zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 74
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Ueber Schalensteine in Meklenburg.

Von

Dr. Henry Petersen ,

Assistenten am Königl. Museum Nordischer Alterthümer
zu Kopenhagen.


Vorbericht.

Herr Dr. Petersen war auf seiner Forschungsreise in Deutschland vom 13. bis 21. September 1879 auch in Schwerin, um in den dortigen Sammlungen die Alterthümer einem eingehenden Studium zu unterwerfen, und machte darauf noch Ausflüge nach Wismar, Güstrow und Doberan. Von Wismar machte er auch einen Ausflug nach Grevesmühlen, um die an der Chaussee liegenden heidnischen Gräben namentlich die Steingräber bei Naschendorf, zu besehen. An einem Hünengrabe bei Naschendorf hat er nun bemerkenswerthe Entdeckungen gemacht, und dieselben auf seiner deutschen Reise nach seinem Wunsche in "Briefform" für die Jahrbücher des Vereins mitgetheilt, wie folgt.

Dr. G. C. F. Lisch.