zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 246
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

b. Zeit der Kegelgräber.


Kegelgrab von Gr. Pravsthagen.

Die Landgüter der Pfarre Gressow und Umgegend, zwischen Wismar und Grevismühlen, sind in antiquarischer Hinsicht dadurch von Interesse, daß sich dort viele Gräber von ausgezeichneter Größe und Schönheit finden, so wie sich dort auch eine ausgezeichnete Formation von angeschwemmten Granitblöcken findet. Die Hünengräber aus der Steinperiode bei Naschendorf gehören zu den größten und schönsten Meklenburgs und die Kegelgräber beim Sternkruge (Jahresber. VI, S. 69 flgd.) scheinen eine uralte historische Bedeutung zu haben. =

Der Herr Haupt zu Tressow hat nun in der Gegend noch andere schöne Kegelgräber entdeckt, deren nähere Bezeichnung aufbewahrt zu werden verdient.

Der Herr Haupt hatte schon lange in weiter Ferne einen hoch gelegenen Hügel bemerkt und unternahm vor kurzem die Entdeckung desselben. Er fand ein schönes Kegelgrab auf dem Felde des Dorfes Gr. Pravsthagen 1 ), auf der Hufe des Bauern Baumann, nahe an der Hilgendorfer Scheide. Die Achsenhöhe des Grabes ist 14 bis 16 Fuß; der Fuß des Grabes ist seit längerer Zeit unter dem Pfluge, der Rest hat aber noch einen Umfang von 52 Schritten. Oben hat das Grab noch die alte Rasendecke; an den Seiten ist es rund umher abgeschwemmt oder abgegraben. Oben steht an der Westseite ein Dornenstrauch (Crataegus Oxyacantha). Da das Grab sehr hoch liegt, so genießt man von demselben eine weite und schöne Aussicht, namentlich auf die Hamberge bei Grevismühlen.

Ungefähr tausend Schritte von diesem Grabe liegt auf dem Felde von Gr. Pravsthagen ein zweites Kegelgrab von ungefähr 6 Fuß Höhe und bedeutendem Umfange. Dieses Grab wird jetzt schon beackert.

Nahe bei diesem Grabe liegt im Plüschower Holze, nahe an der Hilgendorfer Scheide, ein drittes Kegelgrab, welches sich nur einige Fuß über den Urboden erhebt und nicht bedeutend an Umfang ist. Dieses Grab ist mit großen Buchen bewachsen.

G. C. F. Lisch.


1) Die Dörfer Gr. Pravsthagen (Propst=Hagen) und Hilgendorf, welches sicher bis 1462 Minnow hieß, gehörten im Mittelalter dem Kloster Neukloster.