zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 153 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Wendische Zu= und Familiennamen

aus mecklenburgischen Urkunden und Akten gesammelt und mit Unterstützung des Herrn Prof. Dr. Ernst Mucke zu Freiberg (Sachsen) bearbeitet

von Archivar Dr. Hans Witte.


Mit einer Karte.


Bei meinen Untersuchungen über die Dauer wendischen Volkstums und wendischer Sprache über die Zeit der deutschen Besiedelung Mecklenburgs hinaus 1 ) haben mir die Zu= und Familiennamen wendischer Prägung gute Dienste geleistet. Zwar wäre es auch wohl ohne sie möglich gewesen, eine solche Dauer im allgemeinen wahrscheinlich zu machen, niemals aber, sie für eine ziemlich genau feststellbare Zeit und für eine so überraschend große, über alle Teile unseres Landes zerstreute Menge von Orten nachzuweisen.

Wenn meine Untersuchungen daneben auch dazu geführt haben, besondere slawische Agrarformen in Mecklenburg aufzudecken, deren Erhaltung in neueren Arbeiten bestritten worden war 2 ) oder deren Vorhandensein bisher von niemand geahnt wurde 3 ), so darf man wohl hoffen, daß Forscher von agrar=


1) Man vergleiche hierüber meine Arbeiten: Wendische Bevölkerungsreste im westlichen Mecklenburg (Deutsche Geschichtsblätter Band V, Heft 9, Juni 1904, S. 219-235).
Die Abstammung der Mecklenburger (Deutsche Erde, Jahrgang 4, Heft 1, deutsch=slawisches Heft 1905, S. 1-8). Endlich
Wendische Bevölkerungsreste in Mecklenburg (Band 16, Heft 1 der Forschungen zur deutschen Landes= und Volkskunde). Stuttgart 1905. J. Engelhorn. Zitiert: Bevölkerungsreste.
2) So die der minderwertigen Haken= und Sandhufen von Ahlers im Jahrb. 51 (1886) S. 79. Vgl. meine "Bevölkerungsreste" S. 43.
3) Der auf den urslawischen Lebensformen (Hauskommunion, Zadruga) unmittelbar beruhende hufenlose Zustand, wie er durch die Pauschalzahlung der Landbede so deutlich hervortritt. Vgl. darüber besonders "Bevölkerungsreste" S. 41 ff., 50 ff.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 154 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

geschichtlicher Schulung diesen interessanten und wichtigen Dingen eine eingehende Aufmerksamkeit zuwenden werden. Nicht minder verdienen indessen auch die wendischen Zu= und Familiennamen eine besondere systematische Behandlung, wie sie ihnen in meinen früheren Arbeiten, wo sie lediglich als Mittel zum Zweck und lange nicht mit voller Erschöpfung des massenhaft angesammelten Materials benutzt werden durften, nicht zu teil werden konnte.

Was die Abgrenzung des Stoffes betrifft, so beschränke ich mich im wesentlichen auf die bäuerliche Landbevölkerung in enger Anlehnung an meine früheren Arbeiten, von deren leitenden Gesichtspunkten diese aus den Vorarbeiten zu ihnen hervorgegangene Sammlung überall abhängig ist. Die in den Städten auftretenden slawischen Zu= und Familiennamen zeigen im allgemeinen die gleichen Formen wie die des platten Landes. Zumal bei den vielen kleinen Städten, in denen gleich dem Lande der Ackerbau den Hauptnahrungszweig der Bevölkerung darstellte, zeigt sich in der Personenbenennung eine augenfällige Abhängigkeit von der ländlichen Umgebung. Die Aufnahme aller in ihnen vorkommenden schon aus den Dörfern hinlänglich bekannten Namensformen hätte die Sammlung unleidlich anschwellen lassen. Und jedenfalls hätte der Größe dieses Zuwachses der durch ihn herbeigeführte wissenschaftliche Gewinn nicht entsprochen. Da unsere Städte mit ihrem von vornherein entschieden überwiegenden und stets stark hervorgekehrten deutschen Wesen der Erhaltung der ihnen beigemischten wendischen Bevölkerungsbestandteile jedenfalls nicht förderlich waren, glaubte ich mich darauf beschränken zu dürfen, nur solche in ihnen vorkommende wendische Namensformen, die sich auf dem Lande nicht belegt fanden, der Sammlung einzuverleiben. Die Ausbeute dieser Art ist allerdings nur sehr gering gewesen. Aber das muß bei dieser Vernachlässigung der Städte doch hervorgehoben werden, daß es trotz aller Abwehrmaßregeln gegen das Wendentum, die in dem bekannten Aufnahmeverbot der Zünfte gipfelten, in den nächsten auf die deutsche Besiedelung folgenden Jahrhunderten bei uns sicherlich keine Stadt gegeben hat, die sich ganz frei von jeder slawischen Bevölkerungsbeimischung gehalten hätte. Und nicht nur in den allerniedersten Schichten der städtischen Einwohnerschaft, sondern im 15. Jahrhundert z.B. auch unter der Geistlichkeit begegnet man vereinzelten Zunamen slawischer Prägung; ein deutliches Zeichen für die ohnehin sichere Tatsache, daß der Verschmelzungsprozeß beider Volksstämme schon sehr weit vorgeschritten oder so gut wie vollendet war.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 155 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Während das enge städtische Zusammenleben dieser Entwicklung zweifellos Vorschub gewähren mußte, bot die Abgeschiedenheit des platten Landes einem slawischen Bevölkerungsrückstande doch ganz andere Möglichkeiten der Dauer, zumal wenn er - was in Städten niemals vorkam - durch ein örtliches zahlenmäßiges Überwiegen gestützt war. Darüber hinaus wird meine Beschränkung auf die Landbevölkerung noch durch die augenfällige Tatsache begründet, daß nur in ihr von einem bodenständigen Wendentum die Rede sein kann. So interessant es auch sein mag, den Städteverhältnissen und der Entwicklung, d.h. also dem allmählichen Untergang der wendischen Beimischungen in unseren einzelnen Städten nachzuspüren; wer immer auf ein bodenständiges Wendentum sein Augenmerk richtet, schließt schon dadurch diesen Teil unserer historischen Nationalitätsfrage von vornherein aus. Denn das unseren durchweg auf deutscher Gründung beruhenden Städten beigemischte Wendentum konnte in diese ja nur durch Umlagerung, durch Entwurzelung aus der Heimatsscholle und Verpflanzung in einen neugeschaffenen, ausgesprochen deutschen Kulturboden hineingelangt sein. Ihm fehlt daher vollkommen jener Zug eingeborener Kraft und Ursprünglichkeit, der uns auf dem Lande doch noch bisweilen mit überzeugender Gewalt entgegentritt. Rechte Wurzel gefaßt hat es hier niemals, sondern ist, ein von Anfang an kümmerliches Gewächs auf ungünstigem Erdreich, unter stetem Siechtum bald zugrunde gegangen.

Fast noch schneller als in den Städten ist das Wendentum in unserem Adel erloschen. Über dessen Herkunft wie über die unserer Bevölkerung überhaupt haben die Ansichten sehr geschwankt. Lisch war noch der Meinung, daß die eigentlich mecklenburgischen Adelsgeschlechter gleich unserem Fürstenhause aus wendischer Wurzel entsprossen seien. Jetzt dagegen will man nur noch die Gamm und Pritzbuer und allenfalls noch die Halberstadt als Geschlechter wendischer Herkunft gelten lassen. So zeigt sich hier eine deutliche Parallele des Übergangs von der Germanisationstheorie zur Ausrottungstheorie. 1 ) Und jedenfalls wird auch hier die Wahrheit in der Mitte liegen. Denn so stark zweifellos die Zuwanderung deutscher Adeliger gewesen ist, so gibt es doch außer den drei genannten bei uns noch manche Adelsfamilie, die z.B. in der Anwendung der Vornamen beachtenswerte slawische Anklänge zeigt. Ohne diesen Gegenstand irgendwie erschöpfen


1) Vgl. Bevölkerungsreste Kapitel I.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 156 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

zu wollen, möchte ich hier nur andeutungsweise erwähnen, daß in der Familie Kabold die slawischen Vornamen Dobislav, oder in verkleinerter Kurzform Dubbeke und Subislav bezw. Subbeke sowie Tesmar vorkommen. Mit dem bei Güstrow (Prisannewitz) begüterten Zweige dieser Familie waren die Pramule verwandt. Der Vorname Subislav (Gubbeke) kam außerdem noch in den Familien v. Hagen, v. Lanton, v. Püschow und v. Ziesendorf vor. Bei den v. Below ist der Vorname Iwan von der ältesten Zeit an sehr häufig, und noch im Jahre 1411 1 ) ist mir ein Iwan van der Belaw, Bürger zu Parchim, begegnet. Dieser slawische Vorname, der auch sonst dann und wann in der Parchimer Gegend bis gegen die Mitte des 15. Jahrhunderts auftritt, kommt außerdem bei den Familien v. d. Burg, v. Dissow, v. Grambow, v. d. Knesebeck, v. Köln, v. Radun, v. Restorf, v. Reventlow u.a.m. vor. Verhältnismäßig spät noch bei den v. Passow: ein "Ywan Parsow wanastich to der Tzene" ist mir noch im Jahre 1424 2 ) begegnet. Bei den besonders im Amte Wredenhagen ansässigen v. Retzow kommen die slawischen Vornamen Gotemarus (auch Chotemer, Gütmer) und Jon (auch Jien, Yien) mehrfach vor 3 ); bei den Preen wie bei den pommerschen Suhm der Vorname Gützlav.

Es liegt mir nun fern, behaupten zu wollen, daß für jede unserer Adelsfamilien, in der sich eine vielleicht nur vereinzelte Anwendung eines slawischen Vornamens feststellen läßt, deswegen slawischer Ursprung angenommen werden müßte. Aber bei dem Übergewicht der deutschen Sprache, dem gerade die slawischen Vornamen mit in erster Linie zum Opfer fielen; bei der offenbaren Mißachtung, die das deutsche Eroberervolk dem Slawentum gegenüber hervorkehrte und die wohl besonders wirkungsvoll zu dem schnellen Aufgehen der slawischen Oberschicht im herrschenden Deutschtum beigetragen hat, ist es gewiß keine häufige Erscheinung gewesen, daß deutsche Väter ihre Söhne mit dem Scheine der Zugehörigkeit zum Slawentum belasteten, indem sie ihnen slawische Vornamen beilegten. So bieten die bei einigen unserer Adelsfamilien auftretenden slawischen Vornamen unter allen Umständen wenn auch - besonders bei nur vereinzeltem Vorkommen - keinen strikten Beweis der Herkunft, so doch einen nicht zu über


1) Archiv zu Schwerin, Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 39, 4 d. Das übrige und weiteres findet sich in den Personenregistern zum M. U. B.
2) ebd. Fasc. 28, XCIV.
3) Zuletzt im M. U. B. 22 Nr. 12 575 i. J. 1393.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 157 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

sehenden Hinweis. An ihn wird man bei allen Untersuchungen dieser Art um so mehr anknüpfen müssen, als sonstiges Beweismaterial nur in sehr seltenen besonders günstigen Ausnahmefällen zu beschaffen sein wird und zumal die Familiennamen hier fast völlig versagen, weil sie in der weitaus überwiegenden Mehrzahl übertragene Ortsnamen sind, die, wie ich an anderer Stelle 1 ) ausführlicher dargelegt habe, für die Bestimmung der Nationalität ihrer Träger keinen Anhaltspunkt bieten können.

Einige Familiennamen unseres Adels allerdings knüpfen nicht an Orte an; so die schon erwähnten Kabold, Pramule, Pritzbuer, Preen, Suhm und die bekannten deutschen Formen Hahn, Voß, Behr, Barner u.a.m. Ihnen lassen sich auch einige weitere, ausgesprochen slawische Formen zugesellen. So die besonders im Lande Ribnitz angesessenen Stoislof, bei denen außerdem die slawischen Vornamen Gotan und Fenceke vorkommen; die Dargatz, ein werlisch=stargardisches Mannengeschlecht; die Dargeslav, die als Knappen mit Besitz in Bekentin, Balow, Kratel und Herzfeld auftreten. Auch der Name Moltke ist slawisch, ohne zugleich ein Ortsname zu sein. Die Familie Ribe führt im Schilde einen Fisch 2 ), hat also ein redendes Wappen, aber ein slawisch redendes.

Wenn ich nun in der folgenden Zusammenstellung nach Möglichkeit alle diejenigen Familiennamen ausgeschlossen habe, die lediglich dem Sprachmaterial nach slawisch, in unveränderter Form von Orten auf Personen übertragen sind, so kommt dadurch schon von selber die überwiegende Menge unserer adeligen Namen samt sehr vielen bürgerlichen in Fortfall. Sie können auch sehr wohl entbehrt werden, weil sie, soweit sie mecklenburgische Ortsnamen wiederholen, schon von Kühnel 3 ) erklärt worden sind; sie müssen es, weil sie eben für die Nationalität ihrer Träger nichts beweisen können.

Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe auch die wenigen adeligen Familiennamen, die nicht zugleich Ortsnamen sind, fortgelassen. Der ganze Adel, der ja doch sehr schnell der Germanisation anheimfiel, fehlt mithin in der Zusammenstellung. Diese beschränkt sich also, abgesehen von einer geringen Zahl städtischer Namen, rein auf die bäuerliche Schicht, die ja für die nationale Gestaltung - in früher Zeit mehr noch


1) Vgl. Deutsche Erde 1905 S. 3, und Bevölkerungsreste S. 31.
2) Zuerst nachweisbar 1334 M. U. B. 5482.
3) Jahrb 46.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 158 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

als jetzt - stets ausschlaggebend ist und auch spärlichen Resten eines unterdrückten Volkstums immerhin noch einige Gewähr einer Dauer im Verborgenen bietet. Nur einzelne der genannten adeligen Familiennamen slawischer Prägung finden sich in der alphabetischen Sammlung wieder, aber nicht als solche, sondern als Benennungen von Bauern, die zumeist weitab vom Bereiche der gleichnamigen Adelsfamilien wohnend diesen gegenüber wohl eine selbständige Namengebung aufweisen.

Wenn ich in dieser Art nach Möglichkeit versucht habe, die Familiennamen zusammenzustellen, die man wohl als selbständige Prägungen einer in Teilen unseres Volkes noch lebenden wendischen Sprache auffassen darf, und die mithin wiederum als Beweise des Lebens dieser Sprache an den Orten solcher Prägungen gelten können, so war es doch nicht ganz leicht, hierin eine stets gleichmäßig scharfe Grenzlinie überall innezuhalten. Zwar die von ursprünglichen Ortsnamen in unveränderter Form hergenommenen Familiennamen ließen sich wohl ohne große Mühe ziemlich vollständig aussondern. Wie sollte aber mit den slawischen Familiennamen verfahren werden, die von Bezeichnungen kleinerer Örtlichkeiten, von Flur= oder Lokalnamen hergenommen zu sein schienen? Sie ganz gleichmäßig mit den Ortsnamen zu behandeln d. h. ebenfalls außer Betracht zu lassen, hatte von vornherein seine großen Schwierigseiten, weil sie sich nicht annähernd mit der gleichen Sicherheit feststellen lassen. In vielen Fällen können wir nur vermuten, daß in uns entgegentretenden slawischen Familiennamen ursprüngliche Lokalnamen vorliegen, weil sie als letztere in unserer sehr lückenhaften Überlieferung nirgends auftreten. Die Form allein bietet zur Entscheidung dieser Frage keineswegs immer eine hinreichende Sicherheit. Aber auch wo zweifellos Personenbezeichnungen nach einer Örtlichkeit vorliegen, wird es oft schwer sein, mit Bestimmtheit zu sagen, ob der betreffende Familienname schon vorher als Lokalname bestanden hat und als solcher erstarrt auf eine Person übertragen worden ist, oder aber ob er erst zur Bezeichnung einer Person unter Anwendung eines örtlichen Merkmals neu geprägt wurde. Im ersten Falle würde er an sich für die Nationalität der Namengeber ebenso wenig beweisen wie die unverändert übertragenen slawischen Ortsnamen, im anderen Falle aber genau ebenso viel wie jeder aus beliebigen Appellativen frei gebildete slawische Zuname. Nehmen wir z.B. den Namen Padump, der quellenmäßig nur als Personenname belegt ist, aber der Bedeutung nach (= unter den Eichen) eine Örtlichkeit bezeichnet.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 159 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Dieser Zuname könnte demnach in Moitin, wo er allein auftritt, schon lange vorher als Lokalname bestanden haben; er könnte aber auch erst bei Entstehung der Zunamen zur Bezeichnung einer Person, deren Wohnung vielleicht unter Eichen lag, geprägt worden sein. Bei dem Nachhinken 1 ) unserer slawischen Familiennamen hinter der Entstehung der deutschen und bei zweifellos fortschreitender Schwächung des slawischen Sprachgefühls auf diesem verlorenen, damals doch schon völlig vom Deutschtum überwucherten Posten kann es wenigstens nicht völlig von der Hand gewiesen werden, daß unter einer noch slawisch redenden, aber sicher des Deutschen kundigen Bevölkerung das Wirken des deutschen Beispiels die Entstehung solcher an sich unslawischen Personenbenennungen in der Form von Ortsbezeichnungen ermöglicht hätte. An Germanismen wird es gewiß unserer Wendenmundart kurz vor ihrem Erlöschen nicht gefehlt haben.

Wenn ich aber von einer solchen Möglichkeit absehe, so spricht doch die Erhaltung kleinerer Örtlichkeitsbezeichnungen auf jeden Fall in weit höherem Grade als die der eigentlichen Ortsnamen für die Dauer eines Volkstums. Schon deswegen ist es gerechtfertigt, den ersteren eine bevorzugte Behandlung zu teil werden zu lassen; und dies um so mehr, als die so durch die Personenbenennung erhaltenen Lokalbezeichnungen als solche urkundlich nicht überliefert sind. Es bedeutet für sie also einen Akt der Rettung, wenn ich sie dem nachfolgenden Zunamen=Verzeichnis einverleibt habe. Daß sie in dasselbe tatsächlich - im Gegensatz zu den übertragenen Ortsnamen - auch gehören, zeigt sich außer den vorstehenden Erwägungen noch darin, daß wo immer sie auftreten sie von andersartigen slawischen Zunamenbildungen begleitet zu sein pflegen. Das spricht besonders deutlich für die Berechtigung, sie hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Erhaltung des slawischen Volkstums wenigstens ungefähr den letzteren gleich zu bewerten.

Es versteht sich von selber, daß ich auch ursprüngliche Ortsnamen, die nicht unverändert übertragen sind, sondern mit slawischem Personalsuffix ausgestattet (vgl. O.=N. Leussow) und Fam.=N. Leussath) oder durch eine frisch erhaltene slawische Flexionsform den Eindruck des Lebens der Sprache hervorrufen, ebenso in die Sammlung aufgenommen habe.

Weniger Schwierigkeiten als die eben geschilderte Abgrenzung des Stoffs machte eine andere mehr formaler Art. Schon in


1) Vgl. Bevölkerungsreste S.97 ff.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 160 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

der Überschrift ist ausgesprochen, daß Zu= und Familiennamen der Gegenstand der Bearbeitung sind. Völlig ausgeschlossen sind dadurch die vielen slawischen Personennamen, die noch während und unmittelbar nach der Zeit der deutschen Besiedelung in unsern Denkmälern erscheinen, Daß damals noch überall in unserm Lande neben den deutschen Einwanderern Slawen lebten, muß ja ohnehin schon jedem bekannt sein, der unsere Geschichte nur oberflächlich kennt. Wer sich für diese slawischen Personennamen der älteren Schicht interessiert, kann sie, soweit sie urkundlich genannt sind, mit leichter Mühe aus den Registern unsers Urkundenbuchs zusammenstellen.

Eine wirkliche Bedeutung für eine längere Dauer des Slawentums in die deutsche Zeit hinein hat dagegen erst die zweite Schicht slawischer Namenprägungen, wie sie - unter und trotz der Herrschaft der deutschen Sprache erwachsen - sich in unsern slawischen Zu= und Familiennamen kundgibt. Bei der Beschränkung auf sie ließ es sich im einzelnen nicht stets mit voller Sicherheit sagen, namentlich in der Zeit der Entstehung der Zunamen, ob schon ein solcher oder noch ein einfacher Personenname der älteren Art vorlag. Aus diesen letzteren haben sich ja vielfach ohne wesentliche äußerliche Veränderung Zu= und Familiennamen entwickelt. Hier habe ich die Grenze nicht mit einer Peinlichkeit innegehalten, die in diesem Falle übertrieben genannt werden müßte, sondern auch manchen an der Schwelle der Bildung der Zunamen stehenden slawischen Personennamen, bei dem diese Entwicklung vielleicht noch nicht vollendet vorlag, aufgenommen, soweit er der bäuerlichen Bevölkerung angehörte. Dies erschien schon dadurch geboten, daß durch solche Namen hinsichtlich der nationalen Dauer des Slawentums dasselbe bewiesen wird wie durch ausgebildete Zunamen.

Was die zeitliche Abgrenzung betrifft, so bin ich auch hier, wie in den "Bevölkerungsresten" im allgemeinen nicht über das Jahr 1600 hinausgegangen, weil danach unsere slawischen Familiennamen doch nur noch als Erinnerungszeichen an ein schon vor längerer oder kürzerer Zeit abgestorbenes Slawentum gelten können und weil bald darauf der dreißigjährige Krieg unsere Bevölkerung in einer Weise durcheinandergerüttelt hat, daß die spätere Verbreitung der Slawennamen keine einigermaßen sicheren Rückschlüsse auf die früheren örtlich=nationalen Verhältnisse mehr zuläßt. Nur in Gegenden, wo besonders dürftige ältere Materialien vorlagen, wie besonders im Fürstentum Ratzeburg, war ich allgemein auf spätere Quellen angewiesen. Sonst habe

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 161 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

ich solche nur noch in vereinzelten Ausnahmefällen benutzt, soweit es mir zur Vervollständigung meiner Sammlung geboten schien.

Diese zeitliche Beschränkung erschwert auch das nach Möglichkeit zu vermeidende Eindringen außerhalb Mecklenburgs entstandener slawischer Namen in die Sammlung. Seit dem Abschluß der deutschen Besiedelung hat Mecklenburg bis zur Zeit des dreißigjährigen Krieges keine größere Einwanderung aufgenommen. Die innerhalb dieser Zeitbegrenzung bei uns auftretende ältere Schicht slawischer Familiennamen kann daher von vornherein im allgemeinen als in unserem Lande entstanden angesehen werden im Gegensatz zu der neuzeitlichen zweiten Schicht dieser Art, die im wesentlichen durch neuere polnische Wanderungen in unser Land hineingetragen ist.

Durch nachträgliche Auffindung einiger neuer Wendennamen hat sich deren Zahl gegen die in den "Bevölkerungsresten" verarbeitete etwas vermehrt. Die in der genannten Schrift niedergelegten Ergebnisse werden dadurch nicht beeinträchtigt; es sind nur einige wenige Orte mit einzelnen Wendennamen hinzugekommen.

*              *
*

Schon bei flüchtiger Durchsicht der nachfolgenden Sammlung werden die eigenartigen Suffixe auffallen, durch die unsere slawischen Namensformen ihr besonderes, charakteristisches Gepräge erhalten. Es sind nicht dieselben Suffixe, die schon durch die Anwendung bei unsern slawischen Ortsnamen bekannt sind (z.B. - ow, in, itz), sondern im allgemeinen - wenn auch bei gelegentlichen Berührungen - andere, die eben im wesentlichen der Bildung der Personennamen dienen. Es sind, wenn auch nicht alle, so doch ein Teil der von Miklosich 1 ) zusammengestellten zur Bildung slawischer Personennamen angewandten Suffixe bei uns vertreten, und es verlohnt sich wohl, hier wenigstens die häufiger auftretenden vorzuführen und mit Beispielen aus der nachfolgenden Sammlung zu belegen. Da die nicht bedeutende Zahl unterer wichtigeren Suffixe eine leichte Übersicht gestattet, darf ich in der Anordnung wohl frei verfahren. In Klammern füge ich überall die altslawische Form nach Miklosich nebst der Nummer bei, unter der das betreffende Suffix von diesem Forscher an der unten angegebenen Stelle behandelt worden ist.

Von allen unsern slawischen Personalsuffixen ist das bekannteste, wohl weil es durch Fremdartigkeit und zahlreiches


1) In den Denkschriften der Kaiserl. Akademie der Wissenschaften. Philos.=hist. Classe. Band X. Wien 1860. S. 218 ff.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 162 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Vorkommen am meisten auffällt, jedenfalls - atz (ačь S. 231 f 2), z.B. Babbatz, Benatz, Clavatze, Clibatze, Dargaz, Dubatz, Germatze, Giratz, Glafvatze, Goriatz, Gryvenatze, Karnatz, Kortatz, Krylatze, Loubatz, Tryatze, Vinatze, Werlatze. Öfter erscheint das - atz geschwächt zu - as, z.B. Jalasse, Jalas neben Jalatz, Toras neben Thoratz, Waggasse neben Waggatze, Kigas neben Kyatz oder Keiatze, Jarnas, Lopas, Ragaß.

Während in allen vorstehend mitgeteilten Beispielen der slawische Charakter der Namengebung sich geradezu aufdrängt und ein Zweifel kaum entstehen kann, bietet eine andere sehr häufige, Suffixgruppe, die ebenfalls bei uns schon früher als slawisch erkannt war, um so größere Schwierigkeiten. Ich meine die verkleinernden - ek, - ik auch - ke (-ekъ, - ikъ, - ьko S. 227 k 3, 4 und 8), die sich bei der Mangelhaftigkeit der Überlieferung unserer Namen nicht scharf von einander scheiden lassen. Zwar an dem slawischen Charakter von Formen wie Baldyc, Balyke, Balyschk, Banatkhe, Bardißke, Bardyc, Bliseke, Boiske, Braske, Bratke, Clobbyk, Cobellik, Dalyc, Daluchk, Garwanke, Genatzke, Giraneke, Glaweke, Grifaneke, Jantke, Kletzke, Kroske, Moltke, Pallutzeke, Pantzk, Pestryck, Pribeke, Proske, Streyeke, Slaueke, Teske, Tonatzke, Troyatzeke, Walyschke, Wollytzke, Woppoyseke u. ähnl. wird ernsthafter Zweifel sich nicht behaupten können, weil schon die Fremdartigkeit der ganzen Bildungen und die ihnen zu Grunde liegenden Stämme mit zu großer Bestimmtheit auf das Slawische hinweisen. Aber das mittelniederdeutsche Verkleinerungssuffix lautet ebenfalls - ke. Und da ähnlich aussehende Stämme im Niederdeutschen und Slawischen keineswegs selten vorkommen, so können damit in beiden Sprachen Namen gebildet werden, die kaum oder gar nicht von einander zu unterscheiden sind.

Die so entstehende Zone von Namen zweifelhafter nationaler und sprachlicher Zugehörigkeit, die natürlich nicht auf die eben behandelte Suffixgruppe beschränkt ist, stellt eine der größten Schwierigkeiten dieser Arbeit dar. Um irrige Auffassungcn zu vermeiden, wird es gut sein, bei dieser Gelegenheit ganz allgemein anzuerkennen, daß auf dem überaus schwierigen Gebiete der Namendeutung auch die beste philologische Durchbildung, die ich übrigens für mich keineswegs in Anspruch nehme, keinen unbedingten Schutz vor Irrtümern gewährt. Die Möglichkeit eines Irrtums liegt natürlich um so näher, je größere Schwierigkeiten

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 163 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

die Zuteilung eines Namens zu einer der in Betracht kommenden Sprachen bereitet. Sich auf die Namen beschränken, die schon ihrem Äußeren nach zweifellos nur slawisch sein können, heißt der eigentlichen Schwierigkeit aus dem Wege gehen. Eine solche Beschränkung ist wohl am Platze, wo es gilt, ein Urteil darüber zu gewinnen, ob in einer Gegend bei der Entstehung der Zunamen überhaupt noch slawische Bevölkerungsteile mitgewirkt haben. Stößt man dabei auf zweifelhafte Formen der angedeuteten Art, ohne gleichzeitig Namen zu finden, die nur slawisch und nichts anderes sein können, so ist man nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet, die zweifelhaften Formen vollständig bei Seite zu lassen. Denn nur Formen, die hinsichtlich der slawischen Herkunft keinen Zweifel zulassen, können dem Schluß auf Vorhandensein einer slawischen Bevölkerung eine wirkliche Stütze bieten.

Sind aber solche unzweifelhaft slawische Formen einmal nachgewiesen, wie es in Mecklenburg der Fall ist, dann kann man nicht mehr nach dem Grundsatz verfahren: Alle Namen, die sich deutsch erklären lassen, müssen und dürfen nur deutsch erklärt werden. Dann ist vielmehr bei zweifelhaften Fällen die Möglichkeit einer Herleitung aus dem Slawischen nicht mehr von vornherein von der Hand zu weisen. Dieser Möglichkeit slawischer Herkunft muß jeder, der etwaige slawische Bevölkerungsreste nach Dauer, Verbreitung und Stärke zu erforschen unternimmt, gerecht zu werden suchen, ohne dabei in das Gegenteil des soeben angedeuteten Fehlers zu verfallen und nun alles nur slawisch zu erklären, was irgend so erklärt werden kann. Hier gilt es, eine gangbare Mittelstraße zu finden und sich möglichst nicht von ihr abdrängen zu lassen. Ich habe es zu vermeiden gesucht, in eins der gekennzeichneten Extreme zu verfallen, indem ich die zweifelhaften Formen berücksichtigte, von ihnen der nachfolgenden Sammlung aber nur solche einverleibte, deren Stämme bei uns außerdem noch in Verbindung mit zweifellos slawischen Suffixen auftreten, namentlich wenn auch noch ihre örtliche Verbreitung der Annahme slawischer Herkunft zur Stütze dienen konnte. Auch bei solcher Abgrenzung kann wohl nur von einer immerhin beachtenswerten Wahrscheinlichkeit slawischer Herkunft oder wenigstens einer Beteiligung des Slawentums an den betreffenden Namensformen die Rede sein. Eine unbedingte Sicherheit für jeden einzelnen Fall ist hier überhaupt nicht zu erlangen. Die hier bestehen bleibende Unsicherheit habe ich auch in der Zusammenstellung der Namen durch gelegentlich beigefügte Warnungszeichen zum Ausdruck gebracht. -

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 164 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Doch zurück zu den Bildungswörtern der wendischen Zunamen! Dann und wann wandelt sich - ek, - ik in - ink, z.B. Busecke - Busynck, Dubbeke - Dubyngh, Norcke - Norynk, Panick - Panynk, Pinnick - Pynyngk, Pomerenick - Pomerening, Steryck - Styrynck. Allein in der Form auf - inck habe ich belegt gefunden Goltzynk, Knesinck, Sitinck, Tepelinck.

Nahe verwandt mit den soeben behandelten Suffixen ist - ak (- akъ, S. 227 k 2). Es ist hier vertreten mit Bildungen wie Bidack, Blisake, Bosak, Buschack, Crafake, Dyvak, Fowsak, Karvak, Voysack.

Von Liquiden bildet l die Suffixe - al, - el und - ul (-alъ,] - el[ъ,], - ulъ S. 220 f. 1 3, 4, 7): Bulal, Kulal, ferner Bosel, Busscel, Kobell, Krochell, Kusel, Marseel, Muntzel, Possel, Prekel, Roggell, Seggel, Streuel, Teddele, Tengel, endlich Bachgull, Gramule. Von den Bildungen auf - el sehen manche süddeutschen Deminutiven zum Verwechseln ähnlich, z.B. Bechel, Guntzell, Jackel, Katel, Radele. Weil aber eine süddeutsche Bauerneinwanderung in Mecklenburg nicht stattgefunden hat und unsere niederdeutsche Mundart ein Deminutivsuffix - el oder überhaupt ein Personalsuffix - el gar nicht kennt, können Bildungen dieser Art nur aus dem Slawischen erklärt werden. So können gleich aussehende Namensformen in verschiedenen Teilen Deutschlands ganz verschiedene Deutungen, selbst Herleitung aus verschiedenen Sprachen erfordern. Deutungen mit allgemeiner Geltung für das ganze deutsche oder auch nur für das niederdeutsche Sprachgebiet sind hier nicht beabsichtigt; solche sind auch nur in beschränktem Maße - bei über das ganze Gebiet verbreiteten gleichen Formen von gleicher Herkunft - möglich. 1 ) Ich hebe das hier nachdrücklichst hervor, um davor zu warnen, bei etwaiger Auffindung einiger den unten mitgeteilten Formen gleich oder ähnlich sehender Familiennamen in Gegenden des deutschen Sprachgebiets, wo man bisher von einer slawischen Beimischung nichts gewußt hat, sogleich eine solche als damit nachgewiesen anzunehmen. Es würde in solchen Fällen stets zunächst zu untersuchen sein, ob die aufgefundenen Formen nicht auch auf Grund der dortigen deutschen Mundart erwachsen konnten. Denn äußere Gleichheit oder gar nur Ähnlichkeit braucht auch im Gebiete derselben Sprache keineswegs immer auf Gleichheit der Herkunft zu beruhen.


1) Vgl. hierüber "Bevölkerungsreste" S. 87 ff., besonders S. 89 vorletzter Absatz.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 165 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Einzelne der mit Liquiden gebildeten Formen sind verunstaltet durch einen parasitischen t-Laut, wie er in unserer Mundart auch heute noch gern an auslautende Liquiden angehängt wird; so erscheint neben dem regelrechten Techel ein Techeldt, und Stragelt tritt nur in dieser Form auf.

Mit n sind gebildet die Suffixe - an, - en und un (- aъ, - enъ, unъ, S. 222 f. n 2, 3, 7), z.B. Ballan, Dustan, Guthan, Holdan, Kulan, Lipan, Loban, Lowdan, Luban, Malan, Milan, Molhan, Pollan, Priman, Sitan, Slipan, Soupan, Strejan, Streuhan, Teran, Tessan, Toran, Torban, Tzuchan, Vedan, Ventzan, Voysan, Volckan, Zethan, ferner Ballene, Bliesen, Ciren, Draffene, Pallen, Pamerene, Passtene, Pollen, Tzygen, endlich Labbuen. Der parasitische t-Laut zeigt sich auch hier bei Haban - Haband, Techan - Techandt; bei Crysant und Reybannt habe ich nur die verderbte Form belegt gefunden.

Von Dentalsuffixen treten bei uns auf - at (e) (- atъ S. 224 t 3), z.B. Borat, Bowchate, Clivate, Leussath; ferner - ute (- utъ S. 225 t 6), z.B. Loytzute, Lossute, Vylute; endlich - it (ob entstanden aus - jutъ t 7), z.B. Bannit, Pythyt, Pusterit, Striberith (?).

Sonst sind außer ganz vereinzelt vorkommenden Suffixen noch bemerkenswert - us (-ušь S. 232 š; 5), z.B. Lobus, Radus, Ragnus, Tribus; daneben tritt auch Radust auf (Suffix - stъ S. 224 t 2). Ferner eine Endung - up (ob vom asl. Suffix - ba? S. 226 b) in Formen wie Bullup, Kaurup, Mannup.

Doppelsuffixe sind im Vorstehenden schon dann und wann aufgetreten besonders in der Form - anek. Ich erwähne außerdem noch - elke in Feyleke oder Woylleke, Stouwelke, Szibelike und das umgekehrte - ek + -el, z.B. in Jenckel.

Unter den durch Zusammensetzung gebildeten Namen heben sich besonders ab die Formen auf - mer oder - mar; ein Bildungswort, das ja auch im Deutschen verwandt wird und in beiden Sprachen vielfach ähnliche Erscheinungen hervorgerufen hat. Aber bei Formen wie z.B. Darghemer, Feymer, Gostemer, Gusmer, Jermer, Koßemer, Lewmer, Prozmer, Tesmar, Techmer u. ähnl. kann nur von slawischer Herkunft die Rede sein. Mit - - mil sind gebildet Bagemil, Pentmyl, Susemile; mit - slav Dareszlaw, Dergschlaw, Gerslav, Guslof, Pixleff, Stoißloff, Tesloff.

Ich habe mit vorstehend zusammengestellten Formen keine Vollständigkeit erstrebt. Das angesammelte Namenmaterial in

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 166 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

philologischer Hinsicht auszubeuten, ist nicht meine Sache. Hier wollte ich nur einige nach ihrer verwandten Bildungsart zusammengehörige Namenklassen vorführen und mit einigen Beispielen belegen, um zu zeigen, in wie augenfälliger Weise die Gesetze slawischer Formengebung für einen immerhin beachtenswerten Teil unserer erst gegen Ende des Mittelalters entstandenen Familienbenennung maßgebend gewesen sind. Aus der nachfolgenden Liste wird sich leicht weiteres beibringen lassen. Nur auf eins möchte ich bei dieser Gelegenheit noch hindeuten, daß nämlich der Übergang von g in h, wie er in mehreren slawischen Sprachen (der Obersorbischen, Tzechischen und Kleinrussischen) vorliegt, bisher aber weder im Obotritisch=polabischen noch im Liutizischen beobachtet worden ist, bei uns doch auch in einzelnen Fällen angedeutet zu sein scheint. In den Namen Harbulle, Holdan und Husse scheint er zur Durchführung gekommen zu sein. Und es ist auffallend, daß diese drei Formen auf ein ziemlich enges Gebiet um den Tollense=See herum, das alte Grenzgebiet der liutizischen Tolensaner und Redarier, beschränkt sind. Es könnte hierin also ein Anzeichen für eine mundartliche Sonderentwicklung oder den Keim zu einer solchen vorliegen, der aber durch den baldigen Untergang der wendischen Sprache nicht mehr zu voller Ausbildung kommen konnte, Sonst steht noch in Halatze, vielleicht auch in Homatze ein h für g.

Im allgemeinen wird man indessen gut tun, mit Schlußfolgerungen auf Grund der Schreibung unserer Wendennamen möglichst vorsichtig zu sein. Man wird sich stets gegenwärtig halten müssen, daß sie durch Deutsche, und jedenfalls zumeist des Slawischen unkundige Deutsche, auf uns gekommen sind. Daher die oft sehr schwankende Schreibung, wie sie sich bei vielen Formen in der nachfolgenden Zusammenstellung zeigt und die deutlich erkennen läßt, daß die Aufzeichner diese Namen sehr häufig nicht richtig gehört und noch viel weniger ihre Bedeutung verstanden haben. So erscheint die bei uns geredete Wendensprache, wenn man sie nach den an Varianten überreichen Formen der uns überlieferten Familiennamen beurteilen wollte, schon in einem Zustand arger Zerrüttung und weit vorgeschrittener Auflösung. Und auch wenn man berücksichtigt, daß dies ein durch die Art der Überlieferung hervorgerufener oder doch wenigstens bedeutend gesteigerter Schein sein könnte, so bleibt anderseits doch gewiß auch zu erwägen, daß alle diese Namensformen von einem Posten des Slawentums stammen, der schon zur Zeit ihres Entstehens unrettbar verloren war; der schon damals in allen

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 167 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

seinen Teilen von Deutschen durchsetzt und längst unter deren staatliche und sprachliche Herrschaft gebeugt die als ein letztes Lebenszeichen geprägten nationalen Namensformen in rasch steigendem Maße auf Geschlechter vererbte, denen die Kenntnis dieser zum letzten Male schöpferisch aufgetretenen Sprache mehr und mehr schwand.

Die fortschreitende Zersetzung der wendischen Familiennamen, die also wohl nur zum Teil 1 ) auf Rechnung der deutschen Überlieferung zu setzen ist, zeigt sich außer der allgemein sehr schwankenden Schreibung auch in einzelnen ganz bestimmten lautlichen Erscheinungen. Von ihnen ist das parasitische t schon erwähnt. Der sonst bei uns unerhörte Wechsel von Tenuis und Media spielt bei den wendischen Namen eine merkliche Rolle: Um nur wenige Beispiele zu nennen. so erscheint Balatze neben Palatze, Bandeke neben Pandeke, Boddey neben Podey, Boddein neben Podeyne, Bußarent neben Putzarnt. Im letzten Falle wirkt also daneben auch das parasitische t umgestaltend und unkenntlich machend. Sehr stark hat auch das häufige Einschieben eines h zwischen Stamm und Suffix die wendischen Namen der deutschen Formgebung angenähert:: So wurde z.B. aus Vilak ein Vielhaack, aus Vilute ein Vilhoth, Wilhauth usw. bis zum Wildehoeth - hudt, aus Dobrota auf ähnlichem Wege ein Dofferhut, aus Milan ein Milhahn. Auch sonst nehmen ausgesprochen slawische Formen vor unsern Augen ein deutschähnliches Äußere an. In Mustin Amts Sternberg erwähnen die Landbederegister von 1567 noch die beiden slawischen Familiennamen Kobabe und Germatz. Zwei Jahre später (1569) erscheinen sie schon als Kobow und Germans. Ähnlich wird Maske vielfach zu Mass, Mittas zu Middach, Pusterit zu Püsterich, Slaveke zu Schlageke und weiter Schlacke. Der v-Laut verwandelt sich überhaupt gern in einen g-Laut; so z.B. auch in Rawodt über Ragheuoet zu Rachoet.


1) Die nachstehend aufgeführten Einzelfälle beruhen allerdings durchweg auf deutscher Einwirkung und sind teilweise hervorgerufen durch falsches Hören. So konnte z.B., da die niederdeutsche Sprache die Tenuis zur Aspirata erhoben hat, das deutsche Ohr den Unterschied zwischen slawischer Tenuis und Media nicht mehr hören. Für das parasitische t bietet die Lausitz eine Parallele. Dort wird z.B. der wendische Familienname Holan = Waldbewohner von den Deutschen gewöhnlich Holland gesprochen und geschrieben. Neben dieser deutschsprachlichen Beeinflussung der uns überlieferten Formen ist indessen eine wirkliche Entartung der wendischen Sprache einhergegangen, wie auf Grund anderer Erscheinungen nachgewiesen werden kann (Mucke).
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 168 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Bei solcher Zersetzung der slawischen Namensformen, für die sich aus der alphabetischen Namenliste noch manche Beispiele beibringen lassen, kann es nicht Wunder nehmen, daß eine große Zahl der dort verzeichneten Wendennamen heute in Mecklenburg nicht mehr anzutreffen ist. Manche weniger verbreitete Formen sind vielleicht auch ausgestorben, während sich ein immer noch in die Augen fallender Rest verhältnismäßig wenig verderbt bis auf unsere Tage erhalten hat.

*              *
*

Jetzt noch einige wenige Worte über Entstehung, Anordnung und sonstige Äußerlichkeiten der alphabetischen Namenliste. Sie ist erwachsen bei der Sammlung des Materials für meine Forschung über die Wendischen Bevölkerungsreste in Mecklenburg. Bei der Deutung der einzelnen Namen erfreute ich mich der Unterstützung eines geborenen Oberlausitzer Sorbenwenden, zugleich eines bewährten Forschers auf dem Gebiete der ausgestorbenen westslawischen Sprachen, des Professors Dr. Ernst Mucke. Während der Genannte die Mehrzahl der Deutungen beisteuerte, manche meiner verfehlten Versuche auf diesem mir fremden Gebiet berichtigte oder die gelungenen bestätigte, ist die Auswahl der slawischen Namen aus Urkunden und Akten, ihre Anordnung und Bearbeitung durch mich geschehen. Durch das Mitlesen der Korrektur hat Mucke mich außerdem noch zu wärmstem Danke verpflichtet.

Was die Anordnung betrifft, so folgt der Zusammenstellung der hauptsächlichsten Schreibungen des einzelnen Namens, von denen eine als Stichwort hervorgehoben ist, die etymologische Erklärung. Meine literarischen Hülfsmitteln entnommenen Nachweisungen habe ich stehen lassen, soweit sie neben Muckes Zurückführung auf den polabisch=obotritischen Lautstand und sonstigen erklärenden Bemerkungen eine Ergänzung boten. Dabei tritt die Arbeitsteilung deutlich hervor, indem Muckes Erklärungen stets in eckige Klammern eingeschlossen sind. Meine literarischen Nachweisungen 1 ) bringen in der Regel neben dem altslawischen Stammwort möglichst eine urkundlich belegte ähnliche Namensform und die Stelle, wo der betreffende Stamm behandelt ist.


1) Die hierfür hauptsächlich benutzen Werke sind: Franz Miklosich, Die Bildung der slawischen Personennamen. (Denkschriften der K. Akademie der Wissenschaften. Philosophisch=historische Classe. Band X. Wien 1860. S. 215-330.) Zitiert: Mikl. 60.
Derselbe, Die slawischen Ortsnamen aus Appellativen. (Ebendort Band XXIII. Wien 1874. S. 141-272.) Zitiert: Mikl. 74. (  ...  )
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 169 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kurz vor der Drucklegung dieser Arbeit ist noch Herr Professor Julius Koblischke zu Warnsdorf in Böhmen mit mir in Verbindung getreten. Einige von ihm in letzter Stunde beigesteuerte dankenswerte Beiträge habe ich noch verwerten können. Sie sind durch Einschließung in runde Klammern kenntlich gemacht. Auf die Erklärung folgt die Zusammenstellung der Orte, in denen ich den betreffenden Namen belegt gefunden habe, mit Angabe der Häufigkeit des Vorkommens, z.B. 2 X oder 3 X usw., der Quellen (in Klammern) und der Jahreszahl. Wenn nötig ist hier auch noch die quellenmäßige, vom Stichwort abweichende Namensform beigefügt. Alleinstehende Jahreszahlen ohne Quellenangabe bedeuten, daß auch für sie der Name im Orte belegt ist und zwar in der nächst voraufgehend angegebenen Quelle. Die archivalischen Quellenangaben beziehen sich, soweit nichts anderes ausdrücklich angegeben ist, auf das Schweriner Geheime und Hauptarchiv. Bei anderer Herkunft der benutzten Quelle steht unmittelbar hinter ihrer Angabe ein NSt. = Hauptarchiv zu Neustrelitz oder ein R. = Archiv der Landschaft zu Rostock. Folgen auf so bezeichnete Daten Angaben aus Schweriner Materialien, so mußte, um eine irrige Zurückbeziehung auf NSt. oder R. auszuschließen, ein Sw. beigefügt werden. Dabei ist aber, wenn es sich in beiden Fällen z.B. um Landbederegister derselben Vogtei handelte, dies nicht wiederholt, sondern , wie oben angedeutet, aus der voraufgehenden Quellenangabe zu entnehmen.

In der Anordnung der Ortsnamen bin ich der Reihenfolge der Vogteien, wie ich sie in meinen "Bevölkerungsresten" behandelt habe, gefolgt. So steht das geographisch Zusammengehörige am besten bei einander, während eine alphabetische Anordnung diese Zusammenhänge zerrissen hätte. Die Eigenart der Verbreitung der einzelnen slawischen Namensformen, die nahezu jeder Vogtei ihren eigenen Formenbestand zuweisend, in den "Bevölkerungsresten" eingehender behandelt ist 1 ), kommt so in jedem einzelnen Falle am besten zur Geltung. Eine leichte Zusammenstellung aller an einem Orte genannten slawischen


(  ...  ) Derselbe, Etymologisches Wörterbuch der slawischen Sprachen. Wien 1886. Zitiert: Mikl. 86.
Pfuhl, Lausitzsche=wendisches Wörterbuch. Budissin 1866. Zitiert: Pfuhl.
P. Kühnel, Die slawischen Ortsnamen in Mecklenburg. (Jb. 46, 1881 S. 3-168.) Zitiert: Kühnel.
Georg Jacob, Das wendische Rügen in seinen Ortsnamen dargestellt. (Baltische Studien, 44. Jahrgang 1894 S. 43-194.) Zitiert: Jacob.
1) S. 103 ff.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 170 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Namen ermöglicht dann das zum Schluß gegebene alphabetische Ortsnamenregister.

Zur Erklärung der angewandten Zeichen bemerke ich noch, daß ein ? vor der laufenden Nummer bedeutet, daß auch die Möglichkeit deutscher Namengebung in Erwägung zu ziehen ist. ?? an gleicher Stelle: die Möglichkeit deutscher Namengebung überwiegt; slawische Herkunft ist sehr zweifelhaft, wenn auch nicht in allen Fällen ausgeschlossen. Die durch doppeltes Fragezeichen gekennzeichneten Namen sind daher für die Klassifizierung der Orte im Text der "Bevölkerungsreste" und für ihre Bezeichnungen auf der Karte, soweit sie bei deren Herstellung schon erkannt waren, nicht berücksichtigt worden. Ein ? hinter den Namensformen bedeutet Unsicherheit der Erklärung bei anzunehmender slawischer Herkunft. Ein ! vor der Nummer kennzeichnet die wenigen in den Quellen bis 1600 nicht aufgefundenen, aber jedenfalls doch der einheimischen slawischen Namenschicht angehörigen Formen. Hinter den Jahreszahlen stehendes ! bedeutet, daß sich der Name in benutzten älteren Verzeichnissen des betreffenden Orts noch nicht gefunden hat. Bei der nicht immer gesicherten Vollständigkeit der Verzeichnisse ist es jedoch nicht ausgeschlossen, daß er trotzdem schon vorhanden war. Endlich haben sich einige für selbständige Zunamen gehaltene Formen als übertragene Ortsnamen erwiesen. Ich habe sie trotzdem in der Sammlung gelassen, weil ich sie in den "Bevölkerungsresten" verwendet hatte und weil dieser Irrtum sich so am ehesten berichtigen läßt In solchen Fällen habe ich der Nummer ein ON. vorangestellt. <ON.> bedeutet, daß Übertragung eines Ortsnamens, daneben aber auch selbständige Prägung möglich ist. 1 )



1) Verzeichnis der im folgenden angewandten wichtigsten Abkürzungen:
asl. = altslawisch,
czech. = czechisch,
Dem. = Deminutiv,
FamN. = Familienname,
Krzf. = Kurzform,
Kspl. = Kirchspiel,
nd. = niederdeutsch,
ns. od. nsorb. = niedersorbisch,
obot. = obotritisch,
ON. = Ortsname,
os. od. osorb. = obersorbisch,
PN. = Personenname,
sorb. = sorbisch,
Wz. = Wurzel.
Die Namen der Wüstungen sind nach der Schreibung der Vorlage in Anführungszeichen gegeben.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 171 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
B vgl. P.

1. Babbatz: [entweder von baba = alte Frau : Babac = Altweibersohn oder von bobъ = Bohne: Bobåc = kleine Bohne, Spitzname.]

Neukalen (Landbede NKalen R.) 1585.

2. Bachgull Bagguell Baguell Buggul; heutige Form Baguhl und Beguhl: bogъ = Gott. Mikl. 60 Nr. 11. [Bogula Demin. v. Bog bezw. Bogo = Kurzform von Bogusław Gottesruhm].

Broock (Landbede Lübz) 1538. 1539. (Türkensteuer) [1545]. 1584 Baggaul. (Amtsbuch) 1570.

3. Backell wie Bachgull.

Röcknitz (Amtsbuch Dargun) 1552.

<ON.> 4. Bagemil Baghemil - myl Baghenmile=Bogumil [obot. Bogumił Gottlieb] (oder Übertragung des ON. Bagemühl in der Uckermark Kr. Prenzlau; urkundl. Form: Bagemile u. ähnl.).

Ballwitz (Klosterurkk. Wanzka Nr. 83) 1477.
Ganzkow 2 x (Kaiserbede Stargard) 1496. 3 x (Landbede) 1508.
Rowa (Kaiserbede Stargard) 1496.
Sabel (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.
Riepke (Kaiserbede Stargard) 1496. 2 x (Landbede) 1508.
Cammin (Kaiserbede Stargard) 1496.

Baguhl, Bagguell, Baguell s. unter Bachgull.

5. Baldyc Baldick -digke Boldick : [Baltik Demin. von Balto, Krzf. von Balthasar].

Perlin 2 x (Schloßreg. Wittenburg) 1453. 3 x (Kaiserbede Wittenburg) 1496.
Kl.=Renzow 3 x Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582!.

6. Balyke Baleke Balikhe Balcke Balke: ba=magicas artes exercere. Balika. Mikl. 60 Nr. 1. [Balik, Balek Demin. v. Balo, Krzf. v. Baloměr der die Welt Heilende]. Gr.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1556.

Kl=Schmölen (Landbede Dömitz) 1531 Balke. 1551 Paleke. 2 x 1556.
Polz (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551 Paleke. 2 x 1556 Balikhe.
Grittel 4 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede Dömitz) 1551. 3 x (Türkensteuer Eldena) 1558.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 172 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Tews Woos (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Göhren (Landbede Gorlosen) 1552.
Moraas (Landbede Schwer.) 1585!.
Karow 2 x (Landbede Plau) 1538.
Kl.=Luckow 2 x (Landbede Stavenhagen) 1494 Balke. 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1546. 1584.
Gr.=Luckow (Landbede Stavenhagen) 1494 Balke. 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. 2 x (Landbede) 1518. 1546. 1584.
Kastorf (Kaiserbede Stavenhagen) 1496 Balke.
Markow (Landbede Stavenhagen) 1518 Balcke.
Kleeth (Landbede Stavenhagen) 1518 Balcke.
Fahrenholz 2 x (Landbede Stavenhagen) 1518 Balcke 1546. 2 x (Landbede Ivenack R.) 1567.
Zwiedorf (Kaiserbede Penzlin) 1496. 2 x (Landbede Stavenhagen) 1518 Balcke.
Ave (Kaiserbede Penzli ) 1496. (Landbede) 1518. 1584 Balcke.

7. Balyschk: [Bolišk Demin. v. Boliš=Boleš, Krzf. von Bolesław asl. bolje = plus, slava = gloria].

Woosmer (Landbede Dömitz) 1531.

<ON.> 8. Ballan: [vgl. ON. Bahlen i. Meckl. u. Bellahn i. Lüneb. obot. B'alańe = Bělańe = Sippe des Bělan bezw. Běla = Weiß asl. bêlъ; vgl. Ballene und Bellan.] Ballin (Landbede Stargard) 1508!

<ON.> 9. Ballene: [vgl. Ballan und Bellan].

Zühr (Schloßreg. Wittbg.) 1462!. (Zarrentiner Klosterbriefe B B 21) 1463.

10. Banatkhe: [vermutlich obot. Verstümmelung aus Bernhard, sorb. Benada u. Dem. Benadka.]

Göhlen (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte!.

11. Banckel : [obot. Bąkula Dem. v. Bąk = poln. bąk Rohrdommel, Hummel].

Gothmann (Schloßreg. Boizbg.) 1462.

12. Bandan slavus: von asl. bąd = sein werden; Bąden vgl. Bandenitz u. ähnl. ON. bei Kühnel S. 22 f.

Rostock (Jb. 21 S. 27) 1289.

13. Banke: [vgl. Banckel = Bąk]

Falkenhagen im Ratzeburgischen (M. U. B. XIII Nr. 7644) 1352.
Benzin b. Rehna (M. U. B. XXI Nr. 11979) 1388. (Nr. 12070) 1389 Bacgghe. (M. U. B.=Manuskript) 1398 Jan. 6.
Mirow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.

14. Bantke : [aus Banke = Bąk Rohrdommel].

Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1431.

15. Bannit : [ob aus Panaik', älter Panik = Junker, junger Herr von panъ Herr?]

Tarnow (Türkensteuer Bützow) 1558.
Boitin (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1598!

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 173 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

16. Bantze: [Panic bezw. Panica = Panik Junker.]

Kuhlrade b. Karlow (M. U. B. XVIII Nr. 10446) 1373.
Gr.=Krams (Amtsbuch Schwer.) 1550!. 2 x (Landbede) 1585.
Picher (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.
Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1459 vgl. (Vancze). 1465/6, 1468. 2 x 1477. (Amtsbeschr.) 1500.
Wöbbelin (Schloßreg. Neustadt) 1459!.

Hierher gehört auch Vancze, das mit Bancze wechselt.

Alt=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1412 Bancze. 1427 Bancze.
Neu=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1427 Bancze.

17. Bardißke: [Bartošk bezw. Bartüsk, Demin. v. Bartoš d. i. obotr. Bartholomäus; vgl. sorb. Bartuš, czech. Bartoš].

Bredenfelde (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

18. Bardyc: verkleinerte Krzf. von Bartholomeus vgl. Bardißke und Bortke.

Woldegk (Kaiserbede) 1496.

19. Barnam: [obot. Barnom = Barnim Krzf. v. Barnomir bezw. Barnimir = Schutz der Welt von asl. braniti = protegere u. mirъ = mundus].

Stowe b. Dreweskirchen 2 x (M. U. B. IX Nr. 5803) 1337.

20. Bartke vgl. Bortke.

Cramon r. A. Schwerin (Kaiserbede) 1496.

21. Barycke: [obot. Bårik = Borik, Dem. v. Boro, Krzf. v. Borisław von asl. borъ = pugna und slava = gloria].

Jürgenstorf (Landbede Stavenhagen) 1518!.

22. Basel: [Božel Dem. Krzf. v. Božidar = Theodor].

Glave 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496.

23. Batell: baSybol s udach]ta = Vater. Batela. Mikl. 60 Nr. 4.

Scharbow (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582.

<ON.> 24. Batze: Übertragung des ON. Basse i. A. Gnoien, urkundl. öster Batze. [In einzelnen Fällen viell. verderbt aus Bantze oder auch aus Bartsche = Bartoš Bartholomäus; vgl. Bardißke].

Jellen (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567 Base.
Bellin (Kaiserbede Goldberg) 1496. 2 x (Landbede) 1540.
Reimershagen (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Sammit (Landbede Goldberg) 1540! Base 1554. (R.) 1567.
Suckwitz (Landbede Goldberg) 1540! Base. (R.) 1567.
Hoh.=Wangelin 3 x (Landbede Plau) 1531. 4 x 1538. (R.) 1567 Bartsche u. Basche.
Sapshagen (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567 Basse. 1570 Bastze.
Sagel (Landbede Malchin) 1546!.
Zietliz (Landbede Goldberg R.) 1567!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 174 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

25. Bechel, moderne Form Pechel vgl. Bichel; hat nichts mit dem südd. Dem. v. Bach zu schaffen, vgl. Bevölkerungreste S. 141 f. [Bêgula der Läufer von asl. bêgъ Lauf].

Passow (Schloßreg. Gadebusch) 1436. 3 x 1448.
Güstow (Kaiserbede Gadebusch) 1496!.
Radegast 2 x (Kaiserbede Gadebusch) 1496!. (Landbede) 1518.
Möllin (Schloßreg. Gadebusch) 1448.
Hundorf (Landbede Gadebusch) 1557!.

Beguhl f. Bachgull.

<ON.> 26. Bellan: bêlъ = weiß. Belan. Mikl. 60 Nr. 27 vgl. ON. Bellin sowie oben Ballan und Ballene.

Watzkendorf 2 x + 2 Blan, die viell. auch hierher gehören (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

Bellitzstke s. Bliseke.

27. Benatz: ben = occisio. Mikl. 60 Nr. 5. [Davon Benac, älter Benaĉ bezw.Benaŝ poln. Bieniasz Krzf. v. Benisław der durch das Töten (der Feinde) Berühmte; oder slaw. Krzf. v. Benedictus].

Platschow (M. U. B. XX Nr. 11448 u. 11452) 1382.

??28. Benne Bene: [Beno bezw. Benno Krzf. von Benedictus od. Bernhard; sowohl slawisch wie deutsch].

Perlin (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
"Pacchouw" (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Steder (Schloßreg. Boizbg.) 1453.
Gr.=Welzin (Amtsbuch Schwer.) 1520.
Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1459!. 1464/5 3 x 1477.
Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1465/6! 1468. 1477.
Hohen=Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319 Beno.
Suckow (Schloßreg. Marnitz) 1461. 1463. 2 x 1464. 1471.
Karrenzin (Schloßreg. Marnitz) 1463.
Marnitz 2 x (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Priborn 3 x (Landbede Plau) 1538.
Speck (Landbede Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Langhagen (Landbede Penzlin) 1518.
Dammwolde 2 x (Landbede Wredenhagen) 1539.
Wittenborn (Kaiserbede Stargard) 1496.
Granzin (Amtsrechng. Mirow) 1590.
Peetsch (Amtsrechng. Mirow) 1590.

29. Beske: [obot. Büzek = Božek Demin. v. Božo, Krzf. v. Bogusław s. oben unter Bachgull].

Gr.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.

30. Bestrey: [obot. pestry scheckig, bunt asl. pьstrъ].

Kublank (Kaiserbede Stargard) 1496.

31. Bichel vgl. Bechel.

Pätrow (Schloßreg. Gadebusch) 1436. 1448 Bechel. (Eccl. Gadebusch, Visitation Fol. 4) 1589 Pechel.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 175 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

32. Bick: asl. bykъ, os. u. ns. byk = Stier. Mikl. 86 S. 27 oder [Büg jüngere Form statt Bog Krzf. v. Bogusław].

Rankendorf (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Pohnstorf (Landbede Grevesmühlen) 1519. (Amtsreg.) 1519.

33. Bidack Byda e k: bidê - bida = Elend. Mikl. 86 S. 12 f. [Bê]dak = der elende Mensch, arme Schlucker].

Brüsewitz (Stift Schwerin, Pächte) 1454.
Langen=Brütz (Stift Schwerin, Pächte) 1502. 2 x (Landbede Crivitz) 1518. 2 x (Amtsreg. Crivitz) 1523.
Gneven (Stift Schwerin, Pächte) 1528. (Amtsreg. Crivitz) 1545.
Sukow (Amtsreg. Crivitz) 1545!.

34. Bygode: bêgъ = fuga. Bogota. Mikl. 60 Nr. 26. [Bêgota = Läufer].

Gletzow (Schloßreg. Gadebusch) 1436.

Blan s. Bellan.

35. Blicsen: [obot.Blizån = Nachbar von asl. blizъ=finitimus].

Hohen Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319.
Jabel (Landbede Plau R.) 1567! Blixse.

36. Blisake: blizъ=nahe. Blizek. Mikl. 60 Nr. 8. [Blizak älter Bližak = Nachbar].

Vitense (Landbede Gadeb.) 1557!.

37. Bliseke Blyseke-zeke vgl. Blisake.

Alt=Pokrent (Schloßreg. Gadebusch) 1436. 1448.
Benzin (Rehnaische Klosterbriefe Nr. 75) 1435. (Schloßreg. Gadebusch) 1448. 1449.
Woosmer (Landbede Dömitz) 1535!. 1551 Bellitzstke. 1554 Blitzke. 2 x 1556 Blische.

38. Boiche: boj =pugna; Mikl. 60 Nr. 12 [Bojo bezw. Boj Krzf. v. Bojsław = der durch Kampf Berühmte].

Püttelkow (Schloßreg. Wittbg.) 1456.
Niendorf (Schloßreg. Boizbg.) 1453 Boychen.
Krebsförden (Landbede Schwer.) 1558!.

<ON.> 39. Boye Boie Boyge Boige vgl. Boiche (kommt auch als FamN. im Dithmarsischen vor, vgl. den Meldorfer Dichter Boie); außerdem ist Boye der Name eines Dorfes im Hannöverschen bei Celle.

Bechelsdorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 1549. 1553 ff.
Duvennest (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546.
Lockwisch 3 x (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 2 x 1549. 3 x 1553 ff.
Schwanbeck 2 x (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.
Kl.=Bünsdorf 2 x (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.
Gr.=Bünsdorf (Amsreg. Schönberg) 1649/50.
Blüssen (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.
Rabensdorf (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.
Püttelkow) (Schloßreg. Wittenburg) 1423.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 176 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Wangern auf Poel (M. U. B. VII Nr. 4433) 1323.
Brunshaupten (Landbede Bukow) 1544.
Biendorf (Landbede Bukow) 1544.
Harmstorf (M. U. B. XlX Nr. 11281) 1380.
Brusow (Amtsbuch Doberan) 1552.
Dändorf 2 x (Türkensteuer Ribnitz R.) 1602.
Kambs (Amtsbuch Schwaan) ca. 1550! Boie.

40. Boiske Boyßke: [Bojsk synkop. aus Bogiŝk Demin. von Bogiŝ, Krzf. v. Bogisław = Gottesruhm].

Kalkhorst 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519.

41. Boysse: [Bojso 2te Krzf. v. Bojsław vgl. Boiche].

"Gramstorf" (Amtsbeschr. Gnoien) 1550.

42. Bokenteny.: [Lokativ des ON. Beckentin Bogętinê: Bogętin Ort des Bogęta, Dem. v. Bogusław].

Zierzow (Landbede Grabow) 1535/6.

Boldick s. Baldyc.

?43. Bole: [Bolo Bola Krzf. v. Boles'aw aus bolje besser und slava Ruhm] oder niederdeutsch = Vetter?

Grischow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. (Landbede) 1518. 3 x 1546 Bale.
Weitendorf (Landbede Stavenhagen) 1518.
Zolkendorf (Landbede Stavenhagen) 1546!.

?44. Boleke: [Bolek Dem. v. Bolo Bola vgl. Bole].

Kamin (Landbede Bukow) 1544.
Neu=Karin (Landbede Bukow) 1544. 1553.
Niendorf (Landbede Bukow) 1544.
Trepzow (Türkensteuer Bützow) 1558. (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1577.
Baumgarten (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1583. 1599.
Cosa (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.

45. Bolick: [Bolik wie Bolek unter Boleke].

Karcheez (Türkensteuer Güstrow) 1553.

46. Bolitz -tze: [Boliŝ ebenfalls Krzf. v. Bolesław].

Lübesse (Landbede Schwer.) 1585!.
Warlow (Kaiserschatzg. Neustadt) 1553!. (Amtsbeschr.) 1568 Boelitz.

47. Bollan -aen: [Bolan statt Bola s. unter Bole] oder ob=Pollan?

Zierzow (Landbede Stavenhagen) 1518.
Quadenschönfeld 2 x (Klosterurkk. Wanzka Nr. 32 c) 1450. (Nr. 32 a) 1460. 3 x (Kaiserbede Stargard) 1496.

48. Bonarde: [wohl polabisch verderbt aus deutsch Bernhard?]

Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.

49. Bonatz: [verderbt aus Bonaitz = obot. Ponaic = Panaic von asl.* panicь = czech. panic Junker].

Schwechow (Landbede Wittbg.) 1540. 1558 Finatz.
Kl.=Brütz (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 177 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

50. Bonicke: [Ponik = Panik Junker].

Kl.=Bützin (Landbede Güstrow) 155?.

51. Bonnit -idt - ith Bonith: [verderbt aus Ponik ? vgl. Bonicke].

Kirch=Upahl (Landbede Sternberg N.) 1567.
Gutow (Türkensteuer Güstrow) 1553. 2 x (Landbede) 155?. (N.) 1567. 2 x 1570.
Garden 2 x (Landbede Dobbertin) 1540. 2 x 1554. 2 x (R.) 1567.
Lahmen (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567.
Upahl (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567.
Techentin (Kaiserbede Goldberg) 1496!. (Landbede) 1540 Banidt.

52. Borat: borъ = pugna. Borata. Mikl. 60 Nr. 16.

Bandekow (Kaiserbede Boizbg.) 1496.

53. Bordey: [obot. Bortaj = Bartholomaeus] heutige Form Bardey; vgl. Burdey.

Dersenow (Schoßreg. Boizbg.) 1479!. (Kaiserbede) 1496.

54. Bordinck -ingk -ick: vgl. Bortke.

Moitin (Bistum Schwerin, Pächte) 1454. 1496 und undatiert 15. Jh. Ende. 1518. (Landbede Bukow) 1544.
Brunshaupten (Landbede Bukow) 1544.
Clausdorf (Landbede Bukow) 1544.
Lüdersdorf (Amtsreg. NKloster) 1609/10 Küsserow (Amtsreg. NKalen) 1584.

55. Bores Boretz: borъ = pugna. Mikl. 60 Nr. 16. [Boriš Krzf. v. Borisław der Kampfberühmte.]

Kl.=Krams 2 x (Amtsbuch Schwerin) 1550!.

56. Bortke: [obot. Bortko Dem. v. Borto=Barto Krzf. v. Bartholomaeus].

Börzow 2 x (Landbede Grevesm.) 1519. 1557.
Schmachthagen 2 x (Landbede Grevesm.) 1519 u. 1557.
Kussow 2 x (Landbede Grevesm.) 1519 u. 1557.
Stellshagen (Landbede Grevesm.) 1519.
Pravtshagen, Gr.= oder Kl.=? (Landbede Grevesm.) 1519.
Teschow (Landbede Grevesm.) 1557!.
Mummendorf (Landbede Grevesm.) 1557!.
Questin (Landbede Grevem.) 1557!.
Upahl 2 x (Landbede im Amtsbuch Grevesm.) 1581!.
Diedrichshagen (Amtsbuch Doberan) 1552.
Bollhagen (Amtsbuch Doberan) 1552.
Bellin (Kaiserbede Goldberg) 1496.

57. Bosak: bosak = Barfüßer. Pfuhl S. 42 vgl. Bosejan.

Bentschow (Bistum Schwerin, Pächte) 1454.

58. Bosejan Boszejan: dtsch. böse verbunden mit slaw. Jan = Johann oder [Bosy Jan = Johann Barfuß von adj. bosy barfuß vgl. osorb. Bosak].

Goldenitz 2 x (Schloßreg. Wittenburg) 1453.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 178 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

59. Bosel Boßel vgl. Basel.

Kl.=Jarchow (Landbede Mecklbg.) 1528. (Amtsreg., Landbede) 1561/4.

60. Botoze: [obot. Bodac=asl. bodač Stecher von Wz. bod stechen].

Besendorf (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582!.

61. Bowchate: boj = Kampf. Bojata. Mikl. 60 Nr. 12. [oder eher von bogъ Gott Bogaty reich, von Gott begünstigt oder auch Bogata = Bogę Dem. Kzf. v. Bogusław].

Parchim (Parchimsche Klosterbriefe Fasc. 25, LXVII) 1489.

62. Brade: bratrъ = Bruder. Brat. Mikl. 60 Nr. 18.

Kl.=Laasch (Schloßreg. Neustadt) 1427.
Bakendorf (Schloßreg. Wittenburg) 1453.
Zahrensdorf (Tempzinsche Klosterurkk. Fasc. 5 Nr. 87) 1414.

<ON.> 63. Brame Bram: brama = porta. Mikl. 74 Nr. 24. [vgl. ON. Bramow Amt Schwaan u. Brohm Amt Stargard].

Probst=Woos (Türkensteuer Eldena) 1558.
Broda (Landbede Dömitz) 1556!.

64. Braneke: branь=pugna. Mikl. 60 Nr. 17 [Branek Dem. v. Brano, Krzf. v. Branisławst. Barnisław der Kampfberühmte].

Grebs (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Ziegendorf (Türkensteuer Eldena) 1558!.

65. Braske Brascke Braszke Brasche Brassche: [Brosko Brosk Dem. Koseform v. Ambrosius].

Kl.=Salitz (Kaiserbede Gadeb.) 1496!.
Radegast (Schloßreg. Gadebusch) 1448. 3 x (Kaiserbede Gadebusch) 1496. 2 x (Landbede Gadeb.) 1518. 1557.
Ganzow (Landbede Gadeb.) 1518!.
Holdorf (Landbede Gadeb.) 1557!
Gr.=Brütz 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Gr.=Eichsen (Landbede Schwer.) 1585!.
Goldewin b. Lüssow (M.U.B. X Nr. 6645 u. 6726; hier Braszgne) 1346 u. 1347.
Göldenitz (Türkensteuer Güstrow) 1553.
Siemitz (Türkensteuer Güstrow) 1553. (Landbede) 155? (Landbede R.) 1567.
Striesdorf 2 x (Türkensteuer Güstrow) 1553. (Landbede) 155?. 2 x (R.) 1567.
Kölln (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567. 1570.
Barkow (Türkensteuer Lübz) [1545!].
Gr.=Plasten (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518.
Kargow (Landbede Waren) 1584!

Brastke s. Bratsche.

! 66. Brataß: [Bratas bezw. Bratoš Krzf. v. Bratosław von bratъ = bratrъ Bruder u. slava Ruhm].

Polz (Türkensteuer Dömitz R.) 1602!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 179 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

67. Bratke: [Bratko, Bratk, Dem. v. brat also = Brüderlein oder Dem. Krzf. v. Bratosław, s. Nr. 66].

Pamprin (Schloßreg. Wittbg.) 1462!.
Wehningen (Schloßreg. Schwer.) 1431.

68. Bratsche: Brateša. Mikl. 60 Nr. 18. [Brates = Bratoš, dasselbe wie Bratas].

Sapshagen (Landbede Plau R.) 1567!. 1568 Brastke.
Liepen (Landbede Plau R.) 1567!. 1568 Brastke.

Brauche Brawche s. Browche.

69. Brawtze: [obot. Prawc = asl. pravьcь der Rechtliche, Gerechte von asl. pravъ = rectus, justus].

Bresegard (Landbede Schwer.) 1585!.
Techentin (Amtsbeschr. Grabow) 1545 Brewtze. 2x (Amtsbeschr.) 16. Jh. Mitte.
Lüblow (Amtsbeschr. Neustadt) 1568! Brawß vgl. unter Browtze.

70. Breseke Breßeke Bretzke: brêza = Birke [Brêzka kleine Birke. Lokalname? vgl. auch ON. Presek von asl. prêsêka Hag, Hain].

Gehrum (Landbede Boizenbg.) 1538!.
Rensdorf (Kaiserbede Boizenbg.) 1496! Bretzke.
Dobbin (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567.

71. Brisike vgl. Breseke.

Reimershagen (Landbede Goldberg) 1540!.

72. Brodes: [obot. Brotes = älter Brateš bezw. Bratoš Krzf. v. Bratoslaw aus bratъ u. slava].

Göhlen (Schloßreg. Schwer.) 1456.
Bakendorf (Schloßreg. Wittenburg) 1453.

73. Broye Broiche Broihe Broyhe: [Brojsław brojiti ungestüm sein].

Vorbeck (Amtsbuch Schwaan) ca. 1550.
Passin (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1583! Broiche.
Kambs 2 x (Amtsreg. Schwaan) 1518 Broge. 3 x (Amtsbuch) ca. 1550 Broihe u. Broyhe.
Zolkendorf (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.
Jürgenstorf (Landbede Stavenhagen) 1584!.
Gülzow (Landbede Stavenhagen) 1584!.
Luplow (Kaiserbede Penzlin) 1496.

74. Bromeke: vgl. Brame [Dem. davon.]

Sparow (Landbede Plau) 1538.
Klockow (Landbede Stavenhagen) 1494 Brůmek.

75. Brouwes: [jungobot. Prowüs = älter Prawoš Krzf. v. Prawosław von asl. pravъ = rectus, justus und slavagloria].

Krams (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Göhlen (Schloßreg. Schwer.) 1456.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 180 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

76. Browche Brouche: [jungobot. Prowoch = älter Prawoch Krzf. v. Prawosław vgl. Brouwes].

Gr.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1556!.
Kl.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1535!. 1551. 1554 Brauche. 2 x 1556.
Polz (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551 Brauche. 2 x 1556 Brawche.
Neu=Wangelin (Landbede Plau) 1538.

77. Browtze [vgl. Brawtze].

Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.
Warlow (Kaiserschatzung Neustadt) 1553! Browetze. (Amtsbeschr.) 1568 Brawß.

78. Brusemer: vgl. ON. Brüsewitz; nach Kühnel S. 30 aus asl. brusъ Fels [oder verderbt aus Prosimêr der um Friede Bittende von asl. prositi = petere und mirъ, obot. mêr=pax. Mikl. 60 Nr. 303].

Severin (Landbede Crivitz R.) 1570!.

79. Budeyneke: vgl. Podein [?? Potajnik der Heimliche, Geheimnisvolle v. osorb. potajny = arcanus].

Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1427!.

80. Budick Buddeke Buddich -ick: bud-= vigilare. Budik. Mikl. 60 Nr. 21. [Budik Dem. v. Budo, Krzf. v. Budisław der durch Wachsamkeit Berühmte, Budiwoj der zum Kampfe Weckende usw.].

Nakenstorf (Bistum Schwerin, Pächte) 1454 Buddeke. 1496 Buddick. (Landbede Mecklbg.) 1528. (Amtsbeschr. Landbede) 1561 Buddyck.
Glambeck (Bistum Schwerin, Türkensteuer Warin) 1598! Buddich.
Pennewitt 2 x (Bistum Schwerin, Türkensteuer Warin) 1598! Buddich.
Strameuß (Landbede Bukow) 1544 Buddeke.

Buggul s. unter Bachgull.

81. Bulal: bolъ = majus, melius. Mikl. 60 Nr. 14 [Bólal, Bólula Dem. v. Bolo, Krzf. v. Bolesław der am meisten Berühmte].

Lütten Klein (M. U. B. XIII. Nr. 8157) 1355.

82. Bulitz: [jungobot. Bólis, älter Bóleš, ebenfalls Krzf. v. Bolesław].

Bresegard 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

83. Bullup Bulup Bulupp: [ob Bóluba Krzf. v. Bolebor = der beste Kämpfer?].

Zühr (Urkk. A A 142) 1451. (Schloßreg. Wittenbg.) 1456. 1462. (Zarrentiner Klosterbriefe B B 21) 1463 Bullop.
"tom Hale" (Schloßreg. Wittenbg.) 1486.
Bobzin (Schloßreg. Wittenbg.) 1462!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 181 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

84. Burdey vgl. Bordey.

Luckwitz (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Döbbersen (Schloßreg. Wittenbg.) 1462! Burdeyg.

85. Buschack: [Bozak Dem. v. Božo, Krzf. v. Bogusław = Gottesruhm].

Potrems [Gr.=?] (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Buschock. 1570 Buschalck.

86. Busecke Buseke Busseke verderbt auch Bußacker: [Bóžek = Bóžåk vgl. Buschack].

Kloddram (Schloßreg. Wittenbg.) 14.53. 1485. (Kaiserbede) 1496.
Zühr (Schloßreg. Wittenbg.) 1462!.
Gammekin 3 x (Kaiserbede Wittenbg.) 1496.
Grebs 2 x (Landbede Dömitz) 1551 Busßacker. 2 x (Türkensteuer Eldena) 1558 Bußacker.
Kl=Krams (Amtsbuch Schwerin) 1520 Bußke.
Loosen 2 x (Landbede Schwer.) 1585!.
Kowalz (Gutsurkk. Strietfeld) 1509 Bußacker.
Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1407 Büske. 2 x (Amtsbeschr.) 1500 Buske.

87. Busekiste: [ob slaw. Lokalname, obot. Bóy güst, asl. Božijь gvozdъ = Gottes Wald, der heilige Wald?]

Kl.=Salitz 2 x (Kaiserbede Gadebusch) 1496!. 2 x (Landbede) 1518.
Gr. Salitz (Schloßreg. Gadebusch) 1418.
Meetzen (Landbede Gadebusch) 1518!.
Kneese (Amtsbeschr. Rehna) 1552!.

88. Busekull: [Lokalname Bóžzy Koł = Gottes Sumpf oder Wyš(š)y Koł = der obere Sumpf].

Bresegard 5 x (Amtsbuch Schwerin) 1550!.

89. Businck Busynck: [Bóžik = Bóžåk vgl. Buschack].

Krönkenhagen 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Saunstorf (Schloßreg. Mecklenburg) 1490/91 Buttzingk. (Amtsreg., Königsbede) 1525 Buthißingk. 2 x 1530 Bussingk. (Landbede) 1528 Businck. 1560. 2 x (Amtsreg., Landbede) 1561 Butzy ck.
Grambzow (Landbede Güstrow) 155?. 2 x (R.) 1567.
Glasow (Türkensteuer Güstrow) 1553.
Mieckow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Beusinck. 1568.
Daberkow (Landbede Stargard) 1508.

90. Bussebar: [jedenfalls Lokalname; obot.=polab. Bóžy Wår = asl. Božijь virъ Gottes Quell, der heilige Brunnen].

Bellin (Landbede Goldberg R.) 1567!.

91. Busseel Bussel(l) Busßell Butzeel Butzel Bützel -ell: [Bózel, Büzela, älter Božela, Dem. v. Božo, Krzf. v. Bogusław]. Kühnel S. 132 unter Seelstorf leitet es ab von bъčela Biene; vgl. auch Posseel.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 182 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kossebade (M. U. B. = Manuskr.) 1397 März 21 Bussele.
(Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 5 Nr. 9) 1402 Busseel. (Nr. 6) 1424 Bussel.
Woeten 2 x (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 5) 1441 Butzel.
Schlutow (Amtsbeschr.Gnoien) 1520. 1550. (Amtsbuch Dargun) 1552.
Gevezin (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. (Landbede Ware ) 1546 Putzel.
Klockow (Landbede Stavenhagen) 1518!.
Chemnitz 2 x (Landbede Stavenhagen) 1518. 1546 Putzele.

Bußarent s. Putzarne.

92. Buthke Butge: vgl. Budick. Butko Mikl. 60 Nr. 21.

Schlagsdorf (Landbede Meckibg.) 1528. (Amtsreg., Landbede) 1561.

93. Buutynk: [Budik s. Budick].

Güstow (Schloßregister Gadeb.) 1436.

C vgl. K.

94. Caribbe: kara = punire. Karьba. Mikl. 60 Nr. 161.

Sülz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

95. Casyk Cassyk: [Kosik die kleine Amsel von kosъ=merula].

Scharbow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1462.

96. Catzel: [wahrscheinl. Kazula, Dem. v. Kazo, Krzf. v. Kazimir der den Frieden heischt von asl. kazati = imperare und mirъ = pax].

Döbbersen (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1462.

97. Ceghedarghe: [wohl Lokalname Cěja Darga = Krähental von obot. cěja = asl. čeja čaja monedula und darga = asl. draga Tal, Straße].

Hohen=Wangelin (M. U. B. VI. Nr. 4152) 1319.

98. Cerneke Czerneke: črъnъ = schwarz. Črnek. Mikl. 60 Nr. 446. [Cernek bezw. Carnek = der kleine Schwarz. Dem. v. Cerny bezw. Carny].

Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1459!. (Amtsbeschr.) 1500 Tzarneke. 2 x (Kaiserschatzung) 1553 Cernecken. 2 x (Amtsbeschr.) 1568 Tzernicke. Kambs (Landbede Wredenhagen) 1531/4. 1539 Tzarneke. 4 x (R.) Zernike.
Krümmel (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Zernike.
Vipperow (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Zernike.
Dammwolde (Landbede Wredenhagen R.) 1567 Zernike.

99. Cheiche Cheike Cheyke: čaja, čajka = vanellus. Mikl. 60 Nr. 443 [Cějka = asl. čajka "Herr Rabe"].

Drefahl (Landbede Grabow) 1535/6. (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Amtsbeschr.) 16. Jh. Mitte Ghoycke.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 183 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Granzin (Amtsbuch Lübz) 1570.
Meiersdorf (Landbede Dömitz usw.) 1551.

100. Chur: kurъ=Hahn. Mikl. 74 Nr. 285 oder [chóry = asl. chvorъ krank].

Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.

101. Cyppute Cipput Cz- S- Tz-: [wohl Lokalname: obot. Süpüty, älter Sopoty Ort wo es rauscht, Rauschebach: asl. sopotъ das Rauschen].

Dütschow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1413.
Hohewisch (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1427!. 1459. 1465/6. 1477. 2 x (Amtsbeschr.) 1500 Sipputte.
Kiez (Schloßreg. Neustadt) 1427!.
Granzin (Schloßreg. Neustadt) 1477.
Brenz (Amtsbeschr. Neustadt) 1500! Sippute.
Steinbeck (Amtsbeschr. Neustadt) 1568! Cziputt.

102. Ciren: [PN. Cirån bezw. Ceren = asl. črъnъ, os. čorny schwarz].

Büttlingen b. Grevesmühlen (M. U. B. II Nr. 1425) 1277.

103. Clalic?

Bock (Landbede Penzlin) 1518!.

104. Clauatze: [Głåwac = Großkopf von glava = caput]. Polz (Landbede Dömitz) 1556!.

105. Clibatze: [verderbt aus Clabatze = Głåwac vgl. 104]. Körchow 3 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1466.

106. Cliuate Kliuathe heute Kliefoth: [Głåwaty der Großköpfige ebenfalls von asl. glava = caput]. Krenzlin (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.

Leußow (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.
Alt=Krenztin (Schloßreg. Schwer.) 1456 Cliuatze.
Bresegard 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1456!. (Amtsbuch) 1520
Kliuettze. 1550 Kliuat. (Landbede) 1585 Kliuit.
Strohkirchen 2 x (Kaiserschatzung Neustadt) 1553!. 2 x (Amtsbeschr.) 1568 Kliuitt. 2 x (Landbede R.) 1569 Kliuit u. Kliuaht. 2 X 1570 Kliuit.

107. Clobbyk Clobbek: [Chłopik = Bäuerlein, Dem. v. chłop = asl. chlapъ = servus].

Waschow (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1462.
Toddin (Schloßreg. Wittbg.) 1285 Klobbeke.

! 108. Cludas: klud = Hüftknochen. Pfuhl S. 1076. [Kludac der Mann mit großen Hüftknochen].

Schwaberow (Kabinetsablieferung 1898, Amt Toddin, Altenteiler) 1779.

109. Cluke: klъkъ = trama Flocke. Mikl. 86 S. 121 oder [kłuk = asl. klokъ Pfeil].

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 184 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Melkof (Schloß. Wittbg.) 1453. 1466.
Schwechow 3 x (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Raddenfort (Landbede Dömitz) 155l! Kluck.
Zidderich (Landbede Goldberg) 1540! Kluke.

110. Cobellik: [kowalik Dem. v. kowal Kleinschmied, Schmiedchen].

Radelübbe (Kaiserbede) 1496.

111. Copatz: [Kopac = afl. kopačь der Gräber von kopati graben vgl. Kopasz].

Drefahl (Landbede Dömitz usw.) 1551!. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570. 1571 Kopatz.

Coß Coeße s. Kosse.

! 112. Crafake vgl. Karuak.

Bennin (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.

113. Crysaut: križь = Kreuz. Crisan. Mikl. 60 Nr. 179 mit parasitischem t; vol. ON. Kriesow bei Kühnel S. 76.

Salow (Klosterurkk. Wanzka Nr. 16) 1412.
Wanzka (Klosterurkk. Wanzka Nr. 16) 1412.

114. Crün: kruna = corona. Mikl. 60 Nr. 181.

Gehrum (Schloßreg. Boizbg.) 1453.

115. Cureke Kurke: kurъ = Hahn. Mikl. 74 Nr. 285 [Kurko = Hähnlein].

Gehrum (Schloßreg. Boizbg.) 1453. (Kaiserbede) 1496.
Rensdorf (Schloßreg. Boizbg.) 1479!. (Kaiserbede) 1496.

Cz- vol. Tz -.

Czafincke s. Tzauenke.

116. Czeggel Tzeggel: [obot. Štegel = Stieglitz; vgl. asl. stegъlъ, poln. szczygieł, nsorb. šćigelc].

Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.

117. Czesske: [Cežik = Čižik, asl. čižikъ Zeisig].

Alt=Malchow (Landbede Plau) 1538.

Czilmer s. Selmer.

Czipput s. Cyppute.

118. Czobel: sobolь=Zobel. Mikl. 86 S. 312.

Meiersdorf (Landbede Dömitz usw.) 1551.

119. Czotke?

Liepen (Kaiserbede Penzlin) 1496.

Czulueke s. Sulueke.

D.

Dal - vgl. Dol -.

120. Dalyan: [Dal Jan = Johann Dal; Dal Krzf. v. Dalimir = der den Frieden verlieh].

Stadt Malchin (Kaiserbede) 1496.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 185 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

121. Dalyc -ic Dalige: dal -. Dalica. Mikl. 60 Nr. 101. [Dalik Dem. v. Dalo, Krzf. v. Dalimil = der gern Gebende].

Puchow (Landbede Stavenhagen) 1494.
Puchow=Wokuhl (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Wokuhl (Landbede Penzlin) 1518.

122. Daluchk: [Dalušk Dem. v. Daluš od. Daleš, Krzf. v. Dalosłlaw = der weithin Berühmte von asl. dalja Weite, Entfernung und slava Ruhm].

Jesow (Kaiserbede) 1496!

?? 123. Dames: [aus Thomas slaw. Domaš, nddtsch. Damies].

Ankershagen (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1518.
Wittenborn (Kaiserbede Stargard) 1496.
Weitin (M. U. B. IX Nr. 6565) 1345.

Damnatz s. Domatz.

ON. 124. Damplose Damlose: [Lokalname Dąbne Lozy = Eichenrode] (oder übertr. ON. von Damlos bei Lensahn in Holstein).

Niendorf a. Poel (Landbede Bukow) 1519. 1544 Danlese. 1552 Danlose.
Gr.=Strömkendorf (Landbede Bukow) 1544 Damlose.

? 125. Daneke - nicke -nike: [Danek od. Danik Dem. v. Dano, Krzf. v. Danislaw: danъ = datus und slava = gloria] vgl. Mikl. 60 Nr. 120 (od. nd. Dem. Krzf. v. Daniel.

Penkow (Landbede Plau R.) 1567.
Lebbin ö. Malchow (Landbede Plau R.) 1567!.
Alt=Malchow (Landbede Plau R.) 1567!.
Retzow 2 x (Schloßreg. Plau) 1448. 5 x (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545]. 3 x (Landbede R.) 1567. (Amtsbuch) 1570.
Wahlstorf (Amtsbuch Lübz) 1570!. (Landbede) 1584.
Sammit (Landbede Goldberg) 1540. (R.) 1567.
Ganzlin (Schloßreg. Plau) vor 1476. (Amtsreg.) 1526/7. 5 x (Landbede) 1538. 2 x (R.) 1567.
Stuer 2 x (Landbede Plau) 1538. 2 X (R.) 1567.
Satow (Landbede Plau) 1538!.
Grüssow (Landbede Plau) 1538.
Lexow (Landbede Plau R.) 1567!.
Darze b. Finken 2 x (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567.
Rogeez (Landbede Plau) 1538.
Kisserow 5 x (Landbede Plau) 1538. 4 x (R.) 1567.
Petersdorf (Landbede Plau) 1538!. (R.) 1567.
Moltzow (Landbede Malchin) 1518! Sietow (Landbede Wredenhagen) 1531/34.
Nätebow (Landbede Wredenhagen) 1539!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 186 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

126. Daresziaw: darъ = Geschenk + slav. Daroslav. Mill. 60 Nr. 103. [Daroslaw, Darjesław der durch Geben, Schenken berühmte].

Herzfeld (M. U. B. X Nr. 6844) 1348.

127. Dargaz -gatcz -gatze -geze Derg-: [Dargac Krzf. v. Dargoslaw, Dargomir u. dergl. vou asl. dragъ = obot.=plab. dargy lieb, teuer; vgl. Mikl. 60 Nr. 118].

Käselow b. Wismar (M. U. B. II Nr. 1425) 1277.
Dömitz Umgegend (M. U. B. VII Nr. 4977) 1328.
Reez (M. U. B. XXI Nr. 12004) 1388 Dargeze; vgl. Darghetze de Retze in Rostock (Jb. 21 S. 28) 1355/64.
Hagen (Schloßreg. Goldberg) 1483.
Woosten (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 36, K) 1494. (Kaiserbede Goldberg) 1496 Dergatze.
Wend. Waren 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Augzin (Landbede Goldberg) 1540.
Bülow (Landbede Malchin) 1518!.

128. Dargen -ghen: [Dargoʼn wie 127].

Wilsen (Landbede Lübz) 1538. (Amtsbuch) 1570.
Retzow (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545]. 2 x (Landbede R.) 1567. 2 x (Amtsbuch) 1570.
Darze (Türkensteuer Lübz) 1585!.
Vietlübbe 2 x (Schloßreg. Plau) 1476 1 x Dargun. 2 x (Landbede) 1538. 2 x (R.) 1567. 2 x (Amtsbuch Lübz) 1570 1 x Derggen. 2 x (Landbede) 1584.
Dammerow 2 x (Landbede Plau R.) 1567! Dergenn. 2 x (Amtsbuch Lübz) 1570.
Gnevsdorf (Amtsreg. Plau) 1526/7 Dergen. (Landbede) 1538.
Leisten b. Karow (Landbede Plau) 1531. (R.) 1567 Dergenn.
Ziddorf 2 x (Landbede Malchin) 1518. 1546 Darger. (R.) 1567 Dargen.
Schwinkendorf (Landbede Malchin) 1518!. 1546 Darghe. (R.) 1567.
Bülow (Landbede Malchin) 1546!.
Carpin (Amtsbeschr. Strelitz) 1505 Darge.

129. Darges: [Dargeš wie 127].

Vorder=Bollhagen (Amtsbuch Doberan) 1552.

130. Darghemer: dragъ = lieb + mir. Dragomir. Mirk. 60 Nr. 118. [obot. Dargoměr].

Kalsow (M. U. B. XIII Nr. 8141) [1355].

131. Dargis Dargiße: [Dargiš wie 127]. Luplow (Landbede Penzlin) 1546!.

Mölln (Landbede Stavenhagen R.) 1567!.

132. Dargus Darguß: [Darguš wie 127].

Hohenfelde (M. U. B. V Nr. 3520 S. 633) 1312.
Zettemin 3 x (Amtsbuch Dargun) 1552.
Rottmannshagen (Amtsbuch Dargun) 1552.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 187 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

133. Darinck Darinke Darnicke -ningh: darъ = donum. Mikl. 60 Nr. 103. [Darnik der Schenker, Geber].

Dersenow (Landbede Boizbg.) 1538! Darinke.
Severin (Landbede Parchim) 1518 Darinck.
"Gömtow"=Friedrichsruh (Landbede Parchim) 1584! Darnicke.
Wend.=Waren (Kaiserbede Goldberg) 1496 Darningh. (Landbede R.) 1567 Daringk.

134. Daze Dase, heute Dahse: [Daš od. Das Krzf. v. Dasław aus asl. da-ti geben und slava Ruhm].

Drefahl (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Dambeck (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6 Daßy. (Amtsbeschr.) 1545. 16. Jh. Mitte.
Stresendorf (Türkensteuer Eldena usw.) 1558 Dase.

Deys Deuß s. Doys.

Derg - vgl. Darg -.

135. Dergschlaw vgl. Dareszlaw.

Balow (M. U. B. IX Nr. 6092) 1341.

136. Dideratz: hybride Bildung Diderik mit slaw. Suffix - ace.

Güstrow (Registratur der Domkirche von 1580 Nr. DCCLX) 1447. (Nr. DCCVIII) 1478.

137. Dyuak Diwack: div -, divjak = wild. Mikl. 86 S. 46 [oder Divak der Glänzende von divъ = splendor, miraculum].

Bobzin (Schloßreg. Wittbg.) 1456. 1466. (Kaiserbede) 1496.
Strohkirchen (Schloßreg. Neustadt) 1407.

138. Dober Dobber vgl. Dubber: dobrъ = gut. Dobr. Mikl. 60 Nr. 114.

Löwitz (Schloßreg. Gadebusch) 1449!.
Fahrenholz (Landbede Ivenack R.) 1567!

139. Doberhuth Dofferhut Dauerhot -hoth -hudt: verderbt aus Dobrota; dobrъ = gut. Mitl. 60 Nr. 114. [Dobrota Krzf. v. Dobromysl, - mil;, - sław u. dergl.] .

Wend.=Waren (Kaiserbede Goldberg) 1496. 3 x (Landbede) 1540. 1554. 2 x (R.) 1567.
Plauerhagen (Landbede Plau) 1531!. 1538.
Karow (Landbede Plau) 1531. 1538.
Lohmen (Landbede Dobbertin R.) 1570!.

140. Doys Doyß Doyss: doj = lactatio. Dojic. Mikl. 60 Nr. 115. [oder von Wz. div - (Mikl. 108) kontrahiert aus Diviš Krzf. v. Divisław der glänzenden Ruhm hat].

Wendorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546 Deys. 1553 ff. Doys. Duvennest (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 1549. 1553 ff.
Lüdersdorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 1553 ff.
Ziethen (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1556!.
Lindow (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Deuß.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 188 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

141. Dolge Dollge Dollighe Dolghe: dlъgъ = lang. Jb. 46 S. 41 unter Dolgen. [Dołgi "Lang" "Lange".] Übertragung des ON. liegt hier wohl nicht vor, weil in Mecklenburg ein Abfall des auslautenden n nicht stattfindet.

Pastin (Amtsbeschr. Sternberg) 1526. (Türkensteuer Sternberg) [1588].
Bülow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Lenschow (Türkensteuer Lübz) [1545].
Gerdshagen (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567.
Ruest 2 x (Landbede Dobbertin) 1540. 2 x 1554. 2 x (R.) 1567.
Mestlin (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. 3 x (R.) 1567.
Sehlsdorf (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567.
Zidderich 2 x (Schloßreg. Goldberg) 1483. (Kaiserbede) 1496. (Lanobede) 1540.
Kogel welches? 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540 Dalge. 2 x (R.) 1567.
Techentin 2x (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Möllen (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540 Dalge. (R.) 1567.
Bellin (Landbede Goldberg R.) 1567!.

142. Dolynk -ink Dalinck Dallinck: dolъ = Tal. Kühnel S. 41 [Dolnik der unten Wohnende, der Talmann].

Melkof (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1466.
Pritzier (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Jesow (Schloßreg. Wittbg.) 1485!. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1540.
Brahlstorf (Schloßreg. Wittbg.) 1466!. 1485. 3 x (Kaiserbede) 1496. (Landbede 1540.
Zühr (Schloßreg. Wittbg.) 1485!.
Klocksin (Landbede Plau) 1538 Dalinck.

143. Dollau [vgl. Dolyuk = der Talbewohner].

Gutow (Landbede Grevesmühlen) 1519.

144. Domal -mael: domъ = Haus. Mikl. 60 Nr. 117. [Domula Krzf. v. Domasław der in der Heimat Berühmte oder slaw. Form zum bibl. Namen Thomas].

Barkow 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Karrenzin (Gutsurkk. B Fasc. III Berkow i. A. Neustadt AA 182 2 ) 1472.

?? 145. Doman: [Doman wie 144].

Plate (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1433.

?? 146. Domas: [Domaš wie 144].

Hoort (Schloßreg. Schwer.) 1433. 1454.

147. Domatz: [Domac, älter Domač = der die Heimat Liedende od. Domas wie 144].

Gr.=Poltnitz (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570 Damnatz.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 189 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

?? 148. Domes wie 144 vgl. auch Dames.

Lansen (Landbede Waren) 1546!.

149. Domoch: von domъ Haus. Domacha. Mul. 60 Nr. 117.

Priborn (Gutsurkk. Priborn i. A. Wredenhagen) 1474.

150. Domrynk: [Lokalname Dombrink od. Dąbriuk = Eichenhain vgl. den osorb. ON. Dubrink].

Brahlstorf (Schloßreg. Wittbg.) 1453.

151. Doupe: dupa = Höhle. Jb. 46 S. 44. [Lokalname Dupe od. Düpe ein Teil der Müritz].

Lübbendorf (Schloßreg. Schwer.) 1456!.

152. Dowke Dowpke: vgl. Doupe. [Lokalname Dem. v. dupa, dupka = kleine Höhle].

Lübbendorf 3 x (Amtsbuch Schwer.) 1550!. 2 x (Landbede) 1585.

153. Draffanike: drêvo = Baum; [Dem. v. Draffene polab. Dråwanik vgl. darunter.

Gülz (Landbede Boizbg.) 1538!.

154. Draffeue: [der Drawehne, Wende aus dem Lünebg. Wendland; polab.Dråwën od. Dråwënin, asl. Drъvêuinъ]. Melkof (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1466.

Pritzier 2 x (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Wölzow (Schloßreg. Wittbg.) 1462. 1485. (Kaiserbede) 1496.
Pamprin (Schloßreg. Wittbg.) 1462!.
"tom Hale" (Kaiserbede Wittbg.) 1496!.

155. Drußell: drugъ = Genosse. Mikl. 60 Nr. 120. [Druzela, älter Družela, Dem. zu Družo, Krzf. v. Družimil = der die Freunde, Genossen Liedende].

Walkendorf (Amtsbuch Dargun) 1552.

156. Důbatz: [Dobac od. Dobož Krzf. v. Dobosław = der schicklichen, guten Ruhm Besitzende, vom Stamme dob-= gut, geschickt].

Reez (M. U. B. XXI Nr. 12004) 1388.

157. Dubbeke: dob = gut. Dobek. Mikl. 60 Nr. 113. [Dobek Dem. v. Dobo, Krzf. v. Dobosław vgl. Nr. 156.]

Klenz 2 x (Landbede NKalen) 1585.
Gehmkendorf (Landbede NKalen R.) 1568. 1571. (Sw.) 1585.
Gr.=Raden (M. U. B.=Manuskript) 1400 Decbr. 20 Dubyngh.

158. Dubber: vgl. Dober [Dobår od. Dobry der Gute].

Buchholz (Landbede Mecklbg.) 1538!. (Amtsbeschr., Landbede)1561.

159. Duge Dugge: [Duch Geist asl. duchъ].

Sammit (Landbede Goldberg) 1540. (R.) 1567.
Serrahn (Landbede Goldberg) 1540. (R.) 1567.
Bansow (Landbede Gustrow) 155?. (R.) 1567 Dugge.
Gr.=Tessin (Kaiserbede Goldberg) 1496 Dugghe.
Koppelow (iber cop. capit. Rostoch. Fol. 93) 1500 Dugghe.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 190 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Dule s. Tůle.

160. Dulleke: dolъ = vallis. Mikl. 74 Nr. 83 [entw. Lokalname Dólek das kleine Tal oder PN. Dołgi der Lange].

Grebs (Türkensteuer Eldena) 1558.

161. Dusiug -sinck -singk: duša = Seele. Mikl. 60 Nr. 124. [Dušink od. Dušuik = der Begeisterte, Beherzte].

Plauerhagen (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567.
Satow (Landbede Plau) 1531. 1538.
Rogeez (Landbede Plau) 1531. 1538. 2 x (R.) 1567.
Jatzke (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.
Daberkow (Landbede Stargard) 1508.
Glienke (Landbede Stargard) 1510! Bredenfelde (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

162. Dustan: Stammwort wie vorstehend; Dušan, Dussan. Mikl. 60 Nr. 124. [Krzf. v. Dušosław der durch seinen Geist Berühmte].

Zurow (Landbede Mecklbg. R.) 1570!.

163. Dwse: Stammwort wie Nr. 161; Duše. Mikl. 60 Nr. 124. [Duš, Dušo od. Duša Krzf. v. Dušosław vgl. Nr. 162].

Leussow (Amtsbeschr. Grabow) 1545.

F.

164. Fabelcke: [polab.=obot. Wåblik od. Wåbelk = der kleine rundliche Mensch vou polab. wåbli, asl. oblъ = rotundus].

Wöbbelin (Landbede Neustadt R.) 1569.

Faske Faasch s. Phaske.

165. Feyelke Feyleke Feylke Feileke -like: voj = vir. Vojil. Mikl. 60 Nr. 44. Dem. vgl. unten Woylleke.

Ziegendorf (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6. 2 x (Türkensteuer Eldena) 1558. (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte Feygelcke.
Herzfeld 2 x (Türkensteuer Eldena usw.) 1558!.
Stresendorf (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.
Kummin (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570.
Gr.=Poltnitz 3 x (Landbede Dömitz usw.) 1551. 3 x (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570.
Gr.=Godems 3 x (Türkensteuer Eldena R.) 1602!.

166. Feymer: voj + mer. Vojmir. Mikl. 60 Nr. 44. [Wojoměr od. Wojměr der den Frieden Erkämpfende bezw. der die Welt Bekämpfende].

Lübz (Amtsbuch Lübz) 1570.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 191 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Fensan Fentzan s. Ventzan.

167. Fentech: [Wętek bezw. Wątåk spr. Wantek, Dem. v. Węto, Krzf. v. Węcesław oou asl. vęšte = plus und slava = gloria] oder ob verderbt aus Voytechen? s. darunter.

Gr.=Laasch (Amtsbeschr. Grabow) 1545!.

Finatz s. Bonatz.

168. Fireke Firrik Fyrcke Fircke V-: virъ = vortex Wirbel, Scheitel. Mikl. 74 Nr. 729. [Wasserwirbel, springender Quell, jedenfalls ursprünglich Lokalname]. Wendischhagen (Landbede NKalen) 1585.

Gülzow (Landbede Stavenhagen) 1518. 1546.
Torgelow (Kaiserbede Waren) 1496 Firrik. (Landbede) 1518. 1546.
Lansen (Landbede Waren) 1518!. 1546.

169. Foye Foige Foyge Fyge Feyge Voie Voige Veye: Voj = Mann, Krieger. Mikl. 60 Nr. 44. [Wojo Krzf. v. Wojosław = der im Kampf Berühmte].

Scharbow 3 x (Schloßreg.Wittbg.) 1485!. 3 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582 Voie.
Passin (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1583! Foige.
Loosen (Schloßreg. Schwerin) 1431 Veye.
Peetsch (Amtsreg. Bützow) 1583. (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1584 Foyge.
Wend.=Wehningen 3 x (Landbede Dömitz) 1531 Fyge u. Feyge. 3 x 1535 Fege. 3 x 1551 Voige. 4 x 1556 Vhege. 4 x (Türkensteuer R.) 1602 Veye.

Foysack -zak s. Voysack.

Foysan Fosaen s. Voysan.

170. Fonatz: [viell. obot. Wojnåc = asl. Vojnьcь der Krieger, Kämpfen von vojna Krieg].

Pritzier (Landbede Wittbg.) 1540!.

171. Fonus vom gleichen Stamme wie Fonatz vgl. Nr. 170.

Suckow b. Güstrow 2 x (Gutsurkk. Suckow) 1510.

172. Fowsack Fousack: [viell. Chwostak = Schwanzmann von chvostъ = cauda] oder verderbt aus Voysack vgl. darunter.

Retzow 2 x (Landbede Lübz) 1538. 2 x (Türkensteuer) [1545]. 2 x (Landbede R.) 1567 Fawsack. 2 x (Amtsbuch) 1570. Suckow (Schloßreg. Marnitz) 1461 Ffauzak.
N.=Wangelin (Landbede Plau R.) 1567!.

173. Frvsnick: [ursprüugi. Loralname entw. Brusnik vgl. Mikl. 74 Nr. 33 brusъ = cos Wetzstein, Ort wo Wetzsteine gebrochen werden, oder Vrêsnik Platz mit Heidekraut]. Stadt Wittenburg (Kaiserbede) 1496.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 192 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
G.

174. Gadatze Ghadatze: [Godac = asl. godačь der Rater, Weissager, Zauberer vgl. Godatze].

Krenzlin (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.
Alt=Krenzlin 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1456.

Gammerat s. Jammerath.

175. Gantzell -tzel: [Gąsula der Geiger von gąditi musizieren].

Kiez (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.
Kreien (Amtsbuch Lübz) 1570! Porep (Landbede Dömitz usw.) 1551! Gamzel. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570 Gansel. Burow (Landbede Lübz R.) 1567! Ganzel. 1569.
Marnitz (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570!.

176. Garmatze: [polab. = obot. Jarmas = Jeremias, vgl. lünebg. polab. PN. Jarmatz, od. Jaroměr = Friedrich.] Auch in Mecklbg. heute Jarmatz vgl. unter Germatz.

Kloddram (Kaiserbede Wittbg.) 1496!.

177. Garnatz(e): [verderbt aus Garmatze vgl. dort und unter Jarnas].

Vietlübbe (Amtsbuch Lübz) 1570.
Zarchlin (Landbede Plau R.) 1567!.

178. Garwanke: gavranъ = Rabe. Mikl. 60 Nr. 58. [Karwonka = Krähe].

Voigtsdorf (Kaiserbede Stargard) 1496.

179. Geyke vgl. Cheicke.

Marnitz (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Wulfsahl (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 21,19) 1487 Gheyke. (Landbede Eldena R.) 1569 Geike.

Geißmer s. Geßmar und Gusmer.

180. Genatzke: [Jenack = Janack = Janašk Klein Johannes].

Picher 3 x (Amtsbuch Schwer.) 1520!.

181. Genderan Genneran: [Jendran Nebenform v. Jendrik = Heinrich; vgl. auch 182 n. 271].

Malchow (Amt Crivitz, Register) 1545.
Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1465/6!. 1477.
Kittendorf (Kaiserbede Stavenhagen) 1496 Ghenderan.
Markow (Landbede Stavenhagen) 1546! Gendergan.
"Oldenhagen" (Landbede Malchin) 1546! Gendrian. (R.) 1567 Jenderan.
Kl.=Luckow (Kaiserbede Penzlin) 1496 Genderansche.
Ihlenfeld (Kaiserbede Stargard) 1496 Genneran.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 193 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

182. Gendrick Genderick Gennerich vgl. Jenderick.

Bäbelin b. Neukloster (M. U. B. VI Nr. 4040) 1319.
Püschow (Amtsbuch Doberan) 1552.
Grambzow (Kaiserbede Teterow) 1496 Gennerich. (Landbede Güstrow R.) 1567 Jenderich.
Mestlin (Landbede Dobbertin) 1554! Gennerich. (R.) 1567 Jendrich.
Wilsen (Landbede Goldberg) 1540 Gengerick.
Brohm (Kaiserbede Stargard) 1496 Ghenderick. (Landbede) 1508.
Polchow (Amtsbuch Dargun) 1552 Gennerich.

Gentze s. Jentz.

183. Geran Gheran Geren: [Jurjan = Jurij Jan Georg Johann].

Tarnow (Amtsreg. Bützow) 1583.
Wöbbelin (Schloßreg. Neustadt) 1407 Gheran.
Muchow (Schloßreg. Neustadt) 1464!.
Bossow 2 x (Landbede Dobbertin) 1540. 2 x 1554. 2 x (R.) 1567.
Tessenow (Landbede Malchin) 1518! Gerhan.

184. Germatz(e) Jermatz(e) Jar-: [Jermas = Jeremias vgl. Garmatze].

Zühr 2 x (Urkk. AA 142) 1451. (Schloßreg. Wittbg.) 1456. 5 x 1462. (Landbede Wittbg.) 1540.
Körchow (Schloßreg. Wittbg.) 1466!.
Dussin (Amtsrechng. Wittbg.) 1523!.
Brahlstorf (Landbede Wittbg.) 1540.
Mustin (Landbede Sternberg R.) 1567. 1569 Germans.
Schwiesow b. Bützow (M. II. B. VI Nr. 3909) 1317 fil. Germaci. (Nr. 3910) 1317 Germitze.
Boitin (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1598! Jermatze. 1599 Suckow (Landbede Güstrow R.) 1568 Jermatz.
Liepen b. Ankershagen 2 x (M. U. B. XXI Nr. 11824) 1386 Jermatze - cze.

185. Germer Jar- Jer-: vgl. Jarimarus bei Mikl. 60 Nr. 467. [Jaroměr, und Jeroměr = Friedrich oder der früh Berühmte von asl. jarъ und mirъ bezw. mêrъ].

Gülzow 2 x (Landbede Stavenhagen) 1546 vgl. Jermer. 2 x (Amtsbuch Dargun) 1552.
Briggow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. 2 x (Landbede) 1546. 1558.
Kittendorf (Landbede Stavenhagen usw.) 1546!.
Pribbenow 2 x (Landbede Stavenhagen) 1546 vgl. Jermer.
Galenbeck (Landbede Stavenhagen) 1546 vgl. Jermer.
Federow (Landbede Penzlin) 1546!. 2 X 1584 Jarmer.
Godow (Landbede Waren) 1546! 1584 Jarmer.

186. Gerslav: vgl. Jaroslav bei Mirl. 60 Nr. 467. [Jarosław und Jerisław von jarъ früh und slava Ruhm].

Zettemin (Amtsbuch Dargun) 1552.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 194 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

187. Geßmar Gesmer Geißmer: [Gosmar = Gostiměr Gast der Welt bezw. der durch Gastfreiheit Berühmte vgl. Ghost].

Zettemin (Amtsbuch Dargun) 1552.
Kriesow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496 Gheismer.
Lupendorf (Landbede Malchin) 1546! Geyßmer. (R.) 1567 Geißmar.
Schwanbeck (Kaiserbede Stargard) 1496 Gesmer.

188. Geueratz: ob von govorъ = Lärm. Mikl. 86 S. 75? vgl. Kühnel S. 49 unter Gevezin sowie unten Yeuerast.

Kiez (Schloßreg. Neustadt) 1465/66.

189. Gheytmer: [Güdümër, älter Godoměer von Wz. god = passend und měrъ berühmt bezw. mirъ Welt, Friede].

Cosa (Kaiserbede Stargard) 1496.

Ghoycke s. Cheiche.

190. Ghost: gostь=Gast. Gost. Mikl. 60 Nr. 83.

Bock (Landbede Stavenhagen) 1494.

191. Ginap Gynap Ghinap Ginop -b: gyn-. Mikl. 60 Nr. 97. [Jinow Sohn des Jino Krzf. v. Heinrich].

Bock 3 x (Landbede Stavenhagen) 1494. 3 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. 3 x (Landbede) 1518. 2 x 1546. 3 x 1584.
Woggersin (Landbede Stavenhagen) 1584!.
Pieverstorf (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Ankershagen 3 x (Landbede Penzlin) 1546!. 4 x (Amt Brooa, Gefälle) 1584.
Gr.=Luckow (Landbede Penzlin) 1546!.
Minzow (Amtsreg. Wredenhagen) 1525 Gynab. 2 x 1530/1 Gynaph. 2 x (Landbede) 1539. (R) 1567.
Karchow (Landbede Wredenhagen) 1539!. (R.) 1567.

192. Gyneke Gie- Gi- Ji- nicke: wie 191. [Jinek czech. Hynek = Klein Heinrich].

Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 1545. 16. Jh. Mitte Jinecke.
Techentin (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte!.
Alt=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1427.
Neu=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1427.
Warlow (Schloßreg. Neustadt 1459. 1468. 1477.
Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1459!.
Picher (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Kothendorf (Landbede Walsmühlen R.) 1569. (Sw.) 1584.

193. Giraneke: [Jürij Janek, ält. Jurij = Georg Johannes].

Fahren (Landbede Mecklbg.) 1560!.

194. Giratz: [altpolab. Gorjač, jungpolab. Görjac der Brennende, Eifernde; Vollform wahrscheinl. Gorisław] vgl. Goriatz.

Stadt Hagenow (Amtsbuch Schwer.) 1550.

Glackel s. Klackun.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 195 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

195. Glafvatze Glauatze: glava = caput. Mikl. 60 Nr. 64. [Głåwac = asl. glavačь Großkopf].

Raguth (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1462. 1466.
Blücher (Landbede Boizenbg.) 1538! Gleffesse.

196. Gławeke Glaueke: vgl. Glafvatze [Głåwik oder Głåwåk = asl. glavikъ od. glavъkъ Kleinkopf]. Lübtheen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

Gr. Grabow (Landbede Güstrow) 155?.
Koppelow 2 x (Landbede Güstrow) 155?. 2 x (R.) 1567. 1570 Gloweke.
Steinbeck (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. 3 x (Amtsbeschr.) 1568 Glaucke.
Bossow (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567 Glouicke. 1569.
Kuchelmiß (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Ahrenshagen 3 x (Kaiserbede Goldberg) 1496 darunter 1 Ghlaueke.

197. Glawse Glowse Glause Glonse Gluße Glowße Glawße: [ebenfalls von glava; Glåwüs, älter Glåwoš Großkopf],

Triwalk (Landbede Mecklbg.) 1528. 1531. 1547. (Amtsreg. Landbede) 1561.
Oettetin (Stiftsurkk. Güstrow, Pfarrkirche) 1465 Glouse. Kl.=Roge (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Glouse.
Appelhagen (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Glause. 1568 Glowße.
Tolzin (Stiftsurkk. Güstrow, Dom) 1493.

198. Glemmeke Gleymeke Glei-: [Lokalname aus Gleimke = Gleinke, polab.=lüneb. Glainka kleines Lehmlager].

Cramon r. A. Schwerin (Kaiserbede) 1496.
Krohn 3 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. 2 x (Landbede Dömitz usw.) 1551. 3 x (Türkensteuer Eldena) 1558 Gleimeke u. Gleime. 1584 Gleimbke.
Eldena (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584 Gleimbke.

199. Gleuege: [Głåwek Kleinkopf vgl. Glaweke].

Plaaz b. Güstrow (M. U. B. XVI Nr. 9728) 1368.

200. Glumer: glumъ = garritus. Mikl. 60 Nr. 67 [Glumaŕ der Schwätzer].

Brahlstorf (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

Gluße Glowße s. Glawse.

201. Godatze Gudatze: [Godac od. Gódac vgl. Gadatze].

Mueß (Schloßreg. Schwer.) 1457!. 1475.
Petersberg (Amt Crivitz, Register) 1545. (Landbede) 1584. (Landbede R.) 1569 Gudertz. 1571.
Godern (Stift Schwer., Pächte) 1454 Ghodatze. 1510 Gudaß.

Goycher s. Kowcher.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 196 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

202. Göleke: golъ = kahl. Mikl. 60 Nr. 75. [Golek Dem. dazu = nackt, bartlos].

Hermannshagen (Amtsreg. Bützow) 1583.

203. Goley Guley Gullei: vgl. 202 [goly=asl. golъ nackt, bartlos].

Kremmin (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte!.
Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1412 u. 1427 Guley. (Gutsurkk. Granzin) 1436 Gho e leygh. (Schloßreg. Neustadt) 1459 Goleyg. 1460 Gholeyg. 1464/5. 1477. 3 x (Amtsbeschr.) 1500. 2 x (Kaiserschatzung) 1553 Gulei. (Amtsbeschr.) 1568.
Steinbeck (Schloßreg. Neustadt) 1467.
Granzin (Schloßreg. Neustadt) 1477.
Kl.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558 Gollei. 1585. (Landbede R.) 1569.
Gr.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558 Gullei. (Türkensteuer Eldena R.) 1602!.

204. Goltze: golc = Kind, Knabe. Mikl. 86 S. 71 unter golŭ 1.

Domsühl (Landbede Parchim) 1584 (kommt in früheren Registern in der Form Glettze vor).

205. Goltzynk: Dem. des vorstehenden [altobot. Golčik jungobot. Golcyk, korrumpiert Goltzynk].

Stadt Malchin (Kaiserbede) 1496.

206. Goreke Ghoreke Gorcke: gora = Berg [Gorka Berglein Lokalname].

Puchow (Landbede Stavenhagen) 1494.
Puchow=Wokuhl 2 x (Kaiseroede Penzlin) 1496.
Mallin (Landbede Penzlin) 1518!.
Wokuhl 2 x (Landbede Penzlin) 1518.

207. Goriatz: gor-= incendium. Mikl. 60 Nr. 79 vgl. Giratz.

Flessenow (Landbede Mecklbg. R.) 1570!. 1571.

<ON.> 208. Görtze: [gorica Berglein vgl. ON. Goritz bei Ribnitz].

Walkendorf (Amtsbuch Dargun) 1552.

Gosape Ghoßape s. Gusape.

209. Gostemer Gos- Ghosmer: gostь = hospes + mer. Mikl. 60 Nr. 83.

Schwiesow b. Bützow (M. U. B. VI Nr. 3910) 1317.
Dammerow (Schloßreg. Plau) vor 1476.
Kressin (Landbede Plau) 1538.

Gotan Gothan s. Guthan.

210. Gothmer: god = habilitas, pulchritudo. Godemir. Mikl. 60 Nr. 73.

Nätebow (Landbede Wredenhaaen) 1531/4.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 197 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

?? 211. Gotke Goteke Godeke Godtke Ghodeke: Stamm wie vorstehend. Godek. Mikl. 60 Nr. 73. Oder überwiegend wohl deutsch Dem. von Gottfried.

Gramkow (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Rosenhagen (Landbede Grevesmühlen) 1557!.
Roduchelstorf (Schloßreg. Gadebusch) 1436.
Ziggelmark (Schloßreg. Wittenburg) 1423.
Waschow (Schloßreg. Wittenburg) 1453. 1462. 2 x 1485.
Granzin 3 x (Schloßreg. Wittenburg) 1453.
Zapel (Schloßreg. Wittenbnrg) 1453. 4 x (Landbede) 1540.
Niendorf 3 x (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Bresegard (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Krenzlin 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550. Alt=K. (Landbede) 1585.
Kl.=Krams (Amtsbuch Schwer.) 1520. 3 x 1550. (Landbede) 1585.
Ziegendorf (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte!.
Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1475!.
Kothendorf 3 x (Kaiserbede Warsow) 1496.
Neu=Zachun 2 x (Kaiserbede Warsow) 1496. (Landbede Schwer.) 1585.
Ostorf (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Wustmark (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Alt=Zachun (Landbede Schwer.) 1585!.
Gottmannsförde (Landbede Schwer.) 1585.
Viecheln 3 x (Amtsreg. Mecklbg. Königsbede) 1525. 3 X (Landbede) 1561.
Bölkow (Amtsbuch Schwaan) 1550.
Kambs (Amtsreg. Schwaan) 1518 Götke Hohewisch 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1407 Godeke.
Blievenstorf (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!.
Stresendorf (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.
Wulfsahl (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.
Meiersdorf (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Kittendorf (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.
Sülten (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.
Karchow 3 x (Landbede Wredenhagen) 1539. 3 x (R.) 1567 dabei 1 Kotke.
Melz (Landbede Wredenhagen) 1531/4. 2 x 1539. 2 X (R.) 1567.
Karbow (Landbede Wredenhagen) 1539 ! Gottke. (R.) 1567.
Nätebow (Landbede Wredenhagen R.) 1567!.
Vipperow (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Godtke.

212. Gouwer Jo- Jou- -werd. -werdt -wert: ob verderbt aus javorъ = Ahorn ?

Bandekow (Schloßreg. Boizenbg.) 1462. 1479 Gauwer.
Gothmann (Schloßreg. Boizenbg.) 1462.
Bockup (Landbede Dömitz) 1551 Jouwert. (Türkensteuer Eldena) 1558 Jouwerth.
Gr.=Krams (Amtsbuch Schwer.) 1550!. (Landbede) 1585 Jowerdt. Loosen (Landbede Schwer.) 1585! Jowerdt.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 198 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Leussow (Landbede Grabow) 1535/6! Jowert. 2 x (Amtsbeschr. Grabow) 1545 Jewert. 2 x 16. Jh. Mitte Jowerth.
Steinbeck (Schloßreg. Neustadt) 1459! Jouwerd.

213. Gramule: [Chromula subst. Dem. zu Adj. chromy lahm also "Hinkfuß"].

Güstrow (Registratur der Domkirche von 1580 Nr. DCCLXIX) 1454.

214. Grane Grahne: [Chran od. Chrano Krzf. v. Chranimir der den Frieden Schützende].

Lehmkuhlen 2 x (Landbede Schwer.) 1585.
Holthusen 2 x (Landbede Schwere 1585!.
Pampow (Landbede. Schwer.) 1585!.

? 215. Graweke -wecke Grawke Grauweke Graueke Grauke; heute Graack. Die Verbreitung spricht für slawische Herkunft; aber wie zu erklären?

Bresegard (Schloßreg. Schwer.) 1456!. (Amtsbuch) 1520. 1550.
2 x (Landbede) 1585.
Lubtheen (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Loosen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Leussow 2 x (Landbede Grabow) 1535/6!. (Amtsbeschr.) 1545. 16. Jh. Mitte.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 1545.
Picher (Amtsbuch Schwer.) 1520! Goldenstadt (Landbede Schwer.) 1585!.
Petersberg (Amt Crivitz, Register) 1545.
Strohkirchen (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. 3 x (Kaiserschatzung) 1553 Graueck n. (Amtsbeschr.) 1568. 3 x (Landbede R.) 1569.
Lüblow (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.
Hohewisch 2 x (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.

216. Grybe Gribe: gribъ = Schwamm Pilz. Vgl. ON. Grieben Kühnel S. 57. Wohl keine Übertragung des ON. vgl. Dolge.

Brahlstorf (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1466. (Kaiserbede) 1496. 3 x (Landbede) 1540.
Schwechow (Landbede Wittenbg.) 1540!.

217. Grifanike Griuanike -neke Griffaneke, heute Griewanck: [Griwanik od. Griwanek = Griwnac vgl. Gryuenatze].

Glasow 4 x (Amtsreg. Gustrow) 1551. (Türkensteuer Güstrow) 1553 3 Griua, 1 Griuam.
Mamerow (Türkensteuer Güstrow) 1553.
Demzin [Hohen=] (Landbede Güstrow) 155? Gripfaneke. (R.) 1567 Grifenecke. 1568 Gripfaneke. 1570 Gritenacke.
Niendorf (Landbede N.Kalen R.) 1568. 1571. (Amtsreg. N.Kalen Sw) 1584 vgl. Gubhaniche. (Landbede) 1585.
Tessenow 2 x (Kaiserbede Malchin) 1496. 3 x (Landbede) 1518 Gryualicke-lycke. 1546. (R.) 1567. (Sw.) 1584.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 199 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kl.=Luckow (Landbede Malchin) 1518 Gryualycke.
Steinhagen (Landbede Malchin) 1518 Gryualycke. 1546. (R.) 1567.
Gessin (Landbede Malchin) 1546! Ryuanecke. 1558. (R.) 1567.
Oldenhagen (Landbede Malchin) 1546! (R.) 1567. (Sw.) 1584 Griuenacke.
Bülow (Landbede Malchin) 1546!. (R.) 1567. (Sw.) 1584.

218. Gryuenatze: [Griwnac, asl. grivьnačь der Mann mit der Mähne oder mit dem Halsband von griva Mähne oder grivna Halsband].

Picher (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.

219. Griva: griva = Mähne vgl. Grifanike bes. unter Glasow.

Hohenfelde (Landbede Güstrow R.) 1567 Griffe.

220. Gruckhe: [viell. Kruch als Nebenform von polab. Kårch = obsorb. Korch, asl. krъchъ = sinister; also Linkhand, Scaevola].

Leussow (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.

221. Grustanke Grustake: [obot. Krystiank = Klein Christian].

Nienhagen (Landbede Grevesm.) 1519 Grußestake. Cordshagen 2 x (Kaiserbede Gadebusch) 1496!. (Landbede Gadebusch) 1518.
Tramm (Landbede Grevesmühlen) 1519 Grußestake.

222. Gubhaniche: [viell. obot. Kuba Janik = Jacob Johannes] oder viell. verschrieben anstatt Grifanike, das später am Ort vorkommt? Vgl. Nr. 217. Das Darguner Amtsbuch von 1552 liegt nur in Abschrift vor.

Niendorf (Amtsbuch Dargun) 1552.

223. Gul Ghůle: golъ=kahl. Mikl. 60 Nr. 75. [Goły nackt, bartlos].

"Kattemark" 2 x (Schloßreg. Wittbg.) 1423. 1433. 2 x 1453. 2 x (Zarrentiner Klosterbriefe BB 21) 1463.
Bobzin (Schloßreg. Wittenbg.) 1456. 2 x 1462. "to dem Hale" (Schloßreg. Wittenbg.) 1462.
Hoh.=Helm 2 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1462. 1466.
Schaliß (Landbede Wittbg.) 1540! Guil.
Selow (Amtsreg. Schwaan) 1518.

224. Guleke Gulicke: vgl. Gut [Gólik der kleine bartlose Mann].

Brunow (Amtsbeschr. Grabow) 1545. 16 Jh. Mitte.
Darze (Amt Crivitz, Register) 1545! Gueleke. (Landbede Crivitz R.) 1570. (Landbede Parchim Sw.) 1584.
Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1459! vgl. Guley.
Balow (Schloßreg. Neustadt) 1459.
Muchow (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. 1568.
Herzfeld (Landbede Dömitz usw.) 1551 Gulke.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 200 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Stresendorf 2 x (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.
Greven 2 x (Landbede Lübz) 1538. 1584 Gulicke.
Wulfsahl 2 x (Schloßreg. Marnitz) 1464 Ghuleke. (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 21,19) 1487 Ghuleke.
Drefahl (Schloßreg. Marnitz) 1464 Ghuleke.
Suckow 3 x (Landbede Dömitz usw.) 1551!. 3 x (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570.
Gr.=Poltnitz (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Lütgendorf (Landbede Plau) 1531. 1538.

Guley s. Goley.

225. Gulian: [Góljan, Gólan der Waldbewohner, Heidebewohner von golja Heide, Wald zu golъ kahl].

Parchim (Türkensteuer) 1569.

226. Guntzel(l) Gunsell? Herleitung von oberdtsch. Gunzel(in) ist in Mecklenburg unmöglich, schon weil unserm Niederdeutsch das Deminutivsuffix -el fehlt. Vgl. Gantzell.

Flessenow (Landbede Mecklbg. R.) 1570!. 1571.
Remplin (Landbede NKalen R.) 1571 Gunsell.

227. Guoůst Guovest Guowest Guowst Goust Gowst: [Chwost = Schwanz, Schimpfname],

Melkof (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1466.1485. (Kaiserbede) 1496.
Schwechow 2 x (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Dersenow (Schloßreg. Boizbg.) 1453. 3 x 1479. 2 x (Kaiserbede) 1496. 3 x (Landbede) 1538.
Besitz (Schloßreg. Boizbg.) 1453. 1462.
Gehrum 2 x (Kaiserbede Boizbg.) 1496!. (Landbede) 1538 Guoweske.
Rensdorf (Landbede Boizbg.) 1538 Guoweske.

228. Gury: [Chory krank].

Neese (Landbede Grabow) 1535/6.

229. Gus Ghues: [Kós = asl. kosъ Amsel].

Körchow (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1466.
Gothmann 2 x (Schloßreg. Boizbg.) 1453. (Kaiserbede) 1496.
Düssin (M. U. B. VI Nr. 4040) [1319] Gůs.

230. Gusape Gos-: [Kósow = Sohn des Amsel].

Rensdorf (Schloßreg. Boizbg.) 1453. 1463 Gosape. 1479. (Kaiserbede) 1496 Ghoßape.
Gehrum (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

? 231. Gusebehr Gusebuhr Gusseber -bher [viell. verderbt aus einem Lokalnamen Gózdij wår = asl. Gvoždij virъ Waldquell?]

Kl.=Reez (Landbede Güstrow R.) 1567. 1568.
Niex (Landbede Güstrow R.) 1567. 1568.

232. Guslof Gußloff Gutzloff Gotzlaff: god- = Schönheit + slav. Gozlavus. Mikl. 60 Nr. 73. [Gósław aus

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 201 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Godsław, Gódosław der Mann mit dem schönen Ruhm der Ruhmeswürdige].
Bossow 2 x (Landbede Dobbertin) 1540. 2 x 1554. 2 x (R.) 1567 Guschloff.
Kuchelmiß (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Sammit (Landbede Goldberg) 1540 Gustelloff. (R.) 1567.
Zietlitz 2 x (Landbede Goldberg) 1540 Gotzlaff u. Gutzloff. (R.) 1567 Gusloff.
Möllen (Landbede Goldberg R.) 1567!.

233. Gusmer Gußmer Gustmer: [Góstiměr vgl. oben unter Gostemer].

Kirch=Jesar (Kaiserbede Par. Warsow) 1496. 3 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. 3 x (Landbede) 1585.
Sülstorf (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede) 1585.
Sülte (Landbede Schwer.) 1585!.
Strohkirchen (Landbede Neustadt R.) 1569!.
Zülow (Landbede Walsmühlen R.) 1569 Geißmar. 1570 Gußmar.

234. Guthan Guttan Gutan Gotan Gothan: god- = habilitas, pulchritudo. Mikl. 60 Nr. 73. [Gódån = gódny der Schöne, Nette].

Conow (Landbede Dömitz) 1551 Chutann. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Grittel (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede Dömitz) 1551. Chutan.
Karenz (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Kremmin (Landbede Grabow) 1535/36. (Amtsbeschr.) 1545. 16. Jh. Mitte. 1586.
Techentin (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte!.
Picher (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550. (Landbede) 1585.
Jülchendorf b. Bruel (M. U. B. XX Nr. 11 530) 1383 Ghutan.
Stralendorf (Amt Crivitz, Register) 1545 Guetann. (Landbede Crivitz R.) 1570. 1571. 2 x (Landbede Parchim Sw.) 1584 Jasnitz (Kaiserschatzung Neustadt) 1553! Dobbertin (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567.
Woosten 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540. (R.) 1567.
Wend.=Waren 4 x (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540. Kogel welches? (Kaiserbede Goldberg) 1496 Getren wohl verschrieben.
Plauerhagen (Amtsreg. Plau) 1526/7 Guthann. (Landbede) 1531 1531.
Walow (Landbede Plau) 1538.
Minzow 3 x (Amtsreg. Wredenhagen) 1525. 3 x 1530/1 Gudthann u. Gutthan. 4 x (Landbede) 1539. 5 x (R.) 1567.
Zepkow (Amtsreg. Wredenhagen) 1525.
Karchow (Landbede Wredenhagen) 1539!.
Läven (Landbede Feldberg) 1585.
Wittenhagen (Landbede Feldberg) 1585.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 202 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
H.

235. Haban Haband Hawandt Hewanndt Hebanndt?

Quassel (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Dersenow 3 x (Kaiserbede Boizenbg.) 1496! (Landbede) 1538.
Lübbendorf (Schloßreg. Schwer.) 1456!. 3 x (Amtsbuch) 1520. 2 x 1550. 2 x (Landbede) 1585.
Probst=Jesar (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede) 1585.
Mirow (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Picher 3 x (Amtsbuch Schwer.) 1550!. 4 X (Landbede) 1585.
Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1427.

236. Halatze: [verderbt aus Gólåc Knabe von golъ nackt, bartlos].

Leussow (Schloßreg. Schwer.) 1431.

237. Hankus: [Hankus = Klein=Hans].

"Hove" Wüstung bei Rostock (M. U. B. XIX Nr. 10933) 1376.

238. Hanneyke -eicke: [Hanejk = Klein=Hans].

Suckow (Landbede Dömitz usw.) 1551!.
Gr.=Pankow (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570!.

239. Hanyske Hannyske Hanniseke Hannitzsche: [Hanyšk = Klein=Johannes].

Gülz (Landbede Boizenburg) 1538!.
Verklas (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 1556.
Wend.=Wehningen (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 1556.
Kaliß (Landbede Dömitz 1531. 1535. 1551. 1556.
Raddenfort (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 2 x 1556.
Grebs (Landbede Dömitz) 1551.

240. Hannysche: [Hanyš u. Hanuš = Johannes].

Meiersdorf (Landbede Dömitz usw.) 1551.

241. Harbulle: horboł = Auswuchs. Pfuhl S. 213 Mann mit Höcker vgl. Karuak [oder verderbt aus polab.=obot. PN. Jarobył von jarъ = austerus und Wz. by=esse, fieri].

Röckwitz 2 x (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.

242. Harney: [Jarny kühn, markig].

Rumpshagen (Landbede Penzlin) 1546!.
Kambs (Landbede Wredenhagen) 1531/4.
Lärz (Landbede Wredenhagen) 1531/4 Harneyestke.
Babke 2 x (Landbede Wesenberg) 1585. (Amtsrechnung Mirow) 1585/6 Harmey.

243. Heynytze -itze: [Hejnic= Heinrich],

Kl.=Bengerstorf (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 1462. (Kaiserbede Boizenbg.) 1496.

244. Hennatze: [Hejnac = Heinrich].

Zahrensdorf 2 x (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. (Kaiserbede) 1496.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 203 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

245. Holdan: ob = Golden von glъdъ vgl. Kühnel S. 53?

Zirzow i. Strel. (M. U. B. XIII Nr. 7761) 1353.

246. Homatze?

Kummer 2 x (Klosterurkk. Eldena) 1406.

247. Horlefe: [Orlow = Solm des Orel, Adler].

Kl.=Kussewitz (Landbede Ribnitz) 1518.

248. Hudeke: hudъ = elend. Mikl. 60 Nr. 437. [Chudek der Elende].

Alt=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1427!.

249. Huiup: [obot. Hijob=Hiob].

"Wend.=Gubkow" (M. U. B. XXI Nr. 11813) 1386.

250. Hulnik: [Hulnik, älter Ulnik der Wächter der Waldbienenstände von ulь od. ulijь Waldbienenstock -stand].

Loosen 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Leussow (Schloßreg. Schwer.) 1456!.

251. Husse: gąsь=Gans, czech. hus. Mikl. 74 Nr. 103. Vgl. huso = junge Gans bei Pfuhl S. 226.

Godenswege (Klosterurkk. Wanzka Nr. 54) 1406.

J.

252. Jackel Jakel -ll: [Jakula = Klein Jacob].

Grittel (Amtsbuch Schwer.) 1559. (Landbede Dömitz) 1551!. (Türkensteuer Eldena) 1558.

? 253. Jade [viell. Godo Krzf. v. Godisław, Godimir?].

Woosten (Kaiserbede Goldberg) 1496.

? 254. Jadtke: [? viell. Godko, Dem. des Vorstehenden?]

Sapshagen (Landbede Plau) 1538.

255. Jalatz Jalaze Jalasse Jelatz: [Golåc Knabe].

Woosmer (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1556 Jelatz.
Raddenfort (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 1556 Jelatze.
Schlesin 2 x (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 3 x 1556.
Probst=Jesar 4 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. 3 x (Landbede) 1585.
Lübtheen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Karstädt 2 x (Türkensteuer Grabow) 1558.
Picher (Amtsbuch Schwer.) 1550!. 2 x (Landbede) 1585.
Fresenbrügge (Türkensteuer Grabow R.) 1602!.
Wöbbelin (Landbede Neustadt R.) 1569!.

256. Jaluer: jalovъ = sterilis. Mikl. 74 Nr. 176.

Malliß (M. U. B. XXII Nr. 12410) 1392. (Amtsbuch Schwerin) 1550. (Landbede Dömitz) 1551.

257. Jammerath Jameratze Gammerat?

Hoort (Schloßreg. Schwer.) 1454!. 1469. 1475.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 204 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

258. Jander: jendro = Beere, Kern [viell. auch Janto = Antonius].

Zühr (Schloßreg. Wittenbg.) 1462!.
Gr.=Welzin (Kaiserbede Wittenbg.) 1496!.
Kothendorf (Kaiserbede Warsow) 1496.
Tessin (Schloßreg. Boizbg.) 1453 Janden. 1462. 2 x 1479 Jander. (Kaiserbede) 1496.
Schelfe (Türkensteuer Bützow) 1558.

259. Jane: Joanъ = Johannes. Jan. Mikl. 60 Nr. 154. Jan kommt auch in einigen westlicheren Mundarten des niederdeutschen Sprachgebietes vor. In Mecklenburg aber lautet die deutsche Krzf. von Johannes stets Hans.

Hohen=Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319.

Janderan s. Jenderan.

260. Janeke-nike-nicke: [Janek Janik Klein Johannes] vgl. die bei Jane gemachte Bemerkung.

Sievershagen b. Grevesmühlen (M. U. B. X Nr. 6658) 1346.
Wendorf b. Wismar (M. U. B. XIV Nr. 8427) 1357-67.
Steinbeck (Landbede Gadeb.) 1518!.
Goldenitz 2 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Waschow (Schloßreg. Wittenbg.) 1485!.
Boissow (Schloßreg. Wittenbg.) 1466!.
Regreß (Schloßreg. Wittenbg.) 1466!.
Banzin (Kaiserbede Wittenbg.) 1496!. (Landbede) 1540.
Zarrentin (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Kl.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1535!.
Woosmer (Schloßreg. Schwer.) 1431. 3 X (Landbede Dömitz) 1531 Janyke. 1535. 1551. 4 x 1556 Janikhe.
Alt=Krenzlin (Amtsbuch Schwer.) 1550!. (Landbede) 1585.
Verklas (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Laupin (Amtsbuch Schwer.) 1550!. 2 x (Landbede) 1585.
Kl.=Krams (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Lübtheen (Landbede Schwer.) 1585! Bresegard b. Eldena 5 x (Landbede Dömitz usw.) 1551. 4x (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584.
Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551. 2x (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584.
Kremmin (Landbede Grabow) 1535/6. (Amtsbeschr.) 16. Jh. Mitte.
Ostorf (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1475.
Krebsförden (Schloßreg. Schwer.) 1454!.
Goldenstadt (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Wend.=Rambow (Stift Schwerin, Pächte) 1528. 1549. (Amtsbuch Schwer.) 1550.
Gallentin (Regestsammlung des Schwer. Domkap, von 1603 p. 113) 1408. (Stift Schwerin, Rächte) 1528. 1549. 2 x (Turkensteuer Bützow) 1558. 3 x (Amtsreg. Bützow) 1583.
Brunshaupten (M. U. B. VI Nr. 4040) [1319].
Brodhagen (Amtsbuch Doberan) 1552 Janike.
Lütten=Klein (M. U. B. XIII Nr. 8157) 1355 Joneke.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 205 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kl.=Methling (Amtsbeschr. Gnoien) 1520. 3 x (Amtsbeschr.) 1550 Janicke. 3 x (Amtsbuch Dargun) 1552.
Dütschow (Schloßreg. Neustadt) 1407 Janeken.
Alt=Warlow 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1407 Yaneke. 1427.
Neu=Warlow 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1407 Yaneke. 1427.
Klockow (Landbede Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Krümmel (Landbede Wredenhagen) 1531/4.
Dewitz (Landbede Stargard) 1508!.
Triepkendorf 2x (Landbede Feldberg) 1585.

261. Janisch: Joanъ= Johannes. Janiš. Mill. 60 Nr. 154.

Broock (Amtsbuch Lübz) 1570 vgl. Jans.

262. Jans Jåns: [Jans Jens = Johannas].

Broock 2 x (Landbede Lübz) 1538.
Burow (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 42 H 7) 1438.

263. Jantke Jentke: jank = einfältiger Mensch; von Jan vgl. Pfuhl S. 230. [Jantko Dem. v. Janto = Antonius].

Loosen (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550 Jentke. (Landbede) 1585.
Laupin 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1520. 1550.
Hoh.=Woos (Landbede Schwer.) 1585!.
Göhlen (Amtsbeschr. Grabow) 1545! Jenthke.

Jar- Jer- vgl. Gar- u. Ger-.

264. Jarnas-natz(e): [Jarnac = Grimm von asl. jarьnъ = jarъ grimmig; vgl. Garnatz u. Garmatz].

Gr. Breesen (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567 Jarnnatz. 1570 Jermatzs.
Blievenstorf (Schloßreg. Neustadt) 1472!. 1473. (Amtsbeschr.) 1500. (Kaiserschatzung) 1553. 2 x (Amtsbeschr.) 1568.

265. Jasse Yayse Yarse Yarsce Yartze: [Jazda n. Jazdo Krzf. v. Jazdomir, Jazdimir der berühmte Reiter, Ritter von jazditi reiten und mêrъ glänzend, berühmt]. Meiersdorf (Landbede Dömitz usw.) 1551.

Suckow 2 x (Schloßreg. Marnitz) 1463!. 1464. 1471.

266. Jastram Jestram: jastrembъ = accipiter. Mikl. 74 Nr. 181 [obot. Jastrąb Habicht].

Grittel (Amtsbuch Schwer.) 1550 Jestran. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Gr.=Schmölen (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Krohn (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584 Jestram.
Stück b. Eldena (Amtsb. Schwer.) 1550 Jestram. (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584 Jestram.
Göhren (Landbede Gorlosen) 1552.
Semmerin (Landbede Gorlosen) 1552.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 206 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Wanzlitz 2 x (Landbede Gorlosen) 1552.
Karstädt (Türkensteuer Grabow) 1558 Jestrem.

267. Jatzebuk: [Jazdosławk Dem. v. Jazdoslaw der im Reiten Berühmte].

Pritzier (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

268. Jebel: jeb-, jebik poln. = scortator. Kühnel S. 48 unter Gebekendorpe. [Viell. aus Abel].

Gr.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.

Jelatz s. Jalatz.

269. Jenckel Yenckell: doppeltes Dem. von Jan vgl. unter Jane.

Ollndorf "Oldenborch" (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 3 x 1549. 2 x 1553 ff. 3 x 1557.
Ziethen (Contrib. Ratzebg. NStr.) 1630!.
Schlagbrügge (Contrib. Ratzebg. NStr.) 1630!.

270. Yender Jenders vgl. Jander.

Niendorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546 Jenders.
Lützow (Schloßreg. Gadebusch) 1448.

271. Jenderan Yenderan Jenderen Janderan Genderan: [Jendran = Heinrich Johann; vgl. Genderan].

Recknitz b. Güstrow (M. U. B. XVI Nr. 9728) 1368 Jenderen.
Levkendorf (Gutsurkk. B Facs. II Borrentin) 1468 Jenderan.
Dütschow (Schloßreg. Neustadt) 1407 Yenderansche. 1412.
Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1461! Yanderan. 4x (Amtsbeschr.) 1500 Janderan -raen. 3 x (Kaiserschatzung) 1553.
Jandrian. 3 x (Amtsbeschr.) 1568 Jandriann.
Steinbeck (Schloßreg. Neustadt) 1459 Janderan. 2 x 1467 Genderan. (Amtsbeschr.) 1500 Janderaen.
Blievenstorf (Amtsbeschr. Neustadt) 1500! Janderan.
Kittendorf 2 x (Landbede Stavenhagen) 1518 vgl. Genderan. 2 x (Landbede) 1546 1 Genderga e n.
Passentin (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede Stavenhagen) 1518.
Kl.=Helle (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede Stavenhagen) 1518.
"Oldenhagen" (Landbede Malchin) 1584 vgl. Genderan.
Gr.=Helle (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1518. 1546. 1584.
Alt=Rehse (Kaiserbede Penzlin) 1496 Yenderansche.
Ankershagen (Kaiserbede Penzlin) 1496 Jenderansche.
Lübkow (Landbede Penzlin) 1518!. 1546 Jendrian. 1584 Jenderjan.

272. Jenderick Jenderich Jendrik -ck: [Jendrik = Heinrich vgl. Gendrick].

Bonnhagen (Landbede Grevesm.) 1519.
Lübbendorf (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.
Retschow (Amtsbuch Doberan) 1552.
Glashagen (Amtsbuch Doberan) 1552.
Polchow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 207 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Schwiggerow (Stistsurkk. Güstrow, Dom) 1485.
Kuppentin (Landbede Plau) 1538. (R.) 1568.
Raden (Landbede Güstrow R.) 1567.

273. Jenderon Jendron: [Jendron = Jendran].

Wüstmark (Schloßreg. Schwer.) 1433. 1456.
Pampow (Schloßreg. Schwer.) 1454!.

274. Jenderitz: [Jendrisk = Klein Heinrich].

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1433!.

275. Jenecke vgl. Janeke.

Bresegard b. Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551.

Jentke s. Jantke.

276. Yentz(en) -cz(en) J- G- [Jenš = Johannes].

Zurow (Landbede Mecklenbg, R.) 1570!.
Kiez 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1427.
Kl.=Laasch 3 x (Schloßreg. Neustadt) 1427.
Stolpe (Gutsurkk. Granzin) 1436 Jentze. (Schloßreg. Neustadt) 1459 Gentze. 1460 Yentze. 1465/6 Gentze. 1477 Gentze. Steinbeck (Schloßreg. Neustadt) 1459!.
Muchow (Schloßreg. Neustadt) 1464! Gentze.
Sammit 2 X (Landb.ede Goldberg) 1540 Gentze.
Serrahn (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Pieverstorf 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1546.
Dambeck (Kaiserbede Penzlin) 1496 Gentze. (Landbede) 1546.
Schloen (Kaiserbede Waren) 1496 Jentzsch.
N.=Rhäse 2 x (Landbede Broda) 1560.

277. Yentzke Jentzke: [Jenšk = Janišk Klein Johannes].

Strohkirchen (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Borgfeld (Landbede Stavenhagen) 1584!.

278. Yerlen: jerel = Adler. Mikl. 86 S. 227 unter orьlъ.

Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1412.

279. Yermer Jermer Jarmer vgl. Germer.

Pribbenow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. 2 x (Landbede) 1518. 2 x 1584.
Briggow 2 x (Landbede Stavenhagen) 1518!.
Galenbeck (Landbede Stavenhagen) 1518!. 1584.
Gülzow 2 x (Landbede Stavenhagen) 1518. 1584.
Mölln (Landbede Stavenhagen) 1584!.
Ritzerow 2 x (Landbede Stavenhagen) 1584!.
Weitendorf (Landbede Ivenack R.) 1567.

280. Jerneke Ger-: [Jarnik der Grimme, Kühne von jarъ = austerus].

Leussow (Schloßreg. Schwer.) 1456!. (Landbede Grabow) 1535/6. (Amtsbeschr. Grabow) 1545.
Besendorf (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582! Yernneke.

281. Jesker: [obot. Jesker = Jeskra, czech. jiskra, asl. iskra Funke].

Steder (Landbede Boizenbg.) 1538!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 208 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

282. Jessel Jesel Jesßel: [Jesel Jesela, älter Jasela= Esche].

Bresegard b. Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551!. (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584.
Groß=Laasch 2 x (Landbede Grabow) 1535/6. (Amtsbeschr.) 1545. 16. Jh. Mitte Gessel.
Leussow (Amtsbeschr. Grabow) 1545!. 16. Jh. Mitte.
Blievenstorf (Schloßreg. Neustadt 1407 Yessel, Yetzel. 1459.

Jestram s. Jastram.

283. Yeuerast -rantz -ratz -runs: javorъ = acer. Mikl. 60 Nr. 462; [wohl Lokalname Jaworište Ahornhain] vgl. auch oben Geueratz.

Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1412 Yeueruns. 1427 Yeuerantz.

284. Jezeke Jeseke Jesseke: jazь = Rotauge [Dem. Jazek oder] ježь = Igel. Mikl. 60 Nr. 471; vgl. Kühnel S. 62 unter Jesendorf und Jesow [Dem. Ježek].

Bennin (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.
Marsow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1466. (Landbede) 1540.
Zarrentin (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Banzin (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Gammelin (Landbede Wittenbg.) 1540!.

285. Joykann Jochan Jockan Jokan: Jochom = Joachim. Pfuhl S. 1074.

Bresegard (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 2X 1550. (Landbede) 1585.
Rastow (Landbede Schwer.) 1585!.
Wöbbelin (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.
Scharbow 2 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582! Jochan.

! 286. Jolp: cholpъ, asl. hlapъ = Diener. Mikl. 86 S. 88.

Gr.=Bünsdorf 2 x (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.
Blüssen (Amtsreg. Schönberg) 1649/50.

? 287. Joryke Jorck Jorcke Jorgke: [Jurijk Jurik Dem. v. Jurij Georg].

Kl.=Schmölen (Landbede Dömitz) 153l.
Uhlenbrook (Landbede Bukow) 1544.
Wakendorf (Landbede Bukow) 1544.
Moitin (Amtsreg. Bukow) 1571/2.
Kl.=Bützin (Landbede Güstrow) 155?.
Roggow (Landbede Güstrow) 155?.

288. Jouretz: [Jurec = Jurijec der Sohn des Jurij Georg].

Loosen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

289. Jowche Jouche Joche Jauche; heutige Form Jauch: [Jocho Krzf. v. Joachim].

Niendorf 2 x (Landbede Dömitz) 1531.1535.1551 Jauche. 1556.
Malliß (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Karenz (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 209 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Leussow (Schloßreg. Schwer.) 1456!. 3 x (Amtsbeschr. Grabow) 1545 Jeche. 2 x 16. Jh. Mitte Jowche.
Bresegard (Amtsbuch Schwer.) 1550!. (Landbede) 1585 Jowiche.

Jowerdt Jouwerd s. Gouwer.

290. Jurian: [Jurij Jan = Georg Johann].

Glave (Schloßreg. Plau) vor 1476.

291. Juterysche: jutro = früh. Mikl. 60 Nr. 475. [Jutryš Krzf. v. Jutrosław der früh Berühmte].

Warbende (Kaiserbede Stargard) 1496.

292. Juternisße: [Jutronoš = lucifer von jutro Morgen und nos-iti tragen, bringen].

Thurow (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

293. Jwen: Jvan = Johann. Mikl. 60 Nr. 154.

Tankenhagen (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Petschow (Gutsurkk. Petschow) 1441 Ywen.

K.

294. Kagelist: [wohl Lokalname Kalište= Sumpfplatz].

Laupin (Amtsbuch Schwer.) 1520.

295. Kalatz Kalatze: [Kalåc Lokalname = der kleine Sumpf, asl. kalьcь von kalъ = palus].

Probst=Jesar (Türkensteuer Eldena) 1585!.
Kastorf (Landbede Gorlosen) 1552.
Karstädt (Türkensteuer Grabow) 1558.

296. Kalein: kalъ = schwarz. Kalin. Mikl. 60 Nr. 160 [oder Lokalname Kaleina = asl. Kalina Sumpfland].

Vorbeck (Amtsbuch Schwaan) ca. 1550.

297. Kalomcze: [wohl auch Lokalname, Ableitung von kalъ Sumpf].

Tews=Woos (Schloßreg. Schwer.) 1431.

298. Kalre Calre: [wie Vorstehendes].

Welzin (Kaiserbede Wittenbg.) 1496.
Boek (Landbede Stavenhagen) 1494.

Karmowtze Carmauß s. Kramose.

299. Karnatz -tze -tcz C-: [Kårnac Mann mit gestutzten, beschnittenen Ohren von asl. krъnъ = auribus mutilatus].

Pölitz (Landbede Güstrow R.) 1567 Karnne. 2 x 1568 Karnatze. 2 x 1570 Karnne.
Zarchlin b. Plau (Amtsbuch Doberan) 1552.
Gr.=Sprenz (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1568.
Dobbertin 2 x (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567.
Hagen (Schloßreg. Goldberg) 1483.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 210 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Grambow (Schloßreg. Goldberg) 1483. (Landbede) 1540. (R.) 1567.
Brüz (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540 Carnatz.
Kogel welches ? (Kaiserbede Goldberg) 1496 Carnatze. 2 x (Landbede) 1540. 2 X (R.) 1567.
Karow (Landbede Plau) 1531. 1538.
Vietlübbe (Landbede Plau) 1538!. (R.) 1567 Garnaze.
Gr.=Poserin (Landbede Plau) 1538 Karmaß. (R.) 1567. 1568 Garnatz. (Sw.) 1583.
Vipperow (Amtsreg. Wredenhagen) 1515 Karnatesche. (Landbede) 1531/4 Karna e tz. 1539.

300. Karuak Karvake Kartak: [Gårbak, asl. grъbakъ der Mann mit dem Höcker, der Bucklige; von obot. gårb, asl. grъbъ Buckel. Vgl. Crafake].

Besitz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 1462. 1479. 2 x (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1538 Kraffake.

301. Kasse Kasße: [Kos Amsel = asl. kosъ].

Göhlen (Amtsbeschr. Grabow) 1545! 2 x 16. Jh. Mitte.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte vgl. Kosse.

302. Kassyk: [Kosik Dem. v. Kos s. vorstehendes].

Wölzow (Schloßreg. Wittenbg.) 1462.

303. Kassube C-: [der Kaschube, pommersche Slawe].

Blankensee 2 x (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

304. Katel Kathell: [obot. Chåtela Dem. v. Chåto, Krzf. v. Chåtomir der Friedreiche von chъtêti lieben, wünschen und mirъ Friede].

Pampow (Schloßreg. Schwer.) 1454.
Krebsförden (Amtsbuch Schwer.) 1520!.

<ON.> 305. Kauoll Kafolt Kaffolth Kauolth Kouolt -wolt Koffeldt Kuffelt: [verderbt aus Koval Schmied] vgl. unter Koual(e).

Eldena (Landbede Dömitz) 1551 Koffeldt. 2 x (Türkensteuer Eldena) 1558 Kuffelt.
Kreien (Landbede Lübz) 1538. 1539. (Amtsbuch) 1570.
Broock (Türkensteuer Lübz) [1545]!. (Amtsbuch) 1570.
Welzin (Landbede Goldberg) 1540!. (R.) 1567 Kawolt.
Woosten (Landbede Goldberg) 1540!. (R.) 1567 Kawalt.

306. Kaurup Kourup? vgl. ON. Korop in Rußland, Gouv. Tschernigow und den durch neuere slawische Zuwanderung in Mecklenburg eingeführten FamN. Kuropka, Dem. der in Mecklenburg einheimischen Form.

Muchow (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. (Kaiserschatzung) 1553 Kowerup. (Amtsbeschr.) 1568.
Gr.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558 Kouwerauff.

307. Kefell: [verderbt aus Koval = Schmied?]

Warsow (Amtsbuch Dargun) 1552.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 211 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

308. Keiatze: heutige Form Kayatz [Gojåc, asl. gojьcь Arzt].

Porep (Landbede Dömitz usw.) 1551!. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1571 Kigaß. (Türkensteuer R.) 1602 Kyatz.

309. Kiuenibbe Kyuenybbe: ? [wohl Lokalname].

Fahrenholz 2 x (Amtsreg. Schwaan) 1518.

310. Klackun Klakkun Clakkun: ? [Lokalname ?]

Besitz (Schloßreg. Boizenbg.) 1456!. 1462. (Landbede) 1538.
Blücher (Schloßreg. Boizenbg.) 1462.
Bahlen (Schloßreg. Boizenbg.) 1462!.
Steder (Schloßreg. Boizenbg.) 1479! Klackuel.
Gülz (Kaiserbede) 1496! Glackel. (Landbede) 1538.

311. Klaneke: [Klanek Dem. v. Klan, Krzf. v. Nicolaus].

Blumenow (Landbede Fürstenberg) 1585.

? 312. Klauicke -wicke: [obot. Głåwik Kleinkopf vgl. Glaweke] od. nd. Dem. von Claus, Clawes = Claweke.

Lübtheen 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Alt=Krenzlin (Landbede Schwer.) 1585!.
Prislich (Amtsbeschr. Grabom) 1586!.
Quassel (Landbede Wittenbg.) 1540!.

313. Kleys: [Klěest, asl. klêštь Zecke vgi. Klittz].

Besendorf (Kaiserbede Warsow) 1496.

314. Klempatze: [Lokalname abgel. v. głęboky, asl. gląbokъ tief].

Kalkhorst (Landbede Grevesm.) 1519.

315. Kletzke: [Klěstek od. Klěstka Dem. v. Klěst "kleine Zecke"].

Wöbbelin (Schloßreg. Neustadt) 1407.

316. Klyassche: ob verderbt aus Krylatze, das vorher im gleichen Ort bezeugt ist? vgl. darunter.

Banzin (Schloßreg. Wittenbg.) 1485!.

Kliebatz s. Klywatz.

317. Kliseke: [Klistek = Klěstek vgl. Kletzke].

Renzow (Landbede Gadeb.) 1557!.

318. Klist: [Klist= Kěst vgl. Kleys].

Lützow (Landbede Gadeb.) 1557!.

319. Klittz Klitz Klis: vgl. Klist.

Tews=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.
Holthusen (Schloßreg. Schwer.) 1454!.
Warsow 2 x (Kaiserbede Par. W.) 1496.

320. Klitzke: [Klistek bezw. Klistka vgl. Kliseke].

Picher (Amtsbuch Schwer.) 1520!.

Kliuathe s. Cliuate.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 212 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

321. Klywatz Kliebatz: [Głåwac = Großropf von glava = caput].

Perdöhl (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Körchow (Landbede Wittenbg.) 1540!. 1558 Kliebatz.

322. Klukkun: [vgl. Cluke u. Klakkun].

Blücher (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

323. Knesinck: von knez Fürst [Knęzik der kleine Fürst, Junker].

Pohnstorf (Landbede Grevesmühlen) 1557!.

324. Kobabe Kh- Ku-: [Kubowy = Sohn des Kuba = Jacobus].

Mustin (Landbede Sternberg R.) 1567. 1558 Koba. 1569 Kobow.
Jellen (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567.
Dobbertin (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567.
Kleesten 2 x (Landbede Dobbertin) 1540. 1554. (R.) 1567 Khobabe.
Walow (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567.
Klink (Landbede Plau R.) 1567!.
Lexow (Landbede Plau) 1538 Kubabe. (R.) 1567.
Lebbin östl. Malchow (Landbedeplau) 1531. 1538 Kubabe. (R.) 1567.
Petersdorf 5 x (Landbede Plau) 1538 1 Kubabe. (R.) 1567.
Poppentin 2 x (Landbede Plau) 1538 Kubabe. 2 x (R.) 1567.
Zierzow (Landbede Wredenhagen) 1539. (R.) 1567 Kuebabe.
Dammwolde (Landbede Wredenhagen) 1539.
Gneve (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Kubabe.

325. Kobbenß Kobbennoß, heutige Form Kubbernuss: [Kubas = Jacobus].

Wüstenfelde 2 x (Landbede Güstrow) 155?.
Stechow (Gutsurkk. Strietfeld) 1509 Kubernuß.

326. Kobe Kube: [Koba, Kuba = Jacobus].

Roga 2 x (Kaiserbede Stargard) 1496. 2 x (Landbede) 1508.

Kobale s. Kouale.

327. Kobell: [Kubela Dem. v. Kuba = Klein Jacob].

Friedrichsruh (Landbede Parchim) 1584!.

328. Kocek: [Kosek Kosik, Dem. v. kos, kleine Amsel].

Schwiesow b. Bützow 2 x (M. U. B. VI Nr. 3909) 1317 Cocekini.

Kochel Kouchel Koucher s. Kowcher.

Kofal s. Kouale.

Koffeldt s. Kauoll.

329. Koffze: uerderbt aus kovačь = Schmied.

Beckerwitz (Landbede Grevesmühlen) 1557!.

Koycher s. Kowcher.

330. Kolmetze Kolmest Kalmesth -meß: [Lokalname Chołmec oezw. Chåłmåc = kleinem Hügel, kleine Kuppe von asl. chlъmъ Anhöhe].

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 213 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Darze (Landbede Plau R.) 1567 Kholemest. 1568 Kolmetz.
Karow (Landbede Plau) 1531. 2 x (Landbede Plau) 1538.
Priborn 2 x (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567 Kholemest. 1568 Kolmatz.
Kambs (Amtsreg. Wredenhagen) 1525. (Landbede) 1531/4 Kolemetze. 1539 Kolkes. 2 x (R.) 1567 Kolmeß.
Zeprow (Amtsreg. Wredenhagen) 1525 Kolmes. (Landbede) 1539. (R.) 1567.
Massow 2 x (Landbede Wredenhagen) 1539! Colmes. (R.) 1567 Kolmeß.
Vipperow (Landbede Wredenhagen) 1539! Kolmes. (R.) 1567.
Wredenhagen (Landbede Wredenhagen) 1539 Kolmes. 2 x (R.) 1567.
Kieve (Landbede Wredenhagen) 1539 Colmes. 2 x (R.) 1567.
Dammwolde (Landbede Wredenhagen R.) 1567!.

331. Koltze: ? vgl. ON. Kölzow, bei Kühnel S. 73 hergeleitet vom slaw. PN. Kolča aus asl. klъka Kniekehle, Schenkel.

Wendorf (lüb.) 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Gägelow (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Rolofshagen (Landbede Grevesmühlen) 1519.

332. Kopasz vgl. Copatz.

Spornitz (Schloßreg. Neustadt) 1471!.

333. Korsker: kórcaŕ = Drescher, Scheffeldrescher. Pfuhl S. 273 [korьcarь von korьcь Scheffel].

Rosenow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.

334. Kortatz -tasz -taße -las: khort = Windhund.

Pfuhl S. 317 [obot. Chårtåc kleiner Windhund von chårt, asl. chrъtъ = vertago].
Muchow (Schloßreg. Neustadt) 1460!. 1461. 1462. 1464. 2 x (Amtsbeschr.) 1500. 3 x (Kaiserschatzung) 1553 Korthas. 3 x (Amtsbeschr.) 1568 Korthaß.
Brunow (Türkensteuer Grabow R.) 1602! Kortas.

335. Koseke: Dem. von kos=Amsel [vgl. Kocek].

Damerow Kl.=A. Malchow Ksp. Jabel (M. U. B. IX Nr. 6461) 1344.

336. Kosse Kossze Koße Kos Kosße Kosz: [Kos = Amsel].

Käselow (Schloßreg. Gadebusch) 1448.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 1545.
Zernin (Amtsreg. Bützow) 1583.
Sarmstorf (M. U. B. IX Nr. 6489) 1345 Coß.
Recknitz (Landbede Güstrow R.) 1567 Kasse. 1568 Kosße. 1570 Kosse.
Cammin (Schloßreg. Laage) 1445.
Nieköhr (Gutsurkr. Strietfeld) 1509.
Wessin (Landbede Crivitz) 1518.
Alt=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Neu=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1427.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 214 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Warlow 3 x (Schloßreg. Neustadt) 1465/6. 3 x 1468. 3 x 1477. 2 x (Amtsbeschr.) 1500. 2 x (Kaiserschatzung) 1553. 6 x (Amtsbeschr.) 1568.
Strohkirchen (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. 2 x (Kaiserschatzung) 1553. (Amtsbeschr.) 1568. 2 x (Landbede R.) 1569.
Wöbbelin (Landbede Neustadt R.) 1569.
Techentin (Schloßreg. Goldberg) 1483.
Kl.=Tessin r. A. Lübz 2 x (M. U. B. XVIII Nr. 10774) 1375 Co e ße.
Kraase (Landbede Waren) 1546!.

337. Kostkich: [Chóstik, älter Chwoštik der kleine Schwanz, Spitzname von chvostь = cauda].

Röcknitz (Amtsbuch Dargun) 1552.

338. Koßemer Kosemer: [Kazimir der den Frieden oder der Welt Gebietende].

Greven (Landbede Lübz) 1538.
Wahlstorf (Landbede Lübz) 1538. (Amtsbuch) 1570.

ON. 339. Koual(e) Kovale Kofal Kufale: kovalь= Schmied. Jb. 46 S. 74; kommt auch mehrfach als ON. vor.

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1433 Kobale.
Banzkow (Schloßreg. Schwer.) 1454!. 1475.
Gr.=Godems 2 x (Türkensteuer Eldena usw.) 1558 Kufal, Kuffal. 2 x (Türkensteuer R.) 1602 Kouahle.
Dütschow (Amtsbeschr. Neustadt) 1568! Kufall.
Marnitz (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Landbede Gorlosen u. Marnitz) 1570 Kofal.
Suckow (Landbede Dömitz usw.) 1551!. 2 x (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570 Kofal.
Siggelkow (Landbede Dömitz usw.) 1551!. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570 Kofal.
Striesdorf (Landbede Güstrow R.) 1567! Kouuall.

340. Kowche: [Kowka, älter Kawka Dohle, Krähe].

Lutheran (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545]. (Amtsbuch) 1570 Kouche.
Kreien 2 x (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545]. (Amtsbuch) 1570 Kouche.
Badegow (Amtsbuch Lübz) 1570! Kouche.

341. Kowcher Koucher: [Kowkar, Kawkar Dohlenjager].

Gr.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1535. 1551. 1556.
Schlesin 2 x (Landbede Dömitz) 1531 Kocher. 1535. 1551. 1556.
Grebs (Landbede Dömitz) 1551.

Hierzu gehören wohl auch:

341 a. Kouchel Kochel wenn nicht zit chocholъ Wirbel; vgl. Köchelstorf, Kühnel S. 72.

Sievershagen (Schloßreg. Gadebusch) 1448!.
Balow (Schloßreg. Neustadt) 1459.
Kl.=Stieten (M. U. B.=Manuskript) 1399 Dezbr. 24 Kochel.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 215 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

jedenfalls auch:

341 b. Koycher Goycher Koucher.

Saunstorf (Amtsreg. Mecklbg. Königsbede) 1530!. (Landbede) 1560 Koucher. (Amtsreg. Landbede) 1561.
Upahl 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519 Koycher. (Landbede im Amtsbuch) 1581 Koicher.
Köchelstorf 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519.

342. Kowtor: [verdervt aus Kowkaŕ s. vorstehendes].

Karchow (Landbede Wredenhagen) 1539!.

343. Kowucke: [verderbt aus Kowka? s. Kowche].

Besitz (Kaiserbede Boizbg.) 1496!. (Landbede) 1538.

ON. 344. Kramber: (jedenfalls nicht verderbt aus Kromêmêr [der Weitberühmte], wie Deutsche Erde 1905 S. 4 angenommen, sondern Übertragung des ON. Krampfer der Westprignitz, urkundl. Form: Cramber, Cramvir u. a.).

Gr.=Laasch 5 x (Landbede=Restanten Grabow) 1535/6. 7 x (Türkensteuer R.) 1602 Krambeherr.
Techentin (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.
Fresenbrügge (Türkensteuer Grabow R.) 1602! Krambeherr.

345. Kramose Kramowtze Crammouße Crammoutze Kramautze Karmowtze Carmauß: [Chromoš = Hinkfuß von chromy, asl. chromъ = claudicans].

Schlesin (Landbede Dömitz 1531. 1535. 1551. 1556.
Probst=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Türkensteuer Eldena) 1558. 1585.

346. Krawpe Krowpe: [Chropa dezw. Chrapa der Schnarcher, Schnaufer von chropati, chrapati schnarchen, schnaufen].

Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1412.

347. Krylatze Kri- Crylatze: [Krylåc = asl. krylьcь der Decker Schirmer von asl. kry-ti = tegere].

Banzin 3 x (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Bantin b. Grevesmühlen (Urkk. des Bistums Schwerin Facs. 6b DD 86) 1491.
Gresse (Schloßreg. Boizbg.) 1479!. 2 x (Kaiserbede) 1496.
Dersenow (Schloßreg. Boizbg.) 1479!.

348. Kryllop: [Krylow Sohn des Krylo, Krzf. v. Krylosław?].

Allerstorf b. Marlow (M. U. B. XVI Nr. 9797) 1368.

349. Krochell Krochel: [Krochela bezw. Kårchula "Linkhand" von asl. kъrchъ = sinister].

Karstädt (Türkensteuer Grabow) 1558.
Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.
Farbinde (Landbede Schwer.) 1585.
Plate (Landbede Schwer. R.) 1570!.

?? 350. Kroll Krolle: kralj = König. Kral. Mikl. 60 Nr. 176. [Krol] (oder eher nd. krull = kraus vgl. Krollhaar).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 216 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Stolpe (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.
Spornitz (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.
Steinbeck 3 x (Amtsbeschr. Neustadt) 1568 vgl. Krull.
Kossebade (Amtsbuch Lübz) 1570! vgl. Krull.
Bergfeld (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.
Bredenfelde (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

351. Kroske Crossche Krosch: [Kroska Krosik = Krasek Dem. v. Kraso, Krzf. V. Krasiměr: krasa = pulchritudo und mêrъ = clarus bezw. mirъ = mundus].

Bresegard (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 1545.
Picher (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.
Warlow (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.

352. Kroze Cros Krosße: [Kros Kroso = Kras Kraso Krzf. v. Krasiměr].

Gallentin (RegestensammIg. des Schwer. Domkap, von 1603 p. 41) 1435.
Gr.=Strömkendorf (M. U. B. VIII Nr. 5610) 1335.
Dambeck (Kaiserbede Penzlin) 1496.

?? 353. Krull Krulle Krul Kruel Cr-: (Król = Krol König] vgl. Kroll.

Nienhagen (Landbede Grevesm.) 1519. 2 x 1557.
Schwansee (Landbede Grevesm.) 1519. 2 x 1557.
Wilmstorf (Landbede Grevesm.) 1519. 1557.
Reppenhagen (Landbede Grevesm.) 1519. 1557.
Welzin (Landbede Grevesm.) 1519.
Schmachthagen (Landbede Grevesm.) 1557!.
Niendorf (Landbede Grevesm.) 1557!.
Harkensee (Landbede Grevesm.) 1557!.
Gevenstein (Landbede Grevesm.) 1557!.
"Rowenstorp" (Landbede Grevesm.) 1557!.
Gadebusch (Kaiserbede) 1496.
Hoh.=Woos 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1550! 2 x (Landbede) 1585 Kruhl.
Lübbendorf (Amtsbuch Schwer.) 1550!. (Landbede) 1585 Kruhl.
Lankow (Stift Schwerin, Pächte) 1547. 1549. (Amtsbuch Schwer.) 1550.
Nantrow b. Alt=Bukow (M. U. B. VII Nr. 4954) 1328.
Ventschow (Landbede Mecklbg.) 1528. (Amtsreg., Landbede) 1561.
Moidentin 2 x (Landbede Mecklbg.) 1528 einer Kroel. (Amtsreg., Landbede) 1561.
Stabelow (M. U. B. V Nr. 3520 S. 628) 1312.
Lütten=Klein (M. U. B. XIII Nr. 8157) 1355.
Gülzow 2 x (Amtsreg. Bützow) 1583 Krulle u. Krolle.
Schwiesow b. Bützow (M. U. B. VI Nr. 3910) 1317.
Kätwin (Schloßreg. Laage) 1444. 1445 Krowel.
Kl.=Wardow (Landbede Güstrow) 155? Krhulle. 2 x (R.) 1567. 1568. 1570.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 217 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Gr.=Wardow (Landbede Güstrow) 155? Krhull. (R.) 1567.
Kl.=Ridsenow (Landbede Güstrow R.) 1570!.
Matgendorf (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Gr.=Bützin (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Stechow (Amtsbuch Dargun) 1552.
Walkendorf (Amtsbuch Dargun) 1552.
Steinbeck (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!.
Spornitz (Kaiserschatzung Neustadt) 1553!.
Stolpe (Kaiserschatzung Neustadt) 1553!. (Amtsbeschr.) 1568.
Kossebade 2 x (Landbede Lübz) 1538 Slichtekrull. (Türkensteuer) [1545] Kruel. 4 x (Amtsbuch) 1570.
Kladrum (Amtsbuch Lübz) 1570!.
Rittermannshagen 2 x (Kaiserbede Malchin) 1496. (Landbede) 1518.
Faulenrost (Landbede Malchin) 1546!. (R.) 1567.
Pribbenow (Landbede Stavenhagen) 1584!.
Flotow (M. U. B. XXI Nr. 12065) 1389 Crull.
Varchow (Landbede Waren) 1518!.
Deven (Landbede Waren) 1518. 2 x 1584.
Lehsten (Landbede Waren) 1518!.
Gr.=Helle (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Kraase 2 x (Landbede Waren) 1546.
Barchentin 2 x (Landbede Waren) 1546.
Lübbersdorf (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.
Ratten 2 x (Kaiserbede Stargard) 1496 Slichtekrull. (Landbede) 1508 Slichte Krull.
Gramelow (Kaiserbede Stargard) 1496 Crul.
Ganzkow (Landbede Stargard) 1508!.
Dabelow 2 x (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.
Triepkendorf (Landbede Feldberg) 1585.

354. Krmmerey Krumrey: [ursprüngl. Lokalname: Kroměměrowo = Besitzort des Kroměměr = Weltberühmten].

Bassow (Kaiserbede Stargard) 1496.
Roga (Landbede Stargard) 1508!.

355. Krusell Krußell: [Krušela Dem. v. kruša Birne, Spitzname].

Niendorf (Amtsbuch Dargun) 1552.
Blumenow 2 x (Landbede Fürstenberg) 1585.

Kub- s. Kob -.

Kubernuß s. Kobbenß.

356. Kudebake Kuthebake Kute-: khudoba = Armut. Pfuhl S. 320.

Ganzkow (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508 Kudebuck.
Neuenkirchen (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.
Beseritz 2 x (Kaiserbede Stargard) 1496.
Rossow (Landbede Stargard) 1508.
Sabel (Landbede Stargard) 1508! Kubake.
Drosedow (Amtsrechnung Mirow) 1585/6 Kutzebacke.

Kufal Kuffal -fall s. Kouale.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 218 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kuffeldt s. Kauoll.

357. Kulal Kula e ll Culal: [Kulala Dem. v. Kula=Nicolaus; vgl. Kulan].

Ziggelmark (M. U. B.=Manuskr.) 1399 Febr. 2.
Gülz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453 Kulan. 1462 Culal. 1463 Kulal. 1479 Kulael.
Zielow (Landbede Wredenhagen) 1531/4.
Quastenberg (Landbede Stargard) 1508! Kuelall.
Godenswege 2 x (Landbede Stargard) 1508 Kuelall vgl. Kulan.
Sabel (Landbede Stargard) 1508!.

358. Kulan: [Kulan = Kula = Nicolaus].

Lübkow (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Ludorf (Landbede Wredenhagen) 1531/4.
Ssbel (Kaiserbede Stargard) 1496.
Godenswege 2 x (Kaiserbede Stargard) 1496.
Blankensee (Amtsbeschr. Strelitz) 1505 Kubal. 2 x (Landbede Stargard) 1510 Kulan.

? 359. Kule Kwle: [Kula = Nicolaus]. Da auch Ableitung aus dem Niederdeutschen = Grube möglich ist, habe ich nur in solchen Gegenden Auszüge gemacht, in denen durch die Verbindung mit slawischen Suffixen (Kulal u. Kulan) das Vorkommen des slawischen Stammes bezeugt ist vgl. Bevölkerungsreste S. 146.

Liepen 7 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. 3 x (Landbede) 1518.
Peckatel (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Ave (Landbede Penzlin) 1546!.
Sabel (Kaiserbede Stargard) 1496 Kulle. (Landbede) 1508.
Dewitz (Kaiserbede Stargard) 1496.
Zierke (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

360. Kup: [Kuba = Jacobus].

Wendfeld (Schloßreg. Schwer.) 1433.

361. Kůpis Kupis: [Kubiš = Jacobus].

Gr.=Trebbow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.
Steinfort (Frl.=?) (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.

362. Kur Khur vgl. Chur, Cureke.

Banzkow 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1454!. (Landbede) 1585 Kuhr.
Dämelow (Schloßreg. Mecklbg.) 1490/1 Kurssche. (Landbede) 1528 Korsse.
Petersberg (Landbede Crivitz R.) 1569 Kurre. 1571 Khur.
Zepkow (Amtsreg. Wredenhagen) 1525.
Karchow (Landbede Wredenhagen) 1539!.
Bütow (Landbede Wredenhagen) 1539!.

363. Küriß: kuriz = Scheffel [oder Góris = Góriš Krzf. v. Górisław der durch Eifer, Begeisterung Berühmte von gorêti brennen, eifern].

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 219 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Gallentin 2 x (Amtsreg. Bützow) 1583; 1 geschr. Kariß ob identisch?

364. Kusel Kußel Kußell K(h)wsell: [Kosula Kosela Dem. v. Kós Amsel].

Grittel (Amtsbuch Schwer.) 1550 Krusell. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Kastorf (Landbede Gorlosen) 1552.
Techentin 2 x (Amtsbeschr. Grabow) 1545. 16. Jh. Mitte.
Niendorf (Amtsbuch Dargun) 1552 Kuesell. (Landbede NKalen R.) 1568. 1571 Keusell.
H.=Mistorf (Landbede NKalen R.) 1567 Kuesell.
Remplin (Landbede NKalen R.) 1571 Kuesell.
Retzow 2 x (Landbede NKalen R.) 1571 Keusell u. Kuesell.
Wendischhagen (Landbede NKalen R.) 1571 Keusell.

365. Kutzatel Kůtzetl [? Kwasatel der Schmauser, Hochzeiter v. kwasъ = convivium].

Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1427!. (Gutsurkk. Granzin; Abschr. des ausg. 15. Jh.) 1436 Kůtzater. Spornitz (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 32, B) 1444. (Gutsurkk. Spornitz) 1444 Kůzeel.

L.

Labbon s. Loban.

366. Labbuen Labbun Labun: lab-. Mikl. 60 Nr. 191. [Luboʼn Krzf. v. Luboměr der den Frieden Liebende, der Friedreiche].

Blücher (Schloßreg. Boizbg.) 1479!.
Bahlen (Kaiserbede Boizbg.) 1496!.
Dersenow (Landbede Boizbg.) 1538!.
Sülten (Landbede Mecklbg.) 1531. 1546. 1550 Lobbyn.

367. Labecke vgl. Labbuen.

Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.

368. Lagate: lak - = aviditas. Laketa. Mikl. 60 Nr. 193 od. vgl. Legate.

Zahrensdorf (Tempzinsche Klosterurkk. Fasc. 5 Nr. 87) 1414.

369. Lagoust: lak-= aviditas. Lakoč. Mikl. 60 Nr. 193 [scheint nach der Endung Lokalname zu sein: Lakošte od. Lugiste Wiesenbruchland].

Blücher (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

370. Lala Lale: lal-. Lala. Mikl. 60 Nr. 194; vgl. Kühnel S. 80 Lalendorf.

Schwiggerow 2 x (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.1568. 1570.
Bölkow 2 x (Landbede Güstrow) 155?. 2 x (R.) 1567.
Tarnow 2 x (Türkensteuer Bützow) 1558. 4 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1569. (Amtsreg.) 1583. 3 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1598.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 220 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Jellen (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567.
Reimershagen 4 x (Kaiserbede Goldberg) 1496. 4 x (Landbede R.) 1567.
Bellin (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede Goldberg R.) 1567.
Serrahn 2 x (Landbede Goldberg R.) 1567!.

371. Lalcke Laleke: [Lalek Dem. v. Lalo, Lala] vgl. vorstehend.

Wisch (Landbede Grevesmühien) 1557.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.
Kirch=Jesar (Kaiserbede Par.=Warsow) 1496.

372. Lauban Law- Lowban: vgl. Loban Luban [Luboʼn Krzf. v. Luboměr von luby lieb, teuer und měer Friede].

Gr.=Raden (Landbede Sternberg R.) 1567.
Lübz 4 x (Landbede Lübz) 1538. (Amtsbuch) 1570.

Laudan s. Lowdan.

373. Legate Legathe: [wohl Lokalname: Legota = poln. Ligota Freiland].

Kassebohm (M. U. B. X Nr. 7398) [um 1350].
Gr.=Kussewitz (Landbede Ribnitz) 1518.
Görslow (Stift Schwerin, Pächte) 1496. 1510.
Stechow (Amtsbuch Dargun) 1552.
Panstorf (Schloßreg. Crivitz) 1492. (Landbede) 1518.
Lang.=Brütz (Schloßreg. Crivitz) 1492. (Landbede) 1518 Leghate. (Amt Cr., Register) 1523.
Stralendorf (Landbede Parchim) 1518.
Paarsch (Landbede Parchim) 1518 Leghate.
Rom (Landbede Parchim) 1518 Leghate.
Lancken 5 x (Landbede Parchim) 1518.

374. Letke: [Letåk Letka der Flieger].

Bredenfelde (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

375. Leussath Loitzate Loizate, modern Leysath: aus ON. Leussow gebildet.

Gr.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1535 Leußow. 1551.1554.1556.

376. Lewike: lêvъ = links. Mikl. 60 Nr. 204 [Lewik Linkhand].

Wend.=Waren (Landbede Goldberg) 1540!.

377. Lewmer [= Luboměer Friedlieb, Friedrich von luby lieb, liebend und měr Friede].

Diestelow (Landbede Goldberg) 1540!.

378. Linitze: [Lěnica der Faulpelz von asl. lěnъ faul].

Blankensee (Landbede Stargard) 1510.

379. Lipan: lipa = Linde. Kühnel S. 84 mehrere ON. Liepen [asl. Lipaʼnne Bewohner im Lindenhain].

Goldenstädt (Landbede Schwer.) 1585!.
Rosin, welches? (Türkensteuer Güstrow) 1553 Lypann.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 221 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

380. Liste: [list = Blatt].

Läven (Landbede Feldberg) 1585.
Weitendorf (Landbede Feldberg) 1585.
Wittenhagen 2 x (Landbede Feldberg) 1585.

381. Litzsche Litzke Litzeke Lyzeke Lissche Lische: [Liså Lisek = Liška Fuchs].

Retzow (Schloßreg. Plau) 1448 Lyzeke.
Quaßlin (Landbede Lübz) 1538. 1539. (Türkensteuer) [1545] Lissche.
Damerow (Amtsbuch Lübz) 1570.
Greven (Landbede Lubz) 1584!.
Dammerow (Schloßreg, Plau) vor 1476.
Gnevsdorf (Landbede Plau R.) 1567! Lische.

382. Lyueke Liu-: [Lěwåk = Lewik s. Lewike].

Blievenstorf (Schloßreg. Neustadt) 1472!. 1473. (Kaiserschatzung) 1553.

383. Loban Lowan Lowban: [Luban Krzf. v. Luboměr, Luboslaw: ljubiti lieben; vgl. Lauban und Luban].

Gr.=Görnow (Landbede Mecklbg.) 1528. 1531 Labbon. 1538. 1546 Lowban. 1547 Labbon. (Amtsreg. Landbede) 1561 Loban.

384. Lobeke -bicke Lu-: ljubъ = amatus. Mikl. 60 Nr. 207 [Lubik Lubek Dem. v. Lubo, Ljubo Krzf. v. Luboměr; vgl. vorstehendes].

Drefahl 2 x (Landbede Grabow) 1535/6.
Serrahn (Landbede Goldberg) 1540.
Welzin (Landbede Goldberg R.) 1540! Lubicke.
Gr.=Luckow (Landbede Malchin R.) 1567 Lubik. Rambow (Landbede Malchin R.) 1567! Lubick.

385. Lobbyr: [statt Lobbys = Luboš s. nächstes Wort].

Grebs (Landbede Dömitz) 1551.

386. Lobus: [Luboš Krzf. v. Luboslaw Ruhmlieb] vgl. Lowbes.

Qualzow (Amtsrechnungen Mirow) 1590.

Loibes Loybes s. Lowbes.

387. Loyske: [wohl Liska = Liška Fuchs vgl. Litzsche Loske].

Siggelkow (Schloßreg. Marnitz) 1464.

Loitzate Loizate s. Leussath.

388. Loytzute: vgi. Leussath.

Loosen (Schloßreg. Schwerin) 1431.

389. Lopas Lopasse Loppasse -aß: [Luboš s. Lobus].

Passentin (Landbede Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Kittendorf 2 x (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. (Landbede) 1518. 1546. 1584 Lupaß.
Basepohl (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 222 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Zierzow (Landbede Stavenhagen) 1546!.
Bredenfelde (Landbede Waren) 1546!. 1584.
Weitin (Landbede Broda) 1560.

390. Loske Loßke Lossche Lotzke: [Liska = Liška Fuchs vgl. Litzsche u. Loyske].

Dersenow (Kaiserbede Boizbg.) 1496! Lotzke.
Rövershagen b. Rostock (Civ. Rostock, Stadtsachen) [1500/10].
Knegendorf (Schloßreg. Laage) 1444 u. 1445. (Landbede Güstrow) 155? Lasche. (R.) 1567 Luscke. 1570 Lossche.
Cramon r. A. Schwerin (Kaiserbede) 1496.

391. Lossute: ob verderbt aus Loytzute? vgl. dort.

Stadt Penzlin (Kaiserbede Penzlin) 1496.

392. Loubatz: vom gleichen Stamm wie Lauban, Lobus, Lopas, Lowbes.

Rostock (Jb. 21 S. 28) 1355/64.

393. Lowbes Lubes Lubiß Loybes Loibes Loibs Lobes: [Lubos vgl. Lobbyr, Lobus und Lopas].

Faulenrost (Landbede Malchin R.) 1567! Lubis. 1569 Loihs.
Rittermannshagen (Landbede Malchin R.) 1567! Lubiß.
Ankershagen (Landbede Stavenhagen) 1494. 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496 Loybes. (Landbede) 1518 Leibes. 2 x 1546. 2 x (Amt Broda, Gefälle) 1584 Loeibes, Loebes.
Gr.=Gievitz (Kaiserbede Waren) 1496. 2 x (Landbede) 1518. 2 x 1546.
Vielist (Landbede Waren) 1518.! Loibes.
Dambeck (Landbede Penzlin) 1518! Loibes. 1546 Lebes.
Boek (Landbede Penzlin) 1546! Lobes.
Klockow (Landbede Penzlin) 1546! Lobes.
Schwastorf (Landbede Waren) 1546! Lobes. 1584 Lupus.
Roggentin (Landbede Wredenhagen) 1531/4. 1539 Lobes. (R.) 1567.
Rechlin (Landbede Wredenhagen) 1531/4 Lobes. 1539 Lobes. (Amtsreg.) 1542/3 Lobas. (Landbede R.) 1567 Lobeß.

394. Lowdan Lu- Lau- : [Ludan bezw. Ljudan Krzf. v. Ludomil Ludomysl von asl. ljudъ Volk und milъ lieb, myslь Gedanke; oder =Lutan bezw. Ljutan Krzf. v. Lutomysl Lutosław von asl. ljutъ = saevus].

Kraak (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede) 1558.
Rastow 2 x (Landbede Schwer.) 1585!.
Ülitz 2 x (Landbede Schwer.) 1585!.
Alt=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Neu=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1427 Lowdon.
Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1459. 1461. 2 x 1465/6. 2 x 1468. 2 x 1477. 3 x (Amtsbeschr.) 1500 Loudaen. 3 x (Kaiserschatzung) 1553 Lowdhann. 8 x (Amtsbeschr.) 1568.
Wöbbelin 2 x (Landbede Neustadt R.) 1569!.
N.=Rhäse (Landbede Broda) 1560. 2 x (Amt Broda, Gefälle) 1584.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 223 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

395. Lowke Louweke Louke Lawcke: [verderbt aus Lubek s. oben Lobeke].

Drefahl (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6. 5 x (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Amtsbeschr. Grabow) 1545 Lewke. 16. Jh. Mitte.
Brunow (Amtsbeschr. Grabow) 1535. 16. Jh. Mitte.
Prislich 2 x (Amtsbeschr. Neustadt) [1500] Louke. (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte. 1586.

396. Lowse Louse Lows Lous: [verderbt aus Luboš s. oben Lobus].

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1430 Lobs. 2 x 1454.
Hoort (Schloßreg. Schwer.) 1433.

397. Lowtze: [wie vorstehendes].

Sukow (Landbede Crivitz) 1518.
Lüblow (Amtsbeschr. Neustadt) 1500! Loutze. (Kaiserschatzung) 1553 Lowetze. (Amtsbeschr.) 1568.

398. Luban Liban: ljubъ = amatus. Mikl. 60 Nr. 207. [Luban s. oben Loban].

Vielank (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Banzkow (Schloßreg. Schwer.) 1454!. 1475.
Tramm 2 x (Landbede Crivitz) 1518. (Amt Cr., Register) 1545 Lubaen.
Zietlitz (Amt Crivitz, Register) 1545! Lubaenn.

Lubes -is Lupus s. Lowbes.

Ludan s. Lowdan.

399. Lunik: [Lunik der kleine Falke von asl. lunь Geier, Falke].

Triwalk (Bistum Schwerin, Pächte) 1454.

Lupaß s. Lopaß.

400. Luschen Lueske Luske Lussche Louske Lvske: [Lysek Kahlkopf von asl. lysъ = calvus].

Düssin (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1466. 1485. (Kaiserbede) 1496. (Amtsrechnungen) 1523. (Landbede) 1540.
Jesow 2 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1466. 1485. 3 x (Kaiserbede) 1496. 4 x (Landbede) 1540.
Kloddram (Schloßreg. Wittenbg.) 1485!. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1540.
Zühr (Schloßreg. Wittenbg.) 1485!. (Landbede) 1540.
Brahlstorf (Kaiserbede Wittenbg.) 1496!. (Landbede) 1540.
Pritzier (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Dersenow (Landbede Boizbg.) 1538!.

M.

401. Maddoutze Moddowtze Maddauß -douß -douweße Madewse, heutige Form Madaus: teilweise, besonders in

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 224 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Wulfsahl, viell. verderbt aus Mladows; vgl. darunter. [Sonst obot. aus Matthaeus].
Ziegendorf (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6. (Amtsbeschr.) 1545. 2 x (Türkensteuer Eldena) 1552.
Steinbeck (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. 1568.
Herzfeld (Türkensteuer Eldena usw.) 1585! Moudautze.
Wulfsahl (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 21, 19) 1487 Maddow e s. 4 x (Türkensteuer Eldena usw.) 1558. 4 x (Landbede R.) 1569.

402. Malan: malъ = klein. Mikl. 60 Nr. 213. [Mal-Jan = Klein Johann].

Rechlin (M. U. B. XVIII Nr. 10616) 1374.

403. Maleke: Stammwort vgl. Malan [Malek Klein, Kleinchen].

Göhren (Landbede Gorlosen) 1552.
Karstädt (Türkensteuer Grabow) 1558.
Strameuß (Landbede Bukow) 1544.
Babst (Landbede Bukow) 1544. (Amtsreg. N.=Kloster) 1609/10 Mäleke.
Neu=Karin (Landbede Bukow) 1553.
Mecklenburg (M. U. B. XXI Nr. 12064) 1389 Maleke. (M. U. B.=Manuskript) 1396 Febr. 28.
Nakenstorf b. Neukloster (M. U. B. VI Nr. 4040) 1319.
Buchholz (Landbede Mecklbg.) 1528.
Hermannshagen (Amtsreg. Bützow) 1583 Meleke.

404. Maligis: [Malik vgl. Malan Maleke].

Zidderich (Kaiserbede Goldberg) 1496!.

405. Malstrey: [Lokalname, synkopiert aus Mal(y)ostrog = kleine Schanze].

Starsow (Amtsrechnung Mirow) 1590.

? 406. Maneke Manicke: man- vgl. Mikl. 60 Nr. 214 u. Kühnel 46 S. 91 unter Mahnkenberg. [Manik Manek Dem. zu Man] oder nd. Dem. u. Mond?

Vellahn 2 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1423. 1453. 5 x (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1540.
Gallin (Schloßreg. Wittenbg.) 1423.
Waschow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Dammereez (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. (Kaiserbede) 1496.
Kowahl (Landbede Wittenbg.) 1540.
Lüttow (Landbede Wittenbg.) 1540.
Schaliß (Landbede Wittenbg.) 1540.
Marsow (Landbede Wittenbg.) 1540.
Toddin (Landbede Wittenbg.) 1540.
Goldenbow (Landbede Wittenbg.) 1540.
Gr.=Bengerstorf 3 x (Schloßreg. Boizbg.) 1453. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1538.
Dersenow (Schloßreg. Boizbg.) 1479.
Schwartow (Kaiserbede Boizbg.) 1496!. (Landbede) 1538 Manike.
Zahrensdorf (Kaiserbede Boizbg.) 1496!. (Landbede) 1538.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 225 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Fresenbrügge 3 x (Türkensteuer Grabow R.) 1602! Manioke.
Schwiggerow (Stiftsurkk. Güstrow, Dom) 1485. (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Bellin 2 x (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Serrahn (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Zietlitz (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Plauerhagen (Landbede Plau) 1538!.
Jabel (Landbede Plau) 1531. 1538. 2 x (R.) 1567.
Linstow (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567.
Gaarz b. Jabel (Landbede Plau) 1531. 1538. 2 x (R.) 1567 Silz (Landbede Plau) 1531.
Lütgendorf (Landbede Plau R.) 1567!.
Loppin 2 x (Landbede Plau) 1538. 2 x (R.) 1567.
Gielow (Landbede Malchin) 1518!. 1546.
Schwandt (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.
Sülten (Landbede Stavenhagen) 1518!. 1546.
Dratow (Kaiserbede Waren) 1496.
Kl.=Plasten (Kaiserbede Waren) 1496.
Gr.=Gievitz (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518 Manicke. 1546.
Luplow 2 x (Landbede Penzlin) 1518! Manicke. 2 x 1546.
N.=Rhäse (Landbede Broda) 1560.

407. Mangranß: mądrъ = weise. Kühnel S. 91 unter Manderow [obot. Mądroš Mądruš "Kluge"].

Quadenschönfeld (Kaiserbede Stargard) 1496.

408. Mankatz(e): [obot. Makac = asl. Mękačь "Weichmann" von mękъkъ weich].

Bresegard (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Triepkendorf (Landbede Feldberg) 1585.

409. Mannup: ob Ableitung von Wz. man-? vgl. Maneke.

Stadt Waren (Kaiserbede) 1496.

410. Mantzel -tzell Mansel: [wohl = Mentzel, Clemens].

Langhagen (Landbede penzlin) 1518 Mansel.
Kratzeburg (Amtsrechnungen Mirow) 1590.
Kakeldütt (Amtsrechnungen Mirow) 1590.
Leussow (Amtsrechnungen Mirow) 1590.

411. Mars Marß: [Mareš Krzf. v. Marosław s. folgendes].

Basepohl (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. 2 x (Landbede) 1546.
Godow (Landbede Waren) 1546!.
Thnrow 2 x (Landbede Stargard) 1510.
Babke (Amtsrechnungen Mirow) 1585/6.

412. Marseel Masseel Morsel: [Mareš-ula Dem. der Krzf. v. Marosław, Wz. mar- = perdere. Mikl. 60 Nr. 215].

Kotelow 4 x (Kaiserbede Stargard) 1496. 2 x (Landbede) 1508.

413. Maske Masche: maska = unbehülfliche Person. Pfuhl S. 354; ungelenk. Jacob S. 60 oder [Mašk Mask Dem. von Maš Mas, Krzf. v. Thomas].

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 226 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Stöllnitz 4 x (Schloßreg. Gadeb.) 1436. 1448. 1449. 1451. 1469. 2 x (Kaiserbede Wittbg.) 1496. (Landbede Gadeb.) 1518.
Roggendorf (Landbede Gadeb.) 1557!.
Döbbersen (Schloßreg. Wittbg.) 1462!.
Ziggelmark (Kaiserbede) 1496!.
Drönnewitz 2 x (Kaiserbede Wittbg.) 1496!. (Landbede) 1540.
Bentin (Kaiserbede Wittbg.) 1496!. (Landbede) 1540.
Badow (Landbede Wittbg.) 1540.
Gülz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Schelfe (Amtsreg. Bützow) 1583!.
Blengow (Landbede Bukow) 1544 Matzeke. 1552 Masscke.
"Runow" (Amtsbuch Schwaan) 1550 Maßke.
Kurzen=Trechow (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1577. (Amtsreg. Bützow) 1583.
Nienhagen (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567. 1570 Maß.
Koppelow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Potrems [Gr.?] (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567. 1570 Maß.
Prangendorf (Landbede Güstrow R.) 1567.
Goldewin (Landbede Güstrow R.) 1567. 1570.

414. Mattas: mal- = Matthias, Matthaeus. Mikl. 60 Nr. 216.

Ballin (Kaiserbede Stargard) 1496.

415. Mengell: mękъ=weich. Mikl. 60 Nr. 238.

Sapshagen (Landbede Rlau) 1538. (R.) 1567.

416. Mennhur: [wohl auch von Wz. męk weich].

Göhlen (Amtsbeschr. Grabow) 1545!.

417. Mentze Mense Menße Menze: [ovot. Męzo = Mąžь Mann].

Pampow (Schloßreg. Schwerin) 1454!.
Reinstorf b. N.=Kloster (Schloßreg. Mecklbg.) 1490/1. (Amtsreg., Königsbede) 1525.
Tarzow 2 x (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) 1561!.
Klaber (Gutsurkk. Klaber, Abschr. 16. Jh.) 1465.
Balow (Schloßreg. Neustadt) 1459.
Retzow (Schloßreg. Plau) 1448 Mense. 5 x (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545] Mense. 5 x (Landbede R.) 1567. (Amtsbuch Sw.) 1570 Mense.
Burow (Landbede Lübz R.) 1567! Menze.
Gnevsdorf (Schloßreg. Plau) 1476 Mense. 4 x (Landbede) 1538. 4 x (R.) 1567 Mense. (Amtsbuch Lübz Sw.) 1570 Mense.
Plauerhagen (Landbede Plau) 1538!.
Alt=Schwerin (Landbede Plau) 1538!.
Satow (Landbede Plau) 1531. 1538 Mense.
Darze b. Finden (Landbede Plau) 1538 Mense. (R.) 1567.
Luplow (Gutsurkk. Luplow) 1457. 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Bredenfelde (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518.

418. Merghel: [wohl Merkula = Markula, Dem. v. Mark = Marcus].

Rambeel 2 x (Schloßreg. Gadebusch) 1436. 1448.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 227 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

419. Mezeke: meč- asl. = Schwert. Vgl. Kühnel unter Meezen [obot. Mecek = poln. Mieczek, dem. Krzf. v. Mečisław der Schwertberühmte].

Niendorf (Schloßreg. Gadebusch) 1448.
Alt=Pokrent (Schloßreg. Gadebusch) 1448!.

420. Mharbeinn Mahrbeine: [jedenfalls Lokalname: Marweina bezw. Morweina Ameisenland von polab. morwi = asl. mravija Ameise].

Klocksin (Landbede Plau R.) 1567!. 1568.

421. Mike Myke Micke: mik-. Mik. Mika. Mikl. 60 Nr. 219. [Mik Miko obot. Krzf. v. Nicolaus].

Retzow (Landbede Lübz) 1538. (R.) 1567. (Amtsbuch Sw.) 1570 Migke.
Stuer 3 x (Landbede Plau) 1538!. 2 x (R.) 1567.
Gielow (Landbede Malchin) 1548!. (R.) 1567.

422. Milatze Mylatz Milatz Mylas: [Milac bezw. Miloš Krzf. v. Milosław u. ähnl. Vollnamen von milъ lieb. Mikl. 60 Nr. 220].

Bockup (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Eldena (Türkensteuer Eldena) 1584.
Brunow (Amtsbeschr. Grabow) 1586!. (Türkensteuer R.) 1602.
Peetsch (Stift Schwerin, Pächte) 1584!.

423. Mildach: [Miliduch "der milde Geist" von miły mild, gnädig und duch Geist; auch Name eines sorbischen Füsten].

Gaarz b. Jabel (Landbede Plau R.) 1567!. 1570 Meldach.

424. Mildan Milten Mylan, heutige Form Milhahn: [Milan wie Milac Krzf. v. Milosław] vgl. Mildis.

Ahrenshagen 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Mildenn.
Karcheez (Landbede Güstrow R.) 1570!.
Möllen (Landbede Goldberg) 1540 Mylan. 1554. 1585. (R.) 1567.
Zietlitz (Landbede Goldberg) 1540. (R.) 1567.
Dobbin 2 x (Landbede Goldberg) 1540 Myllan.
Linstom (Landbede Plau R.) 1567 Mildhan. 1570.

425. Mildarge: milъ + dragъ, beides = lieb vgl. die urkundl. belegten slawischen PN. Miodrag und Milidragovic bei Mikl. 60 Nr. 220. Dazu Dragomil, bei dem die gleichen Wz. in umgekehrter Reihenfolge zusammengestellt sind, ebd. Nr. 118.

Basse (Gutsurkk. Strietfeld) 1509.

426. Mildenstrey: milъ + stroj = ordnungsliebend [oder auch Lokalname, dessen 2. Bestandteil ostrogъ, polab. wastrüg Wall, Schanze].

Lübz 2 x (Landbede Lübz) 1538.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 228 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

427. Mildis Mildisse Mildes: [Miliš wie Milatze].

Schwiesow b. Bützow (M. U. B. VI Nr. 3910) 1317.
Wardow b. Laage (M. U. B. VIII Nr. 5679) 1336.

428. Myleke Mylike Milike -licke Mileke Milken: [Mylek wie Milatze].

Zühr 2 x (Gutsurkk. Zühr) 1439 darunter 1 Mylake. 2 x (Schloßreg. Wittbg.) 1462. 1485. (Landbede) 1540.
Perdöhl (Landbede Wittbg.) 1540!.
Bobzin (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Gülz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Dersenow (Landbede Boizenbg.) 1538!.
Bresegard(Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456. (Amtsbuch) 1520. 1550.
Krenzlin (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Loosen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Ostorf (Schloßreg. Schwer.) 1475!.
Krassow (Landbede Mecklbg.) 1528. (Amtsreg., Landbede) 1561.
Bülow (Türkensteuer Güstrow) 1553 Milleke.
Hohen=Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319.
Kl.=Luckow (Landbede Malchin) 1518 Mulycke.

429. Miltechel: [Milotěch mit sekundärem dem. Suffix -el -ula vgl. das Nächste].

Tarnow (Türkensteuer Bützow) 1558.

430. Miltechen Miltichen: [Milotěch mit sekundärem Suffix -an: Trostlieb; häufiger in umgekehrter Verbindung Těchomil; von milъ lieb und těcha Trost]. Bossow (Landbede Dobbertin) 1540.

Kl.=Tessin (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Sammit (Landbede Goldberg) 1540 Millicher. 1554 Miltecher. (R.) 1567 Miltech.
Reimershagen (Landbede Goldberg) 1540! Miltecher. 2 x (R.) 1567 Miltech.
Käselow (Landbede Güstrow R.) 1567!.

431. Mireke: mirъ = pax; mêr-mir-= nomen. Miriko, Mirko. Mikl. 60 Nr. 221. [Mirek u. Mirko dem. Krzf. v. Mirosław].

Züsow b. Neukloster (M. U. B. VI Nr. 4040) 1319.

432. Mittas: mit- Mikl. 60 Nr. 222. [Mitaš dezw. Mětaš = Matthias].

Prebberede (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Mildach vgl. darunter. 1568 u. 1570 Middach.

433. Mladows Mla e d-: mladъ= jung, zart. Mlados. Mikl.60 Nr. 224. [Mlåuš Jungmann].

Wulfsahl 2 x (Schloßreg. Marnitz) 1464; vgl. Maddoutze.

434. Moeuneke Moun-: moj=mein; mojke mein Liebes! Pfuhl S. 377 vgl. Mikl. 60 Nr. 225 [Mojnek aus Mojmek dem. Krzf. v. Mojmir].

Kl.=Krams (Amtsbuch Schwerin) 1520. 1550.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 229 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

435. Molhan: [Molan bezw. Moljan, älter Maljan = Mały Jan Klein Johann].

Schwiessel (v. Negendancksche Urkk.) 1473.

436. Moltke: mlatъ= Hammer; westsl. Dem. moltek. Vgl. Kühnel S. 96 unter Moltenow u. Moltow.

Gr.=Trebbow 3 x (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

437. Morghel: vgl. Merghel.

Güstow (Kaiserbede Gadebusch) 1496!.

! 438. Morian Murjahn: [obot. Morjan od. Mórjan der Meeranwohner, der Matrose u. ähnl. von morje Meer].

Ziethen 3 x (Kontrib. Ratzeburg NStr.) 1630!. (Amtsbeschr. Ratzebg. Sw.) 1700 Murjahn.
Schlagbrügge 2 x (Kontrib. Ratzebg. NStr.) 1630!.

439. Morlepel(l) verderbt Morleuer: [wohl Lokalname Morle Pole = totes Feld].

Kogel (Kaiserbede Goldberg) 1496 Morlauer. 3 x (Landbede) 1540 Morlepel(l). 1554 Morleuer. 3 x (R.) 1567 Morleuer.
Bellin (Landbede Goldberg R.) 1567 Morleuer.
Serrahn (Landbede Goldberg R.) 1567 ! Morleuer.
Oldenstorf (Landbede Dobbertin) 1540 Morleuer.
Suckwitz (Kaiserbede Goldberg) 1496 Morleuer.

Morse e l s. Marseel.

440. Mouche Mowche: muha Fliege. Kühnel S. 97 unter Muchow [Mucha].

Ganschow 3 x (Landbede Güstrow) 155?. 3X (R.) 1567. 1570 Mochwiche Moiche.
Barkow (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545]. (Landbede R.) 1567. (Landbede Sw.) 1584.
Zölkow (Landbede Lübz R.) 1568!.
Upahl (Landbede Dobbertin) 1554!.
Gnevsdorf 3 x (Schloßreg. Plau) 1476. (Amtsreg.) 1526/7 Moche. (Landbede) 1538. 3 x (R.) 1567. (Amtsbuch Lübz Sw.) 1570.
Ganzlin 2 x (Schloßreg. Plau) vor 1476.
Glave 2 x (Schloßreg. Plau) vor 1476.

441. Mowseke Mouwseke: [Myšek dem. Krzf. v. Prěmysl, Radomysl u. ähnl. Vollnamen].

Blücher 2 x (Kaiserbede Boizenbg.) 1496!. 4 x (Landbede) 1538 Mowfeke.

442. Muckerkul: [Lokalname obot. mókry koł = asl. mokryjь kalъ = feuchter Sumpf, Sumpfwald].

Gr.=Poltnitz (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Dambeck (Amtsbeschr. Grabow) 1535 Mouwerkule. (Landbede=Restanten) 1535/6 Mukerko e ll.

443. Muntzel: [Munžilo = Mąžilo Männchen von mąžь Mann] vgl. Mikl. 60 Nr. 240.

Malchow (Amt Crivitz, Register) 1545.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 230 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kl.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558. (Landbede R.) 1569 Muntzell.

Ob hierzu auch

443 a. Můzsel?, heute Mussehl.

Vilz (M. U. B. XVIII Nr. 10404) 1373.

444. Mutkese: wohl abgeleitet von mątъ= turbatio. Mikl. 60 Nr. 241. [jungobotr. Mutkeci, älter Montkovici, pl. die Familie der Montek bezw. Muntek, Mutek, gen. pl. Montkovic, jünger Mutkec, ein Angehöriger der Sippe M. und so zum PN. geworden. Mutek ist Dem. von Mątoslaw der durch die Verwirrung, die Flucht vor Feinde Berühmte]?

Stadt Malchin (Kaiserbede) 1496.

<ON.> 445. Mwze: muca = Katze. Mikl. 86 S. 204 oder übertr. ON. Mueß? Broda (Landbede Dömitz) 1531. 1535 Mutze. 1551 Musse. 1556 Muße.

N.

446. Nechayg: chaja- = curare; russ. ne chaj = noli curare. Mikl. 86 S. 85 [oder Něgoj Krzf. v. Něgosław vgl. Mikl. 60 Nr. 256].

Stadt Schwerin (Bistum Schwer, Pächte) undatiert, Ende 15. Jh.

447. Nekathe -kate Neckate: necha-, polab. nechat = lassen. Mikl. 86 S. 212 [Nechaty der Unlustige].

Passentin (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede Stavenhagen) 1518.
Wrodow (Landbede Penzlin) 1518!. 1546.
Gr.=Helle (Landbede Penzlin) 1518!.

448. Nemoige -moye -moge -moghe: moj = meus. Nemoj. Mikl. 60 Nr. 225.

Kuchelmiß (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Stadt Güstrow (Registratur der Domkirche von 1580 Nr. 777) 1457 Nemoye.
Damerow Kl.=A. Malchow Kspl. Jabel (M. U. B. IX Nr. 6461) 1344 Nemoghe.
Jellen (M. U. B.=Manuskr.) 1397 April 16 Nemoge.

449. Nerust: [obot. Neróst von schlechtem Wuchs; von asl. ne nicht und rasti wachsen].

Ihlenfeld (Landbede Stargard) 1508!.

450. Neuper: newopr = ohne Widerstreben. Kühnel S. 14 § 4, 2; vgl. ebd. S. 99 unter Nepersmühlen 1283 Newopersmolen, später Neupersmolen.

Perniek b. Neukloster (M. U. B. VI Nr. 4040) 1319.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 231 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

451. Newis: [jungobot. Nüwüs = alter Novoš oder Nowuš Neumann von asl. novъ = novus].

Demzin (Landbede Malchin) 1518!.

? 452. Nievindt Niefinit Niefint: ob zusammenhängend mit vêd = scire. Nevêd. Mikl. 60 Nr. 54 od. nievid = Zuschauer. Mikl. 86 S. 390 unter vid-?.

Bresegard b. Eldena (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.

453. Nintz: nin-. Ninьc. Mikl. 60 Nr. 253 [oder verderbt aus Nimc = Němc, Němåc asl. nêmьcь der Deutsche].

Hohenfelde (M. U. B. V Nr. 3520 S. 633) 1312.

454. Nonwetze: nunwica = verschnittenes Schwein. Pfuhl S. 438 [oder auch verderbt aus Němåc der Deutsche].

Renzow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

455. Norcke: [Norek Norka der Taucher von asl. noriti, sorb. nurić tauchen].

Borgfeld (Landbede Stavenhagen) 1518!. 1546.

456. Norynk: [Norik Nornik wie Norek s. vorhergehendes].

Kl.=Plasten (Kaiserbede Waren) 1496.
Varchentin (Gutsurkk. Varchentin) 1406 Norync.

O.

457. Oubal: [Lokalname = Upal Brandfleck, Brandstelle?]

Roggendorf (Schloßreg. Gadeb.) 1448 u. 1453.

458. Outke: vgl. ON. Augzin, ao. 1540 Outzen von ot- = Vater Kühnel S. 21 [oder eher Otek od. Otåk Otka, slaw. Dem. v. Otto].

Hinzenhagen 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Striggow (liber cop. capit. Rostoch. fol. 93) 1500 Ouwetke.

P.

459. Paddey: [Påtaj = asl. pъta Vogel].

Klenz (Landbede N.=Kalen) 1585.

460. Padump: pod + dumb = Eiche Pfuhl S. 474 [Lokalname Poddumby Gegend unter den Eichen].

Moitin b. K.=Mulsow (Bistum Schwerin, Pächte) 1454. 1496. 1502. 1510. 1511. 1518.

461. Palatz Palatze Pallatze Palaß: [Palåc = asl. palьcь Daumen, "Däumling"].

Gr.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1531 Balazge. 1535. 1551 Palatzke. 2 x 1556.
Vielank (Schloßreg. Schwerin) 1431. 1456. (Amtsbuch) 1520 Palittze. 3 x 1550. (Landbede) 1585 2 x Balatze.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 232 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Lübtheen (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.
Loosen (Amtsbuch Schw.) 1520! Palittze. 1550 Palitz. (Landbede) 1585 Palatze.
Göhlen (Amtsbeschr. Grabow) 1545!.
Gallin (Landbede Plau) 1531!. 1538.

Paleke s. Balyke.

462. Palink Palinck: [Palnik Brenner von pal-iti brennen].

Cordshagen (Schloßreg. Gadebusch) 1448!. 2 x (Kaiserbede Gadeb.) 1496. (Landbede Gadeb.) 1518.

463. Pallen: [Polan Feldmann, Feldbewohner von polje Feld].

Bahlen 2 x (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Schlieven (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 9, 82) 1500 Pallem vgl. Polan.

464. Pallusche Pallutzeke: [Palåcek = asl. palьčьkъ Däumlein, Däumling].

"villa to dem Hale" (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1462.
Bobzin (Schloßreg. Wittbg.) 1462. (Kaiserbede) 1496.

465. Paltze Palst: [Palåc od. Bocat. Palco Daumen].

Gr.=Rogahn (Schloßreg. Schwer.) 1433.
Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1433!.
Kuhlen (Landbede Mecklbg.) 1528. 1538 Palst. (Amtsreg. Landbede) 1561 Palst.
Buchholz (Landbede Mecklbg.) 1528 Palster. 1538 Palst. (Amtsreg. Landbede) 1561 Palster.

466. Pameren(e) Po-:=Pommer. [Pomorjan.]

Besendorf 2 x (Kaiserbede Kspl. Warsow b. Hagenow) 1496. (Stift Schwerin, Pächte) 1528.
Kl.=Tessin (Landbede Goldberg) 1540!. Pomeren ob verderbt aus Pametene vgl. darunter. (R.) 1567 Pamereningh Zwiedorf (Kaiserbede Penzlin) 1496.

467. Pametene: pamętь = memoria. Mikl. 86 S. 188 unter men-.

Kl.=Tessin (Kaiserbede Goldberg) 1496.

468. Pandeke Pandike Pandikhe s. Panteke.

Wend.=Wehningen (Landbede Dömitz) 1535. 1551. 1556.
Polz (Landbede Dömitz) 1556!.
Grebs 2 x (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Karenz 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. 2 x (Landbede Dömitz) 1551. 3 x (Türkensteuer Eldena) 1558.
Probst=Woos (Türkensteuer Eldena) 1558.
Glaisin (Amtsbuch Schwer.) 1550 Bandeke. (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584.
Bresegard b. Eldena (Türkensteuer Eldena) 1558!. 1584.
Semmerin 3 x (Landbede Gorlosen) 1552.
Wanzlitz (Landbede Gorlosen) 1552.
Techentin (Amtsbeschr. Grabow) 1545.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 233 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

469. Panick Panynk: [Panik Junker vgl. Pantze].

Tenze (Türkensteuer Güstrow) 1553. (Landbede) 155? Ponick. (R.) 1567 Ponicke.
Neu=Pokrent (Schloßreg. Gadebusch) 1448 ! Panynk.
Zirzow i. Strel. (M. U. B. XIV Nr. 8214) 1356 Paneke.

470. Panis: [Panic = asl. paničь Junker].

Demzin (Landbede Malchin) 1518!.
Varchentin (Landbede Malchin R.) 1567! Panß. 1568, 69 u. 70 Panß.

471. Panteke Pantke: pątь = Weg. Mikl. 60 Nr. 315. [Pątik aus Pątnik = Wallfahrer, Reisender].

Schwiesow b. Bützow (M. U. B. VI Nr. 3910) 1317.
Kambs b. Schwaan (Bistumsurkk. Schwerin Fasc. 5 Nr.48b) 1448.

472. Pantze: [verderbt aus Panic bezw. Panica Junker].

Tessin (Kaiserbede Boizenbg.) 1496!.
Woosmer (Landbede Dömitz) 1556! Pantzsche.
Passin (Türkensteuer Bützow) 1558. (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1583 Panzs.

473. Pantzk: [Panick = asl. paničьkъ, Dem. v. Panic bezw. Panik Junker].

Tews=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1550!. (Landbede) 1585 Pantz.

474. Parchan: [wohl Lokalname: Pårchan von pårch Staub] vgl. übrigens Kühnel S. 103 unter Parchim, wo er einen czech. PN. Prachen erwähnt.

"villa to dem Hale" (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

475. Pardantz: [Pordanc = prodanьcь der Vekaufte von prodati verkaufen].

Bandekow (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

Paristaff s. Pristaf.

Parmuntzel s. Promoysel.

476. Parpes heute Parbs vgl. ON. Parber u. Parpart [ist wohl aus dem Lokalnamen Pörwöz = Fähre entstanden].

Gutow (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Blüssen (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Parbß.
Grieben (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Parbß.
Lübseerhagen 2 x (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Parbß.
Menzendorf (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Parbß.

Parttun s. Prettun.

477. Passengel Porsengel Portzengel Possengel: [Pocęta, älter Pačęta, Koseform von Pačemil bezw. Pakosław Wz. pak = validus].

Warlow 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1465/6!. 2 x 1468 u. 1473. 2 x 1477. 4 x (Amtsbeschr.) 1500. 3 x (Kaiserschatzung) 1553 Poßengell. 4 x (Amtsbeschr.) 1568.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 234 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

478. Passtene: [Pozden od. Pozdin der spät Geborene: pozdъ = sero].

Ruest (Landbede Dobbertin) 1540.

479. Patelff: [? Pątilov?]

Gülz (Kaiserbede Boizenbg.) 1496!.

Pawse Pauße s. Poůze.

Pemas Pennas s. Pomas.

480. Pentmyl -mil: [Pętomil = Pątomił der gern Reisende: pątь Weg und milъ lieb].

Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1465/6!. 1476. (Amtsbeschr.) 1500.
Wulfsahl (Türkensteuer Eldena usw.) 1558!. (Landbede R.) 1569.

481. Pestrych: [Pestrik dem. Subst. von pestry = asl. pьstrъ bunt. scheckig].

Gothmann (Landbede Boizenbg.) 1538!. 1585 Pesterich.

482. Petran: Petrъ = Petrus. Petrana. Mikl. 60 Nr. 283.

Bergfeld (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.

483. Phaske Faske Vasche: [Vašek dem. Krzf. v. Vadisław der im Streit Berühmte von asl. vada = contentio vgl. Mikl. 60 Nr. 30].

Lenschow 2 x (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 2 x 1549 Faske. 1553 Phaske u. Pasche. 2 x 1556 Phaske usw.
Wahlsdorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 1549 Faske. 1553 Phaske. 1556. 1557 Phasche usw.
Niendorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1549! Faske. 1556 Phaske. 1557 Phasche usw.
Sülsdorf (Kontrib. Ratzebg. NStr.) 1630! Vasche.
Herrnburg (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Faasch.

Pheisan s. Voysan.

484. Piaske: pjasč, pjastka = Faust. Pfuhl S.457.

Gr.=Rogahn (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

Picksleff Pycslev s. Pixleff.

? 485. Pilhacke: [Pilak Schneidemüller von pila Säge oder der Fleißige von pila Fleiß] od. nd. = Spitzhacke?

Zislow (Landbede Plau) 1538.
Satow (Landbede Plau) 1531. 1538. (R.) 1567. 1568 Vielhacke.

486. Pillyk Pillick Py-: [Pilik wie Pilak vgl. vorstehendes].

Quassel (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. (Landbede) 1540 Pilligk.
Leussow (Landbede Grabow) 1535/6! Pillich. (Amtsbeschr.) 1545.
Retgendorf (Landbede Mecklbg. R.) 1570! Pillich.
Markow (Landbede Stavenhagen usw.) 1546!.

487. Pinnick: [Piwnik der Trinker Wz. piv = bibere].

Zolkendorf 2 x (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. 2 x (Landbede) 1518 Pynyngk. 1548.

488. Pyst Pist: [Pěsta Stampfe].

Zierzow (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 235 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Brunow 2 x (Amtsbeschr. Grabow) 1586!. 2 x (Türkensteuer R.) 1602.
Schelfe (Türkensteuer Bützow) 1558.
Muchow (Kaiserschatzung Neustadt) 1553!. (Amtsbeschr.) 1568.

489. Pythyt?

Neuburg (M. U. B. VIII Nr. 5221) 1331.

490. Pywes Piwes: piv-=bibere. Mikl. 60 Nr. 285. [Piwoš der Trinker].

Krenzlin (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.
Alt=Krenzlin (Schloßreg. Schwer.) 1456.
Mühlen=Eichsen (Amtsbuch Schwer.) 1520!.

491. Pixleff Pic - Pick- Pik - Pyc - Pyck - Pigslef -slev: verderbt aus Pakoslaw von pakъ = validus. Mikl. 60 Nr. 274.

Köchelstorf (Landbede Gadeb.) 1557!.
"Kattemark" (Schloßreg. Wittenbg.) 1423. 3 x 1433. 2 x 1435. 3 x (Zarrentiner Klosterbriefe BB 21) 1463.
Schwaberow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Bakendorf (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Wölzow (Schloßreg. Wittenbg.) 1462. 1485. (Kaiserbede) 1496.
Helm 3 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1462. 1466.
Perdöhl (Gutsurkk. Zühr) 1439.

492. Plene: plênъ = captivitas, spolia. Plên. Mikl. 60 Nr. 288 oder verstümmelt aus Pollene, das später in Klinken vorkommt.

Klinken (Landbede Crivitz) 1518.

493. Plois Ploiß Ploys Ployß: [Błožo Błozo Krzf. v. Blogomił błogy = asl. blagъ gut, selig, reich].

Rosenow (Landbede Sternberg R.) 1567 Pleuse. 1568 u. 1569 Ploise.
Tarnow (Türkensteuer Bützow) 1558.
Boitin 2 x (Türkensteuer Bützow) 1558. 2 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1569. 1583. 1598.
Bülow (Gutsurkk. Bülow) 1422 Ploys.
Gädebehn (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. (Landbede) 1546.
Krukow (Gutsurkk. Krukow) 1470 Ploys.
Gr.=Helle (Landbede Penzlin) 1584.

494. Plotzke Bl.: [Błozk od. Błožk Dem. v. Błozo s. vorstehendes].

Gothmann (Schloßreg. Boizenbg.) 1458. 1462. 2 x (Kaiserbede) 1496.
Bandekow (Schloßreg. Boizenbg.) 1479!. (Kaiserbede) 1496.
Nostorf (Schloßreg. Boizenbg.) 1479!.

495. Plus: [Błozo s. Plois].

Scharbow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 236 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

496. Podey Boddey: [Budej oder Budek dem. Krzf. v. Budisław od. ähnl.: der durch Wachsamkeit Berühmte. Mikl. 60 Nr. 21].

Boitin (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1583!. 1598.

497. Podeyne: [Potajny der Geheimnisvolle von po-taji-ti verbergen].

Stolpe 3 X (Schloßreg. Neustadt) 1459 vgl. Budeyneken. 2 x 1465/6. (Gutsurkk. Berkow i. A. Neustadt) 1472 Puddeyne. 4 x (Schloßreg. Neustadt) 1477. 3 x (Amtsbeschr.) 1500 2 Pudeine. 4 x (Kaiserschatzung) 1553 Boddeinhe. 3 x (Amtsbeschr.) 1568 Boddeinn.
Granzin (Schloßreg. Neustadt) 1477 Podeynsche.
Steinbeck (Amtsbeschr. Neustadt) 1500! Puddeine.

498. Polcatze:? plъkъ = Haufen, Volk. Mikl. 60 Nr. 287; vgl. Kühnel S. 109 unter Pölitz.

Güstrow (Registratur der Domkirche von 1580 Nr. DCCL) 1436.

499. Pollan Polann: polan = Bewohner des Feldes, der Ebene. Pfuhl S. 489.

Goldenstadt 4 x (Schloßreg. Schwer.) 1433.
Schlieven (Landbede Parchim) 1584! vgl. Pallen.

500. Pollek -ik: [Bolek u. Bolik Dem. v. Bolo = Bolesław s. oben].

Waschow (Kaiserbede Wittenbg.) 1496 Polleke.
Lübtheen (Schloßreg. Schwer.) 1431. 2 x 1456. (Amtsbuch) 1526 Palligk.

501. Pollen Pollene: vgl. Pollan.

Besitz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Bahlen (Schloßreg. Boizenbg.) 1462 vgl. Pallen. 1479.
Golchen (Tempzinsche Klosterurkk. Fasc. 5 Nr. 97) 1420. (Fasc. 6 Nr. 121) 1410.
Pennewitt (Amtsreg. Warin) 1523.
Zülow (Türkensteuer Sternberg) [1558].
Stralendorf (Amt Crivitz, Register) 1523!.
Klinken (Amt Crivitz, Register) 1545! vgl. unter Plene.
Serrahn (Stiftsurkk. Güstrow, Dom DD 25) 1472.
Klocksin (Kaiserbede Malchin) 1496.
Gr.=Luckow (Landbede Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Rosenow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.

502. Pomas od. Pemas Pennas: pomьnê = meminisse. Mikl. 60 Nr. 293. [Pomnjas Krzf. v. Pomněsław der im Gedenken Berühmte].

Schwiessel (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Pennas. 1568 Pennast. 1570 Pennas.

503. Pomerenick Pommerening(k): Dem. oon Pameren vgl. dort [Pomorjanik].

Stralendorf (Landbede Walsmühlen R.) 1569.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 237 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Plate (Landbede Schwer. R.) 1570!. (Landbede) 1585.
Hoort 3 x (Landbede Schwer. R.) 1570!. (Landbede) 1585.
Moraas (Landbede Schwer. R.) 1570!.
Besendorf (Stift Schwer., Pächte) 1528 Pamerenynck. (Landbede Schwer. R.) 1570. (Landbede) 1585.
Alt=Zachun (Landbede Schwer. R.) 1570!.
Wittenförden (Landbede Schwer. R.) 1570!.
Bellin (Landbede Goldberg) 1540!.

504. Pomman: pomьnê = meminisse. Pomnanus. Mikl. 60 Nr. 293.

Schwechow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

505. Ponat: po + nadъ = Hoffnung; hoffnungsvoll. Kühnel S. 108 unter Pohnstorf u. Mikl. 60 Nr. 243 [od. obot. verderbt aus Bernhard].

Schwiesow b. Bützow (M. U. B. VI Nr. 3910) 1317.
Stadt Waren (Kaiserbede) 1496.

Ponick s. Panick.

506. Ponsteliste: [Lokalname Pąstelište. Bedeutung?]

Striesdorf (Landbede Güstrow) 155?.

507. Poradt Porat Porate Poratt: porad = sehr bereit. Kühnel S. 14. [Porada Ratmann].

Kothendorf 4 x (Landbede Walsmühlen R.) 1569. 4 x (Sw.) 1584.
Bandekow (Kaiserbede) 1496! Borat.
Bandenitz (Kaiserbede Warsow) 1496. (Amtsbuch Schwer.) 1550.
Pampow (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Wüstmark b. Pampow (Landbede Schwer.) 1585!.
Besendorf (Stift Schwer., Türkensteuer) 1582! Porrate.
Balow (M. U. B. XX Nr. 11448 u. 11452) 1382 Půrat.

508. Porepy: ON. Porep [im Lokativ Porěpě].

Ziegendorf (Landbede Grabow) 1535/6.

Porsengel Portzengel Possengel s. Passengel.

509. Poruann: [Borwan = Borwin von borъ Kampf. Mikl. 60 Nr. 16].

Rukieten (Landbede Güstrow R.) 1567. 1570 Parum.

510. Posith: po + sitъ= Binse. Mikl. 74 Nr. 577 [wahrscheinlich Lokalname].

Klütz (Landbede Grevesm.) 1557!.

511. Possel Posseel Possell Posßel Possehl: vgl. Busseel.

Farbinde (Landbede Schwer.) 1585.
Kirchdorf auf Poel (Landbede Bukow) 1544.
Grebbin 2 x (Landbede Parchim) 1518. (Amt Crivitz, Register) 1523 u. 2 x 1545. 2 x (Landbede Parchim) 1584.
"Ghemetow" = Friedrichsruh (Landbede Parchim) 1518.
Wozinkel (Landbede Crivitz R.) 1569. (Landbede Parchim) 1584.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 238 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Hohewisch (Amtsbeschr. Neustadt) 1568!.
Woeten (Amtsbuch Lübz) 1570!. (Landbede) 1584.
Badegow (Amtsbuch Lübz) 1570!. (Landbede) 1584.
Zölkow (Landbede Lübz R.) 1568!. (Sw.) 1584.
Techentin 2 x (Landbede Goldberg) 1540!. 3 x (R.) 1567.
Kuchelmiß (Landbede Goldberg) 1540!.
Chemnitz (Landbede Stavenhagen) 1584 vgl. Bussell.

512. Post Posth Poß: post=Fasten. Pfuhl S. 502.

Niendorf a. Poel (Landbede Bukow) 1544.
Gallentin 2 x (Stift Schwerin, Pächte) 1528. 1549. (Türkensteuer Bützow) 1558 Poß.
Klocksin (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567.
Kriesow (Landbede Stavenhagen) 1584!.

513. Poůze Pouse Pouße Powse Pawse Pauße: [Bozo Božo Krzf. v. Božimir od. dergl.: bogъ Gott und mirъ Friede].

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1433.
Sülte (Schloßreg. Schwer.) 1454! Pousze.
Goldenstädt (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550. (Landbede) 1585.
Lübesse (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550. 2 x (Landbede) 1585 Powse u. Pawse.
Holthusen (Amtsbuch Schwer.) 1550! Pauße. (Landbede) 1585.
Lehmkuhlen 2 x (Landbede Schwer.) 1585.
Lüblow (Schloßreg. Neustadt) 1427!.

514. Powis: po + vysъ = sehr hoch [oder wohl verderbt aus Bogiš Krzf. v. Bogisław].

Torgelow (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518 Powße vgl. unter Poůze.

515. Prange -ghe: prągъ = Heuschrecke. Kühnel S. 110 unter Prangendorf.

Retelsdorf (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546. 1553 ff.
Gr.=Kussewitz (Landbede Ribnitz) 1518.
Dändorf (Türkensteuer Ribnitz R.) 1602.
Lüsewitz (Stiftsurkk. Güstrow, Registratur der Domkirche von 1580 Nr. 396) 1445.
Ahrenshagen (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Mierendorf (Stiftsurkk. Güstrow, Dom) 1488. (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Bansow (Stiftsurkk. Güstrow, Dom) 1489. 3 x (Landbede Güstrow) 155?. 4 x (R.) 1567.
Schwiggerow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Langhagen (Landbede Güstrow R.) 1567.
Recknitz (Landbede Güstrow R.) 1567.
Karnitz (Landbede N.=Kalen R.) 1567. 1571.
Tramm (Landbede Crivitz) 1518.
Lancken (Landbede Rarchim) 1518.
Hagen (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Serrahn 3 x (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Grambow (Schloßreg. Goldberg) 1483. (Kaiserbede) 1496 (Landbede) 1540. (R.) 1567.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 239 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Sehlsdorf (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Tessenow (Kaiserbede Malchin) 1496.
Barz (Landbede Malchin) 1546!. (R.) 1567.

? 516. Preen Pren Prein: [Pren = Prěm(o) Krzf. v. Prěmysl: prêmysliti = considerare] od. nd.= Pfriem?

Greschendorf (Gutsurkk. Gutow i. A. Grevesmühlen) 1430.
Schmachthagen (Landbede Grevesmühlen) 1557!.
Raguth (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Döbbersen (Schloßreg. Wittbg.) 1462!.
Gr.=Tessin (Amtsreg. Meckibg., Landbede) 1561!.
Niendorf (Türkensteuer Bützow) 1558. 1569.
Kobrow (Landbede Sternberg R.) 1567.
Röcknitz (Amtsbuch Dargun) 1552 Prein.
Garwitz (Parchimsche Kirchenurkk. Fasc. 43 C 86) 1457.
Zarchlin b. Plau (Amtsbuch Doberan) 1552.
Retzow (Landbede Lübz R.) 1567 ! Prehen. (Amtsbuch Lübz Sw.) 1570.
Plauerhagen (Schloßreg, Plau) vor 1476.
Kieve (Landbede Wredenhagen R.) 1567.
Zepkow (Amtsreg. Wredenhagen) 1525 Pfreen. (Landbede) 1539 Prein. (R.) 1567.
Kambs (Amtsreg. Wredenhagen) 1525 Pfreen. (Landbede Wredenhagen) 1539 Prein. (R.) 1567.
Massow (Landbede Wredenhagen) 1539! Prein. (R.) 1567.
Dammwolde (Landbede Wredenhagen) 1539 Prein.
Wredenhagen (Landbede Wredenhagen) 1567! Prien.
"Willershagen" (Kaiserbede Stargard) 1496.
Bargensdorf (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1519.
Zachow (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.
Krickow (Amtsbeschr. Strelitz) 1505.
Wittenhagen (Landbede Feldberg) 1585.

? 517. Prekel: prêkь = transversus. Mikl. 74 Nr. 487. [Prěkel Prěkula Querkopf] od. nd.= Stachel?

Wilsen b. Rostock (M.U.B. V Nr. 3520 S. 629) 1312.

518. Prenuthe: [verderbt aus Prěmąta Koseform v. Prěmomysl der rechtlich Denkende von asl. prêmъ = rectus und myslь = sententia].

Warnekow (Landbede Gadeb.) 1518!. 1558.

519. Prettun: [Lokalname Prěton Durchhau, Lichtung im Walde].

Bickhusen 2 x (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 1479. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1538.
Gülz 4 x (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 2 x 1462. 1479. 2 x (Kaiserbede) 1496 Parttun. (Landbede) 1538.
Bandekow (Landbede Boizbg.) 1538.

520. Pribe Pripe: [Pribo Krzf. v. Pribysław vgl. das nächste].

Biendorf (Landbede Bukow) 1544.
"Woabsstorf" = Anteil von Zweedorf b. Bukow (Amtsbuch Doberan) 1552.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 240 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Zietlitz (Landbede Goldberg) 1540. 1554 Pripke. (R.) 1567 Pripke.

521. Pribeke Pripeke Pripke Pribke Pry-: priby = augeri. Pribek. Mikl. 60 Nr. 297 [Pribek dem. Krzf. v. Pribysław].

Klaber (Gutsurkk. Klaber) 1482.
Küsserow (Amtsreg. N.=Kalen) 1581.
Gehmkendorf 3 x (Landbede N.=Kalen R.) 1567: 2 Pritke geschr. 4 x 1568. 3 x 1571. 3 x (Landbede N.=Kalen Sw.) 1585.
Moltzow 2 x (Gutsurkk. Hinrichshagen) 1487 Pripke. 2 x (Kaiserbede Malchin) 1496. 2 x (Landbede) 1518 Prypke. 2 x 1546. 3 x 1584.
Tressow (Landbede Malchin) 1518 Prypke.
Grubenhagen (Landbede Malchin) 1518 Prypke.
Marin (Landbede Stavenbagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin)

1496 Prypke. (Landbede) 1518. 1546.

Gr.=Helle (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Dammwolde (Landbede Wredenbagen) 1539. 2 x (R.) 1567.
Ankershagen (Amt Broda, Gefälle) 1584!.

522. Prilup -lop: pri + ljubъ = adamatus. Kühnel S. 14 § 4, 1 [oder Lokalname Prilip Prilop Anbau].

Tarnow (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1598!.
Kambs b. Röbel (Fam. Rohr) 1497 Prilop.

523. Prim: [Prěm Krzf. v. Prěmysl vgl. Preen].

Möllen (Landbede Goldberg) 1540!. (R.) 1567 Prehen. 1571 Prehn.

524. Priman: [Prěman od. Prěma ebenfalls Krzf. v. Prěmysl].

Grambow (Landbede Goldberg) 1540!. 2 x (R.) 1567.
Diestelow (Landbede Goldberg R.) 1567!.
Plauerhagen (Landbede Rlau) 1538!.

525. Prymus: [ebenfalls von Prěmysl].

Güstow b. Gadeb. (M. U. B. XX Nr. 11634) 1384. (M. U. B.=Manuskr.) 1399 Mai 17.

526. Pristaf Prystaf Pristaff: pristav = Meier. Mikl. 86 S. 319.

Rankendorf b. Dassow (M. U. B. XVI Nr. 9826) 1368.
Rom (Eccl. Parchim, Visit. 1563 fol. 114) 1563. (Landbede Parchim) 1584 Pristapff.
Sehlsdorf (Landbede Dobbertin) 1540.
Mestlin (Landbede Dobbertin) 1540.
Brüz (Kaiserbede Goldberg) 1496. 4 x (Landbede) 1540 Paristaff. 1554. 2 x (R.) 1567.

527. Promoysel Prommansel Promonsel Promontzel -muntzel: [Promysl = Prěmysl s. Preen].

Blievenstorf (Schloßreg. Neustadt) 1459!. 1460. 1461. 1464. 1472. 2 x (Amtsbeschr.) 1500 Parmuntzel.
Muchow (Schloßreg. Neustadt) 1464.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 241 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

528. Proske Prosche: prosъ = petitio. Mikl. 60 Nr. 303. [Prosek od. Prosko dem. Krzf. v. Prosimir s. folgendes].

Vellahn (Schloßreg. Wittbg.) 1423. 1453. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1540.
Camin (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Granzin 2 x (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 1485.
Marsow (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Jesow (Schloßreg. Wittbg.) 1453.
Goldenbow (Schloßreg. Wittbg.) 1485!.
Kützin (Schloßreg. Wittbg.) 1485. (Landbede) 1540.
Kloddram (Landbede Wittbg.) 1540!.
Lüttenmark (Schloßreg. Boizbg.) 1479!. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1538.

529. Prozmer: [Prosimir der um Frieden Bittende vgl. vorstehendes].

Siemitz b. Güstrow (M. U. B. VIII Nr. 5624) 1335.

530. Puche: puh- puhlъ = hohl. Vgl. ON. Puchow. Kühnel S. 112 [oder aus Bog Krzf. v. Bogiław verderbt].

Tessin (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

531. Puls Pulß Pulße: [Boleš Krzf. v. Bolesław s. oben].

Ziethen (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1549!. 1562.1566.1567. 1568.
Benzin b. Rehna (M. U. B.=Manuskr.) 1398 Jan. 6. Pritzier (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 5 x (Landbede) 1540.
Quassel 3 x (Schloßreg. Wittbg.) 1453. 5 x (Landbede) 1540.
Körchow (Schloßreg. Wittbg.) 1466!.
Goldenitz (Landbede Wittbg.) 1540!.
Lübtheen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
"Bresen" (Landbede Meckibg.) 1528.
Priborn (Landbede Plau) 1538. 2 x (R.) 1567.
Satow 3 x (Landbede Plau) 1531 Pultzs. 3 x 1538. 3 x (R.) 1567 Pulst. 1568.
Walow (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567 Pulst. 1568.
Grüssow (Landbede Plau) 1538.
Rogeez (Landbede Plau) 1531 Pultzs. 1538. (R.) 1567.
Sparow (Landbede Rlau) 1538.
Sommerstorf 2 x (Landbede Waren) 1546!.

Půrat s. Poradt.

532. Pusterit Pusteridt Pvsterit Pustridt Pustritt: posterica Bedeutung dunkel; Mikl. 74 Nr. 476.

Wölzow (Schloßreg. Wittbg.) 1462. 1485 Pustericke.
Gammelin (Kaiserbede Wittbg.) 1496.
Radelübbe 3 x (Kaiserbede Wittbg.) 1496.
Kothendorf (Kaiserbede Warsow) 1496. (Landbede Walsmühlen R.) 1570. (Sw.) 1584 Pusterich.
Bandenitz 3 x (Kaiserbede Warsow) 1496. 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1550.
Ostorf (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 242 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kirch=Jesar (Kaiserbede Warsow) 1496. 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. 2 x (Landbede) 1585.
Holthusen 4 x (Amtsbuch Schwer.) 1550!. (Landbede) 1585.
Gr.=Trebbow (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Neu=Zachun (Landbede Schwer.) 1585!.
Besendorf (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582! Pusteryck.

<ON.> 533. Putzarne Putzarnt(t) Puß- Buß- -arent -arnth: verderbt aus po sehr und čarn schwarz vgl. Kühnel S. 14 § 4, 1 mit bisweilen angehängtem parasitischen t=Laut. Die Übertragung des ON. Potzern i. A. Fürstenberg ist zweifelhaft, weil dieser 1516 Potzerne schon abgeschliffener war.

Remplin (Landbede N.=Kalen R.) 1571 Butzardt (?).
Wendischhagen (Landbede N.=Kalen) 1585.
Demzin 3 x (Kaiserbede Malchin) 1496. 3 x (Landbede) 1518. 2 x 1546 Putzarne. 2 x (R.) 1567. (Sw.) 1584.
Gessin (Landbede Malchin) 1518. 1546 Putzarne. 3 x (R.) 1567. 4 x (Sw.) 1584.
Lupendorf (Landbede Malchin) 1518. 1546 Putzarne. 2 x (R.) 1567. 2 x (Sw.) 1584.
Varchentin (Landbede Malchin) 1518!.
Sagel (Landbede Malchin) 1518. 1546 Putzarne.
Langwitz (Landbede Malchin) 1546! Putzarne. (R.) 1567. (Sw.) 1584.
Schwinkendorf (Landbede Malchin) 1546! Putzarne. (R.) 1567.
Gielow (Landbede Malchin) 1546! Putzarne. (R.) 1567. (Sw.) 1584.
Hungerstorf (Landbede Waren) 1584!.

Putzel s. Busseel.

R.

? 534. Rabade -bode: [Rad(o)bud der gern Wachende: radъ gern und Wz. bud=vigil] od. dtsch. Radbod?

Gülz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Zahrensdorf (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Tessin (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 1462. 1479. 3 x (Kaiserbede) 1496.
Dersenow (Schloßreg. Boizenbg.) 1479.

535. Rabandell Rabbandel -dell: [Rad(o)bąd = Radobud].

Rövershagen b. Rostock (Civ. Rostock, Stadtsachen) [1500/10].
"Trebbelin" [Wüstgg. S. 202] 2 x (Amtsreg. N.=Kalen) 1540/1. (Amtsreg.) 1584. (Landbede) 1585.

536. Rabbantz -tze Rabantze: [Radwanc Dem. v. Radwan der Heitere, Fröhliche, "Hilarius": radovati sę = laetari].

Ostorf (Schloßreg. Schwer.) 1433. 1454. 1475.
Zippendorf (Schloßreg. Schwer.) 1457!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 243 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Schelfe (Bistum Schwerin, Kopialbuch von 1603 S. 158) 1436. (Kopialbuch A des Schwer. Domkap, fol. 119) 1460. 2 x (Türkensteuer Bützow) 1558. (Amtsreg. Bützow) 1583.
Gallentin (Regestensammlung des Schwer. Domkap, von 1603 p. 113) 1408.

537. Rabbulle, Nicolaus - kerkhere to Waskendorpe: [aus Radbul, älter Radobyl der gern Lebende, Lebensfrohe von rady, asl. radъ gern, froh, freudig und byl, obot. bul, part. praet. v. byti = esse, vivere].

Watzkendorf (Klosterurkk. Wanzka Nr. 82) 1458.

538. Raboise Raboysße: [Radbudź = Rad(o)bud].

Güstow (Schloßreg. Gadeb.) 1436.
Dannenwalde (Landbede Fürstenberg) 1585.

539. Rabonnyges: verderbt aus robotnik Frohnarbeiter.

Burow (Stiftsurkk. Parchim DD 81h) 1411.

540. Rabute: [Radbud s. oben].

Schwiesow b. Bützow (M. U. B. VI Nr. 3910) 1317.

Rachell Rachgell s. Roggell.

541. Radazce: vgl. Rodatz.

Büttlingen (M. U. B. II Nr. 1425) 1277.

542. Radele: radъ = alacer. Radila. Radla. Radula. Mikl. 60 Nr. 316. [Radula dem. Krzf. v. Radoměr, Radosław u. ähnl. s. folgendes].

Lütten=Klein (M. U. B. XIII Nr. 8157) 1355.

543. Rademer: [Radoměr von radъ gern, liebend und mêrъ Friede].

Glasewitz (M. U. B. XV Nr. 9325) 1365.
Linstow (Stiftsurkk. Güstrow, Registratur der Domkirche von 1580 Nr. 352) 1495.

544. Raduchel: vom Stamm wie vorstehende. Raduchla; vgl. Kühnel S. 121 unter Roduchelstorf.

Pätrow (Eccl. Gadebusch, Visit. fol. 4) 1589!.

545. Radus -dust -duste: vom Stamm wie vorstehende. Raduš. Radost. Mikl. 60 Nr. 316. [Raduš od. Radoš Krzf. v. Radosław Ruhmlieb].

Züsow b. Neukloster (M. U. B. VI Nr. 4040) 1319 Radus.
Hohenfelde 2 x (M. U. B. V Nr. 3520 S. 633) 1312 Radust.
Sarmstorf 2 x (M.U.B. X Nr. 6859) 1348 Radust.
Knegendorf (Schloßreg. Laage) 1444. (Stiftsurkk. Güstrow, Registratur der Domkirche von 1580 Nr. 410) 1511 Raddust. (Landbede Güstrow R.) 1567 Rodust.

Radzake s. Ratzack.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 244 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

546. Ragaß Raghas Rages: rogъ = Horn, Ende vgl. ON. Raguth bei Kühnel S. 115. [Rogac, nsorb. Rogac, asl. Rogačь der am Ende des Ortes Wohnende].

Sukow 2 x (Landbede N.=Kalen R.) 1568!. 1571.

547. Raghete: rakyta = salix caprea. Rakita. Mikl. 60 Nr. 318. [Rakyta od. Rokyta, jedenfalls ein Lokalname].

Lütten=Klein (M. U. B. XIII Nr. 8157) 1355.
Matgendorf (Landbede Güstrow R.) 1567 Rachete.

548. Ragnus: [Rogoš der Gehörnte vgl. Siegfried von rogъ = cornu].

Neu=Sietow? "Sitow" (Landbede Wredenhagen) 1539.

549. Rammale: [jungobot. Rådmal bezw. Rådumal, altobot. Radoměl = asl. Radomêlъ der gern Besitzende, am Besitz seine Freude Habende von radъ s. oben und mal = mêlъ, part. praet. act. von imêti, obot. mati haben, besitzen].

Stadt Waren (Kaiserbede) 1496 Rammalesche.

550. Rammatze: [Rąbac, afl. Rąbačь der Hauer, Holzfäller von rąbati=poln. rąbač hauen, fällen].

Boizenburg (Landbede Boizenbg.) 1538.

551. Rantze: ranъ = maturus. Mikl. 60 Nr. 319 [Raniš Krzf. v. Ranisław der früh Berühmte; vgl. ON. Rautzau].

Laupin (Amtsbuch Schwer.) 1520. 1550. (Landbede) 1585.
Leussow 2 x (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte!.

552. Raphan: [Raban von rabъ Knecht, Sklave].

Goldenitz (Schloßreg. Wittenburg) 1453.

553. Raseke: [Rasek od. Rašek, Dem. v. Raš, synkop. Krzf. statt Radoš = Radosław s. oben].

Krenzlin (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Tews=Woos (Schloßreg. Schwer.) 1431.

554. Rastickhe: rastъ = crescere. Mikl. 60 Nr. 320 [Lokaluame Rastük = Rostock dissolutio aquarum].

Kaliß (Landbede Dömitz) 1556!.

555. Ratzack -ackh -ockh Ratßagk -sak Radzake, heutige Form Rathsack: [Radzak der Ratgeber].

Göhren 3 x (Landbede Gorlosen) 1552.
Ziegendorf (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Kremmin (Landbede Grabow) 1535/6.
Brunow (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.
Prislich (Amtsbeschr. Neustadt) 1500. (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte.
Banzkow (Amtsbuch Schwer.) 1520! Ratsak. (Landbede) 1585.
Muchow (Schloßreg. Neustadt) 1459! Ratsak. 1464.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 245 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Steinbeck (Amtsbeschr. Neustadt) 1500! Ratsack. 1568.
Stolpe (Amtsbeschr. Neustadt) 1500! Ratsack. (Kaiserschatzung) 1553.
Herzfeld (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Türkensteuer Eldena usw.) 1558 Ratßagk.
Porep (Schloßreg. Marnitz) 1461 Radzake.

556. Ratze: [Radca der Ratgeber, oder nebst Ratzak von Rads, synk. aus Radoš od. Radiš Krzf. v. Radosław vgl. Radus].

Sammit (Landbede Goldberg) 1540.

557. Rawodt -wo e t: [ebenfalls verderbt aus Radbud s. oben Rabade].

Neverin 5 x (Kaiserbede Stargard) 1496. 4 x (Landbede) 1508 Ragheuoet.
Roggenhagen (Landbede Stargard) 1508! Ragheuoet.
Ihlenfeld (Landbede Stargard) 1508! Raghuoet.
Rossow (Landbede Stargard) 1508 Rachoet.
Bargensdorf (Landbede Stargard) 1519! Rauoth.
Brunn (Landbede Stargard) 1519! Rauoth.

558. Reybannt: zusammenhängend mit ryba=Fisch; ist 1556 Ribke geschrieben. Also Ryban Fischer; das t am Ende ist parasitisch. Aus ryba ist auch sonst Reybe geworden vgl. Rybe.

Woosmer (Landbede Dömitz) 1551!.

559. Rentzke: [Rencka od. Renčka, slaw. Dem. v. Renc od. Renč, Krzf. v. Reinhard].

Gr=Niendorf (Amtsbuch Lübz) 1570!.

560. Repest Repesth Repese, heute Reeps: rêpa = Rübe. Kühnel S. 118 unter Reppelin. [Lokalname Rěpište Rübenfeld].

Kittendorf 2 x (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.
Schönau (Kaiserbede Waren) 1496 Repestesch.
Lansen (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518.
Baumgarten (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518.

561. Reseke: rêz-= schneiden. Mikl. 86 S. 278. [Rězek Schneidemüller, Sägemüller oder Fleischer].

Verklas (Schloßreg. Schwer.) 1431.

562. Retmer: ratь = Krieg. Ratimer. Mikl. 60 Nr. 321 [oder Radiměr von asl. radъ=alacer und mêrъ = pax].

Bellin (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540 Redmar. 1560. (R.) 1567.
Suckwitz (Landbede Goldberg) 1540!.
Kleesten (Landbede Goldberg R.) 1567!. 1570 Redtmar.

563. Rybe Ribe Riben Reybe: ryba=Fisch.

Setzin (Schloßreg. Wittbg.) 1423 Reybesche. 4 x 1453 Reybe.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 246 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kloddram (Schloßreg. Wittbg.) 1453 Reybe.
Schwechow (Landbede Wittbg.) 1540!.
Blücher (Landbede Boizbg.) 1538!.
Niendorf (Schloßreg. Boizbg.) 1453 Rübe. 2 x 1456 Ribe. (Landbede Boizbg.) 1538.
Tews=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 3 X (Amtsbuch Schwer.) 1550 Reibend 3 x (Landbede) 1585 Ribe.
Wanzlitz (Landbede Gorlosen) 1552.
Cramon (Schloßreg. Schwer.) 1433.
Meteln (Amtsbuch Schmer.) 1520!.
Alt=Gaarz (M. U. B. XV Nr. 9300) 1364.
Balow (Schloßreg. Neustadt) 1459.
Meiersdorf (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Landbede Gorlosen u. Marnitz) 1570.
Cosa (Kaiserbede Stargard) 1496.

<ON.> 564. Ribke Ribeke Ripke: rybakъ Fischer. Mikl. 74 Nr. 549. [Rybak Fischer.] Besonders in den Strelitzer Orten wird auch Übertragung des ON. Riepke südl. Stargard in Erwägung zu ziehen sein.

Woosmer (Landbede Dömitz) 1556! vor 1551 Reybannt geSchrieben Rüting (Schloßreg. Schwer.) 1409/10 Rybbeke.
TewS=WooS (Schloßreg. Schwer.) 1456! Reybeke.
CoSa (KaiSerbede Stargard) 1496 Ribeke. (Landbede) 1508 Rypke.
Laven (Landbede Feldberg) 1585.

565. Ripe Rype: [ebenfalls Ryba Fisch],

Fahren (Landbede Mecklbg.) 1528. 1560. 2 x (Amtsbeschr., Landbede) 1561.

Ryske Ritzke s. Rützeke.

! 566. Robasche: [Robač od. Robaš Krzf. v. Robosław der durch Arbeiten, Dienste Berühmte: robiti arbeiten, dienen].

Gr.=Godems 2 x (Türkensteuer Eldena R.) 1602!.

567. Robesche: Krzf. wie vorstehendes.

Zahrensdorf (Tempzinsche Klosterurkk. Fase. 5 Nr. 87) 1414.

! 568. Robrahn: robočan = Fronbauer. Pfuhl S. 587.

Pogez 2 x (Amtsbeschr. Stove) 1700.

569. Rodatz -tze: [Radåc nforb. ražc, poln. radca, asl. radьcь der Rater, Ratmann von raditi raten].

Stadt Grabow 3 x (Türkensteuer Grabow) 1558.

570. Rodmer: [Rodomer = Radoměr s. oben Rademer].

Schorrentin (Amtsreg. N.=Kalen) 1540/41.

571. Rodust -sth: [Roduš = Raduš, Radoš s. oben Radus].

Kankel (Türkensteuer Güstrow) 1553. (Landbede R.) 1567.
Sarmstorf (Türkensteuer Güstrow) 1553. (Landbede) 155?. (Landbede R.) 1567.
Liessow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 247 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Niegleve (Landbede Güstrow 155?. (R.) 1567.
Knegendorf (Landbede Güstrow) 155?.
Mierendorf (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Tolzin (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.
Friedrichshagen (Landbede Güstrow R.) 1567.

572. Roggell Rogghell Rachell Rachgell: rogъ =Horn. Mikl. 60 Nr. 323. [Rogula der am Ende des Ortes Wohnende].

Sparow (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567 Rachell.
Wendorf b. Alt=Schwerin? (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567 Rachell. 1568 Rachgell.

?? 573. Pole Po e le Roel Rohle: [synkop. aus Rogula s. vorstehendes]; oder dtsch. Krzf. v. Roland?

Gülz (Kaiserbede Boizenbg.) 1496! Roel.
Saunstorf (Schloßreg. Meckibg.) 1490/1.
Losten 4 x (Schloßreg. Mecklbg.) 1490/1.
Labenz (Landbede Mecklbg.) 1528.
Bibow (Landbede Mecklbg.) 1528.
Moidentin (Landbede Mecklbg.) 1528.
Kleinen (Amtsreg. Bützow) 1583 Rohle.
Muchow 2 x (Schloßreg. Neustadt) 1464!. (Amtsbeschr.) 1500. 1568 Rhoele.
Plauerhagen (Amtsreg. Plau) 1526/7.
Alt=Schwerin (Landbede Plau) 1538!.
Walow (Landbede Plau) 1538.
Linstow (Landbede Plau) 1538.
Hoh.=Wangelin 3 x (Landbede Plau) 1538.
Loppin (Landbede Plau) 1538.
Zahren (Landbede Plau) 1538.
Zarchlin 2 x (Landbede Plau R.) 1567 Ro e le.
Grüssow (Landbede Plau R.) 1567 Ro e le.
Schwarz (Landbede Wredenhagen) 1531/4.

?? 574. Roleke Rolecke Rolcke: [Rolek Dem. v. Rola bezw. Role s. dort.] Jacob S. 157 leitet Raleke von rola Acker, rolnik Ackersmann ab.

Zühr (Schloßreg. Wittba.) 1462!.
Steder (Schloßreg. Boizbg.) 1462!.
Kl.=Krams (Amtsbuch Schwer.) 1520. 2 x 1550. (Landbede) 1585.
Fresenbrügge 2 x (Türkensteuer Grabow) 1558.
Görries 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1454.
Hoort (Landbede Schwer.) 1585!.
Sülstorf (Landbede Schwer.) 1585!.
Plauerhagen (Amtsreg. Plau) 1526/7. (Landbede) 1538.
Faulenrost (Kaiserbede Malchin) 1496.
Blumenow (Landbede Fürstenberg) 1585.

575. Ronseke: [Rądišek dem. Krzf. v. Rądisław der durch Ordnung Berühmte].

Scharbow (Schloßreg. Wittenburg) 1453. Viez 4 x (Schloßreg Wittenburg) 1453.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 248 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

576. Roschale: [Rozkol Spalte vgl. den deutschen Fam. N. "Spalteholz" Rozkol ist Imper. v. sorb. rozkłoć = asl. razъ-klati spalten].

Stresendorf (Schloßreg. Marnitz) 1464.

577. Roskule Roscule [s. Roschale].

Barkow (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Muchow (Schloßreg. Neustadt) 1459!.
Wulfsahl (Schloßreg. Marnitz) 1464.

578. Rovynke Rouycke: [Rowenk od. Rownik der Gleiche, im Sorb. Zeitgenosse u. Ehegemahl: asl. ravьnъ gleich].

Gr.=Lantow (Schloßreg. Laage) 1444 u. 1445.

579. Rubeke: rybakъ = Fischer. Mikl. 74 Nr. 549 vgl. Ribke.

Bahlen (Schloßreg. Boizbg.) 1453.
Blücher (Schloßreg. Boizbg.) 1453.
Gülz (Kaiserbede) 1496!. (Landbede) 1538.

<580.> Ruckitt Rukit Ruckut -uet Ruckuck: [Rokyt = Rakyta Weide; rokytnik = rakytnik Weidenbusch, übertr. "Wühler", Revolutionär]. Oder Übertragung des ON. Rukieten, urkundl. im 15. Jh. Rukyt Rukyte.

Krenzlin (Amtsbuch Schwer.) 1520 Ruckitt. 1550. (Landbede) 1585 Rukit.
Kl.=Krams (Amtsbuch Schwer.) 1550! Rukit.
Göhlen 2 x (Amtsbeschr. Grabow) 1545!. 16. Jh. Mitte Rukit Rwkithe Ruckyth.
Hinrichshagen (Kaiserbede Stargard) 1496 Ruckut.
Rehberg 3 x (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508 Ruckuet.
Gramelow (Landbede Stargard) Ruckuet.
Plath (Klosterurkk. Wanzka Nr. 52) vor 1462 Ruckut.
Leppin (Klosterurkk. Wanzka Nr. 52) vor 1462 Rukud. (Landbede Stargard) 1510 Ruckuth.
"Hagen"? (Landbede Stargard) 1519.
Loitz (Landbede Stargard) 1519!.
Blankensee (Amtsbeschr. Strelitz) 1505 Ruckvdt.

581. Ruggheld Rutghel: [Rogula s. Roggell].

Bresegard (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456.
Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1431 Rucggheld.

582. Ruye: [Rogo Rog = Endmann ebenfalls von rogъ = cornu].

Kl.=Quassow (Landbede Wesenberg) 1585. (Amtsrechnungen Mirow) 1585/6.
Granzow (Amtsrechnungen Mirow) 1590.

583. Rusche Ruske: rusъ = rot. Rusek. Mikl. 60 Nr. 329].

Kloddram (Schloßreg. Wittenburg) 1453.
Tessin (Schloßreg. Boizbg.) 1453.
Helm (Landbede Wittenburg) 1540! Ruske.
Setzin (Landbede Wittenburg) 1540! Ruske.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 249 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Rastow (Landbede Schwer.) 1585!.
Sabel (Landbede Güstrow) 155?.
Knegendorf (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567.

584. Rustbulle: rozpal = Entzündung, Brunst. Pfuhl S. 602;. [Rostobył = Crescentius: rasti = crescere u. bylъ pt. perf. v. byti = esse, vivere].

Kurzen=Trechow (Amtsreg. Bützow) 1583.

585. Rußbug Rosbuge Roßboge Rus- Rusboye Rußboge: [Rostibog der an Reichtum Wachsende: rasti = crescere und bog-aty = dives].

Lenschow (Landbede Lübz) 1538. 1539.
Welzin 3 x (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540. (R.) 1567.
Woosten (Landbede Goldberg) 1540!.
Gnevsdorf (Amtsreg. Plau) 1526/7.

586. Rutze Ruetze Rütze: [Rosto Krzf. v. Rostobył, Rostibog od. ähnl.].

Schelfe (Türkensteuer Bützow) 1558.
Kl.=Bützin (Schloßreg. Laage) 1444. 2 x (Türkensteuer Güstrow) 1553. 4 x . (Landbede) 155? Reutze. 4 x (R.) 1567 Reutze.
Knegendorf (Landbede Güstrow R.) 1567 Rusche. 1568 Reutze.
Jahmen (Landbede Güstrow) 155? Reutze. (R.) 1567 Reutze.
"Gramstorf" (Amtsbeschr. Gnoien) 1550.
Tramm (Landbede Crivitz) 1518. (Amt Crivitz, Register) 1545.
Klinken 2 x (Landbede Crivitz) 1518. 4 x (Amt Crivitz, Register) 1545.
Garwitz 2 x (Landbede Parchim) 1518. 3 x (Amt Crivitz, Register) 1523: 1 x Rüsße.
Lancken (Landbede Parchim) 1518.
Möderitz (Landbede Crivitz R.) 1569!.
Ruthenbeck (Amt Crivitz, Register) 1545!.
Welzin 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Gnevsdorf (Landbede Plau R.) 1567!.
Wustrow (Landbede Wesenberg) 1585.
Gaarz (Amtsrechnungen Mirow) 1590.

587. Rutzeke Rutzke Ruczeke Ritzke: [Rostek Dem. v. Rosto, s. vorstehend].

Bandekow (Schloßreg. Boizbg.) 1453. 2 x 1479. (Landbede) 1538.
Gülz 5 x (Schloßreg. Boizbg.) 1453. 1462. 1479. 2 x (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1538.
Blücher (Kaiserbede Boizbg.) 1496!. (Landbede) 1538 Ryske.

S.

Saffencke s. Tzauenke.

Sangell s. Sengell.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 250 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

588. Santke: [Sątek = Swątek Dem. v. Swątopołk, Swątosław: asl. svętъ =validus].

Bresegard (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1456!. 2 x (Amtsbuch) 1520. 1550. (Landbede) 1585.
Grünow (Amtsbeschr. Strelitz) 1505 Sandtke.
Gr.=Nemerow (Amtsbuch Nemerow) 1575 Tzantke.
Carwitz (Landbede Feldberg) 1585 Zandtke.

589. Saru e tz: von žarъ hell. Mikl. 60 Nr. 131.

Stadt Crivitz (Bistumsurkk. Schwerin Fasc. 5) 1443.

590. Saske Saßke Sasche Szaske: sasinъ = Saxo. Mikl. 60 Nr. 335 vgl. Bevölkerungsreste S. 145.

Woosmer (Landbede Dömitz) 1551!. 1554. 1556.
Polz (Landbede Dömitz) 1531. 1535.
Niendorf (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 4 x 1556.
Malliß (Landbede Dömitz) 1551. 3 x (Türkensteuer Eldena) 1558.
Bockup (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Gothmann (Schloßreg. Boizenbg.) 1456!. 1458.
Blücher (Schloßreg. Boizenbg.) 1479!.
Nostorf (Schloßreg. Boizenbg.) 1479!.
Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1456!. (Amtsbuch) 1520. 2 x (Amtsbuch) 1550. 3 x (Landbede) 1585.
Tews=Woos (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Hohen=Woos 4 x (Schloßreg. Schwer.) 1456. 7 x (Amtsbuch) 1520 Sasseke. 8 x 1550. 4 x (Landbede) 1585.
Krenzlin (Amtsbuch Schwer.) 1520! Sasseke. 1550.
Lübbendorf (Amtsbuch schwer.) 1550!. (Landbede) 1585.
Kl.=KramS (Amtsbuch schwer) 1520. 1550. (Landbede) 1585.
Grittel (Amtsbuch schwer.) 1550.
Göhlen (Amtsbeschr. Grabom) 1545!.
Leussow (Amtsbeschr. Graben) 1545!.

591. Savrsse: [anscheinend verderbt aus Savisse, dann obot. Zåbiš Krzf. v. Zåbisław = Zbisław der im glücklichen Gelingen Berühmte: sъby-ti, zbyti = feliciter evenire oder Zawiš vgl. Mikl. 60 Nr. 138 von zavi? falls unverderbte Form, dann ursprüngl. Lokalname Zavårše = "Hinterbergen"].

Raguth (Kaiserbede) 1496!.

592. Schabbel Schabel: (skoba Klammer, wovon auf Rügen "die Schabe" abgeleitet wird. Die Form Schabbel entspricht dem im Polnischen belegten PN. Skobiela, Skobielski, rusfifch Skobel- ew).

Siggelkow 3 x (Schloßreg. Marnitz) 1464. (Landbede Dömitz usw.) 1551.

593. Schaow: ?

Gr.=Helle (Landbede Penzlin) 1518!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 251 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

594. Schareke: [Žarek der Glänzende: asl. žarъkъ = lucidus vgl. Mikl. 60 Nr. 130].

Moltzow (Kaiserbede Malchin) 1496.

595. Scheyke: vgl. Cheiche.

Hohen=Schwarfs (Landbede Ribnitz) 1518. (Amtsreg.) 1531/2.

596. Schoreke -ricke: [Žorek = Žarek s. Schareke].

Lanzen 2 x (Landbede Dobbertin) 1554!. 2 x (R.) 1567.

597. Schornowke Schar-: črъnъ = schwarz. Černavka. Mikl. 60 Nr. 446.

Lübbendorf 2 x (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550.
Schossin (Türkensteuer Walsmühlen R.) 1602.

598. Schure Schur Schwre Szure: [Šur Hamster, asl. šurъ].

Bickhusen 2 x (Schloßreg Boizenbg.) 1453. 1479 Schürnke.
Woosmer (Schloßreg. Schwer.) 1431. (Landbede Dömitz) 1551. 1556.
Polz (Landbede Dömitz) 1531 Schwr. 1535. 1551 Schuer. 2 x 1556.
Vielank (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456. (Amtsbuch) 1520. 1550. (Landbede) 1585.
Tews=Woos (Landbede Schwer.) 1585!.
Dambeck (Amtsbeschr. Grabow) 1535. 1545.

599. Schůrne Schurne: Črъnъ = schwarz. Mikl. 60 Nr. 446.

[Čårny Schwarz].
Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1454 auch Schure vgl. darunter. 1475 Schur.

Scolke s. Szollicke.

600. Scrabbek: [Skrabek Skrabak der Schaber, Kratzer von asl. skrabati, osorb. škrabać, poln. skrobać = radere].

Upahl b. Grevesmühlen (M. U. B. IV Nr. 2677) [1260/72].

601. Screype Screypke: skrip- knarren; skrzypek Geiger. Mikl. 86 S. 304.

Dambeck (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6. (Amtsbeschr.) 16. Jh. Mitte.

602. Screptze heutige Form Schraep: [Skrebce Schaber: asl. skreb- russ. skrebati = radere].

Arpshagen (Landbede Grevesm.) 1519.
Benckendorf (Landbede Grevesm.) 1519. (Amtsreg.) 1519.
Pravtshagen (Landbede Grevesm.) 1519.
Wilmstorf (Landbede Grevesm.) 1557! Schrepse.
Malzow (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Schrepe.

603. Seggel: žeg- = urere. Mikl. 60 Nr. 131. [Žegula der Glühende, Brünstige].

Gr.=Godems (Türkensteuer Eldena usw.) 1558.

604. Seleke Selleke Szeleke -like Cz-: selo = sedes. Selak. Mikl. 60 Nr. 341 [oder Sulek Dem. v. Sulo

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 252 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

bezw. Želek Dem. v. Želo, Krzf. v. Sulimir bezw. Želimir s. folgendes].
Dersenow 2 x (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Zühr 2 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1462!.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 1545.
Burow (Landbede Lübz) 1538. (Türkensteuer) [1545].
Gr.=Pankow 3 x (Landbede Dömitz usw.) 1551: 1 Chzeleke. 3 x (Landbede Gorlosen u. Mamitz R.) 1570.

605. Selmer Szilmer Czilmer Tzil- Zilmer vgl. den 1295 in Rostock genannten Zelmarus slavus Jb. 21 S. 27.: [Sulimir der den berühmtesten Namen Habende: asl. sulij = potior, besser, best und mirъ = pax, nomen oder auch Želimir der den Frieden Begehrende, der Friedreiche: asl. želêti = cupere].

Bock 2 x (Landbede Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496 Tzilner. (Landbede) 1518 Tzilmer. 1546 Szylmer. 3 x 1584 Zilmer.
Langhagen (Landbede Penzlin) 1518 Tzilmer.
Ankershagen (Landbede Penzlin) 1546! Szylmer.
Torgelow (Landbede Waren) 1546! Szylmer. 1584 Zilmer.
Lansen (Landbede Waren) 1546! Szylmer. 1584 Zilmer.
Lehsten (Landbede Waren) 1546! Szylmer.
Retzow (Landbede Wredenhagen) 1531/4 Szilmer.
Cosa (Landbede Stargard) 1508! Silmer.
Weitin 2 x (Landbede Broda) 1560 Czilmar.

606. Sengell: seng- = Arm ausstrecken. Mikl. 86 S. 291. [Sęgula der Haschende, Fangende: seg-ati].

Jabel 3 x (Landbede Plau) 1538: 1 Sangell.
N.=Wangelin (Landbede Plau) 1538.

607. Sentke: [obot. Zętek od. Zętik, polab. Zątåk od. Zątik Schwiegersohn, Dem. v. zęt, polab. ząt. asl. zętь = gener].

Cramon r. A. Schwerin (Kaiserbede) 1496.

608. Sermass: [Siromach od. Siromas von sirъ = orbus].

Klütz (Landbede Grevesm.) 1557!.

609. Serueke: [Serbek der kleine Serbe, Sorbe, Sorbenwende].

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1475!.

610. Seueke Szeueke Tzefeke -ueke -wicke Zeueke: [Žiwek Ziwik der Lebendige, Lebensfrohe von živъ = vivus] vgl. ON. Seweckow in der Mark nö. Wittstock.

Düssin (Schloßreg. Wittenburg) 1453.
Blücher (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. (Kaiserbede) 1496.
Besitz (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 1462.
Bandekow (Schloßreg Boizenbg.) 1479!. 2 x (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1538.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 253 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Pampow (Schloßreg. Schwer.) 1433. 2 x 1454. 5 x (Arntsbuch) 1550. 2 x (Landbede) 1585.
Plate (Amtsbuch Schwer) 1550!.
Schönau (Landbede Waren) 1546!.

? 611. Siberen: seber-? Mikl. 60 Nr. 340 (od. dtsch. = Sigibern).

Alt=Gaarz (Landbede Bukow) 1544.
Kambs (Amtsbuch Schwaan) ca. 1550 Sibarne.

612. Syffke Syffyke Syueke Si-Sziueke: sivъ, syvik= grau. [Siwek kleiner Graukopf oder Žiwek s. Seueke].

Kölzin (Schloßreg. Wittenburg) 1453.
Woosmer (Landbede Dömitz) 1531. 1535.
Broda (Schloßreg. Schwer.) 1431. (Landbede Dömitz) 1531. 1535.
Wehningen (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Goldenstadt (Schloßreg. Schwer.) 1454!.
Picher (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

613. Syle Sile: [Žilo Krzf. v. Žilosław: asl. žilъ=vivus. Mikl. 60 Nr. 135].

Berklas (Landbede Dömitz) 1535!. 1551. 3 x 1556.
Kaliß (Landbede Dömitz) 1551!. 1556.

614. Symeke Si-: [Simek Dem. v. Simo = Simeon].

Tews=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 2 x 1550. (Landbede) 1585.
Probst=Jesar (Amtsbuch Schwer.) 1550.
Lübtheen 2 x (Landbede Schwer.) 1585!.
Damm (Landbede Dargun) 1560.

615. Synekose Sinekase: synъ, synek Sohn. [Synekoš der den Sohn Küssende, Herzende].

Görslow (Stift Schwerin, Pächte) 1510!. 1547. 1554.
Rampe (Stift Schwerin, Pächte) Ende 15. Jh.
Panstorf (Schloßreg. Crivitz) 1492.

Sippute s. Cyppute.

616. Sitan Sithan Sythan: [Žitan Krzf. v. Žitoměr: asl. žitn = vita und mêrъ = lucidus, clarus. Mikl. 60 Nr. 137].

Göhlen (Schloßreg. Schwer.) 1456. 3 x (Amtsbeschr. Grabow) 1545. 16. Jh. Mitte.
Kummer (Amtsbeschr. Grabow) 1545.

617. Sitinck: [vielleicht verderbt aus Sintick = Sentick = obot.Zętik s. Sentke?]

Thandorf 2 x (Pachtreg. Ratzebg. NStr.) 1546.

618. Slaueke -gheke: slava = Ruhm, Name. Slavek. Mikl. 60 Nr. 346. [Slawek Dem. v. Slaw, Slawa Krzf. v. Stanisław usw.]

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 254 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Zeez (Türken steuer Güstrow) 1553. (Landbede) 155? Glaweke. (R.) 1567 Schlaueke.
Striesdorf (Türkensteuer Güstrow) 1553.
Thürkow (Türkensteuer Güstrow) 1553.
Bülow (Landbede Güstrow) 155? Schlaueke. (R.) 1567 Schloeuecke. 1570 Schlaueke.
Demzin [Hohen=] (Landbede Güstrow) 155? Schlaueke. (R.) 1567 Schlaueke.
Karnitz (Landbede N.=Kalen R.) 1567 Schlacke. 1571 Slagke.
Teschow (Landbede N.=Kalen R.) 1567 Schlageke.
Oldenstorf 3 x (Landbede Dobbertin) 1540. 2 x 1554. 2 x (R.) 1567 Schlagicke.
Garden (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567 Schlagicke.
Kogel, welches? 2 x (Kaiserbede Goldberg) 1496 Slagheke.
Suckwitz (Kaiserbede Goldberg) 1496 Slagheke. (Landbede) 1540 Schlake. 1554 Slaueke. 2 x (R.) 1567.
Reimershagen (Kaiserbede Goldberg) 1496 Slagheke.
Sammit (Landbede Goldberg) 1560!. (R.) 1567.

?? 619. Siepeglitze: [wahrscheinl. slawischer Lokalname?] od. nd. Imper. "Schleif den Speer".

Tews=Woos (Schloßreg. Schwer.) 1431.

620. Slipan: slêpъ = blind. [Slěp(y) Jan der blinde Johann].

Goldenstädt (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

621. Sloyß Schloyß Schleuß: [wahrscheinlich Sliž = russ. sližъ, osorb. šliž die Schmerle, Fischart].

Hohen=Wieschendorf (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Zrnewenz (Amtsreg. Schönberg) 1649/50 Schleuß.
Pötenitz (Landbede im Amtsbuch Grevesmühlen) 1581 Schloyß.

622. Smagell: smaglъ = dunkel [Smagły der Sonnengebräunte, Braune].

Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558 Smacke.

623. Smille Smylle Smelle Schmille: smilъ = milъ? Mikl. 60 Nr. 349. [Smil Smilo Krzf. v. Smilosław: smilъ der Liebende bezw. der sich Erbarmende].

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 2 x 1433. 2 x 1454.
Neu=Zachun (Kaiserbede Warsow) 1496.
Kirch=Jesar (Kaiserbede Warsow) 1496. (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede) 1585.
Kl.=Tessin r. A. Lübz (M. U. B. XVIII Nr. 10774) 1375.
Rogeez (Landbede Plau) 1538.

624. Smoge Smo e ge: [Smok Drache].

Züsow (Landbede Mecklbg.) 1528.
Dämelow (Landbede Mecklbg.) 1528.
Schlagsdorf (Bistum Schwerin, Pächte) 1496 u. 1502 Smoghe. (Landbede Mecklbg.) 1528. (Amtsreg. Landbede) 1561.
Retgendorf (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) .1561!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 255 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

625. Soch: sokъ. Mikl. 60 Nr. 355. [Sok Krzf. v. Sokoł: asl. sokolъ Falke].

Rethwisch b. Doberan (M. U. B. V Nr. 3520 S. 631) 1312.

626. Soffan Saffann: [verderbt aus župan s. Soupan.] Hiervon wohl das heutige Sabban u. Savan.

Warlow (Kaiserschatzung Neustadt) 1553!. (Amtsbeschr.) 1568. (Landbede R.) 1569. 1571.

Soffencke s. Tzauenke.

627. Soffyge: sobъ= adjumentum. Sobik. Mikl. 60 Nr. 353.

Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1465/6.

Solk s. Szollicke.

628. Solleke: [= Sulek vgl. Seleke].

Bülow (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 Solcke.

629. Sore Szore Szure: šurь = Schwager

Woserin (Landbede Sternberg R.) 1569.
Kobrom 2 x (Landbede Sternberg R.) 1569.
Niendorf (Türkensteuer Lübz) [1545].
Fahrenholz (Landbede Stavenhagen) 1518.

630. Soupan: župa = provincia. Mikl. 74 Nr. 789 [Župan Gauvorstand, Gaurichter; vgl. Soffan].

Ziegendorf (Türkensteuer Eldena) 1558!.

?? 631. Spiett: spyt- = citus. Spita. Mikl. 60 Nr. 356. [Spyto Spyt Krzf. v. Spytiboj - Spytigněw: der Schnellkämpfende, Schnellzürnende] oder nd. = Spieß, lange Stange?

Stechow (Gutsurkk. Strietfeld) 1509 Spyth. (Amtsbuch Dargun) 1552.

?? 632. Splitaf Splitaff: splet-= Flechte. Pfuhl S. 666. Mikl. 86 S. 250 unter plet-. Od. nd. Imper. "Spleiß ab".

Peetsch 2 x (Türkensteuer Bützow) 1558 Splitoff. 2 x (Amtsreg.)

1583 Splitaf 3 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1584.

Zernin (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1569. (Amtsreg. Bützow) 1583 Splittaf.
Gr.=Reez b. Kavelstorf (M. U. B. XXI Nr. 12004) 1388.
Drüsewitz (Moltkesche Urkk. Fasc. 6 Nr. 84 G. 77) 1434.
Ahrenshagen (Kaiserbede Goldberg) 1496.

? 633. Sponup-op: spona= Klammer. Pfuhl S. 668. Od. nd. Imper.?

Dambeck 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. 2 x (Landbede) 1518 Sponop.
Gr.=Vielen (Landbede Penzlin) 1546!.
N.=Rhäse (Landbede Penzlin) 1546! Sponop. (Landbede Broda) 1560.

634. Spotel: [obot. Spytela Dem. v. Spyt vgl. Spiett].

Kambs im Amt Wredenhagen (Fam. Rohr.) 1497.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 256 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

635. Spuske: [wahrscheinl. obot.=polab. Spjóšek Spjůsåk der eifrige, eilfertige, von asl. spěchъ Eile; vgl. Mikl. 60 Nr. 357 spê].

Krakow (Kaiserbede Goldberg) 1496.

636. Stauele Sth- Staffel(l) Stafehl Staffheyt: [Stawel Stawula Dem. v. Stawo, Krzf. v. Stawomir, Stawogněw der den Zorn zum Stehen Bringende: staviti stellen].

Priborn (Landbede Wredenhagen) 1531/34. 2 x 1539. (R.) 1567.
Kieve (Landbede Wredenhagen R.) 1567!.
Ganzkow 3 x (Kaiserbede Stargard) 1496 Staffheyt. (Landbede) 1508 Staffelt.
Qualzow (Amtsrechnungen Mirow) 1590 Stafehl.
Starsow (Amtsrechnungen Mirow) 1590 Stafehell.
Gaarz (Amtsrechnungen Mirow) 1590 Stafehel.

637. Stepatze: Stefanъ. Stêpac. Mikl. 60 Nr. 367.

Burow b. Lübz (M. U. B. XVI Nr. 10129) [nach 1370]. (Stiftsurkk. Parchim) 1411 Stybatzs.

638. Steryck: starъ = alt. Mitl. 74 Nr. 613. [Starik Altermann].

Rosenow 2 x (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. (Landbede) 1518 Styrynck.

639. Stewne: stoj = stehen. Stojno. Mikl. 60 Nr. 369 [Krzf. v. Stojmir, Stojsław u. dergl.]

Zietlitz (Landbede Goldberg) 1540. (R.) 1567 Steuffe.

Stybatzs s. Stepatze.

Styrynck s. Steryck.

640. Stoißloff Steußloff: stoj = stare + slav. Mikl. 60 Nr. 369. [Stojsław der seinen Ruhm beständig Machende].

Neu=Gaarz (Landbede Bukow) 1544.
Bargeshagen 3 x (Amtsbuch Schwaan) 1550 Stosseloff. 3 x (Amtsbuch Doberan) 1552 Steußloff.
Rethwisch (Amtsbuch Schwaan) 1550 Stosseloff. (Amtsbuch Doberan) 1552 Steußloff.

641. Stouicke Steuere Sth-: stow- Kühnel S. 138 unter Stove. [Stowik = Stawik Dem. v. Stawo vgl. Stauele].

Zietlitz (Landbede Goldberg) 1540.
Mildenitz (Kaiserbede Stargard) 1496.
Hinrichshagen (Kaiserbede Stargard) 1496.
Bredenfelde 3 x (Amtsbeschr. Strelitz) 1505 2 Staueke.

642. Stouwelke: doppeltes Dem. v. Stawo. Gutow (Landbede Grevesmühlen) 1519.

Züsow (Amtsreg. N.=Kloster) 1609/10 Stauwelke.
Bäbelin (Amtsreg. N.=Kloster) 1609/10.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 257 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

643. Strabank: [ob verderbt aus Skrabak? vgl. Scrabbek].

Blücher (Schloßreg. Boizenbg.) 1453. 1479.
Steder (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

644. Stragelt: strahъ = Schreck. Mikl. 60 Nr. 373. [Strachula Dem. v. Strach, Stracho, Krzf. v. Strachoměr der die Welt in Schrecken Setzende].

Mölln (Kaiserbede Stavenhagen) 1496.

645. Strauelt: [verderbt aus Stragelt s. vorstehendes].

Passentin (Schloßreg. Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Lapitz (Landbede Penzlin) 1546!.
Gr.=Helle (Kaiserbede Penzlin) 1496 Straueldes.

646. Strejan: strêg-= Wache. Mill. 60 Nr. 375. [Strěgan Krzf. v. Strěgomir der die Welt, den Frieden Beschützende].

Gülzow (Landbede Stavenhagen) 1584!.

647. Streyeke: stroj = ordo. Strojek. Mikl. 60 Nr. 374. [Dem. v. Stroj, Krzf. v. Strojisław].

Lütten=Klein (M. U. B. XIII Nr. 8157) 1355.

648. Streuel: [Strojel Strojula Dem. v. Stroj vgl. vorstehendes].

Karenz (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede Dömitz) 1551. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Göhren b. Eldena (M. U. B. XVIII Nr. 10366) 1372.

649. Streuhan: [Strojan Krzf. v. Strojomir der die Welt Ordnende].

Sukow (Amtsbuch Dargun) 1552.
Zettemin 2 x (Amtsbuch Dargun) 1552.

650. Streuhe: [Strojo, Stroj Krzf. v. Strojisław, Strojoměr vgl. die vorstehenden Namen].

Sukow (Amtsbuch Dargun) 1552.

! 651. Striberitt: ? strêb- vgl. ON. Stribbow Kühnel S. 139.

Gr.=Schmölen (Türkensteuer Dömitz R.) 1602!.

652. Stryck Strick Stryk(e): struj-, poln. stryk = patruus, amita. Mikl. 86 S. 327. [Stryjk Stryjko der Vetter].

Golchen (Tempziner Klosterurkk. Fasc. 5 Nr. 97) 1420 Stryk.
Basepohl (Kaiserbede Stavenhagen) 1496. (Landbede) 1496 Strick.
Klockow (Landbede Stavenhagen) 1546! Strycke.
Kieve (Amtsreg. Wredenhagen) 1525.
Krümmel (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Strick.
Buchholz (Landbede Wredenhagen) 1539. 4 x (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Strick.
Diemitz (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Stricke.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 258 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

653. Stußke Stueske: [Stojsk Stojsek Dem. v. Stojs Stoiš = Stojsław, Stojmir s. oben].

Picher (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Zippendorf (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

?? 654. Sube: [Sowa Eue?] od. nd. = Schaube.

Stuer (Landbede Plau) 1538.

655. Sulleke: [Sulek vgl. Seleke.]

Dersenow (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.

656 Sulueke Zulwick -uick Zculwigk Czulueke: sulъ= besser, potior. Mikl. 60 Nr. 378. [Suliwojk Dem. v. Suliwoj der beste Kämpfer: vojь Kampf].

Grambow (Schloßreg. Goldberg) 1483. (Kaiserbede) 1496. 3 x (Landbede) 1540. 1554. 4 x (R.) 1567. (Sm.) 1585.

657. Sureianeke: [Sury Janek das grimme, grobe Johannchen, Spitzname].

Hohen=Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319.

658. Susemil(e) Sußemil: [Cudzomił od. Cuzomił, lies Zudsomil, Zusomil = Fremdlieb, der die Fremde Liebende: obot. cudzy cuzy, asl. stuždь = alienus u. milъ = amans].

Muchow (Amtsbeschr. Neustadt) 1500!. (Kaiserschatzung) 1553 Szusemeill. (Amtsbeschr.) 1568 Szußemille.
Marnitz (Schloßreg. Marnitz) 1461 Zusemil. 4 x (Landbede Dömitz usw.) 1551. 4 x (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570.
Siggelkow 2 x (Schloßreg. Marnitz) 1463.

659. Sutke: sądъ = judicium. Sudek. Sudka. Mikl. 60 Nr. 392 [od. Cudek, Cudko Dem. v. Cudo, älter Čudo, Krzf. v. Čudomil der das Wunderbare Liebende: čudo = res mira].

Kisserow (Landbede Plau) 1538.

660. Swagervse -use: gebildet aus ON. Zwagerou. Kühnel S. 130.

Güstow 4 x (Schloßreg. Gadeb.) 1436. 1448. 1471 verdeutscht in Swagerhusen.
Jarmstorf (Kaiserbede Gadeb.) 1496! Swaghervse.

661. Swhy: svoj, polab. süj = Verwandte. Mikl. 86 S. 332.

Neese (Landbede Grabow) 1535/6.

Sz- vgl. S-.

662. Szedelke: [Sedelko dem. Krzf. v. Sedłosław der durch die Ansiedlung, seinen Sitz Berühmte: sed - ěti = sedere].

Dersenow (Landbede Boizbg.) 1538!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 259 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

663. Szerke: [sêrъ, sirъ = orbus; Sirko dem. Krzf. v. Sirosław. Mikl. 60 Nr. 343].

Göhlen (Amtsbeschr. Grabow) 1545!.

664. Szibelike Tzebelleke Tzebeleke: [Siwelik Siwulik Dem. v. siwy, asl. sivъ grau "der kleine Graukopf"].

Besitz (Kaiserbede Boizbg.) 1496!. (Landbede) 1538.

665. Szirick Czirike Zirike: [Žirik Dem. u. Žir, Žiro, Krzf. v. Žirosław: asl. žirъ = vita. Mikl. 60 Nr. 136].

Hoort (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Moraas (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede) 1585.
Holthusen (Landbede Schwer.) 1585!.
Farbinde (Landbede Schwer.) 1585.

666. Szoldeke Tz-: [Sulek Dem. v. Sulo vgl. das folgende].

Liepen (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1518 Scholdeke.
Borgfeld (Kaiserbede Stavenhagen) 1496 Tzoldeke. (Landbede) 1518 Scholdeke.
Kriesow (Kaiserbede Stavenhagen) 1496 Tzoldeke.

667. Szollicke Solk: sulъ = potior. Sulik. Mikl. 60

Nr. 378. [Sulik u. Sulk Dem. v. Sulo, Krzf. v. Sulisław, Suliměr].
Penzin (Amtsreg. Bützow) 1583.
Kogel welches? (Kaiserbede Goldberg) 1496 Solk. 2 x (Landbede) 1540 Sollich.
Peckatel (Kaiserbede Penzlin) 1496 Scolke.

668. Szom Szomy Stzom Zom, heute Sohm: somъ=mugil, Wels. Mikl. 86 S. 315 vgl. Bevölkerungsreste S. 143.

Kremmin (Landbede Grabow) 1535/6.
Prislich (Amtsbeschr. Neustadt) 1500 Soem. (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte. 1586.
Blievenstorf (Kaiserschatzung Neustadt) 1553!. (Amtsbeschr.) 1568.
Kl.=Godems (Landbede Eldena R.) 1569 Sohm.

Szouencke s. Tzauenke.

Szure s. Sore.

669. Szuten: [Žitan Krzf. v. Žitoměr, Dargožit u. ä.: žitь= vita].

Laupin (Amtsbuch Schwer.) 1520.

670. Szwuo vgl. Swhy.

Gr.=Helle (Landbede Penzlin) 1518!.

T.

671. Tale: talь = obses. Tal. Mikl. 60 Nr. 393.

Dammereez (Schloßreg. Wittenburg) 1453.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 260 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

672. Talmeie: [Dalmił bezw. Dalimił der gern gegeben hat, der Freigebige: dalъ gegeben und milъ=carus, libens].

Warsow (Amtsbuch Dargun) 1552.

673. Taneke: danъ = datus. Mikl. 60 Nr. 102 [Danek Dem. v. Dan(o), Krzf. v. Danisław der durch Geben, Schenken Berühmte].

Brahlstorf (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1485.
Jesow (Schloßreg. Wittenbg.) 1466!.

Tarnante s. Tornante.

674. Taske [verderbt aus Teske].

Porep (Landbede Dömitz usw.) 1551!. (Landbede Gorlosen u. Marnitz R.) 1570 Teske.

? 675. Tawerde Towerdt: tvrъdъ = fest. Mikl. 60 Nr. 396 [Twårdy der Harte, Hartkopf]. Od. nd. tabbert, eine Art Mantel?

Beseritz 2 x (Kaiserbede Stargard) 1496.

676. Techan Techandt Techen Techem Teghan Thechen: têha = consolatio. Těchan, Těchen. Mikl. 60 Nr. 414. [Těchan Krzf. v. Těchoměr, Těchorad der gern Tröstende].

Gr.=Laasch (Landbede Grabow) 1535/6. (Amtsbeschr.) 1545. 16. Jh. Mitte.. (Türkensteuer R.) 1602.
Techentin (Amtsbeschr. Grabow) 1545. 2 x (Amtsbeschr.) 16. Jh. Mitte.
Oster=Golwitz auf Poel (M. U. B. VIII Nr. 5718) 1336.
Poorstorf b. Passee (M. U. B. VII Nr. 4983) 1328.
Moitin 2 x (Amtsreg. Bukow) 1571/2 vgl. Techel.
Bäbelitz r. A. Gnoien (Ribnitzer Klosterbriefe CC 136) 1440 Techen.
Brenz (Amtsbeschr. Neustadt) [ca. 1500] Techin.
Kl.=Godems 4 x (Türkensteuer Eldena usw.) 1558. 3 x (Landbede R.) 1569.
Kummin (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Landbede Gorlosen u. Marnitz) 1570.
Besendorf 2 x (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582! Techgan.
Nossentin (Landbede Plau) 1538 Thechen. (R.) 1567.
Steinhagen (Landbede Malchin) 1518. 2 x 1546. 3 x (R.) 1567. 3 x (Sw.) 1584.
"Oldenhagen" (Landbede Malchin) 1518.
Gr.=Luckow (Landbede Malchin R.) 1567. (Sw.) 1584.
Kriesow (Landbede Stavenhagen R.) 1567!.
Sommerstorf (Landbede Waren) 1546!. 1584.
Sietow (Landbede Wredenhagen) 1539!. (R.) 1570.

677. Techel Techghel Teghel Teggel: [Těchel Těchula Krzf. wie Těchan vgl. vorstehendes].

Klütz 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519 Teggel.
Steinbeck (Schloßreg. Gadebusch) 1448.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 261 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Lüdersdorf b. N.=Kloster (Eccl. Gr.=Tessin, Visit.) 1584.
Poorstorf (Klosterurkk. N.=Kloster) 1434.
Oster=Golwitz auf Poel 2 x (M. U. B. VII Nr. 4924) 1328. (ebd. VIII Nr. 5671) 1336.
Kamin (Klosterurkk. N.=Kloster) 1455. (Landbede Bukow) 1544.
Wakendorf (Landbede Bukow) 1544.
Moitin (Bistum Schwerin, Pachte) 1454 Thechel. 1496 Tegel 1502. 2 x 1518. (Landbede Bukow) 1544.
Wend.=Mulsow (Registratur des Klosters Rühn v. 1603 Nr. 41) 1463.
Grapen=Stieten (Amtsbeschr. Mecklbg.) 1556!. 2 x (Amtsreg., Landbede) 1561 Techem.
Zarszow (Türkensteuer Bützow) 1558 Techelt. (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1569 Techeldt.
Zehna (M. U. B. XIV Nr. 8374) 1357 Teggele.

678. Techmer: [Techomer vgl. Techan].

Karstädt (Türkensteuer Grabow) 1558.
Jabel (Landbede Plau) 1531. 1538 Themer. (R.) 1567. (Amtsreg. Bützow) 1583.

679. Teddele: Tat-. Tatul. Mikl. 60 Nr. 394.

Kl.=Salitz (Kaiserbede Gadebusch) 1496!.

680. Tedran Tederan Tederran: [Tetervь Teterь der Auerhahn] vgl. ON. Teterow.

Krümmel (Landbede Wredenhagen) 1531/4. 1539.
Neuendorf (Amt Broda, Gefälle) 1584! Thedrann.
Leussow (Landbede Wesenberg) 1585. 2 x (Amtsrechnungen Mirow) 1585/6. 1590 Tederahn.

681. Teystlot Teyestlot: [? verderbt aus Těchosław der im Trösten Berühmte vgl. Techan].

Liepen 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496.

682. Telseke: [Tolišek Dem. v. Toliš, Krzf. v. Tolisław der durch Besänftigung Berühmte: toliti = placare]. Vgl. ON. Tellschow i. Brandbg.

Scharbow (Schloßreg. Wittenburg) 1453.

683. Tengel(e) Tenghel Tengell: tągъ = stark, tapfer. Kühnel S. 143 unter Tenze [Tęgel, Tęgula Krzf. v. Tęgomir, Tęgosław].

Güstow (Schloßreg. Gadebusch) 1448!.
Ganzow (Kaiserbede Gadebusch) 1496!.
Steinbeck (Schloßreg. Gadebusch) 1448.
Gletzow (Schloßreg. Gadebusch) 1448!.
Cordshagen (Schloßreg. Gadebusch) 1448!.
Radegast (Schloßreg. Gadebusch) 1448.
Triwalk (Bistum Schwerin, Pächte) 1454. (Amtsreg. Mecklbg., Königsbede) 1525. 1530. (Landbede) 1528. 1561 Teghel.
Rosenthal (Bistum Schwerin, Pächte) 1454.
Blankenhagen (Landbede Ribnitz) 1518.
Köthel (Kaiserbede Teterow) 1496.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 262 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Grambzow (Kaiserbede Teterow) 1496.
Pinnow (Amt Crivitz, Register) 1545.
Below 3 x (Schloßreg. Goldberg) 1483. 3 x (Kaiserbede) 1496. 2 x (Landbede) 1540. 2 X (R.) 1567 Tengell.
Walow (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567.
Silz (Landbede Plau) 1538!.
Ziddorf (Landbede Malchin) 1518.
Luplow (Gutsurkk. Luplow) 1457.
Roga (Kaiserbede Stargard) 1496.

684. Tepelinck: toplъ = warm. Mikl. 74 Nr. 684 vgl. ON. Teplitz, Kühnel S. 143.

Schönhausen (Kaiserbede Stargard) 1496 Tippelinck. (Landbede Stargard) 1508.

685. Teran: [Těran Krzf. v. Těrosław vgl. nächstes].

Schelfe (Türkensteuer Bützow) 1558.

686. Terich: [Těrik Dem. v. Těro, Krzf. v. Těroslaw der durch Bertreiben des Feindes Berühmte: asl. têrati = pellere].

Rethwisch b. Doberan (M. U. B. V Nr. 3520 S. 631) 1312.

Ternante s. Tornante.

687. Teselof Tesloff Tetzloff Theßloff: têha= Trost + slav. Mikl. 60 Nr. 414. [Těslaw synk. aus Těchosław].

Kargow 2 x (Kaiserbede Waren) 1496.
Boek (Kaiserbede Penzlin) 1496 Tetzloff. (Landbede) 1518. 2 x 1546.

688. Teske Tesche Tessche: têha = consolatio. Tesek. Mikl. 60 Nr. 414. [Těšek Těško Dem. v. Těšeměr s. folg.].

Brahlstorf 2 x (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1485. (Kaiserbede) 1496. (Landbede) 1540.
Zühr (Urkk. AA 142) 1451. (Schloßreg. Wittenbg.) 1456 Tzesche. (Landbede) 1540.
Ziggelmark (Schloßreg. Wittenbg.) 1460!. 1462.
Jesow (Schloßreg. Wittenbg.) 1485. (Kaiserbede Wittenbg.) 1496.
Dammereez (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Melkof (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Rastow 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1433. 1454. 1475. 2 x (Amtsbuch) 1520. 1550. (Landbede) 1585.
Alt=Zachun (Kaiserbede Warsow) 1496.
Kraak (Amtsbuch Schwer.) 1550.
Zickhusen (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Drüschow b. N.=Bukow (Crain'sche Abschr. aus Codex des Hl. Geist zu Wismar) 1399. Hohenfelde (M. U. B. V Nr. 3520 S. 633) 1312 Tessekonis.
Schlowe (M. U. B. VI Nr. 4040 S. 410) [1319] Tesseke.
Vietgest (Stiftsurkk. Güstrow, Dom; Regest 16. Jh.) 1443.
Spotendorf (Landbede Güstrow) 155?. Bansow (Landbede Güstrow) 155?.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 263 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Gr.=Markow (Landbede N.=Kalen R.) 1568.
Breesen (Gutsurkk. Strietfeld) 1509 Teschke.
Poggelow (Stiftsurkk. Güstrow, Dom Nr. 25) 1443.
Neu=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Alt=Schwerin (Schloßreg. Plau) 1476. (Amtsreg.) 1526/7. (Landbede) 1536.
Darze b. Fincken (Landbede Plau) 1538 Theske.
Linstow 2 x (Landbede Plau) 1538. 2 x (R.) 1567.
Klocksin (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567. 1568.
Hinrichshagen (Kaiserbede Malchin) 1496.
Rambow (Kaiserbede Malchin) 1496. (Landbede) 1518. 1546. (R.) 1567.
Moltzow (Landbede Malchin) 1546!. (R.) 1567 Tessche.
N.=Rhäse (Kaiserbede Waren) 1496.
Schönhausen (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.
Schwichtenberg 3 x (Kaiserbede Stargard) 1496.
Brunn (Landbede Stargard) 1508!.
Klockow (Landbede Stargard) 1508!.

689. Tesman: verderbt aus Tesmar s. dort.

Kaltenhof (Landbede Grevesmühlen) 1519.

690. Tesmar Tesmer Desmer Thesmer Tessmar Teßmar -mer -mor: [Těšiměr der die Welt Tröstende; těšiti trösten].

Verklas (Schloßreg. Schwer.) 1431 Tezme. (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 1556.
Conow (Türkensteuer Eldena) 1558!.
Wardow b. Laage (M. U. B. VIII Nr. 5679) 1336; hier noch kein FamN.
Hohen=Wangelin (M. U. B. XXI Nr. 11867) 1387.
Gr.=Breesen (Landbede Dobbertin) 1554!. (R.) 1567 Teißmer.
Kogel welches? (Stiftsurkk. Güstrow, Registratur der Domkirche v. 1580 Nr. 870) 1490. (Kaiserbede Goldberg) 1496.
Gr.=Tessin (Kaiserbede Goldberg) 1496. (Landbede) 1540.
Zietlitz 2 x (Landbede Goldberg) 1540. 2 x (R.) 1567.
Kl.=Luckow (Landbede Malchin) 1518. 1546. (R.) 1567.
Jabel b. Waren (M. U. B. XXII Nr. 12419) 1392.
Leizen (Landbede Wredenhagen) 1539!.

691. Tessan -en: Stamm wie vorstehende. Tešan. Mikl. 60 Nr. 414. [Těšan Krzf. v. Těšiměr].

Hohen=Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319.
Malkwitz (Landbede Plau) 1538. (R.) 1567 Tesche. 1568 Teske.
Klocksin (Kaiserbede Malchin) 1496.

692. Tesse Teße: Tes. Mikl. 60 Nr. 414. [Těš, Těšo Krzf. wie vorstehendes].

Matgendorf 2 x (Landbede Güstrow) 155?, 3 x (R.) 1567 darunter 1 Desse.
Schwiessel (Landbede Güstrow) 155?. (R.) 1567 ff.
Jülchendorf b. Brüel (M. U. B. XX Nr. 11530) 1383 Tessens.
Liepen 2 x (Landbede Stargard) 1508!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 264 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

693. Tessessa: [Těša Krzf. wie vorstehende].

Hohen=Wangelin (M. U. B. VI Nr. 4152) 1319.

694. Tetze: teča = Läufer. Mikl. 86 S. 347 unter tek- 1. [oder Těšo Krzf. wie vorstehende].

Glaisin 3 x (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Türkensteuer Eldena) 1558. 1584.
Dütschow (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Spornitz (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Klockow (Kaiserbede Stargard) 1496.

695. Thechaze: Stamm wie Techan u. folgende.

Rostock (Jb. 21 S. 27) 1289.

696. Thiduste: Stamm wie nachstehende.

Rostock (M. U. B. XIII Nr. 7581 S. 149) 1352. (Nr. 7898 S. 441) 1354. (XIV Nr. 8689 Anm. 1) 1359?.

697. Tidan: [Dědan der Erbe: asl. dêdьnъ, obot. dědån = hereditarius, dêdъ = avus].

N.=Rhäse 2 x (Landbede Penzlin) 1546!.
Kieve (Amtsreg. Wredenhagen) 1530/1.

698. Tidatze: [Dědac vgl. Tidan].

Ganzow (Kaiserbede Gadeb.) 1496!.

699. Tydaron: [Diter Jan = Dietrich Johann].

Riepke (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508 Tydelow.

700. Tideran: [vgl. Tydaron].

Diemitz (Landbede Wredenhagen R.) 1567!. 1568 Zuderan. 1569 Zuderan. 1570 Zuderan.

701. Tydrian: vgl. vorstehende.

Brunn (Landbede Stargard) 1519!.

702. Tysmar vgl. Tesmar.

Buchholz (Amtsbuch Schwaan) 1550.

703. Tolicke Tölike Tuleke Tů-: tol-= placatio. Tolьk. Mikl. 60 Nr. 400. [Tolik Dem. v. Tolo Krzf. v. Tolimir, Toligněw: mirъ = mundus und gnêvъ = ira].

Waschow (Schloßreg. Wittenburg) 1462. 1485.
Witzin (M. U. B.=Manuskr.) 1400 April 5 Tůleke.
Pampow im Kspl. Teterow (liber copiar. capit. Rostoch. fol. 73 b) 1500 Toleke.
Kraase (Landbede Waren) 1518.
Puchow=Wokuhl (Kaiserbede Penzlin) 1496 Tuleke.
Puchow (Landbede Penzlin) 1518.
Gr.=Helle (Landbede Penzlin) 1518!.

704. Tonatze: [Tonåc Dem. v. Ton, Tono Krzf. v. Antonius].

Ostorf (Amtsbuch Schwer.) 1520.

705. Tonatzke: [Tonåck Dem. von Tonatze].

Krebsförden (Amtsbuch Schwer.) 1520!.
Zippendorf (Amtsbuch Schwer.) 1520.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 265 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

706. Toraktzeke Toratske Toratzke Toras Thoratz: [Dwoŕacek asl. dvorjačьkъ der kleine Hofmann].

Zippendorf (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1433. 2 x 1454. 1457. 1475.
Ostorf (Amtsbuch Schwer.) 1550.

707. Toran Thoran: [Dwoŕan Hofmann von dvorъ Hof]. Russow r. A. Bukow (M. U. B. XVI Nr. 9930) 1369.

Alt=Gaarz (Landbede Bukow) 1544. 1552 Torhan.
Lichtenhagen 2 x (Amtsreg. Schwaan) 1518.

708. Torban Tnrbaen Turban: torba = Tasche. Mikl. 86 S. 359. ?

Drefahl (Parchimsche Kirchenbriefe Fasc. 38 G 7) 1499. (Amtsbeschr. Grabow) 1535. (Landbede) 1535/6. 2 x (Landbede Dömitz usw.) 1551. (Amtsbeschr.) 16. Jh. Mitte. 2 x (Landbede Gorlosen und Marnitz R.) 1570.
Saunstorf (Landbede Mecklenburg) 1560!.
Kl.=Niendorf (Landbede Rarchim) 1584!.
Wahlstorf (Amtsbuch Lübz) 1570!. (Landbede) 1584.
Suckow (Schloßreg. Marnitz) 1464!. 4 x (Landbede Dömitz) 1551. 3 x (Landbede Gorlosen und Marnitz R.) 1570.
Marnitz 4 x (Landbede Dömitz usw.) 1551 1 Thurban. 5 x (Landbede Gorlosen und Marnitz R.) 1570.
Siggelkow (Landbede Dömitz usw.) 1551!. 2 x (Landbede Gorlosen und Marnitz R.) 1570.
Gr.=Poltnitz (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Dammwolde (Landbede Wredenhagen) 1539.

709. Tornante Tarnante -nandt -nanthe: [ob aus T(w)orąta dem. Krzf. v. Tworiměr: tvoriti = aedificare, facere?]

Moltzow (Kaiserbede Malchin) 1496.
Gielow (Landbede Malchin R.) 1567! Ternante. (Sw.) 1584.
Sommerstorf 2 x (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518. 1546.
Schönau 2 x (Kaiserbede Waren) 1496. 2 x (Landbede) 1518. 2 x 1546. 1584 Ternante.
Vielist (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1584 Ternante.
Schloen (Kaiserbede Waren) 1496. (Landbede) 1518.

710. Toron: [s. Toran].

Alt=Gaarz (Amtsbuch Doberan) 1552.

Towerdt s. Tawerde.

711. Tryatze: [Trojåc der Drilling von trojь=triplex].

Zippendorf (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.

712. Tribechel: [Trěbechel doppeltes Dem. von Trěbek, dem. Krzf. v. Trěbisław, Trěbomysl: asl. trêb- = idoneus, slava = gloria u. myslь = sententia].

Pätrow b. Gadebusch (M. U. B. VII Nr. 4771) 1326.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 266 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

713. Tribes: [Trěbes Krzf. v. Trěbisław s. vorstehendes].

Klinken (Amt Crivitz, Register) 1545!.

714. Tribus Trybus: [Trěboš Krzf. v. Trěbosław = Trěbisław vgl. vorstehende].

Mallentin (M. U. B. II Nr. 1425) 1277.
Düssin (M. U. B. VI Nr. 4040) [1319] Tribuz.
Dütschow (Schloßreg. Neustadt) 1407. 1459.

715. Troyan: von gleichem Stamme wie Tryatze vgl. darunter.

Briggow (Gutsurkk. Godebende i. A. Stavenhagen) 1432.

716. Troyatzeke: [Trojåcek asl. trojačьkъ Dem. v. Trojåc vgl. Tryatze].

Ostorf (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.

717. Trorben: [wohl verderbt aus Dwoŕan?].

Kätwin (Schloßreg. Laage) 1445.

? 718. Tůle D-: vgl. Tolicke.

Greven 2 X (Schloßreg. Wittenburg) 1423.
Fahrenholz (Amtsreg. Schwaan) 1518 Dule. (Amtsbuch) ca. 1550 Dule.

Tuleke s. Tolicke.

Turban s. Torban.

719. Turlůd -lud?

Boissow (Schloßreg. Wittenburg) 1453. 1462. 1466.
Tz- vgl. Cz-.

720. Tzamme Czamme Zamme: [Samo Krzf. v. Samobor = Selbstkämpfer: asl. samъ = ipse und boriti=pugnare].

Gülz (Schloßreg. Boizenburg) 1453. 1456.1462. 1479. 2 x (Landbede) 1538.
Gehrum (Landbede Boizenburg) 1538!.

Tzantke s. Santke.

Tzarneke Tzerneke s. Cerneke.

721. Tzart(e) Zarte -the: čertъ, ns. cart = Teufel. Mikl. 86 S. 35 u. Kühnel S. 165 unter Zartwitz. Unser deutsches "zart" kommt hier nicht in Frage, da dies Wort dem mecklenburgischen Niederdeutsch fremd ist vgl. Bevölkerungsreste S. 143 f.

Pampow (M. U. B. VIII Nr. 5691) 1336.
Puchow (Landbede Stavenhagen) 1494.
Kl.=Luckow (Landbede Stavenhagen) 1494. (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1518. 1546 Szarte. 2 x 1584 Zarte.
Galenbeck (Landbede Stavenhagen) 1546! Zarte.
Puchow=Wokuhl (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Flotow (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Lapitz 2 x (Kaiserbede Penzlin) 1496.
Wokuhl (Landbede Penzlin) 1518. 1546.
Gr.=Luckow (Landbede Penzlin) 1518!. 1546 Zarthe. 1584.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 267 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

722. Tzauenke Szouencke Saffencke Soffencke Czafincke: [Cawenka Cowenka Cavinka od. Čavinka der kleine Rabe, Dem. v. čava = corvus].

Lübbendorf (Amtsbuch Schwere 1520!. 2X 1550. 2 x (Landbede R.) 1570 Zauencke. 2 x (Landbede Sw.) 1585.
Probst=Jesar (Landbede Schwer.) 1585!.
Goldenstädt (Amtsbuch Schwer.) 1550! Czafincke. (Landbede R.) 1570 Saffenke.

Tzebelleke -beleke s. Szibelicke.

Tzefelke -ueke -wicke s. Seueke.

723. Tzeleke Celeke Czelick Czelleck Szelike: cêlъ = ganz, heil. Kühnel S. 165 unter Zehlendorf; vgl. Zelike [oder sulijь = potior, optimus: Sulik dem. Krzf. v. Sulislaw, Sulimir].

Besitz (Kaiserbede Boizenburg) 1496!.
Dersenow (Kaiserbede Boizenburg) 1496! (Landbede) 1538.
Tessin 2 x (Kaiserbede Boizenburg) 1496!.
Mulsow (Landbede Bukow) 1544 Czelleck.
Burow (Landbede Lubz) 1538. (R.) 1567 Zeleke.
Leizen (Landbede Wredenhagen) 1531/4.
Karchow (Landbede Wredenhagen) 1531/4.
Bütow 2 x (Landbede Wredenhagen) 1531/4. 2 X (R.) 1567.
Wredenhagen 3 x (Landbede Wredenhagen) 1539. 2 X (R.) 1567 Zelike.
Schwarz (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Zelike.
Lärz (Landbede Wredenhagen R.) 1567! Zelike.
Kieve (Landbede Wredenhagen R.) 1567 Zelike.
Priborn (Gutsurkk. Priborn) 1474 Tzelike.
Fahrenholz 3 x (Landbede Ivenack R.) 1567! Szelige.
Zolkendorf (Landbede Ivenack R.) 1567! Szelige.
Krummsee (Landbede Ivenack R.) 1567 Szelige.

724. Tzeneke [= Tzentke].

Lübbendorf (Schloßreg. Schwerin) 1456!.
Blücher (Schloßreg. Boizenburg) 1453.

725. Tzentke: [Čędko Čędek dem. Krzf. v. Čędorad, Čędomil = Kinderlieb: asl. čędo Kind].

Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1456!.
Wöbbelin (Schloßreg. Neustadt) 1459!.

726. Tzesche: [Čez = Čiž, asl. čižь, nsorb. cyž Zeisig].

Zühr (Schloßreg. Wittenburg) 1456.

727. Tzete: [Sěto Krzf. v. Sětosław Sětigněw: asl. sêtь = memoria].

Röckwitz (Landbede Stavenhagen) 1518!.

728. Tzigeke: [Siwek Graukopf von sivъ = caeruleus].

Neu=Pokrent (Schloßreg. Gadeb.) 1448.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 268 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

729. Tzygen Zigen: [Cygan bezw. Cigan Zigeuner].

Löwitz (Schloßreg. Gadeb.) 1469!.
Nostorf (Schloßreg. Boizenburg) 1453. (Kaiserbede) 1496 Zigen. (Landbede) 1538 Tzige.
Zweedorf (Schloßreg. Boizenburg) 1479! Zigen. (Kaiserbede) 1496 Zigen. (Landbede) 1538 Czige.

730. Tzillige: žilъ=vivus. Žilik. Mikl. 60 Nr. 135 [oder eher Sülik = Sulik, dem. Krzf. v. Sulimir, Sulisław u. dergl.: sulijь = optimus].

Holdorf (Schloßreg. Gadeb.) 1448.

Tzilmer s. Selmer.

731. Tzinke: [Synk Söhnchen Dem. v. syn Sohn].

Balow (Schloßreg. Neustadt) 1459.
Tzipput s. Cippute.

732. Tzyueke: [Žiwek vgl. Seuekel.

Boissow (Schloßreg. Wittenbg.) 1466!.

? 733. Tzizik: [Cižik = Zeisig].

Varchentin (Kaiserbede Malchin) 1496.
Tzoldeke s. Szoldeke.

734. Tzowke: [viell. Suchy der Magere, polab. Seuchy oder Sok = asl. sokъ, czech. sok Ankläger].

Kuhlen (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) 1561!.

735. Tzuchan: [Suchan der Magere, Dürre oon suchъ, suchy trocken, mager].

Weitin (Brodasche Urkk.) 1428.

736. Tzůmeke: [Somek der kleine Wels oder = Samek Dem. v. Samobor Selbstkämpfer vgl. oben Nr. 720].

Teschow bei Teterow (M. U. B. XX Nr. 11505) 1383.

737. Tzurne: [Corny oder Cårny von črъnъ = schwarz. Mikl. 60 Nr. 446].

Kummin (Landbede Dömitz usw.) 1551.

U. und V.

738. Vmell: umolъ = dunkel. Mikl. 74 Nr. 710 [oder = Vymel vgl. Wimal].

Tews=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1520.

739. Vterisße Vtrisß Vtriße: utro, jutro = Morgendämmerung. Mikl. 86 S. 373. [Utroš bezw. Jutroš Krzf. v. Jutrosław = mane illustris].

Cammin (Kaiserbede Stargard) 1496. (Landbede) 1508.
Blankensee (Landbede Stargard) 1510.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 269 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

740. Vteße Utesche: têha = consolatio. Utessen. Mikl. 60 Nr. 414. [Uteš Krzf. v. Utěšiměr = Těšiměr vgl. oben Tesmer].

Beidendorf (Schloßreg. Mecklbg.) 1490/1.
Börgerende (Amtsbuch Schwaan) 1550 Vtheßck. 2 x (Amtsbuch Doberan) 1552. 2 x (Türkensteuer Doberan) 1558.
Stülow (Amtsbuch Doberan) 1552.
Hohenfelde (M. U. B. V Nr. 3520 S. 633) 1312 Vtes.

741. Uticke: [obot. Utěch; neben Utěš Krzf. v. Utěchorad der gern Tröstende u. dergl.]

Gielow (Amtsbuch Dargun) 1552.

742. Valemer: velъ, velij = magnus. Velimir. Mikl. 60 Nr. 32.

Stadt Waren (Kaiserbede) 1496.

Vancze s. Bantze.

743. Vanghelytze: [obot.=polab.=lutitz. Wągålica ogt. ON. Wangelin oon ąglь= Kohle; Kühuel S. 153 oder von ąglъ = Winkel, Lokalname].

Wöbbelin (Schloßreg. Neustadt) 1407.

Vasche s. Phaske.

744. Vedan: [Vedan Krzf. v. Vědosław durch Wissen berühmt; vgl. Mikl. 60 Nr. 54].

Schlowe (M. U. B. VI Nr. 4040 S. 410) [1319].

Veye s. Foye.

745. Ventzan Ventsan, heutige Form Fentzahn: [Węcan Krzf. v. Węcesław der mehr oder den meisten Ruhm Besitzende; vgl. folgendes].

Bresegard 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1431. 1456 Wentzan. 3 x (Amtsbuch) 1520 Fensan. 1550 Fentzan. (Landbede) 1585.
Krenzlin (Amtsbuch Schwer.) 1520! Fensann. 1550 Ventzan. Alt=Kr. (Landbede) 1585 Fentzan.
Picher (Schloßreg. Schwer.) 1475!.
Banzkow (Amtsbuch Schwer.) 1520! Fensan.
Alt=Warlow (Schloßreg. Neustadt) 1407.
Neu=Warlow 3 x (Schloßreg. Neustadt) 1427 dabei 1 Fensan.
Warlow 3 x (Amtsbeschr. Neustadt) 1500 Fentzan - aen.

746. Ventze: vęšte = mehr, größer. Mikl. 60 Nr. 57. [Węco Krzf. wie vorstehendes].

Stolpe (Schloßreg. Neustadt) 1459!. 1465/6 Wentze.

747. Vertelcras: [obot. Wertokŕas bezw. Wårtokŕas = asl. vrъtokrêsъ: vrъtêti drehen, bohren].

Gielow (Kaiserbede Malchin) 1496.

748. Verthey Vertey: [Wortaj bezw. Wartaj Krzf. v. Wartisław bezw. Wortisław: vratiti = fugare].

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 270 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Rensdorf (Schloßreg. Boizenburg) 1453.
Gülz (Schloßreg. Boizenburg) 1462!.

749. Vestege -ghe: vêstъ = bekannt. Veztik. Mikl. 60 Nr. 56. [Westek Dem. v. Wěstosław u. dergl.: wěsty = asl. vêstъ].

Zidderich (Schloßreg. Goldberg) 1483. (Kaiserbede) 1496.

750. Vylehake Filhake V- Fhilhake: [Wilak = Welak Krzf. v. Welisław, Welimir: asl. velijь groß].

Retzow (Landbede Lübz) 1538. 1539. (Landbede R.) 1567. (Amtsbuch Sw.) 1570 Vilehacke.
Zislow (Landbede Plau) 1538. 2 x (R.) 1567.
Ganzlin (Landbede Plau R.) 1567!.
Nossentin (Landbede Plau R.) 1567!.
Petersdorf (Landbede Plau R.) 1567!.

751. Vylute Viluthe: [Wilunta = Weląta und Welęta, dem. Krzf. v. Welisław, Welimir vgl. vorstehendes].

Benzin bei Rehna (M. U. B. XXI Nr. 11979 und 12070) 1388 und 1389.
Glasewitz 2 x (M. U. B. XV Nr. 9325) 1365. (Landbede Güstrow) 155? Vilhaudt. (R.) 1567 Wilhuedt. 1568 Vilhodt. 1570 Vilthoett.
"Gr.=Rampeschendorf" (Stiftsurkk. Güstrow, Pfarrkirche) 1496 Vyluth. (Türkensteuer Güstrow) 1553 Vilhoth. (Landbede) 155? Wilhaudt. (R.) 1567 Wilhuedt. 1568 Vilhodt 1570 Wildehudt.
Mierendorf (Stiftsurkk. Güstrow, Dom) 1487 Clawes Vilute. 1498 Hans Viluth.
Jahmen (Landbede Güstrow) 155? Vilhodt. (R.) 1567 Wilhoedt. 1570 Wilhaudt.
Dreetz (Landbede Güstrow) 155? Vilhaudt. (R.) 1567 Wildehoeth. 1568 Vilhodt.

752. Vinatze Vünatze: [Winåc Wěnåc = asl. vênьcь Kranz]. "villa to dem Hale" (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1462.

Wölzow (Schloßreg. Wittenbg.) 1453. 1462.

? 753. Vith Vyt Vyth: vitь = lucrum. Vit. Mikl. 60 Nr. 39; vgl. auch die ON. Vietgest, Vietlübbe bei Kühnel S. 151 [Wit Krzf. v. Witosław = lucro illustris]. Die sonst naheliegende Ableitung von dem christlichen PN. Veit, Vitus, tritt hier zurück, da dieser Name in Mecklenburg so gut wie ungebräuchlich ist. In den ganzen 21 Bänden des M. U. B. kommt nur ein einziges Mal der PN. Vitus vor (Band 1 Nr. 266 ao. 1220) und zwar als Name eines Brüsewitzer Slawen, Bruders der noch slawisch benannten Bacharus und Darchui. Also ist auch bei dieser einzigen urkundlichen Nennung vielleicht die slawische Erklärung des Namens vorzuziehen. Etwa mit

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 271 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

dem 16. Jh. tritt Veit, Vith, in Mecklenburg vereinzelt als Vorname auf.

Gostorf 2 x (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Rankendorf (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Schildberg (Gutsurkk. Diedrichshagen) 1424 Vijt.
Bentin (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Perdöhl (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.
Tessin (Schloßreg. Boizenburg) 1462! Vyd.
Zickhusen (Schloßreg. Schwer.) 1409/10.
Rubow (Schloßreg. Mecklbg.) 1490/1. (Amtsreg. Königsbede) 1525. 1530. (Amtsreg. Landbede) 1561.
Holdorf (Landbede Mecklbg.) 1528 Vite. (Amtsreg. Landbede) 1561.
Kl.=Jarchow (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) 1561!.
Gr.=Tessin (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) 1561!.
Schlagsdorf 2 x (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) 1561!.
Langen=Brütz (Landbede Crivitz) 1518. (Amt Crivitz, Register) 1523.

Voie Voige s. Foye.

! 754. Voyetechen: voj = Krieger, Mann + Techan. Vojtěch. Mikl. 60 Nr. 44; vgl. oben Fentech [Vojtěch = poln. Wojciech].
Gr.=Laasch 2 x (Türkensteuer Grabow R.) 1602!.

755. Voysack Vosak Foyzak Foysack: [Wysek bezw.Wojsek dem. Krzf. v. Wyšesław Wyšemir der den höchsten Ruhm, Frieden, Besitzende: asl. vysijь höher, höchst bezw. v. Wojsław der durch Kampf Berühmte].

Suckow (Schloßreg. Marnitz) 1463. 1464 Ffauzak. 1471. (Landbede Dömitz usw.) 1551.

756. Voysan Voyßan Voisan: [Wysan bezw. Wojsan Krzf. vgl. Voysack].

Weitendorf bei Proseken (Urkk. Debita pass. Nr. 143) 1452.
Dreweskirchen (Landbede Bukow) 1544.
Babst 2 x (Amtsreg. NKloster) 1609/10!.
Reinstorf (Schloßreg. Mecklbg.) 1490/1. (Amtsreg., Königsbede) 1525. 1530. (Landbede Mecklbg.) 1528 Fosaen. 1531 Voyßann. (Amtsreg., Landbede) 1561.
Gr.=Labenz (Bistum Schwerin, Pächte) 1502 Foysan. 2 x (Landbede Mecklbg.) 1528 Fosaen. 1531 Voyßan. 2 x 1547. (Amtsreg., Landbede) 1561.
Kl.=Görnow (Bistum Schwerin, Pächte) 1496 Voysaen. 2 x 1502. 2 x (Landbede Mecklbg.) 1528 Fosaen. 1531 Voyßan. 1547. (Amtsreg., Landbede) 1561.
Glambeck (Amtsreg. Warin) 1523. (Türkensteuer) 1558 Foysan. (Bistum Schwerin, Kontrib., Türkensteuer) 1577 Voeysan. 1598 Foisaen.
Mankmoos (Amtsreg. Warin) 1523.
Pastin (Türkensteuer Sternberg) [1558]. (Landbede R.) 1567 Pheisan. 1568 und 1569 Voisan.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 272 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Blankenhagen (Landbede Ribnitz) 1518.
Schlemmin (Türkensteuer Bützow) 1558. (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1569.
Katelbogen (Türkensteuer Bützow) 1545.
Steinhagen (Türkensteuer Bützow) 1545.
Teschow bei Teterow (M. U. B. XX Nr. 11505) 1383 Foysan.
Wendorf (Stift Schwerin, Türkensteuer Warin) 1598! Foisaenn.
Pennewitt (Stift Schwerin, Türkensteuer Warin) 1598! Foisaenn.
Tarnow (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1598!.

757. Voiceke Voldtzke Voltzke Volsche: vlъkъ = Wolf. Volček vgl. Kühnel S. 157 unter Welschendorf; vgl. auch den Rostocker Wendennamen Velciko v. J. 1289 Jb. 21 S. 27. [Wålko Wolko, Dem. Wålcko Wolcko = Wolf, Wölflein],

Käselow bei Wismar (M. U. B. II Nr. 1425) 1277 Volseke.
Redentin (Landbede Mecklbg.) 1546! Voltzke. 1547 Volske. (Amtsreg., Landbede) 1561 Volske.
Buchholz (Amtsbuch Schwaan) ca. 1550 Voltzke.
Schwiesow bei Bützow (M. U. B. VI Nr. 3909) 1317 Volcekini.
Pampow i. Kspl. Teterow (liber copiar. capit. Rostoch. fol. 71 b) 1500 Voltzke Niendorf (Landbede NKalen R.) 1568 Voltzke. 1571 Voltzsche. (Amtsreg. Sw.) 1584.
Malow (Landbede Dömitz usw.) 1551 Voltze. (Landbede Gorlosen und Marnitz R.) 1570 Voltzke.
Gr.=Rehberg (Landbede Plau R.) 1567! Volsche.

758. Volckan Volkan: [Wålkan = Wålk Jan Wolf Johann].

Darß 4 x (Landbede Lübz) 1538. 4 x (Türkensteuer) [1545]. 2 x 1585. 2 x (Amtsbuch) 1570.

759. Vrile Frile Frille: vrêlo = fons. Mikl. 74 Nr. 743 [wohl Lokalname].

Loosen (Schloßreg. Schwer.) 1431.
Laupin (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Tews=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1550! Frille. (Landbede) 1585 Friele.
Lübbendorf (Landbede Schwer.) 1585! Frielen.
Leussow (Amtsbeschr. Grabow) 16. Jh. Mitte! Besendorf (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1582! Fryle.

760. Vrobitze: [Lokalname Wråbica = Warbica Weidenbach Weidenbusch: asl. vrъba = polab. wårba Weide].

Schlagsdorf (Bistum Schwerin, Pächte) 1496. 1502.

761. Vroyie: vgl. Vrile.

Hohewisch (Schloßreg. Neustadt) 1407.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 273 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

762. Vrothe: vratъ = vertere. Mikl. 60 Nr. 47 [Wroto Krzf. v. Wrotisław bezw. Wartisław vgl. oben Verthev].

Polz (Schloßreg. Schwer.) 1431.

W.

763. Wagasse Waggatze Waggaetze: [Wåkac = okačь Großauge: oko Auge].

Wilsen (Landbede Lübz) 1538. 1539. (Amtsbuch) 1570. (Türkensteuer) 1585.

764. Walyschke Waliseke Wallische Wolitzsche: [Wolišk Dem. v. Woliš, Krzf. v. Wolisław der durch Munterkeit Berühmte: volъ = voluntas, alacritas; vgl. Mikl. 60 Nr. 45].

Raddenfort (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551. 1556.

765. Wamige: vgl. ON. Wamekow.

Subzin (Landbede Güstrow) 155?.

Warlatze s. Werlatze.

766. Warrab: [jedenfalls obot. Waråbi bezw. Woråbi = asl. vrabij, polab. wórbli, sorb. wrobel Sperling].

Stadt Waren (Kaiserbede) 1496.
Warsch s. Wrasch.

767. Wastig: [ob verderbt aus Wyšek bezw. Wyšik dem Krzf. v. Wyšesław? vgl. Voysack].

Röcknitz (Amtsbuch Dargun) 1552.

768. Welmar: velъ = groß. Velimir. Mikl. 60 Nr. 32 [Weliměr -mar der einen großen Namen, Ruhm hat].

Petersdorf (Landbede Plau) 1538.

Wentzan Wentze s. Ventzan Ventze.

769. Werboyne: wjeŕbojna = Salieie, Weidenart. Pfuhl S. 793 [wohl Lokalname Werbownja Weidenaue, Weidenbach].

Möllenbeck (Landbede Stargard) 1508.

770. Werlatze: orьlъ = Adler. Kühnel S. 157 unter Werle castrum. [Worlåc = orьlьcь kleiner Adler].

Dobbin (Landbede Goldberg) 1540. (R.) 1567. 1568 Warlatze. 1570.

771. Weßmar: [Wyšemar -měr vgl. Voysack].

Zettemin (Amtsbuch Dargun) 1552.

772. Weuetze Wevitze Wiffeltze Wiffetze Wiffitze Wyffitze ?

Rastow (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 2 x 1433. 1454. 1475. (Amtsbuch) 1520.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 274 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Holthusen (Schloßeg. Schwer.) 1433. 1454. 1475.
Pampow (Schloßreg. Schwer.) 1454!.
Ülitz (Amtsbuch Schwer.) 1520!. 1550 Wibbitz.
Ostorf (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

? 773. Wilyke Wilikhe Willikhe: velikъ = groß. Mikl. 60 Nr. 31. [Wiliky "Groß"] vgl. das Nächste.

Kl.=Schmölen (Landbede Dömitz) 1531. 1535 Wilken. 1551 Wielcke. 2 x 1556.
Polz (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551 Wielcke. 2 x 1556.
Kaliß (Landbede Dömitz) 1531. 1535. 1551 Wilcke. 2 x 1556 Willikhe.
Conow (Landbede Dömitz) 1551. 2 x (Türkensteuer Eldena) 1558.
Probst=Woos (Landbede Dömitz) 1551.
Lübtheen (Schloßreg. Schwer.) 1456! Willeke.
Glaisin (Amtsbuch Schwer.) 1550 Wilke. (Türkensteuer Eldena) 1558.
Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551 Wilcke.
Wozinkel (Landbede Crivitz R.) 1569! Willicke.

?? 774. Willeke Willeken Williken Wilken -cken Wylken Wilke: vgl. Wilyke [Wilky bezw. Wileki, Weliki Groß] oder wohl überwiegend dtsch. Dem. v. Wilhelm.

Elmenhorst (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Kl.=Walmstorf (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Kaltenhof (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Vorwerk (Landbede Grevesmühlen) 1557!.
Rosenhagen (Landbede Grevesmühlen) 1557!.
Voigtshagen (Landbede Grevesmühlen) 1557!.
Tarnewitz (Landbede Grevesmühlen) 1557!.
Ziethen (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1546. 1549. 1568.
Schlagsdorf (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1546. 1549 ff.
sülsdorf (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1546. 1549 ff.
Boitin=Resdorf (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1546.
Petersberg (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1546.
Rupensdorf 2 x (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1546.1549. 1553 ff.
Mechow (Pachtreg. Ratzeburg NStr.) 1549!. 1562 ff.
Stöllnitz (Schloßreg. Gadebusch) 1436. 1448. 1449. Willeken.
Perlin 2 x (Schloßreg. Wittenburg) 1453.
Gr.=Bengerstorf (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Gresse (Schloßreg. Boizenbg.) 1453.
Rensdorf (Schloßreg. Boizenbg.) 1479!.
Mirow 2 x (Schloßreg. Schwer.) 1409/10. 1430. 1454. (Amtsbuch) 1550. 2 x (Landbede) 1585.
Plate (Schloßreg. Schwer.) 1433!. 1454.
Banzkow (Schloßreg. Schwer.) 1454!.
Gr.=Welzin 4 x (Amtsbuch Schwer.) 1520. 3 x 1550. 2 x (Landbede) 1585.
Zippendorf (Amtsbuch Schwer.) 1520! 1550.
Dalliendorf (Amtsbuch Schwer.) 1520!.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 275 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Rosenhagen (Amtsbuch Schwer.) 1520.
Kl.=Welzin (Amtsbuch Schwer.) 1550. (Landbede) 1585.
Gr.=Brütz (Amtsbuch Schwer.) 1550!.
Lübesse (Landbede Schwer.) 1585!.
Kraak (Landbede Schwer.) 1585!.
Radegast (Landbede Bukow) 1544.
Lübberstorf (Landbede Mecklbg.) 1528.
Zurow (Landbede Mecklbg. R.) 1570!.
Rohlstorf (Stift Schwerin, Pächte) 1454.
Peckatel (Stift Schwerin, Pächte) 1528.
Bibow (Landbede Mecklbg.) 1528. 1561.
Rubow (Landbede Mecklbg.) 1528. 1561.
Mecklenburg (Landbede Mecklbg.) 1528. 1561.
Letschow (Amtsreg. Schwaan) 1518.
Vorbeck (Amtsbuch Schwaan) 1550.
Bartelstorf (Landbede Ribnitz) 1518 Wylcken.
Kösterbeck (Landbede Ribnitz) 1518 Wylcken Niendorf (Türkensteuer Bützow) 1558 Wilkens.
Schlemmin (Türkensteuer Bützow) 1558. (Stift Schwerin, Türkensteuer) 1569.
Pustohl (Türkensteuer Bützow) 1558.
Siemitz (Türkensteuer Güstrow) 1553. (Landbede) 155?. (Landbede R.) 1567.
Weitendorf (Landbede Güstrow) 155? (R.) 1567.
Salem (Landbede N.=Kalen) 1585.
Gorschendorf 2 x (Landbede N.=Kalen R.) 1567.
Garwitz (Landbede Parchim) 1518. (Amt Crivitz, Register) 1523.
Ruthenbeck (Amt Crivitz, Register) 1545!.
Klinken (Amt Crivitz, Register) 1545!.
Tramm (Amt Crivitz, Register) 1545!.
Malchow (Amt Crivitz, Register) 1545.
Gr.=Niendorf (Türkensteuer Lübz) [1545]. (Amtsbuch) 1570.
Lansen (Kaiserbede Waren) 1496.
Retzow (Landbede Wredenhagen) 1531/4. (R.) 1567.
Mildenitz (Kaiserbede Stargard) 1496 Wylke.
Sadelkow (Kaiserbede Stargard) 1496 Wylke.
Glienke (Kaiserbede Stargard) 1496 Wylke.
Fürstensee (AmtsbeSchr. Strelitz) 1505.
Babke (Amtsrechnungen Mirow) 1585/6.
Wustrow (Amtsrechnungen Mirow) 1585/6.

775. Wilßke [vgl. unten Wolske].

Schelfe (Türkensteuer Bützow) 1558.

776. Wimal: vymel = Gerölle. Mikl. 86 S. 195 unter mêlъkъ [Lokalname: Sandbank].

Schwiesow bei Bützow (M. U. B. VI Nr. 3909) 1317.

777. Wirhe Wier Wire: virъ = Wirbelwind; vgl. Kühnel unter Vier. [Wir = Sprudel, Springquell, häufiger Lokalname im Polabenlande].

Gr.=Schwiesow 2 x (Landbede Güstrow R.) 1567.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 276 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Gr.=Weitendorf 4 x (Landbede Güstrow) 155? Weyer. 4 x (Landbede Güstrow R.) 1567 Wier. 1568. 1570.
"Roltzballich" (Landbede Güstrow R.) 1567.
Hinzenhagen (Landbede Güstrow R.) 1567.

778. Wyseke Wi-: vysokъ = hoch. Mikl. 60 Nr. 51.

Steder (Schloßeg. Boizenburg) 1453. 1462.
Zahrensdorf (Schloßreg. Boizenburg) 1453.
Kl.=Bengerstorf (Schloßreg. Boizenburg) 1453. 1462. (Kaiserbede) 1496. 2 x (Landbede) 1538 Wyßeke.
Schwartow (Landbede Boizenburg) 1538! Wißeke.
Gülz (Landbede Boizenburg) 1538! Wyßeke.

779. Wlitzke: [=Wiltzke Wilßke vgl. oben Nr. 775].

Hoh.=Woos (Amtsbuch Schwer.) 1520.

780. Woye [vgl. Foye].

Marin (Landbede Penzlin R.) 1567! Woigge. (Sw.) 1584.

781. Woylleke: voj = Mann, Krieger. Vojil. Mikl. 60 Nr. 44. [Wojilek Dem. v. Wojil und Wojilo, Krzf. v. Wojsław durch Kampf berühmt; vgl. oben Feyelke].

Alt=Rehse (Kaiserbede Waren) 1496.

782. Woldekena: [verderbt aus Wolek dem. Krzf. v. Wolimir der den Frieben Wählende, Wollende: voliti wählen, wollen].

Sarmstorf (M. U. B. X Nr. 6859) 1348.

783. Wole: volъ = Wille. Vol. Mikl. 60 Nr. 45. [Wolo Krzf. v. Wolimir vgl. vorstehendes].

Saunstorf (Amtsreg. Mecklbg., Königsbede) 1525. 1530. (Landbede) 1561.
Neperstorf (Amtsreg. Mecklbg., Landbede) 1561!.
Kl.=Luckow (Landbede Malchin) 1518.

784. Wolicke: Wolik Dem. v. Wolo vgl. Wole.

Bantin (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Marsow (Landbede Wittenbg.) 1540!.
Lehsen 2 x (Landbede Wittenbg.) 1540!.

785. Wolliske -yske: [Wolišk dem. Krzf. v. Wolimir vgl. Woldekena].

Podewall (Kaiserbede Stargard) 1496.
Warbende (Kaiserbede Stargard) 1496.
Gramelow (Kaiserbede Stargard) 1496.

786. Wollytzke -itzke: [Wolick doppeltes Dem. zu Wolo vgl. Wole].

Eldena (Landbede Dömitz usw.) 1551.
Mölln (Landbede Stavenhagen R.) 1567!.

787. Wolske Volßke: [Wolišk = Wolsk Dem. v. Wolo].

Gramkow (Landbede Grevesmühlen) 1519.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 277 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Stofferstorf (Landbede Grevesmühlen) 1519.
Weitendorf (Landbede Grevesmühlen) 1519.

788. Woppoyseke: Jedenfalls obot. Wopušek, drawain. Wåpausek "Schwänzchen", Spitzname: obot.=osorb. wopuš, asl. opušь Schwanz, Schweif].

Platschow (M. U. B. XX Nr. 11448 und 11452) 1382.

789. Wrasch Vrassch: vraška = Runzel. Mikl. 86 S. 396 [oder wahrscheinlicher Wrač = asl. vračь Arzt, Zauberer].

Speck 3 x (Landbede Stavenhagen) 1494. 3 x (Kaiserbede Penzlin) 1496. (Landbede) 1518. 1546 barsch. 1584 Wrast.
Klockow (Landbede Stavenhagen) 1518.
Godow (Landbede Waren) 1518.
Weitin (M. U. B. IX Nr. 6177) 1342 Wrast.
Weitendorf (Landbede Ivenack R.) 1567 Wrast.

790. Wriloge Wyrlolge Wyrlouwe Vriloge: [Lokalname Bårlogъ Wildlager?]

Gülz (Schloßreg. Boizenburg) 1456. 1458. 1462.

? 791. Wuderick: [Wutorik der Zweite; vъtoryjь] oder deutsch Wüterich?

Kriesow (Landbede Stavenhagen) 1584!.

792. Wuek: vъlkъ = Wolf. Vuko; Mikl. 60 Nr. 43: [Wålk Wolf oder Wulk Dem. v. Wulo vgl. das folgende].

Quassel (Schloßreg. Wittenbg.) 1453.

793. Wuhle: [obot. Wulo Krzf. v. Ulrich].

Walsmühlen (Landbede Walsmühlen R.) 1569 Woele. (Sw.) 1584.

794. Wussicke: [Wyšik dem. Krzf. v. Wyšesław der den höchsten Ruhm hat].

Wöbbelin (Amtsbeschr. Neustadt) 1568 !.

Z.

795. Zaderan: [gebildet von ON. Zadrau im Kreise Dannenberg a. Elbe].

Buchholz (Landbede Wredenhagen R.) 1567!. 1568. 1569. 1570 Zaderian.

Zamme s. Tzamme.

Zandtke s. Santke.

796. Zeleke -like: [Želik oder Sulik vgl. oben Tzeleke].

Dersenow (Schloßreg. Boizenburg) 1479!.
Zepkow (Amtsreg. Wredenhagen) 1525. (Landbede) 1539 Tzeleke. (R.) 1567.

797. Zentke Zendtke: [Čędko dem. Krzf. v. Čędorad Kinderlieb].

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 278 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Läven (Landbede Feldberg) 1585.
Weitendorf (Landbede Feldberg) 1585.

798. Zerne: črъnъ = schwarz. Mikl. 60 Nr. 446 [Černy Schwarz].

Grabow (Landbede Lübz R.) 1567!. 2 x 1568. 2 X (Amtsbuch Lübz Sw.) 1570. 2 x (Landbede) 1584.

Zernike s. Cerneke.

799. Zethan: [Sětan Krzf. v. Sětosław usw. vgl. oben unter Tzete].

Vipperow (Amtsreg. Wredenhagen) 1515.

800. Zetla: [Sedio Sitz, Ansiedlung, Lokalname].

Ülitz (Amtsbuch Schwer.) 1550!.

Zeueke s. Seueke.

Zilmer s. Selmer.

Ziricke s. Szirick.

? 801. Ziseke: [obot. Cižek Zeisig],

Wendischhagen 2 x (Landbede N.=Kalen) 1585.

Zom s. Szom.

Zuderan s. Tideran.

Zulwick Zculwigk s. Sulueke.

 

Vignette
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 279 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Ortsnamenregister.

Die Ziffern stellen die in jedem einzelnen Orte nachweisbaren Zunamen vorstehender Sammlung nach den Nummern zusammen.


A.

Ahrenshagen 196. 424. 515. 632.
Allerstorf 348.
Ankershagen 123. 191. 271. 393. 521. 605.
Appelhagen 197.
Arpshagen 602.
Augzin 127.
Ave 6. 359.

B.

Bäbelin 182. 642.
Bäbelitz 676.
Babke 242. 411. 774.
Babst 403. 756.
Badegow 340. 511.
Badow 413.
Bohlen (Boizenburg) 1 ) 310. 366. 463. 501. 579.
Bakendorf 62. 72. 491.
Ballin 8. 414.
Ballwitz 4.
Balow 135. 224. 341a. 417. 507. 563. 731.
Bandekow 52. 212. 475. 494. 507. 519. 587. 610.
Bandenitz 507. 532.
Bansow 159. 515. 688.
Bantin 347. 784.
Banzin 260 284. 316. 347.
Banzkow 339. 362. 398. 555. 745. 774.
Bargensdorf 516. 557.
Bargeshagen 640.
Barkow 65. 144. 440. 577.
Bartelstorf 774.
Barz 515.
Basepohl 389. 411. 652.
Basse 425.
Bassow 354.
Baumgarten (Bützow) 44.
Baumgarten (Waren) 560.
Bechelsdorf 39.
Beckerwitz 329.
Beidendorf 740.
Bellin 24. 56. 90. 141. 370. 406. 439. 503. 562.
Below 683.
Benckendorf 602.
Bengerstorf, Gr.= 406. 774.
- Kl.= 243. 778.
Bennin 112. 284.
Bentin 413. 753.
Benzin 13. 37. 531. 751.
Bergfeld 350. 482.
Besendorf 60. 280. 313. 466. 503. 507. 532. 676. 759.
Beseritz 356. 675.
Besitz 227. 300. 310. 343. 501. 610. 664. 723.
Bibow 573. 774.
Bickhusen 519. 598.
Biendorf 39. 520.
Blankenhagen 683. 756.


1) Bei in Mecklenburg mehrfach vorkommenden Ortsnamen ist in Klammern die Vogtei oder eine sonstige nähere Bestimmung hinzugefügt.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 280 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Blankensee 303. 358. 378. 580. 739.
Blengow 413.
Blievenstorf 211. 264. 271. 282. 382. 527. 668.
Blücher 195. 310. 322. 366. 369. 441. 563. 579. 587. 590. 610. 643. 724.
Blumenow 311. 355. 574.
Blüssen 39. 286. 476.
Bobzin 83. 137. 223. 428. 464.
Bockup 212. 422. 590.
Boek (Penzlin, Stavenhagen) 103. 190. 191. 298. 393. 605. 687.
Boissow 260. 719. 732.
Boitin 15. 184. 493. 496.
Boitin=Resdorf 774.
Boizenburg 550.
Bölkow 211. 370.
Bollhagen 56.
- Vorder= 129.
Bonnhagen 272.
Börgerende 740.
Borgfeld 277. 455. 666.
Börzow 56.
Bossow 183. 196. 232. 430.
Brahlstorf (Wittenburg) 142. 150. 184. 200. 216. 400. 673. 688.
Bredenfelde (Waren) 389. 417.
Bredenfelde (Strelitz) 17. 161. 350. 374. 641.
Breesen (Dargun) 688.
- Gr.= 264. 690.
Brenz 101. 676.
Bresegard (Jabelheide) 69. 82. 88. 106. 211. 215. 285. 289. 351. 408. 428. 581. 588. 745.
- (Grabow=Eldena) 260. 275. 282. 452. 468.
"Bresen" (Mecklenburg) 531.
Briggow 185. 279. 715.
Broda (Grabow) 63. 445. 612.
Brodhagen 260.
Brohm 182.
Broock 2. 261. 262. 305.
Brunn 557. 688. 701.
Brunow 224. 334. 395. 422. 488. 555.
Brunshaupten 39. 54. 260.
Brüsewitz 33.
Brusow 39.
Brütz, Gr.= 65. 774.
- Kl.= 49.
- Langen= 33. 373. 753.
Brüz (Goldberg) 299. 526.
Buchholz (Mecklenburg) 158. 403. 465.
- (Schwaan) 702. 757.
- (Wredenhagen) 652. 795.
Bülow (Güstrow) 141. 428. 493. 618. 628.
- (Malchin) 127. 128. 217.
Bünsdorf, Gr.= und Kl.= 39.
- Gr.= 286.
Burow 175. 262. 417. 539. 604. 637 723.
Bütow 362. 723.
Büttlingen 102. 541.
Bützin, Gr.= 353.
- Kl.= 50. 287. 586.

C.

Camin (Wittenburg) 528.
Cammin (Güstrow) 336.
- (Stargard) 4. 739.
Carpin 128.
Carwitz 588.
Chemnitz 91. 511.
Clausdorf (Bukow) 54.
Conow 234. 690. 773.
Cordshagen 221. 462. 683.
Cosa 44. 189. 563. 564. 605.
Cramon 20. 198. 390. 563. 607.
Crivitz 589.

D.

Dabelow 353.
Daberkow 89. 161.
Dalliendorf 774.
Dambeck (Grabow) 134. 442. 598. 601.
- (Penzlin) 276. 352. 393. 633.
Damelow 362. 624.
Damerow (Lübz) 381. 448.
- (bei Jabel, Kl.=Amt Malchow.) 335.
Damm 614.
Dammercez 406. 671. 688.
Dammerow b. Ganzlin 128. 209. 381.
Dammwolde 28. 98. 324. 330. 516. 521. 708.
Dändorf 39. 515.
Dannenwalde 538.
Darß 758.
Darze (Crivitz) 224.
- (Plau) 125. 128. 330. 417. 688.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 281 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Demzin 451. 470. 533.
- Hohen= 217. 618.
Dersenow 53. 133. 227. 235. 347. 366. 390. 400. 406. 428. 534. 604. 655. 662. 723. 796.
Deven 353.
Dewitz 260. 359.
Diedrichshagen 56.
Diemitz 652. 700.
Diestelow 377. 524.
Döbbersen 84. 96. 413. 516.
Dobbertin 234. 299. 324.
Dobbin (Dobbertin) 70.
Dobbin (Goldberg) 424. 770.
Dömitz 127.
Domsühl 204.
Dratow 406.
Dreetz 751.
Drefahl 99. 111. 134. 224. 384. 395. 708.
Dreveskirchen 756.
Drönnewitz 413.
Drosedow 356.
Drüschow 688.
Drüsewitz 632.
Düssin 184. 229. 400. 610. 714.
Dütschow 101. 260. 271. 339. 694. 714.
Duvennest 39. 140.

E.

Eichsen, Gr.= 65.
- Mühlen= 490.
Eldena 116. 198. 260. 266. 305. 422. 622. 773. 786.
Elmenhorst 774.

F.

Fahren 193. 565.
Fahrenholz (Doberan) 309. 718.
- (Stavenhagen) 6. 138. 629. 723.
Falkenhagen 13.
Farbinde 349. 511. 665.
Faulenrost 353. 393. 574.
Federow 185.
Flessenow 207. 226.
Flotow 353. 721.
Fresenbrügge 255. 344. 406. 574.
Friedrichshagen 571.
Friedrichsruh 133. 327. 511.
Fürstensee 774.

G.

Gaarz (Plau) 406. 423.
- (Strelitz) 586. 636.
- Alt= 563. 611. 707. 710.
- Neu= 640.
Gädebehn (Stavenhagen) 493.
Gadebusch 353.
Gägelow 331.
Galenbeck 185. 279. 721.
Gallentin 260. 352. 363. 512. 536.
Gallin (Wittenburg) 406.
- (Plau) 461.
Gammelin 86. 284. 532.
Ganschow 440.
Ganzkow 4. 353. 356. 636.
Ganzlin 125. 440. 750.
Ganzow 65. 683. 698.
Garden 51. 618.
Garwitz 516. 586. 774.
Gehmkendorf 157. 521.
Gehrum 70. 114. 115. 227. 230. 720.
Gerdshagen 141.
Gessin 217. 533.
Gevezin 91.
Gielow 406. 421. 533. 709. 741. 747.
Gievitz, Gr.= 393. 406.
Glaisin 468. 694. 773.
Glambeck 80. 756.
Glasewitz 543. 751.
Glashagen 272.
Glasow 89. 217.
Glave 22. 290. 440.
Gletzow 34. 683.
Glienke 161. 774.
Gneve (Wredenhagen) 324.
Gneven 33.
Gnevsdorf 128. 381. 417. 440. 585. 586.
Godems, Gr.= 29. 165. 203. 268. 306. 339. 566. 603.
- Kl.= 203. 443. 668. 676.
Godenswege 251. 357. 358.
Godern 201.
Godow 185. 411. 789.
Göhlen 10. 72. 75. 263. 301. 416. 461. 580. 590. 616. 663.
Göhren (Grabow) 6. 266. 403. 555. 648.
Golchen 501. 652.
Goldenbow 406. 528.
Goldenitz (Wittenb.) 58. 260. 531. 552.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 282 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Göldenitz (Güstrow) 65.
Goldenstädt 215. 260. 379. 499. 513. 612. 620. 722.
Goldewin 65. 413.
Golwitz, Oster= 676. 677.
Görnow, Kl.= 756.
Görries 574.
Gorschendorf 774.
Görslow 373. 615.
G ostorf 753.
Gothmann 11. 212. 229. 481. 494. 590.
Gottmannsförde 211.
Grabow, Stadt 569.
- (Lübz) 798.
- Gr.= 196.
Grambow (Goldberg) 299. 515. 524. 656.
Grambzow 89. 182. 683.
Gramelow 353. 580. 785.
Gramkow 211. 787.
"Gramstorf" 41. 586.
Granzin (Wittenburg) 211. 528.
- (Neustadt) 101. 203. 497.
- (Lübz) 99.
- (Mirow) 28.
Granzow (Mirow) 582.
Grebbin 511.
Grebs 64. 86. 160. 239. 341. 385. 468.
Greschendorf 516.
Gresse 347. 774.
Greven (Wittenburg) 718.
- (Lübz) 224. 338. 381.
Grevenstein 353.
Grieben 476.
Grischow 43.
Grittel 6. 234. 252. 266. 364 590.
Grubenhagen 521.
Grünow 588.
Grüssow 125. 531. 573.
"Gubkow, Wend.=" 249.
Gülz 94. 153. 239. 310. 357. 413. 428. 479. 519. 534. 573. 579. 587. 720. 748. 778. 790.
Gülzow (Bützow) 353.
- (Stavenhagen) 73. 168. 185. 279. 646.
Güstow 25. 93. 437. 498. 525. 538. 660. 683.
Güstrow 136. 213. 448.
Gutow (Güstrow) 51.
- (Grevesmühl.) 143. 476. 642.

H.

Hagen (Goldberg) 127. 299. 515.
"Hagen" (Stargard) 580.
Hagenow 194.
"Hale" 83. 154. 223. 464. 474. 752.
Harkensee 353.
Harmstorf 39.
Helle, Gr.= 271. 353. 447. 493. 521. 593. 645. 670. 703.
- Kl.= 271.
Helm 491. 583.
Hermannshagen 202. 403.
Herrnburg 483.
Herzfeld 126. 165. 224. 401. 555.
Hinrichshagen (Malchin) 688.
- (Stargard) 580. 641.
Hinzenhagen 458. 777.
Hohenfelde (Doberan) 132. 453. 545. 688. 740.
Hohenfelde (Güstrow) 219.
Hohewisch 101. 211. 215. 511. 761.
Holdorf (Gadebusch) 65. 730.
- (Mecklenburg) 753.
Holthusen 214. 319. 513. 532. 665. 772.
Hoort 146. 257. 396. 503. 574. 665.
"Hove" 237.
Hundorf 25.
Hungerstorf (Waren) 533.

J.

Jabel (Plau) 35. 406. 606. 678. 690.
Jahmen 586. 751.
Jarchow, Kl.= 59. 753.
Jarmstorf 660.
Jasnitz 234.
Jatzke 161.
Jellen 24. 324. 370. 448.
Jesar, Kirch= 233. 371. 532. 623.
- Probst= 235. 255. 295. 614. 722.
Jesow 122. 142. 400. 528. 673. 688.
Jhlenfeld 181. 449. 557.
Jülchendorf 234. 692.
Jürgenstorf 21. 73.

K.

Kakeldütt 410.
Kaliß 239. 554. 613. 733.
Kalkhorst 40. 314.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 283 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Kalsow 130.
Kaltenhof (Grevesmühlen) 689. 774.
Kambs (Schwaan) 39. 73. 211. 471. 516. 611.
- (Wredenhagen) 98. 242. 330. 522. 634.
Kamin (Bukow) 44. 677.
Kankel 571.
Karbow 211.
Karcheez 45. 424.
Karchow 191. 211. 234. 342. 362. 723.
Karenz 234. 289. 468. 648.
Kargow 65. 687.
Karin, Neu= 44. 403.
Karnitz 515. 618.
Karow 6. 139. 299. 330.
Karrenzin 28. 144.
Karstädt 255. 266. 295. 349. 403. 678.
Käselow b. Wismar 127. 757.
- (Gadebusch) 336.
- (Güstrow) 430.
Kassebohm 373.
Kastorf (Gorlosen) 295. 364.
- (Stavenhagen) 6.
Katelbogen 756.
"Kattemark" 223. 491.
Kätwin 353. 717.
Kieve 330. 516. 636. 652. 697. 723.
Kiez 101. 175. 188. 276.
Kirchdorf 511.
Kisserow 125. 659.
Kittendorf 181. 185. 211. 271. 389. 560.
Klaber 417. 521.
Kladrum 353.
Kleesten 324. 562.
Kleeth 6.
Klein, Lütten= 81. 260. 353. 542. 547. 647.
Kleinen 573.
Klenz 157. 459.
Klink 324.
Klinken 492. 501. 586. 713. 774.
Klockow (Stavenhagen) 74. 91. 260. 393. 652. 789.
- (Stargard) 688. 694.
Klocksin 142. 420. 501. 512. 688. 691.
Kloddram 86. 176. 400. 528. 563. 583.
Klütz 510. 608. 677.
Kneese 87.
Knegendorf 390. 545. 571. 583. 586.
Kobrow (Sternberg) 516. 629.
Köchelstorf (Grevesmühlen) 341b.
Köchelstorf (Gadebusch) 491.
Kogel welches? (Goldberg) 141. 234. 299. 439. 618. 667. 690.
Kölln 65.
Kölzin 612.
Koppelow 159. 196. 413.
Körchow 105. 184. 229. 321. 531.
Kossebade 91. 350. 353.
Kösterbeck 774.
Kotelow 412.
Köthel 683.
Kothendorf 192. 211. 258. 507. 532.
Kowahl 406.
Kowalz 86.
Kraak 394. 688. 774.
Kraase 336. 353. 703.
Krakow 635.
Krams 75.
- Gr.= 16. 212.
- Kl.= 55. 86. 211. 260. 434. 574. 580. 590.
Krassow (Mecklbg.) 428.
Kratzeburg 410.
Krebsförden 38. 260. 304. 705.
Kreien 175. 305. 340.
Kremmin 203. 234. 260. 555. 668.
Krenzlin 106. 174. 211. 428. 490. 553. 580. 590. 745.
- Alt= 106. 174. 211. 260. 312. 490. 745.
Kressin 209.
Krickow 516.
Kriesow 187. 512. 666. 676. 791.
Krohn 198. 266.
Krönkenhagen 89.
Krukow 493.
Krümmel 98. 260. 652. 680.
Krummsee 723.
Kublank 30.
Kuchelmiß 196. 232. 448. 511.
Kuhlen 465. 734.
Kuhlrade (Ratzebg.) 16.
Kummer 48. 77. 100. 192. 215. 246. 301. 336. 351. 367. 371. 604. 616.
Kummin 165. 676. 737.
Kuppentin 272.
Küsserow 54. 521.
Kussewitz, Gr.= 373. 515.
- Kl.= 247.
Kussow 56.
Kützin 528.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 284 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

L.

Laasch, Gr.= 167. 282. 344. 676. 754.
- Kl.= 62. 276.
Labenz 573.
- Gr.= 756.
Lancken 373. 515. 586.
Langhagen (Güstrow) 515.
- (Penzlin) 28. 410. 605.
Langwitz 533.
Lankow (Schwerin) 353.
Lansen 148. 168. 560. 605. 774.
Lantow, Gr.= 578.
Lapitz 645. 721.
Lärz 242. 723.
Laupin 260. 203. 294. 551. 669. 759.
Läven 234. 380. 564. 797.
Lebbin 125. 324.
Lehmkuhlen 214. 513.
Lehsen 784.
Lehsten 353. 605.
Leisten 128.
Leizen 690. 723.
Lenschow (Ratzeburg) 483.
- (Lübz) 141. 585.
Lenzen 596.
Leppin 580 Letschow 774.
Leussow (Schwerin) 106. 163. 212. 215. 220. 236. 250. 280. 282. 289. 486. 551. 590. 759.
- (Strelitz) 410. 680.
Levkendorf 271.
Lexow 125. 324.
Lichtenhagen 707.
Liepen (Plau) 68.
- (Penzlin) 119. 184. 359. 666. 681.
- (Stargard) 692.
Liessow 571.
Lindow (Ratzeburg) 140.
Linstow 406. 424. 543. 573. 688.
Lockwisch 39.
Lohmen 51. 139.
Loitz 580.
Loosen 14. 75. 86. 169. 212. 215. 250. 263. 288. 388. 428. 461. 581. 588. 590. 725. 759.
Loppin 406. 573.
Losten 573.
Löwitz 138. 729.
Lübbendorf 151. 152. 235. 272. 353. 590. 597. 722. 724. 759.
Lübbersdorf (Stargard) 353.
Lübberstorf (Mecklenburg) 774.
Lübesse 46. 513. 774.
Lübkow 271. 358.
Lüblow 69. 86. 98. 192. 215. 235. 278. 397. 513.
Lübseerhagen 476.
Lübtheen 196. 215. 255. 260. 312. 461. 500. 531. 614. 773.
Lübz 166. 372. 426.
Luckow, Gr.= 6. 191. 384. 501. 676. 721.
- Kl.= 6. 181. 217. 428. 690. 721. 783.
Luckwitz 84.
Lüdersdorf (Ratzebg.) 140.
- (Bukow) 54. 677.
Ludorf 358.
Lupendorf 187. 533.
Luplow 73. 131. 406. 417. 683.
Lüsewitz 515.
Lütgendorf 224. 406.
Lutheran 340.
Lüttenmark 528.
Lüttow 406.
Lützow 270. 318.

M.

Malchin 120. 205. 444.
Malchow (Crivitz) 181. 143. 774.
- Alt= 117. 125.
Malkwitz 691.
Mallentin 714.
Mallin 206.
Malliß 256. 289. 590.
Malow 757.
Malzow 602.
Mamerow 217.
Mankmoos 756.
Marin 521. 780.
Markow 6. 181. 486.
- Gr.= 688.
Marnitz 28. 175. 179. 339. 658. 708.
Marsow 284. 406. 528. 784.
Massow 330. 516.
Matgendorf 353. 547. 692.
Mechow 774.
Mecklenburg 403. 774.
Meetzen 87.
Meiersdorf (Neustadt) 99. 118. 211. 240. 265. 563.
Melkof 109. 142. 154.. 227. 688.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 285 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Melz 211.
Menzendorf 476.
Mestlin 141. 182. 526.
Meteln 563.
Methling, Kl.= 260.
Mieckow 89.
Mierendorf 515. 571. 751.
Mildenitz 641. 774.
Minzow 191. 234.
Mirow (Schwerin) 13. 235. 774.
Mistorf, Hohen= 364.
Möderitz 586.
Moidentin 353. 573.
Moitin 54. 287. 460. 676. 677.
Möllen (Goldberg) 141. 232. 424. 523.
Möllenbeck (Stargard) 769.
Möllin 25.
Mölln (Stavenhagen) 131. 279. 644. 786.
Moltzow 125. 521. 594. 688. 709.
Moraas 6. 503. 665.
Muchow 183. 224. 276. 306. 334. 488. 527. 555. 573. 577. 658.
Mueß 201.
Mulsow 723.
- Wend.= 677.
Mummendorf 56.
Mustin 184. 324.

N.

Nakenstorf 80. 403.
Nantrow 353.
Nätebow 125. 210. 211.
Neese 228. 661.
Nemerow, Gr.= 588.
Neperstorf 783.
Neuburg 489.
Neuendorf (Broda) 680.
Neuenkirchen (Stargard) 356.
Neukalen 1.
Neverin 557.
Niegleve 571.
Nieköhr 336.
Niendorf (Gadebusch) 419.
- (Grevesmühlen) 353.
- (Ratzeburg) 270. 483.
- (Boizenburg) 38. 211. 563.
- (Dömitz) 289. 590.
- (Lübz) 629.
- (Poel) 124. 512.
- (Bukow) 44.
Niendorf (Bützow) 516. 774.
- (Dargun) 217. 222. 355. 364. 757.
- Gr.= 559. 774.
- Kl.= 708.
Nienhagen 221. 353. 413.
Nier 231.
Nossentin 676. 750.
Nostorf 494. 590. 729.

O.

Oettelin 197.
"Oldenhagen" 181. 217. 271. 676.
Oldenstorf 439. 618.
Ollndorf 269.
Ostorf 211. 260. 428. 532. 536. 704. 706. 716. 772.

P.

Paarsch 373.
"Pacchouw" 28.
Pampow (Schwerin) 214. 273. 304. 417. 507. 610. 721. 772.
- (Stavenhagen) 703. 757.
Pamprin 67. 154.
Pankow, Gr.= 238. 604.
Panstorf 373. 615.
Parchim 61. 225.
Passentin 271. 389. 447. 645.
Passin 73. 169. 472.
Passow 25.
Pastin 141. 756.
Pätrow 31. 544. 712.
Peckatel (Schwerin) 774.
- (Penzlin) 359. 667.
Peetsch (Bützow) 169. 422. 632.
- (Mirow) 28.
Penkow 125.
Pennewitt 80. 501. 756.
Penzin (Bützow) 667.
Penzlin (Stadt) 391.
Perdöhl 321. 428. 491. 753.
Perlin 5. 28. 774.
Perniek 450.
Petersberg (Ratzeburg) 774.
- (Crivitz) 201. 215. 362.
Petersdorf (Plau) 125. 324. 750. 768.
Petschow 293.
Picher 16. 180. 192. 215. 218. 234. 235. 255. 320. 351. 612. 653. 745.
Pieverstorf (Penzlin) 191. 276.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 286 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Pinnow (Crivitz) 683.
Plaaz 199.
Plasten, Gr.= 65.
- Kl.= 406. 456.
Plate 145. 349. 503. 610. 774.
Plath (Strelitz) 580.
Platschow 27. 788.
Plauerhagen 139. 161. 231. 406. 417. 516. 524. 573. 574.
Podewall 785.
Pogez 568.
Poggelow 688.
Pogreß 260.
Pohnstorf 32. 323.
Pokrent, Alt= 37. 419.
- Neu= 469. 728.
Polchow 182. 272.
Pölitz 299.
Poltnitz, Gr.= 147. 165. 224. 442. 708.
Polz 6. 66. 76. 104. 468. 590. 598. 762. 773.
Poorstorf 676. 677.
Poppentin 324.
Porep 175. 308. 555. 674.
Poserin, Gr.= 299.
Pötenitz 621.
Potrems 85. [Gr.= ?] 413.
Prangendorf 413.
Pravtshagen, Groß= oder Klein=? 56. 602.
Prebberede 432.
Pribbenow 185. 279. 353.
Priborn 149. 636. 723.
- Wendisch= 28. 330. 531.
Prislich 312. 395. 555. 668.
Pritzier 142. 154. 170. 267. 400. 531.
Puchow 121. 206. 703. 721.
Puchow=Wokuhl 703. 721.
Püschow 182.
Pustohl 774.
Püttelkow 38. 39.

Q.

Quadenschönfeld 47. 407.
Qualzow (Mirow) 386. 636.
Quassel 235. 312. 486. 531. 792.
Quaßlin 381.
Quassow, Kl.= 582.
Quastenberg 357.
Questin 56.

R.

Rabensdorf 39.
Raddenfort 109. 239. 255. 764.
Radegast (Gadebusch) 25. 65. 683.
Radegast (Bukow) 774.
Radelübbe 110. 532.
Raden 272.
- Gr.= 157. 372.
Raguth 195. 516. 591.
Rambeel 418.
Rambow (Malchin) 384. 688.
- Wend.= 260.
Rampe 615.
"Rampeschendorf, Gr.=" 751.
Rankendorf 32. 526. 753.
Rastow 211. 274. 285. 319. 339. 349. 394. 396. 465. 513. 583. 599. 609. 623. 688. 772.
Rattey 353.
Rechlin 393. 402.
Recknitz 271. 336. 515.
Redentin 757.
Reez 127. 156.
- Gr.= 632.
- "Kl.=" 231.
Rehberg 580.
- Gr.= 757.
Rehse, Alt= 271. 781.
Reimershagen 24. 71. 370. 430. 618.
Reinstorf 417. 756.
Remplin 226. 364. 533.
Rensdorf 70. 115. 227. 230. 748. 774.
Renzow 317. 454.
- Kl.= 5.
Reppenhagen 353.
Retelsdorf 515.
Retgendorf 486. 624.
Rethwisch 625. 640. 686.
Retschow 272.
Retzow (Dargun) 364.
- (Plau, Lübz) 125. 128. 172. 381. 417. 421. 516. 750.
- (Wredenhagen) 605. 774.
Rhäse, Neu= 276. 394. 406. 633. 688. 697.
Ridsenow, Gr.= 353.
Riepke 4. 699.
Rittermannshagen 353. 393.
Ritzerow 279.
Röcknitz 3. 337. 516. 767.
Röckwitz 241. 727.
Roduchelstorf 211.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 287 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Roga 326. 354. 683.
Rogahn, Gr.= 465. 484.
Roge, Kl.= 197.
Rogeez 125. 161. 531. 623.
Roggendorf 413. 457.
Roggenhagen 557.
Roggentin 393.
Roggow 287.
Rohlstorf 774.
Rolofshagen 331.
"Roltzballich" 777.
Rom 373. 526.
Rosenhagen (Grevesmühlen) 211. 774.
- (Schwerin) 774.
Rosenow (Sternberg) 493.
- (Stavenhagen) 333. 501. 638.
Rosenthal 683.
Rosin (welches? Kirch= oder Mühl=?) 379.
Rossow (Stargard) 356. 557.
Rostock 12. 392. 695. 696.
Rottmannshagen 132.
Rövershagen 390. 535.
Rowa 4.
"Rowenstorp" 353.
Rubow 753. 774.
Ruest 141. 478.
Rukieten 509.
Rumpshagen 242.
"Runow" 413.
Rupensdorf 774.
Russow 707.
Ruthenbeck 586. 774.
Rüting 564.

S.

Sabel 4. 356. 357. 358. 359. 583.
Sadelkow 774.
Sagel 24. 533.
Salem 774.
Salitz, Gr.= 87.
- Kl.= 65. 87. 679.
Salow 113.
Sammit 24. 125. 159. 232. 276. 430. 556. 618.
Sapshagen 24. 68. 254. 415.
Sarmstorf 336. 545. 571. 782.
Satow (Plau) 125. 161. 417. 485. 531.
Saunstorf 89. 341b. 573. 708. 783.
Schaliß 223. 406.
Scharbow 23. 95. 169. 285. 495. 575. 682.
Schelfe 258. 413. 488. 536. 586. 685. 775.
Schildberg 753.
Schlagbrügge 269. 438.
Schlagsdorf (Ratzeburg) 774.
- (Mecklenburg) 92. 624. 753. 760.
Schlemmin 756. 774.
Schlesin 255. 341. 345.
Schlieven 463. 499.
Schloen 276. 709.
Schlowe 688. 744.
Schlutow 91.
Schmachthagen 56. 353. 516.
Schmölen, Gr.= 6. 76. 260. 266. 341. 375. 461. 651.
- Kl.= 6. 76. 287. 773.
Schönau 560. 610. 709.
Schönhausen 684. 688.
Schorrentin 570.
Schossin 597.
Schwaberow 108. 491.
Schwanbeck 39. 187.
Schwandt 406.
Schwansee 353.
Schwarfs, Hohen= 595.
Schwartow 406. 778.
Schwarz 573. 723.
Schwastorf 393.
Schwechow 49. 109. 216. 227. 504. 563.
Schmerin (Stadt) 446.
- Alt= 417. 573. 688.
Schwiesow 184. 209. 328. 353. 427. 471. 505. 540. 757. 776.
- Gr.= 777.
Schwiessel 435. 502. 692.
Schwiggerow 272. 370. 406. 515.
Schwichtenberg 688.
Schwinkendorf 128. 533.
Sehlsdorf 141. 515. 526.
Selow 223.
Semmerin 266. 468.
Serrahn 159. 276. 370. 384. 406. 439. 501. 515.
Setzin 563. 583.
Severin 78. 133.
Siemitz 65. 529. 774.
Sietow 125. 676.
- Neu= 548.
Sievershagen 260. 341a.
Siggelkow 339. 387. 592. 658. 708.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 288 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Silz 406. 683.
Sommerstorf 531. 676. 709.
Sparow 74. 531. 572.
Speck 28. 789.
Spornitz 332. 350. 353. 365. 694.
Spotendorf 688.
Sprenz, Gr.= 299.
Stäbelow 353.
Starsow 405. 636.
Stechow 325. 353. 373. 631.
Steder 28. 281. 310. 574. 643. 778.
Steinbeck (Gadebusch) 260. 677. 683.
- (Neustadt) 101. 196. 203. 212. 271. 276. 350. 353. 401. 497. 555.
Steinfort, Fräulein= (?) 361.
Steinhagen (Bützow) 756.
- (Malchin) 217. 676.
Stellshagen 56.
Stieten, Grapen= 677.
- Kl.= 341a.
Stofferstorf 787.
Stöllnitz 413. 774.
Stolpe 28. 79. 101. 181. 203. 224. 271. 276. 346. 350. 353. 365. 480. 497. 555. 627. 746.
Stowe (Bukow) 19.
Stralendorf (Walsmühlen) 503.
- (Parchim) 234. 373. 501.
Strameuß 80. 403.
Stresendorf 134. 165. 211. 224. 576.
Striesdorf 65. 339. 506. 618.
Striggow 458.
Strohkirchen 106. 137. 215. 233. 277. 336.
Strömkendorf, Gr.= 124. 352.
Stück (Eldena) 266.
Stuer 125. 421. 654.
Stülow 740.
Subzin 765.
Suckow (Güstrow) 171. 184.
- (Marnitz) 28. 172. 224. 238. 265. 339. 708. 755.
Suckwitz 24. 439. 562. 618.
Sukow (Dargun) 546. 649. 650.
- (Crivitz) 33. 397.
Sülsdorf 483. 774.
Sülstorf 233. 574.
Sülte (Schwerin) 233. 513.
Sülten (Mecklbg.) 366.
- (Stavenhagen) 211. 406.

T.

Tankenhagen 293.
Tarnewitz 774.
Tarnow 15. 183. 370. 429. 493. 522. 756.
Tarzow 417.
Techentin (Grabow) 69. 192. 234. 344. 364. 468. 676.
- (Lübz) 51. 141. 336. 511.
Tenze 469.
Teschow (Grevesmühlen) 56.
- (N.=Kalen) 618. 736. 756.
Tessenow 183. 217. 515.
Tessin (Boizenburg) 258. 472. 530. 534. 583. 723. 753.
Tessin, Gr.= 159. 516. 690. 753.
- Kl.= 336. 430. 466. 467. 623.
Thandorf 617.
Thürkow 618.
Thurow 292. 411.
Toddin 107. 406.
Tolzin 197. 571.
Torgelow 168. 514. 605.
Tramm (Grevesmühlen) 221.
- (Crivitz) 398. 515. 586. 774.
"Trebbelin" 535.
Trebbow, Gr.= (Schwerin) 361. 532.
- Gr.= (Strelitz) 436.
Trechow, Kurzen= 413. 584.
Trepzow 44.
Tressow 521.
Triepkendorf 260. 353. 408.
Triwalk 197. 399. 683.

U.

Uelitz 394. 772. 800.
Uhlenbrook 287.
Upahl (Grevesmühlen) 56. 341b. 600.
- Kirch= 51.
- Kl.= 51. 440.

V.

Varchentin 353. 456. 470. 533. 733.
Varchow 353.
Vellahn 406. 528.
Ventschow 57. 353.
Verklas 239. 260. 561. 613. 690.
Viecheln 211.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 289 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Vielank 398. 461. 598.
Vielen, Gr.= 633.
Vielist 393. 709.
Vietgest 688.
Vietlübbe (Plau, Lübz) 128. 177. 299.
Viez 575.
Vilz 443a.
Vipperow 98. 211. 299. 330. 799.
Vitense 36.
Voigtsdorf 178.
Voigtshagen 774.
Vorbeck 73. 296. 774.
Vorwerk (Grevesmühlen) 774.

W.

Wahlstorf 125. 338. 483. 708.
Wakendorf 287. 677.
Walkendorf 155. 208. 353.
Walmstorf, Kl.= 774.
Walow 234. 324. 531. 573. 683.
Walsmühlen 793.
Wangelin, Hohen= 24. 28. 35. 97. 259. 428. 573. 657. 690. 691. 693.
- Neu= 76. 172. 606.
Wangern 39.
Wanzka 113.
Wanzlitz 266. 468. 563, Warbende 291. 785.
Wardow, Gr.= u. Kl.= 353. 427. 690.
Waren (Stadt) 409. 505. 549. 742. 766.
- Wend.= 127. 133. 139. 234. 376.
Warlow 16. 28. 46. 77. 192. 336. 351. 394. 477. 626. 745.
- Alt= u. Neu= 16. 192. 260. 336. 394. 745.
- Alt= 248.
- Neu= 688.
Warnekow 518. Warsow (Schwerin) 319.
- (Dargun) 307. 672.
Waschow 107. 211. 260. 406. 500. 703.
Watzkendorf 26. 537.
Wehningen, Wend.= 67. 169. 239. 468. 612.
Weitendorf bei Proseken 756. 787.
- (Güstrow) 774.
- (Stavenhagen) 43. 279. 789.
- bei Feldberg 380. 797.
- Gr.= 777.
Weitin 123. 389. 605. 735. 789.
Welzin (Grevesmühlen) 353.
- (Goldberg) 305. 384. 585. 586.
- Gr.= oder Kl.= 298.
- Gr.= 28. 258. 774.
- Kl.= 774.
"Wendfeld" (Schwerin) 360.
Wendischhagen 168. 364. 533. 801.
Wendorf (Ratzeburg) 140.
- bei Wismar 260. 331.
- (Warin) 756.
- (Plau) 572.
Wessin 336.
Wieschendorf, Hohen= 621.
"Willershagen" 516.
Wilmstorf 353. 602.
Wilsen bei Rostock 517.
- (Lübz) 128. 763.
- (Goldberg) 182.
Wisch 371.
Wittenborn 28. 123.
Wittenburg 173.
Wittenförden 503.
Wittenhagen 234. 380. 516.
Witzin 703.
"Woabstorf" 520.
Wöbbelin 16. 164. 183. 255. 285. 315. 336. 394. 725. 743. 794.
Woeten 91. 511.
Woggersin 191.
"Wokuhl" 121. 206. 721.
Woldegk 18.
Wölzow 154. 302. 491. 532. 752.
Woos, Hohen= 263. 353. 590. 779.
- Probst= 63. 345. 468. 773.
- Tews= 6. 297. 319. 473. 553. 563. 564. 590. 598. 614. 619. 738. 759.
Woosmer 7. 37. 255. 260. 472. 588. 564. 590. 598. 612.
Woosten 127. 234. 253. 305. 585.
Woserin 629.
Wozinkel 511. 773.
Wredenhagen 330. 516. 723.
Wrodow 447.
Wulfsahl 179. 211. 224. 401. 433. 480. 577.
Wüstenfelde (Güstrow) 325.
Wüstmark (Schwerin) 211. 273. 507.
Wustrow (Strelitz) 586. 774.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 290 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Z.

Zachow 516.
Zachun, Alt= 211. 503. 688.
- Neu= 211. 532. 623.
Zahren (Plau) 573.
Zahrensdorf (Boizenbg.) 244. 406. 534. 778.
Zahrensdorf (Mecklbg.) 62. 368. 567.
Zapel 211.
Zarchlin 177. 299. 516. 573.
Zarfzow 677.
Zarnewenz 621.
Zarrentin 260. 284.
Zeez 618.
Zehna 677.
Zepkow 234. 330. 362. 516. 796.
Zernin 336. 632.
Zettemin 132. 186. 187. 649. 771.
Zickhusen 688. 753.
Zidderich 109. 141. 404. 749.
Ziddorf 128. 683.
Ziegendorf 64. 165. 211. 401. 508. 555. 630.
Zielow 357.
Zierke 359.
Zierzow (Grabow) 42. 488.
- (Stavenhagen) 47. 389.
- (Wredenhagen) 324.
Ziethen 140. 269. 438. 531. 774.
Zietlitz (Crivitz) 398.
- (Goldberg) 24. 232. 406. 424. 520. 639. 641.
Ziggelmark 211. 357. 413. 688.
Zippendorf 536. 653. 705. 706. 711. 774.
Zirzow (Strelitz) 245. 469.
Zislow 485. 750.
Zolkendorf 43. 73. 487. 723.
Zölkow 440. 511.
Zühr 9. 83. 86. 142. 184. 258. 400. 428. 574. 604. 688. 726.
Zülow (Walsmühlen) 233.
- (Sternberg) 501.
Zurow 162. 276. 774.
Züsow 431. 545. 624. 642.
Zweedorf (Boizenburg) 729.
- (Doberan) 520.
Zwiedorf 6. 466.

 

Vignette