zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 1 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

XLVII, 1.

Quartalbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde.


Schwerin, 3. Oktober 1881.


D ie statutenmäßige Michaelisversammlung des Vereins fand heute im Vereinslocale statt. Da die beiden Herren Präsidenten verhindert waren, so wurde die Versammlung von dem ersten Seccretair, Herrn Archivrath Dr.Wigger, geleitet.

I. Matrikel des Vereins.

Aus der Zahl der Ehrenmitglieder ist im letzten Quartal der Geh. Archivrath a. D. Dr. Beyer leider durch den Tod ausgeschieden, er starb am 11. August d. J. zu Schwerin. Die Lebensgeschichte Beyer's, dessen Name auch über Meklenburgs Grenzen hinaus in wissenschaftlichen Kreisen bekannt ist, wurde in einem Nekrolog, verfaßt von Dr. Fr. Wigger - veröffentlicht in den Meklenburgischen Anzeigen Nr. 199. und auch im Separatabdruck erschienen - mit den warmen Worten eines Freundes erzählt. Wir entnehmen der Darstellung Wiggers' für diejenigen Vereinsmitglieder, denen dieselbe nicht zu Gesicht kam, folgende kurze Notizen. Wilhelm Gottlieb Beyer wurde am 25. December 1801 in Parchim geboren. Er besuchte die Gymnasien zu Parchim und zu Schwerin und studirte seit Ostern 1820 auf den Universitäten Halle und Rostock Theologie, Geschichte und Jurisprudenz. 1831 wurde er auf Grund einer Abhandlung: "De diversi temporis praescriptionum vi atque effectibus ex jure Romane Justnianeo probandis" und einer mündlichen Prüfung von der Universität Rostock zum Doctor juris creirt, und noch in demselben Jahr ließ er sich in seiner Vaterstadt Parchim als Advocat nieder. Johannis 1845 wurde er als Hülfsarbeiter

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

in das Großherzogliche Geheim= und Hauptarchiv zu Schwerin berufen und ein Jahr später definitiv zum Archivsecretair bestellt. 1863 wurde er zum Archivar, 1867 zum Archivrath, und als er Neujahr 1880 sein Archivamt niederlegte, zum Geheimen Archivrath ernannt.

Wissenschaftliche Publicationen erschienen von ihm, außer der schon genannten Inaugural=Dissertation:

1836. Repertorium der Gesetzgebung für die meklenburg=schwerinschen Lande von 1824-34.

1839. Betrachtungen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Parchim.

1844. Aberglauben in Meklenburg.

1846. Geschichte des Fürsten Pribislav I. von Parchim=Richenberg und seiner Nachkommen.

1848. König Kruto und sein Geschlecht.

1849. Beiträge zur Geschichte der Volksgerichte in Meklenburg.

1855. Erinnerungen an die nordische Mythologie in Volkssagen und Aberglauben Meklenburgs.

1867. Die wendischen Schwerine.

1869. Ueber das Wappen und die Siegel der Grafen von Schwerin.

1872. Die Landwehren und die Grenzheiligthümer des Landes der Redarier und die Hauptgottheiten der westwendischen Völkerschaften.

Seit 1844 erschienen diese Abhandlungen in den Jahrbüchern des Vereins für mekl. Geschichte etc .

1877. Der Limes Saxoniae Karls des Großen nördlich der Elbe. Gratulationsschrift zum Amtsjubiläum des Geh. Archivraths Dr. Lisch.

Nicht gedruckt wurde sein Vortrag über die Heimdalls=Mythe, welchen er in unsrer Generalversammlung des Jahres 1876 hielt, und seine Arbeiten über die Geschichte der Familie von Rieben.

Was seine Stellung zu unserm Verein betrifft, so wurde Beyer am 18. September 1835 ordentliches Mitglied; er war zweiter Secretair von 1846 bis 1876 und wurde am 11. Juli 1876 zum Ehrenmitglied ernannt.

In Schriftenaustausch sind mit unserm Verein getreten:

1) Der Verein für die Geschichte der Stadt Meißen. Schriftführer Dr. Seeliger in Meißen.
2) Der Coppernicus=Verein für Wissenschaft und Kunst in Thorn. Erster Schriftführer M. Curtze.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Als ordentliche Mitglieder wurden aufgenommen:

1) Herr Referendar Flügge zu Schwerin,
2) Herr Baurath Daniel zu Schwerin,
3) Herr Oberlehrer Dr. Hölscher zu Bützow,
4) Herr Amtsverwalter von Sprewitz zu Schwerin,
5) Herr Rechtsanwalt Fr. Büsing zu Schwerin.

In Folge seiner Kündigung trat der Herr Professor Dr. Bechstein zu Rostock aus, und durch einen beklagenswerthen Unglücksfall verloren wir als Mitglied Herrn Realschullehrer Dr. Compart zu Güstrow, welcher am 9. August d. J. auf einer Bootsfahrt auf der Ostsee beim Seebad Gr.=Müritz zugleich mit seiner Frau den Tod in den Wellen fand. Ein liebevoller Nachruf wurde ihm von einem Freunde gewidmet. Derselbe ist veröffentlich in den Meklenburgischen Anzeigen Nr. 197. Auch Compart's Lieblingsstudium war die vaterländische Geschichte, wie die Reihe von Vorträgen darthut, welche er in Güstrow über dieses Thema hielt. Im Druck erschienen sind von ihm: 1) Geschichte des Klosters Doberan bis zum Jahre 1300, in den Schirrmacherschen Beiträgen zur Geschichte Meklenburgs vom Jahre 1872. 2) Die Sagenüberlieferungen in den Tristan=Epen Eilharts von Oberge und Gottsrieds von Straßburg. Eine vergleichende Litteraturbetrachtung. Mitglied des Vereins war Compart seit 27. September 1871.

II. Wissenschaftliche Thätigkeit.

In der heutigen Versammlung wurde das 46. Jahrbuch, vollständig gedruckt und eingebunden, vorgelegt.

Das Sachregister zum Urkundenbuch Bd. V.-X. ist bis Bogen 32. im Druck fertig.

Auf Antrag des ersten Secretairs beschloß die Versammlung, daß künftighin das Jahrbuch nicht mehr in zwei Theile (a. für Geschichte, b. für Alterthumskunde) zerfallen, sondern daß die Abhandlungen über Alterthümer sich ohne Weiteres an die Darstellungen aus der Geschichte im engeren Sinne anschließen sollen.

Das von dem Herrn Secretair Fromm hierselbst bearbeitete Register über die Jahrbücher ist für die Bände 31. bis 41. druckfertig. Die Versammlung beschloß, den Druck bis dahin auszusetzen, bis auch für die nächsten 10 Jahrgänge die Auszüge für das Register gemacht seien, um so ein einziges Register über 20 Jahrgänge zu erhalten.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Herr Dr. Beltz überreichte durch den Unterzeichneten einen Bericht über seine Thätigkeit an der Alterthümer=Sammlung, von welchem die Versammlung dankend Kenntniß nahm. Hier möge auch mitgetheilt werden, daß Se. Königliche Hoheit der Großherzog, laut Allerhöchsten Rescripts an den Vorstand des Vereins, d. d. Schwerin, 28. Juli 1881, den Dr. Beltz nunmehr auch "zum Vorstand der Großherzoglichen Sammlung und von Johannis 1882 an zum Abtheilungs=Vorstand der vereinten Alterthümer=Sammlungen des Großherzoglichen Museums" ernannt hat. (Cf. Quartal= und Schlußbericht vom Juli 1881.)

III. Vereins-Statuten.

Um für den Verein, wie gewünscht, die Rechte einer juristischen Person zu erwerben, vernothwendigte sich eine kleine Veränderung der Statuten. (Cf. Schlußbericht vom Juli 1881, S. 7.)

Auf eine allerunterthänigste Bitte in dieser Angelegenheit erhielt der Vorstand folgende Allerhöchste Bestätigungsurkunde:

"Wir Friedrich Franz,

von Gottes Gnaden Großherzog von Meklenburg, Fürst zu Wenden, Schwerin und Ratzeburg, auch Graf zu Schwerin,

der Lande Rostock und Stargard Herr etc .

Thun kund und geben hiermit zu vernehmen, daß Wir auf geziemenden Antrag eine Abänderung der Statuten des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde dahin, daß die §§. 12. und 36. die aus dem Anschlusse ersichtliche Fassung haben sollen, kraft dieses Landesherrlich bestätigt, auch dem Verein die Rechte einer juristischen Person beigelegt haben.

Urkundlich unter Unserer eigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Großherzoglichen Insiegel.

Gegeben durch Unsere Ministerien des Innern und der Justiz.

Schwerin, am 25. Juli 1881.

Friedrich Franz.

      (L. S.)                     Wetzell."                                      

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Der Anschluß lautet:

"Abänderung der §§. 12. und 36. der Statuten des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde.

Es soll lauten

§. 12.

Die obere Leitung seiner Angelegenheiten legt der Verein in die Hände eines Präsidenten und eines Vice=Präsidenten. Beide werden von dem Verein gewälzt, die Dauer ihrer Würde ist von ihrem eigenen Willen abhängig.

Dieselben bilden in Gemeinschaft mit dem ersten und dem zweiten Secretair (s. §. 19) den Vorstand des Vereins , welchem die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Vereins obliegt. Die Willenserklärungen des Vorstandes bedürfen der Unterschrift des Präsidenten oder des Vice=Präsidenten und eines der beiden Secretaire.

§. 36.

Die Generalversammlung faßt die gesammte Thätigkeit des Vereins in einem Punkte zusammen; die Berichte und Verhandlungen derselben sind das allgemeine Organ des Vereins.

Dieselbe faßt gültige Vereinsbeschlüsse durch einfache Stimmenmehrheit der anwesenden ordentlichen Mitglieder."

IV. Sammlungen des Vereins.

Am 15. Mai beehrten Ihre Königlichen Hoheiten der Großherzog und die Frau Großherzogin, Ihre Hoheiten die Herzogin Paul, die Herzoginnen Anna und Elisabeth, wie auch die Herzoge Friedrich Wilhelm und Adolf Friedrich die Sammlung von Alterthümern mit einem längeren Besuch, um besonders die reichen Gräberfunde von Friedrichsruh bei Crivitz zu besichtigen. Am vorhergehenden Tage waren die Allerhöchsten Herrschaften in Friedrichsruh bei den Ausgrabungen gegenwärtig gewesen. Se. Königliche Hoheit theilte der Custodin Fräulein Buchheim mit, daß gerade vor hundert Jahren, im Frühling 1781, auch der hochselige Großherzog Friedrich Franz I. in Friedrichsruh gewesen, wo man damals ebenfalls Hügelgräber aufdeckte. Die dort vor 100 Jahren gefundenen schönen Bronzen und Goldringe sind der Großherzoglichen Sammlung einverleibt.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Folgende Fremde besichtigten unsere Sammlungen:

19. Juli. Stadtrath Friedel, Director des märkischen Museums in Berlin.

1. August. Dr. Friedrich Kapp und Dr. Karl Braun, Mitglied des deutschen Reichstages, aus Leipzig.

17. August. Gustav Brüning, Consul des deutschen Reichs in Beirut.

Zuwachs der Sammlungen im legten Vierteljahr:

Die Bildersammlung

des Vereins hat im abgelaufenen Quartal erworben:

1) Bleistiftzeichnung vom Hofe Schwastorf im ritterschaftlichen Amte Neustadt, geschenkt vom Herrn Ludwig Dolberg.

2) Portrait des Kirchenraths Carl Conradi in Waren, geb. 1756, gest. 1846.

3) Portrait des Consuls des deutschen Reichs Carl Lueder in Canton, geb. in Rethwisch bei Klütz.

4) Portraits der Componisten und Virtuosen Hummel, Kalkbrenner, George Onslow und Meyerbeer.
(Nr. 2.-4. geschenkt vom Herrn Candidaten Rönnberg in Rostock.)

5) Portraits Sr. Kgl. Hoheit des Erbgroßherzogs Friedrich Franz und Ihrer Kaiserl. Hoheit der Erbgroßherzogin Anastasia.

6) Portraits der Gräfin Ida Hahn=Hahn, der Afrikareisenden Dr. Rogge und Ingenieur Schütt, des Dr. Heinr. Schliemann, des Bildhauers Professor Albert Wolff (geb. in Neustrelitz) und des Professors Karl v. Lützow in Wien.

7) Herzog Georg von Meklenburg=Strelitz auf dem Paradebett in der St. Annen=Kirche in St. Petersburg.

8) Ansicht des Schlosses in Güstrow.

9) Die meklenburgische Brigg Gustav, bei Zarauz in Spanien im December 1875 von den Carlisten beschossen.
(Nr. 5.-9. geschenkt vom Consul Herrn Brüning in Beirut.)

10) Portrait des wail. Dr. Friedrich Bärensprung, Besitzers der Hofbuchdruckerei in Schwerin, geb. am 7. Septbr. 1829, gest. am 25. Juni 1881. (Geschenkt von der Custodin Fräulein Buchheim.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

11) Slavische Götzenbilder (?), in der Provinz Posen gefunden, auf der Versammlung der Geschichts= und Alterthumsforscher in Berlin am 15. Sept. 1858 von dem Professor Cybulski vertheilt.

12) Landgraf Wilhelm IV. von Hessen, umgeben von seinen höchsten Militairs, Staats= und Hofbeamten (1580).

Für die Bibliothek

gingen ein von Johannis bis Michaelis 1881:

I. Rußland.

1) Rapports sur l'activité de la commission impériale archéologique pour les années 1878 et 1879. St. Petersbourg 1881. Fol.

2) Sitzungsberichte der gelehrten estnischen Gesellschaft zu Dorpat 1880. Dorpat 1881. (Nr. 1. und 2. Tauschexemplare der betreffenden Gesellschaft.)

II. Niederlande.

3) Verslag 52 te der handelingen van het Friesch genootschap van geschied-, oudheid- en taalkunde te Leeuwarden over het jaar 1879 - 1880.

4) De vrije Vries deel 14. Leeuwarden 1881. (Nr. 3. und 4. Tauschexemplare der friesischen Gesellschaft zu Leeuwarden.)

III. Italien.

5) Atti e memorie delle RR. Deputazioni di storia patria per le provincie dell' Emilia. Vol. VI. 1. Modena 1881. (Tauschexemplar des Museums zu Parma.)

IV. Schweiz.

6) Jahrbuch für schweizerische Geschichte. VI. Zürich 1881. (Tauschexemplar der allgemeinen geschichtsforschenden Gesellschaft der Schweiz.)

7) Mittheilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich. Zürich 1881. 4. (Tauschexemplar der betreffenden Gesellschaft.)

V. Oesterreich=Ungarn.

8) Mittheilungen der anthropologischen Gesellschaft in Wien. Bd. XI. 1. 2. Wien 1881. (Tauschexemplar der Gesellschaft.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

9) Mittheilungen der k. k. Central=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst= und historischen Denkmale. VII. 2. 3. Wien 1881. (Tauschexemplar der Commission.)

10) 39ster Bericht über das Museum Francisco-Carolinum nebst Lieferung 33. der Beiträge zur Landeskunde von Oesterreich ob der Ens. Linz 1881. (Tauschexemplar des genannten Museums.)

11) Mittheilungen des historischen Vereins für Steiermark. Heft XXIX. Graz 1881. (Tauschexemplar des Vereins.)

12) Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. Heft 25. Innsbruck 1881. (Tauschexemplar des Ferdinandeums.)

13) Viestnik hrvatskoga arkeologickoga druztva. God. III, 3. Agram 1881. (Tauschexemplar der Gesellschaft.)

14) Das Leben des heiligen Hieronymus in der Uebersetzung des Bischofs Johannis VIII. von Olmütz. Herausgegeben von Anton Benedict. Prag 1880. 8.

15) 18ter Jahresbericht des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen. Prag 1880.

16) Mittheilungen des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen. Jahrg. XVIII. Nr. 3. 4. XIX. 1.-4. Prag 1880. 81. (Nr. 14. bis 16. Tauschexemplare des genannten Prager Vereins.)

VI. Allgemeine deutsche Sprach=, Geschichts= und Alterthumskunde.

17) Monumenta Germaniae historica. Poetarum Latinorum. medii aevi tomi I. pars posterior. Berolini 1881. Fol. (Aus dem hohen Großherzogl. Ministerium des Innern.)

18) Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Bd. VI. Bremen 1881.

19) Correspondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. 1881. Nr. 1-4.

20) Literarischer Handweiser, zunächst für das katholische Deutschland. Jahrg. XX. Nr. 13. 14. 16. 1881. (Nr. 12 und 15 fehlen). (Tauschexemplar der Redaction.)

21) Correspondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine. 1881. Nr. 8. 4 Expl. (Nr. 7 fehlt.)

VII. Bayern.

22) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und historischen Classe der k. b. Akademie der Wissenschaften

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

zu München. 1881. Bd. II. Heft I. (Tauschexemplar der Akademie.)

23) Die Wartburg. Organ des Münchener Alterthumsvereins. Jahrg. VIII. Nr. 6. München 1881. (Tauschexemplar des Vereins.)

24) Archiv des historischen Vereins für Unterfranken und Aschaffenburg. Bd. XXIV. 2. 3. XXV. 2. 3. Würzburg 1880 und 1881. (Tauschexemplar des genannten Vereins.)

25) Verhandlungen des historischen Vereins von Oberpfalz und Regensburg. Bd. XXXV Stadtamhof 1880. (Tauschexemplar des Vereins.)

VIII. Hessen.

26) Archiv für hessische Geschichte und Alterthumskunde. XV. 1. Darmstadt 1880.

27) Quartalblätter des historischen Vereins für das Großherzogthum Hessen. 1880. Nr. 1-4. Darmstadt 1881. (Nr. 26. und 27. Tauschexemplare des hessischen Vereins.)

28) 2ter Jahresbericht des Oberhessischen Vereins für Localgeschichte. 1880. 1881. Gießen 1881. (Tauschexemplar des Vereins.)

IX. Sachsen.

29) Mitteilungen vom Freiberger Altertumsverein. 17. Heft. 1880. Freiberg 1881. (Tauschexemplar.)

X. Anhalt.

30) Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde. III. 2. Dessau 1881. (Tauschexemplar.)

XI. Preußen.

31) Mitteilungen des Coppernicus=Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn. Heft 3. Thorn 1881.

32) Pyl, Theodor, Geschichte des Cistercienserklosters Eldena im Zusammenhang mit der Stadt und Universität Greifswald. Theil II. Greifswald 1882. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

33) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg XVI. 2. 1881; nebst 3 weiteren Heften zur Completirung früherer Jahrgänge. (Tauschexemplar.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

34) Berlinische Urkunden, Bogen 87.-103.
Berlinische Bauwerke, Tafel 11.-12. (Von dem Berliner Verein zur Completirung übersandt.)

35) Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Alterthum Schlesiens. XV, 2. Breslau 1881.

36) Codex diplomaticus Silesiae. Bd. X. Breslau 1881. (Nr. 35 und 36 Tauschexemplare des Vereins.)

37) Neues Lausitzisches Magazin. Bd. 57. Heft 1. Görlitz 1881. (Tauschexemplar.)

38) Zeitschrift des Vereins für Hennebergische Geschichte und Landeskunde zu Schmalkalden. 1. Supplementheft. Schmalkalden und Leipzig 1881. (Tauschexemplar des Vereins.)

39) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde für Hohenzollern. XIV. Jahrg. Sigmaringen 1881.

40) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde in Frankfurt a. M. Bd. VI. Heft 2. 1881.

XII. Oldenburg.

45) Bericht über die Thätigkeit des Oldenburger Landes Vereins für Alterthumskunde. Heft III. 1881.

XIII. Hansestädte.

41) Urkundenbuch der Stadt Lübeck. Theil VI. Liefg. 11. Lübeck 1881. 4°.

XIV. Meklenburg.

43) Breyer, Robert, Wallensteins Erhebung zum Herzog von Meklenburg. Inaugural=Dissertation. Göttingen 1881. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

44) Latendorf, Friedrich. Karl Horn, der Stifter der deutschen Burschenschaft, und Heinrich Gesellius, die Lieblingslehrer Fritz Reuter's. Pößneck 1881. (Geschenk des Verfassers.)

45) Dr. F. Wigger Nekrolog des Geh. Archivraths Dr. W. G. Beyer, † am 11. Aug. 1881. (Geschenk des Verf.)

46) Zur Erinnerung an Dr. Erich Martini, † zu Hamburg 12. Februar 1881.

Hier mag die Mittheilung Platz finden, daß Herr Dr. Latendorf, der bisherige Bibliothekar des Vereins, der Quartalversammlung die Anzeige machte, er müsse wegen

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 11 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

anderweitiger, reichlicher Beschäftigung sein Vereinsamt niederlegen. Man wählte anstatt desselben, zunächst bis zur Generalversammlung provisorisch, Herrn Rechnungsrath Wunderlich hierselbst zum Vorstand der Bibliothek. Herrn Dr. Latendorf sei hiermit für seine bisherige Mühewaltung aufrichtiger Dank gesagt!

Dr. Fr. Schildt , Archivar,          
zweiter Secretair des Vereins.             

Vignette