zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 236
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Thürbeschlag am Dom zu Güstrow.

Der im Jahre 1226 gegründete und in den ältesten Theilen im Uebergangsstyle erbauete Dom zu Güstrow hat im nördlichen Kreuzschiffe eine Pforte, welche noch ganz im roma nischen Style aufgeführt ist, so wie auch sämmtliche Giebelverzierungen dieses Theils noch romanisch sind (vgl. Jahresber. VIII, S. 99). Die Thür stammt sicher noch aus der Zeit der Erbauung, da der eiserne Thürbeschlag noch ganz im romanisirenden Style gehalten und vortrefflich gearbeitet ist, namentlich in den romanisch geschlungenen halben Lilien, die sich häufig finden. Der Thürring hängt in einem eben so alten bronzenen Menschenkopfe in Weinlaub; der Thürring selbst aber ist noch ein bronzener Kopfring aus der Heidenzeit, welcher hier zu einem andern Zwecke verwandt ist. Der ganze Thürbeschlag ist wahrscheinlich der älteste und einer der schönsten im Lande.

G. C. F. Lisch.