![]() ![]() |
Seite 389 |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
|
:
Burgplatz von Wolken.
Beim Bau der Eisenbahnbrücke über die Nebel bei Bützow stießen die Arbeiter auf eine mittelalterliche Burgstelle. Bei dem Hofe Wolken, 1 ) unweit Bützow, an dem rechten Ufer der Nebel, zwischen dieser und einer Wiese, liegt eine Anhöhe, der fürstliche Berg genannt, auf welcher das fürstliche Deputatholz gelagert und von hier auf der Nebel und der Warnow nach Rostock transportirt ward. Auf dieser Anhöhe lag ein kreisförmiges Fundament von großen Feldsteinen, ungefähr 24 Fuß im Durchmesser, wahrscheinlich das Fundament eines Thurms.
Beim Abräumen der Steine fanden sich, neben Ziegelstücken, Kohlen und Scherben von blaugrauen Töpfen, 6 eiserne Pfeilspitzen und 3 zerbrochene eiserne Lanzenspitzen. Tiefer hinab standen innerhalb des Ringes tannene Pfähle eingerammt, welche in meiner Gegenwart bloß gelegt wurden. Nahe bei diesem Fundamente ward ein eisernes Dolchmesser mit hölzernem Griffe gefunden, welches der Herr Bauschreiber Becker zu Bützow überlieferte.
In der Nähe dieses Burgplatzes fand sich, 10 Fuß tief unter einem Torflager, in Sand und blauem Thon, ein Henkelkrug aus festgebranntem, gelblichweißen Thon, von welchem leider Rand und Henkel abgeschlagen sind, noch 5 1/2" hoch, mit parallelen Reifen um Bauch und Hals.
Nicht weit von diesem Fundamente 2 ) sollen noch zwei ähnliche Fundamente liegen, welche auch ausgegraben werden sollen.
Bützow, im August 1847.
F. Seidel.
Auf dem Burgplatze von Wolken bei Bützow sind beim Bau der Eisenbahnbrücke noch folgende mittelalterliche Alterthümer gefunden und von dem Herrn Friedr. Seidel zu Bützow eingesandt:
![]() ![]() |
Seite 390 |
![]() ![]() ![]() ![]() |
1 eiserne Pfeilspitze
1 eiserne Lanzenspitze
1 Henkelkrug von weißem Thon.