zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 220
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

2.
Ueber das Land Werle.

Ueber Burg und Land Werle sind in Jahrb. VI, S. 88 flgd. ziemlich erschöpfende Forschungen angestellt. Jedoch ist es der Aufmerksamkeit entgangen, daß das Land Werle noch ziemlich spät vorkommt, nämlich in einer Doberaner Urkunde des Fürsten Nicolaus von Werle vom J. 1300 (id. Aug. tercio):

"villa Niendorp, que sita est in terra Werle - - et - - villa Tessenowe in terra Malchin sita"

und in einer Doberaner Urkunde des Fürsten Heinrich von Werle vom J. 1302 (die Luciae):

"villa Niendorp, sita in terra nostra Werle."

Dieses Niendorp ist Neuendorf in der Pfarre Buchholz bei Rostock. Im J. 1287 besaßen in Niendorf: die Stadt Rostock 1 Hufe, der Ritter Gerhard Rukit 2 Hufen und das Kloster Doberan das Uebrige. Niex, welches noch den Fürsten von Werle gehörte (vgl. Urkunden=Sammlung Urk. v. 10. April 1310), und Niendorf waren also wohl die nördlichsten Grenzdörfer des Landes Werle.

G. C. F. Lisch.