zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 150 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Napoleonische Wappentafeln.

Nachdem nach der unglücklichen Schlacht von Jena (14. Octbr. 1806) die französischen Truppen im November 1806 in Meklenburg eingerückt waren, nahmen am 28. Nov. 1806 die Franzosen Besitz von den Meklenburgischen Landen. In Folge dieses schweren Ereignisses wurden am 19. Decbr. 1806 die Meklenburgischen Wappen von den öffentlichen Gebäuden abgenommen und durch den französischen Adler ersetzt. 1 ) Vgl. Wedemeier, Abriß der Meklenburgischen Geschichte in Raabe Meklenburg. Vaterlandskunde II, 1863, S. 1102. Es giebt noch solche abgenommene Französische Steuer= und Zolltafeln im Lande. Dies sind hölzerne Tafeln von ungefähr 3 Fuß Höhe und 1 1/2 Fuß Breite, welche auf weißem Grunde den gelben Napoleonischen Adler unter einer gelben Krone zeigen. Das großherzogliche Amt Dömitz hat an die großherzoglichen Alterthümersammlungen zwei solche Tafeln eingeschickt, welche sich noch auf dem Hausboden des Amtes gefunden haben, von denen die eine von


1) Ich selbst bin als Knabe gegenwärtig gewesen, als eine solche Tafel über der Thür der Steuerstube zu Güstrow 1807 angebracht ward. In neuern Zeiten habe ich eine gleiche Tafel auch noch im Alterthums=Museum zu Hannover gesehen. G. C. F. Lisch.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 151 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

dem Landzoll=, die andere von dem frühern Elbzoll=Amte stammt, beide mit dem beschriebenen Napoleonischen Adler und der Unterschrift: Allhier giebt man Zoll. 1806.

Im großherzoglichen Archive wird auch eine gleiche Tafel aufbewahrt, welche mit alten Acten aus der Regierungs=Registratur dahin gekommen ist, mit der Unterschrift: Steuer-Stube.

Nach und nach wurden bald noch viele Tafeln ins Land gebracht, von denen mehrere, wohl zu Vorbildern, der noch in Andenken stehende Maler Nipperdey zu Schwerin malte. Im großherzoglichen Archive hat sich unter verworfenen Acten in neuerer Zeit noch eine Quittung gefunden über "16 Thaler N2/3 für Malen von fünf französischen Wappen, Schwerin 25. März 1807, G. H. Nipperdey."

G. C. F. Lisch.