zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 131
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

I. Zur Alterthumskunde

im engern Sinne.


1. Vorchristliche Zeit.

a. Steinzeit.


Steingeräth=Werkstätte von Eldenburg.

Nachtrag zu Jahrb. XLI, S. 161.

Im Herbst 1876 hat der Herr Gymnasiallehrer Struck zu Waren die in Jahrb. XLI, S. 161 flgd. beschriebene Stelle der Steingeräth=Werkstätte von Eldenburg bei Waren noch einmal abgesucht und hier folgende Alterthümer gefunden und dem Vereine geschenkt.

7 kleine Feuersteinsplitter wie Pfeilspitzen, meistentheils mit Schlagmarken, darunter auch noch eine größere abgeschlagene Platte oder ein Bruchstück eines Kerns mit einigen schmalen Schlagflächen.

1 kleiner Keil von Feuerstein, 8 Centim. lang, an der Schneide schön geschliffen, gut gearbeitet und erhalten.

1 großer Keil aus Diorit, 14 Centim. lang, überall geschliffen und gut erhalten.

2 Topfscherben mit vertieften Parallellinien um den Bauch verziert. Scherben dieser Art gehören nach Verzierung, Thon und Farbe der letzten heidnischen Zeit an. Die Werkstätte scheint also zu allen Zeiten des Heidenthums benutzt worden zu sein.

G. C. F. Lisch.