zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 122
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Feuersteindolch von Prützen.

Im Jahre 1846 ward zu Prützen bei Güstrow im Torfmoor ein schön gearbeiteter Dolch aus gelbem Feuerstein, mit viereckigem Griff, 7 1/4 Zoll lang, gefunden und von dem wailand Herrn Friedrich Seidel, unserm vieljährigen, thätigen und aufopfernden Mitgliede, erworben. Nachdem er seine ganze Sammlung bis auf Kleinigkeiten nach und nach an die Vereinssammlung geschenkt hatte, blieb ihm zuletzt nur dieser Dolch übrig, den er zum Andenken an seine Sammlung mit Liebe aufbewahrte, nach seinem Ableben aber sein Bruder Christoph Seidel zu Bützow dem Vereine bereitwillig schenkte.

G. C. F. Lisch.