zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 356 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Ueber die große Glocke zu Hohenkirchen,

welche eine schöne und seltene Umschrift führt, ist im Jahresbericht III, S. 182 bis 185 sehr ausführlich die Rede gewesen. Nach ziemlich sichern Zeichnungen lautet die Inschrift:

am obern Rande:
Inschrift

 

oben auf dem Helme:
Inschrift

Ich versuchte 1838 statt der vielen andern Erklärungen, welche nicht zutreffen konnten, a. a. O. S. 184, Note, folgende Abtheilung und Erklärung, welche im Allgemeinen ziemlich richtig sein mußte:

vas deus hoc signa plebs salva statura benigna.

und nahm an, daß: vas = Glocke, und signa = segne, bedeute, in pelb das l, statt plebs, versetzt und dahinter ein

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 357 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

s ausgefallen sei und endlich statura sc. sit für maneat oder sit stehe, so das der Sinn sei:

Segne, o Gott, diese Glocke; das gerettete Volk sei glücklich.

Nun theilt Otte in seiner Schrift: Glockenkunde, Leipzig, 1858, S. 81, Note 3, dieselbe seltene Anschrift mit, welche auch auf einer Glocke zu Wiesenburg bei Belzig, ebenfalls in Majuskelschrift, steht und also lautet:

Vas, deus, hoc signa; plebs sancta et aura benigna.

Mit Hülfe dieser Inschrift wird sich die Inschrift der Glocke zu Hohenkirchen mit ziemlicher Sicherheit erklären lassen. Ich lese jetzt nämlich:

Inschrift

und bemerke dabei: daß mehr als wahrscheinlich: SIN s N A für SI s N A steht, wie im Mittelalter häufig ein N vor GN eingeschoben wird; daß in PELB das L versetzt und das schließende S wegen des folgenden S ausgefallen ist, das Wort also PLEBS hätte lauten müssen; daß ST abbrevirt für S l T, d. sit steht; man könnte auch annehmen, daß in ST der erste Buchstabe beim Abschreiben falsch gelesen sei und das Wort e T (et) heißen müsse, jedoch ist diese Abweichung nicht bedeutend. Ich lese daher die hohenkirchensche Inschrift also:

Inschriftskreuz Vas, deus, hoc signa; plebs salva sit, aura benigna.

(d. i. Segne, o Gott, diese Glocke; das Volk sei wohl, die Luft gesund.)

G. C. F. Lisch.