zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 357
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Die Glocken zu Bützow.

Die Glocken im großen Thurme der Kirche zu Bützow sind in Mantzel's Bützow. Ruhestunden V, S. 20, und XXIII, S. 9, beschrieben. Die zwei Glocken, die in dem Dachreiter hangen, sind aber bisher unbekannt geblieben, weil ohne besondere Vorrichtung nicht zu denselben zu gelangen war. Als im Frühling des J. 1854 an beiden Thürmen große Reparaturen begonnen wurden, ersuchte der Herr. Friedrich Seidel zu Bützow den Thurmdecker Herrn Schultz jun. aus Rostock, von den Inschriften der beiden Glocken im Dachreiter Zeichnungen zu nehmen; Herr Schultz erfüllte diesen Wunsch mit Einsicht und Geschicklichkeit und Herr Seidel sandte die Zeichnungen dem Vereine.

1) Die größere Glocke, an welche die Hammer der Thurmuhr schlagen, ist 2 1/2 Fuß hoch und trägt die Inschrift:

Inschrift

Auf dem Mantel steht das Wappen des Bischofs Conrad Loste: ein halber Widder mit einem Bischofsstabe im Schilde. Es soll im Südosten der Kirche früher eine große Kapelle der H. Anna gestanden haben (vgl. Mantzel Bützow. Ruhestunden).

2) Die kleinere Glocke, welche zum Klingen beim Anfange des Gottesdienstes gebraucht wird, hat die Inschrift:

Inschrift

G. C. F. Lisch.