zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 312
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

2. Zur Baukunde des christlichen Mittelalters.

Kirchliche Bauwerke.


Der Dom zu Ratzeburg
(vgl. Jahrb. XI, S. 420)

wird von v. Quast "Zur Charakteristik des älteren Ziegelbaues etc. ., Berlin 1850, S. 18", eine mit den für den Ziegelbau "nothwendigen Abänderungen versehene, fast wörtliche Kopie des S. Blasien=Doms zu Braunschweig, der bekanntlich erst 1172 gegründet und 1194 geweihet wurde", genannt. Diese Beobachtung ist durchaus richtig und sehr zutreffend. Bei einer Untersuchung des braunschweiger Domes, die ich im J. 1854 anzustellen Gelegenheit hatte, war auch für mich die Gleichheit beider Bauten im höchsten Grade überraschend und es leidet keinen Zweifel, daß der ratzeburger Dom nach dem Plane des braunschweiger Domes erbauet ist, allerdings gewiß schon sehr früh. In der Anlage weicht der Dom zu Braunschweig dadurch ab, daß nicht allein das Mittelschiff, wie in Ratzeburg, sondern auch jedes Seitenschiff eine Apsis hat, was bei dem ratzeburger Dome nicht der Fall ist. Die Thurmanlagen sind ganz verschieden, wie häufig.

G. C. F. Lisch.