zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 173
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

III. Zur Münzkunde.


Mittelalter.


Angelsächsische Münze von Friedrichsdorf.

Zu Friedrichsdorf bei Wismar fand der Gutsbesitzer Herr Ihlefeld in der Dorfstraße eine kleine Silbermünze, welche er durch den Herrn Dr. Crull zu Wismar an den Verein zum Geschenk einsandte. Die Münze ist ein angelsächsischer Denar des Königs Ethelred (978-1016):

H.S.   Brustbild des Königs:
          . . . . . LRED . . . . . . . . .
R.S.   Ein durchgehendes Doppelkreuz
           angelsächsischer Denar

Die Münze hat eine angenietete silberne Oese, ist also zum Tragen als Schmuck benutzt worden. Da sie Spuren von Vergoldung zeigte welche zur heidnischen Zeit in Meklenburg nicht vorkommt, so wird sie im christlichen Mittelalter gefunden und zum Tragen bearbeitet worden sein. Die Münze ist übrigens etwas abgescheuert und auf der Hauptseite stellenweise oxydirt, daher nicht ganz erkennbar. - Vielleicht gehört die Münze zu dem in der nahen Kiesgrube gefundenen Gerippe mit dem Schwerte (vgl. oben S. 147).

G. C. F. Lisch.