zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 281 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

IX.

Friedrich Techen †

von

Hugo Lübetz

 

Vignette
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 282 ] zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen   zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dr. F. Techen.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen   zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 283 ] zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Das Jahr 1936 nahm der hansischen Geschichtsforschung einen ihrer Meister: Friedrich Techen. Er ist nach einem wissenschaftlich überaus fruchtbaren Leben am 30. März 1936 in Wandsbek im 77. Lebensjahr gestorben. Dort hatte er, nachdem er seine Tätigkeit als Ratsarchivar - zuletzt mit dem Titel Archivrat - der Stadt Wismar nach mehr als einem Vierteljahrhundert 1930 beendet hatte, seine letzten Lebensjahre im Hause seines treu um ihn besorgten Neffen, des Stadtrats Techen, verbracht.

Friedrich Techen wurde am 12. Juni 1859 in Wismar als Sohn des Buchbinderältesten Georg Techen geboren. Er besuchte das Gymnasium der Großen Stadtschule und diente auch in seiner Vaterstadt als Einjähriger. Er studierte dann in Tübingen, München, Leipzig und Göttingen alte Sprachen, Deutsch und Geschichte, promovierte 1886 mit der Schrift "Die Lieder des Hern Jacob von Warte" und bestand im gleichen Jahre auch seine Staatsprüfung für das Lehramt an Höheren Schulen. Seine ersten Schuldienstjahre leistete er in Schwerin und Doberan ab. Er wandte sich aber bald der Geschichtsforschung seiner Heimatstadt zu und schied deshalb aus dem Schuldienst aus. Denn unter der Anleitung seines "väterlichen Freundes" (so sagte Techen selbst) Dr. med. Friedrich Crull, des aus zahlreichen Beiträgen zu unsern Jahrbüchern weiten Kreisen bekannten Forschers unseres Wismar, vertiefte sich Techen von 1889 an schnell so in die Schätze des Ratsarchivs, daß die Stadt ihn schließlich im Oktober 1904 zum Ratsarchivar - nur für Techen auf Lebenszeit, nicht als Dauereinrichtung wurde dieses Amt geschaffen - ernannte.

Bis dahin war schon eine Reihe wesentlicher Werke aus Techens rastloser Feder hervorgegangen. Seine erste größere Arbeit waren "Die Wismarschen Unruhen im ersten Drittel des funfzehnten Jahrhunderts". Unterstützt von Crull, bereitete Techen den Wismar enthaltenden 2. Band der "Kunst- und Geschichtsdenkmäler des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin"

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 284 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

von Schlie vor, so daß dieser im Vorwort gestand: "ohne die trefflichen Vorarbeiten des überaus fleißigen und gewissenhaften Herrn Dr. Friedrich Techen für die Altertümer der Stadt Wismar wäre der zweite Band, welcher den ersten an Umfang übertrifft, nicht so schnell fertig geworden, wie es jetzt der Fall ist". 1901 veröffentlichte Techen die aufschlußreichen "Straßennamen Wismars". 1904 erschien die grundlegende Arbeit "Die Gründung Wismars" (Hans. Geschichtsblätter 1903). Unendliche Mühe ließ Techen der Anfertigung mehrerer Register zu den Bänden des Mecklenburgischen Urkundenbuches angedeihen.

1904 wurde Techen dann als Ratsarchivar angestellt.

Bald erschienen zwei größere Werke: "Die Bürgersprachen der Stadt Wismar" (1906) und "Die Chroniken des Klosters Ribnitz" (1909). 1912 gab Techen das inhaltreiche älteste Wismarsche Stadtbuch heraus. Er beteiligte sich in diesen Jahren auch an der Herausgabe der Hanserecesse, von denen er den 8. und 9. Band zusammen mit Dietrich Schäfer bearbeitete.

Zum elfbändigen Urkundenbuch der Stadt Lübeck hat Techen einen umfangreichen Registerband verfaßt, an dem er zehn Jahre gearbeitet hat. Er ist vor allem in seinem Sachwortregister außerordentlich wertvoll. Er erschien aber erst 1932.

Im Jahrbuche 1927 (91) erschien die umfassende und gründliche Arbeit "Das Haus zum Heiligen Geist zu Wismar".

Die Krönung seiner wissenschaftlichen Lebensarbeit ist die meisterhafte "Geschichte der Seestadt Wismar" von Friedrich Techen (1929), ein Lebenswerk im strengsten Sinne des Wortes, denn fast alle seine Arbeiten zur Wismarschen Geschichte bis dahin waren doch nur Vorarbeiten zu diesem seinen Hauptwerk. Es sollte Techens letztes Werk sein. Er hatte es bereits früh begonnen und im wesentlichen schon im Weltkrieg vollendet. Er schenkte es seiner Vaterstadt zur Siebenhundertjahrfeier.

Aber hinsichtlich Zeitaufwand und Mühe viel umfassender als alle diese genannten und die viel zahlreicheren anderen Veröffentlichungen ist doch die Arbeit, die Techen dem Ratsarchiv selbst gewidmet hat. Wenn Crull auch schon manche Ordnungsarbeiten durchgeführt, vor allem in unermüdlichster Arbeit zahlreiche Urkundenabschriften, ja ganze Buchabschriften in einem Umfange durchgeführt hatte, daß der, der sie näher kennen lernt, glauben mag, er stehe vor mehr als nur eines

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 285 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Menschen Lebensarbeit, so war doch noch sehr viel zu tun, um das Archiv, das bis dahin ein Stiefkind der städtischen Verwaltung gewesen war, wissenschaftlich zu ordnen, einer wissenschaftlich notwendigerweise anspruchsvollen Benutzung und weiteren Forscherkreisen zugänglich zu machen. Alle die Tausende von Akten gingen durch seine ordnende Hand. Abertausende von Registerzetteln entstanden. Bei keiner einzigen Akte fast kann man Techens Arbeit übersehen. Techen erst hat das Wismarsche Archiv zu einem zuverlässigen wissenschaftlichen Instrument gemacht. Jedem Gebiet der Heimatgeschichte wandte er seine Mühe und seinen Sammeleifer zu. Er pflegte alle Gebiete archivalisch gleichmäßig. Jeder, der die Früchte der Techenschen Arbeiten im Ratsarchiv benutzt, muß seiner Mühewaltung höchste Anerkennung und Dank zollen.

Die Techen noch persönlich gekannt haben und ihn in seinem Reiche, dem Ratsarchiv, das sich damals nach im zweiten Stock des Rathauses befand, aufsuchten, rühmen alle seine persönliche Liebenswürdigkeit und stete Hilfsbereitschaft. Er riet und half, wo und so oft er nur vermochte. Und er konnte aus seinem reichen Wissen überall raten und helfen.

Techens Forscherfleiß war unermüdlich, seine unbestechliche Kritik wandte er gegen sich genau so wie gegenüber anderen an. Er lebte ein äußerlich stilles und zurückgezogenes Gelehrtendasein. Er mied das laute Getriebe des Alltags. Um äußere Ehren war es ihm nie zu tun.

Aber Techens Arbeit war doch nicht nur auf das Archiv im engten Sinne beschränkt. Seiner Zusammenarbeit mit Crull verdanken wir die wertvolle, peinlich genaue Registrierung der Grabplatten der Kirchen Wismars. Auch die Grabsteine der Lübecker Kirchen hat er in der gleichen Weise verzeichnet. Diese Zusammenstellungen sind besonders wichtig und aufschlußreich gerade für unsere neue Familienforschung. Ferner kümmerte sich Techen zunächst als Helfer Crulls, dann nach dessen Tode (1911) allein um das Kulturhistorische Museum in der Alten Schule. Seiner und Crulls sorgsamer und unermüdlicher Sammeltätigkeit verdanken die beiden heutigen Museen unserer Stadt die Erhaltung und den Besitz vieler sonst damals wenig beachteter Altertümer.

Für die Ratsmünzensammlung, wohl die vollständigste Sammlung Wismarscher Münzen, fertigte Techen einen neuen (handschriftlichen) Katalog und ergänzte die Sammlung durch zahlreiche Neuerwerbungen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 286 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Die von Crull begründete und nach ihm benannte Sammlung Wismarscher Bilder, Pläne, Karten usw. - sie ist im Besitz des Archivs - hat Techen mit großer Liebe dauernd ergänzt.

Große Anerkennung wurde der Arbeit Techens auch außerhalb Wismars zuteil. Unser Geschichtsverein, dem Techen seit 1886 angehörte, ernannte ihn am 16. April 1930, seinem letzten Arbeitstage im Archiv, zu seinem Ehrenmitglied. Dem Hansischen Geschichtsverein gehörte Techen - nach dem Tode Crulls auch als dessen Nachfolger im Vorstand - ebenfalls an. Der Verein für Lübeckische Geschichte verlieh ihm wegen seiner Verdienste um Lübecks Geschichte 1921 die Ehrenmitgliedschaft. 1934 ernannte ihn der Heimatbund Mecklenburg, Ortsgruppe Wismar, zum Ehrenmitgliede. Techen war korrespondierendes Mitglied der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen.


Verzeichnis

der Schriften Dr. Friedrich Techens

(Für die Zusammenstellung dieses Schriftenverzeichnisses stand leider keinerlei gleichwie geartete Vorarbeit, sondern nur eine Schriftensammlung von wenigen Stücken zur Verfügung. Deshalb und wegen der nur kurzen Zeit, die zur Verfügung stand, erhebt diese Zusammenstellung nicht den Anspruch auf unbedingte Vollständigkeit. Ergänzungen mögen in einem etwa notwendig werdenden Nachtrag später gebracht werden. Zeitungsaufsätze wurden nur berücksichtigt, soweit sie wesentliche Arbeiten darstellen. Besprechungen, Referate über Bücher und dergl. wurden nicht genannt, wenn sie auch oft Bemerkungen grundsätzlicher Wichtigkeit enthalten. - Es sind folgende Abkürzungen angewandt worden: Jb. = Jahrbücher unseres Vereins; MT. = "Mecklenburger Tagesblatt"; HG. = Hansische Geschichtsblätter.)

1. Wismar.

Die Wismarschen Unruhen im ersten Drittel des funfzehnten Jahrhunderts. Jb. 55 (1890), S. 1 - 138.

[Crull und Techen], Die Grabsteine der Wismarschen Kirchen.

  1. Einleitung und Die Grabsteine der Marienkirche, Jb. 54 (1889), S. 111 - 152
  2. Die Grabsteine der Kirche S. Nikolai. Jb. 55 (1890), S. 237 - 260.
  3. Die Grabsteine der S. Jürgenskirche. Jb. 56 (1891), S. 95 - 148.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 287 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Die Bevölkerung Wismars im Mittelalter und die Wachtpflicht der Bürger. HG. VII (1890/1891), S. 63 - 94.

Überblick über die Geschichte Wismars. Jb. 56 (1891) S. 1 - 17.

Wismar vor fünfhundert Jahren. MT. Sonntagsbote 1891, Nr. 44, 49, 55, 61.

Aus dem Amtszeugebuche der Wismarschen Wollenweber. Jb. 58 (1893), S. 31 -58.

Götke, Herrn Johann Bantzkows Tochtermann. Jb. 58 (1893), Quartalber. 1, S. 4 - 7.

Das Haus des Bürgermeisters Bantzkow und der Bantzkowsche Hof. Jb. 58 (1893), Quartalber. 1, S. 7 - 8.

Die Weihe des Chors und Hochaltars von St. Nikolai in Wismar (1403 Mai 27.) Jb. 60 (1895), S. 179 - 183.

Der Nothelfer St. Theobald (Ewald). Jb. 60 (1895), S. 169 - 178.

Wismar und die Vemgerichte, Jb. 61 (1896), S. 15 - 74.

Wismar unter schwedischer Herrschaft. (Vortrag im Militärverein am 6. Dez. 1897.) MT. 1897, Nr. 288, 290 und 292.

Die Straßennamen Wismars. Jb. 66 (1901), S.65 - 114

Das kulturhistorische Museum zu Wismar. MT. 1903, Nr. 268. [Auch als Sonderdruck.]

Die Gründung Wismars. HG. 1903 (in Bd. XI), S. 121 - 134.

Aus Wismars Vergangenheit. "Mecklb. Nachr." 1903, Nr. 178, 179, 180, 181, 183, 185, 186, 187, 188, 190.

Bagger zu Wismar im 17. und 18. Jahrhundert. HG. (1904 -)1905 (in Bd. III), S. 146 - 153.

Von einem über Wismar im Jahre 1637 beobachteten Wunderzeichen. Jb. 70 (1905), S. 183 - 190. Die Bürgersprachen der Stadt Wismar. (Hans. Geschichtsquellen N. F. Bd. III.) Leipzig 1906.

Die Wismarschen Bürgersprachen. Eine Entgegnung. [Auf: Herrmann Joachim; Friedrich Techen, Die Bürgersprachen der Stadt Wismar. Rezension in: HG. XII (1906), S. 388 - 418.]. HG. XIII (1907), S. 265 - 274.

Die Morgensprache der Wismarschen Bäcker. HG. XV (1909), S. 509 bis 521.

Wismar im Mittelalter. Pfingstblätter des Hans. Geschichtsver. Bd. VI (1910).

Verzeichnis der Schriften des Dr. Friedrich Crull, Wismar. Jb. 76 (1911), Jahresber. S. 27 - 30.

Die aufgedeckten Gewölbe in der Bliedenstraße [zu Wismar]. MT. 1911, Nr. 95.

Dr. F. Crull †. MT. 1911, Nr. 130.

Der Kampf Peters van dem Velde um sein Recht. HG. XVII (1911), S. 247 - 264.

[Entgegnung auf:] Die Entwertung des Krämeraltars in der Wismarer Marienkirche. Von Museumsdirektor Dr. Raspe in Oldenburg i. Gr. MT. 1911, Nr. 218.

[Entgegnung auf:] Die Bedeutung Wismars als Kunststadt. Von Museumsdirektor Dr. Raspe in Oldenburg i. Gr. MT. 1911, Nr. 224.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 288 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

[Entgegnung auf:] Der Krämeraltar in Wismar. Von Dr. Raspe, Museumsdirektor in Oldenburg i. Gr. Rost.Ztg. 1911, Nr. 268.

Das älteste Wismarsche Stadtbuch. Herausgegeben von ---- ----. Wismar. 1912.

Wismars Stellung in der Hanse. HG. XX (1914), S. 227 - 256.

Das Brauwerk in Wismar. HG. XXI (1915), S. 263 - 352. - HG. XXII (1916), S. 145 - 224.

Eine angeblich in Wismar aufgefundene Prophezeiung. MT. 1916, Nr. 213.

Nochmals die Kriegsprophezeiung. MT. 1917, Nr. 228.

Die Wismarsche Wasserkunst und Meister Heinrich Dannert. Mitt. d. V. f. Lüb. Gesch., 13. Heft (1917 - 1919), S.60 - 67.

Peter Regevardt gegen Hans Böle. Jb. 82 (1918), S. 127 - 132.

Bürgerrecht und Lottacker zu Wismar. HG. XXIV (1918), S. 169 - 204.

Die Wachstafeln des Wismarschen Ratsarchivs, Jb. 83 (1919), S. 75 - 104.

Von vergangenen Zeiten. [Vorgeschichte des Baus des Stadttheaters zu Wismar 1839 - 1842.] MT. 1920, Nr. 238.

Unsere Straßennamen [zu Wismar]. MT. 1920, Nr. 243, 249, 255, 261, 267, 272, 278.

Alte Häusernamen aus Wismar. MT. 1920, Nr. 301 und 302. - Neuabdruck: MT. 1935, Nr. 1 und 2.

Eulenspiegel in Wismar. MT. 1921, Nr. 1.

Die Flurnamen der Wismarschen Feldmark. MT. 1921, Nr. 42, 47, 48, 54, 61 und 66. - Wiederabdr. in Zeitschr. des Heimatbundes Mecklb., Aug. 1924.

Das Rathaus in Wismar. MT. 1921, Nr. 100.

Der Wismarsche Pfingstmarkt von früher. MT. 1921, Nr. 111.

Abriß der Geschichte Wismars bis zur Revolution. MT. 1921, Nr. 271 ff.

[Buchausgabe] Abriß der Geschichte Wismars bis zur Revolution. Wismar 1922.

Einige Handelsbriefe aus dem letzten Drittel des 16. Jahrh. im Ratsarchiv zu Wismar. HG. XXVII (1922), S. 170 - 186.

Achtzig Jahre Stadttheater in Wismar. MT. 1922, Nr. 223, 226 und 227.

Zum hundertsten Geburtstage Dr. Friedrich Crulls. MT. 1922, Nr. 244.

Vor hundert Jahren. MT. 1922, Nr. 304; 1923, Nr. 5, 17 und 41.

Beobachtungen über die Abstimmung im Rate [zu Wismar]. Vierteljahrsschr. f. Sozial- u. Wirtschaftsgesch. 17. Bd. (1923), S. 205 - 207.

Wismarsche Verhältnisse 1724. MT. 1923, Nr. 135.

Zur Deutung des Namens Wismar. MT. 1923, Nr. 211.

Das Straßenpflaster in Wismar. MT. 1923, Nr. 239.

Rückkehr zu alten Bräuchen. MT. 1923, Nr. 269.

Das Taufgitter in der Marienkirche. MT. 1924, Nr. 128.

Hor von de Strat. Aus Wismars Vergangenheit. MT. 1924, Nr. 266.

Die Böttcher in den wendischen Städten, bes. in Wismar. HG. XXX (1925), S. 67 - 127.

Die Mecklb. Seestädte Rostock und Wismar. In: Mecklb., EinHeimatbuch. Herausg. von Otto Schmidt. Wismar 1929, S. 133 - 144.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 289 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Die alten Schweden [Schwedenköpfe im Wismarer Hafen] MT. 1925, Nr. 176.

Das alte Wappen der Seestadt Wismar. MT. 1915, Nr.242.

Patronats- und Pfarrwahlrechte in Wismar. MT. 1926, Nr. 13, 14.

Das Haus zum Heiligen Geist zu Wismar. Jb. 91 (1927), S. 153 - 248.

Das Wichtigste v. d. Gesch. der Stadt Wismar. In: Deutschlands Städtebau; Wismar. Herausg. vom Rat der Seestadt Wismar. Berlin-Halensee 1927. S. 5 - 8.

Nachrichten über den Glockengießer Klaus Wachtel. Zeitschr. d. V. f. Lüb. Gesch. XXIV, Heft 2 (1928), S. 345 - 350.

Die Rechte der Stadt Wismar an Bucht und Hafen. Jb. 93 (1929), S. 267 - 282.

Ein Frachtvertrag vom Jahre 1684. HG. 54 (1929), S. 174 - 183.

Geschichte der Seestadt Wismar. Wismar 1929.

Siebenhundert Jahre Wismar. MT. Festausgabe 1929, Nr.192.

2. Mecklenburg.

Nachträge u. Berichtigungen zu MUB. XVI (1893).

Nachträge zu den Stammtafeln des Großh. Hauses (Jahrb. 50). Jb. 61 (1896), Quartalber. l, S. 2 - 6.

Vorwort, Standes- Wort- u. Sachregister u. (mit Archivar v. Meyenn gemeinsam) Personenregister zu MUB. XIII - XIV in Bd. XVII (1897).

Nachträge, Berichtigungen, Wort u. Sachregister zu MUB. XVIII (1897).

Der Denkstein bei Tramm. Jb. 64 (1899), S. 276 - 278.

Berichtigungen, Wort- u. Sachregister zu MUB. XIX (1899) und XX (1900).

Rostock als Oberhof für Richtenberg. Beitr. zur Gesch. der Stadt Rostock, B. III, Heft 2 (1901), S. 119.

Über die Bede in Mecklenburg, Jb. 67 (1902), S. 1 - 73.

Wort- u. Sachregister zu MUB. XXI (1903).

Zum Zusammenstoße der Meklenburger mit König Waldemar von Dänemark im Jahre 1358. HG. Bd. XI (1903), S. 139 - 143.

Wann ist Güstrow mit Stadtrecht bewidmet? Jb. 70 (1905), S. 179 bis 182.

Das Strandrecht an der Mecklb. Küste. Mit einem Anhang über Seezeichen und Lotsen das. HG. XII (1906), S. 271 - 308.

Wort- u. Sachregister zu MUB. XXII (1907).

Über Marktzwang und Hafenrecht in Mecklenburg. HG. XIV (1908), S. 95 - 150.

Die Chroniken des Klosters Ribnitz. In: Meckl. Geschichtsquellen Bd. I. Schwerin 1909.

Die Geburtstage der Herzoge Ulrich und Georg, Jb. 76 (1911), S. 341 - 346.

Der Geburtstag Herzog Johann Albrechts von Mecklenburg, Jb. 79 (1914), S. 205 - 209.

Ein ritterschaftliches Halsgericht vom Jahre 1706. Jb. 80 (1915), S. 89 - 96.

Zu der Gefangennahme König Christians II. Mitt. aus dem Wismarschen Ratsarchive. HG. XXIII (1917), S. 237 - 252.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 290 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

3. Lübeck.

Die Grabsteine des Doms zu Lübeck. Zeitschr. D. V. f. Lüb. Gesch. u. Alt. Bd. 7 (1894), S. 52 - 107.

Die Grabsteine der Lübeckischen Kirchen. Zeitschr. d. V. f. Lüb. Gesch. u. Alt. Bd. 8 (1900), S. 54 - 168.

Ein Lobspruch auf Lübeck aus dem Jahre 1366. Mitt. d. V. f. Lüb. Gesch. u. Alt. 11. Heft (1903, 1904), S. 93 - 94.

Eine Fälschung und ihre Sühne. [Prozeß gegen den Priester Johann von der Helle, Pfarrer zu Borbye bei Eckernförde; 1362 ff.] Zeitschr. d. V. f. Lüb. Gesch. u. Alt. XX (1920), S. 303 - 310.

Wort- und Sachregister zu Band 1 - 11 (1139 - 1470) [des Urkb. Der Stadt Lübeck]. Lübeck 1932.

4. Hanse.

Ein Bief der Bürgermeister und Ratmannen zu Kiel an die Bürgermeister und Ratmannen zu Wismnar, mitgeteilt von Dr. Friedrich Techen in Wismar. In: Zeitschr. der Ges. f. Schlesw.-Holsti.-Lauenb. Gesch. XXII (1893), S. 235.

Etwas von der mittelalterlichen Gewerbeordnung, insbes. der wendischen Städte. HG. XI (1897), S. 17 - 104.

Zu den Münzrecessen der Wendischen Städte. HG. Bd. XI (1903), S.105 - 118.

Hanserecesse von l477 - 1530. Bearb. von Dietrich Schäfer u. Friedrich Techen. 3. Abt. 8. Bd. Leipzig 1910. [Einleitung von Techen.]

Hanserecesse von l477 - 1530. Bearb. von Dietrich Schäfer u. Friedrich Techen. 3. Abt. 9. Bd. Leipzig 1913. [Einleitung von Techen.]

Die deutschen Handwerker in Bergen. HG. XIX (1913), S. 561 - 576.

Rathaus und Kaufhaus im nördlichen Deutschland. Vierteljahrsschr. f. Sozial- und Wirtschaftsgesch. Bd. XIV (1918), S. 532 - 541.

Über die Straßennamen norddeutscher Städte. "Nordelbingen" 5. Bd., I, S. 526 - 553.

Die Deutsche Brücke zu Bergen. Hans. Volkshefte, Heft 1.

Die blaue Flagge. Störtebeker, Klaus Kniphof, Marten Pechelyn. Hans. Volkshefte, Heft 2.

Bernd Besekes Glück und Unglück und Martin Rövers Händel. Von Otto Beneke. Überarbeitet von Friedrich Techen. Hans. Volkshefte, Heft 3.

Hildebrand Veckinchusen, Briefwechfel eines deutschen Kaufmanns im 15. Jahrh., herausg. und eingeleitet von Wilhelm Stieda. Leipzig, Hirzel, 1921. LVIII und 560 Seiten. [Besprechung dieses Buches und "Ergänzungen" und "Berichtigungen" von Techen.] Zeitschr. d. V. f. Lüb. Gesch. u. Alt. Bd. XXI (1922), S. 257 - 274.

5. Verschiedenes.

Die Lieder des Hern Jacob von Warte. Inaugural-Diss. Göttingen 1886.

Beisteuer zum mittelniederdeutschen Wörterbuch. In: Jahrb. des Ver. für niederdeutsche Sprachforschung, Jahrg. XLV (1919), S. 43 - 84 und Jahrg. XLVI (1920), S. 1 - 28.

Weichbild. Zeitschr. f. vergl. Sprachforschung XII, 1, S. 42 - 49.