zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 83 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
7. Die Gründung der Stadt Tessin 344 ).

Während alle Städte der früheren Herrschaft Rostock bereits im 13. Jahrhundert gegründet sind, wurde Tessin erst im Anfang des 14. Jahrhunderts zur Stadt erhoben und zwar in den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts, wahrscheinlich zwischen den Jahren 1323 und 1325. Wessel nimmt an, daß der Ort bereits im Jahre 1320 bzw. 1321 Stadtrecht erhielt, und er bezieht sich dabei auf eine Urkunde aus dem Jahre 1323, die er in der auf Tessin bezüglichen Stelle im Wortlaut anführt und die folgendermaßen lautet: "Wesenberghe, hus unde stad, dat hus to Thessin und dat hus to Vrederichsdorpe" 345 ). Während bei Wesenberg also die Stadt erwähnt ist, wird sie bei Tessin gerade nicht genannt, sondern nur die


344) Vgl. F. Wessel, Geschichte der Stadt Tessin, Parchim 1926.
345) Wessel a. a. O. S. 8.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 84 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Burg. Erst aus einer Urkunde aus dem Jahre 1325 können wir schließen, daß Tessin Stadtrecht erhalten hatte, da in einer Aufzählung der Städte und Flecken der Herrschaft Rostock der Name von Tessin unter den Städten vor Kröpelin erscheint, das damals schon mehrere Jahrzehnte Stadt war 346 ). Ausdrücklich als Stadt (oppidum) oder Flecken genannt wird uns Tessin aber erst im Jahre 1343 347 ). In der Wendenzeit hat wahrscheinlich eine Burg Tessin als Mittelpunkt des späteren gleichnamigen Landes schon einige Bedeutung gehabt. Auch ein wendisches Dorf Tessin scheint bestanden zu haben. Darauf deutet der Name von Kl. Tessin hin, einem Dorf in der Nähe der heutigen Stadt, bei dem der Beiname "Klein" wohl soviel wie wendisch bedeutet 348 ).

In der Kolonisationszeit scheint Tessin jedoch keine bedeutende Rolle gespielt zu haben, da uns urkundlich sein Name nicht vor 1301 bekannt ist 349 ). In diesem Jahr wird uns die Burg genannt, eine Tatsache, aus der wir erkennen können, daß vielleicht gegen Ende des 13. Jahrhunderts in Tessin eine Burg neu errichtet wurde. Ein neues Dorf Tessin - vermutlich im Unterschied von dem wendischen Klein-Tessin Groß-Tessin benannt - wird jedoch schon in der ersten Hälfte des Jahrhunderts angelegt sein, da man annimmt, daß die heutige Kirche zwischen 1220 und 1240 entstanden ist und der Stadtplan in seiner heutigen Form noch deutlich die ursprüngliche Anlage eines Dorfes erkennen läßt 350 ). Ferner zeigt der Stadtplan, daß die Hauptstraße einst die alte Dorfstraße gewesen ist, da sie in der Richtung des Landweges von Gnoien nach Rostock am Markt vorbei durch die ganze Stadt hindurchführt. Diese Straße ist früher die einzige Hauptstraße der Stadt gewesen 351 ). Hiernach scheint die Stadtgründung Tessins sich in der Weise vollzogen zu haben, daß ein Dorf, das nach dem Baustil der Stadtkirche in der Kolonisationszeit angelegt wurde, im 14. Jahrhundert Stadtrecht erhielt.


346) M.U.B. VII, 4675.
347) M.U.B. IX, 6295.
348) Wessel a. a. O. S. 4.
349) M.U.B. V, 2748.
350) Plan der Stadt Tessin 1819 von Bernhard Engel (im Besitz der Stadt Tessin).
351) Gnoiener Straße (früher Nedderstraße), Alter Markt und Rostocker Straße sind die ältesten Teile Tessins (Wessel a. a. O. S. 13/14).