zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 1 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

LXXX

Jahresbericht

des

Vereins für Mecklenburgische Geschichte und
Altertumskunde

über das Vereinsjahr vom 1. Juli 1914 bis dahin 1915.


Inhalt:   Geschäftliche Mitteilungen. Anl. A: Veränderungen des Mitgliederbestandes. Nachtrag zum Vereinsjahr 1913-14. Vereinsjahr 1914-1915. Anl. B: Zuwachs der Vereinsbibliothek. Anl. C: Auszug aus der Rechnung für den Jahrgang 1913/14.

Geschäftliche Mitteilungen.

Das Vereinsjahr 1914/15 fiel bis auf den ersten Monat in die Kriegszeit. Es haben deswegen die Arbeiten des Vereins nur in geringerem Maße als vorher weitergeführt werden können, während die Vortragsabende im Winter ganz ausfallen mußten. So kann denn der folgende Bericht nur kurz sein.

Am 1. Juli 1914 trat der auf der Generalversammlung vom 27. April desselben Jahres erwählte neue Präsident des Vereins, seine Exzellenz Staatsminister Dr. Langfeld, satzungsgemäß sein Amt an. Sonst hatte sich im Ausschuß keine Veränderung vollzogen.

Leider hat der Verein den Verlust eines Ehrenmitgliedes, des am 29. September 1914 in Magdeburg verstorbenen Geh. Archivrates, Staatsarchivars a. D. Dr. von Mülverstedt zu beklagen, der seit 50 Jahren dem Verein als korrespondierendes, seit 29 Jahren als Ehrenmitglied verbunden war. Trotz seines hohen Alters war er als Forscher auf familiengeschichtlichem Gebiete in anerkannt tüchtiger Weise bis zu seinem Lebensende tätig. Besonders für die Adelsgeschichte der Provinz Sachsen bedeutet sein Hinscheiden einen großen Verlust. - Der Verein hat nunmehr nur noch ein Ehrenmitglied, unser Ausschußmitglied, Geh. Oberfinanzrat Dr. Balck. Möge ein gutes Geschick ihn uns noch lange bewahren.

Der Verlust an ordentlichen Mitgliedern ist im abgelaufenen Vereinsjahr sehr bedeutend gewesen, da der Krieg auch in unsere

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Reihen mächtig eingegriffen und uns 13 Mitglieder geraubt hat. Es fielen auf dem Felde der Ehre oder starben an den erhaltenen Wunden: Hauptmann Paul Friedrich von Kühlewein, Rechnungsrat Gustav Graßmann, Dr. phil. Wilhelm Lesenberg, Archivregistraturgehilfe JohannesKlitzing, Hauptmann Walter von Schickfus und Neudorff, Major Wilhelm von Reden, Amtsassessor Hans von Bülow, Major Albrecht von Sydow, Ingenieur Walter Viereck, Stadtrichter Dr. Beselin, Ingenieur Georg Grotefend, Amtsgerichtssekretär Max Willert, Gymnasialdirektor Prof. Dr. Christian Reuter. Außer ihnen verstarben 21 Mitglieder (einschließlich der 2 nachgetragenen), so daß uns im ganzen 34 durch den Tod entrissen wurden. Da 11 Mitglieder ausgetreten sind, hat der Verein einen Gesamtverlust von 45 ordentlichen Mitgliedern erlitten, denen wir leider nur einen Zuwachs von 5 neueingetretenen entgegenzustellen haben. Das Nähere ergibt sich aus der Anlage A. Zwei bereits im Vereinsjahre 1913/14 gestorbene Mitglieder sind infolge einer Versehens in der Liste des vorigen Berichts nicht mit aufgeführt und diesmal nachgetragen worden. Der Verein zählte am Schlusse des Geschäftsjahres 1914/15 1 Ehrenmitglied, 18 korrespondierende und 514 ordentliche Mitglieder. Seit vierzehn Jahren ist ein so niedriger Mitgliederbestand nicht zu verzeichnen gewesen. Da aber nach dem 1. Juli 1915 schon ein Zuwachs stattgefunden hat, so hoffen wir im nächsten Bericht einen günstigeren Bestand mitteilen zu können.

Die Arbeit am Urkundenbuche hat, seidem Archivrat Dr. Stuhr zu Anfang des Augusts 1914 ins Heer eingetreten ist, ruhen müssen. Die Regesten des 15. Jahrhunderts, an denen nach Archivrat Dr. Wittes Fortgang Dr. Jesse etwas weitergearbeitet hatte, lagen bis in den März hinein brach. Seitdem hat sich Geh. Archivrat Dr. G rotefend der verwaisten Arbeit angenommen und zunächst die Archive in Berlin und Hannover nutzbar gemacht. Mit dem Drucke der Regesten, von denen schon etwa 18 000-20 000 Stück gesammelt worden sind, soll möglichst bald begonnen werden, ohne Rücksicht auf absolute Vollständigkeit, die sich ja sowieso trotz aller Mühe nur annähernd wird erreichen lassen. Wir müssen suchen, das, was gesammelt ist, möglichst rasch der Forschung zugänglich zu machen, und halten dies für einen erheblichen Vorzug gegenüber der in Jahrzehnten etwa erreichbaren größeren, aber immer noch nicht absoluten Vollständigkeit. Was nach dem Druck an Nachträgen

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

im Laufe der Zeit noch gewonnen wird, kann am Schluß oder an einem sonst geeigneten Abschnitte des Werkes in einen Nachtragsband zusammengefaßt werden.

Wegen des Zuwachses der Vereinsbibliothek verweisen wir auf die Anlage B, den Zuwachs der Bildersammlung werden wir im nächsten Berichte nachtragen.

Unter reger Beteiligung fand am 10. Juni 1914 der auf der vorhergehenden Generalversammlung beschlossene Ausflug nach Güstrow statt, der trotz strömenden Regens programmmäßig verlief. Nach einem Imbisse im Bahnhofshotel wurde zunächst die Pfarrkirche unter der kundigen Führung des Pastors Goesch besichtigt, besonders der berühmte Altar mit herrlichen Flügelgemälden und Schnitzwerk holländischer Meister. Ein Gang durch die Stadt gab Gelegenheit zur Betrachtung der schönen alten Häuser, die Güstrow zur Zierde gereichen, zumal des Fachwerkbaues am Markt 19 und des spätgotischen Giebelhauses der Hansenschen Brauerei (Mühlenstraße 48) sowie mehrerer alter Zimmerdecken im Barock=, Renaissance= und Rokokostil (Mühlenstraße 58, Gleviner Straße 34 und 6). Das Rathaus mit seinen interessanten Audienzen wurde unter Führung des Bürgermeisters Kluge, der prächtige Renaissancebau des Schlosses, Franz Parrs Meisterwerk, leider aber "eine gefesselte Schönheit", unter Führung des Oberstleutnants von Müller besichtigt. Beim Besuche des Doms machte Pastor Ditz in gleich dankenswerter Weise den Leiter. Hier zogen außer dem mächtigen Bau besonders das Epitaph Borwins II., das Grabmal Herzog Ulrichs und seiner Gemahlinnen, die Fürstengruft und die meisterhaft aus Eichenholz geschnitzten Gestalten der zwölf Apostel, die Museumsdirektor Professor Dr. Josephi auf Grund eigener Forschungen erläuterte, die Aufmerksamkeit auf sich. Endlich wurde das städtische Museum besichtigt, das unter der Verwaltung des Gymnasialprofessors Dr. Marquardt, der es sich nicht nehmen ließ, seine Schätze selber zu zeigen, schnell emporgeblüht ist. Das Mittagessen wurde in Grotefends Gasthaus eingenommen. Zu einem kurzen Abendschoppen beim Kniesenack erschienen, offenbar aus Furcht vor diesem heimtückischen Gebräu, nur wenige Teilnehmer. Mit einer Zusammenkunft im Bahnhofshotel wurde der Tag in Güstrow beschlossen.

Die Generalversammlung fand gemäß § 21 der Satzungen im April 1915, und zwar am 28., unter Leitung des Präsidenten im Archivsaale statt. Geh. Archivrat Dr. Grote=

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

fend gab in Vertretung des 2. Sekretärs den Geschäftsbericht, Hofrat Schwerdtfeger den Kassenbericht (Anlage C). Der im Felde gebliebenen sowie der übrigen verstorbenen Mitglieder ward vom Präsidenten ehrend gedacht. Ein Antrag des Geheimen Archivrats Grotefend, von der Wanderversammlung (Ausflug) diesmal wegen des Krieges abzusehen, wurde angenommen. Dagegen wurde die Wiederaufnahme der Vortragsabende für den Winter vom 1. Sekretär in Aussicht gestellt. Die aus ihren Ämtern satzungsgemäß ausscheidenden Vereinsbeamten wurden wiedergewählt, jedoch mit der Änderung, daß der Bücherwart, Geh. Regierungsrat Dr. Schröder, und der Bilderwart, Regierungsrat Dr. Voß, auf ihren Wunsch ihre Ämter untereinander vertauschten. Nach Schluß der Versammlung vereinigte sich ein Teil der Mitglieder zu kurzem Beisammensein im Nordischen Hofe.

Der Vereinsausschuß setzt sich für das Jahr 1915/16 folgendermaßen zusammen:

Präsident: Staatsminister Dr. Langfeld, Exz.
Vizepräsident: Wirkl. Geh. Rat v. Pressentin, Exz.
Erster Sekretär: Geh. Archivrat Dr. Grotefend.
Zweiter Sekretär: Archivrat Dr. Stuhr.
Rechnungsführer: Hofrat Schwerdtfeger.
Bibliothekar: Regierungsrat Dr. Voß.
Bilderwart: Geh. Regierungsrat Dr. Schröder.
Repräsentanten: Geh. Oberfinanzrat Dr. Balck.
Ministerialdirektor v. Prollius.
Geh. Ministerialrat Krause.
Landgerichtspräsident Brückner.

Der erste Vereinssekretär:

Dr. Grotefend.              


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage A.

Veränderungen des Mitgliederbestandes.

Nachtrag zum Vereinsjahr 1913 - 1914

Verstorben sind:

  1. Generalintendant Freiherr von Ledebur, Exzellenz, Schwerin (Nr. 1266), gest. 4. Nov. 1913 in Schwerin. Mitglied seit 11. Mai 1885 (28 Jahre).
  2. 8. Frau Frieda Cordes - Schwerin (Nr. 1983), gest. 11. März 1914 in Schwerin. Mitglied seit 6. Jan. 1909 (5 Jahre).

Vereinsjahr 1914 - 1915

Ehrenmitglieder

  1. Geh. Archivrat, Staatsarchivar a. D. Dr. George Adalbert v. Mülverstedt - Magdeburg, gest. zu Magdeburg 29. Sept. 1914. Korrespondierendes Mitglied seit 4. April 1864, Ehrenmitglied seit 24. April 1885 (50 bezw. 29 Jahre).

Ordentliche Mitglieder.

a) Eingetreten sind:

  1. Oberlehrer Hans Halm = Schwerin (Nr. 2133), eingetr. 8. Juli 1914.
  2. Landforstmeister a. D. Friedrich von Blücher = Doberan (Nr. 1116), wiedereingetr. 10. Juli 1914. Mitglied von 1882-1910.
  3. Pastor Ludwig Schnapauff = Bernitt (Nr. 2134), eingetr. 30. Okt. 1914.
  4. Eisenbahnbetriebssekretär Ernst Rehse = Schwerin (Nr. 2135), eingetr. 4. Nov. 1914.
  5. Ingenieur Willy Tabbert = Weidmannslust bei Berlin (Nr. 2136), eingetr. 18. April 1915.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

b) Ausgetreten sind:

  1. Ehemaliger Direktor des Elektrizitätswerks Arthur Schröder = Schwerin (Nr. 2091), ausgetr. 6. Juli 1914. Mitglied seit 10. Okt. 1912 (1 3/4 Jahre).
  2. Geh. Hofbaurat Ludwig Möckel = Doberan (Nr. 1267), ausgetr. 10. Juli 1914. Mitglied seit 18. Juni 1885 (29 Jahre).
  3. Professor Dr. Ehrenberg = Rostock (Nr. 1640), ausgetr. 31. Juli 1914. Mitglied seit 24. April 1900 (14 Jahre).
  4. Generalagent August Müller = Schwerin (Nr. 1905), ausgetr. 1. Dezember 1914. Mitglied seit 28. Febr. 1907 (7 Jahre).
  5. Geh. Postrat Harms = Cassel (Nr. 2031), ausgetr. 3. Dez. 1914. Mitglied seit 7. Jan. 1911 (3 Jahre).
  6. Hofphotograph Carl Wolff = Neustrelitz (Nr. 2002), ausgetreten 4. Jan. 1915. Mitglied seit 29. Juli 1909 (5 Jahre).
  7. Obstgutbesitzer G. Ihlefeld = Tannenhof b. Schwerin (Nr. 1762), ausgetr. 16. Jan. 1915. Mitglied seit 11. Juli 1902 (12 Jahre).
  8. Kirchenrat, Präpositus D. Pentzlin = Hagenow (Nr. 1202). ausgetr. 3. März 1915. Mitglied seit 10. Mai 1883 (32 Jahre).
  9. Bürgermeister Lisch = Elze (Nr. 1896), ausgetr. 16. März 1915. Mitglied seit 2. Sept. 1906 (8 Jahre).
  10. Rektor und Rat Bartold = Neustrelitz (Nr. 1827), ausgetr. 13. Mai 1915. Mitglied seit 23. Dez. 1904 (10 Jahre).
  11. Molkereibesitzer W. Titz = Schwerin (Nr. 2054), ausgetr. 29. Juni 1915. Mitglied seit 13. Febr. 1912 (3 Jahre).

c) Verstorben sind:

  1. Rentner Robert Holtz = Schwerin (Nr. 1757), gest. 15. Juli 1914 in Schwerin. Mitglied seit 7. April 1902 (12 Jahre).
  2. Hauptmann Paul Friedrich von Kühlewein = Schwerin (Nr. 1931), gest. an den am 6. Aug. erhaltenen Wunden am 8. Aug. 1914. Mitglied seit 11. Juli 1907 (7 Jahre).
  3. Kammerherr A. von Rumohr, Gutsbesitzer auf Rundhof, Kr. Flensburg (Nr. 1572), gest. 27. Aug. 1914. Mitglied seit 6. Dez. 1897 (17 Jahre).
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
  1. Rechnungsrat Gustav Graßmann = Boizenburg (Nr. 2055), gefallen als Hauptmann d. Ldw. im Osten am 28. Aug. 1914. Mitglied seit 15. Febr. 1912 (2 Jahre).
  2. Dr. phil. Wilhelm Lesenberg = Schwerin (Nr. 2005), gefallen als Vizefeldwebel d. R. am 28. Aug. 1914. Mitglied seit 25. Sept. 1909 (5 Jahre).
  3. Archivregistraturgehilfe Johannes Klitzing = Schwerin (Nr. 2127), gest. als Vizefeldwebel d. R. an seinen im Osten empfangenen Wunden am 4. Sept. 1914. Mitglied seit 18. April 1914 (1/2 Jahr).
  4. Hauptmann Walter von Schickfus und Neudorff = Schwerin (Nr. 2056), gest. an seinen als Bataillonsführer am 4. Sept. 1914 im Westen erhaltenen Wunden. Mitglied seit 19. Febr. 1912 (2 1/2 Jahre).
  5. Rentner Carl von Restorff = Schwerin (Nr. 1718), gest. 7. Sept. 1914 in Schwerin. Mitglied seit 14. Dez. 1900 (14 Jahre).
  6. Major Wilhelm von Reden-Schwerin (Nr. 1804), gefallen im Westen als Bataillonskommandeur im Res.-Inf.-Regt. Nr. 84 am 16. Sept. 1914. Mitglied seit 3. Dez. 1903 (11 Jahre).
  7. Ministerialdirektor a. D. Hellmuth von Blücher, Exz., Schwerin (Nr. 950), gest. in Schwerin 25. Sept. 1914. Mitglied seit 4. Jan. 1881 (33 Jahre).
  8. Amtsassessor Hans von Bülow = Schwerin (Nr. 1818), gefallen als Leutnant d. R. im Westen am 27. Sept. 1914. Mitglied seit 5. Okt. 1904 (10 Jahre).
  9. Major Albrecht v. Sydow -=Frankfurt a. O. (Nr. 1992), gefallen im Westen am 28. Sept./5. Okt. 1914 als Bataillonskommandeur im Res.-Inf.-Regt. Nr. 8. Mitglied seit 19. Febr. 1909 (5 Jahre).
  10. Gaswerksbesitzer August Kamps in Zarrentin (Nr. 2076), gest. 1. Okt. 1914 in Zarrentin. Mitglied seit 27. Mai 1912 (2 Jahre).
  11. Major a. D. Hermann von Santen = Schwerin (Nr. 699), gest. in Schwerin 1. Okt. 1914. Mitglied seit 2. Mai 1862 (52 Jahre).
  12. Archivregistrator Friedrich Rusch = Schwerin (Nr. 1700), gest. 1. Okt. 1914 in Schwerin. Mitglied seit 2. Juli 1900 (14 Jahre).
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
  1. Ingenieur Walter Viereck = Kiel (Nr. 2110), gefallen im Westen am 7. Okt. 1914. Mitglied seit 22. Sept. 1913 (1 Jahr)
  2. Oberkammerherr Dimitri von Vietinghoff, Exzellenz, Schwerin (Nr. 1213), gest. in Schwerin 24. Okt. 1914. Mitglied seit 27. August 1883 (31 Jahre).
  3. Telegraphendirektor Karl Krull = Rostock (Nr. 1790), gest. 12. Nov. 1914 in Rostock. Mitglied seit 10. Juli 1903 (11 Jahre).
  4. Geh. Justizrat, Erster Staatsanwalt a. D. Friedrich Hencke = Schwerin (Nr. 971), gest. 21. Nov. 1914 in Schwerin. Mitglied seit 1. Dez. 1881 (33 Jahre).
  5. Geh. Oberschulrat a. D. Dr. Julius Strenge = Schwerin (Nr. 1099), gest. 27. Nov. 1914 in Schwerin. Mitglied seit 15. Nov. 1882 (32 Jahre).
  6. Geh. Regierungsrat Huno Friedrich Strackerjan = Schwerin (Nr. 1457), gest. 28. Nov. 1914 in Schwerin. Mitglied seit 20. Dez. 1892 (22 Jahre).
  7. Stadtrichter Dr. Richard Valentin Beselin = Rostock (Nr. 1880), gefallen im Westen als Oberleutnant d. Ldw. am 2. Dez. 1914. Mitglied seit 20. Mai 1906 (8 Jahre).
  8. Ingenieur Georg Grotefend-Schwerin (Nr. 2088), gefallen im Westen als Leutnant d. Ldw. im Grenadier-Regt. Nr. 89 am 25. Dez. 1914. Mitglied seit 10. Okt. 1912 (2 Jahre).
  9. Amtsgerichtssekretär Max Willert = Wittenburg (Nr. 2080), gefallen im Westen als Feldwebelleutnant Ende Dez. 1914. Mitglied seit 4. Sept. 1912 (2 Jahre).
  10. Kirchenrat D. Karl Schmidt, Pastor in Goldberg (Nr. 1425), gest. in Goldberg 12. Jan. 1915. Mitglied seit 4. Dez. 1891 (23 Jahre).
  11. Direktor des Katharineums Prof. Dr. Christian Reuter = Lübeck (Nr. 1955), gefallen im Westen am 13. Jan. 1915 als Hauptmann d. Ldw. im 85. Inf.-Regt. Mitglied seit 30. März 1908 (6 Jahre).
  12. Ministerialdirektor Dr. Max Lübcke = Schwerin (Nr. 1453) gest. in Schwerin 17. März 1915. Mitglied seit 23. Nov. 1892 (22 Jahre).
  13. Geh. Kommissionsrat Anton Kaphan = Schwerin (Nr. 1614), gest. in Kissingen 28. April 1915. Mitglied seit 7. Juni 1899 (16 Jahre).
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
  1. Präpositus emer. Kirchenrat Otto Ihlefeld = Rostock (Nr. 1877), gest. 28. Mai 1915 in Rostock. Mitglied seit 30. April 1906 (9 Jahre).
  2. Regierungsbibliothekar a. D. Ludwig Schultz = Schwerin (Nr. 820), gest. 12. Juni 1915. Mitglied seit 22. Juli 1872 (43 Jahre).
  3. Medizinalrat Dr. Max Kortüm = Schwerin (Nr. 1381), gest. 15. Juni 1915 in Schwerin. Mitglied seit 4. Okt. 1890 (25 Jahre).
  4. Obermedizinalrat Dr. Louis Jenz = Schwerin (Nr. 1617), gest. 18. Juni 1915 in Schwerin. Mitglied seit 8. Juni 1899 (16 Jahre).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage B.

Zuwachs der Vereins-Bibliothek.

I. Mecklenburg

1) Archiv des Vereins der Freunde der Naturgeschichte in Mecklenburg. 68. Jahr (1914). Güstrow 1914.

2) Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock. Bd. IX. (Jahrg. 1915.) Rostock 1915.

3) Jahresbericht der Universität Rostock. Jahrg. 1914. Rostock 1915.

4) Verzeichnis der Behörden, Lehrer usw. der Universität Rostock. W.=S. 1913/14. - S.=S. 1914. - W.=S. 1914/15. - S.=S. 1915. Rostock 1914/15.

5) Vorlesungs-Verzeichnis der Universität Rostock, S.=S. 1915. - W.=S. 1915/16. Rostock 1915.

II. Allgemeine Geschichts-, Sprach=, Natur=, Kunst= und Altertumskunde.

1) Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Jahrg. 1914. Nürnberg 1915.

2) Aufruf zur Sammlung der deutschen Segen- und Beschwörungs=Formeln. o. O. u. Z.

3) Familiengeschichtliche Blätter. XIII. Jahrg. 1915. Nr. 1-6. Leipzig.

4) Der Burgwart. 15. Jahrg. 1914. - 16. Jahrg. 1915. Nr. 1-4. Berlin.

5) Deutsche Erde. Zeitschrift für Deutschkunde. 13. Jahrg. 1914/15. Heft 5. 6. Gotha.

6) Der deutsche Herold. Jahrg. 44. 45. 1913/14. Berlin.

7) Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1914. XXXX. Norden und Leipzig 1914.

8) Neue Heidelberger Jahrbücher. Bd. 19. Heft 1. Heidelberg 1915.

9) Kaiserlich deutsches Archäologisches Institut. Jahresbericht für 1911. 1913. - 7. Bericht der römisch=germanischen Kommission 1912. Frankfurt a. M. 1915.

10) Korrespondenzblatt des Gesamtvereins der deutschen Geschichts= und Altertumsvereine. 62. Jahrg. 1914. Nr. 9-12. - 63. Jahrg. 1915. Nr. 1-8. Berlin.

11) Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1913/14. Heft XXXIV. Nr. 6. - Jahrg. 1915. Heft XXXV. Nr. 1. 2/3. Hamburg.

12) Römisch=germanisches Korrespondenzblatt. Jahrg. VII. 1914. Trier.

13) Heraldische Mitteilungen. XXV. Jahrg. Nr. 9-12. - XXVI. Jahrg. Nr. 1-6. Hannover 1914/15.

14) Mitteilungen aus dem Germanischen Nationalmuseum. Jahrg. 1914/15. Nürnberg.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 11 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

15) Mitteilungen des Verbandes deutscher Vereine für Volkskunde, Nr. 21. 1915. (Freiburg i. Br.).

16) Monatsschrift für Geschichte und Wissenschaft des Judentums. Jg. 58. Heft 7-12. - Jg. 59. Heft 1-6. Breslau 1914/15.

17) Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige. Neue Folge. 4. Jahrg. (1914.) Heft 2. 3. 4. - 5. Jahrg. (1915.) Heft 1. 2. Salzburg.

18) 10. Tagung des Nordwestdeutschen Verbandes für Altertumsforschung. 1914. Berlin 1914.

19) Zeitschrift für Ethnologie. 46. Jahrg. (1914.) Heft 2-6. - 47. Jahrg. (1915.) Heft 1. Berlin.

20) Prähistorische Zeitschrift. VI. Bd. 1914. Heft 3/4. Leipzig.

III. Preußen und Hohenzollern.

1) Stader Archiv. N. F. Heft 5. Stade 1915.

2) Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark. XXIV. Dortmund 1915.

3) Beiträge zur Geschichte, Landes= und Volkskunde der Altmark. Bd. IV. Heft 1. Stendal 1915.

4) 36. Bericht des Westpreußischen Botanisch=Zoologischen Vereins. Danzig 1914.

5) Amtliche Berichte aus den königlichen Kunstsammlungen. Jahrg. 36. Nr. 1-12. - Jahrg. 37. Nr. 1. Berlin 1914/15.

6) Mansfelder Blätter. 28. Jahrg. 1914. Eisleben 1914.

7) "Brandenburgia". XXIII. Jahrg. Nr. 1-6. Berlin 1914.

8) Darstellungen und Quellen zur Schlesischen Geschichte. Bd. 19. Breslau 1914.

9) Forschungen zur Brandenburgischen und preußischen Geschichte 27. Bd. 2. Hälfte. - 28. Bd. 1. Hälfte. München und Leipzig 1914/15.

10) Hannoversche Geschichtsblätter. 17. Jahrg. Heft 4. - 18. Jahrg. Heft 1. 2. Hannover 1915.

11) Schlesische Geschichtsblätter. 1914. Nr. 1-3. - 1915. Nr. 1. 2. Breslau.

12) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. 49./50. Jahrg. 1914/15. Heft 1. 2/3. Magdeburg 1914/15.

13) Jahrbuch der Männer vom Morgenstern. Jg. 16. 1913/14. Hannover 1914.

14) Pommersche Jahrbücher. 15. Bd. Greifswald 1914.

15) Jahrbücher der königlichen Akademie gemeinnütziger Wissenschaft zu Erfurt. N. F. Heft 40. Erfurt 1914.

16) 15. Jahresbericht der Geographischen Gesellschaft zu Greifswald 1914/15. Greifswald 1915.

17) Jahresbericht des Thüringisch-Sächsischen Vereins für Erforschung des vaterländischen Altertums und Erhaltung seiner Denkmale über das 94./95. Vereinsjahr 1913/14. Halle a. S. 1914.

18) 90./91. Jahresbericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Kultur. 1912. 1913. Breslau 1913/14. - Ergänzungsheft zum 91. Jahresbericht. Breslau 1914.

19) Trierer Jahresberichte. N. F. V. 1912. Trier 1914.

20) Katalog der Bibliothek der Naturforschenden Gesellschaft in Danzig. Heft 3. Danzig 1914.

21) Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. 1914. Nr. 11. 12. - 1915. Nr. 1-10. Berlin.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 12 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

22) Mitteilungen an die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Jg. 1904/05-1913/14. - Kassel 1905/14.

23) Mitteilungen des Coppernikus=Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn. 22. Heft. Thorn 1914.

24) Mitteilungen aus der Stadtbibliothek zu Königsberg i. Pr. VI. Königsberg i. Pr. 1915.

25) Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Naturwissenschaft in Sangerhausen und Umgegend. 10. Heft. Sangerhausen 1914.

26) Niederlausitzer Mitteilungen. XI. Bd. 5-8. Heft. 1910/11. Guben 1912. - XII. Bd. 5.-8. Heft 1913. Guben 1914.

27) Mitteilungen des Uckermärkischen Museums- und Geschichts-Vereins zu Prenzlau. V. Bd. Heft 3. 4. Prenzlau 1915.

28) Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins. Jahrg. 13. 14. (1914/15.) Danzig.

29) Historische Monatsblätter für die Provinz Posen. XV. Jahrg. (1914). Posen.

30) Altpreußische Monatsschrift. 51. Bd. Heft 4 - 52. Bd. Heft 1. Königsberg i. Pr. 1914/15.

31) Lüneburger Museumsblätter. Heft 10. Lüneburg 1915.

32) Quellen und Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins. Bd. I. II. Leipzig 1914.

33) Roczniki towarzystwa przyjacól nauk Poznánskiego. XXXI., XXXII., XXXV., XXXVIII-XL. 1904/05. 1907/08. 1911/1913. Poznán 1905/14.

34) Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins. Heft 48/49. Berlin 1914.

35) Schriften der Naturforschenden Gesellschaft in Danzig. N. F. XIII. Bd. Heft 3. 4. Danzig 1914.

36) Touristenklub für die Mark Brandenburg. Monatsblätter. 23. Jahrg. 1914. Nr. 7-12. - 24. Jahrg. 1915. Nr. 1-10. Berlin.

37) Upstalsboom-Blätter für ostfriesische Geschichte und Heimatskunde. 4. Jahrg. Nr. 1-6. Emden 1914/15.

38) Verwaltungsbericht des Märkischen Museums für 1913. Berlin 1914.

39) Warschauer (A.), Geschichte der Provinz in polnischer Zeit. Posen 1914.

40) Weinitz (Fr.), Johann Jacobi, Der Gießer des Reiter=Denkmals des Großen Kurfürsten in Berlin. Sein Leben und seine Arbeiten. (Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Heimatskunde zu Bad Homburg v. d. H. 14. Heft. 1914.)

41) Zeitschrift des Vereins für rheinische und westfälische Volkskunde. 11. Jahrg. 1914. Heft 2. 3. 4. - 12. Jahrg. 1915. Heft 1. 2. Elberfeld.

42) Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins. 36. Bd. Aachen 1914. - Register zu Bd. 16-30. ebd. 1914.

43) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Altertumskunde. 47. Jahrg. 1914. Heft 3. 4. Wernigerode 1914.

44) Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. 48. Bd. Kassel 1915.

45) Zeitschrift der historischen Gesellschaft für die Provinz Posen. 29. Jahrg. 1.Halbbd. Posen 1914.

46) Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde. 72. Bd. Münster 1914.

47) Zeitschrift des Vereins für Geschichte Schlesiens. 48. Bd. Breslau 1914. - Register zu Bd. 36-47. ebd. 1914.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 13 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

48) Zeitschrift des Vereins für Kirchengeschichte in der Provinz Sachsen. Jahrg. 11. Heft 1. 2. Magdeburg 1914.

49) Zeitschrift des Bergischen Geschichtsvereins. 49. Bd. Jahrg. 1914. Elberfeld 1914.

50) Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig=Holsteinsche Geschichte. 44. Bd. Leipzig 1914.

51) Vestische Zeitschrift. Zeitschrift der Vereine für Orts= und Heimatskunde im Veste und Kreise Recklinghausen. Jahrg. 1914. 24. Bd.

IV. Die übrigen deutschen Staates.

Hansestädte.

1) Bericht über die Verwaltung der Stadtbibliothek zu Hamburg im Jahre 1913. S.-A. Hamburg 1914.

2) Führer durch das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte zu Lübeck. 1915. (Lübeck 1915.)

3) Veröffentlichungen zur Geschichte der freien und Hansestadt Lübeck. Herausgegeben vom Staatsarchiv zu Lübeck. Bd. 3. Lübeck 1914.

4) Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde. Bd. 16. Heft 2. - Bd. 17. Heft 1. 2. Lübeck 1914/15.

Lippe.

1) Mitteilungen aus der lippischen Geschichte und Landeskunde. X. Detmold 1914.

Anhalt.

1) Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde. N. F. Heft 2. Dessau 1914.

Sachsen.

1) Dresdner Geschichtsblätter. 23. Jahrg. 1914. Nr. 1. 2. Dresden.

2) Jahresbericht der Königlichen öffentlichen Bibliothek zu Dresden auf das Jahr 1914. Dresden 1915.

3) Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens. 24. Heft. Dresden 1914.

4) Mitteilungen des Altertumsvereins zu Plauen i. V. 25. Jahresschrift auf das Jahr 1915. Plauen i. V. 1915.

5) Mitteilungen des Vereins für Sächsische Volkskunde. 6. Bd. Heft 7-9. 1915.

6) Veröffentlichungen des Städtischen Museums für Völkerkunde zu Leipzig. Heft 5. Leipzig 1914.

Thüringen.

1) Neue Beiträge zur Geschichte deutschen Altertums, herausgegeben von dem Hennebergischen altertumsforschenden Verein in Meiningen. 26. Lieferung. Meiningen 1914.

2) Das Mareile. Bote des Rennsteigvereins. 9. Reihe 2. Jahrg. 1915. Nr. 1-5. Hildburghausen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 14 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

3) Mitteilungen der Vereinigung für Gothaische Geschichte und Altertumsforschung. Jahrg. 1913/14. Gotha 1914.

4) Schriften des Vereins für Sachsen=Meiningische Geschichte und Landeskunde. 71. 72. Heft. Hildburghausen 1914/15.

5) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde. N. F. 22. Bd. Heft 1. 2. Jena 1914/15.

6) Thüringisch=Sächsische Zeitschrift für Geschichte und Kunst. Bd. IV. Heft 1. 2. Halle 1914.

Braunschweig.

1) Aktenstücke zur Geschichte des Amtes Harzburg. Herausgegeben vom Harzburger Altertums= und Geschichtsverein. Braunschweig 1914.

2) Jahrbuch des Geschichtsvereins für das Herzogtum Braunschweig. 13. Jahrg. Wolfenbüttel 1914.

3) Braunschweigisches Magazin. 20. Bd. Jahrg. 1914. Wolfenbüttel 1914.

Hessen.

1) Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins. N. F. 22. Bd. Gießen 1915.

2) Mainzer Zeitschrift. Jahrg. VIII. IX. 1913. 1914. Mainz 1914.

Bayern.

1) Abhandlungen der Historischen Classe der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 28. Bd. Abh. 2. - 29. Bd. Abh. 1. 2. München 1914/15.

2) Oberbayrisches Archiv für Vaterländische Geschichte. 59. Bd. München 1915.

3) Archiv des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg. 56. Bd. Würzburg 1914.

4 Blätter zur bayerischen Volkskunde. 3. Reihe, Würzburg 1914.

5 Frankenland. 1. Jahrg. Heft 10. 11. Dettelbach a. M. 1914.

6 Heigel (R. Th. v.), Krieg und Wissenschaft. (Rede.) München 1914.

7 Heigel (R. Th. v.), Benjamin Thompson, Graf von Rumford. (Festrede.) München 1915.

8) Jahrbuch des Historischen Vereins Dillingen. 26. 27. Jahrg.. 1913. 1914. Dillingen.

9) 60. Jahresbericht des Historischen Vereins für Mittelfranken. Ansbach 1914.

10) Jahresbericht des Historischen Vereins Von Unterfranken und Aschaffenburg für 1912. 1913. Würzburg 1913/14.

11) Mayer (Max), Das Zivilprozeßrecht der Reichsstadt Schwäbisch-Worth (Donauworth) im 16. Jahrhundert. Donauworth 1914.

12) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg. 21. Heft. Nürnberg 1915.

13) Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz. 34./35. Bd. Speier a. Rh. 1915.

14) Altbayrische Monatsschrift. 12. Jahrg. 1913/14. Heft 5. 6. München.

15) Sammelblatt des Historischen Vereins Eichstätt. 28. Jahrg. 1913. Eichstätt 1914.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 15 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

16) Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 43. Heft. Lindau 1914.

17) Sitzungsberichte der königlich Bayrischen Akademie der Wissenschaften. Philosophisch=philologische und historische Klasse. Jahrg. 1914. Abh. 2-10 und Schlußheft. - Jahrg. 1915. Abh. 1. München 1914/15.

18) Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg. Jahresbericht über das 37. Vereinsjahr 1914. Nürnberg 1915.

19) Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern. 50. Bd. Landshut 1914.

20) Wölfflin (H.), Die Architektur der deutschen Renaissance. (Festrede.) München 1914.

Württemberg.

1) Blätter des Schwabischen Albvereins. 26. Jahrg. 1914. Nr. 8. - 27. Jahrg. 1915. Nr. 1-10. Tübingen.

2) Schwabenalb in Wort und Bild. Jubiläumsschrift 1915. Tübingen.

3) Ulm=Oberschwaben. Heft 20. Ulm 1914.

4) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. N. F. XXIII. Jahrg. 1914. Heft 4. - XXXIV. Jahrg. 1915. Heft 1. 2. Stuttgart.

Baden.

1) Historischer Verein Alt=Wertheim. Bericht über das Vereinsjahr 1914. Dettelbach a. M.

2) Freiburger Diöcesan-Archiv. N. F. 15. Bd. Freiburg i. B. 1914.

3) Mannheimer Geschichtsblätter. 15. Jahrg. Nr. 11. 12. - 16. Jahrg. Nr. 1-10. Mannheim 1914/15.

4) Schau in's Land. Aa. 1914. 41. Jahrlauf. Heft 2. Freiburg i. B.

5) Zeitschrift der Gesellschaft zur Beförderung der Geschichts=, Altertums= und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den angrenzenden Landschaften. 30. Bd. Freiburg i. Br. 1914.

Elsaß = Lothringen.

1) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Literatur EIsaß=Lothringens. 30. Jahrg. Straßburg 1914.

2) Jahrbuch der Gesellschaft für lothringische Geschichte und Altertumskunde. 25. Jahrg. 1913. Metz 1913.

V. Österreich=Ungarn.

1) Archiv für österreichische Geschichte. Bd. 104, 2. Hälfte. Wien 1915.

2) Archiv des Vereins für siebenbürgische Landeskunde. N. F. 39. Bd. Heft 3. Hermannstadt 1915.

3) Carinthia I. 104. Jahrg. Nr. 1-6. Klagenfurt 1914.

4) Carniola. N. F. Letn. V. Zvetz. 4. - Letn. VI. Zvez. 1/2. V Ljubljani 1914/15.

5) Unser Egerland. 18. Jahrg. Heft 11. 12. Eger 1914.

6) Jahrbuch der kaiserlich königlichen Heraldischen Gesellschaft "Adler". N. F. 24. Bd. Wien 1914.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 16 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

7) Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich. N. F. 12. 13./14. Jahrg. 1913/15. Wien 1914/15.

8) Jahresbericht der königlich Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften für 1913. 1914. Prag 1914/15.

9) Jahresbericht des Vereins für siebenbürgische Landeskunde für 1914. Hermannstandt 1915.

10) Mitteilungen der prähistorischen Kommission der Kais. Akademie der Wissenschaften. II. Bd. Nr. 3. 1915. Wien 1915.

11) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der deutschen in Böhmen. LIII. Jahrg. Prag 1913/15.

12) Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde. 54. Vereinsjahr. 1914. Salzburg.

13) Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. Bd. 44. Heft 5. 6. - Bd. 45. Heft 1-5. Wien 1914/15.

14) Monatsblatt der Kaiserl. Königl. Heraldischen Gesellschaft "Adler", Nr. 407-418.

15) Quellen zur Geschichte der Stadt Brassó. Bd. 6. Brassó 1915.

16) Sitzungsberichte der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften. Philosophisch=historische Klasse. 169. Bd. 2. Abh. - 171. Bd. 2. Abh. - 173. Bd. 5. Abh. - 174. Bd. 4. 5. Abh. - 175. Bd. 2. 3. 5. Abh. - 176. Bd. 1./6. 8. Abh. - 177. Bd. 2. 3. 5. Abh. - 178. Bd. 1. 2. 5. Abh. - 179. Bd. 1. 3. Abh. Wien 1914/15.

17) Sitzungsberichte der Königl. Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften. Klasse für Philosophie, Geschichte und Philologie. Jahrg. 1913. 1914. Prag 1914/15.

18) Topographie von Niederösterreich. VIII. Bd. Heft 1. 2. Wien 1913.

19) Vancsa (M.), 50 Jahre Verein für Landeskunde von Niederösterreich. 1864-1914. Wien 1914.

20) Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. 3. Folge. 58. Heft. Innsbruck 1914.

21) Zeitschrift des deutschen Vereins für die Geschichte Mährens und Schlesiens. 18. Jahrg. Heft 4. - 19. Jahrg. Heft 1. 2-4. Brünn 1914/15.

22) Zeitschrift des historischen Vereins für Steiermark. XII. Jahrg. Heft 1/2. Graz 1914.

VI. Italien.

1) Bulletino di Paletnologia Italiana. Serie IV. Tomo X. Anno XL. Parma 1914.

VII. Schweiz.

1) Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde. N. F. XVI. Bd. 1914. Heft 3. 4. - XVII. Bd. 1915. Heft 1. 2. Zürich.

2) Thurgauische Beiträge zur vaterländischen Geschichte. Heft 54. Frauenfeld 1914.

3) Freiburger Geschichtsblätter. 20. 21. Jahrg. Freiburg i. Ue. 1913/14.

4) Der Geschichtsfreund. 69. Bd. Stans 1914.

5) Jahrbuch für Schweizerische Geschichte. Bd. 40. Zürich 1915.

6) 44. Jahresbericht der Historisch-antiquarischen Gesellschaft von Graubünden. Jahrg. 1914. Chur 1915.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 17 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

7) Schweizerisches Landesmusum in Zürich. 23. Jahresbericht 1914. Zürich 1915.

8) Mitteilungen aus dem Schaffhauser Stadtarchiv. Nr. 1. Schaffhausen 1914.

9) Mitteilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich. LXXIX. Heft. Zürich 1915.

10) Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde. XIV. Bd. Heft 1. 2. Basel 1914/15.

VIII. Niederlande.

1) Bijdragen en Mededeelingen van het Historisch Genootschap (gevestigd te Utrecht). 35 Deel. Amsterdam 1914.

2) Boeles (P. C. J. A.), Gids door de Kunstverzameling Bisschop in het Friesch Museum te Leeuwarden.

3) De Vrije Fries. 23. Deel. Leeuwarden 1915.

4) Handelingen en Mededeelingen van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde te Leiden over het Jaar 1913/14. Leiden 1914. - Bijlage: Levensberichten der afgestorven Medeleden etc. ib. 1914.

5) Koninklijk Oudheidkundig Genootschap te Amsterdam. - Jaarverslag in de 56. algemeene Vergadering 1914.

6) Maandblad van het genealogisch-heraldisch Genootschap "De Nederlandsche Leeuw". 32. Jaarg. Nr. 8-12. - 33. Jaarg. Nr. 1-9. s'Gravenhage 1914/15.

7) Sasse van Ysselt (A. F. O. van). De voorname huizen en gebouwen van s' Hertogenbosch. III. Deel. s. l. et a.

8) Vereeniging tot Beoefening van Overijsselsch Regt en Geschiedenis. Verslagen en Mededeelingen. 31.Stuk. Deventer 1915.

9) Verslag van de Commissie van Bestuur van het Provinciaal Museum van Oudheden in Drente aan de Gedeputeerde Staten, over 1914. Assen 1915.

IX. Dänemark.

1) Kancelliets Brevbøger, vedrørende Danmarks indre Forhold 1603-1608. Køvenhavn 1915.

X. Schweden.

1) Arne (T. J.), La Suéde et l'Orient. (Archives d'études orientales. Vol. 8). Upsala 1914.

2) Fornvännen. Meddelanden från K. Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien. 1913. Häft 5. - 1914. Häft 2-5. - 1915. Häft 1-2. Tilläggshäfte.

3) Meddelanden från Svenska Riksarkivet. N. F. I. 33-35. II. 4. Häft 2. 3. Stockholm 1914/15.

4) Nordiska Museet. Fataburen. 1914. Stockholm 1915.

5) Skrifter utgifna af k. Humanistiska Vetenskaps-Samfundet i Uppsala. Bd. 15 16. Uppsala (1913/14).

6) Antikvarisk tidskrift för Sverige. 21. delen l. häftet. Stockholm (1915).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 18 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

7) Tynell (Lars). Skånes medeltida dopfuntar. 2. 3. Häftet. Stockholm 1914/15.

8) Upplands fornminnesförenings Tidskrift. XXX. Uppsala 1915.

XI. Norwegen.

1) Bergeus Museums Aarbog 1914-1915. 1. 2. Hefte. - Aarsberetning for 1913 og 1ste halvaar 1914.

2) Foreningen for Norsk Folkemuseum. Beretning om Foreningens virksomhed 1914. XX. Kristiania 1915.

3) Foreningen til Norske Fortidsmindesmaerkers Bevaring-Aars-beretning for 1913. 1914. 69. 70. Aargang. Kristiania 1914.

4) Forhandlinger i Videnskapsselskapes i Kristiania. Aar 1913. 1914. Kristiania 1914/15.

5) Skrifter utgift av Videnskapsselskapet i Kristiania 1913. 1914. II. Historisk-filosofisk klasse. Kristiania.

6) Det kongelige Norske Videnskabets Selskabs Skrifter 1913. Trondhjem 1914.

XII. Nordamerika.

1) The Utah genealogical and historical Magazine. Vol. V. Nr. 4 - VI. Nr. 1. 2. 3. Utah 1914/15.)

Der Bibliothekar:
Dr. Voß.       


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 19 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage C.

Auszug

aus der Rechnung der Kasse des Vereins
für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde
für den Jahrgang 1. Juli 1913/14.


Auszug aus der Rechnung der Kasse des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde für den Jahrgang 1. Juli 1913/14. - Einnahme - Ausgabe

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 20 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Auszug aus der Rechnung der Kasse des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde für den Jahrgang 1. Juli 1913/14. - Abschluß - Vermögensübersicht

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 21 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Auszug aus der Rechnung der Kasse des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde für den Jahrgang 1. Juli 1916/17. - Abschluß - Vermögensübersicht

Der Rechnungsführer:
Schwerdtfeger.   

Vignette