zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 13 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

6. Vornamen in Meklenburg.

Angeregt durch die Veröffentlichungen des Archivraths Dr. Jacobs, unseres correspondirenden Mitgliedes, in dem Correspondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine über die Vornamen vor und nach der Reformation zählte ich gelegentlich die Vornamen der Unterthanen im Amte Grevesmühlen nach dem Amtsbuche von 1581, und kam zu folgendem, etwas überraschendem Resultat. Das meiste Vorkommen bot Johannes, d. h. Hans 106, daneben Henning 1, Hennecke 1, wobei allerdings zu bedenken ist, daß neben dem Lieblingsjünger Christi auch noch Johannes der Täufer als Namen gebend in die Wagschale fällt. Die übrigen Jünger Christi sind nur mit geringen Ziffern vertreten, nämlich 13 Peter, 9 Jacob, 8 Mathias (drei davon als Thies), Paulus (Pawel) 3 mal, Matheus (Tewes) 2, Andreas (Drewes) 2, dagegen Marcus (Marx) 14, Thomas aber und Bartholomäus nur je 1 mal. Während der hl. Joseph gar nicht erscheint, ist sein Vater Joachim 52 mal vertreten, 47 mal als Chim, 3 mal als Achim und 2 mal

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 14 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

als Jochim. Von sonstigen Heiligen der Kirche erscheint Nicolaus (Clawes) 37 mal, Erasmus (Asmus) 19 mal, Georg (Jürgen) 9 mal, Jaspar, einer der drei Könige aus dem Morgenlande, 7 mal, Christian 5 mal, Lorenz und Michael je 4 mal, Martin 3 mal, Antonius (Dinnies), Gregorius (Gories), Answerus, der Specialheilige der Ratzeburger Kirche, als Swerries, und Brandanus als Brandanies je 2 mal, Daniel und Christopher nur je einmal. Diesen Namen biblischen und legendarischen Ursprungs, mit der Gesammtsumme von 305 Vertretungen, stehen nur 91 Namen deutschen Ursprungs gegenüber. Voran Heinrich mit 55 Vertretungen, dann Hermann (Harmen) mit 9, Bartold mit 6. Viermal kommt nur Gottschalk, (dreimal als Goslich, einmal als Goetke), dreimal nur Gerhard (zweimal als Gerke, einmal als Gerd) und Albrecht vor, je zweimal Tiedke (Dietrich) und Ratke (Radolf), einmal endlich Detmer, Detlof, Helmold (Helmeke), Ludolf (Lutke), Hartich, Reimer, Eggert und Arnd.

Nehmen wir die Zahl der vertretenen Namen, so fallen 24 auf die biblisch=legendarischen, 16 auf die deutschen Namen. Im ganzen eine geringe Abwechslung bei einer Gesammtzahl von 396 Personen.

Eine weitere Schlußfolgerung wird sich erst nach Zählung auch in anderen Gegenden Meklenburgs ziehen lassen.

Grotefend.