zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 1 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

LII, 1.

Quartalbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und
Alterthumskunde

Schwerin, October 1886.


D ie erste Quartalversammlung des 52. Vereinsjahres fand am 4. October im Locale der Großherzoglichen Gewerbe=Commission statt. Anwesend waren sämmtliche Beamte und Repräsentanten des Vereins und der Herr Archivar Dr. Saß.

Der Unterzeichnete eröffnete die Versammlung um 5 1/4 Uhr. Erster und wichtigster Gegenstand der Verhandlungen war die officielle Mittheilung von dem am 24. v. Mts. in Folge eines Gehirnschlages leider zu früh erfolgten Ableben unseres hochverdienten ersten Secretärs, des Herrn Geheimen Archivraths Dr. Wigger. Der Unterzeichnete versuchte die Beziehungen des Verblichenen zu unserm Verein und dessen große Verdienste um die meklenburgische Geschichte wie um die Wissenschaft überhaupt zu würdigen und forderte dann die Anwesenden auf, zu Ehren des Verewigten sich von ihren Plätzen zu eheben.

Dr. Friedrich Wigger wurde am 17. Juni 1825 zu Dasow geboren. Nach Vollendung seiner Gymnasialbildung auf der Domschule zu Ratzeburg studirte er seit Michaelis 1844 in Göttingen und darauf in Berlin Philologie und Geschichte. Im Jahre 1848 bestand er das preußische Examen pro facultate docendi und

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

wirkte dann einige Jahre als Hauslehrer. Nach Absolvirung eines Probejahrs am hiesigen Großherzoglichen Gymnasium war er von Ostern 1852 an Privatlehrer in Schwerin, bis er Michaelis 1855 eine ordentliche Lehrerstelle am hiesigen Gymnasium antrat. 1860 wurde er zum Oberlehrer befördert, und bald darauf, im December 1861, zum Registrator beim hiesigen Geheimen und Hauptarchiv ernannt. Schon 1864 wurde ihm der Titel eines Archivars, 1876 der eines Archivraths Allerhöchst verliehen. Seit dem Rücktritt des Geh. Archivraths Dr. Lisch, 1. October 1879, erhielt Wigger die Stelle des ersten Archivars, und unterm 20. Februar erhob ihn Se. Kgl. Hoheit der Großherzog zum Geheimen Archivrath.

Mitglied unseres Vereins wurde der Entschlafene am 11. Juni 1849. Er besorgte die Geschäfte des Vereins=Bibliothekars 1857 und 58, 1876 bis 1880 war er 2. Secretär und seitdem bis zu seinem Tode am 24. September d. J. 1. Secretär unseres Vereins. Im Jahr 1861 übernahm er das wichtige und mühevolle Amt des Redacteurs vom meklenburgischen Urkundenbuch, und auch von dieser Arbeit rief ihn erst der Tod ab.

Die litterarischen Arbeiten Wigger's, welche außerhalb unseres Vereins erschienen, sind:

1) Hochdeutsche Grammatik, mit Rücksicht auf die plattdeutsche Mundart, zunächst für mekl. Schulen bearbeitet. 1859.

2) Meklenburgische Annalen bis zum Jahre 1066. 1859 sq.

3) Die Familie von Blücher. 2 Bde. 1870 - 79. Im besonderen Abdruck erschien daraus: Feldmarschall v. Blücher.

4) Das Hundekorn. Ein Gutachten. Stettin, 1879.

Hauptsächlich kam die wissenschaftliche Thätigkeit Wigger's unserm Verein zu Gute, in dessen Jahrbüchern in chronologischer Folge von ihm erschienen:

1) Des Bischofs Boguphal von Posen Nachrichten über Meklenburg.

2) Berno, der erste Bischof von Schwerin, und Meklenburg zu dessen Zeit.

3) Ueber die Stammtafel der alten Grafen von Schwerin.

4) Spuren der Thiersage auf mittelalterlichen Siegeln.

5) Ueber die Stiftung des Klosters zum Heil. Kreuz zu Rostock.

6) Pilgerfahrten mekl. Regenten nach dem Orient im Zeitalter der Kreuzzüge.

7) Aus dem Leben der Königin Sophie Louise von Preußen.

8) Ueber die Verwandtschaft des meklenburgischen Fürstenhauses mit den Königen von Schottland.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

9) Bericht des Ibrahim ibn Jakûb über die Slawen aus dem Jahre 973.

10) Aus dem Leben Herzog Friedrichs des Frommen bis zu seinem Regierungsantritt.

11) Der Burgwall von Wulfsahl.

12) Urkundliche Mittheilungen über die Beghinen= und Begharden=Häuser zu Rostock.

13) Der Erbstreit um das Gut Pastow im Jahr 1386.

14) Die Festung Pöl.

15) J. Kornerup's Forschungen über den ältesten Theil der Darguner Klosterkirche.

16) Stammtafeln des Großherzoglichen Hauses von Meklenburg. Mit Anhang: Verzeichniß der Grabstätten des Großherzoglichen Hauses.

Außerdem hat Wigger einige größere und kleinere, zum Theil völlig druckfertige Abhandlungen hinterlassen, welche noch nicht erschienen sind.

Schon die große Anzahl der meistens umfangreichen litterarischen Publicationen beweist die außerordentliche Thätigkeit des Verfassers, mehr aber noch die Art und Weise, wie dieselben gearbeitet wurden. Welche Sorgfalt und welche Gewissenhaftigkeit begegnen uns überall! In dem Streben nach möglichster Genauigkeit und Sicherheit dürfte der Hauptvorzug des Verewigten liegen; seine Nachfolger brauchen die Verhältnisse, welche er klarstellte, nicht mehr zu durchforschen. Das Hauptwerk Wigger's ist ohne Frage das meklenburgische Urkundenbuch, dessen Vorzüge allgemeine Anerkennung gefunden haben.

Seine Verdienste sind von mehreren Vereinen durch seine Ernennungen zum Ehren= oder correspondirenden Mitgliede anerkannt und durch die Allerhöchsten Verleihungen des Ritterkreuzes vom meklenburgischen Hausorden der Wendischen Krone und des preußischen rothen Adlerordens 4. Klasse belohnt worden. Das Uebermaß der Arbeit, das Wigger auf sich genommen hatte, griff vielleicht seine Gesundheit zu sehr an, aber seine Neigung zur Thätigkeit erlahmte trotzdem nicht. Die vielseitigen Aufgaben ließen ihm kaum einen Augenblick zur Erholung, bis er die ewige Ruhe fand. Wir sagen ihm aus vollem Herzen Dank für seine rastlosen Förderungen unserer Vereinszwecke, deren Werth so groß ist, daß sie immer zu den ersten Leistungen auf dem Gebiete der meklenburgischen Geschichtsforschung werden gezählt werden.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Ferner verloren wir von den ordentlichen Mitgliedern:

2) Herrn Rittergutsbesitzer von Preen auf Dummerstorf, Mitglied seit 1882, gestorben 2. August d. J. Herr von Preen hat in der kurzen Zeit seiner Mitgliedschaft viel Theilnahme für unsere Vereinsbestrebungen, besonders auf archäologischem Gebiete gezeigt.

3) Herrn Geh. Justizrath von Bassewitz zu Güstrow, Mitglied seit 1843, gest. 13. Septr.

4) Herrn Medicinalrath Dr. Claus zu Sachsenberg, Mitglied seit 1882, ausgetreten 29. Septr.

5) Herrn Oberstlieutenant von Suckow zu Bromberg, Mitglied seit 1879, gest. 30. Septr.

Neu aufgenommen wurden wiederum:

1) Herr Commercienrath A. F. Mann zu Rostock,
2) Herr Professor Dr. Madelung daselbst,
3) Herr Syndicus Dr. Maßmann daselbst,
4) Herr Bürgermeister Giese daselbst,
5) Herr Kaufmann Koch, Senior des 1. Quartiers, daselbst,
6) Herr Rechtsanwalt Triebsees daselbst,
7) Herr Graf von Bassewitz auf Schwiessel.

In die Zahl der correspondirenden Vereine trat auf seinen Wunsch ein:

Der Aachener Geschichtsverein.

Um die ununterbrochene Fortsetzung der Vereinsarbeiten möglich zu machen, wählte die Versammlung interimistisch:

zum 1. Secretär den Unterzeichneten,
zum 2. Secretär Herrn Archivar Dr. Saß.

In Erwägung der bevorstehenden Ueberführung unseres Schriftendepots in die Räume der neuen Großherzoglichen Regierungsbibliothek wurde endlich beschlossen, daß das für das Depot gemiethete Local zu Ostern n. J. gekündigt werden solle.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Vermehrung der Vereinssammlungen.

A. Münz=Sammlung.
(Bericht des Herrn Rechnungsraths Wunderlich.)

Zweimarkstück. Friedrich III. von Dänemark. 1657. 10,75 gr. schwer. Gefunden von Sträflingen auf der Federower Feldmark und eingesandt vom Herrn Oberinspector Major Baron von Nettelbladt in Güstrow.

B. Bilder=Sammlung.
(Bericht des Herrn Landgerichtsraths Schlettwein.)

Geschenkt von Herrn Premierlieutenant Eggerß in Harburg:

1) Portrait des Großherzgl. Meklenb.=Schwerinschen Stallmeisters Friedrich Eggerß zu Schwerin, geb. 1783, † 1856. (Lithographie.)

2) Portrait des Großherzgl. Meklenb.=Schwerinschen Oberlandforstmeisters Hans Eggerß zu Schwerin, geb. 1784, † 1858 (Photographie.)

3) Portrait des Hofraths Ernst Eggerß zu Rostock, geb. 1788, † 1854. (Photographie.)

4) Portrait des Gutsbesitzers Heinrich Eggerß auf Zahren, † 26. Novbr. 1872. (Photographie.)

5) Portrait des Kurfürstl. hannoverschen Generalsuperintendenten und Consistorialraths Johann Konrad Eggerß zu Celle, geb. 1741, † 1814. (Photographie.)

6) Portrait desselben. (Photographie.)

7) Portrait des Königlich dänischen Polizeiministers Friedrich Freiherrn von Eggerß zu Schleswig, geb. 1800, † 1856. (Photographie.)

8) Portrait des Königlich dänischen Amtsverwalters Eggerß, Assessors im Stadt= und Landgericht auf Arroe, geb. 1805, † 1874. (Photographie.)

9) Portrait des Königlich dänischen Conferenzraths, Administrators der Grafschaft Rantzau etc. ., Großkreuz vom Danebrog, Heinrich Friedrich von Eggerß. (Photographie.)

10) Wappen der Familie Eggerß von der hannoverschen Linie, vereint mit dem Wappen der de Chappuzeau, und

11) Wappen des Eckard von der Lühe und der Olga Eggerß nebst einer genealogischen Tabelle.

12) Trachten aus Hamburgs Vorzeit: Tracht der Bürger und Bürgerinnen, Tracht der Herren und ihrer Frauen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

C. Bibliothek.
(Bericht des Herrn Regierungs=Bibliothekars Dr. Schröder.)

I. Agemeine deutsche Sprach=, Geschichts= und Alterthumskunde.

1) Monumenta Germaniae historica: Necrologia Germaniae I. Dioeceses Augustensis, Constantiensis, Curiensis. Pars prior. Berolini 1886. (Aus dem hohen Ministerium des Innern.)

2) Zeitschrift für Ethnologie. Organ der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. 18. Jahrgang. 1886. Heft 2. Berlin, 1886.

3) Korrespondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine. 34. Jahrgang. 1886. Nr. 7, 8.

4) Literarischer Handweiser. Zunächst für das katholische Deutschland. 1886. Nr. 408 - 414.

5) Zeitschrift für Ethnologie. Jahrgang XVIII. 1886. Heft 3. Berlin, 1886.

6) Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrgang 1885. XI. Norden und Leipzig, 1886.

7) Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Heft XI. Nr. 1.

8) Pollack, Mittheilungen über den Hexenproceß in Deutschland. Berlin, 1886. (Geschenk der Verlagshandlung von Franz Siemenroth.)

II. Meklenburg.

9) Die Matrikel der Universität Rostock. I. Mich. 1419 bis Oct. 1425. Herausgegeben und dem Verein für Meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde zum 12. Juli 1886 gewidmet von Ad. Hofmeister. Schwerin, 1886.

10) Stammtafeln der Familie Feddersen. (Geschenk des weiland Rentiers Feddersen in Schwerin.)

III. Preußen.

11) Schriften der physikalisch=ökonomischen Gesellschaft zu Königsberg in Pr. 26. Jahrgang. 1885. Königsberg, 1886.

12) Zeitschrift der Historischen Gesellschaft für die Provinz Posen. Redigirt von B. Endrulat. 1. Jahrgang. 1.Heft. Posen.1885.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

13) Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins. Heft 23. Creusing's Märkische Fürsten=Chronik. Herausgegeben von Fr. Holtze. Berlin, 1886.

14) Jahrbücher des Vereins von Alterthumsfreunden im Rheinlande. Heft 81. Bonn, 1886.

15) Annalen des Vereins für Nassauische Alterthumskunde und Geschichtsforschung. Bd. XIX. 1885/86. Wiesbaden, 1886.

16) Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Alterthumskunde. Herausgegeben von dem Verein für Geschichte und Alterthumskunde Westfalens. Bd. 44. Münster, 1886.

17) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. 1886. Nr. 7 - 9.

18) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. 21. Jahrgang. 1886. 2. Heft. Magdeburg, 1886.

19) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Alterthumskunde. XIX. Jahrgang. 1886. Doppelheft 1. Wernigerode, 1886.

20) Neues Lausitzisches Magazin. Bd. 62. Heft 1. Görlitz, 1886.

21) Zeitschrift für die Geschichte und Alterthumskunde Ermlands. Jahrgang 1885 und 1886. Braunsberg, 1886.

22) Märkische Forschungen. Herausgegeben von dem Verein für die Geschichte der Mark Brandenburg. Bd. XIX. Berlin, 1886.

23) Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. Heft XVI. Danzig, 1886.

24) Schleswig=Holstein=Lauenburgische Regesten und Urkunden. Im Auftrage der Gesellschaft für Schleswig=Holstein=Lauenburgische Geschichte bearbeitet und herausgegeben von P. Hasse. I. Bd. (786 - 1250.) Lieferung 4. II. Bd. (1250 - 1300.) Lieferung I. Hamburg und Leipzig, 1885, 1886.

25) Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig=Holstein=Lauenburgische Geschichte. 15. Bd. Heft 1, 2. Kiel. 1885.

26) Baltische Studien. Herausgegeben von der Gesellschaft für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde. 36. Jahrgang. 2. Heft. Stettin, 1886.

IV. Anhalt.

27) Mittheilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Alterthumskunde. Bd. IV. Heft 8. Dessau, 1886.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

V. Oldenburg.

28) Bericht über die Thätigkeit des Oldenburger Landesvereins für Alterthumskunde. 5. Heft. Die Alterthümer und Kunstdenkmäler des Jeverlandes. Von O. Tenge. Oldenburg, 1885.

VI. Hamburg.

29) Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte. Neue Folge. 5. Bd. 1. Heft. Hamburg, 1886.

VII. Thüringen.

30) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Alterthumskunde. Neue Folge. Bd. V. Heft 1. 2. Jena, 1886.

31) Mittheilungen des Geschichts= und Alterthumsforschenden Vereins zu Eisenberg. Heft 1 Eisenberg, 1886.

32) Neue Mittheilungen aus dem Gebiet historisch=antiquarischer Forschungen. Im Namen des Thüringisch=Sächsischen Vereins zur Erforschung des vaterländischen Alterthums und Erhaltung seiner Denkmale. Herausgegeben von J. O. Opel. Bd. XVII, 1, 2. Halle, 1885, 1886.

33) Vollbaum, die Specialgemeinden der Stadt Erfurt. Erfurt, 1881.

34) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte und Alterthumskunde von Erfurt. Heft 11, 12, Erfurt, 1883, 1885.

VIII. Hessen.

35) Mittheilungen an die Mitglieder des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde. Jahrgang 1884. I - IV. Vierteljahrsheft. Jahrgang 1885. I - IV. Vierteljahrsheft. Kassel.

36) Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde. Neue Folge. Bd. XI. Kassel, 1885.

37) Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde. Neue Folge. IX. Supplement. Der Briefwechsel des Mutianus Rufus. Gesammelt und bearbeitet von C. Krause. Kassel, 1885.

IX. Elsaß=Lothringen.

38) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Litteratur Elsaß=Lothringens, herausgegeben von dem historisch=litterarischen Zweigverein des Vogesen=Clubs. II. Jahrgang. Straßburg, 1886.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

X. Bayern.

39) Oberbayrisches Archiv für vaterländische Geschichte. Herausgegeben von dem Historischen Vereine von Oberbayern. Bd. 43. München, 1886.

40) Abhandlungen der historischen Klassse der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. XVII. 3. Abtheilung. (Denkschriften Bd. LVIII.) München, 1886.

41) A. v. Brinz, Zum Begriff und Wesen der römischen Provinz. (Festrede.) München, 1885.

42) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und historischen Klasse der K. B. Akademie der Wissenschaften zu München. 1886. Heft 1. München, 1886.

43) Inhaltsverzeichniß der Sitzungsberichte X. Jahrgang 1871 bis 1885. München, 1886.

44) Zeitschrift des Münchener Alterthumsvereins. (Erschien früher unter dem Titel "Die Wartburg".) Redigirt von H. E. v. Berlepsch. Nr. 1. München, Juli 1886.

45) Archiv des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg. 29. Bd. Würzburg, 1886. Mit Jahresbericht für 1885.

XI. Oestereich=Ungarn.

46) Viestnik hrvatskoga arkeologiěkoga družtva. Godina VIII. Br. 3. U Zagrebu 1 srnpja, 1886.

47) Mittheilungen des k. k. Oesterreichischen Museums für Kunst und Industrie. Neue Folge. Heft 7, 8, 9. Wien, 1886.

48) Mittheilungen der k. k. Central=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst= und historischen Denkmale. Bd. XII. Heft 1, 2. Wien, 1886.

49) Mittheilungen der k. k. Geographischen Gesellschaft in Wien. 1885. Bd. XXVIII. (Neue Folge XVIII.) Wien, 1885.

50) Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. Bd. XV. Heft 3. Wien, 1885.

51) Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions=Clubs. 9. Jahrgang. Heft 2, 3. Böhmisch=Leipa, 1886.

52) Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner= und Cisterzienser=Orden. Jahrgang VII. Heft 3. Würzburg und Wien, 1886.

XII. Italien.

53) Materiali di paletnologia comparata. Fascicolo 3. Parma, 1885.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

54) Bullettino di paletnologia Italiana. Serie II. Tom. II. Anno XII. Nr. 5 - 8. Parma, 1886.

XIII. Belgien.

55) Bibliographie Namaroise. 1. Partie. 3. Livraison. Année 1700 - 1750. Namur, 1886.

56) Société Archéologique de Namur. Rapport sur la situation de la société en 1885.

XIV. Niederlande.

57) Vereeniging tot beoefening van Overijsselsch. regt en geschiedenis. Verslag van de handelingen der 57. vergadering. Zwolle, 1886.

58) Vereeniging etc. Verzameling van stukken die betrekking hebben tot Overijsselsch regt en geschiedenis. II. Afdeeling. Verslagen en mededeelingen. 15 stuk. Zwolle, 1886.

XV. Dänemark.

59) Aarbøger for nordisk oldkyndighed og historie, udgivne af det kongelige nordiske oldskrift - selskab. 1886. II. raekke, 1. bind. 2. hefte. Kjøbenhavn.

60) Memoires de la Société Royale du Nord. Nouvelle série. 1886. Cøpenhague.

XVI. Schweden und Norwegen.

61) Bergens Museums aarsberetning for 1885. Bergen, 1886.

XVII. Polen.

62) Acta historica res gestas Poloniae illustrantia. Tom. VIII. Leges, privilegia et statuta civitatis Cracoviensis (1507 bis 1795) ed. Fr. Piekosinski. Tom. I. (1507 - 1586.) vol. II. Cracoviae, 1885.

XVIII. Amerika.

63) Transactions and reports of the Nebraska State historical society. Vol. I. Lincoln, 1885.

Archivar Dr. Schildt,      
als 2. Secretair des Vereins.   

 

Vignette