zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 1 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

LI, 4.

Quartal- und Schlußbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und
Alterthumskunde


Schwerin, Juli 1886.


A uf die Quartalversammlung zu Schwerin am 5. Juli folgte am 12. d. Mts. die erste Generalversammlung, welche außerhalb Schwerins, und zwar nach Beschluß der vorigjährigen Versammlung zu Rostock abgehalten wurde. In Rostock selbst hatte, sich eine Local=Committe gebildet, bestehend aus den Herren Senator Brümmer, Rechtsanwalt Crull, Dr. Hofmeister, Archivar Dr. Koppmann, Gymnasialdirector Dr. Krause, Oberlandesgerichtsrath Dr. Mann und Professor Dr. Schirrmacher, welche in freundlichster Weise die Vorbereitung getroffen und die Versammlung zu einem Vereinsfeste gestaltet hatten. Um mich möglichst kurz zu fassen, gebe ich die von der Local=Committe aufgestellte

Tagesodnung

hier wieder:

"Sonntag, den 11. Juli, Abends 8 Uhr:

Gesellige Vereinigung im Heldt'schen Restaurationslocal, Breitestraße 23.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Montag, den 12. Juli,
Vormittags 9 bis 12 Uhr:

Besichtigung der Kirchen und des Alterthums=Museums unter Führung der Local=Committe. Ausgang 9 Uhr von der Heldt'schen Restauration.

Mittags 12 bis 1 Uhr:

Frühstück im Gasthof zur Sonne.

Nachmittags 1 Uhr:

Jahresversammlung im Fürstensaale des Rathhauses.

1) Begrüßung der Versammlung.

2) Vortrag des Herrn Geh. Archivraths Dr. Wigger=Schwerin: Ueber die Bedeutung der Burgwälle.

3) Vortrag des Herrn Archivars Dr. Koppmann=Rostock: Ueber Rostock als Hansestadt.

4) Mittheilungen des Herrn Dr. Hofmeister=Rostock: Aus der Matrikel der Universität Rostock.

5) Vortrag des Herrn Rechtsanwalts Crull=Rostock: Ueber die Klosterkirche zum Heil. Kreuz in Rostock, insbesondere über die darin befindlichen Grabsteine.

6) Erstattung des Jahresberichts.

7) Wahl des Versammlungsortes für 1888.

Nachmittags 4 1/2 Uhr:

Festessen im kleinen Societätssaale. Preis 3 Mark.

Abends 8 Uhr:

Gesellige Vereinigung im kleinen Societätssaale."

Auch Nichtmitglieder waren zur Theilnahme eingeladen.

Vom Vereinsvorstand waren die beiden Secretäre und der Bibliothekar deputirt, und außerdem eine größere Anzahl Nicht=Rostocker zur Versammlung erschienen.

Die Besichtigung der Alterthümer unter Führung der Local=Committe, insbesondere des Herrn Rechtsanwalts Crull, erstreckte sich auf die Jacobi=Kirche, die Klosterkirche zum H. Kreuz, das Alterthums=Museum, die Nicolai= und die Marienkirche.

Für die Generalversammlung war von E. E. Rath der Fürstensaal des Rathhauses, welcher mit der Büste Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs und mit meklenburgischen, deutschen, Rostocker und hanseatischen Wappen und Fahnen reich geschmückt war,

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

auf das Bereitwilligste zur Verfügung gestellt. Beim Eintritt in diesen Saal wurde den Theilnehmern an der Versammlung, deren Zahl mehr als 50 betrug, die von Dr. Hofmeister verfaßte und unserm Verein gewidmete Schrift: "Die Matrikel der Universität Rostock. I. Mich. 1419 bis Ost. 1425" überreicht.

Da der Vicepräsident am Erscheinen behindert war, so eröffnete der 1. Secretär Herr Geh. Archivrath Dr. Wigger die Versammlung mit einer Ansprache, in welcher er des im letzten Vereinsjahre verstorbenen Prasidenten gedachte, dessen Andenken durch Erheben von den Plätzen geehrt wurde, ferner erwähnte der Redner der großen Verdienste des Rostocker Rathes um unsern Verein und hob rühmend die Fürsorge des verstorbenen Bürgermeisters Dr. Crumbiegel hervor. Darauf bat er das Ehrenmitglied des Vereins, Herrn Oberlandesgerichtsrath Dr. Mann, den Vorsitz zu übernehmen.

Derselbe ertheilte nun Herrn Bürgermeister Dr. Giese das Wort, welcher in einer Begrüßungsrede die Versammlung auf das Herzlichste willkommen hieß. Dann folgten programmmäßig die angekündigten Vorträge, über welche wir hier leider, um unsern Bericht nicht allzusehr auszudehnen, nicht weitere Mittheilungen machen können; doch soll es nicht unterlassen sein, den Rednern für die reiche Belehrung und Anregung aufrichtigen Dank zu sagen. Hoffentlich werden die Mitglieder wenigstens die meisten der Vorträge noch einmal gedruckt zu lesen bekommen.

Der von dem Unterzeichneten verfaßte Jahresbericht des Vereins, welcher in der Versammlung wegen der sehr vorgerückten Zeit nur theilweise verlesen wurde, folgt hier vollständig:

"M. H., der Jahresbericht unseres Vereins wird stets an einer gewissen Schwäche zu leiden haben, weil ihm die voraufgehenden Quartalberichte zu viel Material wegnehmen. Ich kann Ihnen daher auch dies Mal nur wenig Neues bieten.

Die Veränderungen in der Matrikel des Vereins sind bis Anfangs April d. J. bereits veröffentlicht. Seitdem ist in der letzten Quartalversammlung am 5. d. Mts. der Historisch=litterarische Zweigverein des Vogesen=Clubs zu Straßburg im Elsaß als correspondirender Verein aufgenommen und aus der Zahl der correspondirenden Mitglieder der Geh. Regierungsrath Prof. Dr. Waitz zu Berlin, Director des großen geschichtlichen Quellenwerkes Monumenta Germainiae historica, am 24. Mai durch den Tod ausgeschieden. Einen sehr schmerzlichen Verlust erlitten wir durch den Tod unseres Ehren=Seniors Rectors a. D. Römer zu Grabow, welcher am 6. Mai verstarb. Römer gehörte dem

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Verein seit der Gründung als Mitglied an und hat seit länger als 20 Jahren in hervorragender Weise die Zwecke desselben durch seine stets thätige Feder gefördert. Seine Registerarbeiten zu unserm Urkundenbuch sind allgemein als mustergültig anerkannt, und diese Arbeiten hat er bis an sein Ende fortgesetzt. Den nicht gedruckten reichen Schatz seiner litterarischen Thätigkeit hat er dem Verein vermacht. Als ein geringes Zeichen der Dankbarkeit haben wir einen Kranz auf den Sarg des entschlafenen treuen Mitarbeiters gelegt.

Von den ordentlichen Mitgliedern schieden im letzten Vierteljahr aus:

1) Herr Rechnungsrath Wunderlich zu Schwerin, bisher Bibliothekar des Vereins, Mitglied seit 1881, ausgetreten am 7. April.

2) Herr Ministerial=Registrator Müller zu Schwerin, M. s. 1881, ausgetreten am 9. April.

3) Herr Gutspächter Krefft zu Kirch=Stück, M. s. 1872, gest. 18. April.

4) Herr Landgerichtsrath a. D. Krüger zu Schwerin, M. s. 1864. ausg. 8. Mai.

5) Herr Rector Romberg zu Stavenhagen, M. s. 1883, ausg. 16. Mai.

6) Herr Redacteur Beseke zu Güstrow, M. s. 1883, ausg. 30. Juni.

Endlich ist noch nachträglich zu melden:

7) Herr Rechtsanwalt Lembke sen. zu Wismar, M. s. 1851, gest. 1. Jan. d. J.

An Stelle des Herrn Rechnungsraths Wunderlich wurde in einer zu dem Zwecke berufenen außerordentlichen Ausschußsitzung am 9. April der Herr Regierungsbibliothekar Dr. Schröder interimistisch zum Vereinsbibliothekar erwählt.

Neu aufgenommen wurden:

1) Herr Rechtsanwalt Lembke jun. zu Wismar.
2) Herr Kandidat Wiese zu Dargun.
3) Herr Dr. Techen zu Schwerin.

Die Mitgliederzahl ist demnach im letzten Vierteljahr um 4, im ganzen letzten Vereinsjahr nach Ausweis der Quartalberichte um 5 zurückgegangen; sie beträgt gegenwärrtig (9. Juli) 507. Gegenüber der bisher größten Zahl - 526 im Jahre 1884 -

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

ist es ein Verlust von 19 Mitgliedern. Dieser Rückgang ist indessen keineswegs bedenklich, da nach den ungewöhnlich zahlreichen Beitrittserklärungen vor ein paar Jahren eine Zeit kommen mußte, die wenig Zuwachs brachte, während der Austritt sich bei der erhöhten Zahl selbstverständlich mehren mußte.

Die wissenschaftlichen Arbeiten im Verein haben wieder ihren ungestörten Fortgang gehabt. Das Jahrbuch, sowie der neue (XIV.) Band des Urkundenwerkes können schon heute dem Verein überreicht werden; die Ausgabe des Jahrbuches an die Mitglieder wird indessen, wie herkömmlich, erst im Herbst stattfinden. Gleichzeitig wird an der Anfertigung der Register zum Urkundenbuch gearbeitet und eine neue Folge der Urkunden, die Zeit von 1401 bis 1500 umfassend, für den Druck vorbereitet. Der Druck der Register für die Jahrgänge des Jahrbuchs 31 bis 40, angefertigt durch Fromm, wird jetzt beginnen.

In Betreff unserer Vereinssammlungen muß vor allem mitgetheilt werden, daß die Verhandlungen wegen Uebernahme unserer Bibliothek und Bildersammlung in die Verwaltung der Großherzoglichen Regierungsbibliothek jetzt zu Ende geführt sind. In der außerordentlichen Generalversammlung am 30. April wurde nach kurzer Debatte der Entwurf eines zu dem Zwecke vereinbarten Vertrages angenommen, und dieser dann am Tage darauf unterzeichnet. Der Vertrag lautet:

"Vertrag

zwischen

dem Verein für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde

und

der Großherzoglichen Regierungs=Bibliothek,

betreffend die Uebernahme der Vereins=Bibliothek in die
Verwaltung der Regierungs=Bibliothek.

Zwischen dem Verein für mekl. Geschichte und Alterthumskunde einerseits und der Großh. Regierungs=Bibliothek ist heute nachstehender Vertrag abgeschlossen worden.

1.

Die Bibliothek sowie die Bildersammlung des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde werden in die Räume der Regierungs=Bibliothek übertragen und von den Beamten

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

der letzteren verwaltet. Ausgeschlossen bleiben einige Bücher, welche für die Bearbeiter des meklenburgischen Urkundenbuches den Werth einer Handbibliothek haben. Eine genauere Bezeichnung dieser Bücher von Seiten der Urkundenbuchs=Commission bleibt vorbehalten.

2.

Dem Verein verbleibt das durch den Stempel des Vereins gekennzeichnete Eigenthumsrecht an seiner Bibliothek und seiner Bildersammlung. Doch ist die Aufstellung, sowie die Etikettirung der Bücher den Beamten der Regierungs=Bibliothek überlassen.

3.

Die Eingänge zur Bibliothek des Vereins von anderen Vereinen, gelehrten Gesellschaften etc. . gehen auch in Zukunft zunächst an den ersten Secretär des Vereins, von welchem sie der Diener der Regierungs=Bibliothek alle 14 Tage abholt. Sie bleiben dann im Lesesaal der Bibliothek bis zum Erscheinen des nächsten Quartalberichts des Vereins zur Ansicht der Vereinsmitglieder ausgelegt. Der Regierungs=Bibliothekar ist verpflichtet, über die Eingänge Buch zu führen und das Verzeichniß derselben zu jeder Quartalversammlung des Vereins dem zweiten Vereins=Secretär einzuhändigen.

4.

Etwa vom Verein anzukaufende Specialwerke werden in gleicher Weise von der Regierungs=Bibliothek entgegengenommen.

5.

Die Ueberführung der Bibliothek und der Bildersammlung des Vereins aus ihrem jetzigen Local in die Regierungs=Bibliothek geschieht auf Kosten der letzteren.

6.

Das Einbinden der der Regierungs=Bibliothek zu überweisenden Bücher wird auf Kosten der Regierungs=Bibliothek beschafft.

7.

Jedes Mitglied des Vereins hat nach wie vor das Recht der Benutzung der Vereins=Bibliothek. Bei gleichzeitiger Bewerbung Mehrerer um ein Buch aus derselben haben die Vereinsmitglieder

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

den Vorzug. Rücksichtlich der Zeiten und Fristen der Benutzung, sowie bei Versendungen nach auswärts, der Versendungs= und Rücklieferungs=Bedingungen gelten die vom Ministerium für die Regierungs=Bibliothek demnächst zu erlassenden Vorschriften.

8.

Der Schriftenniederlage und dem Archiv des Vereins wird ein Raum innerhalb der Regierungs=Bibliothek angewiesen. Der Zutritt zu demselben steht den jedesmaligen Secretären des Vereins innerhalb der Bibliotheksstunden völlig frei.

9.

Für die Ouartal= undGeneral=Versammlungen des Vereins stellt die Regierungs=Bibliothek ihren Lesesaal zur Verfügung. Die Versammlungen sind jedoch in eine Tageszeit zu verlegen, in welcher sie nicht mit den öffentlichen Bibliotheksstunden collidiren.

10.

Für den Fall der Einsetzung einer Bibliotheks=Commission soll ein Mitglied des Vorstandes des Vereins Mitglied der Commission sein.

11.

Etwaige Streitigkeiten über gegenwärtigen Vertrag soll das Ministerium des Innern gebeten werden, zu entscheiden, Bei dessen Entscheidung hat es für beide Theile sein Bewenden.

12.

Löst sich der Verein auf, so gehen die Bibliothek und die Bildersammlung desselben in das unbeschränkte Eigenthum der Regierungs=Bibliothek über.

Schwerin, am 31. Mai 1886.

Für die Regierungs=Bibliothek
Dr. Schröder,
Regierungs=Bibliothekar.
(L. S.)
Der Vorstand des Vereins
für mekl. Geschichte und Alter =
thumskunde.
Wetzell, Dr. F. Wigger,
Vice=Präsident. I. Secretär.
Dr. Fr. Schildt,
II. Secretär.
(L. S.)"
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Wir schließen hieran die Mittheilungen über die Vermehrungen unserer Sammlungen.

A. Alterthümersammlung.

1) Herr Major v. Weltzien zu Schwerin, dem wir schon manche schöne Gabe verdanken, übermittelte uns wiederum

  1. einen wohlerhaltenen Steinkeil aus Feuerstein, 12 cm lang, oben 2 1/2 cm, an der geschliffenen Schneide 5 cm breit, 1 cm dick, gefunden zu Löwitz bei Rehna;
  2. ein Fragment von einem vierkantigen Schmalmeißel aus Feuerstein, gefunden bei Ivendorf (A. Doberan). Es ist nur noch 8 cm lang, das untere Ende ist abgebrochen. Zwei Seiten sind angeschliffen.

2) Herrn Gastwirth Putzky zu Alexandrinenhöhe bei Schwerin verdankcn wir einen auf dem Felde von Lübesse beim Ackern zu Tage geförderten, höchst elegant gearbeiteten. und schön erhaltenen Hammer von Diorit, 17 cm lang, beim Bohrloch (v. 2 1/2 cm Durchm.) 6 cm breit, oben 4 cm dick, mit einer ebenso langen Schneide.

3) Herr Canzlist Rogge am Ober=Landesgericht zu Rostock übersandte unserer Sammlung einen Feuersteinsplitter von der Form eines abgestumpften Kegels.

B. Zur Münzsammlung

schenkte Herr Bürgermeister Dr. v. Pentz zu Teterow 3 Stücke:

1) ein schwedisches 5=Oerestück in Silber vom J. 1712, gefunden in der Kirche zu Teterow,

2) einen meklenburg=güstrowschen Dreier von 1678, gefunden auf der Feldmark derselben Stadt,

3) einen stark oxydirten Rostocker Dreier, anscheinend v. J. 1697.

Herr Putzky zu Alexandrinenhöhe bei Schwerin schenkte:

4) eine Blei=Medaille auf das erste Turnfest des Kreises Norden in Schwerin. 26. bis 28. Juli 1873.

5) 1 Schilling. Hans Albr. von Meklenburg=Güstrow. 1623. (Fehlt bei Evers II, p. 262.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

6) 6 Pfennig Cour. Friedrich von Meklenburg=Schwerin. 1764. Evers II, p. 207.

7) 1 Schilling. Meklenburg. Friedrich Franz II. 1848. (3 Exemplare.)

8) Desgl. 1866.

9) 1 Silbergroschen. Wilhelm, König von Preußen. 1870.

10) Desgl. 1871.

11) 1 Schilling. Hamburg. (Völlig abgegriffen.)

12) 1 Dreipfennigstück. Meklenburg=Schwerin. Friedrich Franz II. 1853.

13) 1 Neukreuzer. Oesterreich 1861.

14) 1 Dreipfennigstück, schwedisch=pommersche Landesmünze (sehr schlecht erhalten).

C. Für die Bibliothek

des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde gingen ein:

I. Allgemeine deutsche Sprach= Geschichts= und Alterthumskunde.

1) Der deutsche Herold. Jahrgang XVI. 1 - 12. Berlin 1885.

2) Literarischer Handweiser. Jahrg. 25. Nr. 401 - 404. 406. 407.

3) Correspondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthums =Vereine. Jahrg. 34. Nr. 1 - 6.

4) Verhandlungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. (Sitzung vom 19. December 1885.)

5) Vierteljahrsschrift für Heraldik, Sphragistik und Genealogie. Jahrg. XIII. Heft 1 - 4. Berlin 1885.

6) Zeitschrift für Ethnologie. Organ der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. XVII. Jahrg. 1885. Heft 4. XVIII. Jahrg. 1886. Heft 1.

7) Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. I. Band, 2. Heft. Jahrg. 1885. Mit Beilagen:

1) Mittheilungen aus dem Germanischen Nationalmuseum. I. Band. 2. Heft.
2) Katalog der im Germanischen Nationalmuseum befindlichen Gemälde.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

8) Normalbestimmungen für die Zusammenstellungen der landeskundlichen Literatur, herausgeg. von der Centralcommission für wissenschaftliche Landeskunde von Deutschland.

9) Momumenta Germaniae historica. Legum sectio V. Formulae. Pars posterior. Hannoverae 1886. (Vom hohen Ministerium des Innern.)

10) Correspondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung Jahrg. 1885. Heft X. Nr. 6.

II. Meklenburg.

11) Dr. Ad. Hofmeister, Meklenburgs Altniedersächsische Literatur. Band III. Schwerin 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

12) Archiv des Vereins der Freunde der Naturgeschichte in Meklenburg. 39. Jahrg. (1885.) Güstrow 1885.

13) Programm des Realgymnasiums zu Malchin für das Schuljahr von Ostern 1885 bis Ostern 1886. Inhalt: 1) Zweck und Methode der Psychophysik. Vom Oberlehrer Dr Reincke. 2) Schulnachrichten vom Director.

14) XVII. Jahresbericht über das städtische Gymnasium zu Waren. Inhalt: Schulnachrichten vom Director Karl Holle.

15) Gymnasium und Realgymnasium zu Rostock 1886. Inhalt: 1) des Mag. Nicolaus Rûtze="Bôkeken van deme Rêpe". Nach der Incunabel der Rostocker Universitätsbibliothek herausgegeben von Dr. K. Nerger. 2) Schulnachrichten vom Director.

16) Theaterzettel des Großherzoglichen Hoftheaters in Schwerin. Saison 1885/86. (Geschenk der Hoftheater=Intendantur.)

17) Programm des Großherzoglichen Realgymnasiums zu Schwerin für das Schuljahr 1885 - 1886. a. Schulnachrichten, b. Mittheilungen über das neue Schulhaus, vom Director. Schwerin 1886.

III. Hansestädte.

18) Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte. Neue Folge. 5. Bandes 1. Heft. Hamburg 1886.

19) Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde. Band 5. Heft 1. Lübeck 1886;

20) Mittheilungen des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde. 2. Heft. Nr. 1 - 7.

21) Bericht des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde über seine Thätigkeit im Jahre 1884.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 11 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

IV. Preußen.

22) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. 1886. Nr. 2 - 6.

23) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. 21. Jahrg. 1886. 1. Heft. Magdeburg 1886.

24) Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Alterthum Schlesiens. 20. Band. Breslau 1886.

25) Regesten zur schlesischen Geschichte. Herausg. von C. Grünhagen. III. Theil. Bis zum Jahre 1300. Breslau 1886.

26) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Alterthumskunde. 18. Jahrg. 1885. 2. Hälfte. Wernigerode 1886.

27) H. Handelmann, Der Fremdenführer im Schleswig=Holsteinschen Museum vaterländischer Alterthümer zu Kiel. 2. Aufl. Kiel 1886.

28) Sitzungsberichte der Alterthumsgesellschaft Prussia zu Königsberg in Preußen im 41. Vereinsjahre. November 1884 bis 1885. Königsberg 1886.

29) Th. Pyl, Geschichte der Greifswalder Kirchen und Klöster, sowie ihrer Denkmäler. 2. Theil. Greifswald 1886, (Geschenk des Herrn Verfassers.)

30) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück ("Historischer Verein"). 13. Band. Osnabrück 1886.

31) Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. Heft XV. Danzig 1886.

32) Rhenus. Zeitschrift für Geschichte des Mittelrheins, herausg. vom Lahnsteiner Alterthumsverein. 3. Jahrgang. Nr. 1. Januar.

33) Zwanzigster Jahresbericht des Altmärkischen Vereins für vaterländische Geschichte und Industrie zu Salzwedel. Abtheilung für Geschichte. 2. Heft. Magdeburg 1885.

34) Einundzwanzigster Jahresbericht des Altmärkischen Vereins etc. . 1. Heft. Magdeburg 1886.

35) Schriften der Naturforschenden Gesellschaft in Danzig. N. F. VI. Bandes 3. Heft. Danzig 1886.

36) Archiv des Vereins für die Geschichte des Herzogthums Lauenburg. I. Band. Heft 3. Mölln 1886.

37) Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein, insbesondere die alte Erzdiöcese Köln. Heft 26 - 39. 41 - 45, Köln 1874 - 86.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 12 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

V. Anhalt.

38) Mittheilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Alterthumskunde. IV. Band. 7. Heft. Dessau 1886.

VI. Sachsen.

39) Mittheilungen des Geschichts= und Alterthums=Vereins zu Leisnig. 7. Heft. Leisnig 1886.

40) Dreizehnter Bericht des Museums für Völkerkunde in Leipzig. 1885. Leipzig 1886.

II. Bayern.

41) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und historischen Classe der königl. bayerischen Academie der Wissenschaften zu München. 1885. Heft 4. München 1886.

42) Die Wartburg. XIII. Jahrg. Nr. 3 - 8.

43) Archiv für Geschichte und Alterthumskunde von Oberfranken. Band 16. Heft 2. Bayreuth 1885.

VIII. Württemberg.

44) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Jahrgang VIII. Heft 1 - 4. Stuttgart 1885/86.

45) Württembergische Jahrbücher für Statistik und Landeskunde. Jahrgang 1885. I. Band. 1./2. Hälfte. II. Band. 1./2. Hälfte. Supplement. Stuttgart 1885/86.

IX. Baden.

46) Schriften des Vereins für die Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 14. Heft Lindau 1885.

X. Oesterreich=Ungarn.

47) Jahresbericht des Vereins für siebenbürgische Landeskunde für 1884/5. Hermannstadt 1885.

48) Archiv des Vereins für siebenbürgische Landeskunde. N. F. Band XX. Heft 2/3. Hermannstadt 1886.

49) Mittheilungen des k. k. Oesterreichischen Museums für Kunst und Industrie. N. F. Heft 3 - 6. Wien 1886.

50) Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions=Clubs. 9. Jahrgang. Heft 1. Böhmisch=Leipa 1886.

51) Viestnik hrvatskoga arkeologičkoga družtva. Godina VIII. Br. 2. U Zagebru 1. travnja 1886.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 13 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

52) Mathematische und naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, redigirt von J. Fröhlich. III. Band (Juni 1884=Juni 1885). Budapest u. Berlin.

53) Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner= und dem Cistercienser=Orden. Jahrg.VII. 2. Heft. 1886. Würzburg und Wien.

54) Mittheilungen des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen. 16. Jahrg. Nr. 1 - 4. Prag 1885/86.

55) Dreiundzwanzigster Jahresbericht des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen. Für das Vereinsjahr 1884 bis 1885. Prag 1885.

56) Blätter des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich. N. F. XIX. Jahrg. Nr. 1 -12. Wien 1885.

XI. Italien.

57) Bullettino di paletnologia Italiana. Serie II. Tom. II. Anno XII. Nr. 1 - 4. Parma 1886.

58) Atti e Memorie delle RR. deputazioni di storia patria per le provincie Modenesi e Parmensi. Serie III. Vol. III. Parte II. Modena 1886.

XII. Schweiz

59) Jahrburch für schweizerische Geschichte. 11. Band. Zürich 1886.

60) Mittheilungen der Antiquarischen Gesellschaft (der Gesellschaft für vaterländische Alterthümer) in Zürich. 50. der Pfahlbau Wollishofen. Zürich 1886.

XIII. Belgien.

61) Annales de la société archéologique de Namur. Tom. XVI. Livr. 4. Namur 1886.

62) Bulletin de l'institut archéologique Liégeois. Tom. XVIII. Livr. 3. Liége 1886.

XIV. Niederlande.

63) Een blik op de economische ontwikkeling van ons vaderland in de XVII. en XVIII. eeuw. Amsterdam 1864. (Separatabzug aus dem Bijblad van de Economist 1865.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 14 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

64) Vereeniging tot beoefening van Overijsselsch regt en geschiedenis. Overijsselsche stad-, dijk- en markeregten. 3. deel. 17. stuk. Markeregt van Laarwolde. Zwolle 1886.

65) Register van Overijselsche Oorkonden. IV.

66) Bydragen en mededeelingen van het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. Negende deel. Utrecht 1886.

67) Werken van het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. Nieuwe zerie. Nr. 40, 42. Bronnen van de geschiedenis der Nederlanden in de middeleeuwen. Rymkroniek van Melis Stoke. Uitgegeven door W. G. Brill. I., II. deel. - Nr. 41. De geschillen over de afdanking van't krijgsvolk in de vereenigde Nederlanden in de jaren 1649 en 1650 en de handelingen van Prins Willem II. toegelicht door J. A. Wijnne. Utrecht 1885.

XV. Dänemark.

68) Aarbøkger for nordisk oldkyndighed og historie. 1886. Heft 1, Kjøbenhavn.

69) Kancelliets brevbøger vedrørende Danmarks indre forhold 1551 - 1555. J uddrag udgivne ved C. F. Bricka. Anden halvdel. Kjøbenhavn 1886.

70) Kongeloven og dens forhistorie. Kjøbenhavn 1886.

XVI. Schweden und Norwegen.

71) Forhandlinger i Videnskabs - Selskabet i Christiania 1885. Christiania 1886.

XVII. Russische Ostseeprovinzen.

72) Beiträge zur Kunde Ehst=, Liv= und Kurlands. Band III. Heft 3; Reval 1886.

XVIII. Amerika.

73) J. W. Powell, Third annual report of the bureau of ethnology to the secretary of the Smithsonian institution 1881/82. Washington 1884.

Endlich möge ein Verzeichniß der in den beiden letzten Jahren außerhalb unseres Vereins erschienenen Litteratur, soweit sie ähnliche Zwecke wie wir verfolgt, hier Platz finden.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 15 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

1) Amosis (Pastor Beyer=Lage): Die letzten Tage des wendischen Rostock. Ein Geschichtsbild aus Meklenburgs Vergangenheit. (Historischer Roman.) Schwerin. Preis 1,20 Mk.

2) Raettig: Meklenburg in geschichtlichen und geographischen Bildern. (Anhang für Meklenburg zum vaterländischen Lehrbuch.) Halle. Pr. 40 Pf.

3) E. Frahm: Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen, betreffend das Volksschulwesen in Meklenburg=Schwerin. 2. Aufl. Parchim. Pr. 4,50 Mk.

4) Register zum Regierungsblatt für das Großherzogthum Meklenburg=Schwerin. 14. Lieferung. Jahrgänge 1857 - 1879. Von Ch. Düberg begonnen, von J. F. H. Raspe fortgesetzt.

5) Perwolf (in Warschau): Slavische Völkernamen. Im Archiv für slavische Philologie. Bd. 7, Heft 4.

6) Zur Geschichte der Juden in Meklenburg. In "Jeschurun" (israelitische Zeitschrift). In Folge der Hofmeister'schen Beurtheilung in den "Mekl. Anzeigen nicht ganz veröffentlicht.

7) C. Matthias (aus Schlawe): Die meklenburgische Frage in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und das Decret des Kaisers Karl VI. vom 11. Mai 1728. Dissertationsschrift.

8) Schirrmacher: Johann Albrecht I., Herzog von Meklenburg. 2 Bde. Wismar. Pr. 20 Mk.

9) Bernh. Lesker: Mittelalterliche Volksbildung in Meklenburg. In der Zeitschrift "Katholik", redigirt von Moufang.

10) Krüger Pastor zu Dorf=Meklenburg): Currenden=Verordnungen für Meklenburg=Schwerin. Wismar. Pr. 5 Mk.

11) Krause: Rostock im Mittelalter. In den Hansischen Geschichtsblättern. Jahrg. 1884, erschienen erst 1886.

12) Krause: Die Rostocker Chronistik. Ein auf dem Hansatage zu Rostock 1885 gehaltener Vortrag, der in den Hansischen Geschichtsblättern erscheinen wird.

13) Duge: Urkundliche Nachrichten über Goldberg und Umgegend. Bis zum 16. Heft und damit vollständig erschienen. Gadebusch 1885.

14) Unter dem von der Kgl. Academie der Wissenschaften zu München veröffentlichten "Chroniken der deutschen Städte im 14. bis 16. Jahrhundert" erschien im 1. Band, enthaltend die Chroniken von Lübek (angefangen von Mantels, fortgesetzt von Koppmann): Detmers Chronik von 1101 - 1386.

15) Aus Neubrandenburg. In den "Mekl. Anzeigen", 1884, Nr. 225 u. 228, und 1885, Nr. 1 - 3, abgedruckt, unterzeichnet M.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 16 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

16) Schildt: Geschichte des Dorfes Büschow. Schwerin Pr. 1,25 Mk.

17) Dolberg: Eine Küstenwanderung von der Warnow bis Wustrow durch die Rostocker Heide. Ribnitz. 1885.

18) Bothführ: Die Livländer auf auswärtigen Universitäten. In Rostock für die Zeit von 1419 - 1759 952 gezählt. In der Festschrift zum 50jährigen Jubiläum der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Rußlands.

19) Beiträge zur Geschichte der Landesuniversität Rostock. In den "Mekl. Anzeigen", 1884, Nr. 298, 301 u. 302, unterzeichnet H. Kl.

20) Laverrenz: Die Medaillen und Gedächtnißzeichen der deutschen Hochschulen. 1. Theil. Darin Rostock (Bützow) auf 117 Seiten.

21) Seeler: Geschichte des Großh. Mekl. 1. Dragoner=Regiments Nr. 17. Pr. 7,50 Mk.

22) Erinnerungen an den Aufenthalt des Marschalls Davoust in Schwerin. "Mekl. Anzeigen" 1884, Nr. 183, 184 u. 188, unterzeichnet B.

23) P. Richter: Rabener und Liscow. Ein Beitrag zur Litteraturgeschichte. Im Osterprogramm 1886 des Gymnasiums zum Heil. Kreuz in Dresden.

24) Jörgensen: Nils Stensen (Hofprediger des mekl. Herzogs Christian Louis). Biographie.

25) L. Schultz: Biographie des Geh. Archivraths Dr. Lisch. Im Jahresbericht der classischen Alterthumswissenschaft. 1884, 6. u. 7. Heft. (Bd. 41, S. 31 - 38.)

26) A. Meyer: Albrecht von Wallenstein und seine Münzen. (Auch die meklenburgischen Sammlungen benutzt.)

27) Gindely: Waldstein während seines ersten Generalats, im Lichte der gleichzeitigen Quellen. 2 Bde. Prag und Leipzig. 1886.

28) E. Brenning: Graf A. F. von Schack. Ein litterarischer Essay. Bremen. 1885.

29) E. Zabel: Graf A. F. von Schack. Ein litterarisches Porträt. (Zum 70. Geburtstag des Dichters.)

30) C. Halling (in Memel): Graf A. F. von Schack. In Herrigs Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Litteraturen.

31) Hille (in Schleswig): Actenstücke aus Dahlmann's Personalacten. In der Zeitschrift für Schleswig=Holstein=Lauenburgische Geschichte, Bd. 15, Heft 1.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 17 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

32) L. Daae. Om Humanisten og Satirikeren Johan Lauremberg. Universitätsprogramm von Christiania.

33) Koppmann: Johann Tölner's Handlungsbuch von 1345 bis 1350. In der Festschrift zum Hansatage 1885.

34) Beiträge zur Statistik Meklenburgs. Bd. X, Heft 3, herausgegeben vom statistischen Bureau zu Schwerin.

35) Geinitz: Der Boden Meklenburgs. (Der geologische Bau des Landes.) Stuttgart. 1885. Pr. 80 Pf. In den "Forschungen zur deutschen Landes= und Volkskunde" von Lehmann. Heft 1.

36) Geinitz: Uebersicht über die Geologie Meklenburgs. Güstrow.

37) Geinitz: Die meklenburgischen Höhenrücken und ihre Beziehung zur Eiszeit. In den "Forschungen zur deutschen Landes= und Volkskunde" von Lehmann, Heft 5.

38) Mettenheimer (in Verbindung mit dem Oberforstmeister Garthe zu Gelbensande und Dr. Wagner zu Ribnitz): Das Ostseebad Groß=Müritz und das Friedrich=Franz=Hospiz daselbst.

39) Kneebusch: Karte von dem Ostseebad Groß=Müritz. Dortmund. 60 Pf.

40) Seelmann: Mittelniederdeutsche Fastnachtsspiele. Mit Einleitung und Anmerkungen. Darin: Das Röbeler Spiel. (Vgl. Jahrb. 27.)

41) Freybe: Das meklenburgische Osterspiel, vollendet im Jahre 1464 zu Redentin. 2. Aufl. Norden. 5 Mk.

42) Hofmeister: Das Rostocker Mühlenlied und die Mühlenbilder in Doberan, Rostock und Retschow. In den "Mekl. Anzeigen" 1885, Nr. 215.

43) Meklenburgs altniedersächsische Litteratur. Von Wiechmann=Kadow. 3. Theil mit Nachträgen und Registern zu allen 3 Theilen von Hofmeister.

44) Wossidlo: Beitrag zu einem meklenburgischen Idiotikon, 118 Ausdrücke für das Wort "schelten". Im Correspondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, 1885, Nr. 5.

45) Wossidlo: Der typische Gebrauch der Vornamen im meklenburgischen Platt. Ebendaselbst, 1885, Nr. 6.

46) Theodor Rogge, Album von Rostock und Warnemünde. 20 Bilder in Lichtdruck. Wismar. 20 Mk.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 18 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

47) In der "deutschen Renaissance", herausgegeben von Scheffers, beginnt in der 59. Abtheilung Meklenburg mit Rostock.

48) Beschreibung der astronomischen Uhr in der Marienkirche zu Rostock. Pr. 25 Pfg.

49) Teske: Die Wappen der Großherzogthümer Meklenburg, ihrer Städte und Flecken. Görlitz. 1885.

50) Schließlich mag noch angeführt werden, daß Jos. Habets in seinen "Decouverts d'Antiquités dans le duché de Limbourg" S. 296 meint, die vielen Ortsnamen Mecheln in Belgien rühren von einem aus Deutschland, vielleicht aus Meklenburg dorthin eingewanderten Volke her.

Nach Verlesung des Jahresberichtes theilte Herr Geh. Archivrath Dr. Wigger den Bericht des Kassenführers mit, nach welchem betrugen:

Kassenberechnung
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 19 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Das Vermögen des Vereins bestand am 1. Juli 1886 aus

Kassenberechnung

Die Rechnung ist ordnungsmäßig revidirt und richtig befunden.

Nach dieser Mittheilung waren die Aufgaben des 51. Vereinsjahres vollendet, und man wählte nun auf eine Einladung des Herrn Raths Dr. Brückner Neubrandenburg zum Versammlungsort für 1888.

An dem Festessen, bei welchem ernste und heitere Tischreden in reicher Zahl gehalten wurden, nahmen gegen 50 Personen Theil. Ebenfalls gut besucht war auch die letzte gesellige Vereinigung in der Societät.

Wir sind der festen Ueberzeugung, daß diese erste Generalversammlung unseres Vereins, welche außerhalb Schwerins stattfand, in jeder Weise eine gelungene und befriedigende genannt werden kann, und daß es so ist, verdanken wir vor allem den eifrigen Bemühungen der Rostocker Local=Committe.

Archivar Dr. Schildt,      
als 2. Secretair des Vereins.   

 

Vignette
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen   zur ersten Seite zur vorherigen Seite