zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 1 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

LI, 1.

Bericht

über die Versammlungen

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und
Alterthumskunde

seit dem 24. April 1885.


Schwerin, October 1885.


I.

A m 29. Juni fand eine Quartalversammlung im Locale der Großherzoglichen Gewerbe=Commission statt, welche vom Herrn Geh. Archivrath Dr. Wigger geleitet wurde. Derselbe berichtete, daß er zur Beantwortung der uns freundlichst zugesandten Gratulationen zum Jubiläum am 24. April d. J. 58 Dankschreiben im Namen des Vereins abgeschickt habe, und verlas nachstehendes Allerhöchstes Rescript:

"Wir sprechen Unserm Geheimen Archivrath Dr. Wigger für die von ihm als ersten Secretair des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde unterm 13. v. Mts. geschehene Uebersendung des Programms und der Festschrift zu dem am 24. v. Mts. Stattgehabten 50jährigen Jubiläum jenes Vereins Unsern herzlichen Dank aus und verbinden damit zugleich den Ausdruck

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Unseres lebhaften Bedauerns, daß es uns nicht vergönnt gewesen, der in so schöner und würdiger Weise begangenen Vereins=Feier beizuwohnen.

Cannes, den 3. Mai 1885.

F. F., G. v. M."     

Nach der Mittheilung des Herrn Kassiers betrugen die Kosten für das Jubiläum:

1) für Zeitungsinserate 6,05 Mk.,
2) für die Festschrift und das Festprogramm 491,10 "
3) für die Festversammlung und das Festmahl 430,15 "
4) für ein Jubiläumsgeschenk 116,- "
5) für Verschiedenes 67,92 "
----------------------------
Summa 1111,22 Mk.

Auf Beschluß der Versammlung wurden unter die Zahl der correspondirenden Vereine aufgenommen:

1) die historische Gesellschaft für die Provinz Posen in Posen und

2) die Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte zu Berlin.

Von den ordentlichen Vereinsmitgliedern schieden seit dem letzten Bericht aus:

1) Herr Landbaumeister Luckow zu Rostock, Mitglied seit 1865, gest. 15. Mai,

2) Herr Pastor Sellin zu Dassow, Mitglied seit 1878, ausgetreten 30. Mai.

Dagegen wurden wieder aufgenommen:

1) Herr Baumeister Raspe zu Schwerin,
2) Herr Graf v. Hahn zu Ulrichshusen bei Schwinkendorf,
3) Herr Ministerialrath v. Oertzen zu Schwerin,
4) Herr Landwehr=Bezirks=Commandeur Major v. Matthiessen zu Schwerin,
5) Herr Rentner K. v. Bassewitz zu Schwerin,
6) Herr Hoftheater=Intendant Freiherr v. Ledebur zu Schwerin,
7) Herr Baurath Moeckel zu Doberan,
8) Herr Gymnasiallehrer Dr. Meyer zu Doberan,
9) Herr Regierungsbibliothekar Dr. Schröder zu Schwerin

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Am 24. April d. J. zählten wir 521 zahlende Mitglieder, von diesen gingen an demselben Tage ab als zu Ehrenmitgliedern ernannt 7, der ganze Verlust ist daher seitdem 9 Mitglieder, und dieser ist durch die neuen Aufnahmen grade wieder gedeckt.

II .

In Folge eines an den Verein gerichteten Rescripts vom hohen Ministerium des Innern wegen der Abgabe der Vereinsbibliothek an die Großherzogliche Regierungsbibliothek wurde am 4. September eine außerordentliche Sitzung des Vereinsausschusses ebenfalls im Locale der Großherzoglichen Gewerbe=Commission abgehalten. Da man sich über die Beantwortung der Frage, ob und, für den Fall der Bejahung, unter welchen Bedingungen man die Vereinsbibliothek der Verwaltung der Regierungsbibliothek übergeben wolle, nicht einigen konnte, so setzte man einen Beschluß in dieser Angelegenheit zunächst noch aus.

III.

Um die Bibliothekfrage weiter zu erörtern, war auf den 5. October eine Generalversammlung einberufen, welche bei leider sehr schwacher Betheiligung im Hôtel de Paris hierselbst stattfand. Nach Eröffnung derselben durch den ersten Vereinssecretair wurden die bisher gesammelten Actenstücke über diese Angelegenheit verlesen, und darauf begannen einzelne Mitglieder ihre Ansichten mitzutheilen. Herr Geheimer Finanzrath Balck schlug endlich vor, auch dies Mal noch von einem bestimmten Beschluß abzusehen und zunächst die Frage einer Commission von 3 Mitgliedern zur Berathung zu überweisen. Dieser Vorschlag wurde angenommen, und dann die Herren Landgerichtsrath Schlettwein und Major von Weltzien, sowie der Berichterstatter in die Commission gewählt.

Unmittelbar an die Generalversammlung schloß sich die ordentliche Herbstquartalversammlung, in welcher zunächst Mittheilungen über die Veränderungen im Personalbestande des Vereins gemacht wurden.

Aus der Zahl der Ehrenmitglieder schied Herr Minister a. D. Museumsdirector Worsaae, Exc., zu Kopenhagen am 15. August durch den Tod. Die Verdienste dieses bedeutenden Geschichts= und Alterthumsforschers um unsern Verein sind sehr groß, da derselbe lange Jahre (seit 1860 war er schon unser correspondirendes Mitglied) mit dem Vereinsvorstand in lebhaftem wissenschaftlichen

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Verkehr stand, öfters unser Antiquarium eingehend studirte und unsrer Bibliothek die ansehnliche Zahl seiner Publikationen verehrte. Wir werden ihm stets ein dankbares Andenken bewahren.

Von den ordentlichen Mitgliedern verloren wir:

1) Herrn Rentner Berlin zu Neubrandenburg, Mitglied seit 1882, ausgetreten 10. Juli, und

2) Herrn Baurath Krüger zu Schwerin, Mitglied seit 1852, gestorben 27. September.

Wie viel Meklenburg durch den Tod des Bauraths Krüger, des Erbauers und Wiederherstellers vieler Kirchen unsres Landes, verloren hat, ist in weiteren Kreisen bekannt, aber unser Verein beklagt im Besonderen das Hinscheiden des talentvollen Architecten, da derselbe für unsre Bestrebungen stets ein warmes Interesse hegte und u. a. noch vor einem Jahre uns durch einen Beitrag zu dem Jahrbuch erfreute.

Neue ordentliche Mitglieder erhielten wir im letzten Vierteljahre nicht.

Zuwachs unsrer Vereinsammlungen.

A. Antiquarium.

(Bericht des Herrn Geheimen Archivraths Dr. Wigger. )

Zur Alterthümer=Sammlung des Vereins

sind seit dem letzten Bericht manche werthvolle Geschenke eingegangen. Nämlich

I. schenkte Herr Rechnungsrath Wunderlich hierselbst

1) einen wohl erhaltenen geschliffenen Keil von Feuerstein, 17 cm lang, oben 3, unten 5,6 cm breit, gefunden bei Bresegard:

2) eine kleine Urne von der Gestalt einer Tasse, ohne Henkel, 5 cm hoch, unten von 3, oben von 5,7 cm Durchmesser, verziert mit einer Zickzacklinie, auf deren 13 oberen Spitzen runde Eindrücke sichtbar sind. Gefunden ward diese in einer größern Urne bei Bresegard. In beiden soll Asche gelegen haben.

II. Herr Amtmann v. Lützow auf Boddin übersandte zur Vereinssammlung einen in 9 Scheiben zerspaltenen Stein (feinkörnigen grauen Silur=Kalkstein), birnförmig, etwa 37 cm lang, 26 bis 27 cm breit. Die Scheiben (von denen eine bereits fehlte)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
-5 -

haben eine Dicke von 1 bis 2 cm. Gefunden wurden dieselben bei der Reinigung eines Wasserloches auf der Feldmark Boddin bei Gnoien in sehr beträchtlicher Tiefe zwischen einer Menge (wohl 3 Scheffel voll) von zerschlagenen, an Größe dem Chausseegrus gleichenden Steinen von ähnlichem Gestein, mit sehr scharfen Kanten. Die Bestimmung der Scheiben, von denen eine etwas angeschliffen zu sein scheint, ist ungewiß; vielleicht sollten sie zur Bedeckung von Urnen dienen.

III. Dem Herrn Ober=Inspector Major v. Nettelbladt zu Güstrow verdanken wir:

1) einen sehr schön geschliffenen Keil aus grauem Feuerstein, 21,6 cm lang, an der abgerundeten Schneide 7,3 cm, oben 5 cm breit, in der Mitte 3 cm dick, vorzüglich erhalten. Gefunden ward derselbe beim Deichbau zu Börgerende im Amte Doberan.

2) ein zu Bauhof bei Güstrow gefundenes rundes Geräth aus Thon, anscheinend an offenem Feuer gehärtet In der Form gleicht es völlig den Spindelsteinen oder Netzsenkern. Der Durchmesser beträgt unten 14 cm, die Weite der von oben nach unten durchgehenden Oeffnung 4 cm.

IV. Herr v. Levetzow auf Lelkendorf übersandte dem Verein durch Herrn Bürgermeister Hofrath Mau zu Neukalen als Geschenk eine auf der Feldmark Karnitz in einem Moderloche gefundene Axt aus altem Sandstein. Diese hat eine Länge von 21,5 cm und mißt in ihrer größten Breite 7,5 cm bei 5,5 cm Dicke. Die hintere Fläche ist glatt und an der breitesten Stelle angebohrt, augenscheinlich mit einem konisch zugespitzten Instrument. Der Durchmesser des Bohrloches beträgt 2,3 cm, die spitz zugehende Tiefe 1,5 cm.

V. Herr Bürgermeister Dr. v. Pentz zu Teterow schenkte unsrer Vereinssammlung:

1) einen unweit Teterow, auf der Stätte des untergegangenen Dorfes Budorp, in einer Tiefe von 2 Metern gefundenen Kamm aus Knochen. Auf der einen, 4 cm langen Seite sind 10 breite, auf der andern, 4,5 cm langen Seite 22 feine Zinken eingeschnitten. Das Mittelstück, 7 cm breit, ist durch 9 eingeschnittene Querlinien verziert.

2) ein kleines Hufeisen, dessen Länge nur 12 cm, und dessen größte Breite nur 10 cm beträgt. Das Eisen ist stark gerostet, bereits zerbrochen, von den 6 Nägeln, für welche Löcher

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

eingeschlagen sind, ist nur einer erhalten; die Stollen sind noch sehr sichtbar. Gefunden ist dieses Hufeisen in der Niederung am Teterower See unweit des Judenkirchhofes. Weil in derselben, die in früheren Jahrhunderten (vor der Senkung des Sees) ein sehr tiefer Sumpf gewesen sein muß, schon viele derartige kleine Hufeisen gefunden sind, eine anderweitige Action daselbst aber nicht bekannt ist, so dünkt es uns sehr wahrscheinlich, daß die Dänen bei der Unternehmung gegen Otimars Burg auf der Insel im Teterower See vom Jahre 1171, welche im Jahrb. XXVI, S. 181 fl. von Lisch ausführlich nach den Quellen besprochen ist, in diesem Sumpfe viele Pferde verloren haben. Auch anderweitig bekannt gewordene Hufeisen aus alter Zeit sollen regelmäßig auffallend klein sein. Vgl. Lisch, Jahrb. XXI, S. 209 und XXIII, S. 292 über die in der Reknitz an der ehemaligen Brückenlage bei Marlow gefundenen kleinen Hufeisen.

B. Münzsammlung.

(Bericht des Herrn Rechnungsraths Wunderlich. )

1)Viergroschenstück. Friedrich Wilhelm II. von Preußen. 1797. 5 gr.

2) 2 1/2=Silbergroschenstück. Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. 1843. 3 gr.

3) 1 Neugroschen, königl. sächsische Scheidemünze. 1846. 1,85 gr.

4) 5 centesimi (kupf.), lomb.=venet. Königreich. 1849.

5) 3 centesimi (kupf.), desgl. 1822.

6) 2 tornesi (kupf.). Ferdinand II., König beider Sicilien. 1843.

7) 1 Kopeke (kupf.). Paul. Rußland. 1797.

8) un sou. Louis XVI. Frankreich. 1795.

9) 1 falsches 24=Mariengroschenstück von Rud. Aug. und Ant. Ulrich von Braunschweig=Lüneburg. 1692. 12,30 gr.

10) 1 falsches 2/3=Stück. Friedrich August von Sachsen. 1697. 13,70 gr.

11) 1 falsches 2 1/2=Silbergroschenstück. Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. 1848.

(1-11 Geschenke des Herrn Rectors Römer in Grabow.)

12) one shilling. Victoria. England. 1853.

13) 5 centimes (Billion). Schweiz. 1883,

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

14) 1 Sechsling (kupf.). Republik Schleswig=Holstein. 1850.

15) 1 Rigsbankskilling (kupf.). Frederik VII. Dänemark. 1853.

(12 - 15 Geschenke des Herrn Landdrosten Pauly in Grabow.)

16) 2 Skill. Danske. Christian V. 1677. Cfr. v. Wellenheim. 9915. (Geschenk des Herrn Amtsrichters F. Langfeldt zu Sternberg; gefunden auf dem Wege nach Kobrow.).

17) Silberne Medaille auf den Tod Friedrichs des Großen von Preußen. 27,7 gr schwer. Cfr. v. Köhne: Die Reichelsche Münzsammlung. Bd. IV, 2. Nr. 1131.

18) 2/3=Thaler. Friedrich Franz I. von Mecklenburg=Schwerin. 1813. (Dem Vaterlande.) 17,4 gr schwer.

19) 1/6=Thaler. Georg III. von England als König von Hannover. 1795. 3,1 gr schwer.

20) 6 Grote. Bremen. 1857. 3 gr schwer.

21) 1 Para. Mustapha IV. 1222. 1,4 gr schwer.

22) 1 Schilling. Hamburg. 1758. I. H. L. 1,1 gr schwer, ähnlich v. Wellenheim 5127.

23) 1 Grot. Bremen. 1752. 0,7 gr schwer, ähnlich v. Wellenheim 5072.

24) Kupfermünze: Diobolon (oder 10 Lepta) Georgios I. von Griechenland. 1869.

(17-24 Geschenke des Herrn Bibliothekars Dr. Schröder zu Schwerin.)

C. Bildersammlung.

(Bericht des Herrn Landgerichtsraths Schlettwein. )

1) Eine größere Anzahl Porträts meklenburgischer Gelehrten, geschenkt vom Herrn Hoftheater=Intendanten Freiherrn v. Ledebur.

2) Ansicht des früheren Schlosses auf der Schöninsel im Gutower See bei Güstrow (Photographie nach einer Zeichnung von C. F. L. Riesenberg aus dem Jahre 1774), geschenkt von Herrn Pastor Lössel in Güstrow.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

D. Bibliothek.

(Verzeichnet von Herrn Rechnungsrath Wunderlich ).

I. Amerika.

1) Second annual report of the bureau of ethnology to the secretary of the Smithsonian institution 1880/81. Washington, 1883.

2) Annual report of the board of regents of the Smithsonian institution for the year 1882. Washington, 1884.

3) Contributions to North American ethnology. Vol. V. enthaltend: Observations on cup - shaped and other lapidarian sculptures in the old world and in America by Charles Rau. Washington, 1882.

4) Charles E. Putnam, Elephant pipes in the museum of the academy of natural sciences Davenport, Jowa. Davenport, 1885.

II. Rußland, Polen.

5) A d'Olenine, Essai sur le costume et les armes des gladiateurs. 1882.

6) Starodawne Prawa Polskiego Pomniki, tom. VII., zeszyt III., enthaltend: Boleslav Ulanowski, Inscriptiones clenodiales ex libris iudicialibus palatinatus Cracoviensis. Cracoviae, 1885.

III. Russische Ostseeprovinzen.

7) Dr. Th. Schliemann, Revals Beziehungen zu Riga und Rußland in den Jahren 1483 - 1505. Reval, 1885.

8) Sitzungsberichte der Gelehrten estnischen Gesellschaft zu Dorpat 1884. Dorpat, 1885.

9) Verhandlungen der gelehrten estnischen Gesellschaft zu Dorpat. Bd. XII. Dorpat, 1884.

IV. Schweden und Norwegen.

10) Kongl. vitterhets, historie och antiquitets academiens månadsblad. Jahrgang 30, 1884. Stockholm, 1884/85.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

11) Kongl. vitterhets, historie och antiquitets akademiens Handlingar. Neue Folge, Th. 8, Heft 1. Stockkholm, 1885.

12) I. A. Friis, Lexicon Lapponicum. (Probebogen.) Christianiae, 1885.

13) A. Lorange, Fortegnelse over Bergens museums tilvaext af oldsager. I. 1884. Kristiania, 1885. (Geschenk des H. Verfassers).

14) Forhandlingar i videnskabs - selskabet i Christiania 1884. Ohristiania, 1885.

V. Dänemark.

15) Aarbøger for nordisk oldkyndighed og historie. 1885, Heft 1, 2. Kjøbenhavn, 1885.

16) Tillaeg til aarbøger 1884. Kjøbenhavn, 1885.

17) Mémoires de la société royale des antiquaires du nord. Nouvelle série, 1885. Copenhague.

18) I. I . A. Worsaae, De l'organisation des musées historico - archéologiques dans le nord et ailleurs. Copenhague, 1885.

19) Historisk tidskrift. 5. Reihe, Bd. 4, Heft 3 und Bd. 5, Heft 1. Kopenhagen, 1885.

20) C. F. Bricka, Kancelliets brevbøger verdørende Danmarks indre forhold 1551 - 1555. Erste Hälfte. Kjøbenhavn, 1885.

VI. Niederlande.

21) Vereeniging tot beoefening van Overijsselsch regt en geschiedenis: Verslagen en Mededeelingen, St. XIV. Zwolle, 1885.

22) Overijsselsche Stad-, Dijk- en Markeregten: Stadregt van Vollenhove, Bd. I. u. II. Zwolle, 1885.

23) Handelingen en Mededeelingen van de Maatschappij der Nedderlandsche Letterkunde te Leiden over het jaar 1884. Leiden, 1884.

24) Levensberichten der afgestorvene Medeleden der Maatschappij der Nedderlandsche Letterkunde te Leiden. Leiden, 1884.

25) Verslag omtrent het rijks - museum van outheden te Leiden van 25. Septbr. 1883 tot 25. Septbr. 1885.

26) Werken van het historisch genootschap te Utrecht. No. 38. Brieven van R. M, van Gaens. Utrecht, 1884.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

27) Desgl. No. 39. Dagverhaal van Jan van Riebeck. Deel I. Utrecht, 1884.

28) Bijdragen en mededeelingen van het histor. genootschap te Utrecht. Deel 8. Utrecht, 1885.

VII. Belgien.

29) Annales de la société archéologique de Namur. Tom. XVI, livr. 3. . Namur, 1885.

30) Bibliographie Namuroise, Part. I., livr. 2. Namur, 1885.

31) Rapport sur la situation de la société archeologique de Namur en 1884.

32) Bulletin de la société scientifique et littéraire du Limbourg. Tom. XVI. Tongres, 1884.

VIII. Italien.

33) Bibliografia paletnologica italiana dell' anno 1884.

34) Bulletino di paletnologia italiana. Ser. II., tom. I., 1 - 8. Parma, 1885.

35) Atti e memorie delle r. r. deputazioni di storia patria. Ser. III., Vol. II., p. 2. und Vol. III., p. 1. Modena, 1884/85

IX. Schweiz.

36) Beiträge zur vaterländischen Geschichte. Neue Folge, Bd. II, Heft 1. Basel, 1885.

37) Mittheilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich, XLIX: H. Zeller=Werdmüller. Das Ritterhaus Bubikon. Zürich, 1885.

38) Jahrbuch für schweizerische Geschichte. Bd. X. Zürich, 1885.

X. Oesterreich=Ungarn.

39) Mittheilungen der k. k. geographischen Gesellschaft in Wien. Bd. XXVII. Wien, 1884.

40) Mittheilungen der anthropologischen Gesellschaft in Wien. Bd. XIV, Heft 4. Wien, 1884.

41) Blätter des Vereins für Landeskunde von Nieder=Oesterreich. Jahrg. XVIII, 1 - 12, Wien, 1884.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 11 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

42) Topographie von Nieder=Oesterreich. Thl. II. Heft 14 u. 15. Wien, 1885.

43) Mittheilungen der k. k. Central=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst= und historischen Denkmale. Bd. XI, Heft 2 u. 3. Wien, 1885.

44) 43. Bericht über das Museum Francisco - Carolinum. Linz, 1885.

45) H. Gradt, Die Chroniken der Stadt Eger. Prag, 1884.

46) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte der Deutschen in Böhmen. Jahrg. XXIII, 1 - 4. Prag, 1885.

47) Mittheilungen des nordböhmischen Excursions=Clubs. Jahrg. VIII, Heft 1. Böhmisch=Leipa, 1885.

48) Kliment Cèrmák, Archaeologické Přispěvky z Cáslavska. II. V Čáslavi, 1884.

49) Viestnik hrvatskoga arkeologiČkoga družtva. God. VII. br. 2, 3. U Zagebru, 1885.

50) Fröhlich, Mathematische und naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn. Bd. II. Budapest, 1884.

51) Ungarische Revue. Jahrg. 1884, Heft 8 - 10. Leipzig, 1884.

52) Archiv des Vereins für siebenbürgische Landeskunde. Neue Folge, Bd. XX, Heft 1. Hermannstadt, 1885.

XI. Allgemeine deutsche Sprach=, Geschichts= und Alterthumskunde.

53) Monumenta Germaniae historica: Auctorum antiquissimorum tom. VII, Ennodii opera. Berolini, 1885.

54) Desgleichen: Scriptores rerum Merovingicarum, tom. I, pars II. Hannoverae, 1885.

(53 und 54 aus dem hohen Großh. Minist. des Innern.)

55) Correspondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine. Jahrg. 31, Nr. 9 - 12. Jahrg. 32, Nr. 1 - 12. Jahrg. 33, Nr. 1 - 8.

56) Literarischer Handweiser. Zunächst für das katholische Deutschland. Nr. 378 - 389.

57) Correspondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1884, Heft 5 u. 6.

58) G. A. Seyler, Moderne Wappenkunst. Frankfurt a. M., 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

59) Zeitschrift für Ethnologie. Jahrg. XIV, 1 - 6; XV, 1 - 6; XVI, 1 - 6; XVII, 1 - 3. Berlin 1882 - 1885. (Geschenk des Herrn Geh. Raths v. Prollius, Exc., in Berlin.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 12 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

XII. Bayern.

60) Die Wartburg. Jahrg. XII, Nr. 3 - 7.

61) Sitzungsberichte der phil.=philol. und histor. Classe der kgl. bayer. Akademie der Wissenschaften zu München. 1884, Heft 5 u. 6. 1885, Heft 1. München, 1885.

62) Abhandlungen der histor. Classe der kgl. bayer. Academie der Wiss. Bd. 17, Abth. 2. München, 1885.

63) 46. und 47. Jahresbericht des histor. Vereins für Oberbayern. 1883/84.

64) Oberbayerisches Archiv, Bd. 42. München, 1885.

65) Der Ausschuß des histor. Vereins von Oberbayern an die hochgeehrten Mitglieder. München, 1885.

66) F. von Bezold, Rudolph Agricola. Festrede am 25. Juli 1884.

67) A. von Druffel, Monumenta Tridentina, Heft 1 u. 2. München, 1884/85.

XIII. Württemberg.

68) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Bd. VII, Heft 1 - 4. Stuttgart, 1884/85.

XIV. Baden.

69) Schriften des Vereins für die Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. Heft 13. Lindau, 1884.

XV. Elsaß=Lothringen.

70) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Literatur Elsaß=Lothringens. Herausgeg. von dem historisch=literar. Zweigverein der Vogesen. Jahrg. I. Straßburg, 1885.

XVI. Hessen.

71) Quartalblätter des histor. Vereins für das Großherzogthum Hessen. 1885, Nr. 1 und 2. Darmstadt.

72) Dr. R. Adamy, Die Einhard=Basilica zu Steinbach im Odenwald. Darmstadt, 1885.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 13 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

XVII. Thüringen.

73) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Alterthumskunde. Neue Folge. Bd. IV, Heft 1 u. 2. Jena, 1884.

74) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde von Kahla und Roda. Bd. III, Heft 1. Kahla, 1885.

XVIII Sachsen.

75) XII. Bericht des Museums für Völkerkunde in Leipzig. Leipzig. 1885.

76) Mittheilungen des Freiberger Alterthumsvereins. Heft 21 1884.

77) G. von Hirschfeld, Geschichte der sächsisch=ascanischen Kurfürsten. Berlin, 1884.

78) G. von Hirschfeld, Die Beziehungen Luthers und seiner Gemahlin Katharina von Bora zur Familie von Hirschfeld. Leipzig, 1883. (77 und 78 Geschenke des Herrn Verfassers.)

XIX. Anhalt.

79) Mittheilungen des Vereins für anhaltische Geschichte und Alterthumskunde. Bd. IV, Heft 4 u. 5. Dessau, 1885.

XX. Braunschweig.

80) L. Hänselmann, Bugenhagens Kirchenordnung für die Stadt Braunschweig. Wolffenbüttel, 1885.

XXI. Preußen.

81) Verein für die Geschichte Berlins. Nr. 18. Berlin, 1885.

82) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. Jahrg. 1885. Nr. 4 - 9.

83) Dr. R. Béringuier, Die Stammbäume der Mitglieder der französischen Colonie in Berlin. Berlin, 1885.

84) Altpreußische Monatsschrift Bd. XXI, 1 - 8. Königsberg, 1884.

85) Schriften der physicalisch=öconomischen Gesellschaft zu Königsberg. Jahrg. XXV, Abth. 1 u. 2. Königsberg, 1884/85.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 14 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

86) Sitzungsberichte der Alterthums=Gesellschaft Prussia in Königberg i. P. im 40. Vereinsjahre. Königsberg, 1885.

87) Das Prussia - Museum. Katalog, Thl. I, Heft 1 u. 2. Königsberg, 1884.

88) Zeitschrift für Geschichte und Alterthumskunde Ermlands. Bd. VIII, Heft 1. Braunsberg, 1884.

89) Bericht der Provinzial=Commission für die Verwaltung der Provinzial=Museen über die Verwendung der ihr zur Verfügung gestellten Fonds vom 23. März 1884 und vom 16. Januar 1885. Danzig.

90) Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. Heft XIV. Danzig, 1885.

91) Schriften der naturforschenden Gesellschaft in Danzig. Neue Folge, Bd. VI, Heft 2. Danzig. 1885.

92) Sprawozdanie zczynności towarzystwa przyjaciø nauk Poznanskiego za rok 1884. Poznáu, 1885.

93) Dr. Th. Pyl, Geschichte der Greifswalder Kirchen und Klöster, sowie ihrer Denkmäler nebst einer Einleitung vom Ursprunge der Stadt Greifswald. Thl. I Greifswald, 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

94) Pommersches Urkundenbuch. Bd. II, Abth. 2. 1278 - 1286. Stettin, 1885.

95) 62. Jahresbericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur. 1884. Breslau, 1885.

96) Acta publica: Verhandlungen und Correspondenzen der schlesischen Fürsten und Stände. Bd. VI: 1626 und 1627. Breslau, 1885.

97) Zeitschrift des Vereins für die Geschichte und Alterthumskunde Schlesiens. Bd. XIX. Breslau, 1885.

98) Neues lausitzisches Magazin. Bd. 61, Heft 1. Görlitz, 1885.

99) Mittheilungen des historischen Vereins für Heimathskunde in Frankfurt a. O. Heft 13 - 15. Frankfurt, 1880/85.

100) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde in Hohenzollern. Jahrg. XVIII. Sigmaringen, 1885.

101) Annalen des Vereins für nassauische Alterthumskunde und Geschichte. Bd. XVIII, Heft 1 u. 2. Wiesbaden, 1883/84.

102) Zeitschrift des Vereins für hennebergische Geschichte und Landeskunde zu Schmalkalden. III. Supplem.: Geisthirt, Historia Schmalcaldica. Heft 3. Schmalkalden und Leipzig, 1885.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 15 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

103) Jahrbücher der kgl. Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. Neue Folge, Heft 13. Erfurt, 1885.

104) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. Jahrg. XX, Heft 1 u. 2. Magdeburg, 1884/85.

105) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Alterthumskunde. Jahrg. XVII, Heft 4. Wernigerode, 1885.

106) Dr. Krohn, Beiträge zur Territorial=Geschichte der Saargegend. Saarbrücken, 1885.

107) Zeitschrift der Gesellschaft für schleswig=holstein=lauenburgische Geschichte. Bd. 14. Kiel, 1884.

108) Dr. P. Hasse, Schleswig=holstein=lauenburgische Regesten und Urkunden. Bd. I, Liefer. 1 - 3. Hamburg und Leipzig, 1885.

109) 38. Bericht zur Alterthumskunde Schleswig=Holsteins von H. Handelmann. Zum 50jähr. Gedächtniß der Eröffnung des schleswig=holsteinischen Museums vaterländischer Alterthümer zu Kiel. Kiel, 1885.

110) Archiv des Vereins für die Geschichte des Herzogthums Lauenburg. Bd. I, Heft 2. Mölln, 1885.

XXII. Meklenburg.

111) Programm des Großh. Real=Gymnasiums zu Schwerin auf Ostern 1884/85. Schwerin, 1885.

112) Programm des Gymnasiums und Real=Gymnasiums zu Rostock. 1885.

113) Festschrift zum 24. April 1885. Schwerin, 1885.

114) G. v. Bülow, Die Kloster=Ordnung von Rühn vom Jahre 1581. Stettin, 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

115) Dr. Prümers, Die angebliche Verpfändung des Landes Stavenhagen. Stettin, 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

116) Uebersicht der während der Saison 1884/85 auf dem Großh. Hoftheater in Schwerin gegebenen Vorstellungen und Konzerte.

117) Dr. Ad. Hofmeister, Die niederdeutschen Leberreime des Johannes Junior v. J. 1601.

118) Derselbe, Die allegorische Darstellung der Transsubstantiation unter dem Bilde der Mühle. Schwerin, 1885.

(117 und 118 Geschenke des Herrn Verfassers.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 16 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

119) Dr. Fr. W. Schirrmacher, Johann Albrecht I., Herzog von Mecklenburg. Wismar, 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

120) Rechnung und Bericht für 1884 des mekl. Gotteskastens für bedrängte Glaubensgenossen. Güstrow. (Geschenk des Herrn Pastors Lössel zu Güstrow.)

121) C. Teske, Die Wappen der Großherzogthümer Mecklenburg, ihrer Städte und Flecken. Görlitz, 1885. (Geschenk des Herrn Verfassers.)

Archivar Dr. Schildt,      
2. Secretair des Vereins.      

Vignette