zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 88
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

d. Alterthümer anderer Europäischer Völker.


Ueber Riesenurnen.

Nachtrag zu Jahrb. XLII, S. 141 flgd.

Die sogenannten Riesenurnen, deren Vorkommen in Meklenburg in Jahrb. XLII, S. 141 flgd. bei Gelegenheit eines Fundes zu Ladowitz in Böhmen besprochen ist, scheinen in alter heidnischer Zeit weit verbreitet gewesen zu sein. Auch bei der Aufgrabung zu Olympia ward im Winter 1877 bis 1878 ein Exemplar gefunden. Die "Meklenburgischen Anzeigen" 1878, Nr. 54, März 5, berichten darüber kurz Folgendes aus einem Fundbericht:

"Das Hauptstück war ein mächtiges Thonfaß, indem zwei kleinere, bis an den Rand mit Kupfermünzen (aus dem 6. Jahrhundert nach Chr.) gefüllte Thonkannen verborgen waren."

Dieser Fund gleicht also in Hinsicht auf die gefundenen Thongefäße ganz dem Funde von Ladowitz, welcher jedoch keine Münzen enthielt.

Dr. G. C F. Lisch

Vignette