zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 157
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

X.

Zur Geschichte des alten Schloßbaues zu Schwerin.

Nachtrag zu Jahrb. V, S. 48.

In Jahrbüchern V, S. 48, ist nachgewiesen, daß der im Süden des alten Schlosses belegene Flügel "mit dem Schloßuhrthurm", der sogenannte "Heinrichsbau" oder des "Herzogs Heinrich Neues Haus", an der Stelle der jetzigen hintern Ausfahrt, der Schloßgartenbrücke gegenüber, von dem Herzoge Heinrich dem Friedfertigen in der Zeit 1520 bis 1525 erbauet war. Diese Zeit paßt aber wohl nur auf einen Theil dieses Gebäudes. Wahrscheinlich ließ aber der Herzog in folgenden Jahren das Haus noch bedeutend erweitern. Dies geht aus dem folgenden, von dem Herrn Dr. Crull im Wismarschen Archive jetzt aufgefundenen und hier mitgetheilten Schreiben des Herzogs Heinrich an den Rath der Stadt Wismar vom 7. März 1535 hervor, nach welchem der Herzog den Rath um Beurlaubung des Meisters Achim des Maurers ersuchte, welchen derselbe im Jahre vorher zum Maurermeister seines angefangenen neuen Gebäudes angenommen hatte, da es Zeit zum Beginn der Arbeit sei.

G. C. F. Lisch.


Anlage.
Heinrich van gots gnaden, Hertzogk zu Meckelnborgk,
furste zu Wendenn etc .

Vnnsernn gunstigen Grues zuuorn. Ersamen lieben getrewen. Weyl wir denn vorm Ihare mit Ewerm zulassen, bewilligung und guthem willen Meister Achim den Maurer bey Euch vor vnserm Maw[r]meister alhie zu Swerin vnsers Newen angefangen gebewes angenommen haben, Vnnd es nun vmb die tzeit ist, das wir zu arbeyten anheben lassen werdenn, Dartzu wir seyner nottorfftigk sein, So ist demnach vnser gutlichs bogern, Wollet demselben Ewerm mitburger vergonnen, das er vff vnser erfurdern sich alher verfugen unb dieselbe vnser arbeith furnemen muge. Mit gutwilliger ertzeigunge in dem thut Ir vns gefallen, Wedderumb kegen auch in gnaden zu erkennen. Datum Swerin, Sontags Letare (7. März) Anno etc . XXXV.

Den ersamen vunsern lieben getrewen Borgermeistern vnd Rathmannen vnser Stadt Wysßmar.

Nach dem Original auf Papier im Wismarschen Rathsarchive.

Vignette