zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 137
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Begräbnißplatz von Cremmin

Vor einigen Jahren stieß der Herr Förster Feldten zu Cremmin bei Grabow beim Rajolen des Gartens des Forsthofes auf einen heidnischen Begräbnißplatz, auf welchem sich große Massen von Urnenscherben fanden. Er förderte auch eine wohl erhaltene Urne zu Tage, welche mit Asche und Knochenresten gefüllt war; leider ward dieselbe aber bald darauf zertrümmert. Andere Alterthümer wurden nicht gefunden. Nach den Scherben zu urtheilen gehört der Begräbnißplatz in die letzte Zeit des Heidenthums.

Beckentin, 1871.                                                                 H. Rönnberg, Cand.