zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 123
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

b. Bronzezeit.


Kegelgrab von Neu=Zapel Nr. 1.

Im Jahre 1866 trug der Herr Erbzinspächter Ripcke zu Neu=Zapel bei Crivitz auf seinem Felde (Erbzinsstelle Nr. 8) einen "Steinhügel" ab, welcher sich hinterher als ein Kegelgrab der Bronzezeit erwies. Er fand darin viele Kohlen und zerbrannte Menschengebeine und dabei folgende, hellgrün gerostete, bronzene Alterthümer, welche derselbe dem Verein zum Geschenk übergab:

1 Dolch= oder Speer=Klinge, mit kurzer, rundlicher Griffzunge, 6 1/2" lang;

1 kleines, dünnes Messer, sichelförmig gebogen, in der Klinge gegen 3" lang, mit Bronzegriff;

1 dünnen Armring, Bruchstück.

Bei Zapel sollen noch mehr Kegelgräber dieser Art sein, wie sich überhaupt in der Gegend südlich von Crivitz noch viele Gräber finden.

G. C. F. Lisch.