zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 119 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Feuersteingeräth=Manufactur von Damerow.
Nachtrag zu Jahresber. VII, S. 46.

Zu Damerow, am nördlichen Ufer des Kölpin=Sees, wo schon im J. 1841 eine Feuersteingeräth=Manufacturstätte

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 120 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

entdeckt ward, hielt der Herr Secretair L. Fromm zu Schwerin noch eine Untersuchung und fand dort drei bemerkenswerthe Stücke, welche er dem Vereine schenkte:

1) eine abgebrochene Dolchklinge aus Feuerstein, 5" lang, schon regelmäßig, aber noch roh behauen, an der Spitze noch nicht vollendet;

2) einen zerbrochenen Schmalmeißel aus Feuerstein, 3" lang, ebenfalls noch roh behauen, aber noch nicht geschliffen und an der Spitze ebenfalls noch nicht vollendet;

beide Stücke sind ohne Zweifel während der Verfertigung zerbrochen;

3) ein spanförmiges Messer aus Feuerstein, 3" lang, augenscheinlich viel gebraucht.

An den Ufern des Kölpin= und Flesen=Sees sind Feuerstein=Manufacturen öfter entdeckt, z. B. in dem Damerow gegenüber liegenden Dorfe Jabel (vgl. Jahrb. VII, B, S. 46, und Quartalbericht XXVI, 4, S. 13) und in dem daran grenzenden Dorfe Nossentin (vgl. den folgenden Abschnitt). Dies kommt ohne Zweifel daher, daß hier der Feuerstein häufig ist, indem die obere weiße Kreide=Formation hier zu Tage tritt (vgl. E. Boll Geognosie der deutschen Ostseeländer S. 197, 211 und 139).

G. C. F. Lisch.