zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 117
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Steinkisten.

Im Friderico-Francisceum Erläut. S. 10 habe ich alte Zeugnisse für alte Benennungen heidnischer Gräber gesammelt. Es ergiebt sich daraus, daß der Name "Riesenbetten" für die Gräber der Steinzeit mit den langgestreckten Hügeln so alt ist, als unsere Geschichte. Aber auch die Benennung "Steinkisten" für die frei stehenden Stein=Kammern oder Häuser ohne Hügel ist alt. In einem Feldregister des Gutes Langen=Trechow bei Bützow vom J. 1700 flgd. wird ein Ackerstück aufgeführt:

"Bey der Bahldohms=Brede. Stehnkistenberg".

Diesen Namen trug der Berg gewiß seit alter Zeit, da er sich im J. 1700 festgesetzt hatte. Ob "Bahldom" eine mythologische Bezeichnung ist, wage ich nicht zu entscheiden; sie klingt allerdings sehr mythologisch, und ich habe auch kein Mittel, sie anders zu erklären.

G. C. F. Lisch.