zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 240
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Pfahlbau (?) von Kahlenberg.

Zu Kahlenberg bei Wismar, ungefähr eine Stunde südlich von dem Pfahlbau von Wismar, ward in einem Torfmoor, in welchem schon sehr viel Pfahlholz und andere Gegenstände gefunden, aber verworfen sind, eine dunkelbraune Urne stehend gefunden, welche mit Haselnüssen ganz gefüllt und mit Birkenlaub bedeckt war. Diesen zuverlässigen Bericht hat der Herr Gutsbesitzer Fratzscher auf Kahlenberg gegeben. Die Urne ist leider zertrümmert und die Haselnüsse sind verschüttet. Der Herr Fratzscher hat jedoch noch einige Scherben von der Urne eingereicht; diese tragen den Charakter der feinern Gefäße aus der jüngern Steinzeit, und sind gleiche Scherben, neben denen von rohen Kochtöpfen, auch in den Pfahlbauten von Gägelow und Wismar gefunden.

G. C. F. Lisch.