zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 308 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Das frühere Dorf Rodenbek.

Zwischen den Dörfern Bistow, Kritzemow und Gr. Schwaß bei Rostock ist eine Fläche Ackers, welche in älteren Zeiten bewohnt sein mußte und erst in ganz neuerer Zeit durch ausgebauete Gehöfte der drei genannten Dörfer in Cultur genommen ist. Bei näherer Bekanntschaft mit den Bewohnern erfuhr ich, daß hier eine alte Dorfstelle mit zwei Schloß=

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 309 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

bergen vorhanden sei, und glaube ich, daß dies sein anderes Dorf sein könne, als das in der Urkunde des Fürsten Heinrich von Meklenburg vom 15. Dec. 1328 (Rudloff Urk., Lief., Nr. CXXVII. und Lisch, Oertzen I, Urk. LXII.) bezeichnete Dorf Rodenbeke 1 ). Es liegt an einem Bache, welcher im Kritzemower Torfmoor entspringt (welcher aber jetzt abgegraben ist und sein Wasser größtentheils nach Rostock ergießt), diese alte Dorfstelle berührt, dann nach Gr. Schwaß, Mönchweden, Lambrechtshagen, Bargeshagen geht und bei Rethwisch in die Ostsee fließt. Das Dorf mit der Burg lag mit Gräben und Sumpfboden (Torfboden) fast rings umgeben und nur ein schmaler Landrücken südwestlich von der Burg bot einen festen Zugang; dieser konnte leicht durch einen Graben versperrt werden. Das Land weiter umher ist noch vielfach von Niederungen und Torfmooren durchschnitten. - Im Interesse unseres Vereins habe ich einen kleinen Grundriß von der Lage des Ortes entworfen, den ich hierbei zu den Sammlungen übersende.

Friedrichshöhe.

J. Ritter.     



1) Aus der citirten Urkunde von 1328 wird nicht klar, was Rodenbeke sei, da in derselben nur gesagt wird, daß "Großen Schwaß bei Rodenbeke liege" ("villa Grotentzwertze dicta apud Rodenbeke situata"), aber nicht, was Rodenbeke sei, ob ein Bach oder ein Dorf. Es kommt freilich in der meklenburgischen Geschichte eine rittermäßige Familie von Rodenbeke vor, deren Stammvater Benedict von Rodenbeke im 13. Jahrhunder aber an dem Hofe der Fürsten von Rostock erscheint; auch ist mir außerhalb Meklenburg (in Holstein, Hannover oder Westphalen) ein Dorf Rodenbeke vorgekommen, welches ich jedoch augenblicklich nicht wieder auffinden kann, von dem die Familie den Namen haben könnte. So wahrscheinlich auch die Entdeckung von Rodenbek bei Rostock ist, so ist doch die frühere Existenz einer Burg Rodenbeke nicht außer allem Zweifel. Uebrigens kommen "Rodenbeke" öfter vor, d. h. wahrscheinlich Bach im oder am Radelande.     G. C. F. Lisch.