zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 151
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

5.
Des Herzogs Albrecht des Schönen Reise zum Kaiser Carl V. 1543.

Ueber des Herzogs Albrecht Bemühungen, nach dem verunglückten Zuge nach Dänemark während der sogenannten Grafenfehde die sogenannte "spanische Schuldforderung" einzutreiben, sagt Rudloff Mekl. Gesch. III, 1, S. 110: "Albrecht hatte nun nichts angelegeneres, als die so oft verheißene Entschädigung für seine auf des Kaisers Wink gemachten Aufopferungen zu erhalten. Er ließ keinen Reichstag, noch sonstige Wege unbesucht, auf welchen er den Monarchen anzutreffen und seine Schuldforderung mittelbar oder unmittelbar in Anrege bringen zu können glaubte".

Eine solche Reise zum Kaiser machte er im Sept. 1543 in die Niederlande. Eine von mir im königl. Hauptstaatsarchive zu Dresden aufgefundene geschriebene Zeitung enthält folgende Stelle:

          "Aus Antorff den 26. Septembris [1543].
Die key. Mayt. ist zu Dist vffgebrochen vnd ist hertzog Albrecht von Meckelborg vnterwegs zu Irrer Mayt. komme, sonst weiß ich von keinem andern Teutschen fursten oder fursten Botschaft, die itzo am hoffe were.
Der Oberst feldtheubtman hat die stadt Landerfi, wie man sagt, besichtiget, u. s. w.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Vnd der gantze hauffe von allem kriegsvolck hat vngeferlich gestern vor Landerfi sollen susamen kommen".

Nach einer geschriebenen Zeitung im königl. Sächsischen Haupt=Staats=Archive zu Dresden.
"Landerfi" ist die Stadt Landrecy in Flandern, welche der Kaiser Carl V. im J. 1543 in dem Kriege gegen den König Franz I. von Frankreich vergeblich belagerte. - Diest ist eine Stadt in Süd=Brabant.

G. C. F. Lisch.