zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 329
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

III. Zur Münzkunde


1. Vorchristliche Zeit.


Römische Münzen.

Die Thatsache, daß nach Meklenburg die Münzen der Römer Wege gefunden haben, ist bereits durch eine nicht mehr unbeträchtliche Anzahl der in den verschiedensten Gegenden zu Tage gekommenen Stücke festgestellt, und es wird nun bald möglich sein, den bestandenen Verkehr durch die verschiedenen Zeiten hindurch zu verfolgen. In dieser Hinsicht hat die Bekanntmachung jedes einzelnen Fundes seine Bedeutung, wenn er auch grade keine numismatische Seltenheit bietet.

Bei Rehna, auf dem Töpferacker, ist vor kurzem ein silberner Denar des Kaisers Lucius Aurelius Verus (161-180 n. Chr.), in einer nicht grade unbekannten Form (S. Molan. Boehm. I, S. 118. 3) und sehr gut erhalten, gefunden worden, 17 Millimeter groß, 3/16 Loth schwer.

HS.  Der links gekehrte bloße Kopf des Kaisers.
          IMP L AVREL VERVS AVG.

RS.  Eine rechts gewendete stehende weibliche Figur, in der ausgestreckten rechten Hand eine Kugel, in dem linken Arme ein Füllhorn haltend.
          PROV DEOR TR P COS II.

G. M. C. Masch.