zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 284 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Kunstwerke der Kirche zu Rühn.

Die Kirche zu Rühn besitzt noch mehrere alte Stickereien und Webereien zu Altar= und Kanzelbehängen u. s. w.

Unter andern besitzt sie noch eine alte gestickte Decke, welche zuletzt wohl als Kanzeldecke benutzt ist, aber wohl ein Stück von einem Antependium eines Altars ist. Diese Decke ist von verblichenem rothen Sammet mit goldenen Streifen. Darauf stehen in Seide gestickt Figuren von 1 Fuß Höhe, unter Baldachinen, von mittelmäßiger Arbeit und ohne eigentlichen Kunstwerth, wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts stammend. Das Hauptbild ist die Anbetung der Heil. Drei Könige, gut gezeichnet, 12 Zoll hoch und 17 Zoll breit. Zur Rechten stehen 4 Figuren, zur Linken 2 Figuren, welche jedoch nur schlecht gearbeitet und schwer zu erkennen sind. Wahrscheinlich sollen alle diese Figuren Apostel darstellen, da

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 285 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Bartholomäus an einem Messer, Matthäus an einem Winkelmaaß, Jacobus d. ä. an einer Tasche zu erkennen ist.

Die Kirche zu Rühn bewahrt noch ein kleines Oelgemälde mit dem Bilde der Herzogin Ursula von Meklenburg, Aebtissin zu Ribnitz († 1586), mit der Jahreszahl 1586 und dem meklenburgischen Wappen. Die Herzogin ist vor einem Crucifixe knieend in grauer Klostertracht dargestellt, wahrscheinlich zum Gedächtniß ihres Todes. Im Hintergrunde ist eine alte Ansicht der Stadt Ribnitz.

Die Kirche zu Rühn hat noch ein großes Tauffaß (Fünte) von Holz aus dem 16. Jahrhundert.

G. C. F. Lisch.