zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 169 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
Heinrich Lützing, Capellan und Pastor.

Nach dem Tode des Capellans Johann Busch ward des Pfandinhabers von Plau "Gregorii Bevernesten Kinder = Präceptor Heinrich Lützing" aus Westphalen am 11. Jan. 1626 präsentirt und vocirt, weil er seines Vorgängers hinterlassene "junge" (ungefähr 36 Jahre alte) Wittwe heirathen wollte, deren Mann, Vater und Großvater wohl verdiente Leute im Predigtamt daselbst gewesen seien. Die Frau war eine Tochter des Pastor Daneke, der eine Tochter des Pastors Valentin Grön zur Frau gehabt hatte. Heinrich Lützing erlebte und überlebte die traurigen Jahre des dreißigjährigen Krieges. Sicher kommt er noch im J. 1649 vor. Wahrscheinlich starb er im J.1658, da Möller im J. 1659 berufen ward.


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 170 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Nachdem der Pastor Christoph Lemme im J. 1630 an der Pest gestorben war, rückte Lützing in die erste Pfarrstelle ein und