zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 164
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
Adam Schütte, Capellan.

Adam Schütte war Johann Bossow's Nachfolger im Capellanamte; er war "aus dem Dorfe Pinnow nach Plau vocirt" und wird im J. 1572 zuerst genannt. Schütte hatte auch nur die geringe Besoldung, welche seinem Vorgänger bei der Visitation im J. 1564 zugesichert war, dabei aber 6 Kinder; er lebte also in großer Armuth und war stark verschuldet. Er hatte sich daher "des Schreibens befleißigen" müssen und war deshalb oft von dem Herzoge Ulrich, den er übrigens wiederholt seinen "Gevatter" nennt, "gestraft" worden. Im J. 1580 gab er 5 Predigten über die Weissagung Esaiä 9 heraus, die er am 9. März 1580 dem Rath der Stadt Plau überreichte. und im J. 1581 wieder 5 Predigten, die er in Plau zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Trinitatis und Michaelis in der "Frühmesse" gehalten hatte. Im J. 1581 wollte er zwei Morgen von dem S. Jürgen = Acker haben, die der Oekonomus Turmann an sich genommen hatte, welcher ihn dabei beschuldigte, daß er leichtfertig sei und in Städten und Dörfern umher vagire. Er starb im J. 1585 an der Pest.