zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 157 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
Johann Wegener, Pastor.

Der erste evangelische Pfarrherr und der Reformator von Plau war wohl ohne Zweifel Johannes Wegener, welcher im J. 1532 die Pfarre von dem Herzoge Heinrich erhalten hatte. Bei der ersten Kirchen = Visitation vom J. 1535 heißt es:

"Plawe. Dat kercklene is der furstenn, besitter Johannes Wegener, vorlennth dorch herenn Hertzogk Hinrick vngeuerlick binnen II negest vorgangenn jarenn."

Johannes Wegener war ein ehemaliger Franziskaner = Mönch, wahrscheinlich zu Schwerin, und darauf kurze Zeit des Herzogs Heinrich Prädicant oder Hofprediger, neben M. Egidius Faber

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 158 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

zu Schwerin. Ohne Zweifel gab ihm der Herzog die erledigte, gute Pfarre, weil er sich oft zu Plau aushielt. Hederich sagt in seiner schwerinschen Chronik (S. 101):

"Johannes Wegener, ein Franziskaner = Mönch, Fabri collega, wird nach Plawen transferirt."

Wahrscheinlich derselbe Johannes Wegener 1 ) war

"Er Johannes Wegener, Herzog Heinrichs Prädicante",

welcher nach dem Visitations = Protocolle vom J. 1534 seit dem J. 1531 eines von den drei Fürstenlehnen in der Kirche zu Grabow hatte.

Leider ist von Johann Wegener nicht mehr bekannt geworden. Er war nicht lange auf der Pfarre, da schon im J. 1541 der Pastor Johann von der Heide sein Nachfolger war, welcher sicher schon im J. 1536 zu Plau war, da er bei seinem Tode im J. 1556 über 20 Jahre im Dienst gestanden hatte.

Die Pfarre ward gleich im Anfange der Reformation sehr gut dotirt, indem sie alle alten Einkünfte behielt, wozu namentlich der Ertrag der ganzen Feldmark Klewe gehörte.



1) Ein anderer Johannes Wegener war zu derselben Zeit (1531 - 1535) Propst des Nonnenklosters zu Zarrentin, zugleich Inhaber der Pfarre zu Boitzenburg (noch 1541).