zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 289
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Die Marien=Kirche zu Wismar

hat noch viele alte Wandmalerei. Vor nicht langer Zeit ward ein großes Wandgemälde, Christus am Kreuze mit zwei Heiligenfiguren, bloßgelegt, aber wieder übergeweißt, weil es in der ganz restaurirten Kirche zu auffallend befunden ward.

Gegenwärtig, im J. 1850, haben Kunstfreunde nach und nach den größten Theil einer über der alten Sakristei hoch liegenden Kapelle ("super armario"), welche hinter einem alten Drathgitter wohl das beste und vollständigste alte Glasgemälde in Meklenburg enthält, bloßgelegt und damit viele große Wandgemälde wieder ans Licht gebracht. Die ganze Kapelle ist mit großen figürlichen Darstellungen bedeckt. Dieser große Schatz wird bei der einsichtsvollen Theilnahme des Kirchen=Provisors wohl unbedeckt bleiben, da die Kapelle wegen ihrer hohen Lage nicht störend einwirken kann.

Auch hinter dem Altarbilde und wo sonst altes Mobiliar die Wände verdeckt, sieht man überall den Rohbau in der Kirche.