zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 252
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

b. Zeit der Hünengräber.

Steinkisten von Grüssow.

Auf dem Felde des Hofes Grüssow bei Malchow liegen nicht weit von dem Hofe mehrere uralte Steinkisten, viereckige Kisten mit Seitenwänden aus Granitblöcken, auf denen ein großer Deckstein ruht, ohne jede Spur eines Grabhügels. Sie sind alle versunken; die Decksteine sind zwischen die seitwärts ausgewichenen Seitenwände gefallen. Nach allen Beobachtungen bilden diese die allerältesten Gräber; die Hünengräber, bei denen ein langgestreckter, mit Pfeilern umgrenzter Hügel um die Steinkiste aufgeworfen ist, sind jünger: in jene sind die Leichen unverbrannt beigesetzt, in diesen findet sich gewöhnlich schon Leichenbrand.

Eine der verfallenen Steinkisten von Grüssow war abgetragen. In dem Erdboden fanden sich noch die Reste einer nicht verbrannten Leiche, z.B. die Schenkelknochen noch fast ganz, und zahlreiche Gefäßscherben von dem bekannten Charakter der Steinperiode.

G. C. F. Lisch.