zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 181
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

10.

Die Burg Davermor.
(Nachtrag zu S. 63.)

Der Rittersitz Davermoor, im 14. Jahrh. im Besitze der Pren, ist oben S. 63 flgd. als eine nicht unwichtige Burg in die Geschichte eingeführt. Während des Druckes dieser Jahrbücher ist noch eine Urkunde über Davermoor entdeckt, die älteste aus der Zeit des prenschen Besitzes, nach welcher am 30. Sept. 1336 der gräflich schwerinsche Vasall Heinrich Rosenhagen dem Johann Pren auf Davermoor ("cum curia sua in Dauermur) für den Grafen Heinrich von Schwerin 210 Mark schwerinscher Pfennige gezahlt hatte und dafür eine jährliche Hebung von 22 Mark aus der Bede des Dorfes Böken versichert erhielt 1 ).

Der Knappe Heinrich Rosenhagen war sicher 1328 bis 1358 gräflicher Vogt zu Schwerin und 1358 zugleich Burgmann des Schlosses daselbst.

G. C. F. Lisch.   

Vignette

1) Vgl. Urk. Samml. Vermischte Urkunden.