zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 403
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Ueber das Hünengrab von Katelbogen.

Das Hünengrab von Katelbogen bei Bützow, welches in Frid. Franc. Tab. XXXVI, Fig. I und III, und Erläut. S. 163, abgebildet und beschrieben ist, ist wohl das großartigste Denkmal aus der heidnischen Steinperiode in Meklenburg und gehört zu den bedeutendsten Steingräbern Deutschlands. Die aus dem Hügel hervorragende gewaltige Steinkiste ist an der einen Seite geöffnet. Der Herr Friedrich Seidel zu Bützow besuchte im August 1846 das Grab und untersuchte das Innere der Steinkiste; er fand in derselben noch eine Urnenscherbe mit Verzierungen, welche aus kräftig und kurz eingestochenen perpendiculairen Zickzacklinien bestehen, ganz in demselben Charakter, welcher Jahrb. X, S. 253 flgd. dargestellt ist. Es geht hieraus hervor, daß das Hünengrab von Katelbogen der Periode der bisher in Meklenburg aufgedeckten Hünengräber angehört, daß es aber, wie die meisten, jetzt offen stehenden Steinkisten, schon in frühern Zeiten ausgeräumt ist.

G. C. F. Lisch.