zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 93
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Wendenkirchhof von Vellahn.

Es ward mir gemeldet, ein Büdner zu Vellahn habe auf seinem Acker viele Urnen ausgegraben, von denen einige erhalten seien. Um sie wo möglich zu retten und genauere Kunde über den Ort und die näheren Verhältnisse des Fundes zu erhalten, begab ich mich dahin, traf aber den Büdner nicht zu Hause; indeß erfuhr ich, daß der Ort, wo er sie gefunden, der sandige südliche Abhang des Kreuzberges sei, östlich vom Dorfe in der Richtung nach der wittenburg=vellahner Chaussee; nur zwei Urnen unter vielen waren gerettet: die eine hatte der Herr Pastor Tarnow erhalten, war aber später zerbrochen; die andere, angefüllt mit Knochen und einem kupfernen Geräthe, hatte der Herr Kreischirurgus Pfeiffer an sich genommen, aber später dem Herrn Kreisphysicus Sanitätsrath Richter zu Boizenburg übergeben. Der Herr Kreischirurgus Pfeiffer versprach mir, im Herbste, wenn der Büdner auf dem jetzt bestellten Acker weiter nach Steinen graben und Urnen finden würde, sie für den Verein sorgfältig zu bewahren.

Wittenburg, im Julius 1842.

J. Ritter.