zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 224
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

8.
Claus Störtebeker.

(Vgl. Jahrb. III, S. 157.)

Der wail. Geh. Rath J. P. Schmidt hat im J. 1764 folgende Nachricht niedergeschrieben:

"Im J. 1764 mußte Camera eine Besichtigung auf dem Fischlande anstellen lassen, weil die Ostsee immer tiefer ins Land spühlete und schon etliche Häuser in dem einen Dorf von der aufsteigenden See unterwühlet wurden. Bei solchen Gelegenheiten zeigten die Fischländer einen alten Canal, welcher von dem sogenannten Binnen=See bei Ribnitz in die offenbahre See getragen hatte und nun zu geschlemmet war. Man fand darauf noch eine Charte in der Kammer=Registratur, darauf dieser Canal noch aufgeführet und dabei geschrieben stand: Stortebecks alter Hafen, und nicht weit davon: Stortebecks neuer Hafen, dahero es denn zu folgern ist, daß dieser bekannte Seeräuber mit diesen Fahrzeugen in diesen Canal habe einlaufen können".

G. C. F. Lisch.