zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 275 ] zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

VI.

Die Auswanderung
aus Mecklenburg-Schwerin in
überseeische Länder, besonders
nach den Vereinigten Staaten
von Nordamerika

von

Max Wiegandt.

 

Vignette
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 276 ] zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen [ Seite 277 ] zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

S chon seit längerer Zeit beschäftigte mich der Gedanke an einen Versuch, die Auswanderung aus Mecklenburg-Schwerin in überseeische Länder, besonders nach den Vereinigten Staaten, darzustellen. Ich war darauf gekommen, als ich im wismarschen Ratsarchiv auf Akten stieß, die, bis in das erste Drittel des neunzehnten Jahrhunderts zurückgehend, die Auswanderung aus Wismar und Umgebung betrafen. Mit einer Beschränkung auf Wismar schien mir aber doch der Rahmen für eine erfolgreiche Untersuchung zu eng gespannt; ich entschloß mich daher, die gesamte Auswanderung aus Mecklenburg-Schwerin in den Kreis meiner Nachforschungen zu ziehen.

Zunächst habe ich mit der Durcharbeitung des Materials begonnen, das das Geheime und Haupt-Archiv in Schwerin enthält, und zwar der Spezialakten über Auswanderung (Auswanderungs-Konsense). Meine Absicht ist, im Laufe der Zeit alles, was an Auswanderungsakten in Mecklenburg-Schwerin erreichbar ist, zu bearbeiten.

Die Frage war nun, welches die Form und das Ziel der Untersuchung sein sollte: Sollte sie sich beschränken auf statistische Zusammenstellungen oder sollte sie darüber hinausgehend auch die Persönlichkeiten der Auswanderer selbst behandeln? Von dem Gedanken, nur Statistisches zu geben, bin ich abgekommen trotz der Gefahr, daß der äußere Umfang der Untersuchung sehr erheblich werden würde. Als Begründung für meinen Entschluß möchte ich einige grundsätzliche Bemerkungen einfügen.

Es wird im allgemeinen keiner besonderen Begründung bedürfen, warum eine Arbeit über die Auswanderung besonders nach Amerika berechtigt, ja, ich möchte ohne Einschränkung sagen, durchaus notwendig und auch gerade im jetzigen Augenblick notwendig ist. Die ungeheure historische Bedeutung jener Wanderung, die sehr viele deutsche Volksgenossen in die Neue Welt hinüberführte, ist uns in den letzten Jahrzehnten immer mehr zum Bewußtsein gekommen. Was würden wir darum geben, wenn wir heute in der Lage wären, mit

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 278 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

einem gleich umfangreichen und brauchbaren Material etwa die Geschichte unserer ostdeutschen Kolonisation erhellen zu können! Eine wenn auch nicht gleich, so doch ähnlich wichtige und bedeutungsvolle Erscheinung ist aber die Auswanderung nach Amerika. Hier muß also aus Gründen der historischen Erkenntnis eines überaus wichtigen und, man kann wohl sagen, weltgeschichtlichen Ereignisses die Aktenforschung einsetzen.

Dazu aber kommt ein zweites: ich möchte dies die nationale Bedeutung einer derartigen Untersuchung nennen. Wir haben es überaus schmerzlich empfunden, daß die Bande gemeinsamen deutschen Volkstums zwischen uns und den Deutsch-Amerikanern stark gelockert und oft gänzlich zerrissen sind. Wollen wir diese Bande wieder knüpfen und festigen, dann wird ein Nachweis über die einzelnen Persönlichkeiten, die über See gegangen sind, die beste Gelegenheit dazu bieten. Und ich möchte geradezu sagen: Es ist fast der letzte Augenblick, um hier noch mit einiger Aussicht auf nennenswerten Erfolg zu arbeiten. Noch mag drüben dieser und jener leben, der als Kind etwa in den sechziger Jahren mithinübergegangen ist; mindestens aber wird man annehmen und hoffen können, daß bei den Nachkommen die Erinnerung an die Herkunft ihrer Vorfahren noch lebendig ist. Andererseits weiß man ja, wie schnell gerade der Deutsche sich dem Lande, das ihm Erfüllung seiner Wünsche und Hoffnungen gab, anzupassen wußte, wie schnell und vollständig der Deutsche z. B. amerikanisiert wurde. Will man also an noch lebende Persönlichkeiten oder noch lebendige Tradition (etwa durch die deutschen Vereine in den Vereinigten Staaten) anknüpfen, dann darf man beinahe kein Jahr mehr ungenützt verstreichen lassen.

Diese grundsätzlichen Erwägungen, die mir persönlich überdies die Dringlichkeit einer Untersuchung über die Auswanderung am deutlichsten beweisen, gaben auch die Entscheidung über Ziel und Methode der Arbeit: Ich durfte mich nicht mit statistischen Untersuchungen begnügen, wenngleich auch diese gewiß auf Interesse rechnen dürfen, zumal in heutiger Zeit, deren historische Forschung ganz besonders das Gebiet der Wirtschaftsgeschichte bearbeitet. Ich mußte auch und sogar zunächst einmal in erster Linie die Namen der Auswanderer selbst veröffentlichen. So kann man hoffen, daß es vielleicht doch noch möglich sein wird, in der neuen Heimat der Auswanderer die

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 279 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Erinnerung an diese und jene Vorfahren wieder lebendig werden zu lassen und so unmittelbare persönliche Beziehungen herzustellen oder zu befestigen.

Zugleich aber glaube ich, daß es auch für manchen von uns heutigen Mecklenburgern von Interesse sein wird, die Namen derer, die einst von hier ausgewandert sind, zu durchmustern. Hier und da mögen sich Anknüpfungspunkte finden; es mag wohl geschehen, daß der Name manches verschollenen Familienmitgliedes wieder auftaucht. Und damit ist zugleich ja auch hingewiesen auf die allgemeine Bedeutung einer solchen Zusammenstellung für die Familienforschung.

Schwierigkeiten macht natürlich der Umfang des Materials, das sich so zur Veröffentlichung bietet. Ich habe diesen Schwierigkeiten zu begegnen versucht durch Abkürzungen der Vornamen und überhaupt durch möglichst starke Zusammenpressung der Angaben der Akten.

Die nachfolgenden Zusammenstellungen selbst sind nur als allererstes Stück, sozusagen als Probestück gedacht. Hoffentlich wird es möglich sein, im nächsten Jahr erheblich größere Partien zu veröffentlichen. Es ist also auch nicht das Forschungsergebnis über einen bestimmten Zeitabschnitt, sondern nur soviel veröffentlicht, wie auf den wenigen zunächst zur Verfügung stehenden Seiten untergebracht werden konnte.

Auch noch einige äußerliche Bemerkungen seien gemacht: Die Reihenfolge der Angaben ist: Name, Beruf, Herkunftsort, Geburtstag, [Datum der Konsens-Erteilung], (abgekürzte Aktennummer), Bemerkungen. Wo Angaben, z. B. über Geburtsdaten, fehlen, fehlen sie auch in den Akten. Die Angabe "unverheiratet" ist nur bei weiblichen Personen gemacht. Leider ist nur zum ganz geringen Teil in den Akten der Ort angegeben, nach dem die Auswanderer wollten; wo diese Angaben sich finden, gebe auch ich sie natürlich. Die Namenschreibung der Ortschaften und die Bezeichnung der Ämter ist nach den Akten, also nach dem damaligen Stand der Dinge erfolgt. Die Auswanderer sind nicht durchnumeriert, dafür aber die Aktennummern abgedruckt zwecks leichterer Auffindung der einzelnen Belege. Personen- und Ortsregister werden nach Veröffentlichung eines längeren Abschnitts folgen, ebenso auch statistische Zusammenstellungen. Nicht unerwähnt sei, daß die Auswanderungsakten des Geheimen und Haupt-Archivs nicht ganz vollständig zu sein scheinen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 280 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Auch darüber seien ein paar Worte gesagt, weshalb ich nur die Auswanderung über See behandele. Ein Grund liegt natürlich in dem Umfang des Materials, das zu stark anschwellen würde. Dazu aber kommt, daß mir im Augenblick aus den oben erwähnten Gründen eine Untersuchung über die überseeische Auswanderung wichtiger scheint als z. B. über die Auswanderung in andere deutsche Länder, die nächst der überseeischen in erster Linie in Frage käme. Doch sei ausdrücklich festgestellt, daß ich mich nicht auf die Vereinigten Staaten allein beschränkt habe: Auch die Auswanderung nach Brasilien und Australien z. B. habe ich in die Untersuchung hineingezogen. Wo sich bei mir keine besondere Notiz über das Auswanderungsziel findet, steht in den Akten nur "Amerika", was wohl so gut wie immer "Vereinigte Staaten" bedeuten wird, oder es steht ausdrücklich da "Vereinigte Staaten" bzw. "Nordamerika".

Zum Schluß möchte ich an einem Beispiel aus vielen zeigen, welchen großen Umfang die Auswanderung aus Mecklenburg, auch aus den Städten genommen hat: Aus der Stadt Crivitz erhielten Auswanderungskonsense 1864. V. 9. ein Bäckermeister mit Frau und vier Kindern; V. 10. eine Witwe; V. 23. ein Kaufmann mit Frau und fünf Kindern, ein Schustermeister mit Frau und einem Kind; VI. 1. ein Ackerbürger mit Frau und zwei Kindern; VI. 2. ein Ackerbürger mit Frau und drei Kindern; VI. 4. ein Müllergeselle; VI. 6. zwei unverheiratete Schwestern; VI. 18. ein Mädchen mit unehelichem Kind; VII, 19. ein Bäckermeister mit Frau und vier Kindern; insgesamt also 37 Personen, die aus der einen kleinen Stadt im Lauf von gut zwei Monaten den Konsens erhielten! Man stelle sich vor, welchen Eindruck heute eine gleiche Auswandererziffer machen und wie sie wirken würde! Das ist aber nur eins von den sehr vielen Beispielen, die ich bei den späteren statistischen Untersuchungen zusammenstellen werde. Zunächst beschränke ich mich darauf, für alles, was Statistik und Einordnung der Auswanderung in die geschichtliche Entwicklung Mecklenburgs angeht, auf die überaus inhaltreiche und wertvolle Arbeit des damaligen Referendars, heutigen Amtsgerichtsrats Lindig in Wismar über "Entwicklung und gegenwärtiger Zustand des Auswanderungswesens in Mecklenburg" (Zeitschr. d. Vereins f. Sozialpolitik Bd. 52) zu verweisen.


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 281 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Abkürzungen.

A = Anna.
Ad = Adolph.
Al = Albert.
Am = Amalie.
An = Anton.
Au = August.
Aug = Auguste.
B = Bertha.
Be = Bernhard.
C = Carl (Karl).
Ca = Catharine.
Car = Caroline (Karoline).
Char = Charlotte.
Chri = Christian.
Christ = Christoph.
Christi = Christiane.
Con = Conrad (Konrad).
D = David.
Da = Daniel.
Di = Dietrich.
Do = Dorothea.
Ed = Eduard.
Eli = Elise.
Elis = Elisabeth.
Em = Emil.
Emi = Emilie.
Er. = Ernestine.
Ern = Ernst.
Fe = Ferdinand.
Fra = Franz.
Fri = Friedrich.
Frid = Friderike.
Frie = Frieda.
Fried = Friederike.
Ge = Georg.
Go = Gottlieb.
Gu = Gustav.
Ha = Hanna.
Har = Hartwig.
He = Helene.
Hed = Hedwig.
Hei = Heinrich.
Hel(l) = Hel(lmuth.
Hen = Henrike.
Henr = Henriette.
Herm = Hermann.
Hs = Hans.
I = Ida.
Ja = Jakob.
Il = Ilse.
Jo = Johann.
Joa = Joachim.
Joh = Johanna.
Ju = Julius.
Jü = Jürgen.
Lou = Louise (Luise).
Lu = Ludwig.
Ma = Marie.
Mag = Magdalene.
Mar = Margarete.
Mi = Mi(n)na.
Mt = Martin.
O = Otto.
P = Peter.
Pa = Paul.
Ph = Philipp.
Ru = Rudolph.
So = Sophie.
Th = Theodor.
W = Wilhelmine.
Wi = Wilhelm.

A = Amerika.
K = Kind(er).
S = Sohn.
T = Tochter.
verh. = verheiratet.


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 282 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

1861-1863.

Stiegmann, Jo Fri C, Knecht, Tressow A. Neustadt, * 1834. XII. 24. [1861. V. 4.] (4670). Hat angeblich "das benötigte Reisegeld im Überflüsse von seinen in Amerika befindlichen Verwandten erhalten".

Praeger, Ma, unverehelicht, Krassow A. Güstrow, * 1834. III. 29 [1861. VIII. 3.] (4676).

Schröder, Hei Chri, Weber, Mönchhagen A. Toitenwinkel, * ? [1862. X. 6.] (4681). In A. sind zwei Töchter verheiratet und zu gutem Auskommen gelangt. Schröder selbst ist mittellos. [Akt.-Nr. 4680.]

Schröder, So Do, geb. Harder, Ehefrau, Mönchhagen A. Toitenwinkel, * ? [1862. X. 6.] (4681).

Schröder, Do Christi Eli, Tochter, Mönchhagen A. Toitenwinkel, * 1836. IX. 1. [1862. X. 6.] (4681).

Schröder, Jo C Hei, Sohn, Mönchhagen A. Toitenwinkel, * 1840. V. 6. [1862. X. 6.] (4681).

Schröder, Jo Joa Fri, Sohn, Mönchhagen A. Toitenwinkel, * 1843. IX. 24. [1862. X. 6.] (4681).

Schröder, Hei Fri Chri, Sohn, Mönchhagen A. Toitenwinkel, * 1850. VI. 3. [1862. X. 6.] (4681).

Burmeister, Hei, Schneider, Schlieffenberg A. Güstrow, * ? [1861. V. 29.] (4688). Wandert erst 1863 aus.

Burmeister, He, geb. Becker, Ehefrau, Schlieffenberg A. Güstrow, * ? [1861. V. 29.] (4688). Wandert 1863 aus.

Seegert, Frie u. Lou, Töchter der Frau Burmeister, Schlieffenberg A. Güstrow, * ? [1861. V. 29.] (4688).

Lorenz, Henr, unverehelicht, Stavenhagen * 1835. VII. 10 [1863. VIII. 1.] (4690).

Herm Hei Fri, * 1855. XII. 19., und Fried, * 1859. II. 6., deren Kinder, Stavenhagen [1863. VIII. 1.] (4690).

1863. Akt.-Nr. 3000 ff.

Raethke, Henr Fried Car, unverehelicht, Poppentin Kl.-A. Malchow, * 1838. X. 30. [X. 8.] (3002).

Rohde, Jo Joa Chri, Knecht, Krusenhagen A. Redentin, * 1838. IX. 13. [X. 8.] (03).

Spencker, Joa Chri Th, Knecht, Lehnenhof A. Dargun, * 1846. XII. 12. [X. 8.] (04). Stockton in N.-A.

Saubert, Go, Knecht, Malchin, * 1841. III. 15. [X. 8.] (07).

Saubert, So, unverehelicht, Malchin, * 1843. X. 10. [X. 8.] (07). Eine Schwester, in Chikago verheiratet, hat etwas Geld für Überfahrt geschickt.

Maaß, Joa Fri Lu, Knecht, Levitzow A. Neukalen, * 1836. XII. 1. [X. 8.] (08).

Schröder, Jo Fri Th, Knecht, Ritzerow A. Stavenhagen, * 1835. III. 15. [X. 8.] (09/10).

Schröder, Fri Lu Hell, Knecht, Ritzerow A. Stavenhagen, * 1838. XII. 27. [X. 8.] (09/10).

Schröder, Chri Fri Ern, Ritzerow A. Stavenhagen, * 1846. I. 3. [X. 8.] (09/10).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 283 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Schröder, Fri Wi Christ, Ritzerow A. Stavenhagen, * 1848. XII. 24. [X. 8.] (09/10).

Schröder, C Jo Fri, Ritzerow A. Stavenhagen, * 1851. IV. 30. [X. 8.] (09/10).

Schröder, Mine Ma So Christi, unverehelicht, Ritzerow A. Stavenhagen, * 1832. X. 2. [X. 8.] (09/10). Mit ihrem Kind Fri C Chri Schröder, * 1858. II. 17.

Österreich, Joh Ma Frid., unv., Kleth D.-A. Wredenhagen, * 1841. I. 16. [X. 8.] (09/10).

Kühl, Jo Joa Fri, Knecht, Dipperow D.-A. Wredenhagen, * 1831. XII. 25. [X. 8.] (12).

Schabbel, Elis, unv. Schlachtermeisterstochter, Röbel, * 1838. X. 15. [X. 8.] (13).

Picker, Jo Joa Fri, Knecht, Jelln Kl.-A. Dobbertin, * 1830. XII. 30. [X. 8.] (14).

Marcks, C, verabsch. Dragoner, Görries D.-A. Schwerin, * ? [X. 8.] (16). Auf Allerhöchsten Befehl zwecks Auswanderung nach Amerika verabschiedet.

Rukiek, Chri Joa, Zieglergeselle, Driespeth D.-A. Schwerin, * 1829. III. 29. [X. 7.] (17).

Posthof, C Jo, Arbeitsmann, Schwaan, 40 Jahre alt [X. 9.](18). Eli, geb. Töllner, dessen Ehefrau, Schwaan, * ?, [X. 9.] (18).

Lüthke, Hei D, Holländersohn, Kittendorf A. Stavenhagen, 32 Jahre alt [X. 9.] (20).

Sturm, C, Einwohner, Benzin D.-A. Lübz * ? [X. 9.] (22). W, geb. Schleede, dessen Ehefrau, Benzin D.-A. Lübz, * ? [X. 9.] (22). W, dessen Tochter, Benzin D.-A. Lübz, * 1858. VIII. 4. [X. 9.] (22). Ma, dessen Tochter, Benzin D.-A. Lübz, * 1860. XII. 20. [X. 9.] (22).

Molzahn, Jo C Fri, Knecht, Lanken A. Lübz, * 1814. I. 25. [X. 9.] (23). Heiratet die folgende.

Jarchow, Christi, unv., Barkow D.-A. Lübz, * 1838. I. 21. [X. 9.] (23). W So Ha, der. Tocht., Barkow D.-A. Lübz, * 1860. V. 15. [X. 9.] (23). Fri Chri Jh, der. Sohn, Barkow D.-A. Lübz, * 1863. IX. 26. [X. 9.] (23).

Brinckmann, geb. Stoll, Ww., Brütz A. Goldberg, 63 Jahre alt, [X. 9.] (25).

Brinckmann, C Fri Al An, Knecht, Brütz A. Goldberg, * 1835. XI. 18. [X. 9.] (25).

Brinckmann, Wi C Jo, Knecht, Brütz A. Goldberg, * 1838. II. 1. [X. 9.] (25).

Brinckmann, So, unv., Brütz A. Goldberg, 23 J. alt, [X. 9.] (25).

Mulsow, Joh Do Christi, unv., Lanken A. Lübz, 26 Jahre alt [X. 9.] (25). Braut des C. Brinckmann.

Völkert, So Fried Car Helmine, unv., Weitendorf A. Ivenack, * 1836. V. 9. [X. 9.] (26).

Völkert, Jo Fri Wi, deren Sohn, Weitendorf A. Ivenack, * 1860. I. 26. [X. 9.] (26).

Roeseler, Elis, geb. Kremer, Ww., Picher D.-A. Hagenow, etwa 65 Jahre alt [X. 10.] (27).

Roeseler, Jo Hei Chri, deren Sohn, Picher D.-A. Hagenow, * 1836. VI. 19. [X. 10.] (27).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 284 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Geyer, A Ma Hed, unv., Glashagen D.-A. Doberan, * 1825. X. 13. [X. 10.] (28).

Geyer, W Joh Fried, deren Tochter, Glashagen D.-A. Doberan, * 1856. III. 27. [X. 10.] (28).

Griewan, So, unv. Kl.-Nieköhr A. Gnoien, 24 Jahre alt, [X. 10.] (30).

Lembcke, Jo Fri Mt Ad, Knecht, Neustadt, * 1841. IV. 29. [X. 10.] (32).

Becker, Ma, 14 Jahre alt, W, 11 Jahre alt, Fried, 8 Jahre alt, Töcht. d. 1858 ausgew. Tagelöhn. Fri Becker, Balow A. Grabow [X. 10.] (33). Becker ist vor fünf Jahren nach dem Tode seiner Frau nach A. ausgewandert, besitzt jetzt mit seinem schon vor ihm ausgewanderten Bruder gemeinschaftlich eine Farm in Maderiwell im Staate Indiana. Jetzt holt er seine Kinder nach.

Steinmüller, So Fried Christi, unv., Walkendorf A. Gnoien, * 1829. VIII. 14. [X. 10.] (34).

Steinmüller, C Joa Fri, deren Sohn, Walkendorf A. Gnoien, * 1856. III. 9. [X. 10.] (34).

Jürß, Jo Hei Christ, Schneidergeselle, Wustrow A. Bukow, * 1837. V. 27. [X. 10] (35). Kann hier im Lande kein Meister werden, weil keine Stadt ihn rezipieren wird, da er kein Vermögen hat.

Peters, Fri Hei Chri, Jäger, Rögnitz A. Wittenburg, * 1831. XII. 11. [X. 10.] (36).

Meyer, Jo Hei Fri, Knecht, Pingelshagen A. Schwerin, * 1838. I. 13. [X. 12.] (37).

Ahrens, So Do Ha, unv., Krusenhagen A. Mecklenburg-Redentin, * 1837. XII. 12. [X. 12.] (38). Wandert mit ihrem Bräutigam, dem Kutscher Tegtmeier aus Müggenburg, zusammen aus.

Ahrens, A So Christi, deren Toter, Krusenhagen A. Mecklenburg-Redentin, * 1861. X. 19. [X. 12.] (38).

Bartels, Jo Wi Christ Joa, Knecht, Rosenow A. Stavenhagen, * 1836. IX. 12. [X. 13.] (41). Nimmt Braut und Kind mit.

Göllnitz, Ca Elis Do, unv., Vellahn A. Wittenburg, * 1823. XII. 8. [X. 12.] (42).

Bauch, Jo Fri, Tagelöhner, Dölitz A. Gnoien, * 1808. XII. 7. [X. 14.] (44).

Kähler, Ca Do So, unv., Pokrent A. Gadebusch, * 1834. XI. 22. [X. 14.] (45). Will heiraten und dann auswandern.

Gühlstorf, Au, Tagelöhner, Schimm A. Mecklenburg, * ? [X. 15.] (47). Mit seinen drei Söhnen Joa, Fritz, C.

Würdenhof, Joa, Tagelöhner, Briggow A. Stavenhagen, 50 Jahre alt [X. 15.] (48). Mit seiner Ehefrau Car (52 Jahre) und seinen Kindern Fried (15), Fritz (9), Miene (8).

Schröder, Chri, Tagelöhner, Walow A. Lübz, 47 Jahre alt, [X. 15.] (49). Mit seiner Ehefrau, geb. Viestädt, seinen Kindern So (25), Wi (23), Fri (21), Christi Fried (9) und einem Kinde der So namens W (2).

Drews, Jo, Tagelöhner, Woldzegarten A. Lübz, 34 Jahre [X. 15.] (50). Mit seiner Ehefrau (35), geb. Viestädt, u. Tochter Fried (3).

Müller, W Fried Elis, unv. Vahrenholz A. Ivenack, * 1837. VII. 10. [X. 15.] (52).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 285 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Pommerenke, Chri Christ, Arbeiter, Kl.-Rogahn A. Schwerin, * 1816. III. 16. [X. 15.] (53). Heiratet die folgende.

Kremer, Do, geb. Rahn, Ww., Meteln A. Schwerin, 38 Jahre [X. 15.] (53). Mit Sohn Jo Hei Wi Th, * 1860. XII. 27.

Niemann, Jo, Arbeiter, Kriesow A. Stavenhagen, * 1837. III. 18. [X. 16.] (54).

Camenz, Joa C Hei, Tagelöhner, Plau, * 1821. IV. 25. [X. 16.] (55). Mit seiner Ehefrau, geb. Laesch, und einer Tochter W. (* 1852. III. 10.).

Laesch, Fri, Plau, * 1845. III. 10. [X. 16.] (55). Außerehel. Sohn der Frau Laesch.

Stoll, Jo Christ Th, Knecht, Bukow A. Neukalen, * 1840. VIII. 11. [X. 16.] (57).

Marien, Jo Fri, Tagelöhner, Lübchin A. Gnoien, * ? [X. 16.] (58). Mit seiner Ehefrau sowie drei Kindern: 1. So Christi Fried, * 1837. I. 13. 2. Christ Jo Wi Mt, * 1841. V. 22. 3. Chri Jo Christ, * 1850. I. 9., sowie einem Kinde der So: Joh W Fried Lou. So heiratet den auswandernden Knecht Wi Ahrens gen. Kröger aus Repnitz.

Husfeldt, Jo Hei Fri, Knecht, Rosenow A. Gadebusch, * 1833. I. 5. [X. 17.] (59).

Schwaß, Er Joh Fried, unv., Tangrim A. Gnoien, * 1838. V. 17. [X. 17.] (60).

Hillmann, Fried, unv., Gützkow A. Stavenhagen, 25 Jahre, [X. 17.] (62).

Schröder, Lu, Tagelöhner, Rahnenfelde A. Stavenhagen, 56 Jahre [X. 17.] (63). Will wegen d. kürzl. Todes s. Frau mit seinen beiden Söhnen, die bereits Konsens haben, zu seinen schon in Amerika befindlichen beiden Kindern auswandern.

Reimer, Chri Lu Joa, Knecht, Wasdow A. Gnoien, * 1839. VI. 16. [X. 17.] (64).

Möller, Joa D Fri, gen. Geu, Knecht, Dütschow A. Neustadt, * 1837. VIII. 8. [X. 17.] (65).

Hoodt, Jo C Chri, ehem. Chausseewärter, Pampow A. Stavenhagen [X. 19.] (67). Mit Ehefr. Mag Do, geb. Never, u. 3 K.: 1. Christi Ma Do, * 1846, 2. Aug Joh W, * 1849, 3. C Lu Christ, * 1852.

Dierk, Chri Joa Hs, Knecht, Trams A. Mecklenburg, * ? [X. 19.] (68).

Langmann, Jo Fri Wi, Knecht, Wahlsdorf A. Lübz, * 1835. VI. 10. [X. 20.] (70).

Wittmann, Ed C Fri, Ökonom, Basedow A. Stavenhagen, * 1836. VI. 29. [X. 19.] (71).

Österreich, C Fri Wi, Ökonom, Kleth A. Stavenhagen, * 1863. X. 11. [X. 20.] (72). Mutter s. Akt. -Nr. 3009/10.

Zölck, Fri, Tagelöhner, Hägerfelde, 31 Jahre [X. 20.] (73/5). Mit Ehefr. u. 3 Kindern (Sohn 9; T. 4; Sohn 41/2 Mon.).

Schultz, Fri, Tagelöhner, Schwiggerow, 49 Jahre [X. 20.] (73/5). Mit Ehefr. u. 5 Kindern (T. 18; S. 13; T. 9; T. 6; S. 4).

Schröder, Wi, Knecht, Hägerfelde A. Güstrow, * 1840. III. 16. [X. 20.] (73/5).

Schmidt, Ma Do Joh, unv., Dargun, 26 Jahre [X. 20.] (76).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 286 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Bruhn, Jo Fri Chri Arbeitsm., Waren, * 1830. XII. 26. [X. 20.] (80). Mit Ehefrau So Fried Eli, geb. Brasch, 41 Jahre, nach Brasilien. S. 3091.

Pingel, Ma, unv., Prestin A. Sternberg, 35 Jahre [X. 20.] (81). Mit K.: 1. C Chri Fri, * 1857. VI. 15. 2. Jo Fri C, * 1861.V. 11.

Peters, Jo Fri Wi, Knecht, Satow A. Lübz, 33 J. [X. 21.] (83).

Heller, Wi Jo Fri, Tagelöhner, Retzow A. Stavenhagen, * ? [X. 21.] (84). Mit Ehefr. geb. Dabbert, u. 2 Töcht. (5 bzw. 3 J.).

Möller, Jo Chri Lu Ju, Knecht, Zietlitz A. Goldberg, * 1831. VII. 13. [X. 22.] (85). Vater ist vor einigen Jahren nach A. ausgewandert.

Zanzig, Ma Do Car Fried W, unv., Ritzerow A. Stavenhagen, 1834. VI. 10. [X. 22.] (90).

Bruhn, Joa Da Fri, Arbeitsm., Waren, 65 J. [X. 22.] (91). Nach Brasilien. Konsens f. d. Sohn: 3080.

Waetcke, Ca (Mi), unv., Dalberg A. Schwerin, * 1842. XI. 30. [X. 22.] (92).

Meuser, Joh Do Car, unv., Blankenhagen A. Ribnitz, * 1840. VI. 24. [X. 23.] (93).

Lüders, So, unv., Moltow A. Mecklenburg, 22 J. [X. 23.] (96).

Breuel, Jo Joa Fri, Zimm.-Ges., Kronskamp A. Neustadt, * 1826. I. 1. [X. 23.] (99).

Wichmann, Au Chri Lu Th, Arbeiter, Speck A. Neustadt, * 1831. II. 5. [X. 23.] (3100).

Burmeister, C Hei Fri, Schäferknecht, Nieglewe A. Güstrow, * 1836. I. 7. [X. 24.] (04).

Blohm, Ad Hei Chri, Knecht, Waren, 31 J. [X. 24.] (07).

Rohde, Ma So Car, unv., Satow A. Lübz, 23 J.[X. 24.] (08).

Schmeling, C Fri Jo, Arbeiter, Woserin A. Sternberg-Warin, * 1826. IV. 17. [X. 26.] (09).

Viehstädt, Christi Fried, unv., Borkow A. Sternberg, * 1833. IX. 21. [X. 26.] (10). Mit Sohn Fri Au Wi Th, * 1857. X. 25.

Peters, J Henr Christi, unv., Lanken A. Lübz, * ? [X. 26.] (11). Will zu ihrer Schwester nach A. auswandern.

Lex, Chri Jo Fri, gen. Lüssow, Knecht, Levitzow A. Neukalen, * 1837. V. 20. [X. 27.] (12). Geht mit seinen Verwandten hinüber, den Tagelöhner Zölck'schen Eheleuten.

Bahl, Fried, unv., Marin A. Neustadt [X. 27.] (13). Geht mit ihrem Bräutigam hinüber, dem Knecht Jo Töpper aus Bütow.

Wendt, Ma Do So Car. unv., Hof Mecklenburg, * 1835. VII. 24. [X. 28.] (21). Mit Sohn Jo Hei C, * 1858. IX. 6.

Fischer, Jo Fri Wi, Neu-Schlagsdorf A. Mecklenburg, * 1839. IV. 11. [X. 28.] (22).

Proehl, Ern Hei Wi, Maur.-Ges., Lübtheen, 52 J. [X. 29.] (23).

Schleiermacher, A Lisette Henr, unv., Rostock, 28 J. [X. 29.] (25). Nach Australien. Will den Arbeiter Fri C Th Hecht aus Stavenhagen, z. Zt. in Hamburg, heiraten.

Pingel, Jo Fri Chri Mt, Knecht, Wamekow A. Crivitz, * 1833. X. 23. [XI. 2.] (35).

Niebuhr, Ma, unv., Neu-Rutenbeck A. Crivitz, * 1838. II. 25. [XI. 2.] (36). Mit Sohn Ad, * 1863. VII. 9.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 287 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Fahl (Pfahl), Christ Wi Jo C, Knecht, Pankelow A. Ribnitz, * 1835.VIII. 19. [XI. 3.] (39).

Wittmann, Herm Gu Fri Lu, Ökonom, Basedow, * 1843. I. 28. [XI. 3.] (40).

Lübeck, Do, unv., Necheln A. Mecklenburg, * ? [XI. 4.] (51).

Haß, Ge C Mt, Knecht, Brunshaupten A. Bukow, * 1842. III. 2. [XI. 4.] (52).

Westphal, So Henr Christi, unv., Brunshaupten A. Bukow, * 1837. IV. 27. [XI. 4.] (53).

Herbst, Wi, Knecht, Kreien A. Lübz, * 1847. VI. 28. [XI. 4.] (54).Will sich zu seinem natürl. Vater auf dessen Wunsch begeben (Ilkert); dieser bezahlt auch die Passage.

Busch, Hei Fri Ja Chri, ?, Techentin A. Grabow, * 1835. VII. 7. [XI. 5.] (57).

Lichtwark, Jo Joa Mt, Knecht, Kneese A.Sülze, * 1837. XII. 17. [XI. 5.] (58).

Schönfeldt, W Christi Joh, unv., Steinhagen A. Bukow, * 1848. I. 21. [XI. 5.] (60).

Malchow, Lisette So Car, unv., Steinhagen A. Bukow, * 1841. IV. 19. [XI. 5.] (60). Mit Tochter W Joh Char, * 1860. VIII. 18. S. 3167.

Malchow, Hen Joh Lou, unv., Steinhagen A. Bukow, * 1843. IX. 10. [XI. 5.] (60).

Henning, Hs Joa C, Knecht, Techentin A. Grabow, * 1823. IX. 23. [XI. 6.] (63).

Schweder, Jo C Chri Hei, Knecht, Satow A. Doberan, * 1835. IX. 10. [XI. 7.] (67). Will mit seiner Braut "El. Malche" aus Steinhagen auswandern. S. 3160.

Rehn, Fri Ern Chri, Knecht, Satow A. Doberan, * 1841. V. 6. [XI. 9.] (70).

Jahncke, Hei Chri Lu, Knecht, Darz A. Lübz, * 1829. I. 1. [XI. 9.] (72).

Possehl, Jo Joa Wi Andreas, Knecht, Hohwisch A. Neustadt, * 1842. VII. 11. [XI. 9.] (73).

Schröder, Chri Gu Fri, Knecht, Krummendorf A. Toitenwinkel, * 1839. XII. 25. [XI. 10.] (77).

Bastian, C Fri Jo, Schäferknecht, Lelkendorf A. Neukalen, * 1842. IX. 27. [XI. 10.] (78).

Gundlach, Fri Mt Th, Knecht, Gülzow A. Stavenhagen * 1831. VII. 13. [XI. 10.] (79).

Niemann, So Ma Car, unv. Fresendorf, * 1840. XI. 26. [XI. 10.] (80). Mit Tochter So Ma Car, * 1861. II. 20.

Fretwurst, Fe C Hei, Klempn.-Ges., Amt Bukow, * 1834. XI. 9. [XI. 10.] (81, 84).

Ulrich, C Au D, Handl.-Diener, Neukalen, * 1836. III. 28. [XI. 13.] (90).

Östreich, Jo Fri Hei, Knecht, Schönhof A. Schwerin, * 1836. I. 26. [XI. 14.] (94).

Griese, So Car Do, unv., Wüstenmark A. Grevesmühlen, * 1833. XII. 20. [XI. 17.] (3201). Mit 5 Jahre altem Sohn in Begleitung des Bräutigams, des Schneiderges. Österreich aus Schönhof.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 288 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Fick, Hei Au Wi, Schneiderges., Pritzier A. Wittenburg, * 1842. III. 11. [XI. 30.] (29). Nach Australien.

Vick, Fri Chr, Stellmacher, Cambs A. Schwerin, * 1840. III. 24. [XII. 1.] (33). Verlobt mit der folgenden.

Markwardt, Ma So Ca, unv., Rüting, * 1838. III. 16. [XII. 1.] (33). Mit Sohn Fri Jo C Wi, * 1863. VI. 13.

Wiech, Jo Hei Chri, Tagelöhner, Neuendorf A. Gadebusch, [XII. 23.] (89). Mit Sohn Joa Fri Jo, * 1847. VIII. 22. Läßt Frau zurück.

1864. Akt.-Nr. 3339 ff.

Baumgarten, Fri, Statthalter, Bobzin A. Lübz, 60 J., 1864. [I. 22.] (3339). Mit Ehefr. Char, geb. Stier (58 J.), u. 18 J. alter Tochter Doris. Drei Söhne von ihm wohnen schon in N.-A.

Körner, Ad Wi, Gärtner, Rosenhagen A. Grevesmühlen, * 1834. III. 16. [I. 23.] (41).

Ribbcke, Chri, Tagelöhner, Langhagen A. Stavenhagen, * ? [I. 26.] (45). Mit Ehefr. Car, geb. Hansen, u. 3 Söhnen: 1. C (7 J.), 2. Fri (3 J.), 3. Hei (im 1. J.).

Hennings, Jo Joa, Katenmann, Amt Sülze, * 1807. IX. 30. [II. 2.] (58). Mit Ehefr. Läßt Sohn in Gnoien zur.

Schwiesow, Joh Lou So, ?, Tesmannsdorf, * 1833. XI. 3. [II. 3.] (62).

Schwiesow, C Wi Joa, ?, Tesmannsdorf, * 1800. XI. 22. [II. 3.] (62).

Lange, Ma So Eli, ?, Rakow, * 1844. I. 8. [II. 3.] (62).

Lange, A Ma Do, ?, Rakow, * 1850. I. 18. [II. 3.] (62).

Lange, Emi Do So, ?, Tesmannsdorf, * 1848. VII. 27. [II. 3.] (62).

Lange, So Car Henr, ?, Tesmannsd., * 1845. XI. 17. [II. 3.] (62).

Kirschenstein, Christ, Schäferknecht, Bernitt, * 1838. V. 22. [II. 10.] (71). Verlobt mit der folgenden, wollen heiraten. Will nach A., "woselbst er sich goldene Berge träumt", und läßt sich nicht davon abbringen (Drost von Liebeherr-Steinhagen).

Brincker, Do, unv., Jörnstorf [II. 10.] (71).

Lange, Wi Fri Christ, Tagelöhner, Rakow, * ? [II. 10.] (77). Mit Ehefr. A Ma Christi, geb. Kitzerow, u. 3 Töcht.: 1. Ma So A Do, * 1843, 2. So Car Eli, * 1852, 3. Car Fried Ma, * 1854.

Kitzerow, A So Mag, geb. Reincke, Ww., Rakow, *? [II. 10.] (77).

Lange, Wi Jo C, Knecht, Tesmannsdorf, * 1842. I. 28. [II. 10.] (77).

Schmidt, C Hei Fri, Knecht, Rakow A. Bukow, * 1842. II. 19. [II. 10.] (77).

Möller, alias Passehl, Jo Joa Fri, ?, Garvsmühlen A. Bukow, * 1847 III. 3. [II. 9.] (79). Mutter vor mehreren Jahren nach A. ausgewandert, hat ihm Überfahrtskarte gelöst u. Reisegeld geschickt. Watertown.

Bornhöft, Ern Jo Fri, Knecht, Penzin A. Crivitz, * 1831. VIII. 29. [II. 11.] (82).

Beckmann, Elis W Ma Fried, unv. Schustertochter, Zarrentin, * 1842. V. 19. [II. 12.] (84).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 289 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Meierhof, Joa Jo Fri, Tagelöhner, Lieblingshof A. Ribnitz, * 1830. XI. 14. [II. 12.] (85). Mit Ehefr. So Ma Fried Christi, geb. Kölzow, * 1836. IX. 2., u. Sohn Jo Ge Fr, * 1862. VI. 3., sow. voreh. Tocht. s. Ehefr. Mi So Do Kölzow, * 1859. XI. 19.

Schlorf, Jo C Th,. Knecht, Stavenhagener Amtsbrink, * 1841. X. 4. [II. 13.] (89).

Schlorf, Lou Ma Do, unv., Stavenhagener Amtsbrink, * 1843. IX. 1. [II. 13.] (89).

Döscher, Chri Fri Christ, Knecht, Goldenbow A. Crivitz, * 1837. III. 31. [II. 13.] (90).

Koch, Ca Ma Do, unv., Neuendorf A. Gadehusch, * 1834. X. 5. [II. 13.] (92). Mit Kindern: 1. Jo Hei Joa, * 1857, 2. Ha Joa Hei, * 1859, 3. Joa C Fri, * 1862. - Ihre Pflegeeltern Köhn u. ihr älterer Bruder sind vor einigen Jahren vorausgereist u. haben die Koch wiederholt brieflich aufgefordert, nachzukommen.

Pann, Jo, früh. Schmied, Glasow, * 1786. II. 9. [II. 15.] (96/7). Mit Tochter So (einige 30 J. alt). Panns Kinder leben in Rochester u. haben sich verpflichtet, ihn lebenslängl. zu ernähren.

Reimer, Jo Joa, Knecht, Schlutow A. Dargun, * 1833. VIII. 1. [II. 15.] (96/7).

Hennings, Jo, Schneid.-Mstr., Gnoien, 32 J. [II. 16.] (98). Mit Ehefr. So, geb. Vogt, einem So C (3 J.) und einem Sohne seiner Ehefr. aus 1. Ehe Hei Hahn (6 J.).

Hahn, Hei, Arbeitsm., Gnoien, * ? [II. 16.] (3399/400). Mit Ehefr., geb. Gleve, u. 2 Söhnen: 1. Fri (8 J.), 2. Wi (6 J.).

Kopperschmidt, Fried, unv., Gnoien, * 1832. II. 6. [II. 16.] (3399/400). Mit Sohn Mt C Chri, * 1854. V. 15.

Mahlow, Jo Gu Fri, Knecht, Malckwitz Kl.-A. Malchow, * 1827. IV. 6. [II. 16.] (01).

Böckmann, Ha Hei, Kuhhirte, Harkensee A. Grevesm., * 1800. II. 5. [II. 17.] (11). Mit Ehefr. Ca Mar Do, geb. Westphal, * 1803. VIII. 22. Nach Australien.

Johannsen, Wi Hei Chri, Tagelöhner, Harkensee A. Grevesm., * 1834. IX. 27. [II. 17.] (11). Mit Ehefr. Christi So Do, geb. Böckmann, * 1836. X. 14. Nach Australien.

Böckmann, Jo Fri Da, Knecht, Harkensee A. Grevesm., * 1834. VII. 22. [II. 17.] (11). S. 3414. Nach Australien.

Gaetk, Joa Lu Christ, Knecht, Verclas A. Dömitz, * 1836. IV. 23. [II. 18.] (13).

Bibow, Mar Fried Elis, unv. Broock A. Grevesm., * 1826. VII. 25. [II. 20.] (14). Mit Sohn Jo Wi Chri, * 1857. X. 25. [Sohn d. Joh Böckmann, s. 3411.] Nach Australien (Neuseeland).

Timm, Wi Fri Th, Knecht, Boitin A. Bützow, * 1836. VII. 7. [II. 22.] (16).

Eckstein, Ca Ma Fried, unv., Conow A. Grabow, * 1842. II. 4. [II. 22.] (18).

Mett, Jo Hei Au, Müll.-Ges., Dutzow A. Gadeb., * 1838. VII. 3. [II. 22.] (19).

Hänsel, C Fri, ?, Grammow A. Gnoien, * 1839. IX. 15. [II. 22.] (21).

Kammann, Au C Hei Wi, Tischl.-Ges., Kavelsdorf A. Schwaan, * 1831. XII. 21. [II. 24.] (32). Nach Maschutt (sic!) in N.-A.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 290 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Zarmstorf, Do, unv., Roggow A. Güstrow, * 1831. IV. 28. [II. 24.] (33). Mit Sohn Ern 3, gen. Selpin, * 1855. IV. 22.

Anders, C Joa Hei, Tagelöhner, Kruckow A. Stavenh., 53 J. [II. 24.] (34). Mit Ehefr. A So Do, geb. Pasalk (52 J.), u. drei K.: 1 Ma Frid Car, * 1846. II. 14., 2. C Lu Fri, * 1850. III. 14., 3. Joh Ma Fried, * 1856. VII. 17.

Stieger, Joa, Knecht, Conow A. Grabow, * 1837. VI. 21. [II. 25.] (35/6).

Feindt, Ca, unv., Bresegard A. Grabow, * 1837. XII. 21. [II. 25.] (35/6).

Timm, Jo C Jü, Schäfer, Mühlengeez A. Schwaan, 44 J. [II. 25.] (37). Mit zweiter Ehefr. (25 J.) u. vier K. erster Ehe: 1. Jo Fri Th, * 1844. IV. 5., 2. Chri Fri Hei, * 1849. III. 22., 3. So Ma Car, * 1852. XI. 8., 4. Do Henr Christi, * 1856. X. 22., sowie 3 j. T. zweit. Ehe. Hat in A. zwei Brüder mit reichlichem Auskommen, die ihn zur Auswanderung aufgefordert haben.

Schultz, Da, Tagelöhner, Prützen A. Schwaan, 51 J. [II. 25.] (37). Mit Sohn Jo Chri Hei Fri, * 1842. I. 29., u. 18 j Tochter.

Stapelfeldt, Jo Fri, Einlieger, Wessentin A. Lübz, 56 J. [II. 25.] (38). Mit Ehefr. Fried, ge. Puls, u. 2 K.: 1. Fried, 23 J., 2. So, 19 J.

Pägel, Wi, Knecht, Crivitz, * 1839. VI. 11. [II. 26.] (40). Vater vor Jahren ausgew.; wünscht, daß Sohn nachkommt.

Jensen, W, unv., Grambzow A. Güstrow, 24 J. [II. 26.] (41).

Schmidt, Hei, Stellm.-Lehrl., Röbel, * 1846. V. 21. [II. 26.] (42).

Sperling, Wi Jo Fri, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesmühlen, * 1819. X. 24. [II. 27.] (43/6). Mit Ehefr. So Ma Do, geb. Oeser, * 1827. IV. 13; 4 K. 1. Ehe: 1. Car A Do, * 1852. II. 15., 2. Do Car Ma, * 1853. X. 15., 3. So Do Christi, * 1857. I. 30., 4. Ma A Fried, * 1860. V. 24. Ferner voreh.: Jo Hei Fri Oeser, * 1855. V. 22.

Oldenburg, Har Joa Fri, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1826. XII. 22. [II. 27.] (43/6). Mit Ehefr. A Elis Ilsabe, geb. Potlitz, * 1822. X. 2., u. K.: 1. Fritz C Chri, * 1858. X. 4., 2. Mi A So, * 1861. VIII. 15.

Mittelburg, W So Do, unv., Ziphusen A. Grevesm., * 1838. XI. 18. [II. 27.] (43/6).

Mittelburg, Elis Christi Do, unv., Ziphusen A. Grevesm., * 1842. IV. 15. [II. 27.] (43/6).

Piel, Jo Hei, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1823. IX. 28. [II. 27.] (43/6). Mit Ehefr. A Ma Elis, geb. Nevermann, * 1825. I. 12., u. K.: 1. Jo Th Fri, * 1850. II. 20., 2. Chri Christ Hei, * 1856. XI. 2., 3. So Do Fried, * 1860. X. 19., 4. Fri Jo Hei, * 1863. IX. 12.

Nevermann, Ma Do Augustine, unv., Ziphusen A. Grevesm., * 1837. VIII. 24. [II. 27.] (43/6).

Westphal, Jo Joa Lu, Knecht, Brunshaupten A. Bukow, * 1836. V. 16. [II. 27.] (48). S. Konz.-Ert. 3610.

Dankert, C Chri Christ, Tagelöhner, Zwiedorf A. Stavenh., 30 J. [II. 29.] (52). Mit Ehefr. Ma Car Henrica, geb. Hillmann, u. K.: 1. Lu Fri Chri Jo, * 1860. XII. 23., 2. So Ma Fried Christi, * 1863. VII. 9.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 291 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Scharping, Chri, Tagelöhner, Dargun, 35 J. [III. 1.] (57). Mit Ehefr. Lou, geb. Weidt, u. K.: 1. C 6 J., 2. Wi 3 J., 3. Fritz 3/4 J.

Schult, Chri C Hei, Knecht, Tatow A. Bukow, * 1834. X. 26. [III. 2.] (65).

Schult, Fri Joa Lu, Knecht, Tatow A. Bukow, * 1839, X. 14. [III. 2. (65).

Dubbe, Jo Jü, Knecht, Göhlen, * 1837. I.. 12. [III. 2.] (66/8).

Düde, Chr, Knecht, Glaisin, * 1831. I. 9. [III. 2.] (66/8).

Oldenburg, Jo Fri Chri, Knecht, Glaisin A. Grabow, * 1838. IX. 27. [III. 2.] (66/8).

Bremer, Fri, Tagelöhner, Ave A. Neustadt, 41 J. [III. 2.] (69/70). Mit Ehefr. So, geb. Peters, 39 J., u. K.: 1. W, * 1849. IV. 21., 2. Car, * 1857. I. 10., 3. Jo, * 1862. II. 10.

Bremer, C, Tagelöhner, Ave A. Neustadt, 37 J. [III. 2.] (69/70). Mit Ehefr. Ma, geb. Rathsack, 36 J., u. K.: 1. C, * 1856. XII. 25., 2. Fritz, * 1861. V. 18.

Nevermann, Jo C Fri, Tagelöhner, Gressow A. Grevesm., * 1826. X. 7. [III. 3.] (72). Mit Ehefr. A So Ca, geb. Schove, * 1828. VIII. 31., u. K.: 1. A Do So, * 1855. II. 11., 2. Jo Joa Hei, * 1856. IV. 17.

Evert, Jo Fri Hei, Knecht, Langhagen A. Goldberg, * 1837. VI. 2. [III. 3.] (74).

Evert, geb. Krüger, Ww. (dessen Mutter), Langhagen A. Goldberg, * ? [III. 3.] (74).

Radmann, Lou Mar Joh, unv., Peenhäufer A. Stavenh., * 1838. VI. 30. [III. 3.] (74). Verlobt mit Jo Evert.

Suhr, Joh So Do, unv. (deren Stiefschw.), Peenhäuser A. Stavenh., * 1842. IV. 25. [III. 3.] (74).

Holz, Job So Fried, unv. Peenhäuser A. Stavenh., * 1841. XI. 26. [III. 3.] (74). Beabsichtigt zu Verwandten in A. zu gehen.

Holz, Jo Hei Chri, ?, Peenhäuser A. Stavenh., * 1847. V. 13. [III. 3.] (74). Beabsichtigt zu Verwandten in A. zu gehen.

Holz, Joh Christi Car Fried, unv., Peenhäuser A. Stavenh.,1849. XII. 22. [III. 3.] (74). Beabs. zu Verw. in A. zu gehen.

Groth, Hel, Statthalter, Zahren A. Neustadt, 39 J., [III. 4.] (77). Mit Ehefr. Fried, geb. Wulff, 35 J., u. 3 K.: 1. Car 13 J., 2. C 9 J., 3. Fri 5 J.

Tunn, Jo Fri Th, Tagelöhner, Gr.-Kelle A. Wredenhagen, 47 J. [III. 5.] (81). Mit Ehefr., geb. Tiedt, 46 J., u. T.: Fried 24 J., Zwillinge So und W 20 J., Car 18 J., Do 15 J., Joh. 12 J.

Tiedt, geb. Suderow, Christi, dessen Schwiegerm., Gr.-Kelle A. Wredenhagen, 75 J. [III. 5.] (81).

Voß, Hei Chri Fri, Schust.-Ges., Schwaan, 26 J. [III. 5.] (83/4). Verlobt mit der folgenden.

Bitter, Henr Ma So, unv., Neubukow, 27 J. [III. 5.] (83/4).

Dettmann, So Ca Elis, unv., Driespeth A. Schwerin, * 1824. I. 27. [III. 5.] (86).

Wiedow, Jo Joa Wi, Knecht, Liepe A. Grabow, * 1838. VIII. 9. [III. 7.] (88).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 292 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Wittkopp, Christ P Th. Kutscher, Wustrow A. Bukow, * 1829. X. 27. [III. 8.] (89/92). Mit Ehefr., geb. Rath, * 1838. II. 24.; K.: Lou Ma Henr, * 1858. VII. 18; Ma So Car Henrika, * 1861. I. 30.; Fri Hei Jo Chri, * 1863. V. 12.

Rath, Hel Ph C, Tagelöhner, Wustrow A. Bukow, * 1797. VI. 17. [III. 8.] (89/92). Mit T. Henr Elis Do, * 1823. XI. 20.

Rohde, Jochen Hei, Vogt, Wustrow A. Bukow, * 1817. X. 24. [III. 8.] (89/92). Mit Ehefr., geb. Wittkopp, * 1823. XI. 30., u. K.: 1. Ma So Henrika Christi, * 1845. II. 15., 2. Christi So Joh Christiane, * 1848. I. 12., 3. Joa Ern Jo Chri Th, * 1850. II. 24., 4. Ca Lou Joh Car, * 1853. XII. 14.

Rohde, Lu Jo Joa Christ, Knecht, Kägsdorf A. Bukow, * 1839. IX. 20. [III. 8.] (89/92).

Rehmer, So W Christi Fried, unv., Rittermannshagen A. Stavenh., * 1842. XII. 24. [III. 8.] (96/7). Mit Bräut. Schäferkn. C Stahl zu Basebow.

Schöttler, Joa Fri Chri, Tagelöhner, Faulenrost A. Stavenh., [III. 8.] (96/7). Mit Ehefr. Fried Car Am, geb. Schwinkendorf, u. K.: 1. Fri Jo C, * 1855. I. 29., 2. Lou Joh Fried, * 1859. IV. 5.

Bühring, Jo Hei Chri Fri, Tagelöhner, Faulenrost A. Stavenh. [III. 8.] (96/7). Mit Ehefr. Fried So Hen W, geb. Brümmer, u. K.: 1. Wi Jo Hei, * 1859. X. 16., 2. J Joh Fried, * 1861. XI. 13.

Brümmer, Joa Hel C, Altenteiler (dessen Schwiegerv.), Faulenrost A. Stavenh., * 1801. XII. 15. [III. 8.] (96/7).

Brümmer, C Fri Wi, Schäferknecht (dessen Sohn), Faulenrost A. Stavenh., * 1833. IX. 23. [III. 8.] (96/7).

Brümmer, Fried So Henrike W, unv. (dessen Schwester), Faulenrost A. Stavenh., * 1838. IV. 29. [III. 8.] (96/7).

Schröder, Hei Lu Th, Knecht, Demzin A. Stavenh., * 1839. X. 19. [III. 8.] (96/7).

Alle zu Akt.-Nr. 96/7 genannten Personen haben sich "durch Vorstellungen und Warnungen vor den Gefahren des in Amerika herrschenden Krieges" nicht zurückhalten lassen (obrigkeitl. Bericht).

Hamann, Fri Ju Th Lu, Knecht, Prützen A. Schwaan, * 1836. IX. 25. [III. 9.] (99).

Hamann, So Joh Christi, Ww. (dess. Mutter), Prützen A. Schwaan, * 1801. VII. 1. [III. 9. (99)

Schwieger, Do Fried, unv., Prützen A. Schwaan, * 1844. III. 25. [III. 9.] (99).

Witt, A Ma Do, unv., Neu-Göhren A. Grabow, * 1845. I. 22. [III. 8.] (3502).

Kohl, Jo Joa Th, Knecht, Dörgelin A. Dargun, * 1839. X. 9. [III. 8.] (03/4).

Hamp, So, unv., Kämerich A. Dargun, 25 J. [III. 8.] (03/4). Mit 3j. S. Fritz.

Wulf, Joa Fri, Tagelöhner, Müggenburg b. Wismar, * ? [III. 8.] (06). Mit Ehefr. Do So Christi, geb. Schütt, u. 4 K.: 1. Wi C Jo Fri Joa Lu, * 1849, 2. Jo Joa Chri Fri, * 1851, 3. W Christi So Joh, * 1857, 4. A So W, * 1860.

Schröder, Fri, Tagelöhner, Bülow A. Crivitz, 36 J. [III. 9.] (07). Mit Ehefr. Ma, geb. Bleeck, 32 J., u. T.: Ma Schröder, 11/2 J.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 293 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Schröder, So, geb. Topp, Tagelöhnerww., dessen Mutter, Bülow A. Crivitz, 61 J. [III. 9.] (07).

Schröder, Ern, Stellm.-Ges., deren Sohn, Bülow A. Crivitz, * 1837. IV. 11. [III. 9.] (07).

Schröder, Ern, Bülow A Crivitz, 5 J. [III. 9.] (07). Uneh. Sohn d. vor 4 J. verst. Do Schröder.

Haack, Joa Fri Hei, Knecht, Gorlosen A. Grabow, * 1838. VIII. 27. [III. 9.] (11).

Hagen, Ma Lou Elis, unv., Scharbow A. Wittenburg, * 1835. V. 4. [III. 9.] (12).

Köster, Jo Wi Hei, Knecht, Grapenstieten A. Grevesm., * 1838. IX. 15. [III. 9.] (13).

Woller, Ma Er Fried, unv., Samow A. Gnoien, * 1840. X. 9. [III. 9.] (14). Wandert mit Bräut. aus.

Dabbert, Jo Fri, Paddockswärter, Basedow A. Stavenh., * 1798. VIII. 31. [III. 9.] (17). Mit Ehefr. Christi Ca Do Fried, geb. Schröder, * 1803. II. 2., u. S.: Hei Chri Jo Fri, * 1841. III. 23.

Zarndt, Jo Joa Fri, Tagelöhner, Neubasedow A. Stavenh., * 1832. I. 8. [III. 9.] (17). Mit Ehefr. Henr Fried Luise So, geb. Schwinkendorf, * 1834. X. 22, u. S.: Wi Chri Lu, * 1859. III. 19.

Koß, Jo Joa C, Knecht, Gessin A. Stavenh., * 1836. VII. 31. (III. 9.] (17).

Stahl, C Fri Th, Schäferknecht, Schwarzenhof A. Stavenh., * 1837. IX. 15. [III. 9.] (17).

Kai, Jo Joa, Tagelöhner, Lansen A. Stavenh., * 1794. IV. 15. [III. 9.] (17). Mit Ehefr., geb. Schröder.

Bührt, Joh So Ma, geb. Kätzel, Lansen A. Stavenh., * 1821. X. 18. [III. 9.] (17).

Lembcke, Ern Hei Chri, Knecht, Schwinkendorf A. Stavenh., * 1838. I. 4. [III. 9.] (17).

Kambs, Jo Fri Chri, Knecht, Ulrichshusen A. Stavenh., * 1832. II. 7. [III. 9.] (17)

Kai, Jo Fri Wi, Tagelöhner, Lansen A. Stavenh., * 1828. I. 1. [III. 9.] (17). Mit Ehefr. So W Christi, geb. Bührt, u. K.:1. Fried Christi Ma, * 1858. VIII. 9., 2. C Jo Fri, * 1856. I. 25., 3. Fri Wi Mt Bührt (unehel.), * 1848. II. 19.

Timm, geb. Schütt, Tagelöhnerww., Jürgenstorf A. Stavenh., 64 J. [III. 10.] (23). Zieht einem Sohn nach.

Baarß, Fri, Kutscher, Bülow A. Stavenh., * 1825. V. 13. [III. 10.] (25). Mit Braut Mi Jensen aus Grambzow.

Harloff, Hs Joa Fri Fra, Einwohner, Gr.-Laasch A. Grabow, * 1802. I. 6. [III. 11.] (27). Mit Ehefr. So Ma Mag Elis, geb. Saffan, * 1797. VIII. 3, u. S.: Jo Joa Chri Fri, * 1824. III. 6.

Broecker, Hei Jo Fri, Knecht, Hartwigshof A. Stavenh., * 1837 [III. 11] (29).

Zülke, Joh Ma Lou, unv., Faulenrost A. Stavenh., * 1843. IX. 16. [III. 11.] (30).

Zülke, Hen Do Elis, unv., Faulenrost A. Stavenh., * 1846. XI. 25. [III. 11.] (30). Die beiden Schwestern sind von Verwandten aufgefordert, ihnen nachzukommen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 294 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Niemann, C, Arbeitsm., Barnin A. Crivitz, * ? [III. 11.] (31). Mit Adoptivt. Ma Car Joh Niemann. * 1842.

Kähler, Jo Fri, Knecht, Barnin A. Crivitz, * 1839. VII. 12. [III. 11.] (31).

Köhncke, Jo Joa Fri, ?, Camin A. Wittenburg, 45 J. [III. 12.] (33).

Lenschow, Jo Fri Ern, Stellm.-Ges., Techentin A. Grabow, * 1835. I. 6. [III. 14.]. (37).

Oldenburg, Chri Hei, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1806. IV. 7. [III. 14.] (38/41). Mit Ehefr. So Do A Car, geb. Benthin, * 1805. I. 11., u. 2 K.: 1. Joa Jo C, * 1838. VII. 1., 2. A Ma Elis, * 1842. I. 25.

Oldenburg, Christ Ad Hs, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1800. XI. 29. [III. 14.] (38/41). Mit Ehefr. Ca Ma Do, geb. Ehlers, * 1811. III. 22., u. 2 K.: 1. Ma Elis A, * 1850. IX. 3., 2. W So Christi, * 1858. IV. 13.

Frahm, Jo Fri Chri, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1826. IX. 14. [III. 14.] (38/41). Mit Ehefr. Ma So Car, geb. Köhn, * 1822. X. 26., u. 2 K.: 1. A Do Ma, * 1857. VII. 19., 2. C Jo Chri Th, * 1860. II. 18.

Froh, Agneta Christi W, geb. Oldenburg, Wwe., dessen Tante, Ziphusen A. Grevesm., * 1793. X. 4. [III. 14.] (38/41).

Tretow, D Jo Chri, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1826. VIII. 5. [III. 14.] (38/41). Mit Ehefr. Do Christi, geb. Köhn,* 1828. VIII. 31., u. 2 K.: 1. C Jo Joa Hei, * 1858. VII. 30., 2. A Ma Do, * 1861. IV. 18.

Köhn, Jo Joa Christ, Tagelöhner, Ziphusen A. Grevesm., * 1799. XII. 30. [III. 14.] (38/41). Mit Ehefr. Ca Ma Elis, geb. Dopp, * 1798. IX. 17. Verwandte der Tagelöhnerfamilie Oldenburg sind vor Jahren nach A. ausgewandert.

Pauls (Pulzen), So Ma Do, unv., Ziphusen A. Grevesm., * 1837. I. 14. [III. 14.] (38/41).

Caßbohm, Jo C Fri Chri, Knecht, Gielow A. Stavenh., * 1839. VIII. 22. [III. 14.] (44).

Caßbohm, Fried W Ma, unv., Gielow A. Stavenh., * 1845. IX. 19. [III. 14.] (44).

Bieberitz, Ha So Fried, unv., Gülzow A. Stavenh., * 1839. VIII. 24. [III. 14.] (46).

Meier, Chri Jo, gen. Ohms, Knecht, Boeken A. Schwerin, * ? [III. 14.] (49).

Bremer, Hei Jo, Knecht, Weitendorf A. Güstrow, * 1841. VII. 31. [III. 15.] (51).

Hagen, Do, unv., Glaisin A. Grabow, * 1842. II. 18. [III. 15.] (52).

Rieck, Ern Hei Herm, Kürschn.-Ges., Boizenburg, * 1839. III. 6. [III. 15.] (53). Nach New York.

Schuldt, C, Tagelöhner, Gr.-Vielen A. Neustadt, * 1834. IV. 3. [III. 15.] (54). Mit Frau, geb. Kutzbach, * 1838. VII. 18., u. S Joa, * 1863. VI. 16.

Lücht, Chri, Tagelöhner. Gr.-Vielen A. Neustadt, * 1830. III. 4. [III. 15.] (54). Mit Ehefr., geb. Wolter, * 1828. VIII. 1., u. K.: 1. Joh, * 1843. IX. 4., 2. Fri, * 1849. VII. 16.