zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen   zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
Alexander von Bülow
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 1 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
LXVII. Schwerin, 1. Juli 1902.

Jahresbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und
Alterthumskunde.


Inhalt: Geschäftliche Mittheilungen. Anl. A: Verzeichniß der eingetretenen und ausgeschiedenen ordentlichen Mitglieder. Anl. B: Zuwachs der Vereinsbibliotbek. Anl. C: Zuwachs der Bildersammlung. Anl. D: Auszug aus der Rechnung für den Jahrgang 1900/1901. Anl. E: Verzeichniß der Vorträge von 1886-1902.

D as 67. Vereinsjahr ist nicht hingegangen, ohne daß der Tod wieder manche schmerzliche Lücke in unsern Kreis gerissen hat. Wir trauern vor Allem um den Verlust unseres Präsidenten, des Staatsministers Alexander von Bülow, Exc., der am 12. Juli 1901 heimgegangen ist. Wenige Tage danach erfolgte die Ueberführung der Leiche nach seinem Stammgute Rodenwalde unter zahlreichem Geleite auch von Vereinsmitgliedern. Der Verstorbene ist zum Präsidenten des Vereins in der Quartalversammlung vom 5. Juli 1886 interimistisch gewählt, und die Wahl durch die nächste stimmberechtigte Generalversammlung vom 11. Juli 1887 bestätigt worden. Er hat sonach 15 Jahre sein Amt geführt. In dieser ganzen Zeit hat er dem Verein stets das lebhafteste Interesse bewiesen. Manche für den Verein wichtige Verhandlung ist unter seinem Einfluß zu einem gedeihlichen Abschluß gelangt, manche Mitgliederversammlung hat unter seiner persönlichen Leitung einen befriedigenden Verlauf genommen. Wir werden das Andenken des Entschlafenen allezeit hoch in Ehren halten.

Weiter hat uns der Tod 10 ordentliche Mitglieder genommen, darunter zwei Herren, die noch aus den ersten Jahrzehnten des Vereins übrig geblieben waren, den Kammerherrn von Oertzen auf Kittendorf und den Gutsbesitzer Pogge auf Alt=Krassow; sie hatten 57 und 43 Jahre treu zu unserer Sache gestanden. Nicht unerwähnt darf an dieser Stelle auch der am 1. April 1902 erfolgte Heimgang der hochbetagten Kustodin am Museum, Fräulein Amalie Buchheim bleiben. Sie gehörte

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

unserm Verein zwar nicht als Mitglied an, hat sich aber die größte Dankbarkeit des Vereins durch die Jahrzehnte lange Pflege seiner vorgeschichtlichen Sammlung erworben. Der Verein hat an ihrem Sarge eine Kranzspende niedergelegt und ist bei der Beerdigung durch den Vizepräsidenten und die beiden Sekretäre vertreten gewesen.

Austrittserklärungen liegen in dem verflossenen Geschäftsjahr 23 vor, während 25 Herren die Mitgliedschaft neu erwarben. Nach diesen Personalveränderungen, die in der Anlage A im Einzelnen nachgewiesen sind, beträgt die Mitgliederzahl gegenwärtig 546. Wenn das gegen 555 Mitglieder zu Beginn des Geschäftsjahres auch einen geringen Rückgang darstellt, so ist der Grund dafür doch nur in den gewöhnlichen Schwankungen zu suchen, denen jeder Verein unterworfen ist.

Die 7 Ehrenmitglieder sind dem Verein erhalten geblieben. Von den korrespondirenden Mitgliedern ist am 19. Januar 1902 durch den Tod der vormalige Reichsarchivar Bowallius zu Stockholm abgerufen worden, der dem Verein seit dem 4. Oktbr. 1880 angehörte. Sonach schließen wir mit 26 korrespondirenden Mitgliedern ab.

Die Beziehungen des Vereins zu auswärtigen gleichstrebenden Vereinen und Gesellschaften haben eine weitere Ausdehnung erfahren. Wir haben mit 5 Vereinen einen Schriftenaustausch neu verabredet. Es sind dies:

  1. das k. und k. österreichische gemeinsame Finanzarchiv zu Wien,
  2. der historische Verein für Nieder=Bayern zu Landshut,
  3. der Verein für Geschichte der Stadt Hannover zu Hannover,
  4. die kgl. norwegische Gesellschaft der Wissenschaften zu Trondhjem und
  5. der kirchengeschichtliche Verein des Erzbisthums Freiburg zu Freiburg i. Br.

Die laufenden wissenschaftlichen Arbeiten des Vereins sind ohne Störungen fortgeschritten. Von dem 21. Bande des Meklenburgischen Urkundenbuches liegt deTexr Text vollständig im Druck vor. Er umfaßt die Jahre 1386-1390 und bietet wie die früheren Bände eine Menge werthvollen Materials. Ich hebe nur hervor die Urkunden, die sich beziehen auf die letzten Kämpfe und die Gefangennahme des Schwedenkönigs Albrecht III. aus Meklenburger Geschlecht und auf die politischen Beziehungen zwischen Meklenburg und Werle einerseits und den Nachbarländern Brandenburg und Pommern andererseits. Andere

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Urkunden kommen für die Verfassungs=, Wirtschafts= und Münzgeschichte unserer Heimath, auch für die Geschichte der einzelnen Gemeinden und Familien wesentlich in Betracht. Die Register werden dem Bande wiederum angefügt werden, um die Urkunden einer bequemen Benutzung sofort zugänglich zu machen. Gedruckt sind bereits das Ortsregister, bearbeitet von Archivrath v. Meyenn, und das von mir ausgearbeitete Personen= und Standesregister. Der Druck des Wort= und Sachregisters von Dr. Techen ist bis zum Buchstaben P vorgeschritten. Wenn keine unerwarteten Hindernisse eintreten, wird also der 21. Urkundenband im Herbst dieses Jahres versandt werden können. Inzwischen wird an dem 22. Band schon eifrig fortgearbeitet. 9 Bogen mit Urkunden aus dem Jahre 1391 haben bereits die Presse verlassen.

Ein sehr erfreulicher Eifer hat sich in der Nutzbarmachung des gedruckten und handschriftlichen Quellenmaterials während des vergangenen Vereinsjahres kund gethan. Eine ganze Reihe tüchtiger Arbeiten sind für das Jahrbuch angeboten worden, sodaß sein Herausgeber nicht nur den vorliegenden 67. Band verhältnißmäßig früh abschließen, sondern daneben schon jetzt an den nächsten Jahrgang herangehen konnte. Und trotzdem mußten noch einige Aufsätze zurückgewiesen werden, weil es in absehbarer Zeit durchaus an Platz fehlt. Die gegenwärtig im Druck vorliegenden ersten 8 Bogen des 68. Jahrbuches enthalten zunächst eine Untersuchung des Dr. Friedrich Oelgarte über die Herrschaft der Meklenburger in Schweden. Daran schließt sich eine Zusammenstellung der Kirchenbücher in Meklenburg=Strelitz von Amtsrichter Krieg=Schlieben, wodurch eine von der Familienforschung schon häufig empfundene Lücke ausgefüllt wird. An dritter Stelle folgt ein Vortrag des Geh. Ober=Finanzrathes Balck über Meklenburg im dreißigjährigen Krieg, der recht geeignet ist, den Leser durch die Wirren der Kriegszüge hindurchzuweisen und ihm eine Vorstellung von den Leiden des Landes in jener Schreckenszeit zu geben.

Die Registerarbeit zu Jahrbuch 41-50 ist abgeschlossen. Archivregistrator Rusch hat das von dem verstorbenen Archivsekretär Jahr unvollendet hinterlassene Register zum 50. Band zu Ende geführt und dann das ganze Register überarbeitet. Mit dem Druck des Geographischen Registers ist begonnen worden. Das alljährliche Erscheinen eines Jahrbuches wird übrigens durch die Ausgabe des Registerbandes nicht unterbrochen. Es ist die Finanzlage des Vereins gegenwärtig so günstig, daß die Druckkosten für das Register im Betrage von etwa 1200 Mk. aus

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

den Ueberschüssen der beiden letzten Jahre ihre Deckung finden. Somit kommen auch die Mitglieder unverkürzt zu ihrem Recht, die die Bände 41-50 nicht besitzen.

Die Sammlung der Meklenburgischen Volksüberlieferungen von Oberlehrer Wossidlo in Waren hat in dem letzten Vereinsjahr eine Fortsetzung nicht erfahren. Der letzterschienene zweite Band, der das Thierleben im Munde des Volkes schildert, sei aber nochmals einer freundlichen Beachtung der Mitglieder empfohlen. Derselbe birgt eine Fülle von interessantem Stoff über Thiergespräche, Thiersprüche, Reime und Lieder und wird jeden, der das Volk in seinem eigenartigen Denken und Thun belauschen will, recht befriedigen.

Von dem monumentalen Werk der Kunst= und Geschichtsdenkmäler, Meklenburgs an dem der Verein das größte Interesse nimmt, ist zu Anfang dieses Jahres der 5. Band erschienen und damit das Werk zum Abschluß gediehen. Professor Dr. Schlie behandelt in dem letzten Band den südöstlichen Theil des Landes, die meklenburgischen Enklaven Rossow und Netzeband und einige wichtige Denkmäler außerhalb Landes. Wie bei den früheren Bänden ist auch diesmal das Verständniß der Denkmäler durch knapp gehaltene historische Einleitungen erleichtert; vorzüglich ausgefallene Photographien führen dem Leser die Denkmäler in plastischer Deutlichkeit vor Augen. Das Schlie'sche Werk wird als ein Nachschlagebuch ersten Ranges von dauerndem Werth bleiben.

Auf die neuen Erscheinungen der übrigen, dem Verein fernerstehenden Meklenburgischen Geschichtslitteratur an dieser Stelle einen Blick zu werfen, mußte sich der Berichterstatter für dieses erste Jahr seiner Amtsthätigkeit als zweiter Sekretär leider noch versagen, da es ihm an den nöthigen Vorarbeiten fehlte. Künftig mögen solche Litteraturübersichten aber wieder in den Jahresbericht aufgenommen werden. Beabsichtigt ist dabei, besonders die wichtigeren Aufsätze zur Landesgeschichte, die als selbständige Druckschriften oder in fremden Zeitschriften erscheinen, hervorzuheben, um so zu verhindern, daß sie von den Mitgliedern unbeachtet bleiben. Für die Auswahl der Arbeiten mögen die älteren Jahresberichte als Vorbild dienen. Eine Zusammenstellung möglichst aller neuen Aufsätze, wie sie in den Litteraturübersichten der Jahrgänge 57 bis 60 unternommen ist, kann auf die Dauer erfahrungsgemäß nicht gut durchgeführt werden und schließt auch die Gefahr in sich, daß die Hauptsachen gegenüber der Menge des Nebensächlichen zu sehr zurücktreten.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Was die Sammlungen des Vereins anbetrifft, so hat die Vereinsbibliothek im Austauschverkehr mit anderen Vereinen wiederum zahlreiche werthvolle Publikationen erhalten und der Regierungsbibliothek zugeführt, wo sie den Mitgliedern zugänglich sind. Eine Zusammenstellung der neuen Erwerbungen findet sich in Anlage B. Die Bildersammlung hat nach Anlage C geringeren, aber doch recht interessanten Zuwachs erfahren. Ich hebe hervor einige Porträts der Königin Louise von Preußen, geb. Prinzessin von Meklenburg=Strelitz, sodann mehrere Porträts von meklenburgischen Beamten aus dem 17. Jahrhundert, Geschenke des Drosten von Ferber hierselbst, und 11 Blätter (Porträts und Wappen) zur Geschichte der Familie Eggers, geschenkt von dem Major Eggers zu Lübeck. Bei ihrem unbedeutenden Etat für Neuanschaffungen ist die Bildersammlung für Zuwendungen aus dem Kreise der Mitglieder besonders empfänglich und dankbar.

Der Kassenabschluß für das Rechnungsjahr 1900/01 (siehe Anlage D) ist als ein günstiger zu bezeichnen. Die Einnahmen aus den Beiträgen sind so gestiegen, daß ein reiner Ueberschuß der Einnahmen über die Ausgaben von 960 Mk. erzielt wurde und das Vereinsvermögen demgemäß von 7705 Mk. auf 8665 Mk. angelaufen ist. Der Ueberschuß soll zusammen mit dem für das folgende Jahr zu erwartenden weiteren Ueberschuß hauptsächlich in der Herausgabe eines Registerbandes zum Jahrbuch (s. oben) Verwendung finden.

Zu persönlichem Verkehr der Mitglieder unter einander bot sich mehrfach Gelegenheit. Am 11. Juli vorigen Jahres unternahm der Verein unter Leitung des Geh. Archivrathes Dr. Grotefend einen Ausflug nach Schönberg, Dassow und Travemünde, der vom schönsten Sommerwetter begünstigt war. 29 Mitglieder und 5 Gäste nahmen daran Theil. In Schönberg vom Ortsgeistlichen, Herrn Pastor Krüger, empfangen, wandte sich die Gesellschaft zunächst zur Kirche und besichtigte dann einige alte bäuerliche Frauentrachten, die der jüngst begründete Schönberger Alterthumsverein zur Ausstellung gebracht hatte. Nach einem einfachen Imbiß in Spehrs Hotel ging die Fahrt darauf in mehreren Wagen nach der Siechenkapelle bei Schwanbeck und nach der Kirche in Dassow weiter, aus deren Geschichte die Herren Pastor Krüger und Präpositus Sellin an Ort und Stelle interessante Angaben machten. Das nächste Ziel war ein wendischer Burgwall, der Harkenwall bei Feldhusen. Von einem hochgelegenen Punkte des mit E schen bepflanzten inneren Burgraumes überzeugten sich die Ausflügler von der Höhe und der guten Erhaltung des Walles

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

und unterhielten sich dann längere Zeit über den Zweck, welchem solche Wälle wohl gedient hätten, und über die Zeit, der sie ihren Ursprung verdankten. Um 5 Uhr Nachmittags langte man nach einer Fahrt über den Priwall in Travemünde an. Hier wurde vor dem Kurhause ein trefflich hergerichtetes Mittagsmahl eingenommen, wozu die gerade konzertirende Badekapelle die Tafelmusik lieferte. Gegen Abend ward in fröhlichster Stimmung die Rückfahrt angetreten. Viel trug zur Behaglichkeit der Fahrt bei, daß die General=Eisenbahndirektion zu Schwerin dem Verein einen Salonwagen zur Verfügung gestellt hatte. Die Entzifferung eines ziemlich weggetretenen Inschriftsteines vor dem Altar der Siechenkapelle und Ausgrabungen im inneren Raum des Harkenwalles wurden bei dem Ausflug als lohnende Aufgaben für den Verein und die Denkmalskommission bezeichnet.

Im verflossenen Winter haben dann auch die Abendversammlungen wieder eingesetzt. Wir sind von Oktober bis März 6 Mal im Hotel Louisenhof zusammengekommen, und alle Versammlungen haben eine rege Betheiligung gefunden. Die an diesen Abenden gehaltenen Vorträge sind aus der Anlage E zu ersehen. Mit der letzten Winterversammlung hat der Verein ein Jubiläum still gefeiert. Seit der Einrichtung der Versammlungen im Winter 1891 war es das 50. Mal, daß sich Mitglieder zur Unterhaltung über die historische Vergangenheit der Heimath zusammenfanden. Das gab die Veranlassung dazu, daß ein Verzeichnis aller von 1886-1902 im Verein gehaltenen Vorträge für die Generalversammlung zusammengestellt wurde. Es ist in Anlage E zum Abdruck gebracht. Die Vorträge an den Abendsitznngen sind darin durch fortlaufende fettgedruckte Zahlen kenntlich gemacht worden.

Die Generalversammlung wurde am 2. April 1902, Abends 7 Uhr, im vorderen Saale des Hotel du Nord hieselbst, abgehalten. Anwesend waren Se. Königl. Hoheit der Großherzog, Se. Hoheit der Herzog Johann Albrecht und über 100 Mitglieder. Der Vizepräsident des Vereins, Wirkl. Geh. Rath v. Bülow, Exz., eröffnete die Sitzung mit einem Hinweis darauf, daß Se. Königl. Hoheit zum ersten Mal in Mitten des Vereins weile und daß der Verein die hohe Ehre, die ihm durch diesen Besuch wiederfahre, voll zu schätzen wisse. Er bat die Anwesenden, sich zur Bezeugung ihrer Freude und Ehrfurcht von den Sitzen zu erheben. Daran schloß sich der Jahresbericht, erstattet von dem Unterzeichneten, und der Kassenbericht des Rechnungsführers, Ministerialsekretärs Schwerdtfeger. Auf

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

den Inhalt beider Berichte braucht nicht näher eingegangen zu werden; das Wichtigste ist in Vorstehendem und in den Anlagen genau wiedergegeben. Dem Rechnungsführer wurde durch die Versammlung Entlastung für seine Kassengeschäfte im Rechnungsjahr 1900/1901 ertheilt.

Bei den Wahlen galt es vor Allem, den erledigten Präsidentenstuhl wieder zu besetzen, für den der Ausschuß Se. Exzellenz den Staatsminister Graf v. Bassewitz=Levetzow in Vorschlag brachte. Die Versammlung nahm den Vorschlag bereitwilligst an und sprach seine Zustimmung durch allgemeinen Zuruf aus. Herr Graf Bassewitz erklärte sich dann gern bereit, das neue Amt zu übernehmen, versprach auch, die Interessen des Vereins nach Möglichkeit zu vertreten. Demnächst wurden die Beamten des Vereins durch Zuruf wiedergewählt. Der Vereinsausschuß setzt sich also für das kommende Vereinsjahr folgendermaßen zusammen:

Präsident: Staatsminister Graf v. Bassewitz=Levetzow, Exzellenz.
Vizepräsident: Wirkl. Geh. Rath v. Bülow, Exz.
Erster Sekretär: Geh. Archivrath Dr. Grotefend.
Zweiter Sekretär: Archivar Dr. Stuhr.
Bibliothekar: Geh. Regierungsrath Dr. Schröder.
Bilderwart: Bibliothekar Dr. Voß.
Rechnungsführer: Ministerialsekretär Schwerdtfeger.
Repräsentanten: Geh. Ober=Finanzrath Balck,
                           Geh. Hofrath Dr. Piper,
                           Landrentmeister v. Oertzen,
                           Ministerialrath v. Prollius.

Als nächsten Sommerausflug schlug der erste Sekretär eine Dampferfahrt in die Lewitz vor. Man wolle von der Gaartzer Brücke aus einen Gang durch den herrlichen Wald nach dem Jagdschloß Friedrichsmoor unternehmen und sich von dort zu Wagen nach Neustadt begeben, wo die alte Grafenburg mit Thurm und Wehrgängen und das neue Schloß mit schönen italienischen Stukkaturen recht sehenswerth seien. Da andere Vorschläge nicht gemacht wurden, ward demgemäß der Ausflug festgesetzt.

Der Vortrag des Abends, gehalten von Geh. Archivrath Dr. Grotefend, verbreitete sich über den Kalender in Meklenburg und gab ein interessantes Bild von dem Werdegang des Kalenders, wie er sich jetzt in den Händen des Volkes befindet. Zahlreiche mittelalterliche Kalendarien wurden während des Vortrages zur Ansicht herumgegeben.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Damit war die Tagesordnung erledigt. Im hinteren Saale war unterdessen ein Abendessen angerichtet, an dem Se. Königl. Hoheit der Großherzog, Se. Hoheit der Herzog Johann Albrecht und über 80 Mitglieder theilnahmen.

Archivar Dr. Stuhr,    
zweiter Sekretär des Vereins.


Anlage A.

Verzeichniß

der eingetretenen und ausgeschiedenen ordentlichen Mitglieder

in der Zeit vom 1. Juli 1901 bis 30. Juni 1902.

I. Eingetreten sind:

  1. Baumeister Helmuth Franck= Schönberg, am 11. Juli 1901. 1738.
  2. Förster Achim v. Arenstorff=Carlow, am 11. Juli 1901. 1739.
  3. Pastor Alfred Horn=Selmsdorf, am 11. Juli 1901. 1740.
  4. Regierungsrath Dr. Wilhelm Dröscher=Schwerin, am 11. Juli 1901. 1741.
  5. Staatsminister Carl Graf v. Bassewitz=Levetzow, Exz., zu Schwerin, am 12. Nov. 1901. 1742.
  6. Generalmajor z.D. Kurt v. Lützow=Ostorf, am 28. Dez. 1901. 1743.
  7. Pastor Paul Sarnighausen=Retgendorf, am 6. Jan. 1902. 1744.
  8. Wiss. Lehrer am Pädagogium in Waren, Bachsmann, am 28. Jan. 1902. 1745.
  9. Rechtsanwalt Wilhelm Schlottmann=Wismar, am 5. Febr. 1902. 1746.
  10. cand. bist. Franz Crull=Rostock, am 9. Febr. 1902. 1747.
  11. Amtmann Ludwig Mann=Neustadt, am 15. Febr. 1902. 1748.
  12. Gutsbesitzer Alfred Diestel=Grambow, am 27. Febr. 1902. 1749.
  13. Gutsbesitzer Robert Diestel=Neuhof, am 27. Febr. 1902. 1750.
  14. Landwirth Ernst Stampe=Drieberg, am 27. Febr. 1902. 1751.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
  1. Major a. D. Georg v. Görne=Schwerin, am 27. Febr. 1902. 1752.
  2. Oberkirchenrath D. Paul Bard=Schwerin, am 13. März 1902. 1753.
  3. Kriegsgerichtsrath Otto Garthe=Schwerin, am 23. März 1902. 1754.
  4. Buchdruckereibesitzer Gustav Willgeroth=Wismar, wieder eingetr. am 29. März 1902. 1531.
  5. Pastor Wilhelm Studemund=Wittenburg, am 2. April 1902. 1755.
  6. Ministerialrath Wilhelm Kundt=Schwerin, am 3. April 1902. 1756.
  7. Rentner Robert Holtz=Schwerin, am 7. April 1902. 1757.
  8. Landgerichtsrath Dr. Otto Brauns=Schwerin, am 9. April 1902. 1758.
  9. Oberkirchenrath D. Ernst Haack=Schwerin, wieder eingetr. am 9. April 1902. 1259.
  10. Postpraktikant Paul Schmidt=Schwerin, am 14. April 1902. 1759.
  11. Regierungsrath Friedrich Peeck=Schwerin, am 9. Juni 1902. 1760.

II. Ihren Austritt haben erklärt:

  1. Leutnant z. D. v. Lowtzow=Klaber, am 4. Juli 1901. 1487.
  2. Gymnas.=Professor Dr. Marquardt=Güstrow, am 8. Juli 1901. 1447.
  3. Kammerherr v. Baerenfels=Warnow in Neustrelitz, am 1. Aug. 1901. 942.
  4. Landgerichtspräsident Dr. Ahmsetter=Rostock, (schon im Mai 1901). 914.
  5. Pastor Mie=Rostock, (schon im Mai 1901). 1252.
  6. Kirchenrath Malchow=Schwerin, am 25. Okt. 1901. 676.
  7. Gymnas.=Professor Dr. Schaumberg=Parchim, am 8. Nov. 1901 1479.
  8. Gutsbesitzer Fritz Burmeister=Neu=Schlagstorf, am 16. Nov. 1901. 984.
  9. Kaufmann Gaetcke=Schwerin, am 12. Dez. 1901. 1538.
  10. Medizinalrath Dr. Gronau=Schwerin, am 20. Dez. 1901. 1160.
  11. Dr. Alexander Bergengrün=Schwerin, am 28. Dez. 1901. 1506.
  12. Pastor Ludw. Brackebusch=Herzfeld, am 2. Jan. 1902. 1469.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
  1. Maurermeister Müller=Gadebusch, am 24. Febr. 1902. 1705.
  2. Sanitätsrath Dr. Albert Wagner=Ribnitz, am 26. Febr. 1902. 1181.
  3. Oekonomierath August Schubart=Gallentin, am 26. Febr. 1902. 1127.
  4. Dr. med. Walter Neumann=Zarrentin, am 25. Febr. 1902. 1682.
  5. Pastor Karl Pfaff=Vilz, am 26. Febr. 1902. 1251.
  6. Prediger L. Rosenow=Arys, am 11. März 1902. 1543.
  7. Pastor Gerhard Tolzien=Grevesmühlen, am 3. April 1902. 1670.
  8. Hauptmann Haevernick=Stralsund, am 14. Mai 1902. 1527.
  9. Oberlehrer Dr. Lüth=Güstrow, am 20. Mai 1902. 1480.
  10. Oberlehrer Dr. Wiese=Güstrow, am 24. Mai 1902. 1281.
  11. Fabrikbesitzer Ernst Hornemann=Haffburg, am 19. Juni 1902. 1415.

III. Gestorben sind:

  1. Staatsminister Alexander v. Bülow, Exz., zu Schwerin, am 12. Juli 1901. 782.
  2. Regierungsrath Hermann Engell=Schwerin, am 1. Aug. 1901. 1620.
  3. Rittergutsbesitzer Alexander Treichel=Hoch=Paleschken, am 4. Aug. 1901. 1233.
  4. Baudirektor Ad. Oppermann=Schwerin, am 22. Okt. 1901. 1161.
  5. Rechtsanwalt Siegfried=Rostock, am 1. Nov. 1901. 1133.
  6. Pfarrer Ludwig Brinckwirth=Rostock, am 3. Nov. 1901. 1310.
  7. Geh. Hofrath Hermes=Röbel, am 8. Nov. 1901. 1040.
  8. Kammerherr Hans v. Oertzen=Kittendorf, am 22. Jan. 1902. 507.
  9. Freiherr Fritz v. Hammerstein=Gesmold in Schwerin, am 25. Jan. 1902. 894.
  10. Gutsbesitzer Franz Pogge=Alt=Krassow, am 7. März 1902. 666.
  11. Realgymnas.=Direktor a. D. Seeger=Güstrow, am 29. Mai 1902. 819.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 11 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage B.

Zuwachs der Vereins=Bibliothek. * )

I. Meklenburg.

1) Archiv des Vereins der Freunde der Naturgeschichte in Mecklenburg. 55. Jahr (1901). - 56. Jahr (1902) Abth. 1. Güstrow.

2) Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock. Bd. III Heft 3. Rostock 1902.

3) Großherzogliches Hoftheater zu Schwerin, Uebersicht der während der Spielzeit 1901/2 gegebenen Vorstellungen und Konzerte. Nebst Theaterzetteln.

II. Allgemeine Geschichts=, Sprach=, Natur=, Kunst= und Alterthumskunde.

1) Analecta Bollandiana. Tom. XX Fasc. 3. 4. - Tom. XXI Fasc. 1. Paris-Bruxelles 1901/2.

2) Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Jahrg. 1901. Nürnberg.

3) Atlas vorgeschichtlicher Befestigungen in Niedersachsen. VII. Heft. Hannover 1902.

4) Billing (Einar), Luthers Lära om Staten. I. Upsala 1900.

5) Der deutsche Herold. 32. Jahrg. Berlin 1901.

6) Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg.1900. XXVI. - Jahrg. 1901. XXVII. Norden u. Leipzig.

7) Neue Heidelberger Jahrbücher. 10. Jahrg. 2. Heft. - 11. Jahrg. 1. Heft. Heidelberg 1901/2.

8) Katalog der Gewebesammlung des Germanischen National=Museums. II. Teil. Nürnberg 1901.

9) Korrespondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine. 49. Jahrg. 1901. Nr. 8-12. - 50. Jahrg. 1902. Nr. 1-6. Berlin.

10) Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1901 Heft XXII Nr. 1-6. - Jahrg. 1902 Heft XXIII Nr. 1. Hamburg.

11) Nachrichten über deutsche Alterthumskunde. 1901. Berlin.

12) Der Psalter Erzbischof Egberts von Trier Codex Gertrudianus, in Cividale. Historisch=kritische Untersuchung von H. V. Sauerland. Kunstgeschichtliche Untersuchung von A. Haseloff. Trier 1901.

13) Rotermund (H. W.), Fortsetzung und Ergänzungen zu Chr. G. Jöchers allgemeinem Gelehrten=Lexikon. VII. Bd. Herausgeg. von O. Günther. Leipzig 1897.

14) Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner= und dem Cistercienser=Orden. Jahrg. XXII (1901) Heft 2-4. - Jahrg. XXIII (1902) Heft. 1.

15) Zeitschrift für Ethnologie. 33. Jahrg. (1901) Heft 2-6. - 34. Jahrg. (1902) Heft 1. 2. Berlin.


*) Die mit einem Stern versehenen Nummern sind Geschenke der Herren Verfasser.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 12 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

III. Preußen und Hohenzollern.

1) Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein. Heft 71- 73. Beiheft V. VI. Köln 1901.

2) Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. 32. Bd. (1901.) Wiesbaden.

3) Archiv des Vereins für die Geschichte des Herzogthums Lauenburg. 6. Bd. Heft 1. 3. Mölln 1899/1901.

4) Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst. 3. Folge. Bd. VII. Frankfurt a. M. 1901.

5) Die Bau= und Kunstdenkmäler des Regierungsbezirks Stettin. V. Heft. Stettin 1901.

6) Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark. XI. Dortmund 1902.

7) Bericht der wissenschaftlichen Gesellschaft Philomathie in Neiße vom October 1898 bis October 1900. Neiße.

8) Mansfelder Blätter. 15. Jahrg. 1901. Eisleben.

9) "Brandenburgia." 10. Jahrg. Berlin 1901. - Archiv der "Brandenburgia" Bd. VII-IX. ebd. 1901/2.

10) Codex diplomaticus Lusatiae superioris II. Bd. II Heft 2. Görlitz 1901.

11) Forschungen zur Brandeuburgischen und Preußischen Geschichte. 14. Bd. Leipzig 1901.

12) Hannoversche Geschichtsblätter. 4. Jahrg. 1901. 5. Jahrg. (1902) Heft 1-6. Hannover.

13) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. 36. Jahrg. 1901. Heft 2. - 37. Jahrg. 1902. Heft 1. Magdeburg.

14) Mühlhäuser Geschichtsblätter. 2. Jahrg. 1901/2. Mühlhausen.

15) Heydenreich (Ed.), Bau= und Kunstdenkmäler im Eichsfeld und in Mühlhausen. Vortrag. Mühlhausen in Thüringen 1902.

16) Jacobs (Ed.), Geschichte der Schützengesellschaft Wernigerode 1451 - 1901. Wernigerode 1901.

17) Jahrbuch der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Alterthümer zu Emden. 14. Bd. Emden 1902.

18) Bonner Jahrbücher. 107. Heft. Bonn 1901.

19) Jahrbücher der Königlichen Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. N. F. 27. 28. Bd. Erfurt 1901/2.

20) 27. u. 28. Jahresbericht des Altmärkischen Vereins für vaterländische Geschichte und Industrie zu Salzwedel. Magdeburg 1900/1.

21) 31.-33. Jahresbericht des historischen Vereins zu Brandenburg a.d.H. 1900/1.

22) 29. Jahresbericht des Vereins für die Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark. Dortmund 1902.

23) Jahresberichte des Museums=Vereins für das Fürstenthum Lüneburg 1899/1901. Lüneburg 1901.

24) 78. 79. Jahres=Bericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur. Breslau 1901.

25) Joseph (P.), Der Pfennigfund von Kerzenheim beschrieben und erläutert. (S.=A.) Frankfurt a. M. 1901.

26) Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen. Breslau 1902.

27) Neues Lausitzisches Magazin. 77. Bd. Görlitz 1901.

28) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. 1901 Nr. 8-12. - 1902 Nr. 1-7.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 13 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

29) Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt. 23. Heft. Erfurt 1902.

30) Mittheilungen an die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Jahrg. 1900. Kassel 1901.

31) Niederlausitzer Mittheilungen. VII. Bd. Heft 1-4. Guben 1902.

32) Mitteilungen des Historischen Vereins für die Saargegend. Heft VIII. Saarbrücken 1901.

33) Mittheilungen des Anthropologischen Vereins in Schleswig=Holstein. 14. Heft. Kiel 1901.

34) Neue Mitteilungen aus dem Gebiet historisch=antiquarischer Forschungen. 21. Bd. Heft 1. 2. Halle 1901/2.

35) Monatsblätter. Herausgegeben von der Gesellschaft für pommersche Geschichte und Alterthumskunde. 1901.

36) Historische Monatsblätter für die Provinz Posen. II. Jahrg. (1901) Nr. 4-12. - III. Jahrgang (1902) Nr. 1-6. Posen.

37) Altpreußische Monatsschrift neue Folge. 38. Bd. 3.-8. Heft. - 39. Bd. 1. 2. Heft. Königsberg i. Pr. 1901/2.

38) Neuling (H.), Schlesiens Kirchorte und ihre kirchlichen Stiftungen bis zum Ausgange des Mittelalters. 2. Ausg. Breslau 1902.

39) Quellensammlung der Gesellschaft für Schleswig=Holsteinsche Geschichte. V. Bd. Kiel 1901.

40) Roczniki Towarzystwa Przyjacioł Nauk Poznánskiego. Tom. XXVII zeszyt 3. 4. - Tom. XXVIII. Poznán 1901/2.

41) die Säcularfeier der Gesellschaft für nützliche Forschungen zu Trier am 10. April 1901. Trier 1901.

42) Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins. 38. Heft. Berlin 1902.

43) Schriften der naturforschenden Gesellschaft in Danzig. N. F. 10. Bd. Heft 2. 3. Danzig 1901.

44) Schriften der physikalisch=ökonomischen Gesellschaft zu Königsberg i. Pr. 42. Jahrg. (1901.) Königsberg.

45) Schriften des historischen Vereins für den Regierungsbezirk Marienwerder. 39. Heft. Königsberg 1900.

46) Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark. XI. XII. Heft. Landsberg a. W. 1901.

47) Scriptores rerum Silesiacarum. 17. Bd. Breslau 1902.

48) Baltische Studien. N. F. 5. Bd. Stettin 1901.

49) Historischer Verein für die Saargegend. Bibliothek IV. St. Johann 1902.

50) Verwaltungs=Bericht über das Märkische Provinzial=Museum für das Etatsjahr 1900. Berlin 1901.

51) Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins. 23. Bd. Aachen. 1901.

52) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Altertumskunde. 34. Jahrg. 1901 Heft 2. Wernigerode.

53) Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde. N. F. 25. Bd. Kassel 1901.

54) Zeitschrift des historischen Vereins für den Reg.=Bez. Marienwerder. 40. Heft. Marienwerder 1901.

55) Zeitschrift des historischen Vereins für Niedersachsen. Jahrg. 1901. - Jahrg. 1902 Heft 1. Hannover.

56) Zeitschrift der Historischen Gesellschaft für die Provinz Posen. 16. Jahrg. 1. Halbband. - 17. Jahrg. 1. Halbband, Posen 1901/2.

57) Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Alterthum Schlesiens. 36. Bd. Heft 1. 2. Breslau 1901/2.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 14 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

58) Zeitschrift für SchleswigHolstein=Lauenburgische Geschichte. 31. Bd. Kiel 1901.

59) Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Alterthumskunde. 59. Bd. Münster 1901.

60) Zeitschrift des westpreußischen Geschichtsvereins. 44. Heft. Danzig 1902.

IV. Die übrigen deutschen Staaten.

Hansestädte.

1) *Hübbe, Der Umbau der Bahnhofs=Anlagen in Hamburg und Altona. (S.=A.)

2) Mittheilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte. 21. Jahrg. (1901.) Hamburg 1902.

3) Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte. Bd. XI Heft 2. Hamburg 1902.

Oldenburg.

1) Bericht über die Thätigkeit des Oldenburger Landesvereins für Altertumskunde und Landesgeschichte. 11. Heft. Oldenburg 1901.

Anhalt.

1) Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde. 9. Bd. Heft 3. Dessau 1902.

Sachsen.

1) Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde. 22. Bd. Dresden 1901.

2) Bericht der Kommission zur Erhaltung der Kunstdenkmäler im Königreich Sachsen. Thätigkeit in den Jahren 1898 und 1899. Dresden.

3) 28. Bericht des Museums für Völkerkunde in Leipzig. Leipzig 1901.

4) Jahresbericht des Königlich Sächs. Alterthums=Vereins über das 75. 76. Vereinsjahr 1900/1901. Dresden 1901.

5) Mitteilungen vom Freiberger Altertumsverein mit Bildern aus Freibergs Vergangenheit. 37. Heft. 1900. Freiberg 1901.

6) Mitteilungen der deutschen Gesellschaft zur Erforschung Vaterländischer Sprache und Alterthümer in Leipzig. 9. Bd. 2. Heft. Leipzig 1902.

7) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Meißen. VI. Bd. Heft 1. Meißen 1901.

8) Mitteilungen des Altertumsvereins zu Plauen i. V. 14. 15. Jahresschrift auf die Jahre 1900. 1901/2. Plauen 1901/2. - Dazu die Beilage: Das Amt Plauen im Anfang des 16. Jahrhunderts und das Erbebuch vom Jahre 1506. Herausgegeben von C. v. Raab. Plauen 1902.

9) Pfau (W. Cl.), Topographische Forschungen über die ältesten Siedlungen der Rochlitzer Pflege. Rochlitz 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 15 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Thüringen.

1) Neue Beiträge zur Geschichte deutschen Altertums. 16. Lieferung. Meiningen 1902.

2) Thüringische Geschichtsquellen. 5. Bd. Jena 1902.

3) 70./71. Jahresbericht des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben. 1901.

4) Mitteilungen des Geschichte und Altertumsforschenden Vereins zu Eisenberg. 17. Heft. Eisenberg 1902.

5) Mitteilungen der Vereinigung für Gothaische Geschichte und Altertumsforschung. Jahrg. 1902. Friedrichroda.

6) Mittheilungen des Vereins für Geschichts= und Alterthumskunde zu Kahla und Roda. 6. Bandes 1. Heft. Kahla 1901.

7) Mittheilungen der Geschichts= und Alterthumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes. 1. Ergänzungsheft. Altenburg 1901.

8) Regesta diplomatica necnon epistolaria historiae Thuringiae. II. Bd. 2. Tl. Jena 1900.

9) Schriften des Vereins für Sachsen=Meiningische Geschichte und Landeskunde. 38.-41. Heft. Hildburghausen 1901/2.

10) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde N. F. 12. Bd. Heft 2-4. Jena 1901.

Braunschweig.

1) Braunschweigisches Magazin. VI. Bd. Jahrg. 1900. - VII. Bd. Jahrg. 1901. Braunschweig.

Hessen.

1) Archiv für Hessische Geschichte und Altertumskunde. N. F. Bd. III Heft 1. Darmstadt 1900.

2) Beiträge zur Hessischen Kirchengeschichte. Bd. I Heft 1. 2. Darmstadt 1901/2.

3) Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins in Gießen. X. Bd. - Ergänzung zu Bd. X: Fundbericht für die Jahre 1899 bis 1901. Gießen 1901/2.

4) Quartalblätter des historischen Vereins für das Großherzogthum Hessen. 1900. 1901. Darmstadt.

Bayern.

1) Archiv des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg. 43. Jahrg. Würzburg 1901. - Jahresbericht für 1900. ebd. 1901.

2) Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte. 51. Bd. Heft 1. München 1901.

3) Jahrbuch des historischen Vereins Dillingen. 13. 14. Jahrg. Dillingen 1900/1.

4) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg. 14. Heft. Nürnberg 1901. - Jahresbericht über das 22. 23. Vereinsjahr 1899. 1900.

5) Mitteilungen des Historischen Vereines der Pfalz. XXV. Speier 1901.

6) Altbayerische Monatsschrift. 3. Jahrg. (1901) Heft 1-5. München.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 16 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

7) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und der historischen Klasse der k. b. Akademie der Wissenschaften zu München. 1901 Heft 2-5 München.

8) Verhandlungen des historischen Vereines für Niederbayern. 22. bis 37. Bd. Landshut 1883/1901.

9) Verhandlungen des historischen Vereines von Oberpfalz und Regensburg. 53. Bd. Regensburg 1901.

10) Zeitschrift des historischen Vereins für Schwaben und Neuburg. 27. Jahrg. Augsburg 1900.

Baden.

1) Freiburger Diöcesan=Archiv. N. F. Bd. I. II. Freiburg 1900/1.

2) Zeitschrift der Gesellschaft für Beförderung der Geschichts=, Altertums= und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den angrenzenden Landschaften. 16. 17. Bd. Freiburg 1900/1.

Württemberg.

1) Diöcesanarchiv von Schwaben. 19. Jahrg. (1901.) Stuttgart.

2) Reutlinger Geschichtsblätter. 12. Jahrg. (1901) Nr. 3-6. - 13. Jahrg. (1902) Nr. 1. 2. Reutlingen.

3) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. N. F. 10. Jahrg. 1901. Stuttgart.

Elsaß=Lothringen.

1) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Litteratur Elsaß=Lothringens. 17. Jahrg. Straßburg 1901.

2) Jahrbuch der Gesellschaft für Lothringische Geschichte und Altertumskunde. 13. Jahrg. 1901. Metz.

V. Oesterreich=Ungarn.

1) Magyar Tud. Akadémiai Almanach polgári és csillagászati Naptarral 1901. Budapest.

2) Anzeiger der Akademie der Wissenschaften in Krakau. 1901 April-Juli. Oktober-December. 1902 Januar-März. Mai. Juni.

3) Archiv des Vereins für siebenbürgische Landeskunde. N. F. Bd. 30. Heft 1. 2. Hermannstadt 1901/2. - Jahresbericht für das Vereinsjahr 1901. ebd. 1902.

4) Blätter des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich. 34. 35. Jahrg. Wien 1900/1.

5) Bulletino di Archeologia e Storia Dalmata. Anno XXIV Nr. 6-12. XXV Nr. 1-5. Spalato 1901/2.

6) Carinthia I. 91. Jahrg. Klagenfurt 1901.

7) Časopis Musea Království Českého. 1901. Ročnik 75 Svazek 2-6. - 1902. Ročnik 76 Svazek 1. V Praze.

8) Archaeologiei Értesitö. Uj Folyam. XX. Kötet 1.-5. Szám.- XXI. Kötet 1. 2. Szám. Budapest 1900/1.

9) Das Evangelium in Mähren, o. O. 1901.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 17 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

10) Fontes rerum Austriacarum. II. Abth. Diplomata et acta. 51. Bd. 1901. Wien.

11) Jzvestja muzejskega društva za Kranjsko. Letnik XI Sešitek 1-6. V Ljubljani 1901.

12) Jahresbericht der Königl. böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften für das Jahr 1901. Prag 1902.

13) Jahresbericht des Geschichtsvereines für Kärnten in Klagenfurt für 1900. Klagenfurt 1901.

14) 59. Jahresbericht über das Museum Francisco=Carolinum. Linz 1901.

15) Kaiser Franz Josef=Museum für Kunst und Gewerbe in Troppau. Jahres=Bericht 1900. Troppau.

16) Katalog literatury naukowej Polskiej. Tom I Rok 1901. - Tom II Rok 1902 Zeszyt 1. Kraków.

17) Kisérletügyi Közlemenyek. V. Kötet, Füzet 1. 2. Budapest 1902.

18) Mittheilungen des Vereines für Geschichte der deutschen in Böhmen. 39. Jahrg. 1900/1. Prag.

19) Wissenschaftliche Mittheilungen aus Bosnien und der Hercegovina. Bd. I-VI. VIII. Wien 1893-1900. 1902.

20) Mittheilungen des Musealvereins für Krain. 13. Jahrg. 3.-6. Heft. - 14. Jahrg. 1. 2. Heft. Laibach 1901/2.

21) Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions=Clubs. 24. Jahrg. (1901) Heft 2-4. - 25. Jahrg. (1902) Heft 1-3. Leipa.

22) Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. 31. Bd. Heft 1-6. - 32. Bd. Heft 1-4. Wien 1901/2.

23) Mittheilungen der k. k. Zentral=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst= und historischen Denkmale. 27. Bd. (1901) Heft 3. 4. - 28. Bd. (1902) Heft 1-3. Wien.

24) Památky archaeologické a mítopisné. Dilu XIX sešit 6-8. - Dilu XX sešit 1. V Praze 1901/2.

25) Starohrvatska Prosvjeta. God. VI. U Kninu 1901.

26) Rapport sur l'activité de l'Académie Hongroise des Sciences en 1900. Budapest 1901.

27) Sitzungsberichte der Königl. Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften, Classe für Philosophie, Geschichte und Philologie. Jahrg. 1901. Prag 1902.

28) Starožitnosti zěme české. Dil II. V Praze 1902.

29) Topographie von Niederösterreich. IV. Bd. 10-12. Heft. - V. Bd. 13. 14. Heft. Wien 1900.

30) Urkundenbuch von Niederösterreich. I. Bd. 1. Tl. Bogen 23-31. Wien 1901.

31) Vjesnik hrvatskoga Arkeološkoga Društva. N. S. Sveska V 1901. Zagreb.

32) Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. 3. Folge. 45. Heft. Innsbruck 1901.

VI. Italien.

1) Bullettino di Paletnologia Italiana. Serie III Tomo VII Anno XXVII Nr. 4-12. - Tomo VIII Anno XXVIII Nr. 1-3. Parma 1901/2.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 18 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

VII. Schweiz.

1) Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde. N. F. III 1901 Nr. 2 bis 4. Zürich 1901/2.

2) Argovia. 29. Bd. Aarau 1901.

3) Beiträge zur vaterländischen Geschichte. N. F. V. Bd. 4. Heft. Tafel 1901.

4) Festschrift der Stadt Schaffhausen zur Bundesfeier 1901. Schaffhausen 1901.

5) Der Geschichtsfreund. 56. Bd. Stans 1901.

6) Jahrbuch für Schweizerische Geschichte. 26. Bd. Zürich 1901.

7) Schweizerisches Landesmuseum zu Zürich. 9. Jahresbericht 1900. Zürich 1901.

8) Mittheilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich. 65. 66. Heft. Zürich 1901/2.

9) Rahn (J. R.), Zur Statistik schweiz. Kunstdenkmäler. Die Kunst= und Architektur=Denkmäler Unterwaldens.Von Rob. Durrer. Bogen XII-XIV.

10) Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde. I. Bd. 1. 2. Heft. Basel 1901/2.

VIII. Luxemburg.

1) Publications de la Section historique de l'Institut Royal Grandducal de Luxembourg. Vol. 48. 49 Fasc. 2. 51 Fasc. 1. Luxembourg.

IX. Belgien.

1) Annales de la Société Archéologique de Namur. Tome XXIII Livr. 3. - Tome XXIV Livr. 3. Namur 1901/2. - Rapport sur la Situation de la Société en 1900.

X. Niederlande.

1) Bijdragen en Mededeelingen van het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. 22. Deel. 's Gravenhage 1901.

2) Handelingen en Mededeelingen van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde te Leiden over het Jaar 1900/1. Leiden 1901. - Levensberichten der afgestorvene Medeleden. Bijlage tot de Handelingen 1900/1. ib. 1901.

3) Koninklijk Oudheidskundig Genootschap te Amsterdam. Jaarverslag in de 43. algemeene Vergadering 1901.

4) Vereeniging tot Beoefening van Overijsselsch Regt en Geschiedenis. Verslag van de Handelingen der 87. 88. Vergadering. - Verslagen en Mededeelingen. Stuk 22. Zwolle 1901/2.

5) Werken uitgegeven door het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. Derde Serie. No. 14. 16. Utrecht 1901.

XI. Dänemark.

1) Aarbøger for Nordisk Oldkyndighed og Historie. H. Raekke 16. Bind. Kjøbenhavn 1901.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 19 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

2) Dançay (Ch. de), Indberetninger til det franske hof om forholdene i Norden 1567-1573 udgivne ved C. F. Bricka. Kjøbenhavn 1901.

3) Elvius (S.), Brylluper og Dødsfald i Danmark 1900 samlede fra offielle kilder. Kjøbenhavn 1901.

4) Meddelelser om Rigsarkivet for 1898-1900. København 1901.

5) Mémoires de la Société Royale des Antiquaires du Nord. N. S. 1900-1901. p. 297-408. Copenhague.

XII. Schweden und Norwegen.

1) Borgens Museums Aarbog for 1901. 1902. - Aarsberetning for 1901.

2) Göteborgs Högskolas Symbol Aring]rsskrift. Bind VI. 1900.

3) Barstad (H. J.), Leirdølernes Saga eller Leirdalske Kompagnies Historie fra 1801-1817. Kristiania 1901.

4) -, Bergens Forsvar i 1801 og 1807-1814. Bergen 1887.

5) -, Militaer Justits i Norge for 200 Aar siden. Kristiania 1879.

6) Bidrag till Vår Odlings Häfder, utgifna af Artur Hazelius. VIII. Stockholm 1901.

7) Ture Gabriel Bielkes hågkomster af Karl XII. Utgifna af C. Hallendorff. Upsala s. a.

8) Exposition universelle de Paris 1900. Catalogue de l'Exposition Súedoise de l'Enseignement supérieur. Upsal 1900.

9) Festskrift udgivet i anledning af Trondhjems 900 aars jubilaeum 1897. Trondjhem 1897.

10) Foreningen for Norsk Folkemuseum. Beretning om. Foreningens Virksomhed 1900. 1901. Christiania 1901/2.

11) Foreningen til Norske Fortidsmindesmerkers Bevaring. Aarsberetning for 1900. 1901. Kristiania 1901/2.

12) Forhandlinger i Videnskabs-Selskabet i Christiania. Aar 1900. 1901. Christiania 1901/2.

13) Kongl. Vitterhets Historie och Antiqvitets Akademiens Handlingar. 33. Del. Stockholm 1901. - Månadsblad. 25. Årgången 1896. ib. 1901.

14) Meddelanden från Nordiska Museet 1899 och 1900. Stockholm 1902.

15) Meddelanden från Svenska Riksarkivet. XXV. Stockholm 1901.

16) Meddelelser fra dat Norske Rigsarchiv. Bind II Hefte 2. Kristiania 1901.

17) Nordlund (K.), Den Svenska Reformationstidens allmänna statsrättsliga Idéer i dera Samband med den politiska Utvecklingen. (Akad. Afh.) Stockholm 1900.

18) Öhlander (C.), Om den svenska Kyrkoreformationen uti Ingermanland. (Akad. Afh.) Uppsala 1900.

19) Det Kongelige Norske Videnskabers Selskabs Skrifter 1900. Trondhjem 1901.

20) Skrifter udgivne af Videnskabsselskabet i Christiania 1901. Kristiania 1902.

21) Urkunder till Stockholms Historia utgivna af K. Humanistiska Vetenskaps-Samfundet genom K. Hildebrand. I. Stockholms Stads. Privilegiebref 1423-1700. Andra Höftet. Stockholm s. a.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 20 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

XIII. Rußland.

1) Beiträge zur Kunde Ehst=, Liv= und Kurlands. Bd. VI Heft 1-3. Reval 1902.

2) Sitzungsberichte der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Rußlands aus dem Jahre 1901. Riga 1902.

3) Sitzungsberichte der Gelehrten estnischen Gesellschaft. 1901. Jurjew 1902.

4) Sitzungs=Berichte der Alterthumsforschenden Gesellschaft zu Pernau 1899-1901. Pernau.

Der Bibliothekar:
Dr. Schröder.   


Anlage C.

Zuwachs der Bildersammlung 1901/1902.

  1. Großherzog Friedrich Franz II. Photographie.
  2. Fanny Tarnow. Photographie nach einem Gemälde der Hasse. (Geschenk des Herrn Geh. Regierungsrath Dr. Schröder.)
  3. Landesrabbiner Dr. Samuel Holdheim. Lithographie 1843.
  4. Louise, Königin von Preußen. Kupferstich, M. Steinla gest.
  5. Dieselbe. Kupferstich, Clar sc.
  6. Dieselbe. Lithographie.
  7. Dieselbe. Peint par M me Le Brun, gravé par Alexandre Tardieu.
  8. Dieselbe. Gez. und lithogr. von H. Haake.
  9. Dieselbe. Lithographie von J. C. Schall.
  10. Die Siechenkapelle bei Dassow. Photographie. (Geschenk des Herrn Archivar Dr. Stuhr.)
  11. Gerh. Phil. Heinr. Normann, Prof. der Geographie und Geschichte zu Rostock. Kupferstich.
  12. 11 Blätter (Porträts und Wappen) zur Geschichte der Familie Eggers. (Geschenk des Herrn Major a. D. H. K. Eggers, Lübeck.)
  13. Valentin Hoffmann, meklenburg. Mundschenk, † 1672. Kupferstich.
  14. Daniel Nicolai, Geh. Rath des Herzogs Adolph Friedrich von Meklenburg. Kupferstich, Petr. de Jode sculpsit. 1653.
  15. Abraham Keiser, Dr. jur., Rath des Herzoge Adolph Friedrich von Meklenburg. Kupferstich, B. Moncornet excudit.
          (Nr. 13-15 Geschenke des Herrn Drost von Ferber.)

Der Bilderwart:
Dr. Voß.     


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 21 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage D.

Auszug

aus der Rechnung des Vereins für Meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde für den Jahrgang 1. Juli 1900/1.

Rechnung des Vereins für Meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 22 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Rechnung des Vereins für Meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde

Der Rechnungsführer:
Schwerdtfeger.      


Anlage E.

Verzeichniß der Vorträge

im Verein für Meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde

1886-1902.


Vereinsjahr 1885-86.

1886, Juli 11. Generalversammlung in Rostock:

Wigger: Die Bedeutung der Burgwälle.
Koppmann: Rostock als Hansestadt.
Hofmeister: Aus der Matrikel der Universität Rostock.
Crull=Rostock: Die Klosterkirche zum heiligen Kreuz in Rostock, insbesondere die darin befindlichen Grabsteine.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 23 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Vereinsjahr 1886-87.

1887. Juli 11. Generalversammlung in Schwerin:

Kein Vortrag gehalten.

Vereinsjahr 1887-88.

1888. Juli 11. Generalversammlung in Neubrandenburg:

v. Buchwald: Einleitung in die Geschichte der meklenburgischen Politik des 18. Jahrhunderts.
Stieda: Meklenburgische Industrien am Ende des vorigen Jahrhunderts.
Teske: Offizielle und offiziöse Heraldik.

Vereinsjahr 1888-89.

1889. Juli 11. Generalversammlung in Schwerin:

Stieda: Die Refugiés in Meklenburg.

Vereinsjahr 1889-90.

1890. Juli 11. Generalversammlung in Wismar:

Techen: Ueberblick über die Geschichte Wismars.
Crull=Wismar: Zur Geschichte der Baukunst in Wismar.

Vereinsjahr 1890-91.

1) 1891, Jan. 20. Schildt: Die terrge des alten Meklenburg.

2) 1891, Febr. 17. Schröder: Die Schreibung des Namens des Landes Meklenburg.

Hübbe: Die bei Anlage des Kanals zu Tage getretenen örtlichen Verhältnisse des alten Schwerin.

3) 1891, April 7. Hübbe: Topographie des alten Schwerin (Fortsetzung).

Beltz: Ausgrabungen in Körchow und Zehlendorf.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 24 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

1891, Juli 11. Generalversammlung in Schwerin:

Wossidlo: Der Stand der Sammlung Meklenburgischer Volksüberlieferungen.
Grotefend: Forschungen im Vatikanischen Archiv.

Vereinsjahr 1891-92.

4) 1892, Jan. 30. Grotefend: Die Verehrung des heiligen Hilfe und der heiligen Kümmerniß in Meklenburg.

v. Meyenn: Das Vorkommen der Auerhähne in Meklenburg.

5) 1892, Febr. 27. Hübbe: Topographie des alten Schwerin (Fortsetzung) und früherer Wasserstand der Schweriner Gewässer.

6) 1892, März 26. Grotefend: Oculisten und Steinschneider.

7) 1892, April 30. Hübbe: Topographische Entwickelung Schwerins.

1892, Juli 11. Generalversammlung in Güstrow:

Koch: Die Pfarrkirche zu Güstrow.

Vereinsjahr 1892-93.

8) 1892, Nov. 19. Grotefend: Die Verpfändung von Wismar 1803, nach schwedischen Quellen.

9) 1892, Dez. 17. Sarre: Mittelalterlicher Profanbau der Backsteinländer mit besonderer Berücksichtigung der Meklenburgischen Denkmäler.

10) 1893, Jan. 21. v. Schultz: Die Verpfändung Meklenburgischer Aemter an Kur=Braunschweig und Preußen zur Zeit des Herzogs Carl Leopold.

11) 1893, Febr. 25. v. Schultz: Die Einlösung der Meklenburgischen Aemter von Preußen.

Stuhr: Eine Volkszählung Meklenburgs im Jahre 1496.

12) 1893, März 18. Hofmeister: Das Studentenleben in Rostock im 16. Jahrhundert.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 25 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

1893. Juli 11. Generalversammlung in Schwerin:

Stuhr: Die Kirchenbücher Meklenburgs.

Vereinsjahr 1893-94

13) 1893, Dez. 16. Grotefend; Historisch=statistische Grundkarten.

Teske: Die Wappen des Großh. Hauses Meklenburg.

14) 1894, Jan. 20. Grotefend; Grabdenkmäler und Epitaphien.

15) 1894, Febr. 17. Stieda: Die Anfänge der periodischen Presse in Meklenburg.

16) 1894, März 10. Hofmeister: Die Betheiligung der Meklenburgischen Hansestädte an dem Kriege gegen Waldemar Atterdag.

1894. Juli 11. Generalversammlung in Parchim:

Schröder: Die Anfänge des Buchdrucks in Schwerin.
Voß: Die Pilgerreisen des Herzogs Balthasar von Meklenburg nach dem heiligen Lande.

Vereinsjahr 1894-95.

17) 1894, Nov. 17. Grotefend; Ueber Handwerkernamen. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte der Familiennamen.

18) 1894, Dez. 18. Graff; Herzog Carl Leopolds Brautwerbung und Beilager in Danzig 1716.

19) 1895, Jan. 20. Voß: Meklenburg und die Unionspolitik der protestantischen Fürsten um die Mitte des 16. Jahrhunderts.

20) 1895, Febr. 23. Graff; Zar Peter der Große in Meklenburg.

1895. Juli 11. Generalversammlung in Schwerin:

Beltz: Die wendischen Alterthümer nach neueren Funden.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 26 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Vereinsjahr 1895-96.

21) 1895, Dez. 7. Grotefend: Das Werden und Wachsen des Fleckens Dargun.

22) 1896, Jan. 25. Grotefend: Die Schlacht bei Gadebusch.

23) 1896, Febr. 22. Voß: Unionsbestrebungen der protestantischen Fürsten vom Wormser Kolloquium (1557) bis zum Naumburger Fürstentag (1561).

24) 1896, März 21. Gerhardt: David Chyraeus und seine Geschichtsschreibung.

25) 1896, April 18. Hofmeister: Das Lied vom König Anthyrius.

1896, Juli 10. Generalversammlung in Schwerin:

Grotefend: Der Dom zu Ratzeburg.

Vereinsjahr 1896-97.

26) 1896, Dez. 1. Hübbe: Wirad von Boizenburg, der Begründer und Erbauer der Neustadt Hamburg.

27) 1897, Febr. 5. Grotefend: Kaisersiegel im Mittelalter.

28) 1897, Febr. 23. Schröder: Johann Jakob Engel.

29) 1897, März 16. Stieda: Ein Meklb. Tabacksmonopol aus dem Ende des 17. und dem Anfang des 18. Jahrhunderts.

Generalversammlung in Schwerin:

Bergengrün: Lebensgeschichte Herzog Christoph's von Meklb. (2. Hälfte).

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 27 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Vereinsjahr 1898-99.

33) 1898, Nov. 8. Grotefend: Die fahrenden Leute im Mittelalter.

34) 1899, Jan. 19. Hübbe; Die topographischen Veränderungen der Stadt Parchim.

1899. Apr. 28. Generalversammlung in Schwerin:

Grotefend: Die Entwickelung von Schwerin.

Vereinsjahr 1899-1900.

35) 1899, Dez. 19. Schröder: Christian Ludwig Liscow (1. Hälfte).

36) 1900, Jan. 16. Grotefend; Handschriften=Erhaltung, Zapon und Verwandtes.

37) 1900, Febr. 6. Schröder: Christian Ludwig Liscow (2. Hälfte).

38) 1900, März 6. Balck: Zur Geschichte der Meklenburgischen Domänen.

39) 1900, März 27. Beltz: Erläuterung der vorgeschichtlichen Karten von Meklenburg.

1900. Apr. 24. Generalversammlung in Schwerin:

Balck: Weiteres zur Geschichte der Großherzoglichen Domänen.

Vereinsjahr 1900-1901.

40) 1900, Dez. 4. Hübbe: Geschichtliche Forschungen auf der Karte des Elbthals.

41) 1901, Jan. 8. Balck; Güter und Aemter der Meklenburgischen Domänen.

42) 1901, Febr. 12. Grotefend: Die Schweriner Bisthumsgrenze.

43) 1901, März 12. Beltz: Vorgeschichtliche Reisestudien in Frankreich.

44) 1901, März 29.

Grotefend: und Beltz: Lisch's Verdienste um die Geschichte und Vorgeschichte Meklenburgs.

1901. Apr. 30. Generalversammlung in Schwerin:

Wagner: Die Vorgeschichte des Hamburger Vergleichs von 1701.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 28 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

Vereinsjahr 1901-1902.

45) 1901, Okt. 23. Schröder: Fanny Tarnow.

46) 1901, Nov. 20. Voigt: Der Städte Lübeck und Hamburg Anrechte am Sachsenwald.

47) 1901, Dez. 14. Witte: Die geschichtliche Entwickelung der deutschen Sprachgrenzen.

48) 1902, Jan. 16. Grotefend: Die Vorläufer unseres Wappenwesens im Alterthum und im Orient.

49) 1902, Febr. 27. Balck; Meklenburg im 30 jährigen Kriege.

50) 1902, März 19. Stuhr; Städtische Armen= und Krankenpflege im Mittelalter (Heil. Geist= und St. Georgenhäuser).

1902, April 2. Generalversammlung in Schwerin:

Grotefend: Der Kalender in Meklenburg.


Zusammenstellung.

Vereinsjahr 1885-1886: Versammlungen 1, Vorträge 4.
" 1886-1887: " 1, " -
" 1887-1888: " 1, " 3.
" 1888-1889: " 1, " 1.
" 1889-1890: " 1, " 2.
" 1890-1891: " 4, " 7.
" 1891-1892: " 5, " 6.
" 1892-1893: " 6, " 7.
" 1893-1894: " 5, " 7.
" 1894-1895: " 5. " 5.
" 1895-1896: " 6. " 6.
" 1896-1897: " 4, " 4.
" 1897-1898: " 4, " 4.
" 1898-1899: " 3, " 3.
" 1899-1900: " 6, " 6.
" 1900-1901: " 6, " 7.
" 1901-1902: " 7, " 7.
---------------------------------------------------
66. 79.
Vignette