zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 1 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
LXVI.                                                Juli 1901.

Jahresbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und
Alterthumskunde.


Inhalt: Geschäftliche Mitteilung. Anl. A.: Verzeichniß der Ein= und Ausgetretenen. Anl. B: Auszug aus der Rechnung für den Jahrgang 1899/1900. Anl. C: Zuwachs der Vereinsbibliothek. Anl. D: Zuwachs der Bildersammlung.

A m 30. April 1901, Abends 7 Uhr, wurde die Generalversammlung unseres Vereins durch den zweiten Herrn Präsidenten, den Wirklichen Geheimen Rath von Bülow, Exzellenz, unter Betheiligung von 56 Mitgliedern im Hotel Luisenhof zu Schwerin eröffnet. Se. Exzellenz gedachte zunächst des eingetretenen Wechsels im Protektorat des Vereins, wie solcher sich mit dem Regierungsantritt Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs vollzogen habe. Der Vorstand werde die Uebernahme des Protektorats demnächst bei Ueberreichung des Jahrbuches noch mündlich erbitten. Darnach ertheilte der Vorsitzende dem Herrn Oberlehrer Dr. Wagner das Wort zu einem belehrenden und fesselnden Vortrage über die Vorgeschichte des Hamburger Vergleichs von 1701.

Den Bericht über den abgelaufenen Theil des gegenwärtigen Geschäftsjahrs erstattete der 1. Sekretär an Stelle des erkrankten 2. Sekretärs. Nach diesem Berichte ist das Jahrbuch 66 im Drucke fertig. Es enthält 8 Beiträge: 1. Die Grenzen des Bisthums Kammin. Von Geh. Archivrath Dr. Grotefend. 2. Wilhelm Ulenoge und seine Fälschungen. Von Archivar Dr. Witte. 3. Die Straßennamen Wismars. Von Dr. Fr. Techen. 4. Neue steinzeitliche Funde. Von Dr. R. Beltz. 5. Die Inspirirten in Rostock. Von Konrektor Ritter=Ludwigslust. 6. Das Wappenbild der von Levetzow. Von Dr. F. Crull=Wismar. 7. Zur Geschichte der meklenburgischen Volkshymne. Von Bibliothekar Dr. Voß. 8. Meklenburg unter Wallenstein und die Wieder=

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 2 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

eroberung des Landes durch die Herzöge. Von Dr. Otto Grotefend=Marburg. Das Register zu den Bänden 41-50 des Jahrbuches wird noch im laufenden Geschäftsjahr vom Archivregistrator Rusch beendet werden.

Vom Urkundenbuch ist Band XX ausgegeben. An Band XXI, enthaltend die Jahre 1386 bis 1390, wird eifrig fortgearbeitet; der Text ist reichlich zur Hälfte gedruckt.

Ein neuer Band der Meklenburgischen Volksüberlieferungen, gesammelt von Wossidlo, wird demnächst erscheinen.

An abendlichen Mitgliederversammlungen sind in Schwerin wahrend des Winters fünf abgehalten und zahlreich besucht worden. Die Reihe der Vorträge eröffnete am 4. Dezember 1900 der Baudirektor Hübbe mit seinen "geschichtlichen Forschungen auf der Karte des Elbthals". Davon hat der Vortragende den den wendischen Handel und die Lage des Handelsplatzes Schetzla betreffenden Theil seither im Korrespondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichtsvereine (Jahrgang 1901, Nr. 4) zum Abdruck gebracht. Ebendort auch eine Karte von Hübbe: "Das Elbthal vor Anlage der Deiche." Am 8. Januar 1901 sprach Geheimer Ober=Finanzrath Balck über "Güter und Aemter der meklenburgischen Domänen". Der Inhalt dieses Vortrages ist inzwischen in erweiterter Form in einer kleinen Druckschrift veröffentlicht. Die Versammlung vom 12. Februar wurde mit einer Begrüßung des Pastors emer. Friedrich Walter aus Kastorf eröffnet, der 50 Jahre dem Verein angehört und sehr verdienstliche Arbeiten über unsere Landesgeistlichen veröffentlicht hat. Daran schloß sich ein Vortrag des Geheimen Archivraths Dr. Grotefend über die Grenzen des Bisthums Schwerin, wovon ein Theil im Jahrbuch Nr. 66 abgedruckt ist (s. oben). Am 12. März trug Oberlehrer Dr. Beltz über vorgeschichtliche, auf einer Reise in Frankreich gemachte Studien vor. Eine Gedächtnißfeier für den Altmeister Friedrich Lisch, den Gründer des Vereins, hielt der Verein am 29. März ab, jenem Tage, wo Lisch vor 100 Jahren zur Welt gekommen war. Seine Hoheit der Herzog=Regent war anwesend, dazu der Sohn des Gefeierten, der Syndikus F. W. Lisch, und zwei Enkel. Die Herren Dr. Grotefend und Dr. Beltz hoben die Verdienste Lischens um das Archiv und die meklenburgische Geschichts= und Alterthumsforschung gebührend hervor.

Der Sommerausflug des Vereins ist am 11. Juli 1900 unter zahlreicher Betheiligung nach Rehna und Gadebusch ausgeführt worden. Zum Sommerausflug für das gegenwärtige

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 3 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Jahr sind Schönberg und Dassow (Feldsiechenhaus, Harkenwall) ausersehen worden.

In Austauschverkehr mit unserm Verein sind getreten:

1. die Niederlausitzer Gesellschaft für Anthropologie und Alterthumskunde in Guben und 2. der Alterthumsverein in Mühlhausen in Thüringen.

Die Rechnungsablage für 1899/1900 erfolgte durch den Herrn Ministerialsekretär Schwerdtfeger: Einnahme (außer dem Kassenbestand aus voriger Rechnung) 3425 Mk. 79 Pfg., Ausgabe (außer den neu belegten Kapitalien) 3790 Mk. 2 Pfg., dazu 200 Mk. aus einer Vorschußforderung an Oberlehrer Wossidlo, auf welche der Verein Verzicht geleistet hat, zusammen 3990 Mk. 2 Pf.; Vermögen 7705 Mk. 27 Rf. (f. Anlage B).

Dem folgten die Wahlen, deren Leitung der Vorsitzende dem ersten Sekretär übertrug: Der 2. Sekretär, Archivrath von Menenn, hatte den Wunsch kundgegeben, wegen seiner schwankenden Gesundheit das Amt eines zweiten Sekretärs niederzulegen. An seiner Stelle wurde auf Vorschlag des Ausschusses der Archivar Dr. Stuhr zum 2. Sekretär gewählt. Die übrigen Beamten wurden wiedergewählt.

Zum Ehrenmitgliede des Vereins wurde der Pastor emer. Friedrich Walter, vormals in Kastorf, jetzt in Schwerin, ernannt. Dadurch wurde die Lücke, die der Tod in den Kreis unserer Ehrenmitglieder gerissen hatte, wieder geschlossen. Der Verein beklagt den Verlust eines hochgeschätzten Ehrenmitgliedes. Der Ober=Landdrost von Pressentin zu Dargun, der dem Verein seit dem 30. April 1840 als ordentliches Mitglied und seit dem 11. Juli 1889 alsEhrenmitglied angehört hat, ist am 10. Januar verstorben. Durch die Neuwahl Walters ist die Zahl der Ehrenmitglieder wieder auf 7 gebracht. Unter unsern korrespondirenden Mitgliedern, 27 an der Zahl, hatten wir im Laufe des 66. Vereinsjahrs keine Veränderungen zu verzeichnen.

In Beziehung auf die ordentlichen Mitglieder ist das Nachfolgende zu berichten:

Am 1. Juli 1900 hatten wir einen Bestand von 548 ordentlichen Mitgliedern. Von diesen sind seither 19 ausgetreten, 12 verstorben und 1 zum Ehrenmitglied ernannt. Dagegen hat der Verein 39 neue Mitglieder gewonnen. Es hat demnach ein Zuwachs um 7 Mitglieder stattgefunden, sodaß die Gesammtzahl am Schlusse des abgelaufenen Vereinsjahrs 555 beträgt.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 4 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Das unter A beigedruckte Verzeichniß enthält die Namen der im Laufe des 66. Vereinsjahres ein= und ausgetretenen resp. verstorbenen Mitglieder.

Unsere Bücherei ist durch die zahlreichen Tauschvereine in stetem regelmäßigem Wachsthume begriffen (s. Anlage C). Die durch Tausch erworbenen Bücher werden unverzüglich der Großherzoglichen Regierungsbibliothek einverleibt, ebenso wie etwa geschenkte Alterthümer und Münzen den betreffenden Sammlungen im Großherzoglichen Museum.

Die einzige Sammlung, die der Verein sich vorbehalten hat, die Bildersammlung, hat bescheidene, aber für ihren speziell geschichtlichen Charakter nicht unwesentliche Fortschritte gemacht (s. Anlage D). Im Gegensatze zu der Großherzoglichen Sammlung im Museum entscheidet für uns nicht der künstlerische, sondern lediglich der historische Werth eines Bildes für seine Aufnahme. Die Sammlung soll eben ein Bilderbuch der meklenburgischen Geschichte in höherem Sinne sein. So und nicht anders glaubte der Vereins=Ausschuß die ihm gestellte Aufgabe auffassen zu sollen, und hofft, daß Sie seine Geschäftsführung gutheißen werden.

Schwerin, im Juli 1901.

Der zweite Sekretär:
L. v. Meyenn.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 5 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage A.

Verzeichniß
der ein= und ausgetretenen Mitglieder

in der Zeit vom 1. Juli 1900 bis 30. Juni 1901.

I. Neu eingetreten sind:

  1. Amtsverwalter Leo=Crivitz. 1699.
  2. Archivregistrator Rusch= Schwerin. 1700.
  3. Archivsekretär Dr. Dragendorf=Rostock. 1701.
  4. Kaufmann Rohde=Rehna. 1702.
  5. Amtsrichter Marsmann=Gadebusch. 1703.
  6. Pastor Ditz=Gadebusch. 1704.
  7. Maurermeister Müller=Gadebusch. 1705.
  8. Forstmeister von Bassewitz=Jasnitz. 1706.
  9. Hülfsprediger Schmalz=Schwerin. 1707.
  10. Dr. med. Möller=Eldena i. M. 1708.
  11. Oberamtsrichter Voß=Schwerin. 1709.
  12. Pastor Wilbrandt=Damm. 1710.
  13. Wissenschaftlicher Lehrer Spehr=Rostock. 1711.
  14. Kabinetsrath von Wickede=Schwerin. 1712.
  15. Dr. med. Ebert=Grevesmühlen. 1713.
  16. Bibliothek der Großen Stadtschule=Rostock. 1714.
  17. Buchdruckereibesitzer Schneider=Plau. 1715.
  18. Sanitätsrath Dr. Meyersohn=Schwerin. 1716.
  19. Amtsassessor Aug. Schlettwein=Warin. 1717.
  20. Rentner von Restorff=Schwerin. 1718.
  21. Dr. med. Bauer=Waren. 1719.
  22. Amtsassessor Dr. Bade=Crivitz. 1720.
  23. Senator Geist=Waren. 1721.
  24. Landgerichtsrath Ziel=Schwerin. 1722.
  25. Gutsbesitzer Hans Bock=Gr.=Brütz. 1723.
  26. Gutsbesitzer Heinrich Bock=Gr.=Welzin. 1724.
  27. Amtsassessor Engel=Gadebusch. 1725.
  28. Gymnasiallehrer Dr. Neckel=Friedland i. M. 1726.
  29. Referendar Friedrich Crull=Schwerin. 1727.
  30. Pastor Klähn=Plate. 1728.
  31. Hausgutspächter Alex. Schmidt=Warrenzin. 1729.
  32. Hausmarschall Graf Hahn=Schwerin. 1730.
  33. Flügeladjutant Kammerherr von Rantzau=Schwerin (Ostorf). 1731.
  34. Flügeladjutant Leutnant von Behr=Schwerin. 1732.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 6 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
  1. Flügeladjut. Rittmeister von Köckritz=Schwerin. 1733.
  2. Referendar Wunderlich= Schwerin. 1734.
  3. Seminardirektor Sellschopp=Neukloster. 1735.
  4. Stud.jur. Eilmann=Rostock. 1736.
  5. Regierungsbaumeister Karl Voß=Schwerin. 1737.

II. Ihren Austritt haben erklärt:

  1. Graf Hahn=Grabowhöfe.
  2. Landdrost Wehner=Dömitz.
  3. Oberforstmeister a.D. Anton von Oertzen=Carlottenburg.
  4. Pächter Gaettens=Hof Boize.
  5. Redakteur a. D. Prillwitz=Rostock.
  6. Oberstleutnant a. D. von Platen=Coblenz.
  7. Oberlehrer Arndt=Neubrandenburg.
  8. Ober=Postdirektor Hoffmann=Cassel.
  9. Amtsrichter Kraack=Grevesmühlen.
  10. Drost Friedr. von Bülow=Doberan.
  11. Oberförster Harms=Finkenthal.
  12. Landforstmeister von Blücher=Bobbin.
  13. Rittmeister a. D. Paul von Schuckmann=Berlin.
  14. Taubstummenanstalts=Direktor Mulsow=Ludwigslust.
  15. Weinhändler G. Michaelis=Wismar.
  16. Gastwirth Marcus=Dargun.
  17. Freiherr von Maltzan=Langhagen.
  18. Professor Geinitz=Rostock.
  19. Bürgermeister Dr. Schultetus=Stavenhagen.

III. Gestorben sind:

  1. Rechtsanwalt Kortüm=Rostock (schon Anfang 1900 verstorben).
  2. Strafanstaltsdirektor Steinohrt=Bützow.
  3. Ingenieur Schulz=Lankow.
  4. Rittergutsbesitzer von Levetzow=Frankfurt a. O.
  5. Landdrost a. D. Pauli=Rostock.
  6. Oekonomierath Harms=Schlutow.
  7. Rechtsanwalt Gundlach=Neustrelitz.
  8. Gutsbesitzer Pogge=Roggow.
  9. Landgerichtsrath von Kühlewein=Rostock.
  10. Pastor Fischer=Demern.
  11. Oberforstmeister Peterson=Friedrichsmoor.
  12. Kirchenrath Sander=Schwerin.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 7 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage B.

Auszug aus der Rechnung der Kasse des Vereins
für Meklenburgische Gechichte und Alterthumskunde
für den Jahrgang 1. Juli 1899/1900.

Auszug aus der Rechnung der Kasse des Vereins
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 8 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Auszug aus der Rechnung der Kasse des Vereins

Schwerin, 15. November 1900.

Schwerdtfeger.


Anlage C.

Zuwachs der Vereins=Bibliothek. * )

I. Meklenburg.

1) Archiv des Vereins der Freunde der Naturgeschichte in Mecklenburg.54. Jahr (1900). Güstrow 1901.

2) Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock. III. Bd.Heft 2. Rostock 1901.

3) Genealogischer Taschenbuch der adligen und gräflichen Familie von Bassewitz. 3. Aufl. Schwerin i. M. 1901.

II. Allgemeine Geschichts=, Sprach=, Natur=, Kunst= und Alterthumskunde.

1) Analecta Bollandiana. Tom. XIX Fasc. 3-4. - XX Fasc. 1. 2. Paris-Bruxelles 1900/1.

2) Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Jahrg. 1900. Nürnberg.

3) Bulletin de Folklore. Tome III Fasc. 2 Bruxelles 1898.

4) Der deutsche Herold. 31. Jahrg. Berlin 1900.

5) Jahrbuch für Genealogie, Heraldik und Sphragistik. 1899. Mitau 1901.

6) Neue Heidelberger Jahrbücher. X. Jahrg. 1. Heft. Heidelberg 1900.

7) Jahres=Bericht der Männer vom Morgenstern. 2. Heft. Bremerhaven 1899.


*) Die mit einem Stern versehenen Nummern sind Geschenke der Herren Verfasser.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 9 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

8) Korrespondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine. 48. Jahrg 1900 Nr. 7-12. - 49 Jahrg. 1901 Nr. 1-7. Berlin.

9) Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. XXI Nr. 5. 6. Hamburg

10) Nachrichten über deutsche Alterthumsfunde. 1900 Heft 1-6. Berlin.

11) Protokolle der Generalversammlung des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine zu Dresden. 1900. Berlin 1901.

12) Riggauer (H.), Ueber die Entwicklung der Numismatik und der numismatischen Sammlungen im 19. Jahrhundert. (Festrede.) München 1900.

13) Studien und Mittheilungen aus dem Benediktiner= und dem Cistercienser=Orden. XXI (1900) Heft 2-4. - XXH (1901) Heft 1.

14) Zeitschrift für Ethnologie. 32. Jahrg. (1900) Heft 2-6. - 33. Jahrg. (1901) Heft 1. Berlin.

III. Preußen und Hohenzollern.

1) Album der im Museum der Posener Gesellschaft der Freunde der Wissenschaften aufbewahrtem prähistorischen Denkmäler des Großherzogthums Posen. Heft 1. 2. Posen 1893/1900.

2) Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein. 70. Heft. Köln 1901.

3) Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. 31. Bd. (1900) Heft 2. Wiesbaden.

4) Die Bau= und Kunstdenkmäler des Regierungsbezirks Stettin. IV. Usedom=Wollin. Stettin 1900.

5) Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark. X. Dortmund 1901.

6) Beiträge zur Geschichte des Niederrheins. XV. Bd. Düsseldorf 1900.

7) 42. Bericht des Schleswig=Holsteinschen Museums vaterländischer Alterthümer. Kiel 1900.

8) 30. Bericht der wissenschaftlichen Gesellschaft Philomathie in Neisse. Neisse 1900.

9) Mansfelder Blätter. 14. Jahrg. 1900. Eisleben.

10) "Brandenburgia." 9. Jahrg. Nr. 4-12. Berlin 1900.

11) Codex diplomaticus Lusatiae superioris II. Bd. II Heft 1. Görlitz 1900.

12) Codex dipiomaticus Silsiae. Bd. 21. Breslau 1901.

13) Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. 1. Bd 2. Hälfte. Leipzig 1900.

14) Geschichts=Blätter für Stadt und Land Magdeburg. 35. Jahrg. 1900. - 36. Jahrg. (1901) Heft 1. Magdeburg.

15) Mühlhäuser Geschichtsblätter. 1. Jahrg. 1900/1. Heft 1-4. Mühlhausen.

16) Pommersche Jahrbücher. 2. Bd. - 1. Ergänzungsband. Greifswald 1901.

17) Bonner Jahrbücher. Heft 105. 106. Bonn 1900.

18) Jahrbücher der Königlichen Akademie gemeinnütziger Wissenschaft zu Erfurt. N. F. 26. Heft. Erfurt 1900.

19) 77. Jahresbericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur. Breslau 1900.

20) Neues Lausitzisches Magazin. 76. Band. Görlitz 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 10 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

21) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. 1900 Nr. 9 bis 12. - 1901 Nr. 1-7.

22) Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt. 22. Heft. Erfurt 1901.

23) Mittheilungen an die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Jahrg. 1899. Kassel 1901.

24) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde in Hohenzollern. 33. Jahrg. 1899/1900. Sigmaringen.

25) Mittheilungen aus dem Stadtarchiv von Köln. 30. Heft. Köln 1900.

26) Niederlausitzer Mittheilungen. VI. Bd. 6.-8. Heft. Guben 1900.

27) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück. 25. Bd. 1900. Osnabrück.

28) Neue Mitteilungen aus dem Gebiet historisch=antiquarischer Forschungen. XX. Bd. 3. 4. Heft. Halle 1900.

29) Monatsblätter. Herausgeg. von der Gesellschaft für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde. 1900.

30) Historische Monatsblätter für die Provinz Posen. 1. Jahrg. (1900) Nr. 8-12. - 2. Jahrg. (1901) Nr. 1-3. Posen.

31) Altpreußische Monatsschrift neue Folge. 37. Bd. 3.-8. Heft. - 38. Bd. 1. 2. Heft. Königsberg i. Pr. 1900.

32) Neudruck der Preußischen Krönungs=Geschichte von Johann v. Besser. 1702. Veranstaltet von dem Verein für die Geschichte Berlins 1901.

33) Partsch (J.) Literatur der Landes= und Volkskunde der Provinz Schlesien. 7. Heft. Breslau 1900.

34) Schriften des Westpreußischen Geschichtsvereins. H. Maercker, Geschichte der ländlichen Ortschaften und der drei kleineren Städte des Kreises Thorn. 3. Lief. Danzig 1900.

35) Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark. Heft IX. X. Landsberg a. W. 1900.

36) Schriften der physikalisch=ökonomischen Gesellschaft zu Königsberg i. Pr. 41. Jahrg. (1901). Königsberg.

37) Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins. 37. Heft. Berlin 1900.

38) Baltische Studien. N. F. Bd. IV. Stettin 1900.

39) Verwaltungs=Bericht über das Märkische Provinzial=Museum für das Etatsjahr 1899. Berlin 1900.

40) Schlesiens Vorzeit in Bild und Schrift. N. F. Bd. I. Breslau 1900.

41) Zedler (G.), Die Inkunabeln Nassauischer Bibliotheken. Wiesbaden 1900.

42) Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig=Hotstein=Lauenburgische Geschichte. 28. 29. 30. Bd. Kiel 1898/1900.

43) Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. Heft 42. 43. Danzig 1900/1.

44) Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Alterthumskunde. 58. Band. Münster 1900.

45) Zeitschrift des Vereins für Hennebergische Geschichte und Landeskunde zu Schmalkalden. 14. Heft. Schmalkalden und Leipzig 1901.

46) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Altertumskunde. 33. Jahrg. (1900). 2. Hälfte. Wernigerode.

47) Zeitschrift des historischen Vereins für Niedersachsen. Jahrg. 1900. Hannover.

48) Zeitschrift des historischen Vereins für den Reg.=Bezirk Marienwerder. 38. Heft. Marienwerder 1900.

49) Zeitschrift für die Geschichte und Alterthumskunde Ermlands. XIII. Bd. Braunsberg 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 11 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

50) Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins. 22. Bd. Aachen 1900.

51) Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Alterthum Schlesiens. 34. 35. Bd. Breslau 1900/1.

52) Zeitschrift der Historischen Gesellschaft für die Provinz Posen. XV. Jahrg. Posen 1900.

53) Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst. 3. Folge. 7. Bd. Frankfurt a. M. 1901.

IV. Die übrigen deutschen Staaten.

Hansestädte.

1)*Hübbe, Der Umbau der Bahnhofs=Anlagen in Hamburg und Altona. (S.=A.)

2) Mittheilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte. 19. Jahrg. (1898/99). - 20. Jahrg. (1900). Hamburg 1899. 1901.

3) Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte. X. Bd. Heft 3. - XI. Bd. Heft 1. Hamburg 1899/1900.

Oldenburg.

1) Jahrbuch für die Geschichte des Herzogtums Oldenburg. 9. Bd. Oldenburg 1900.

Anhalt.

1) Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde. 8. Bd. 6. Tl. - 7. Bd. 1. 2. Tl. Dessau. 1900/1.

Sachsen.

1) Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde. 21. Bd. Dresden 1900.

2) 27. Bericht des Museums für Völkerkunde in Leipzig. Leipzig 1900.

3) Ermisch (H.), Das 75ährige Jubiläum des Königlich Sächsischen Altertumsvereins. Ein Erinnerungsblatt. Dresden 1901.

4) Festschrift zum 75jährigen Jubiläum des Königlich Sächsischen Altertumsvereins. Dresden 1900.

5) Jahresbericht des Königlich Sächs. Altertumsvereins über das 75. Vereinsjahr 1899/1900. Dresden 1900.

6) Mitteilungen vom Freiberger Altertumsverein. 36. Heft (1899). Freiberg i. S. 1900.

7) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Meißen. V. Bd. 3. Heft. Meißen 1900.

8) Mitteilungen des Altertumsvereins zu Plauen i. V. 13. Jahresschrift auf die Jahre 1897/99. Plauen, i. V. 1900.

Thüringen.

1) Neue Beiträge zur Geschichte deutschen Altertums, herausgeg. von dem Henneb. altertumsforschenden Verein in Meiningen. 15. Lief. Meiningen 1900.

2) Mitteilungen des Geschichts= und Altertumsforschenden Vereins zu Eisenberg. 16. Heft. Eisenberg 1901.

3) Schriften des Vereins für Sachsen=Meiningische Geschichte und Landeskunde. Heft 36. 37. Hildburghausen 1900/1.

4) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde. N. F. XI. Bd. Heft 2-4. - XII. Bd. Heft 1. Jena 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 12 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Braunschweig.

1) Braunschweigisches Magazin. 5. Bd. Jahrg. 1899. Braunschweig.

2) Urkundenbuch der Stadt Braunschweig. III. Bandes 3. Abth. 1316 bis 1320. Braunschweig 1900.

Hessen.

1) Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins in Gießen. N. F. IX. Bd. Gießen 1900.

Bayern.

1) Abhandlungen der historischen Classe der königlich bayerischen Akademie der Wissenschaften. 21. Bd. 1. Abth. München 1901.

2) Archiv des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg. 42. Jahrg. Würzburg 1900.

3) Archiv für Geschichte und Alterthumskunde von Oberfranken. 21. Bd. Heft 2. Bayreuth 1900.

4) 60. Bericht über Bestand und Wirken des historischen Vereins (eingeschriebener Verein) zu Bamberg für das Jahr 1899. Bamberg.

5) Altbayerische Monatsschrift. 2. Jahrg. (1900) 4.-6. Heft. München.

6) Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 29. Heft. Lindau 1900.

7) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und historischen Classe der k. b. Akademie der Wissenschaften zu München. 1900. Heft 2 bis 5. - Inhaltsverzeichniß Jahrg. 1886-99. - 1901 Heft 1. München 1900/1.

8) Verhandlungen des historischen Vereins von Oberpfalz und Regensburg. Bd. 51. 52. Regensburg 1899.

9) Weber (H.), Die Privilegien des alten Bistums Bamberg. (Aus dem Historischen Jahrbuch der Görres=Gesellschaft [Bd. XX].) München 1900.

Württemberg.

1) Diöcesanarchiv von Schwaben. 18. Jahrg. (1900). Stuttgart.

2) Reutlinger Geschichtsblätter. XI. Jahrg. (1900) Nr. 3-6. - XII. Jahrg. (1901) Nr. 1. 2. Reutlingen.

3) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. N. F. VIII. Jahrg. 1899. - IX. Jahrg. 1900. Stuttgart.

Elsaß=Lothringen.

1) Jahrbuch der Gesellschaft für Lothringische Geschichte und Altertumskunde. 12. Jahrg. 1900. Metz.

2) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Litteratur Elsaß=Lothringens. 16. Jahrg. Straßburg 1900.

V. Oesterreich=Ungarn.

1) Anzeiger der Akademie der Wissenschaften in Krakau. 1900 April- Juli. October-December. - 1901 Januar-März. Krakau.

2) Archiv für österreichische Geschichte. Bd. 87. 88. 89, 1. Hälfte. Wien 1899/1900.

3) Archiv des Vereins für siebenbürgische Landeskunde. N. F. 29. Bd. Heft 3. Hermannstadt 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 13 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

4) Archiv für vaterländische Geschichte und Topographie. 19. Jahrg. Klagenfurt 1900.

5) Beiträge zur Kunde steiermärkischer Geschichtsquellen. 30. Jahrg. Graz 1899.

6) Berichte des Geschäftsleiters über die Gesellschaft des Museums des Königreichs Böhmen für die Verwaltungsjahre 1897. 1899. 1900. Prag 1898 ff.

7) Mathematische und naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn. Bd. XV (1897). XVI (1898). Budapest.

8) Bibliotheks=Katalog des Museums Francisco=Carolinum in Linz a. D. II. Nachtrag. Linz 1900.

9) Bullettino di Archeologia e Storia Dalmata. Anno XXIII Nr. 8-12. - XXIV Nr. 1-5. Spalato 1900/1.

10) Carinthia I. Jahrg. 90. Klagenfurt 1900.

11) Časopis Musea Království Českého. Ročník 67-75. V Praze 1893/1901.

12) Fontes rerum Austriacarum. 48. Bd. 2. Hälfte. 1896. - 49. Bd. 2. Hälfte. 1899. Wien.

13) Istvestja muzejskega društva za Kranjso. Letnik X. V Ljubljani 1900.

14) Jahresbericht des Vereins für siebenbürgische Landeskunde für das Vereinsjahr 1900. Hermannstadt 1901.

15) 58. Jahresbericht über das Museum Francisco=Carolinum. Linz 1900.

16) Jahresbericht des Geschichtsvereines für Kärnten in Klagenfurt für 1899. Klagenfurt 1900.

17) Jahresbericht der Königl. Böhm. Gesellschaft der Wissenschaften für das Jahr 1900. Prag 1901.

18) Mittheilungen des Musealvereines für Krain. 13. 14. Jahrg. Laibach 1900.

19) Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions=Clubs. 23. Jahrg. (1900) 4. Heft. - 24. Jahrg. (1901) 1. Heft. Leipa.

20) Mittheilungen des historischen Vereins für Steiermark. 47. Heft. Graz 1899.

21) Mitteilungen des Kaiser Franz Josef=Museums für Kunst und Gewerbe in Troppau. 2. Jahrg. 1899/1900. Heft 2. 3. Troppau.

22) Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. XXX. Bd. 4.-6. Heft. - Generalregister zu Bd. XXI-XXX. Wien 1900/1.

23) Mittheilungen der k. k. Central=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst= und historischen Denkmale. 26. Bd. (1900) 3. 4. Heft. - 27. Bd. (1901) 1. 2. Heft. Wien.

24) Památky archaeologické a místopisné. Dilu XVIII Sešit 6-8. - Dilu XIX Sešit 1-5. V Praze 1900/1.

25) Starohrvatska Prosvjeta. God. V. Sv. 2-4. U Kninu 1899.

26) Roczniki Towarzystwa Przyjacioł Nauk Poznánskiego. Tom. XXVII zeszyt 1. 2. Poznán 1900.

27) Sitzungsberichte der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften. Philosophisch=historische Classe. Bd. 141 (1899). 142 (1900). Register zu den Bänden 131-140 (1900). Wien.

28) Sitzungsberichte der Königl. Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften. Classe für Philosophie, Geschichte und Philologie. Jahrg. 1899. 1900. Prag.

29) Starožitnosti zeměe české. Dil I. J. L. Pič, Čechy prědhistorické, Svazet 2. V Praze 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 14 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

30) Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. 3. Folge. 44. Heft. Innsbruck 1900.

31) Zpravá jednatelská o společnosti Musea kralovstvi Českého ve spravním roce 1898. V Praze 1899.

VI. Italien

1) Bullettino di Paletnologia Italiana. Serie III Tomo VI Anno XXVI Nr. 7-12. - Anno XXVII. Nr. 1-3. Parma 1900/1.

VII. Schweiz.

1) Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde. N. F. II 1900 Nr. 2 bis 4. - III 1901 Nr. 1. Zürich.

2) Beiträge zur Vaterländischen Geschichte. 7. Heft. Schaffhausen 1900.

3) Der Geschichtsfreund. 55. Bd. Register zu Bd. 41-51. Stans 1900/1.

4) Jahrbuch für Schweizerische Geschichte. 25. Bd. Zürich 1900.

5) 11. Neujahrsblatt des Historisch=antiquarischen Vereins und des Kunstvereins der Stadt Schaffhausen. 1901.

6) Rahn (J. R.), Zur Statistik schweiz. Kunstdenkmäler. Die Kunst= und Architektur=Denkmäler Unterwaldens. Von Rob. Durrer. Bog. XI.

7) Taschenbuch der historischen Gesellschaft des Kantons Aargau. für das Jahr 1900. Aarau 1900.

VIII. Belgien.

1) Annales de la Société Arcnéologique de Namur. Tome 23 Livr. 2. - Tome 24 Livr. 2. Namur 1900/1. - Rapport sur la Situation de la Société en 1899.

2) Bulletin de la Société scientifique et littéraire du Limbourg. Tome XVIII Fasc. 1. 2. Tongres 1900/1.

3) Bulletin de l'Institut Archéologique Liégeois. Tome XXIX Livr. 1. 2. Liége 1900/1.

IX. Niederlande.

1) Arkel (G. van) en Weissman (A. W.), Noord-Hollandsche Oudheden beschreven en afgebeeld. IV. Stuk. Amsterdam 1900.

2) Bijdragen en Mededeelingen van het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. 21. Deel. 's Gravenhage 1900.

3) De vrije Fries. 17. Deel IV. Reeks. 1. Deel. Afl. 4. te Leeuwarden 1900.

4) Handelingen en Mededeelingen van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde te Leiden over het Jaar 1899/1900. Leiden 1900.

5) Koninklijk Oudheidkundig Genootschap te Amsterdam. Jaarverslag in de 42. algemeene Vergadering. o. O. 1900.

6) Levensberichten der afgestorvene Medeleden van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde. Bijlage tot de Handelingen van 1899/1900. Leiden 1900.

7) Vereeniging tot Beoefening van Overijsselsch. Regt en Geschiedenis. Verslag van de Handelingen der 84. en 85. Vergadering. - Verslagen en Mededeelingen 21. Stuk. - Overijsselsche Stad-, Dijken Markeregten. I. Deel 13. Stuk. Zwolle 1900.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 15 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

8) 72. Verslag van de Handelingen van het Friesch Genootschap van Geschied-, Oudheid- en Taalkunde te Leeuwarden, over het Jaar 1899/1900.

9) Werken uitgegeven door het Historisch. Genootschap, gevestigd te Utrecht. Nieuwe Serie. No. 52*. 61. Utrecht 1899/1900.

X. Dänemark.

1) Aarbøger for Nordisk Oldkyndighed og Historie. II. Raekke 15. Bind. 2. 4. Hefte. Kjøbenhavn 1900.

2) Kancelliets Brevbøger vedrørende Danmarks indre forhold. 1571-1575. 1576-1579. København 1898/1900.

3) Studenterne fra Kjøbenhavns Universitet 1860. Kjøbennavn 1900.

XI. Schweden und Norwegen.

1) Bergens Museums Aarbog for 1900. 1. 2. Hefte. Bergen 1900/1.

2) Bergens Museums Aarsberetning for 1900. Bergen 1901.

3) Foreningen for Nordisk Folkemuseum. Beretning om Foreningens Virksomhed 1899. Christiania 1900.

4) Foreningen til Norske Fortidsmindesmerkers Bevaring. Aarsberetning for 1898. 1899. Kristiania 1900.

5) Forhandlinger i Videnskabs-Selskabet i Christiania. Aar 1898. Christiania 1899.

6) Handlingar angånde Nordiska Museet. 4. 5. Stockholm 1900.

7) Meddelanden frå Nordiska Museet 1898. Stockholm 1900.

8) Meddelelser fra det Norske Rigsarchiv. Bind II Hefte 1. Kristiania 1900.

9) Nicolaysen (N.), Kunst og Haandverk fra Norges Fortid. Anden Raekke. 4. Hefte. Kristiania 1899.

10) Samfundet for Nordiska Museets Främjande. 1898. Stockholm 1899.

11) Skrifter udgivne af Videnskabsselskabet i Christiania 1900 Nr. 1-5. Kristiania.

12) Skansens Vårfest 1899. [Stockholm] 1900.

XII. Rußland.

1) Jahresbericht der Felliner litterarischen Gesellschaft für das Jahr 1896-1899. Dorpat 1900.

2) Memoiren der orientalischen Abtheilung der Kaiserlich Russischen Archäologischen Gesellschaft. XI. Bd. 1.-4. Heft. - XII. Bd. 1. bis 3. Heft. St. Petersburg 1898 ff. (In russischer Sprache.)

3) Sitzungsberichte der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Rußlands aus dem Jahre 1899. 1900. Riga.

4) Sitzungsberichte der Gelehrten estnischen Gesellschaft. 1900. Jurjew 1901.

XIII. Amerika.

1) The Chicago Academy of Sciences. Bulletin . Nr. III Part 1 of the Natural History Survey. 1898.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 16 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

2) Augustana Library Publications. Nr. 2. Rock Island 1900.

3) 13.-17. annual Reports of the Bureau of Ethnology of the Secretary of the Smithsonian Institution 1891/95. Washington 1896/98.

Der Bibliothekar:
Dr. Schröder.  


Anlage D.

Zuwachs der Bildersammlung 1900/1901.

1) Façade des Sparkassengebäudes in Schwerin von der Nordseite, Zeichnung. (Geschenk des Herrn Pastor Bachmann, Zernin.)

2) Ansicht von Ratzeburg, Radirung aus Braun und Hogenberg. Mit lateinischem Text.

3) Dasselbe. Mit französischem Text.

4) Ansicht von Rostock, Radirung aus Braun und Hogenberg. Mit französischem Text.

5) Ansicht von Wismar, Radirung aus Braun und Hogenberg. Mit lateinischem Text.

6) Geometrischer Aufzug der hintern Chorverkleidung in der Neuen Schelffe=Kirche, Schwerin. Kupferstich aus: L. Ch. Sturm, Prodromus Architecturae Goldmannianae, 1714.

7) Porträt des Schauspielers Fr. L. Schröder. Kupferstich, F. C. Frisch del., D. Berger sc. 1783.

8) Der Hochaltar in der Pfarrkirche zu Güstrow. 3 Lichtdrucktafeln aus: Münzenberger, Zur Kenntniß und Würdigung der mittelalterlichen Altäre Deutschlands, 1885 ff.

9) Herzog Heinrich zu Meklenburg=Schwerin und Wilhelmina, Königin der Niederlande. Heliotypie von Leer, Amsterdam.

10) H. M. Koningin Wilhelmina. Lichtdruck. Emrik & Binger, Haarlem.

11) Arthur Graf von Bernstorff=Wedendorf († 8. April 1897). Photographie. (Geschenk der Familie.)

12) Zusammenkunft zu Lensahn (4. Nov. 1900), Gruppenbild. Photographie.

13) Johann Basedow, Direktor der Idiotenanstalt zu Schwerin († 5. Aug. 1899). Photographie. (Geschenk der Familie.)

14) Adolph Friedrich II., Herzog von Meklenburg=Strelitz. Photographie nach Gemälde. (Geschenk des Herrn Kommerzienrath Francke, Schwerin.)

15) Oberkirchenrathspräsident Fr. Kaysel († 1. Aug. 1895). Photographie. (Geschenk der Familie.)

16) Enthüllung des Denkmals für Friedrich Wilhelm, Herzog zu Meklenburg=Schwerin († 22. Sept. 1897) in Kiel am 22. Sept. 1898. Photagraphie.

17) Denkmal des Herzogs Friedrich Wilhelm zu Meklenburg=Schwerin in Kiel. Photographie. (Nr. 16 und 17: Geschenke des Herrn Buchhändler Bahn, Schwerin.)

18) Einzug Großherzog Friedrich Franz IV. von Meklenburg=Schwerin in Schwerin am 9. April 1901. 2 Photographien.

19) Besuch der Königin Wilhelmina der Niederlande in Schwerin: Ansichten vom Einzug am 9. Mai 1901. 2 Photographien.

Der Bilderwart:
Dr. W. Voß.     

Vignette