zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 29 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

           LXII, 3 und 4.                                                                 Herbst 1897.

Quartal- und Schlußbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde.


Inhalt:   Geschäftliche Mittheilungen. Anl. A.: Zuwachs der Bildersammlung. Anl. B.: Zuwachs der Bibliothek.

I. Geschäftliche Mitteilungen.

I n dem verflossenen Vereinsjahre ist am 10. April zu Cannes Se. Königl. Hoheit der Großherzog Friedrich Franz III. von Mecklenburg=Schwerin, unser Allergnädigster Schirmherr, nach langjährigem Leiden aus dem Leben geschieden. Tief ergriffen von den erschütternden Umständen, unter denen sein Ableben erfolgte, hat sein Volk an seiner Bahre gestanden, voll Dankes sich der unermüdlichen Fürsorge erinnernd, die der Hochselige Herr ihm in den 14 Jahren seiner Regierung entgegengebracht hat.

Auch der Verein gedenkt an dieser Stelle in herzlicher Dankbarkeit seines heimgegangenen Schirmherrn. Wenn es dem Hohen Horrn bei seinem quälenden körperlichen Leiden auch nicht möglich gewesen ist, beständig unter uns zu weilen, wie Er es wohl wünschte, und regelmäßig unsern Jahresversammlungen beizuwohnen, so hat Er doch die Bestrebungen unsers Vereins mit lebhafter Theilnahme verfolgt. Stets nahm Er Antheil an dem Aufblühen und den wissenschaftlichen Bethätigungen des Vereins, und stets fanden die Vereinsschriften, die auf Seinen Befehl Ihm nach Cannes nachgesandt werden. mußten, an Ihm einen aufmerksamen Leser.

Eine liebe Erinnerung werden allen Theilnehmern an den Generalversammlungen von 1889 und 1895 die schönen Stunden bleiben, die sie damals in der Nähe unseres Hochseligen Großherzogs verleben durften. Sein Andenken wird vom Vereine allezeit hoch in Ehren gehalten werden!

Geschäftliche Mittheilungen müssen, da die Ausgabe eines Berichtes über das III. Quartal des letzten Vereinsjahres auf Beschluß des Ausschusses unterblieben ist, aus dem letzten Halbjahr nachgetragen werden. Sie mögen in abgekürzter Form hier folgen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 30 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Die dritte Quartalversammlung wurde am Montag, den 5. April, Nachmittags, im Saale der Großherzoglichen Regierungsbibliothek unter dem Vorsttze des zweiten Präsidenten abgehalten. An der Theilnahme waren behindert: der erste Präsident, der Bilderwart und der Rechnungsführer.

Nach dem Berichte des zweiten Sekretärs sind im Laufe des letzten Vierteljahrs 5 ordentliche Mitglieder ausgeschieden, davon 2 durch den Tod, und 10 sind neu eingetreten.

Verstorben sind:

  1. am 2. Januar der Pastor Schmidt zu Lübsee, der dem Vereine seit 1860 angehört, und
  2. am 25. März der Graf von Schlieffen auf Schwandt, Mitglied seit 1878.

Ausgetreten sind die Herren:

  1. Hofbuchhändler Opitz zu Güstrow, Mitglied seit 1892,
  2. Professor Dr. Beeck zu Bensberg a. Rh., Mitglied seit 1893, und
  3. Kammerherr Drost von Oertzen, vormals zu Schönberg, Mitglied seit 1878.

Dagegen sind die nachfolgenden Herren unserm Vereine beigetreten:

  1. Rechtsanwalt Otto Faull zu Schwerin,
  2. F. Peters, Ober=Steuerkontroleur in Schwerin,
  3. Landgerichtsrath Hermes zu Schwerin, jetzt Güstrow,
  4. Pastor Langbein in Schwichtenberg bei Friedland,
  5. Bürgermeister Lindemann=Neukalen,
  6. Districtsbaumeister Pries=Dargun,
  7. Oberförster Harms=Dargun,
  8. Bauführer W. Ebert zu Parchim,
  9. Brauereibesitzer C. Fuhrmann in Dargun und
  10. Kaufmann E. Fuhrmann in Dargun.

Der Verein hatte demnach einen Zuwachs von 5 ordentlichen Mitgliedern zu verzeichnen.

In Beziehung auf die Druckschriften des Vereins wurde beschlossen, die Frage über das Fortbestehen der Quartalberichte, die den Verein mit einer über ihren Nutzen weit hinausgehenden Ausgabe belasten, der nächsten Generalversammlung zur Entscheidung vorzulegen. Weiter wurde der Beschluß gefaßt, die diesjährige Generalversammlung nach einer Bestimmung der abgeänderten und inzwischen Allerhöchst bestätigten Vereinssatzungen am 29. oder 30. April in Schwerin abzu=

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 31 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

halten. Von der Ausführung dieses Beschlusses, dessen weitere Behandlung in die Hand der Sekcetäre gelegt war, wurde indeß Abstand genommen, als der 10. April das ganze Land in so tiefe Trauer versetzte.

Die Ausschußversammlung vom 12. Juli, die mit Einstimmigkeit (abwesend waren nur die Herren Regierungsrath Dr. Schröder und Landrentmeister von Oertzen) dieses Vorgehen des Vorstandes billigte, faßte weiter den Beschluß, in diesem Jahre von einer Generalversammlung nunmehr gänzlich absusehen, und der nächstjährigen, im April 1898 abzuhaltenden Generalversammlung die Berichte zu erstatten, die nach den Satzungen der diesjährigen hätten vorgelegt werden müssen.

Besondere Angelegenheiten, die eilige Erledigung hätten finden müssen, lagen nicht vor, und der Ausschuß fühlte sich, als 1896 unter der Herrschaft der alten Satzungen auf zwei Jahre gewählt, zur Weiterführung der Geschäfte vollauf berufen.

Außer der Kenntnißnahme der Veränderungen im Mitgliederstande war diese Ausschußsitzung noch in der Lage, für die im August als Besucher von Schwerin angemeldete Deutsche Anthropologische Gesellschaft eine Begrüßungsschrift zu bewilligen, eine Schrift des Oberlehrer Dr. R. Beltz, die dann in dem Jahrbuch 63 ihren Platz finden soll.

Ueber die Herausgabe eines Registers für die Bände 41 bis 60 der Jahrbücher, die vom Ausschusse dem Archivsekretär Jahr übertragen war, konnte zur großen Befriediguug berichtet werden, daß sie, nach den angestellten Versuchen mit den Bänden 41 und 42, schon in wenigen Jahren sich ermöglichen lasse.

Unter den Veränderungen im Mitgliederstande muß der Tod des am 8. April verschiedenen Herrn Landraths Grafen Arthur von Bernstorff=Wedendorf an erster Stelle genannt werden. Seit dem 24. April 1885 hat er unserem Verein als Ehrenmitglied angehört.

Von ordenttichen Mitgliedern haben wir im letzten Quartal zwei durch den Tod verloren, die Herren

  1. Kirchenrath Danneel zu Ludwigslust, Mitglied seit 1862, gestorben am 2. Mai,
  2. Geh. Justizrath Schlettwein auf Bandelstorf, der dem Vereine seit 1874 als Mitglied, und vom 11. Juli 1881 bis 16. October 1893 dem Ausschuß als Bilderwart angehört hat. Er ist am 15. Juni zu Wiesbaden verstorben.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 32 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Ausgetreten ist der Rentner H. Keding, bisher zu Rostock wohnend, Mitglied seit 1880.

An neuen Mitgliedern haben wir 8 gewonnen und zwar die Herren:

  1. Forstrendant Köpping zu Dargun,
  2. Gastwirth Marcus zu Dargun,
  3. Schulze Westphal zu Barlin bei Dargun,
  4. Dr. med. Götze, Arzt in Neukalen,
  5. Dr. phil. Wagner, Gymnasial=Oberlehrer zu Schwerin,
  6. Cand. min. Grohmann zu Wittenburg,
  7. Gymnasial=Oberlehrer, Cand. min. Schnell zu Güstrow,
  8. den Magistrat zu Güstrow.

Das Vierteljahr hat uns demnach einen Zuwachs von fünf Mitgliedern gebracht, sodaß wir das Vereinsjahr mit einem Bestand von 490 ordentlichen Mitgliedern schließen, was im Ganzen gegen die Schlußziffer des Vorjahres einen Zuwachs von 11 ordentlichen Mitgliedern bedeutet.

Die Verzeichnisse der Zugänge zur Bildersammlung, wie zur Bibliothek des Vereins sind in Anlagen angeschlossen.

~~~~~~~~~

Anlage A.

Erwerbungen der Bildersammlung.

1) Eine Sammlung Sonntagsblätter der Mecklenburg. Zeitung mit Mecklenb. Ansichten. (Geschenkt von Herrn Archivregistrator Groth.)

2) Gabillon, Portait 1855, nach einem Aquarell. (Heliogravüre.) (Geschenkt von Herrn Dr. Latendorf, Schönberg.)

3) Porträts von 9 Abgeorbneten der Kammer von 1848/49. (Copien nach Zeichnungen Boddins, geschenkt von Herrn Dr. Crull, Wismar.)

4) Feier der Vermählung der Herzogin Elisabeth von Mecklenburg mit dem Erbgroßherzog Friedrich August von Oldenburg (1896): Fahrt zur Trauung. (Photographie.)

5) Bauschule zu Strelitz. Prospect mit Abbildungen, 1892. (Geschenkt von Herrn Archivregistrator Groth.)

6) Sternberger Landtag von 1549. Frescogemälde in der Kirche zu Sternberg, gemalt vou Fr. Greve. (Photographie.)

7) C. Th. Ackermann - C. B. Ackermann. - Conr. A. Ackermann. Porträts. (Geschenkt von Herrn Geh. Polizeirath Ackermann.) (Photographien.)

8) Nachbildung eines Stammbuchblattes des Raths O. von Preen, 1599. (Photographie.) (Geschenk des Herrn Lieutenant von Preen, Spandau.)

9) Großherzog Friedrich Franz III. †: Beisetzungsfeierlichkeiten in Cannes, Schwerin und Lubwigslust. (4 Photographien.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 33 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

10) U. von Schack. Porträt. (Geschenkt von Herrn Dr. Crull, Wismar.) (Lithographie.)

11) Sternberg: Details der Decoration in der Kirche. (Handzeichnung.) (Geschenkt von Herrn Dr. Crull, Wismar.)

12) Ad. Dietr. Weber, Prof. in Rostock, † 1817, Porträt. (Photographie.)

13) Ansicht von Ratzeburg. (Lithographie von Tempelthey.)

14) Ansicht von Bützow (auch Zeugnißsformular der Gewerbeschule zu Bützow,) (Lithographie von Lorentz, Bützow.)

15) Ostseebad Heiligendamm. Prospekt mit Ansichten und Plan.

16) Stahlbad Doberan. Prospekt mit Ansichten.

17) Schloß zu Ludwigslust. (Briefbogenkopf.) (Lithographie, Tiedemann, Rostock.)

18) Plan von Warnemünde. (Geschäftsanzeige von Jonentz, Warnemünde.) (Lithographie, Tiedemann, Rostock.)

19) Warnemünde. Ansichten von 4 Hotels. (Lithographie, Tiedemann, Rostock.)

20) 4 Blätter aus "Eckert und Morten. Sämmtliche Truppen von Europa in charakteristischen Gruppen: Mecklenburg". (Buntdruck)
  (Nr. 12 - 20 sind geschenkt von Herrn Pastor Bachmann, Zernin.)

Dr. W. Voß.


Anlage B.

Zuwachs der Vereins - Bibliothek * )

I. Meklenburg.

1) Archiv des Vereins der Freunde der Naturgeschichte in Mecklenburg. Jahrgang 46. 47. 48. 49. 50. Nebst systematischem Inhaltsverzeichniß und alphabetischem Register zu den Jahrgängen 31 - 50. Güstrow 1893/97.

2) Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock. Herausgeg. von K. Koppmann. Bd. I. Heft 3. 4. Bd. II, Heft 1. 2. Rostock 1895/96.

3) Gymnasium Fribericianum Schwerin i. M. Katalog der Bibliothek 1897. Greifswald (1897).

4) Großherzogliches Hoftheater zu Schwerin. Uebersicht der während der Spielzeit 1896/97 gegebenen Vorstellungen und Konzerte. Nebst Theaterzetteln.

5)* Krüger (G.), Die älteren Hauswirthsfamilien des Schönberger Kirchspiels. O. O. u. J.

6)* Wossidlo (R.), Mecklenburgische Volksüberlieferungen. 1. Bd.: Rätsel. Wismar 1897.

7) Begrüßungsschrift der 28. Versammlung der Deutschen Anthropologischen Gesellschaft gewidmet bei ihrem Ausfluge nach Schwerin am 6. August 1897 von dem Vereine für Meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde. Schwerin 1897.

II. Allgemeine Geschichts-, Sprach-, Kunst- und Alterthumskunde.

1) Analecta Bollandiana Tom. XV Fasc. 4. Tom. XVI Fasc. 1. 2. Paris - Bruxelles 1896/97.


*) Die mit einem Stern versehenen Nummern sind Geschenke der Herren Verfasser.
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 34 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

2) Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Jahrgang 892. 1893. 1894. 1895. 1896. Nürnberg 1891/96.

3)* Bachmann (Fr.), Vom Hansatag in Bremen. (S.-A.) Rostock 1896.

4)* v. Barner, Stammtafel und Registratur einer Urkundensammlung und andere Nachrichten zur Geschichte der Familie von Barner. (Handschrift.)

5) Literarischer Handweiser zunächst für alle Katholiken deutscher Zunge. 33. 35. Jahrgang. Münster.

6) Der deutsche Herold. 27. Jahrgang. Berlin 1896.

7) Hylén (J. E.), De Tantalo. (Commentatio academica.) Upsaliae 1896.

8) Jahrbuch des Vereins für niederdentsche Sprachforschung. 1893. XIX. - 1894. XX. - 1895. XXI. Norden und Leipzig 1894/96.

9) Neue Heidelberger Jahrbücher. 6. Jahrgang, 2. Heft. - 7. Jahrgang, 1. Heft. Heidelberg 1896/97.

10) Katalog der im Germanischen Museum befindlichen Gemälde. 3. Aufl. Nürnberg 1893.

11) Katalog der im Germanischen Museum vorhandenen, zum Abdruck bestimmten geschnittenen Holzstöcke vom XV. - XVIII. Jahrhundert. 1. 2. Theil. Nürnberg 1892/94.

12) Kjellberg (L.), Asklepios. I. O. O. u. J.

13) Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrgang 1894/95. Heft XVIII. Nr. 3 - 6. - Jahrgang XIX. Nr. 1 - 5. Hamburg.

14) Korrespondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine. 44. Jahrgang. 1896. Nr. 6 - 12. - 45. Jahrg. 1897. Nr. 1 - 7. Berlin.

15) Mittheilungen aus dem Germanischen Nationalmuseum. Jahrgang 1892. 1893. 1894. 1895. 1896. Nürnberg 1892/96.

16) Nachrichten über deutsche Alterthumskunde 1896. Berlin 1897.

17) Nordlander (R. G. A.), Die Inschrift des Königs Mesa von Moab. Leipzig 1896.

18) Schlieben (A.), Das Schwein in der Kulturgeschichte. Wiesbaden o. J.

19) Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner- und dem Cistercienser=Orden. Jahrgang XVII (1896), Heft 3. 4. - Jahrgang XVIII (1896), Heft 1. 2.

20) Zeitschrift für Ethnologie. 28. Jahrgang (1896), Heft 3 - 6. - 29. Jahrgang (1897), Heft 1. 2. Berlin.

III. Preußen und Hohenzollern.

1) Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein, insbesondere die alte Erzdiöse Köln. Heft 62. Köln 1895. - Beiheft 1. ebd. 1896.

2) Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. Bd. 25. 26. 27. 28. Wiesbaden 1893/96.

3) Archiv der "Brandenburgia". Bd. 2. Berlin 1896.

4) Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark. Bd. 6. 7. 8. Dortmund 1895/97.

5) Beiträge zur Geschichte des Niederrheins. B d. 11. Düsseldorf 1897.

6) 41. Bericht des Schleswwig=Holsteinischen Museums vaterländischer Alterthümer. Kiel 1897.

7) 1. Bericht des Museums Dithmarsischer Alterthümer in Meldorf. Meldorf 1896.

8) Altpreußische Bibliographie für 1892. 1895. Königsberg 1893/97.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 35 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

9) Mansfelder Blätter. 10. Jahrgang 1896. Eisleben.

10) "Brandenburgia." 5. Jahrgang Nr. 1 - 12. - 6. Jahrgang Nr. 1 - 3. Berlin.

11) Codex diplomaticus Silesiae. Bd. 17. Breslau 1896.

12) Jacobs (Ed.), Festschrift zur 25jähr. Gedenkfeier des Harzvereins zu Wernigerode am 25. 26. und 27. Juli 1892. Wernigerode 1893.

13) Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. Bd. 8. 9. Leipzig 1895/97.

14) Friedel (E.), Mölln und Till Eulenspiegel. (S.-A.) Berlin 1894.

15) Geschichts=Blätter für Stadt und Land Magbeburg. 31. Jahrgang. 1896. Heft 2. - 32. Jahrqang. 1897. Heft 1. Magdeburg.

16) Höfer (P.), Der Königshof Bodfeld. Wernigerode 1896.

17) Jahrbuch der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Alterthümer zu Emden. 11. Bd. Emden 1895.

18) Bonner Jahrbücher. 100. Heft. Bonn 1896.

19) Jahrbücher der Königlichen Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. 23. Heft. Erfurt 1897.

20) 70. - 73. Jahres=Bericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur. Breslau 1892/95.

21) Jahresbericht des Museumsvereins für das Fürstenthum Lüneburg 1891 bis 1895. Lüneburg 1896.

22) 26. - 28. Jahresbericht des historischen Vereins zu Brandenburg a. b. H. 1896.

23) Jung (Rud.), Das historischeArchiv der Stadt Frankfurt a. M., seine Bestände und seine Geschichte. Frankfurt a. M. 1896.

24) Krebs (Jul.)' Französische Staatsgefangene in schlesischen Festungen. Breslau 1895.

25) Hervorragende Kunst- und Alterthums=Gegenstände des Märkischen Provinzial=Museums in Berlin. 1. Heft. Die Hacksilberfunde. Berlin 1896.

26) Neues Lausitzisches Magazin. 27. Band 1. 2. Heft. Görlitz 1896.

27) Marfgraf (H.), Der Verein für Geschichte und Alterthum Schlesiens in den ersten 50 Jahren seines Bestehens. Breslau 1896.

28) Mitteilungen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. 1897. Nr. 1. 2.

29) Mittheilungen an die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Jahrgang 1890. 1891. 1892. 1893. 1894. 1895. Kassel.

30) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins 1896 Nr. 8 - 12. - 1897 Nr. 1 - 8.

31) Mittheilungen des Anthropologischen Vereins in Schleswig=Holstein. 10. Heft. Kiel 1897.

32) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück ("Historischer Verein"=. 21. Bd. 1896. Osnabrück.

33) Mittheilungen aus dem Stadtarchiv von Köln. 28. Heft. Köln 1897.

34) Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt. 18. Heft. Erfurt 1896.

35) Neue Mitteilungen aus dem Gebiet historisch=antiquarischer Forschungen. 19. Bd. 3. Heft. Halle 1897.

36) Mitteilungen des Coppernicus=Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn. X. XI. Heft. Thorn 1895/96.

37) Mittheilungen. Herausgegeben von dem Verein für die Geschichte der Neumark 1891. Nr. 2 - 4,

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 36 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

38) Monatsblätter. Herausgegeben von der Gesellschaft für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde. 1895 Nr. 1 - 12. - 1896 Nr. 1 - 12.

39) Altpreußische Monatsschrift. Bd. 30. - Bd. 31 Heft 3 - 8. - Bd. 32. - Bd. 33. - Bd. 34 Heft 1 - 4. Königsberg i. Pr. 1893/97.

40) Partsch (J.), Litteratur der Landes- und Volkskunde der Provinz Schlesien. 2. - 4. Heft. Breslau 1893/96.

41) Märkisches Provinzial=Museum der Stadtgemeinde Berlin. E. Friedel, Eintheilungsplan der Sammlungen für allgemeine Geologie. - W. Hartwig, Verzeichniß der lebenden Krebsthiere der Provinz Brandenburg. - J. Pfützner, Verzeichnisse der Schmetterlinge der Provinz Brandenburg. Berlin 1893.

42) Pyl (Th-). Die Greifswalder Sammlungen vaterländischer Alterthümer etc. . Heft II. Greifswald 1897.

43) Pyl (th.) Nachträge zur Geschichte der Greifswalder Kirchen. Heft 1. Greifswald 1898.

44) Roczniki Towarzystwa Przyjaciól Nauk Poznánskiego. Tom XXII. XXIII. XXIV zeszyt 1. Poznan 1896/97.

45) Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark. 4. 5. Heft. Landsberg a. W. 1896/97.

46) Schriften der physikalisch=ökonomischen Gesellschaft zu Königsberg. 37. Jahrgang. Königsberg 1896.

47) Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins. 33. Heft. Berlin 1897.

48) Scriptores rerum Silesiacarum. Bd. 13. 15. 16. Breslau 1893/97.

49) Sitzungsberichte der Altertumsgesellschaft Prussia zu Königsberg i. Pr. Vereinsahr 48 (1892/93). 51 (1895/96). Königsberg 1893/96.

50) Baltische Studien. 46. Jahrgang. Stettin 1896.

51) Verwaltungs=Bericht über das Märkische Provinzial=Museum für die Zeit vom 1. April 1895 - 31. März 1896. Berlin 1896.

52) Schlesiens Vorzeit in Bild und Schrift. VII. Bd. 1. 2. Heft. Breslau 1896/97.

53) Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig=Holstein=Lauenburgische Geschichte. Bd. 22. 23. Kiel 1892/93.

54) Zeitschrift des Historischen Vereins für Niedersachsen. Jahrgang 1896. Hannover.

55) Zeitschrift des Historischen Vereines für den Regierungsbezirk Marienwerder. 34. Heft. Marienwerder 1896.

56) Zeitschrift des Aachener Geschichtsereins. 18. Bd. Aachen 1896.

57) Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. 35. 36. Heft. Danzig 1896/97.

58) Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Alterthumskunde. 53. 54. Bd. Münster 1895/96.

59) Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Alterthum Schlesiens. Bd. 27. 29. 30. 31. Autorenregister zu Bd. I - XXX. Breslau 1895/97.

60) Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. N. F. Bd. 16 - 21. XI. Supplement. Kassel 1891/96.

61) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Altertumskunde. Jahrgang 26. 27. 28. 29. Wernigerode 1893/96.

62) Zeitschrift der historischen Gesellschaft für die Provinz Posen. XI. Jahrgang. - XII. Jahrgang. 1. Heft. Posen 1896/97.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 37 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

IV. Die übrigen deutschen Staaten.

Hansestädte.

1) Bericht des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde über seine Thätigkeit im Jahre 1894. 1895.

2) Mittheilungen des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde. 6. Heft (1893/94). Nr. 11. 12. - 7. Heft (1895/96). Nr. 1 - 12. Lübeck.

3) Miniaturen aus Handschriften des Staatsarchivs in Lübeck. Herausgegeben von P. Hasse. Lübeck 1897.

4) Bremisches Jahrbuch. 2. Serie. 17. 18. Bd. Bremen 1895/96.

5) Mittheilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte. 17. Jahrgang 1895. Hamburg 1896.

6) Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte. 10. Bd. Heft 1. Hamburg 1896.

Oldenburg.

1) Schriften des Oldbenburger Vereins für Altertumskunde und Landesgeschichte. 15. Teil. Oldenburg 1897.

Braunschweig.

1) Braunschweigisches Magazin. 1. Jahrgang 1895. - 2. Jahrgang 1896. Braunschweig 1895/96.

Urkundenbuch der Stadt Braunschweig. Herausgegeben von L. Haenselmann. II. Bandes 2. Abth. 1300 - 1316. Braunschweig 1896.

Anhalt.

1) Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde. 7. Bd. 6. 7. Teil. Dessau 1896/97.

Sachsen.

1) Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde. 17. Bd. Dresden 1896.

2) 22. 23. Bericht des Museums für Völkerkunde in Leipzig. Leipzig 1895/96.

3) Jahresbericht des Königlich Sächsischen Alterthums=Vereines über das 71. Vereinsjahr 1895/96. Dresden 1896.

4) Mittheilungen des Geschichts= und Alterthums=Vereins zu Leisnig im Königreiche Sachsen. 10. Heft. Leisnig 1896.

5) Mitteiltungen vom Freiberger Altertumsverein mit Bildern aus Freibergs Vergangenheit. Heft 32 (1895). 33 (1896). Freiberg i. S.

6) Mittheilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Meißen. IV. Bd. Heft 2. Meißen 1896.

7) Mitteilungen des Altertumsvereins zu Plauen i. V. 9. 10. 11. 12. Jahresheft. Plauen i. V. 1893/96.

8) Schriften des Vereins für die Geschichte Leipzigs. 5. Bd. Leipzig 1896.

Thüringen.

1) Neue Beiträge zur Geschichte deutschen Altertums. Herausgegeben von dem Henneb. altertumsforschenden Verein in Meiningen. Lief. 8. 12.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 38 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

2) Jahresbericht des Thüringisch=Sächsischen Vereins für Erforschung des vaterländischen Altertums und Erhaltung seiner Denkmale für 1895 - 96. Halle a. S. 1896.

3) 65. und 66. Jahresbericht des Vogtländischen Vereins zu Hohenleuben. 1896.

4) Mitteilungen des Geschichts= und Altertumsforschenden Vereins zu Eisenberg. 12. Heft. Eisenberg 1897.

5) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde zu Kahla und Roda. 5. Bandes 2. Heft. Kahla 1896.

6) Mittheilungen der Geschichts- und Alterthumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes. 10. Bd. 3. 4. .Heft. Altenburg 1893/95.

7) Regesta diplomatica necnon epistolaria historiae Thuringiae. 1. 2. Halbband. Jena 1895/96.

8) Schriften des Vereins für Sachsen=Meiningische Geschichte und Landeskunde. Heft 1 - 24. .Hildburghausen 1888/96.

9) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde. N. F. VIII. Bd., Heft 3. 4. - IX. Bd. - X. Bd., Heft 1. 2. Jena 1893/96.

Hessen.

1) Die Hafen- und Uferbauten zu Worms 1891/1893. Worms 1893.

2) Mitteilungen des Oberschlesischen Geschichtsvereins in Gießen. N. F. Bd. 6. Gießen 1896.

3) Quartalblätter des historischen Vereins für das Großherzogthum Hessen. Jahrgang 1895. Darmstadt.

Württemberg.

1) Reutlinger Geschichtsblätter. 7. Jahrgang, Nr. 4 - 6. - 8. Jahrgang, Nr. 1 - 3. Reutlingen 1896/97.

2) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. N. F. 5. Jahrgang 1896. Stuttgart 1896/97.

Baden.

1) Zeitschrift der Gesellschaft für Beförderung der Geschichts-, Altertums- und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den angrenzenden Landschaften. 12. Bd. Freiburg i. B. 1896.

Bayern.

1) Abhandlunqen der historischen Classe der königlich bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 20, Heft 2. 3. Bd. 21, Heft 1. 2. München 1893/96.

2) Archiv des historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg. Bd. 34. 35. 36 und Ergänzungsband. 38. Würzburg 1891/96. - Nebst Jahresberichten für 1890/93. 1895. ebd. 1891/93. 1896.

3) Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte. Bd. 49, Heft 2. München 1896.

4) Archiv für Geschichte und Alterthumskunde für Oberfranken. 19. Bd., Heft 3. Bayreuth 1895.

5) Pechmann (A. v.), Der churbayerische Kanzler Alois Freiherr v. Kreittmayr. (Festrede). München 1896.

6) Henner (Th.) Der Historische Verein von Unterfranken und Aschaffenburg in seinem 60jähr. Wirken. Würzburg 1893.

7) Jahrbuch des historischen Vereins Dillingen. 9. Jahrgang. 1896. Dillingen 1897. - Nebst Jahres=Bericht Jahrgang 2 - 8. Dillingen 1889/96.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 39 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

8) Katatlog der Bücher und Manuscripte des historischen Vereins für Geschichte und Alterthumskunde von Oberfranken und Bayreuth. 1. Hälfte. Bayreuth 1896.

9) Mitteilungen des historischen Vereines der Pfalz. XX. Speier 1896.

10) Monatsschrift des historischen Vereins von Oberbayern. 5. Jahrgang 1896 Nr. 10 - 12. - 6. Jahrgang 1887 Nr. 1 - 6. München.

11) Quellen zur alten Geschichte des Fürstenthums Bayreuth). 1. Bd. Bayrenth 1895.

12) Reber (F. v.), Kurfürst Maximilian I. von Bayern als Gemäldesammler. (Festrede.) München 1892.

13) Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 24. 25. Heft. Lindau a. B. 1895/96.

14) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und historischen Classe der k. b. Akademie der Wissenschaften zu München. 1896 Heft II. III. IV. - 1897 Heft I. II. München.

15) Verhandlungen des historischen Vereins von Oberpfalz und Regensburg. 48. Bd. Regensburg 1896.

16) Zeitschrift des historischen Vereins für Schwaben und Neuburg. 23. Jahrg. Augsburg 1896.

17) Zeitschrift des Münchener Alterthums=Vereins. N. F. VII. VIII. Jahrg. München 1895/97.

Elsaß-Lothringen.

1) Jahrbuch der Gesellschaft für Lothringische Geschichte und Altertumskunde. 8. Jahrgang. 1896. Metz.

2) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Litteratur Elsaß=Lothringens. 12. Jahrgang. Straßburg 1896.

V. Oesterreich=Ungarn.

1) Anzeiger der Akademie der Wissenschaften in Krakau. 1896, Juni - December. - 1897, Januar - Juni. Krakau.

2) Archiv für österreichische Geschichte. Bd. 81, 2. Hälfte. - Bd. 82. - Bd. 83. Wien 1895/97.

3) Archiv des Vereines für siebenbürgische Landeskunde. Bd. 27, Heft 2. Hermannstadt 1897.

4) Bancalari (G.), Bibliotheks=Katalog des Museum Francisco=Carolinum in Linz a. D. Linz 1897.

5) Beiträge zur Kunde steiermärkischer Geschichtsquellen. 27. Jahrgang. Graz 1896.

6) Blätter des Vereines für Landeskunde von Niederösterreich. N. F. 26. - 30. Jahrgang. Wien 1891/96.

7) Bullettino di Archeologia e Storia Dalmata. Anno XIX, Nr. 7 - 12. - Anno XX, Nr. 1 - 6. Spalato 1896/97.

8) Collectanea ex Archivo Collegii Historici. Tom. VII. Cracoviae 1894.

9) Archaeologiai Értesitö. Uj Folyam. XII. Kötet 3. - 5. Szám. - XIII. - XV. Kötet. - XVI. Kötet 1. 2. Szám. Budapest 1892/96.

10) Fontes rerum Austriacarum. II. Abth. Diplomata et Acta. Bdb. 48, 1. Hälfte. - Bd. 49, 1. Hälfte. Wien 1896/97.

11) Geschäfts-Bericht, welcher in der General=Versammlung der Gesellschaft- des Museums des Königreichs Böhmen am 14. December 1892, 10. Jänner .1894. 15. December 1894. 16. Jänner 1896 vorgelegt wurde Prag, 1892. 1894. 1896.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 40 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

12) Goethe=Zimmer der ung. Akademie der Wissenschaften. Katalog der Elischer'schen Goethe=Sammlung von A. Heller. Budapest 1896.

13) 55. Jahres=Bericht über das Museum Francisco=Carolinum. Linz 1897.

14) Jahres=Bericht des Geschichtsvereins für Kärnten in Klagenfurt für 1895. Klagenfurt 1896.

15) Jahresbericht der Königl. Böhm. Gesellschaft der Wissenschaften für das Jahr 1896. Prag 1897.

16) Knothe (Fr.), Die Markersdorfer Mundart. Leipa o. J.

17) Mittheilungen der kais. königl. Geographischen in Wien. 1892. 35. Bd. Wien 1892.

18) Mittheilungen des Vereines für Geschichte der Deutschen in Böhmen. Jahrgang 32 (1892/93). 35 (1896/97). Prag 1893/97.

19) Mittheilungen der k. k. Central=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst- und historischen Denkmale. Bd. 18 (1892), Heft 3 4. - Bd. 19 (1893). - Bd. 20 (1894). - Bd. 21 (1895). - Bd. 22 (1896). - Bd. 23 (1897), Heft 1 - 3. Wien.

20) Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. Bd. 26, Heft 4 - 6. - Bd. 27, Heft 1 - 3. Wien 1896/97.

21) Mittheilungen des historischen Vereines für Steiermark. 44. Heft. Graz 1896.

22) Mittheilungen des k. k. österr. Museums für Kunst und Industrie N. F. 11. Jahrgang, Heft 8 - 12. - 12. Jahrgang, Heft 1 - 8. Wien 1896/97.

23) Mitteilungen des Nordböhmischen Excursions=Clubs. 19. Jahrgang (1896), Heft 2 - 4. - 20. Jahrgang (1897), Heft 1-3. Leipa.

24) Monumenta medii aevi historica res gestas Poloniae illustrantia. Tom XIII. XIX. XV. Cracoviae 1894/96.

25) Památky archaeologické a místopisné. Dilu XVI se_it 7 - 12. - D. XVII s. 1 - 3. V Praze 1894/96.

26) Programm des evang.Gymnasiums A. B. und der damit verbundenen Realschule etc. . zu Hermannstadt für das Schuljahr 1895/96.

27) Starohrvatska Prosvjeta. God. II Br. 2 - 4. - God. III Br. 1. U Kninu 1896/97.

28) Quellen zur Geschichte der Stadt Kronstadt in Siebenbürgen. II. III. Bd. Kronstadt 1896.

29) Rapport sur l'Activité de l'Académie Hongroise des Sciences en 1892. 1894. Budapest 1893/95.

30) Ungarische Revue. 12. Jahrgang (1892), 6 - 10. - 13. Jahrgang (1893). - 14. Jahrgang (1894). - 15. Jahrgang (1895). Budapest.

31) Sitzungsberichte der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften. Philosophisch=historische Classe. Bd. 131 (1894). 132 (1895). 133 (1896). 134 (1896). 135 (1897) Wien.

32) Sitzungsberichte der Königl. Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften, Classe für Philosophie, Geschichte und Philologie. 1896. Prag 1897.

33) Topographie von Niederösterreich. III. Bd. Alphabetische Reihenfolge (Schilderung) der Ortschaften etc. . II. Bd. 11. - 13. Heft. - IV. Bd. Alphabetische Reihenfolge etc. . III. Bd. 1. - 9. Heft. Wien 1894/96.

34) Urkundenbuch von Nieder=Oesterreich. I. Bd. Das Urkundenbuch des aufgehobenen Chorherrenstiftes St. Pölten. II. Teil. Bogen 1 - 14. Wien 1894/95.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 41 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

35) Veröffentlichungen der historischen Landes=Commission für Steiermark. I. J. Loferth, Die steirische Religionspacification 1572 - 1578. - II. H. v. Zwiedineck, Das Reichsgräflich Wurmbranb'sche Haus- und Familien=Archiv zu Steyersberg. Graz 1896.

36) Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. 3. Folge. 40. Heft. Innsbruck 1896.

VI. Italien.

1) Bullettino di Paletnologia Italiana. Serie III. Tomo II. Anno XXII. Nr. 4 - 12. - Tomo III. Anno XXIII. Nr. 1 - 6. Parma 1896/97.

VII. Schweiz.

1) Argovia. Bd. 24 - 26. Aarau 1893/95.

2) Beiträge zur vaterländischen Geschichte. Herausgegeben von der Historischen und Antiquarischen Gesellschaft. N. F. Bd. 4 Heft 3. 4. - Bd. 5 Heft 1. Basel 1896/97.

3) Der Geschichtsfreund. Bd. 51. Stans 1896.

4) Jahrbuch für Schweizerische Geschichte. 21. 22. Bd. Zürich 1896/97.

5) 20. 21. Jahresbericht der Historischen und Antiquarischen Gesellschaft zu Basel über die Vereinsjahre 1894/95. 1895/96. Basel 1895/96.

6) Lang (Rob.), Die Thätigkeit der Schaffhauser Scholaren im 16. und 17. Jahrhundert. (S.-A.) Zürich 1896.

7) Mittheilungen der Antiquarischen Gesellschaft (der Gesellschaft für vaterländische Alterthümer) in Zürich. LIX. LX. LXI. Leipzig 1895/97.

8) Neujahrsblatt des Historisch=Antiquarischen Vereins und des Kunstvereins in Schaffhausen für 1897. Schaffhausen.

9) Taschenbuch der historischen Gesellschaft des Kantons Aargau für das Jahr 1896. Aarau 1896.

VIII. Belgien.

1) Annales de la Société Archéologique de Namur. Tome 21 Livr. 2. - Tome 22 Livr. 3. Namur 1896/97. - Rapport sur la Situation de la Société en 1895.

IX. Luxemburg.

1) Publications de la Section historique de l'Institut Grand-ducal de Luxembourg. Vol. 45. Luxembourg 1896.

X. Niederlande.

1) Bijdragen en Mededeelingen van het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. Deel 14 - 18. 's Gravenhage 1893/97.

2) Het oudste Cartularium van het Sticht Utrecht. Uitgegeven door S. Muller. 's Gravenhage 1892.

3) De vrije Fries. III. Reeks. 6. Deel Afl. 3. 4. - IV. Reeks. 1. Deel Afl. 1. te Leeuwarden 1893.

4) Handelingen en Mededeelingen van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde te Leiden, over het Jaar 1892/93. 1893/94. 1894/95. 1895/96. Leiden 1893/96.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 42 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

5) Levensberichten der afgestorvene Medeleden van de Maatschappy der Nederlandsche Letterkunde. Bijlage tot de Handelingen 1893. 1893/94. 1894/95. 1895/96. Leiden 1893/96.

6) Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde. 15. Deel N. R. 7 Afl. 1 - 4. - 16. Deel N. R. 8 Afl. 1. Leiden 1895/97.

7) Vereeniging tot Beoefening van Overijsselsch Eegt en Geschiedenis. Verslag van de Handelingen der 77. 78. Vergadering 1896. - Bescheiden betreffende de Hervorming in Overijssel. Uitgegeven door H. de Hullu. Vel 1 - 7. Deventer 1897.

8) Verslag van de algemeene Vergadering der Leden van het Historisch Genootschap 1895. 1897.

9) 64. - 68. Verslag der Handelingen van het Friesch Genootschap van Geschied-, Oudheid- en Taalkunde te Leeuwarden over 1891/92 - 1895/96.

10) Werken van het Historisch Genootschap, gevestigd te Utrecht. N. S. Nr. 59. Dagverhaal van Jan van Riebeek. III. Deel (1659-1662). - Derde Serie. Nr. 1. Uittreksel uit Francisci Dusseldorpii Annales. 1566 - 1616. Uitgegeven door R. Fruin. 1894. - Nr. 2. De oudste Stadsrekeningen van Dordrecht 1284 - 1424. Uitg. d. Ch. M. Dozy. 1891. - Nr. 4. Brieven van Prins Willem V aan Baron van Lijnden van Blitterswijk. Uitg. onder toezicht van J. de Bas. 1893. - Nr. 5. Lettres de Pierre de Groot à Abraham de Wicquefort (1668 - 1674) publ. par F. J. L. Krämer. 1894. - Nr. 6. Rekeningen van de Gilden van Dordrecht (1438 - 1600) door J. C. Overvoorde. 1894. - Nr. 7. Hans Bontemantel, De Regeeringe van Amsterdam (1653 - 1672) uitg. d. G. W. Kernkamp. I. 1897. - Nr. 9. Rekeningen der Stad Groningen uit de 16 de eeuw uitg. d. P. J. Blok. 1896. 's Gravenhage.

XI. Dänemark.

1) Aarbøger for Nordisk Oldkyndighed og Historie. II. Raekke. 11. Bind, 2. Hefte. 12. Bind, 1. Hefte. Kjøbenhavn 1896/97.

2) Kancelliets Brevbøger vedrørende Danmarks indre forhold. Udgivne ved L. Laursen. 1566 - 1570. København 1896.

3) Elvius (S.), Bryllupper og Dødsfald i Danmark 1896 samlede fra officielle Kilder. Kjøbenhavn 1897,

4) Meddelelser om Rigsarkivet for 1892 - 94. Kjøbenhavn 1895.

5) Stamtavle over den Svenborgske Familie Graae. Kjøbenhavn 1882.

6) Historisk Tidsskrift. Sjette Raekke. 4. Bind, 2. 3. Hefte. - 5. B., 1 - 3. H. - 6. B., 1. - 3. H. Kjøbenhavn 1893/97.

7) Vedel (E.), Efterskrift til Bornholms oldtidsminder og oldsager. Kjøbenhavn 1897.

XII. Schweden und Norwegen.

1) Bergens Museums Aarbog for 1896. Bergen 1897.

2) Annerstedt (Cl.), Om Samhältsklasser och Lefnadssätt under förra Hälften af 1600 - talet. (Särtryck.) Stockholm s. a.

3) Arosenius (E.), Om Sättet för Grundlagsändring under Tiden 1809 - 1866. Stockholm 1895.

4) Göteborgs Högskalas Årsskrift. Bd. I. II. 1895/96.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 43 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

5) Daae (L.), Matrikler over Nordiske Studerende ved fremmede Universiteter. 1. Hefte. Christiania 1885.

6) Foreningen for Norsk Folkemuseum. Beretning om Foreningens Virksomhed 1896. Christiania 1897.

7) Foreningen til Norske Fortidsmindesmerkers Bevaring. Aarsberetning for 1895. Kristiania 1896.

8) Forhandlinger i Videnskabs - Selskabet i Christiania. Aar 1891 - 94.

9) Förslag till Byggnad för Nordiska Museet. Stockholm 1891.

10) Fries (Th. M.), Bidrag till en Lefnadsteckning öfver Carl von Linné. III. IV. Upsala 1895/96.

11) Haller (Elof), Svenska Kyrkans Mission i Lappmarken undor Frihetstiden. Stockholm 1896.

12) Hamnström (Malte), Om Realisationsfrågan vid Riksdagen i Norrköping År 1800. Hemösand 1896.

13) Levin [H.), Religionstvång och Religionsfrihet i Sverige 1686 - 1782. Stockholm 1896.

14) Kongl. Vitterhets Historie och Antiqvitets Akademiens Månadsblad. 21. 22. Årgången. Stockholm 1896/97.

15) Nicolaysen (N.), Stavanger Domkirke. 2. Hefte. Kristiania 1896.

16) Oversigt over Videnskabs - Selskabets Møder i 1891. 1892. 1893. 1894. Christiania 1892/95.

17) Pira (K.), Svensk - Danska Förhandlingar 1593 - 1600. Stockholm 1895.

18) Norske Regnskaber og Jordeböger fra det 16 de Aarhundrede. I. II. Bind. Christiania 1885/94.

19) Skrifter udgivne af Videnskabsselkabet i Christiania 1894. Kristiania 1895.

20) Sundin (E. R.), Om Svensk Konungs Rätt att Upplösa Riksdag. Upsala 1896.

21) Antiqvarisk Tidskrift for Sverige. XIII. Delen 2. 3. Hefte. - XV. Delen 1. Hefte. - XVI. Delen 1. 2. 3. Hefte. Stockholm.

XII. Rußland.

1) Beiträge zur Kunde Ehst-, Liv- und Kurlands. V. Bd, 1. Heft. Reval 1896.

2) Buchholtz (A.), Bibliographie der Archäoloqie Liv-. Est- und Kurlands Riga 1896.

3) Brandenburg (N. E.), Das alte Ladoga. St. Petersburg 1896. (In russischer Sprache.)

4) Dorn (B.), Atlas zu Bemerkungen auf Anlaß einer wissenschaftlichen Reise in dem Kaukasus und den südlichen Küstenländern des Kaspischen Meeres in den Jahren 1860 - 1861. 61. St. Petersburg 1895.

5) Jwersen (J. B.), Medaillen zu Ehren russischer Staatsmänner und Privatpersonen herausgegeben. 3. Bd. St. Petersburg 1896. (In russischer Sprache.)

6) Katalog der Ausstellung zum X. archäologischen Kongreß in Riga 1896.

7) Latischew (W. W.), Sammlung griechischer Inschriften aus christlicher Zeit im südlichen Rußland. St. Petersburg 1896. (In russischer Sprache.)

8) Mittheilungen aus der livländischen Geschichte. 17 Bd., Heft 1. Riga 1897.

9) Memoiren der orientalischen Abtheilung der Kaiserlich Russischen Archäologischen Gesellschaft. VIII. Bd., 3. 4. Heft. - IX. Bd., 1. - 4. Heft. St. Petersburg 1894/96. (In russischer Sprache.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 44 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

10) Memoiren der Kaiserlich Russischen Archäologischen Gesellschaft. VII. Bd., 3. 4. Heft. - VIII. Bd., 1. - 4. Heft. St. Petersburg 1895/96. (In russischer Sprache.)

11) Sitzungsberichte der Gelehrten estnischen Gesellschaft. 1896. Dorpat 1897.

12) Sitzungsberichte der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Rußlands aus dem Jahre 1896. Riga 1897.

13) Ssawaitow (P.), Beschreibung alterthümlicher Hausgeräthe. St. Petersburg 1896. (In russischer Sprache.)

14) Verhandlungen der gelehrten Estnischen Gesellschaft. 16. Bd., 4. Heft. - 17. Bd. - 18. Bd. Dorpat 1895/96.

15) Wesselowski (N.), Rede, gehalten in der Festversammlung der Kais. Russischen Archäologischen Gesellschaft am 15. Dec. 1896. St. Petersburg 1896. (In russischer Sprache.)

Der Vereinsbibliothekar:
Dr. Schröder.

Vignette

 

 

 

Schwerin, im October 1897. Der zweite Sekretär:
F. v. Meyenn.