zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 57 zur nächsten Seite zur letzen Seite
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen
LVIII, 4. Juli 1893.

Quartal- und Schlußbericht

des

Vereins für meklenburgische Geschichte und
Alterthumskunde.


Inhalt: Geschäftliche Mitteilungen. Anlage A.: Vereinsrechnung 1891/92. Anlage B.: Vereinsrechnung 1892/93. Zuwachs der Vereins=Bibliothek. Meklenburgische Litteratur Juli 1892 bis Juli 1893.

D ie Generalversammlung wurde am 11. Juli, dem satzungsmäßigen Tage, unter Betheiligung von 32 Mitgliedern und einigen Gästen, im Hotel du Nord abgehalten. Eine besonders erfreuliche Auszeichnung erfuhr die Versammlung dadurch, daß Sr. Hoheit der Herzog Johann Albrecht ihr beiwohnte und so aufs Neue Zeugniß ablegte für die lebhafte Theilnahme, die dieser hohe Beförderer den Bestrebungen unseres Vereins entgegenbringt.

Um 7 Uhr Abends wurde die Sitzung durch den Herrn ersten Präsidenten, Staatsminister v. Bülow, Excellenz, eröffnet, der zunächst Sr. Hoheit dem Herrn Herzoge für Höchstsein Erscheinen in unserer Mitte den Dank des Vereins aussprach und darauf dem Herrn Dr. Stuhr das Wort ertheilte zu einem fesselnden Vortrage über "Kirchenbücher in Meklenburg". Dr. Stuhr führte im Wesentlichen Folgendes aus:

Die Entstehung der Kirchenbücher ist, soweit man in ihnen regelmäßige Aufzeichnungen über den Personenstand einer Gemeinde sucht, auf die Reformation zurückzuführen; sie haben sich zunächst auf reformiertem Gebiet eingebürgert (Zürich 1525). Von hier aus verbreiteten sie sich nach Sachsen, den freien Reichsstädten Süddeutschlands und dann weiter nach Norden. Der Gebrauch der Kirchenbuchsführung wurde erst allgemein durch die Vorschriften der Kirchenordnungen. In Meklenburg nimmt solche Vorschriften zuerst die Kirchenordnung von 1602 auf. Doch gab es schon früher Kirchenbücher. Das älteste ist das von Rövershagen mit dem

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 58 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anfangsjahr 1580. Pfarrhausbrände und der 30jährige Krieg haben den Verlust vieler älterer Kirchenbücher zur Folge gehabt, doch haben jene nicht völlig im Lande aufgeräumt. Wir haben außer Rövershagen von noch 4 Kirchen Bücher aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg, von 30 Kirchen solche aus der Zeit von 1627 - 1648. - In Meklenburg sind staatlicherseits eine Reihe von Vorschriften erlassen, die die Sicherstellung der Kirchspiele gegen den Verlust ihrer Kirchenbuchseintragungen durch Abschriften und Einlieferung der Originale an das Archiv bezweckten; dazu sind in diesem Jahre noch Fragebogen an die Pastoren abgeschickt, um den Bestand der Kirchenbücher im ganzen Lande festzustellen.

Demnächst erstattete der Referent als zweiter Secretair den hier folgenden Jahresbericht:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich beginne - wie üblich - mit den Veränderungen, die sich im Laufe des 58. Vereinsjahres im Personalstande unsers Vereins zugetragen haben, soweit Ihnen diese nicht aus den veröffentlichten drei Quartalberichten bereits bekannt sind.

In dem eben abgelaufenen vierten Quartal hat unser Verein empfindliche Verluste erlitten. - Durch den Tod wurden abgerufen:

1) Sr. Durchlaucht der regierende Fürst Adolf Georg von Schaumburg=Lippe, gest. am 8. Mai zu Bückeburg. Der hohe Verewigte hat seit dem 12. Juli 1841 zu den "hohen Beförderern" des Vereins gehört;

2) der Geh. Archivar a. D. und Conferenzrath Dr. Wegener, Excellenz, zu Kopenhagen, correspondirendes Mitglied seit 1865, unser Ehrenmitglied seit 1885;

3) Professor Dr. Semper zu Würzburg, correspondirendes Mitglied seit 1871, gest. am 30. Mai;

4) der Kreisphysikus Dr. Giffenig zu Hagenow, gest. am 12. Mai, Mitglied seit dem 28. März d. J.;

5) Landrath Kammerherr von Oertzen auf Kotelow, gest. am 15. Mai, Mitglied seit dem 5. November 1882;

6) Gutspächter Peitzner zu Pogreß, gest. am 27. Mai, Mitglied seit dem 18. Mai 1875;

7) Pastor Müller zu Döbbersen, gest. am 25. Juni, Mitglied seit dem 11. Januar 1883.

Solchem Verluste steht ein Zuwachs von nur 2 neuen Mitgliedern gegenüber.

Diese sind:

1) Pastor Dreyer zu Mölln i. M. und

2) Kreisphysikus Dr. Viereck zu Ludwigslust.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 59 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Somit stellt sich der Mitgliederstand am Schlusse des Rechnungsjahrs wie folgt dar:

die Zahl der "hohen Beförderer" ist von 4 auf 3 herabgegangen;

von unsern 11 Ehrenmitgliedern ist eins verstorben; es bleiben deren noch 10;

von 33 correspondirenden Mitgliedern sind 4 aus dem Leben geschieden; es verbleiben 29;

aus dem Kreise der ordentlichen Mitglieder sind 10 gestorben; ausgetreten sind 14;

neu aufgenommen wurden 26 ordentliche Mitglieder; deren Gesammtzahl hat demnach um 2 zugenommen und beträgt am Jahresschluß gerade 500.

Die mit uns in Schriftenaustausch stehenden Vereine sind um einige vermehrt worden, wie die Quartalberichte nachweisen.

Ueber die Weiterführung des Meklenburgischen Urkunden=Buchs ist zu berichten, daß Band XVI., 83 Druckbogen Text umfassend, bis auf Vorwort und Druckfehler=Verzeichniß, fertig vorliegt und in nächster Zeit zur Versendung gelangen wird. Die zugehörigen Drts= und Personenregister sind im Manuscript ebenfalls fertig gestellt. Sie sollen, nach einem neueren Beschlusse der Urkundenbuchs=Commission, mit dem noch ausstehenden Wort= und Sachregister den Registern von Band XIII, XIV und XV einverleibt und als ein besonderer Registerband, Nr. XVII des Urkundenbuchs, ausgegeben werden.

Dagegen wird beabsichtigt, den XVIII. Band, von dem schon 10 Bogen die Presse verlassen haben, mit Registern erscheinen zu lassen.

Der Druck des 58. Jahrgangs des Meklenburgischen Jahrbuchs ist beendigt. Der Inhalt des Jahrbuchs besteht aus 12 Beiträgen, wie Sie aus dem hier ausliegenden Exemplar ersehen mögen.

Die vom Verein geplante Herausgabe der von Herrn Wossidlo gesammelten meklenburgischen Volksüberlieferungen ist auf unvermuthete Schwierigkeiten gestoßen. Den wissenschaftlichen Werth dieses Unternehmens nach Gebühr würdigend hatte das hohe Staatsministerium nicht nur einen Beitrag von 3000 Mk. zu den Kosten verheißen, sondern auch bei der Landtagsversammlung die Bewilligung einer gleichen Summe beantragt. Der Landtag jedoch hat jegliche Beihülfe kurzer Hand verweigert. So hat von der Ausführung des verdienstlichen Unternehmens in dem in Aussicht genommenen Umfange leider Abstand genommen werden müssen.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 60 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Die Vereinssammlungen haben eine nur mäßige Bereicherung erfahren. Geschenkt wurden:

von Herrn Ober=Landesgerichtsrath Altvater zu Rostock

1 Portrait (Photographie) des wailand Ober=Landdrosten Schultetus=Güstrow; von Herrn Dr. Crull=Wismar 4 praehistorische Steingeräthe;

von Herrn Eduard Lorenz Meyer=Hamburg ein Exemplar des von ihm und seinem gelehrten Mitarbeiter, Herrn Oskar Tesdorpf, verfaßten "Hamburger Wappenbuchs".

Das Vereinsleben hat dadurch wesentlich gewonnen, daß die Mitglieder aus Schwerin und Umgegend - es giebt deren etwa 140 - zu 5 abendlichen Sitzungen zusammenkamen, an denen auch in größerer Entfernung wohnende in erfreulicher Anzahl theilgenommen haben. An diesen Abenden sind die folgenden Vorträge gehalten worden:

1) Ueber die Vorgeschichte des Pfandvertrages über Wismar zwischen Meklenburg und Schweden, vom Archivrath Dr. Grotefend;

2) Ueber den mittelalterlichen Profanbau der Backsteinländer mit besonderer Berücksichtigung der meklenburgischen Denkmäler, von Dr. Fr. Sarre=Berlin;

3) Ueber die Verpfändung meklenburgischer Aemter an Kur=Braunschweig und Preußen zur Zeit des Herzogs Karl Leopold und die Einlösung der ersteren, von Generalmajor v. Schultz;

4) Die Einlösung der an Preußen verpfändeten Aemter, von Generalmajor v. Schultz;

5) Eine Volkszählung in Meklenburg im Jahre 1496, von Dr. Stuhr=Schwerin;

6) Ueber Rostocker Studentenleben im 16. Jahrhundert, von Dr. Hofmeister=Rostock. Darauf legte Herr Archivrath Dr. Grotefend wohlgelungene Aufnahmen - bestehend in Lageplan und Querschnitt - des Burgwalls von Bölkow ("Bisdede") und der Königshorst bei Klues vor, die der Herr Senator Beyer zu Güstrow bei der vorjährigen Generalversammlung freundlichst zugesagt und nunmehr dem Vereine in schöner Ausführung überreicht hatte. Die Versammlung nahm mit freudiger Dankbarkeit von den Plänen Kenntniß und sprach den Wunsch aus, daß sie durch Veröffentlichung weiteren Kreisen zugänglich gemacht werden möchten.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 61 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Demnächst folgte der Kassenbericht des Rechnungsführers, Herrn Ministerialsecretairs Schwerdtfeger für das Jahr 1891/92, der in der Anlage A enthalten ist. Die Versammlung liberirte den Rechnungsführer und verschob die Vorlage der Rechnung für 1892/93, da dieselbe noch nicht revidirt war, auf die nächste Schweriner Generalversammlung, auf der sie zugleich mit der für 1893/94 vorgelegt werden soll. Das Resultat derselben möge hier einstweilen als Anlage B seine Stelle finden.

Für das neue Vereinsjahr wurden sämmtliche Beamte durch Zuruf wieder gewählt. Für den Fall, daß der Bilderwart, Herr Landgerichtsrath Schlettwein, zum Herbste Schwerin verlassen sollte, wurde der Vorstand ermächtigt, nach §.14 der Statuten einen Ersatzmann zu bestellen, der mit Rücksicht auf §. 1 des Vertrages mit der Regierungs=Bibliothek über Bibliothek und Bildersammlung des Vereins (Quartalbericht LI, 4) aus den Beamten der Regierungsbibliothek genommen werden muß.

Nachdem die Versammlung bald nach 8 Uhr geschlossen worden war, vereinigte sich eine Anzahl der Theilnehmer zu einem Abendessen im Hotel du Nord.

Der zweite Secretair:     
F. v Meyenn.         


Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 62 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Anlage A .

Vereins=Rechnung 1891/92.

Vereins=Rechnung 1891/92
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 63 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Uebersicht des Vereins=Vermögens.

Uebersicht des Vereins=Vermögens

Anlage B.

Vereins=Rechnung 1892/93.

Vereins=Rechnung 1892/93
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 64 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Vereins=Rechnung 1892/93

Uebersicht des Vereinsvermögens.

Uebersicht des Vereinsvermögens

Schwerdtfeger.      


Zuwachs der Vereins - Bibliothek.*)

I. Meklenburg.

1)* Crull (F.), Die Wappen der Meklenburgischen Städte. (Als Manuscript gedruckt.)

2)* Dolberg (L.), Die St. Marien=Kirche der ehemaligen Cisterzienser=Abtei Doberan in Mecklenburg und ihre Kunstarbeiten. Doberan 1893.

3) Großherzogliches Hoftheater zu Schwerin. Uebersicht der während der Spielzeit 1892/93 gegebenen Vorstellungen und Konzerte. Nebst Theaterzetteln.

4) 24. Jahresbericht über das städtische Gymnasium zu Waren. 1893. Waren.

5)* Rische (A.), Geschichte der Grafschaft Schwerin bis zum Jahre 1358. I. Ludwigslust 1893.

II. Allgemeine Geschichts =, Sprach =, Kunst= und Alterthumskunde.

1) Analecta Bollandiana. Tom. XI Fasc. 3. 4. Tom. XII Fasc. 1. Paris - Bruxelles 1892/93. 2) Literarischer Handweiser zunächst für alle Katholiken deutscher Zunge. Jahrg. 31. Nr. 1 - 24. Münster 1892. 3) Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1891. XVII. Norden und Leipzig 1892. 4) Neue Heidelberger Jahrbücher. Jahrg. 3. Heft 1. Heidelberg 1893. 5) Kapff (R.), Deutsche Vornamen mit den von ihnen abstammenden Geschlechtsnamen sprachlich erläutert. Ulm 1889.


*) Die mit einem Stern bezeichneten Nummern sind Geschenke der Herren Verfasser.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 65 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

6) Korrespondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts= und Alterthumsvereine. 40. Jahrg. 1892. Nr. 8 - 12. 41. Jahrg. 1893. Nr. 1 - 6. Berlin.

7) Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1892. Heft XVI. Nr. 3 - 6. Hamburg.

8) Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner= und dem Cistercienser=Orden. Jahrg. XIII (1892). Heft 2 - 4. Jahrg. XIV (1893). Heft 1.

9) Tourtual (Fl.), Bischof Hermann von Verden 1149 - 1167. 2. Aufl. Berlin 1892.

10) Zeitschrift für Ethnologie. 24. Jahrg. (1892). Heft 3 - 6. 25. Jahrg. (1893). Heft 1. - Ergänzungsblätter III. Jahrg. (1892). Heft 2 - 6. IV. Jahrg. (1893). Heft 1. Berlin.

III. Preußen und Hohenzollern.

1) Annalen des Vereins für Nassauische Alterthumskunde und Geschichtsforschung. Bd. 24. Wiesbaden 1892.

2) Annalen des historischen Vereins für den Niederrhein, insbesondere die alte Erzdiöcese Köln. Heft 54. 55. Köln 1892.

3) Archiv des Vereins für die Geschichte des Herzogthums Lauenburg. Bd. III. Heft 3. Mölln 1892.

4) Bericht über die Handels=Lehranstalt des Kaufmännischen Vereins zu Görlitz für das Schuljahr 1892 93. Görlitz 1893.

5) Mansfelder Blätter. 6. Jahrg. 1892. Eisleben 1892.

6) Blätter für Pommersche Volkskunde. I. Jahrg. Nr. 1. 2. Stettin.

7) Böttger (L.), Die Bau= und Kunstdenkmäler des Regierungs=Bezirks Köslin. Heft 3. Kreis Schlawe. Stettin 1892.

8) Brandenburgia. Monatsblatt der Gesellschaft für Heimatkunde der Provinz Brandenburg zu Berlin. Nr. 1 - 12. Bd. II. Nr. 1 - 3. Berlin 1892/93.

9) Czihak (E. v.), Schlesische Gläser. Breslau 1891.

10) Einladungsschrift zu der am 23. März 1893 stattfindenden Prüfung der Humboldtschule zu Frankfurt a. M.

11) Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. Bd. V. Leipzig 1892.

12) Führer durch die Sammlungen des Museums schlesischer Altertümer in Breslau. 3. Aufl. Breslau 1891.

13) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magbeburg. 27. Jahrg. 1892. Heft 2. Magdeburg 1892.

14) Gesterding (C.) und Pyl (Th. ), Beiträge zur Geschichte der Stadt Greifswald. 4. Fortsetzung. Greifswald 1892.

15) Jahrbuch der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Alterthümer zu Emden. Bd. 10. Heft 1. Emden 1892.

16) Jahrbücher der Kgl. Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. N. F. Heft 18. Erfurt 1892.

17) Jahrbücher des Vereins von Alterthumsfreunden im Rheinlande. Heft 92. 93. Bonn 1892.

18) Jahresbericht der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde über das Jahr 1892. Bonn 1893.

19) 69. Jahresbericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur. Breslau 1892.

20) Jentzsch (A.), Führer durch die Geologischen Sammlungen des Provinzialmuseums der Physikalisch=Oekonomischen Gesellschaft zu Königsberg. Königsberg 1892.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 66 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

21) Köhler (K.) und Erzepki (B.), Album der im Museum der Posener Gesellschaft der Freunde der Wissenschaften aufbewahrten praehistorischen Denkmäler des Großherzogthums Posen. Heft I. Posen 1893.

22) Neues Lausitzisches Magazin. Bd. 68. Heft 2. Görlitz 1892.

23) Malmström (O.), Bidrag till Svenska Pommerns historia 1630 - 1653. Lund 1892.

24) Die Martinikirche in Breslau und das von Rechenbergsche Altarwerk in Hitschdorf (Kr. Bunzlau). Festschrift zu dem 25jähr. Jubiläum des Museums schlesischer Altertümer d. 12. Januar 1883.

25) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte Berlins. 1892 Nr. 9 - 12. 1893 Nr. 1 - 6.

26) Mittheilungen des Vereins für die Geschichte und Alterthumskunde von Hohenzollern. Jahrg. 25 (1891/92). (Sigmaringen.

27) Mittheilungen ans dem Stadtarchiv von Köln. Heft 22. Köln 1892.

28) Mittheilungen. Herausgeg. von dem Verein für die Geschichte der Neumark. Nr. 8. 9.

29) Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück ("Historischer Verein"). Bd. 17. Osnabrück 1892.

30) Mittheilungen des Anthropologischen Vereins in Schleswig=Holstein. Heft 6. Kiel 1893.

31) Mittheihlungen des Coppernicus=Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn. VII. Heft; A. Semrau, Die Grabdenkmäler der Marienkirche zu Thorn. Thorn 1892.

32) Neue Mittheilungen aus dem Gebiet historisch=antiquarischer Forschungen. Bd. XVIII. Heft 1. Halle 1891.

33) Monatsblätter. Herausgegeben von der Gesellschaft für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde. 1892 Nr. 1 - 12.

34) Altpreußische Monatsschrift. N. F. Bd. 29 Heft 1 - 6. Königsberg 1892.

35) Neujahrsblatt des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde zu Frankfurt a. M. für das Jahr 1880. Frankfurt a. M. 1880.

36) Nießen (P. v.), Geschichte der Stadt Woldenberg i. N. Stettin 1893.

37) Partsch (J.), Litteratur der Landes= und Volkskunde der Provinz Schlesien. Heft 1. Breslau 1892.

38) Redlich (O. R.), Die Anwesenheit Nopoleons I. in Düsseldorf im J. 1811. Düsseldorf 1892.

39) Regesten zur schlesischen Geschichte. Herausgeg. von C. Grünhagen und C. Wutke. 1301 - 3315. Breslau 1892.

40) Roczniki Towarzystwa Przyjaciół Nauk Poznánskiego. Tom. XIX. Poznán 1892.

41) Rogge=Ludwig (W.), Systematisches Inhaltsverzeichniß zu den vom Verein für hessische Geschichte und Landeskunde herausgeg. ersten 24 Bänden der Zeitschrift. Kassel 1890.

42) Saurma Jeltsch (H. Frhr. v.), Wappenbuch der schlesischen Städte und Städtel. Berlin 1870.

43) Schriften der naturforschenden Gesellschaft in Danzig. N. F. Bd. 8 Heft 1. 2. Danzig 1892/93.

44) Schriften der pysikalisch=ökonomischen Gesellschaft zu Königsberg i. Pr. Jahrg. 32 (1892). Königsberg 1892.

45) Sitzungsberichte der Alterthumsgesellschaft Prussia zu Königsberg i. Pr. 47. Vereinsjahr (1891/92). Königberg 1892.

46) Baltische Studien. 42. Jahrg. Stettin 1892.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 67 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

47) Verwaltungsbericht über das Märkische Provinzial=Museum für die Zeit vom 1. April 1891 bis 31. März 1892. Berlin 1892.

48) Schlesiens Vorzeit in Bild und Schrift. Zeitschrift des Vereins für das Museum schlesischer Alterthümer. Bd. I - IV. V Nr. 1 - 9. Breslau 1859/93.

49) Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins. 14. Bd. Aachen 1892.

50) Zeitschrift für die Geschichte und Alterthumskunde Ermlands. Jahrg. 1891. Braunsberg 1892.

51) Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Alterthumskunde. 50. Bd. Münster 1892.

52) Zeitschrift des historischen Vereins für Niedersachsen. Jahrg. 1892. Hannover 1892.

53) Zeitschrift der Historischen Gesellschaft für die Provinz Posen. IV. bis VI. Jahrg. Posen 1888/91.

54) Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. 30. 31. Heft. Danzig 1892/93.

55) Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig=Holstein=Lauenburgische Geschichte. 21. Bd. Kiel 1891.

56) Zeitschrift des Harz=Vereins für Geschichte und Altertumskunde. 25. Jahrg. 1892. Wernigerode.

57) Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Alterthum Schlesiens. 26. Bd. Breslau 1892.

58) Zeitschrift des historischen Vereins für den Regierungsbezirk Marienwerder. 29. 30. Heft. Marienwerder 1892/93.

59) Zimmer (M.), Die bemalten Thongefäße Schlesiens aus vorgeschichtlicher Zeit. Breslau 1889.

IV. Die übrigen deutschen Staaten.

Hansestädte.

1) Bericht des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde über seine Thätigkeit im Jahre 1891.

2) Mittheilungen des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde. Heft 5 (1891). Nr. 2 - 10. Lübeck.

3) Bremisches Jahrbuch. Bd. 16. Bremen 1892.

4) Hamburg vor 200 Jahren. Gesammelte Vorträge, herausgegeben von Th. Schrader. Hamburg 1892.

5) Meyer (Ed. Lor.) und Tesdorpf (Oscar L.), Hamburgische Wappen und Genealogien. Hamburg 1890.

Anhalt.

1) Mitteilungen des Vereins für Anhaltische Geschichte und Altertumskunde. 6. Bd. Teil 3. Dessau 1893.

Sachsen.

1) Neues Archiv für Sächsische Geschichte und Altertumskunde. 13. Bd. Dresden 1892.

2) Jahresbericht des Kgl. Sächs. Alterthums=Vereins über das 67. Vereinsjahr 1891/92. Dresden 1892.

3) Mitteilungen vom Freiberger Altertumsverein. 28. Heft (1891). Freiberg 1892.

4) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Meißen. III. Bd. 1. Heft. Meißen 1891.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 68 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
Thüringen.

1) Thüringische Geschichtsquellen. N. F. II. Bandes 2. Theil. Jena 1892.

2) Mitteilungen des Geschichts= und Altertumsforschenden Vereins zu Eisenberg 8. Heft. Eisenberg 1893.

3) Mittheilungen des Vereins für Geschichts= und Alterthumskunde zu Kahla und Roda. 4. Bandes 3. Heft. Kahla 1892.

4) Zeitschrift des Vereins für thüringische Geschichte und Altertumskunde. N. F. VIII. Bd. Heft 1. 2. Jena 1892.

Braunschweig.

1) Nentwig (H.), Die Wiegendrucke in der Stadtbibliothek zu Braunschweig. Wolfenbüttel 1891.

2) Nentwig (H.), Die mittelalterlichen Handschriften in der Stadtbibliothek zu Braunschweig. Wolfenbüttel 1893.

Hessen.

1) Quartalblätter des historischen Vereins für das Großherzogthum Hessen. N. F. Jahrg. 1892. I. Bd. Nr. 5 - 8. Darmstadt.

Württemberg.

1) Reutlinger Geschichtsblätter. 3. Jahrg. (1892). Nr. 3 - 6. 4. Jahrg. (1893). Nr. 1. 2.

2) Mitteilungen des Vereins für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben. 3. Heft. Ulm 1892.

3) Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. N. F. I. Jahrg. Heft 3. 4. Stuttgart 1892.

Bayern.

1) Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte. 47. Bd. München 1891/92.

2) Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg. 9. Heft. Nürnberg 1892.

3) Mitteilungen des Historischen Vereines der Pfalz. XVI. Speier 1892.

4) Monatsschrift des Historischen Vereins von Oberbayern. 1892. Juni. Juli. München.

5) Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 21. Heft. Lindau 1892.

6) Sitzungsberichte der philosophisch=philologischen und historischen Classe der k. b. Akademie der Wissenschaften zu München. 1892. Heft 1 - 4. 1893. Heft 1. München 1892/93.

7) Verhandlungen des historischen Vereines von Oberpfalz und Regensburg. 44. Bd. Register zum 1. - 40. Bd. Regensburg 1892.

8) Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben und Neuburg. 19. Jahrg. Augsburg 1892.

9) Zeitschrift des Münchener Alterthums=Vereins N. F. IV. München 1892.

Elsaß=Lothringen.

1) Jahrbuch der Gesellschaft für Lothringische Geschichte und Altertumskunde. 3. Jahrg. 1891. 4. Jahrg. 1892. 1. Hälfte. Metz.

2) Jahrbuch für Geschichte, Sprache und Litteratur Elsaß=Lothringens. 8. Jahrg. Straßburg 1892.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 69 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite
- 69 -

V. Oesterreich=Ungarn.

1) Magyar Tud. Akadémiai Almanach polgári és csillagászati Naptarral 1892. Budapest.

2) Anzeiger der Akademie der Wissenschaften in Krakau. 1892 Juli. October - December. 1893 Januar - Mai. Krakau.

3) Archiv für österreichische Geschichte. 78. Bandes 1. Hälfte. Wien 1892.

4) Archiv des Vereines für siebenbürgische Landeskunde. N. F. 24. Bd. 3. Heft. Hermannstadt 1893.

5) Beiträge zur Kunde steiermärkischer Geschichtsquellen. 24. Jahrg. Graz 1892.

6) Mathematische und naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn. X. Bd. 1. Hälfte. Berlin=Budapest 1892.

7) Blätter des Vereines für Landeskunde von Niederösterreich. N. F. 25. Jahrg. 1891. Wien.

8) Bullettino di Archeologia e Storia Dalmata. Anno XV Nr. 7 - 12. XVI Nr. 1 - 4. Spalato 1892/93.

9) Carinthia. 82. Jahrg. (1892). Klagenfurt.

10) Archaeologiai Ertesitö. Uj Folyam. XI. Kötet 4. 5. Szam. (1891). XII. K. 1. 2. Sz. (1892). Budapest.

11) Fontes rerum Austriacarum. II. Abth. Diplomata et Acta. Bd. 46. 47, 1. Hälfte. Wien 1892.

12) Jahresbericht der Königl. Böhm. Gesellschaft der Wissenschaften für das Jahr 1892. Prag 1893.

13) Jahresbericht des Kärntnerischen Geschichtsvereines in Klagenfurt für 1891.

14) Jahresbericht des Vereins für siebenbürgische Landeskunde für das Vereinsjahr 1891/92. Hermannstadt 1892.

15) Mittheilungen des Vereines für Geschichte der Deutschen in Böhmen. 29. 30. Jahrg. Prag 1891/92.

16) Mittheilungen der k. k. Central=Commission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst= und historischen Denkmale. 18. Bd. (1892). Heft 1. 2. Wien 1892.

17) Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions=Clubs. 15. Jahrg (1892). Heft 2 - 4. 16. Jahrg. (1893). Heft 1. Leipa.

18) Mittheilungen des k. k österr. Museums für Kunst und Industrie. 7. Jahrg. (1892. Heft 8 - 12. 8. Jahrg. (1893). Heft 1 - 6. Wien.

19) Mittheilungen des historischen Vereines für Steiermark. 40. Heft. Graz 1892.

20) Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. 22. Bd. 3. - 6. Heft. 23. Bd. 1. - 3. Heft. Wien 1892/93.

21) Quellen zur Geschichte der Stadt Kronstadt in Siebenbürgen. I. Bd. Kronstadt 1886.

22) Rapport sur l'activité de l'Académie Hongroise des Sciences en 1891. Budapest 1892.

23) Ungarische Revue. 1891 (11. Jahrg.) Heft 8 - 10. 1892. (12. Jahrg.) Heft 1 - 5. Budapest.

24) Sitzungsberichte der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften. Philosophischhistorische Classe. 126. Bd. (1892). Wien.

25) Sitzungsberichte der Königl. Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften. Classe für Philosophie, Geschichte und Philologie. Jahrg. 1892. Prag 1893.

26) Topographie von Niederösterreich. Bd. III. Alphabetische Schilderung der Ortschaften etc. . 2. Bd. Heft 9. 10. Wien.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 70 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

27) Viestnik hrvatskoga Arkeologickoga Dru_tva. Godina XIV (1892) Br. 4. U Zagrebu.

28) Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. 3. Folge. 35. 36. Heft. (1891/92). Innsbruck.

VI. Italien

1) Bullettino di Paletnologia Italiana. Serie II. Tomo VIII. Anno XVIII. No. 7 - 12. Tomo IX. No. 1 - 3. Parma 1892/93.

VII. Schweiz.

1) Argovia. 23. Bd. Aarau 1892.

2) Der Geschichtsfreund. 47. Bd. Einsiedeln und Waldshut 1892.

3) Jahrbuch für Schweizerische Geschichte. 17. Bd. Zürich 1892.

4) Lang (R.), Das Collegium humanitatis in Schaffhausen. Ein Beitrag zur Schulgeschichte. 1. Theil. 1648 - 1727. Leipzig 1893.

5) Mittheilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich. LVII. Mittelalterliche Burganlagen der Ostschweiz. Leipzig 1893.

6) Neujahrsblatt des historisch=antiquarischen Vereins und des Kunstvreins in Schaffhausen für 1893. Vogler (H. C.), Der Bildhauer Alexande Trippel aus Schaffhausen. 2. Hälfte. Die Werke und die Beurtheilung Trippels. Schaffhausen 1893.

VIII. Belgien.

1) Annales de la Société Archéologique de Namur. Tome 19 Livr. 4. Tome 20 Livr. 1. Namur 1892/93.

2) Bulletin de l'Institut Archéologique Liégeois. Tome 23 Livr. 1. Liége 1893.

IX. Niederlande.

1) Handelingen en Mededeelingen van de Maatschappij der Nederlandsche Letterkunde te Leiden, over het Jaar 1891 - 1892. Leiden 1892. - Levensberichten der afgestorvene Medeleden. (Bijlage tot de Handelingen van 1892.)

2) Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde. N. F. 3. D.el 3. 4. Afl. 4. Deel 1. 2. Afl. Leiden 1892/93.

3) Vereeniging tot Beoefening van Overijsselsch Regt en Geschiedenis. Verslag van de Handelingen der 69. 70. Vergadering. Zwolle 1892/93.

X. Dänemark.

1) Aarbøger for Nordisk Oldkyndiglied og Historie. 1892. II. Raekke. 7. Bind. 3. 4. Heften. - 1893. II. R. 8. B. 1. H. Kjøbenhavn.

2) Vejledende Arkivregistraturer. II. Rentenkameret, Generaltoldkameret og Kommercekollegiet. 1660 - 1848. København 1892.

3) Kancelliets Brevbøger vedrørende Danmarks indre forhold 1561 - 1565. Første Halvdeel. København 1893.

4) Fortegnelse over de af det Kongelige Danske Videnskabernes Selskab i Tidsrummet 1741 - 1892 udgivne videnskabelige Arbejder. København 1893.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 71 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

5) Meddelelser fra des Kongelige Gehejmearkiv og det dermed forenede Kongerigets Arkiv for 1886 - 1888. København 1889.

6) Meddelelser om Rigsarkivet for 1889 - 91. København 1892.

7) Mémoires de la Société Royale des Antiquaires du Nord. N. S. 1891 p. 45 - 136. Copenhague.

8) Rasmussen (R. C.), De aeldste nordiske Runealfabeter og om Indskrifterne deri. Kjøbenhavn 1892.

9) Kronens Skøder paa afhaendet og erhvervet Jordegods i Danmark, fra Reformationen til Nutiden. 1. Binds Hefte 3 (1634 - 1648). København 1892.

10) Historisk Tidsskrift. Sjette Eaekke. Bind 4 Hefte 1. Kjøbenhavn 1892.

XI. Schweden und Norwegen.

1) Bergens Museums Aarsberetning for 1891. Bergen 1892.

2) Bergström (D.), Befolkningsstatistiska Studier öfver Sveriges Härad och Städer år 1811 - 1880. I. Stockholms och Östergötlands län. Stockholm 1892.

3) Bygdén (L.), Förteckning å tryckta och otryckta Källor till Landskapet Uplands och Stockholms Stads historiskt - topografiska Beskrifning. Upsala 1892.

4) Foreningen til Norske Fortidsmindesmerkers Bevaring. Aarsberetning for 1891. Kristiania 1892.

5) Hazelius (A.), Afbildningar af Föremål i Nordiska Museet. 4. 5. Svenska Byar och Gårdar. 6. 7. Spetsar. Stockholm 1892.

6) Kongl. Vitterhets Historie och Antiqvitets Akademiens Månadsblad. 19. Argången. 1890. Stockholm.

7) Meddelanden från Svenska Riksarkivet utgifna af C. T. Odhner. XVI. Stockholm 1892.

8) Nicolaysen (N.), Om Ruinerne paa Selje. Kristiania 1892.

9) Norske Rigsregistranter tildeels i Uddrag. Bind 8 Hefte 2. Bind 9 - 12. Christiania 1884/91.

10) Ring (H. A.), Skansen och Nordiska Museets Anläggningar å Djurgården skildrade och beskrifna. Stockholm s. a.

11) Samfundet för Nordiska Museets Främjande. 1890. Stockholm 1892.

12) Samlingen af Norske Oldsager i Bergens Museum ved A. Lorange. Bergen 1876.

13) Sylwan (O.), Sveriges periodiska Literatur under Frihedstidens förra Del. Lund (1892).

14) Varenius (O.), Om Riksföreståndarskap enligt Sveriges och Norges Grundlagar. Upsala 1892.

15) Weibull (M.), Drottning Kristina och Klas Tott nägra historiska Beriktiganden. Lund 1892.

XII. Rußland.

1) Vergengrün (A.), Die große moskowitische Ambassade 1697 in Livland. Riga 1892.

2) Lindholm (A. J.), Bidrag till kännedom om Finlands ekonomiska tillstånd under tidskiftet 1634 - 1654. Helsingfors 1892.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 72 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

3) Memoiren der kaiserlich russischen Archäologischen Gesellschaft. 5. Bd. Heft 3. 4. St. Petersburg 1892.

4) Sitzungsberichte der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Rußlands aus dem Jahre 1892. Riga 1893.

5) Sitzungsberichte der Gelrehrten estnischen Gesellschaft zu Dorpat. 1892. Dorpat 1893.

6) Verhandlungen der gelehrten Estnischen Gesellschaft zu Dorpat. 16. Bd. Heft 2. Dorpat 1892.

7) Vasenius (V.), Historiska Undersökningar rörande Sveriges äldsta Originalroman. Helsingfors 1892.

Der Vereinsbibliothekar:     
Dr. Schröder, Reg.=Rath.   


zum übergeordneten Dokument Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Meklenburgische Litteratur.
Juli 1892 bis Juli 1893.

(Zusammengestellt von Archivregistrator Groth.)

I. Antropologie und Alterthumskunde.

1) Beltz, R., Dr., Zur ältesten Geschichte Mecklenburgs. Zwei Vorträge. I. Die Wenden in Mecklenburg. II Wie wurde Mecklenburg ein deutsches Land? Schwerin, 1893. Osterprogr. des Gymnasiums zu Schwerin.

2) Platner (?) Ueber Spuren deutscher Bevölkerung zur Zeit der slavischen Herrschaft in den östlich der Elbe und Saale gelegenen Ländern. Forschungen zur deutschen Geschichte Bd. 17, S. 411 ff. und Bd. 18, S. 629. Mecklenb. Nachr. 1893, Nr. 98.

3) Platner, Dr., Ueber die mittelalterlichen Bevölkerungsverhältnisse im deutschen Nordosten (diesseits der Elbe und Saale). Vortrag. Abgedr. Correspondenzblatt der deutschen anthropologischen Gesellschaft, 1893, Nr. 2, 3 und 4. Kurzer Auszug: Mecklenb. Nachr. 1893, Nr. 98, 100.

4) Gloy, Arthur, Dr., Beiträge zur Siedelungskunde Nordalbingiens. Stuttgart 1892. Bd. 7. Heft 3 der Kirchhoff'schen Forschungen zur deutschen Landes= und Volkskunde.

5) Lipp, Max, Dr., Das fränkische Grenzsystem unter Kart dem Großen. Breslau 1892. Heft 41 der Gierke'schen Untersuchungen zur deutschen Staats= und Rechtsgeschichte. (Nach Rost. Anzeiger 1893, Nr. 26 werden auf (S. 23 - 27 auch die Marken an der Elbe behandelt.)

6) Bangert, Friedrich, Dr., Die Sachsengrenze im Gebiete der Trave. Progr. des Realprogymnasiums zu Oldesloe (Progr.= Nr. 295). Oldesloe 1893.

7) Hellwig, Dr., Das Herrenburger Kreuz. Mit Abbildung. Archiv des Ver. f. d. Gesch. des Herzogthums Lauenburg. 3. Bd., 3. Heft, S. 129 s. Mölln i. L. 1892.

8) Schlie, F., Dr., Professor, veröffentlicht "in Heft 1 der Zeitschrift für christliche Kunst Abbildungen und genaue Beschreibung zweier (auch schon

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 73 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

von Lisch in Bd. 23 dieser Jahrb. besprochenen) hölzernen Spruchteller ("Bricken"), aus Güstrow im Museum zu Schwerin." Mecklenb. Nachr. 1893, Nr. 101.

9) Deecke, W., Amuletringe des Heil. Theobald von Thann. Jahrb. des Vogesen=Clubs. Jahrg. 8, S. 36 ff.

II. Urkunden und Urkundenwesen.

10) Grotefend, Dr., Archivrath, Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Bd. 2, Abthlg. 1. Hannover 1892. Enthält die Kalender auch der Diöcesen Cammin, Havelberg, Lübeck, Ratzeburg und Schwerin, die zur Datirung der mittelalterlichen Urkunden von Werth sind.

11) Brehmer, W., Dr., Senator, Vom Syndikus und Domprobsten Dreyer gefälschte Urkunden und Regesten. (Zeitschr. des Vereins für Lüb. Gesch., Bd. 6, Heft 3, S. 515 - 36.) N. 1921 und 2036 des Meklenb. Urkundenbuchs werden u. A. als Fälschungen nachgewiesen. Vergl. Quartalbericht 58, S. 18.

12) Brehmer, Dr., Senator, Ein Prozeß auf der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. (Es wird der Prozeß des Vicars am Kloster zum heil. Kreuz in Rostock, Michael Hildensem gegen den Rath daselbst wegen widerrechtlicher Gefangenhaltung und unmenschlicher Behandlung auf Grund des im Mecklenb. Urkundenbuch Bd. 10 unter Nr. 7143 mitgetheilten Actenmaterial dargestellt.) Vortrag auf dem Hansatag 1893. Bericht über denselben: Rostocker Zeitung 1893, Nr. 255.

13) Meddelanden från svenska riksarkivet utgifna af C. T. Odhner. XVI. Stockholm 1892. (Mecklenburgica: SS. 23, 24, 25, 32, 42, 45, 46, 47, 48, 50, 51, 52, 54, 56, 57, 58, 60, 63, 66, 72, 75, 76.)

III. Litteratur und sprachliche Alterthümer.

14) Lorenz, Karl, Der Antheil Mecklenburgs an der deutschen Nationalliteratur von den Anfängen bis zum Ende des 17. Jahrhunderts. Rostock 1893. (Vergl. Nr. 17 dieser Uebersicht unter VII.)

15) Dau, Albrecht, Dr., John Brinkmann's Lyrik. Blätter für litterarische Unterhaltung 1893, Nr. 25. (Nach Meckl. Nachr. 1893, Nr. 173.)

16) B - n (Professor Bechstein=Rostock, Aeltere niederdeutsche Literatur. I. Jochim Schlu's Isaac. Rost. Zeit. 1893, Nr. 1. (Besprechung der Freybeschen Ausgabe s. Meckl. Literatur 1891/92, Nr. 26 im Jahrb. 57.) - II. Das niederdeutsche Narrenschiff. Rost. Zeit. 1893, Nr. 13. (Besprechung der unter Nr. 21 dieser Uebersicht verzeichneten Schröderschen Ausgabe.)

17) B - n (Professor Bechstein=Rostock), Allerlei Literarisches. I. Die Autographen=Sammlung des Grafen Paar, Rost. Ztg. 1893, Nr. 147. - II. Karl Koppmanns Uebertragung der Sprüche Walthers von der Vogelweide. Rost. Zeit. 1893, Nr. 153. - III. Friedrich Kluge, Ueber deutsche Studentensprache. IV. Zu Friedländers Commersbuch. Rost Zeit. 1893, Nr. 163. (Vergl. das. Nr. 43.) - V. Karl Koppmann über K. E. H. Krause. (Nr. 131 dieser Literatur=Uebersicht.) Rost. Ztg. 1893, Nr. 175.) - VI. Friedrich Leo's Rede auf Karl Lachmann. Rost. Ztg. 1893, Nr. 187. - VII. Geschichte der mecklenburgischen Literatur bis zum Ende des 17. Jahrhunderts (Nr. 14 dieser Literatur=Uebersicht), Rost. Ztg. 1893, Nr. 199.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 74 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

- VIII. Adolf Wilbrandt's Auswahl von Lichtenberg's Schriften. Rost. Ztg. 1893, Nr. 233.

18) Rentwig, Dr., Die Wiegendrucke in der Stadtbibliothek zu Braunschweig. Wolfenbüttel 1891. (S. 183 - Nr. 305 -: Passio domini textualis. Fasciculus ecclesiasticae hierarchiae. Rostochii apud Fratres vitae comm. ad. s. Michaelem. o. J. 2°.) Vergl. Jahrb 54, S. 187, Nr. 7 a. E.

19) Hofmeister, A., Dr., Ueber den Verfasser der jüngeren Glosse zum Reinke Vos. Vortrag a. d. Hansatag 1893. Bericht über dens. Rost. Ztg. 1893. Nr. 251.

20) Hofmeister, A., Dr., Heinrichs von Krolewitz Vaterunser, niederdeutsch. Abgedr. Jahrb. des Vereins f. niederdeutsche Sprachforschung, Jahrg. 1891. Norden u. Leipzig 1892. Auch Sep.=Abdr.

21) Schröder, Carl, Dr., Dat nye schip van Narragonien. Die Jüngere niederdeutsche Bearbeitung von Sebastian Brants Narrenschiff (Rostock 1519). Schwerin 1892. (Vergl. Nr. 16 dieser Uebersicht)

22) Schröder, Carl, Dr., Redentiner Osterspiel. Nebst Einleitung und Anmerkungen. Auch u. d. T.: Niederdeutsche Denkmäler. Herausgegeben vom Verein für niederdeutsche Sprachforschung. Bd. 5. Norden und Leipzig 1893. Bespr. I.: Bechstein, Bericht über Carl Schröders neue Ausgabe des Redentiner Osterspiels. Rost. Ztg. 1892, Nr. 521. - II. (Freybe), Das Redentiner Osterspiel. Mekl. Nachr. 1892, Nr. 255.

23) Braune, Wilh., Die Fabeln des Erasmus Alberus. Abdruck der Ausgabe von 1550 mit den Abweichungen der ursprünglichen Fassung. Halle 1892. - Angez. Rost. Ztg. 1893, Nr. 91. (Kawerau, Waldemar, Erasmus Alberus in Magdeburg. Geschichts =Blätter für Stadt und Land Magdeburg. 28. Jahrg. 1893. Heft 1.)

24) Seidel, Heinrich, John Brinckmann, Daheim 29, Nr. 9, S. 134 - 136 (3. Dec. 1892).

25) Brückner, A., Rede bei der Enthüllungsfeier des Fritz Reuter=Denkmals zu Neubranbenburg am 29. Mai 1893. Neubrandenburg 1893.

26) Neubourg, W., Zur Sammlung Mecklenburgischer Volksüberlieferungen. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 296, 297, 299, 300 und 301.

27) Freybe, Albert, Dr., Ostern in deutscher Sage, Sitte und Dichtung. Gütersloh 1892.

28) Glöde, O., Dr. "macht in Heft 8 der Monatsschrift für Volskunde "Am Urquell" recht interessante und durch andere, dem Referenten" (Dr. Hofmeister=Rostock) "aus Wiek bei Greifswald bekannte Beobachtungen bis ins Kleinste bestätigte Mittheilungen über ein bisher wenig in die Oeffentlichkeit getragenes sympathetisches Volksheilverfahren, das "Suchten breken". Rost. Anz. 1892, Nr. 211.

29) Glöde, O., Die Sagen vom wilden Jäger und ihr Zusammenhang mit dem heidnischen Wodancultus. Vortrag. Bericht über dens. Rost. Ztg. 1893, Nr. 97.

30) Glöde, O., Zum mecklenburgischen Wortschatz. Correspondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jahrg. 1892, Heft 16, Nr. 4, S. 57 - 59.

31) Wossidlo, R., Volksthümliches aus Mecklenburg. Aus dem Volksmunde gesammelt. XVII. Zum Rätselbuch (Rost. Ztg. 1892, Nr. 579). XVIII. Zwei Tiermärchen (Rost. Ztg. 1893. Nr. 131).

32) Wossidlo, R., Die Sammlung mecklenburgischer Volksüberlieferungen. Correspondenzblatt des Gesammt=Vereins der deutschen Geschichts= und Alterthums=Vereine 1893, Nr. 2 und 3, S. 21 - 23.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 75 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

33) Beyer, C., Um Pflicht und Recht. Roman aus der Zeit der Vitalienbrüder. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 105 ff.

34) Blücher v., Carl, Des Pilgers Heimkehr. Vaterländisches Schauspiel in 4 Acten.

35) Buchwald v., Gustav, Dr., Der Monarchen=Skat. Eine schlaraffische Geschichte. Wiesbaden 1892. Spielt in Warnemünde.

36) Dankwardt, Rudolf, Mecklenborger Husmannskost. Spaßige Geschichten aus Mecklenburg in plattdeutscher Mundart. Neustrelitz 1892.

37) Rüdiger, M., Waldtraut. Nach der Chronik des Pfarrers zu Hinrichshagen erzählt. Cöthen 1892.

38) Rüdiger, M., Die Ritter von der Hopfenburg. Cöthen 1892.

39) Rüdiger, M., Die Frau des Ratmannen. Schwerin 1893.

40) Hofmeister, Ad., Dr. giebt mit Benutzung des theilweise schon vom verst. Director Krause gesammelten Materials in den "Jahresberichten der Geschichtswissenschaft" Berlin 1892 eine Uebersicht der mecklenburgischen historischen Litteratur aus dem Jahre 1891.

41) Schröder, Carl, Dr., Die Großherzogliche Regierungs =Bibliothek zu Schwerin. (Statt Manuscript gedruckt) Schwerin 1893.

42) Verzeichniß der von der Großherzoglichen Regierungs=Bibliothek in der Zeit vom 1. Decbr. 1891 bis zum 30. Novbr. 1892 erworbenen neuen Bücher. Schwerin 1892.

43) Marquardt, Dr., Alphabetisches Verzeichnis der Mecklenburgica der Domschulbibliothek zu Güstrow. Theil I und II. Güstrow 1892 u. 1893.

IV. Landeskunde und Landwirthschaft.

44) Stuhr, Dr., Die älteste mecklenburgische Volkszählung. Vortrag, Bericht über denselben. Rost. Ztg. 1893, Nr. 131. Vergl. Jahrb. 58.

45) Die Volkszählung vom 1. Dezember 1890 im Großherzogthum Mecklenburg=Schwerin. Beiträge zur Statistik Mecklenburgs. Bd. 12, Heft 1. Schwerin 1892.

46) Lindig, Referendar, Entwickelung und gegenwärtiger Zustand des Auswanderungswesens im Großherzogtum Mecklenburg. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Nr. 52. Auswanderung und Auswanderungspolitik in. Deutschland. Leipzig 1892 (S. 285 - 349.) Vgl. Meklenburger XII, Nr. 51.

47) Raabe, Wilhelm, Mecklenburgische Vaterlandskunde. 2. Aufl., gänzlich umgearbeitet und bis zur Gegenwart verbessert und vervollständigt von Gustav Quade. Lieferung 5 - 10. Wismar 1892. 1893.

48) Haase und Kreutzer, Heimats= und Vaterlandskunde für die Hand mecklenburgischer Schüler. 3. Aufl. Güstrow 1893.

49) Doughty H., M., Our wherry in Wendish Lands. From Friesland through the Mecklenburg lakes to Bohemia. London 1892. Bespr. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 301.

50) Die Schweriner Landschaft. Rost. Zeit. 1893, Nr. 211. Meckl Nachr. 1893, Nr. 106.

51) Ule, Die Seen des baltischen Höhenrückens. Ausland 1892, Nr. 43 u. 44.

52) Barges, Willi, Der Lauf der Elbe im norddeutschen Tieflande, 2. Theil Programm des Realgymnasiums zu Ruhrort. 1892.

53) Krause, Ernst H. L., Dr., Forenkarte von Norddeutschland für das 12. bis 15. Jahrhundert. Petermanns Mittheilungen, 38. Bd., 1892. X. S. 231 - 235 und colorirte Karte.

54) Krause, Ernst H. L., Dr., Mecklenburgische Flora. Rostock 1893. Bespr. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 173.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 76 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

55) Höck, F., Nadelwaldflora Norddeutschlands. Eine pflanzengeographische Studie. (Stuttgart 1893. Mit Karte. (A. u. d. T. Forschungen zur deutschen Landes= und Volkskunde, herausgegeben von A. Kirchhoff Bd. 7, Heft 4.)

56) Krause, Ernst, Dr., Marine=Stabsarzt erklärt "in der Naturwissenschaftlichen Wochenschrift Bd. 7, Nr. 52, die Schwankungen der Westgrenze der mitteleuropäischen Nadelhölzer durch die verderbliche Einwirkung der im Alterthum und noch im Mittelalter eine große Rolle spielenden Brandcultur." Meckl. Nachr. 1893, Nr. 114.

57) Krause, Ernst, Dr., Marine=Stabsarzt stellt "in Nr. 10 u. 11 des "Globus" (Bd. 62) eingehende Untersuchungen an über die Namen der Birke und der Buche in ihrer Beziehung zur Urgeschichte." Rost. Anz. 1892, Nr. 211.

58) Lübbe, Fr., Unsere Pflanzen im Volksmunde. (Abgedr. in Nr. 3 des Mecklenburger 1893 aus dem Rost. Anz.)

59) Doering, D, Philipp Hainhofers Beschreibung des sogenannten pommerschen Meyerhofes v. J. 1617. Nach einer Wolfenbüttler Handschrift. (Zeitschrift des histor. Vereins für Schwaben und Neuburg, XVIII, (S. 67 - 86.)

60) Mittheilungen der anthropologischen Gesellschaft in Wien Bd. 22 (1892). Nr. 3: Dr. Rudolf Meringer, Das deutsche Bauernhaus. S. 49, 50: Das niedersächsische Haus.

61) Dolberg, L., Cistercienser=Mönche und Conversen als Landwirthe und Arbeiter. II. und Schluß. (Studien und Mittheilungen aus dem Benedictiner= und Cistercienser=Orden. Jahrg. 13, 1892, Heft 3 und 4. - Vergl. Jahrb. 57, Litteratur Nr. 39. -)

62) Paasche, Prof., Besprechung von Dade's Mecklenburg. Schlagwirthschaft. (Jahrb. Bd. 57, Meckl. Litteratur 1891/92, Nr. 40) in Hildebrand=Conrad. Jahrbüchern für Rationalökonomie etc. . (August 1892). P. stellt eigene Arbeit über Mecklenburgische Landwirtschaft, namentlich auf den Rostocker Cämmereigütern (insbesondere Cassebohm), für nahe Zeit in Aussicht.

63) Gedanken über den "Heimstätten=Gesetzentwurf" für das deutsche Reich vom 21. Juni 1890 in seiner Application auf das Großherzogthum Mecklenburg. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 73.

64) k (Balck?), Der Besitzerwechsel unter den bäuerlichen Erbpachtstellen. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 94. Auch Mecklenburger, XIII, Nr. 5, 7 u. 8.

65) Sering, Max, Dr. Prof., Die innere Kolonisation im östlichen Deutschland. Schriften des Vereins für Socialpolitik. Nr. 56. Leipzig 1893. (Kolonisation im Grosherzogthum Mecklenburg=Schwerin, S. 123 - 136.)

66) Grohmann, H., Dr., Betrachtungen über die Wirthschaften der ländlichen Tagelöhner des deutschen Reichs. (In Schmoller, Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirthschaft im deutschen Reich. 16. Jahrg., 3. Heft, S. 211 - 266. Meklenburg S. 246 - 248.)

67) Weber, Max, Dr., Die Verhältnisse der Landarbeiter in Deutschland. 3. Bd.: Im Ostelbischen Deutschland. Leipzig 1892. Mecklenburg S. 697 bis 767.)

68) Ahrens, F., Nach 20 Jahren, Rückblick auf die Thätigkeit des landwirthschaftlichen Vereins kleinerer Landwirthe in Mecklenburg=Schwerin in den ersten 20 Jahren des Bestehens. Rostock 1893. Bespr. Mecklenburger 1892/93, Nr. 46.

69) Pferdezucht in Mecklenburg=Schwerin. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 294, 295, 298 u. 302.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 77 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

70) Zierow Stutteri (En Rejseerindring). Abgedr. Tidsskrift for Sport, Kjøbenhavn 1884. 1 ste Aargang. 7 de og 8 de Heft. (S. 328 - 32.

71) Stieda, Dr. Professor, Versuche zur Einbürgerung des Seidenbaus und der Seidenindustrie in Mecklenburg. Vortrag, Bericht über dens. Rost. Ztg. 1893, Nr. 125.

72) Brehmer, W., Dr., Senator, Die Ausübung der Jagd um die Wende des sechszehnten Jahrhunderts. Mittheilungen d. Vereins f. Lüb. Gesch. u. Alterthumskunde, Heft 5, Nr. 10.

73) Von den Blitzschäden des Jahres 1892 in Mecklenburg=Schwerin. Rost. Ztg. 1893 Nr. 13.

V. Kriegsgeschichte.

74) Schulenburg, Die Vertreibung der mecklenburgischen Herzöge Adolf Friedrich und Johann Albrecht durch Wallenstein und ihre Restitution. Rostock 1892.

75) Mack, Dr., Die Hansa und die Belagerung Stralsunds im Jahre 1628. Vortrag a. d. Hansatag 1893. Bericht über dens. Rost. Ztg. 1893, Nr. 246.

76) Vaupell, Rigskanzler Grev Griffenfelt. En Bidrag til Nordens Historie i det 17 de Hundredans 1882. (Theil 2, pag. 50 - 58: Wismars Belagerung durch die Dänen, 23. October bis 12. /13. December 1675.)

77) Oscar, König von Schweden, von den gesammelten Schriften desselben ist der 5. Theil Ende 1892 erschienen und enthält Beiträge zur schwedischen Kriegsgeschichte der Jahre 1711, 1712 und 1713. Die Arbeit, die mit vielen erklärenden Tabellen und einer Karte über die Stellung der Armeen in der Schlacht bei Gadebusch 1712 versehen ist, schildert hauptsächlich den Feldzug des schwedischen Feldherrn Stenbock nach Vertreibung der Dänen aus Schonen. Der König giebt eine ausführliche Darstellung der Schlacht bei Gadebusch. (Ueber diese Schlacht s. noch Fryxel, Lebensgeschichte Karls XII., Königs von Schweden. Deutsche Uebertragung: Braunschweig 1861, Bd. 3, (S. 203 ff.)

78) Rieben, v., Menschenräuberei im vorigen Jahrhundert. (Mittheilung von Protocollen eines mecklenburg=strelitz'schen Patrimonial=Gerichts über preußische Werbungen a. d. J. 1749 - 1752.) Daheim, Jahrg. 28 (1892), Nr. 51.

79) Ueber die Stellung Friedrichs des Großen zu den preußischen Werbungen in Mecklenburg, s. Raumer, Historisches Taschenbuch, 6. Folge, 12. Jahrg. Leipzig 1892. (Dr. J. Krebs, Die Pillauer Verschwörung von 1759) S. 185/186 und (Dr. Rich. Mahrenholtz, Friedrich der Große als Schriftsteller) S. 121, Anm. 2.

80) Decker, W., Aus der Franzosenzeit. (Mecklenburg betreffende Auszüge aus den Memoiren des französischen Sergeanten Robert Guillemard, 1805 - 1823, die 1827 in deutscher Ubersetzung, mit einer Einleitung von Goethe versehen, erschienen.) Rost. Ztg. 1893, Nr. 243. Abgedr. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 125.

81) Schultz, v., Generalmajor z. D., Der Zug Schills durch Mecklenburg. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 27 - 49. Auch Allgemeine Konservative Monatsschrift 1893.

82) Zehlicke, Adolf, Dr. Streifzüge eines Journalisten in Krieg und Frieden. Meckl. Nachr. 1892; Nr. 244 - 249, 252.

83) Unger, v., Geschichte des 2. Großherzogl. Mecklenb. Dragoner=Regiments Nr. 18. Berlin 1892. (Bespr. Mekl. Nachr. 1892, Nr. 227. - Rost. Ztg. 1892, Nr. 467.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 78 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

XI. Ortsgeschichte.

84) Rische, A., Geschichte der Grafschaft Schwerin bis zum Jahre 1315. I. Ludwigslust 1893. Programm des L. Realgymnasiums 1893, Nr. 654.

85) Schultz, v., Generalmajor z. D., Die Verpfändung mecklenburgischer Aemter an Kur=Braunschweig und Preußen zur Zeit des Herzogs Karl Leopold. Vorträge. Berichte über dieselben: Rost. Ztg. 1893, Nr. 42, 49, 52, 127, 129.

86) Grotefend, Dr., Archivrath, Die Verpfändung Wismars nach schwedischen Quellen. Vortrag, Bericht über denselben: Rost. Ztg. 1892, Nr. 549. Berechnung der Einlösungssumme durch Oberlehrer Roese=Wismar auf 446,062,500 Mk. Rost. Ztg. 1892, Nr. 569.

87) Buchwald, G., v., Dr., Bilder aus der volkswirthschaftlichen und politischen Vergangenheit Mecklenburgs (1631 - 1708). Neustrelitz 1893.

88) Crull, Die Wappen der Mecklenburgischen Städte. 1892. (Als Manuscript gedruckt.)

89) Gritzner, Handbuch der Damen=Stifter und im Range gleichstehender Wohlthätigkeitsanstalten. Frankfurt a. M. 1893. (Dobbertin S. 56 - 60, Malchow S. 136 - 137, Ribnitz S. 194 - 197. Ordenskreuz Tafel IX, Nr. 58 und XII, Nr. 79 und 80 - Es fehlt das Kloster zum heil. Kreuz in Rostock!)

90) Mecklenburgs Seebäder. Rostock, Volkmann und Jerosch. 1893. Angez. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 117.

91) Von dem Besuche der Seebadeorte Mecklenburgs im Sommer 1892. Rost. Ztg. 1892, Nr. 481. Meckl Nachr. 1892, Nr. 243.

92) (Doberan und der Heilige Damm.) 100 Jahre Badeort. Aus N. Pr. Zeit. abgedr. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 135, 136 und 137.

93) Maltzan, J. v., Erinnerungen und Gedanken eines alten Doberaner Badegastes. Rost. Ztg. 1893, Nr. 245, 247, 249, 251, 253 u. 255. - Auch in Buchform erschienen. Rostock 1893.

94) Dolberg, Ludwig, Die St. Marien=Kirche der ehemaligen Cistercienser=Abtei Doberan in Mecklenburg und ihre Kunstarbeiten. Doberan 1893. Bespr. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 107. - Berichtigungen und Zusätze von Dolberg das. Nr. 133 und 166.

95) Pr. G. (Präpositus Gammelin=Kröpelin), Die Kriegsleiden der Stadt Kröpelin. Mitgetheilt nach den Forschungen von Heinrich Rönnberg. (Ostsee. Ztg., 13. Jahrg., Nr. 61 - 72. - 1892, 30. Juli bis 7. September.)

96) Mettenheimer, Nachrichten über das Friedrich Franz=Hospiz in Müritz. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 293.

97) Porepp, Fr., Die Stadt Neustadt i. Meckl., ihre Entstehung, Entwickelung und historische Bedeutung. Neustadt 1893.

98) Jacoby, H., Geschichte der Parochie Prilwitz. Neustrelitz 1893.

99) W. D. (W. Dührsen) berichtet über Kunrat von Hövelen's "Der Lobwürdigen Hochfürstl. Stadt und Stifts Ratseburg Glaub= und Befähewärte Merkwürdigkeit, Samt vorhandener Altertums Seltenen Gedächtnissen, nachrichtlich entworfen Candore Virtute Honore Lübek, Verlegts Michael Volk, Gedruckt bei Sel. Smalherzens Erben 1667." Archiv des Ver. f. d. Gesch. des Herzogthums Lauenburg. 3. Bd. 3. Heft. (1892.) S. 71 ff.

100) Hellwig, Dr., Ratzeburg, Beiträge zu einer Chronik des Domhofes bei Ratzeburg. Archiv des Ver. f. d. Gesch. des Herzogthums Lauenburg. Bd. 4. Heft 1. Mölln i. L. 1893.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 79 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

101) Koppmann, Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock. Heft 2. Rostock 1892. Enthält: I. Die Urkunden und Stadtbücher des Rathsarchivs von 1218 bis 1300. Von Dr. K. Koppmann. - II. Frohn Ordnung von ca. 1508. Mitgetheilt von Dr. K. Koppmann. - III. Der Prädikant Magister Barthold zu St. Jakobi. Von Dr. K. Koppmann. - IV. Des obersten Prädikanten Heinrich Techen Anstellung und Absetzung. Von Dr. K. Koppmann. - V. Das Böttcherei=Gewerbe in Alt=Rostock. Von Professor Dr. W. Stieda. - VI. Empfehlungsbrief des Generals Gallas für Rostocker Seefahrt nach Dünkirchen. Von Direktor Dr. K. E. H. Krause. - VII. Zur Geschichte des Dorfes Kessin. Von Dr. K. Koppmann. - VIII Zur Geschichte des Dorfes Riekdahl. Von Dr. K. Koppmann. - IX. Der Fall Castritius. Von Dr. A. Hofmeister. - X. Die Wandleuchter der St. Petri=Kirche. Von L. Krause. - XI. Die Jahrzahlverse am Südportal der Marienkirche. Von Direktor Dr. K. E. H. Krause. - XII. Das Rostocker Ballhaus. Von Dr. K. Koppmann. - XIII. Stammtafel der Familie Kerkhof. Von Landgerichtsrath Th. Sohm, - XIV. Stammtafel der Familie Kron. Von Landgerichtsrath Th. Sohm. - XV. Kleinere Mittheilungen und Notizen: 1. Borgwall. Von K. K. - 2. Strandbeleuchtung. Von K. K. - 3. Lagerstraße. Von K. K. - 4. Alma universitas Rosztoccensis. Von K. K. - 5. Studenten=Aufführungen. Von K. K. - 6. Der botanische Garten der Universität. Von Dr. A. Hofmeister.

102) Rathsherrenwahl (zu Rostock) in alter Zeit. Rost. Anz. 1893, Nr. 60.

103) Koppmann. Karl, Die Errichtung des Blücher=Denkmals in Rostock. Rost. Ztg. 1893, Nr. 61, 73 und 85.

104) Meyer, C., Führer durch Rostock und nächste Umgebung. Rostock 1892.

105) Schmidt, K., Lic. theol., Pastor, Das heilige Blut von Sternberg. Halle a. S. 1892.

106) Bachmann, Fr., Kleinstädtisches aus dem vorigen Jahrhundert (betr. Pfarrhausbau in Warin, 1776, und Sabbathschänderei und Unfug eines zum Wariner Soldaten=Commando gehörenden Soldaten, 1777). Rost. Ztg. 1893, Nr. 9.

107) Glöde, O., Wismar berichtet im Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, Heft 16, Nr. 1, S. 12. s. v. Hauptkirche, daß "im Lembkeschen Juris Statutarii Wismariensis Vol. XIV" eine handschriftliche Urkunde, betitelt "Befund der Dimensionen der hiesigen Hauptkirchen" vorhanden sei, in der die Bauverhältnisse der St. Marien, der St. Georgen= und der St. Nikolai=Kirche angegeben werden.

108) Glöde, O., berichtet: Der Hornstorfer Krug bei Wismar wird im Volksmunde "Timpenkrog" genannt, weil er auf einem dreieckigen Zipfel (Timpen) zwischen Chaussee und Landstraße liegt. Korrespondenzblatt des Vereins f. niederdeutsche Sprachforschung Heft 16, Nr. 3, S. 36 Anm. 1.

109) Ostseebad Wuslrow auf Fischland. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 122 u. 123.

VII. Biographie und Genealogie.

110) Stichert, Aug., Nicolaus II. von Werle. Zweiter Theil. Programm des Gymnasiums und Realgymnasiums zu Rostock 1893. Bespr. Rost. Ztg. 1893, Nr. 137. (1. Theil 1891, s. Jahrb. 56, S. 223 ff.) Meckl. Nachr. 1893, Nr.

111) Jecht, Fürstliche Besuche in Görlitz. Festschrift zur Enthüllung des Reiterstandbildes S. Maj. des hochseligen Kaisers und König Wilhelm I.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 80 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

am 18. Mai 1893 in Görlitz. Verfaßt im Auftrage des Magistrats. Görlitz 1893. S. 20. "Es weilten," nach den Görlitzer Rathsrechnungen "in Görlitz - - - - der Herzog von Mecklenburg 1388 (Ende November)." [König Albrecht von Schweden, dessen eine Tochter Richardis mit Herzog Hans v. Görlitz verheirathet war, s. Wigger, Geneologie, Jahrb. 50, Tafel 2 und S. 185/86. - Am 28. November 1388 urkundet König Albrecht in Prag. -] "Derselbe 1389 (in der Johanniswoche, er reist von hier nach Guben und ist in der Woche vor dem 23. August wieder hier); derselbe 1391 (in der Woche um den 10. August und vor dem 22. Oktober); derselbe 1405 (in der Woche vor dem 13. September)." [Nach letztem Datum ist die Angabe Wiggers a. a. O. über die Lebensdauer der Richardis vielleicht zu ergänzen.] - S. 77/78: "1664 den 26. Juli langten Herzog Augusti Bischofs zu Halle Gemahlin Frau Anna Maria, dazu ihr Bruder der Herzog zu Mecklenburg und die Fürstin zu Liegnitz (Anna Sophia). alle drei Geschwister" [stimmt nicht!] "aus dem Hause Mecklenburg. die zu Teplitz im warmen Bade zusammen kamen und sich 22 Jahre nicht gesehen, in Görlitz an. Am fogenden Tage Sonntags that des Bischofs Hofprediger D. Joh. Olearius früh um 9 Uhr im Gasthofe auf dem Saale eine Predigt, nachmittags hörten sie in der Peterskirche Herrn Eliä Meirichs Predigt und reisten denselben Tag abenbs 8 Uhr wieder fort, nachdem sie sich mit der Fürstin von Liegnitz geletzt. - So die Chroniken" [Bibliothek der Oberlausitzer Gesellschaft, III, 445 a] "auch die Ratsrechnungen berühren diesen Aufenthalt." --Außerdem noch einige Erwähnungen aus neuerer Zeit. 1813 (Herzog Karl von Mecklenburg), 1866 (Herzog Wilhelm von Mecklenburg), 1882 Großherzog Friedrich Franz II.).

112) Åkeson, N., Förmyndarestyrelsen planer rörande Gustav IV. Adolfs förmälinng. Politisk studie. Lund 1891 (71 SS.).

113) Hjehmérus, Alfred, Gustaf IV. Adolfs Frierier efter Expeditionssekreteraren Samuel Hjelmérs dagboks anteckningar af. Lund (Juni 1891). Außentitel: Ur Samuel Hjelmers Dagbok. Gustaf IV. Adolfs Frierier. Skisserade af Alfred Hjelmérus. (Erweiterung von Nr. 114.)

114) En kunglig trolofninghistoria från förro seklet. Zeitungsartikel in Smålandsposten. Januar 1891. Auch einige Sep.=Abdrücke.

115) Garlepp, Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg=Schwerin. Breslau 1892. Bespr. Rost. Ztg. 1892, Nr. 469.

116) Volz, Berthold, Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg=Schwerin. Ein deutsches Fürstenleben, nach Aufzeichnungen und Erinnerungen dargestellt von B. V. Wismar 1893. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 86. Meckl. Ztg. 1893, Nr. 165. Rost. Ztg. 1893, Nr. 165 u. 195. Gegen Nr. 195. Mecklenburger 1893, Nr. 6.

117) Bartold, W., Friedrich Wilhelm, Großherzog von Mecklenburg=Strelitz und Augusta Caroline von Großbrittannien und Irland, Großherzogin von Mecklenburg=Strelitz. Ein Lebensbild nach Acten, Aufzeichnungen und Erinnerungen. Neustrelitz 1893.

118) Ein Gedenkblatt zur Feier der goldenen Hochzeit Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs Friedrich Wilhelm und Ihrer Königl. Hoheit der Großherzogin Auguste von Mecklenburg=Strelitz am 28. Juni 1893. Sonntag=Blatt Nr. 26 der Meckl. Nachr. v. 28. Juni 1893.

119) Allgemeine deutsche Biographie. Bd. 34. Leipzig 1892. - S. 136: Pyl, Joachim Sibeth, geb. 1692 zu Marlow, gest. 1748 als Senior und

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 81 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

Pastor zu Danzig. - S. 215: Krause, Adolf Christian Siemssen, geb. 1768 in Strelitz, gest. 1833. Naturforscher. Lehrer an der großen Stadtschule und Privatdocent in Rostock. - S. 417: Krause, Michael Siricius, geb. 1628 in Lübeck, gest. 1685 in Güstrow. Seit 1670 im Dienste des Herzogs Gustav Adolf, auch Superintendent u. Professor in Rostock. - S. 432 bis 436: Klenz, Heinrich Jakob Sivers, geb. 1708 in Lübeck, gest. 1758 in Linköping (Schw.), Theologe, Naturforscher, Dichter; bekannt durch Liscovs Satyren. - S. 443/4: Elze, Paul Skalich, geb. 1534 in Agram, gest. 1575 in Danzig. [Vgl. Lohmeyer, Nostitz Haushaltungsbuch, Nr. 213 dieser Uebersicht, Personenregister.] - S. 450/51: Krause, Lambrecht Slagghert (gest. 1533?), Lesemeister im Nonnenkloster der h. Clara zu Ribnitz. - S. 470: Krause, Jochim Slüter, gest. 1532. Reformator Rostocks. [Slüters Wohnhaus noch vorhanden, Meckl. Nachr. 1892. Nr. 260.] - S. 537/8: Krause Albert von Soest. 16 Jahr. "Bildersnider" - S. 625/6: Klenz, Wilhelm Sonne, geb. 1820 in Ilfeld, gest. 1873 in Wismar. Verdienter Schulmann und Sprachforscher. - S. 674 - 676: Krause, Sophia, Prinzessin von Holstein=Gottorp, geb. 1569, gest. 1634. Gem. Herzog Johann VII. von Mektenburg. - S. 721/2: Wenck, Adolph Schliemann, geb. 1817 zu Mölln i. L., gest. 1871 in Leipzig. Mecklenb. Jurist. - S. 749/51: Lepsius, Franz Ferd. Schulze, geb. 1815 in Naumburg a. S., gest. 1873 in Rostock. Professor der Chemie.

120) Allgemeine deutsche Biographie. Bd. 35. Leipzig 1893. - S. 29/30: Petrich, Georg Ludwig Spalding, geb. 1714 zu Tribsees, gest. 1804. Protest. Theologe. Vielfache Beziehungen zu Mecklenburg. - S. 37/41: Schröder, Cyriacus Spangenberg, theologischer und historischer Schriftsteller des 16. Jahrhunderts. - S. 88/92: Krause, Friedrich Spedt. "Wohl der größte und gewandteste Schwindler und Abenteurer an den norddeutschen Höfen im Reformationszeitalter." [Auch am meckl. Hofe.] - S. 117/118: Krause, Peter v. (Spengel, Kanzler Herzogs Albrecht des Schönen, 1543 bis 1547. - S. 446/448: Krause, Friedrich Hermann Stannius, geb. 1808 in Hamburg, gest. 1883. Professor der Medicin in Rostock 1837 bis 1862. - S. 641/2: Hofmeister, Joachim Lucas Stein, geb. 1711, gest. 1785 zu Rostock. Rechtsgelehrter.

121) Nekrologe mecklenburgischer Pastoren im Meckl. Kirchen= und Zeitblatt vom October 1892 bis Juli 1893. 1892, Nr. 28: Th. Pastor Kleffel, 82 Jahre alt, gest. 16. Sept 1892. 1850 P. in Grevesmühlen, 1861 bis 1888 P. in Suckow. - 1892, Nr. 35: K. Präp. Dabelstein, 64 Jahre alt, gest. als Präp. in Bruderstorf 22. Nov. 1892. - 1893, Nr. 3: Ihlefeld, Kirchenrath Fr. Chrestin. geb. 1805 in Hageböck, gest. 12. Jan. 1893 in Rostock. 1847 - 1886 Pastor in Bützow. - 1893, Nr. 4: P. Pastor Karl August Starck, 81 Jahre alt gest. 12. Jan. 1893 in Rostock. 1849 - 1887 Pastor in Basse. - 1893, Nr. 11: Haack Schwerin, Pastor Friedrich Hühn, geb. 1842 in Schwerin, gest. 20. März 1893. 1874 - 1893 Pastor in Gr.= Luckow. - 1893, Nr. 13: Kortüm, Pastor Heinrich Koch, geb. 1850 in Neustadt, gest. 11. April 1893. 1883 - 1893 Pastor in Zernin. - 1893, Nr. 16: W, Pastor Karl Eduard Lehmann, geb. 1806 in Malchin, gest. 3. Mai 1893 in Waren. 1843 - 1881 Pastor in Waren. - 1893, Nr. 20: Wienke, Pastor Gustav Müller, geb. 1851 in Malchin, gest. 25. Juni 1893. Von 1885 bis 1893 Pastor in Döbbersen.

122) Janecki, Marcelli, Handbuch des Preußischen Adels. Herausgegeben unter Förderung des Königlichen Herolds=Amtes. I. Bd. Berlin 1892,

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 82 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

II Bd. Berlin 1893. (Die beiden Bände enthalten u. A. auch die Genealogien folgender Familien: von Both II, 91. - von Bronsart II, 144. - von Dassel I, 93. - von Dewitz II, 169. - von Etzel II, 226. - von Haase I, 183. - von Heimburg II, 317. - von Igel II, 340. - von Kossel II, 387. - von Krell I, 297. - von Lignitz I, 345. - von Livonius I, 346 - 50. - von Strantz II, 554.)

123) Dachenhausen, v., Genealogisches Taschenbuch des Uradels. 2. Bd. 1892. Brünn 1893. Bd. 1 und 2 enthalten Genealogien folgender meklenburg. Familien: Arenstorff, Behr und Grafen v. B., Below, Both, Freiherren und Grafen v. Bothmer, Brandenstein, Cramon, Dewitz, Graevenitz, Koppelow, Levetzow, Lowtzow, v. d. Lühe, Oertzen.

124) von Bergsche Begräbnißkapelle in der Kirche zu Volkenshagen bei Rostock. Mekl. Nachr. 1892, Nr. 263.

125) Hübener, W., Erinnerungen an Pastor A. K. Brauer. Zwickau 1892.

126) Arndt, Pastor in Gudow, Das Epitaphium der Familie von Bülow in der Kirche zu Gudow. Archiv des Vereins f. d. Gesch. des Herzogthums Lauenburg. 4 Bd. Heft 1 S. 106 f.

127) Zum Gedächtniß des verstorbenen Geheimen Ministerialrats Dr. Dippe und des verstorbenen Directors Dr. Lindig. Beiträge zur Statistik Meklenburgs. Bd. XII. Heft 1. Schwerin 1892.

128) Blenck, E. (Director des preuß. statist. Bureaus) Franz Lindig, M. Ch. Dippe, Nekrologe. Zeitschrift des königl. preuß. statist. Bureaus. Jahrg. XXXI. (1891) Heft 3 und 4.

129) Stammtafel der pommerschen Familie Illies 1893. (Die Familie ist auch in Meklenburg - Waren - ansässig.)

130) Simmern, Heinrich Freiherr Langwerth v., Aus der Mappe eines verstorbenen Freundes (Friedrichs von Klinggräff). Zweiter Theil. Staat und Kirche. Berlin 1893. Behrs Verlag. Bespr. in der Post. 1893. Nr. 174 Beil. 2.

131) Koppmann, K., Dr., Karl Ernst Hermann Krause. Biographische Skizze. Niederdeutsch. Jahrb. XVIII. Auch Sep.= Abdr. Norden und Leipzig 1893. Vergl. Mecklenburger 1892/93, Nr. 51.

132) Nachruf an Dr. K. H. E. Krause. (Monatsblätter für Pomm. Geschichte und Alterthumskunde 1892, Nr. 7.)

133) Heinemann, K., Goethes letzte Liebe. (Ulrike v. Levetzow, geb. 4. Febr. 1804 in Leipzig als Tochter eines mecklenburg. (?) Hofmarschalls.) Gartenlaube 1893, Nr. 8.

134) Bobé, Louis, Fremmede Adelsslaegter i Danmark. III. v. d. Lühe. (Personalhistorisk Tidsskrift, Tredie Raekke, II. Bind.) Auch Sep.= Abdr. Kopenhagen 1893.

135) Lütgendorff, W. Leo Frhr. v. Das Stammbuch Davids von Mandelsloh. Ein Beitrag zur Adelsgeschichte des 17. Jahrhunderts. Hamburg 1893. Bespr. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 174.

136) Beyer, C., Pastor, Auf den Spuren der Moltke. Allgem. Conservative Monatsschrift 1892. October. Bespr. Rost. Anz. 1892, Nr. 244, Beil.

137) Wehrmann, Briefe an Matthias Mulich. (Lüb. Bürger und Patrizier † 1523.) Nr. 1 von Dr. Nicolaus Marschalk 1521 Sept. 7. Zeitschr. für Lüb. Gesch. II. 2., S. 296 - 347.

138) Krause, K. E. H., Die Pommerschen von Pentz - Monatsblätter für Pomm. Gesch. und Alterthumskunde 1892, Nr. 1.

139) Piper, Max, Chronik der Familie Piper nebst Stammtafeln dieser sowie ihrer Seitenzweige. Als Familienmanuscript gedruckt. Stettin 1886.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 83 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

140) Reventlow, Ludwig, Graf, Das Geschlecht der Reventlow. Zeitschrift für Schleswig=Holstein=Lauenburgische Geschichte. Bd. XXII. Auch Sep.= Abdr. (Enthält eingehende, auf Forschungen im Schweriner Archiv beruhende Nachrichten über den bis Ende des XVII. Jahrhunderts auf Ziesendorf bei Rostock ansässig gewesenen Zweig dieser Familie. Ueber den Gallentiner Zweig sind nur die dürftigen Nachrichten von Behr's und von Hoinckhusen's zusammengestellt.)

VIII. Recht und Verwaltung.

141) Zum Entwurf eines bürgerlichen Gesetzbuchs für das Deutsche Reich. Bemerkungen der Großherzoglich Mecklenburg=Schwerinschen Regierung zu den Entwürfen eines Bürgerlichen Gesetzbuch für das Deutsche Reich und eines Einführungsgesetzes zu diesem Gesetzbuch. Als Manuskript gedruckt. 2 Bde. Schwerin, 1891 und 1892.

142) Auszug aus den Polizei=Gesetzen Mecklenburg=Schwerins mit Berücksichtigung der reichsgesetzlichen Bestimmungen zusammengestellt vom Großherzoglichen Gendarmerie=Commando 1892.

143) Raspe, H., Gesetzsammlung für die Mecklenburg=Schwerinschen Lande. III. Folge. 1. Januar 1857 bis auf die Gegenwart. Wismar 1893. Lieferung 1 - 7.

144) Sammlung der Rostocker Verordnungen und Bekanntmachungen 1861 bis 1892. Rostock 1893. Bespr. Rost. Ztg. 1893, Nr. 167.

145) Labes, Paul, Dr., General=Register zu der Mecklenburgischen Zeitschrift für Rechtspflege und Rechtswissenschaft. Bd. 1 - 10. Wismar 1892.

146) Fabricius Dr., Oberlandesgerichtsrath Schweriner Recht in Stralsund und Pommern. Vortrag a. d. Hansatag 1893. Bericht über denselben Rost. Ztg. 1893, Nr. 246 und Nr. 249.

147) Aubert, L. M. B., Grundbogernes (Skiøde og Panteprotokollernes) Historie. I. Norge, Danmark og Tildels Tyskland. Ohristiania 1892. (Mecklenburg: Stadtbücher von Rostock und Parchim).

148) Rönnberg, W., Dr. jur., Das Lotterie=Vergehen nach mecklenburgischem Landesstrafrecht. Rostock 1892.

149) Die Einführung des preußischen Militair=Strafrechts in Mecklenburg. Bericht der Justiz=Committe des Landtages 1892. Abgedr. Mecklenburger, 1892/93, Nr. 45. Berichtigung das. Nr. 46.

150) O. L. (v. Oertzen=Leppin ?), Rückblick auf den Malchiner Landtag von 1892. Mecklenburger 1892/93, Nr. 44.

151) Zimmermann, F. W. R., Dr., Regierungsrath zu Braunschweig, Die derzeitige Stellung der einzelnen deutschen Staaten gegenüber der Beamten=Wittwen=u. Waisen=Versorgung. Hirth und Seydel, Annalen des deutschen Reichs, XXVI (1893), Nr. 2.

152) Kittel, Pastor, Die Stellung der Theologen im Großh. Wittweninstitut. Meckl. Kirchen=u. Zeitblatt 1892, Nr. 8, 9, 32, 33 u. 34. - Entgegnung dazu vom Blindenlehrer Köhn in Neukloster. A. a. O., S. 396, 414, 453 und 1893, S. 149. Vergl.: Zur Wittwenkasse der Pastoren und Lehrer, von W. J. in L. M. Kirch.= u. Zeitbl. 1892, Nr. 29.

153) Von den Berufsprüfungen in Mecklenburg=Schwerin. 1892. Rost. Ztg. 1893, Nr. 17.

154) Schippel, Max, Mecklenburg und seine Verfassung. (Neue Zeit. Jahrg. X, Bd. 2, Nr. 43 - 52.)

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 84 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

IX. Kirche, Universität und Schule.

155) Schaumkell, E., Lic. Theol., Der Kultus der heiligen Anna am Ausgange des Mittelalters. Ein Beitrag zur Geschichte des religiösen Lebens am Vorabend der Reformation. Freiburg und Leipzig 1892. Bespr. Meckl. Kirchen= und Zeitblatt, 1893, Nr. 8.

156) Hergenröther und Kaulen geben (nach Mecklenb. Nachr. 1893, Nr. 114) in der von ihnen besorgten zweiten Auflage von Wetzer und Welte's Kirchenlexikon Bd. 8, S. 1148 - 1155 einen Artikel "Mecklenburg" der einen kurzen, ganz in ultramontanem Sinne geschriebenen Abriß der mecklenb. Kirchengeschichte enthält.

157) Die bei der Trauung zu beobachtenden Formalitäten. Meckl. Kirchen= und Zeitblatt 1893, Nr. 13 und 14.

158) Die Bußtagsvorlage der Schweriner Regierung. Bericht der Justiz=Committe des Landtages 1892. Abgedr. Mecklenburger, 1892/93, Nr. 43. Meckl. Kirchen= und Zeitblatt, 1893, Nr. 5.

159) Die Frage der Privat=Communion. Bericht der Justiz=Committe des Landtages 1892. Abgedr. Mecklenburger, 1892/93, Nr. 39. Meckl. Kirchen= und Zeitblatt 1893. Nr. 2.

160) Behm, H., Dr., Pastor in Parchim. Die innere Mission eine kirchliche Reformbewegung des 19. Jahrhunderts. Zum 50. Namensjahr der inneren Mission, ein Beitrag zu ihrer kirchengeschichtlichen Würdigung. Gütersloh 1892. Bespr. Meckl. Kirch.= und Zeitblatt 1892, Nr. 29.

161) Hammerstein, B. Frhr. v., Dr., Ministerialrath, Zur Sonntagsruhe und Sonntagsheiligung in Mecklenburg. Meckl. Kirchen= und Zeitblatt 1892, Nr. 31. Vergl. über dieselbe Frage noch 1892, Nr. 23, 28, 31, 35, 36; 1893 Nr, 1, 3 - 7, 9 - 11.

162) Grundsätze, den Bau und die Einrichtung der Kirchen betreffend. (Zwischen dem Dberkirchenrath und der Großherzogl. Kammer vereinbart.) Meckl. Kirchen= und Zeitblatt, 1893, Nr. 8.

163) Ist die Aufbesserung der Pfarren eine Nothtwendigkeit und wie läßt dieselbe sich durchführen? Meckl. Kirchen= und Zeitblatt, 1893, Nr. 12.

164) Müller, K. E. Hermann, Das Chronicon Citizense des Benediktinermönches Paul Lang im Kloster Bosau und die in demselben enthaltenen Quellen. Neues Archiv für Sächsische Gesch. und Alterthumskunde. 13. Bd. S. 279 ff. (Für die S. 1231 von Lang berichtete Gründung der Universität Rostock hat derselbe - nach Müller, a. a. O. S. 292/3 - als Quelle benutzt: Chronicon Slavicum parochi Suselensis ab a 814 - 1485. ap. Lindenbrog. Script. rer. septentr. [Francof. 1609].)

165) Luschin von Ebengreuth A., Prof. in Graz vergl. Nr. 172 dieser Hebersicht) bespricht in den Göttingischen gelehrten Anzeigen 1892, Nr. 21, S. 826 - 832 den zweiten Band von Hofmeisters Rostocker Universitäts=Matrikel (I. Bd. Gött. gel. Anz. 1890, Nr. 16) und Sillem, Die Matrikel des Hamb. akadem. Gymnasiums.

166) Hofmeister Dr., Aus dem Rostocker Studentenleben des 16. Jahrhunderts. (Bericht über den Vortrag in der Rostocker Zeitung 1893, Nr. 79, vergl. Meckl. Literatur 1891/92, Nr. 90 in Jahrb. 57).

167) In Nr. 12 der "Burschenschaftlichen Blätter" vom Winter=Semester 1892/93 finden sich Mittheilungen aus dem Stammbuch des 1842 verstorbenen Pastors Johann Riedel zu Alt=Gaarz aus dessen Studentenzeit in Bützow und Rostock 1787 - 1790. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 79.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 85 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

168) Distel, Aus dem Briefwechsel der Leipz. u. der Rostocker Universität 1576/77. Neues Archiv f. Sächs. Gesch. u. Alterthumskunde, Bd. XIII Dresden 1892.

169) Hofmeister, Ad., Dr , theilt in den Sitzungsberichten der Gesellschaft für Geschichte und Alterthumskunde der Ostseeprovinzen Rußlands aus dem Jahre 1892 drei auf Livländer bezügliche, aus dem 16. Jahrhundert stammende Schreiben des Rostocker Universitäts Archivs mit. Das eine ist ein Empfehlungsschreiben des Herzogs Gotthard Ketterer von Kurland für Friedrich v. Tiefenhausen vom Jahre 1580, die beiden anderen betreffen eine Schuldklage des Rostocker Schuhmachers Paradies gegen zwei Studenten aus Riga vom Jahre 1597. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 114.

170) Von den milden Stiftungen in Mecklenburg=Schwerin. Rostocker Ztg. 1892, Nr. 349, 353, 357 und 365.

171) Aeltere Universitäts=Matrikeln. II. Universität Greifswald. Aus der Original=Handschrift unter Mitwirk. von G. Liebe, E. Theuner, H. Granier u. H. v. Petersdorff herausgeg. von E. Friedländer. 1. Bd. (1456 - 1645.) Publikationen a. d. k. preuß. Staatsarchiven. Bd. 52. Leipzig 1893.

172) Luschin, Arnold, von Ebengreuth, Dr. Prof., Familiennamen deutscher Rechtshörer, welche an italienischen Universitäten vor dem Jahre 1630 studirt haben. - Wien 1892. (Aus der Reihe von ca. 7000 Namen sollen folgende für Mecklenburg vielleicht interessirende Namen hervorgehoben werden: Altvatter, Alvensleben (10), Arnim (8), Balch, Bassewitz (3), Below (7), Bernstorf, Blücher, Boot - Both ? - (5), Bothmer (6), Brandenstein (2), Buchwald (10), Bülow (13), Holstein (6), Husanus v. d. Lanken (3), v. d. Lühe (4), Lützow (2), Maltzan (5), Meding (4), Mecklenburg, Monich, Münch (2), Münich (2), Pentz (2) Plessen (2), Praetorius (7), Preen (2), Ouitzow (6), Rantzow (23), Stenglin (5), Viereck - gge (2). - Professor Dr. Arnold Luschin, der jetzt als Lehrer für deutsche und österreichische Rechtsgeschichte von Graz nach Wien übersiedelt, hat u. a. bereits folgende Schriften veröffentlicht: "Grabstätten deutscher Studenten in Italien" und "Quellen zur Geschichte deutscher Rechtshörer in Italien." Professor Dr. Luschin ist bereit, etwaige Anfragen in Bezug auf deutsche Studenten an italienischen Hochschulen näher zu beantworten, falls der Anfragende sich, soweit sein Forschungsgebiet und sein Material reicht, zu gleichen Diensten verpflichtet.)

173) Denkschrift, betreffend die soziale und materielle Lage der akademisch gebildeten Lehrer an den landesherrlichen Gymnasien und Realgymnasien Mecklenburg=Schwerins Als Manuscript gedruckt. Schwerin 1892.

174) Pädagogische Wochenblatt, das, Nr. 31 vom 17. Mai 1893 bringt den Anfang einer Artikel=Serie "Mecklenburgische Verhältnisse", welche die Verhältnisse der academischen Lehrer an Gymnasien und Realgymnasien behandelt. Besonders geht es über die "Scholarchatsordnung" her. Der Schuldienst in Mecklenburg vollziehe sich unter "demüthigenden und unerträglichen Bedingungen." Meckl. Nachr. 1893, Nr. 133. Dagegen Nr. 169, wo aus Nr. 38 des obengenannten Blattes eine Entgegnung abgedruckt ist.

175) Sprengel, Auguste, Das öffentliche höhere Mädchenschulwesen in den Großherzogthümern Mecklenburg=Schwerin und Mecklenburg=Strelitz. Zeitschrift für weibliche Bildung. 1893, Heft 1.

176) Frahm, C., Lehrer, Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen, betr. das gesammte Volksschulwesen in Mecklenburg=Schwerin. Nachtrag (zu dem 1884 in zweiter Auflage unter gleichem Titel erschienenen Werke desselben Verfassers). Parchim 1893.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 86 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

177) Voß, Geschichte der Volksschule in Mecklenburg. Schwerin. Schwerin 1893.

178) Krüger, E. L. C., Lehrer in Barnstorf bei Rostock, Mecklenburgischer Lehrer.=Kalender für 1893. Selbstverlag.

179) Das neue Volksschulhaus in Rostock. (Beschreibung desselben.) Rost. Ztg. 1892, Nr. 545.

180) "Zur ritterschaftlichen Schule." Mckl. Kirchen=u. Zeitblatt 1892, Nr. 25.

181) Krabbe, Kinderlehre. (Als Einleitung eine Darstellung der historischen Entwickelung der Sonntagsschule.) Meckl. Kirchen=u. Zeitblatt 1892, Nr 25.

182) Groth, Erbpächter in Altkalen, Das landwirthschaftliche Schulwesen in Mecklenburg. Landw. Annalen 1892, Nr. 22. Vergl. dazu: Rost. Ztg. 1892, Nr. 473.

X. Kunst.

183) Koch, F. E., Dr., Oberlandbaumeister, Die Gothik im Dienste der modernen Anforderungen an die Architectur. Aus der "Deutschen Bauzeitung" abgedr. in Rost. Ztg. 1892, Nr. 497. (Ständehaus zu Rostock, Gymnasium zu Doberan u. a. Bauten.) Dageg. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 277.

184) Sarre, Fr., Dr., Ueber den mittelalterlichen Profanbau der Backsteinländer mit besonderer Berücksichtigung der mecklenburgischen Denkmäler. Vortrag. Bericht über dens. Rost. Ztg. 1892, Nr. 593.

185) Etwas vom Bauen in alter und neuer Zeit. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 303 und 304; 1893, Nr. 2 und 3. Auch Nr. 7.

186) Die Bauthätigkeit in Mecklenburg 1892. Rost. Ztg. 1893, Nr. 49.

187) Fassaden des Rostocker Universitäts=Gebäudes. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 27.

188) Das neue Haus der Kütemeyerschen Stiftung und der Entwurf zum Schweriner Rathhaus. meckl. Nachr. 1893, Nr. 25.

189) Neue Marktbrunnen=Entwürfe für Schwerin. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 26, 31, 37, 72.

190) Crull, Fr., Dr., "beschreibt in Heft 7 der Zeitschrift für christliche Kunst (1892?) die außergewöhnlich reich ausgeführten Gewölbe=Sschlußscheiben aus dem Chor der Dominikanerkirche in Wismar." Rost. Anz. 1892, Nr. 244, Beil.

191) Bode, Wilhelm, Dr., Die Großherzogliche Gemälde=Galerie zu Schwerin. Wien 1891.

192) Aus Doberan, Beschreibung der neuen Wandgemälde in der Aula des Gymnasiums. Rost. Ztg. 1892, Nr. 437. Meckl. Nachr. 1892, Nr. 253.

193) Schlie, Fr., Dr., Professor, giebt in Heft 10 des v. Lützowschen Kunstgewerbeblattes einen Ueberblick über die berühmte, jetzt in Schwerin befindliche Thormannsche Sammlung, ihren Bestand und ihre jetzige Aufstellung (mit Abbildungen). Meckl. Nachr. 1893, Nr. 173

194) Schlie Fr., Dr., Großherzogliches Museum. Alt=Meißen in Schwerin. Eine Ausstellung altsächsischer Porzellane aus den Beständen des Großherzoglichen Schlosses. Meckl. Nachr. 1893, Nr. 140, 141 und 142.

195) Hoftheater, Großherzogliches zu Schwerin. Uebersicht der während der Spielzeit 1892/93 gegebenen Vorstellungen und Konzerte. Schwerin 1893.

196) Saniter, Leonh , Ansicht der Stadt Rostock aus dem Jahre 1892 Rostock 1892. Bespr. Mecklenburger 1892/93, Nr. 46.

197) Stiehl, Carl, Musikgeschichte der Stadt Lübeck nebst Anhang: Geschichte der Musik im Fürstenthum Lübeck. Lübeck 1891.

XI. Münzkunde.

198) Wunderlich, Der Münzfund zu Remlin 1890. In Sallet, Zeitschrift für Numismatik, Bd. 18 (Berlin 1891), S. 211 - 240. Auch Sep.=Abdr.

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 87 zur ersten Seite zur vorherigen Seite zur nächsten Seite zur letzen Seite

199) Wunderlich, Der Münzfund von Alt=Bauhof, D.=A Dargun. Archiv für Bradeatenkunde, 2. Bd. Wien 1892. Auch Sep.=Abdr.

200) Bachmann, Fr., Werth alter mecklenburgischer Münzen. Aus der Rost. Ztg. abgedr. Mecklenburger 1892/93, Nr. 47.

201) Bahrfeldt, M., Die Münzen und das Münzwesen der Herzogthümer Bremen und Werden unter schwedischer Herrschaft. Zugleich Beiträge zur deutschen Münzgeschichte. Mit 5 Tafeln und 4 Abbildungen im Text. (Zeitschrift des histor Vereins für Niedersachsen, Jahrg. 1892, Hannover 92, S. 1 - 157.) - Für Meklenburg ist von besonderem Interesse Anl. 17, S. 140 - 146, "Eine Execution gegen Hecken=Münzstätten 1689." Es wird eingehend die von Evers, meklenburgische Münzverfassung I, S. 133, kurz erwähnte Zerstörung der meklenburgischen Münzstätten zu Kaltenhof und Ratzeburg geschildert. Am letztgenannten Orte wurden 43 Münzstempel mit dem Bilde des Herzogs Christian Louis in den See geworfen. - Vergl. Numismat.=sphragist. Anz. 1888, Nr. 10 und 11.

202) Hildebrand, H., den svenska medeltidens brakteater. Antiquarisk tidskrift för Sverige. utg. genom. H. Hildebrand. 9 Delen, 3 heft, S. 1 - 32. (Auch König Albrechts Münzen enthaltend.)

XII. Handel und Wandel.

203) Stieda, Dr. Professor, Die Schiffergesellschaft in Rostock. Vortrag. Bericht über denselben Rost. Ztg. 1892, Nr. 573.

204) Wiggers, Otto, Die Rostocker Rhederei zu Anfang des Jahres 1893. Nebst Anhang: Die Wismarsche Rhederei. Inhalts=Anzeige: Rost. Ztg. 1893, Nr. 53.

205) Wehrmann, Zwei (Rostocker) Reisepässe aus dem 15. saec. Zeitschr. für Lüb. Gesch. I, 3 (1860), S. 395/6.

206) Baasch, Ernst, Dr., Hamburgs Seeschiffahrt und Waarenhandel vom Ende des 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts. Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, Bd. 9, Heft 2 (1893), S. 295 - 421.

207) Brehmer, W., Dr., Senator, Befahrung der Maurine und der Stöpenitz im Jahre 1462. (Mittheilungen des Vereins für Lübeckische Geschichte und Alterthumskunde, 5. Heft, Nr. 3, 1891.

208) Brehmer, W., Dr., Lübecks Handelsbetrieb und Fabrikthätigkeit zu Ende des vorigen Jahrhunderts. (Mittheilungen des Vereins f. Lüb. Gesch. u. Alterthumskunde. 5. Heft, Nr. 8.)

209) Wehrmann, Dr. Staatsarchivar, Die Betheiligung Lübecks bei der Ablösung des Sundzollz. (Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte, Bd. 6, Heft 3, S. 405 - 430. Lübeck 1892)

210) Stieda, W., Dr., Hamburgische Gewerbetreibende im Auslande. Zeitschrift des Vereins f. Hamburgische Gesch , Bd. 9, 2. Heft, 1893. (S. 421 - 443.)

211) Hennemann, Gewerbeinspector, Landbaumeister in Güstrow, Jahresbericht betreffend Auführung der Gewerbeaufsicht im Großherzogthum Mecklenburg Schwerin. Jahrgang 1892. Mecklenb. Nachr. 1893, Nr. 102.

212) Von den fabrikmäßigen Gewerbebetrieben in Mecklenburg=Schwerin. Rost. Ztg. 1893, Nr. 291 u. 295.

XIII. Nachbarländer.

213) Lohmeyer, Karl, Kaspars von Nostiz Haushaltungsbuch des Fürstenthums Preußen. 1578. Ein Quellenbeitrag zur politischen und Wirthschaftsgeschichte Altpreußens. Mecklenburgica, s. Geographisches Register, (wo

Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 88 zur ersten Seite zur vorherigen Seite

hinzufügen ist 155, Anm. 2. 161, Anm. 1 Testament Herzog Alrechts zu Gunsten Mecklenburgs) und Personenverzeichniß.

214) Kuntze, Fr., Wizlaw III., der letzte Fürst von Rügen. Halle a. S. 1893.

215) Malmström, Oscar, Bidrag till Svenska Pommerns Historia 1630 - 1653. (Akademisk Afhandling.) Lund 1892.

216) Pyl, Theodor, Zur Literatur des Cistercienser=Ordens. Monatsblätter für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde 1892, Nr. 3.

217) Wiesener, W., Die Aebte des Cistercienserklosters Neuen=Kamp (Ergänzung zu Prümers Pomm. Urk.=Buch I, S. 503) in Monatsblätter für Pommersche Geschichte und Alterthumskunde 1892, Nr. 1.

218) Wehrmann, M., Dr., Die niederdeutschen pommerschen Kirchenordnungen. Vortrag auf dem Hansatag. Bericht über dens. Rost. Ztg. 1893, Nr. 251.

219) Wehrmann, Die Kirchenbücher in Pommern. Stettin 1892.

220) Knoop, O., und Haas, A., Dr., Blätter für Pommersche Volkskunde. Monatsschrift für Sage und Märchen, Sitte und Brauch, Schwank und Streich, Räthsel und Sprachliches in Pommern. 1. Jahrg. Stettin 1892 - 93.

221) Kempff, Fr., Sandau, Ein ehemaliger märkischer Wallfahrtsort. (Historische Skizze über die Verehrung des heil. Bluts zu Wilsnack, beruhend u. A. auf einer 1521 bei Ludwig Dietz in Rostock gedruckten Erzählung: Van der Vyndinge vnde Wunderwerken des hilligen Sacramentes to der Wilsnagk - Vgl. Wichmann Altniedersächs. Litteratur I, S. 60 ff.) Daheim, Jahrg. 28, (1892) Nr. 52.

222) Brandenburg, Erich, König Sigmund und Kurfürst Friedrich I. von Brandenburg. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Reichs im 15. Jahrhundert. Berlin, 1891. (Betr. u. A. auch den Plan Friedrichs I., durch Geltendmachung der brandenburg. Lehnrechte auf Mecklenburg u. Pommern ein großes nordostdeutsches Reich zu gründen.) Bespr. Sybel, Historische Zeitschrift Bd. 68. Heft 2. S. 319 - 321.

223) Koppmann, C., Dr., Cämmerei=Rechnungen der Stadt Hamburg. 6. Bd. Hamburg 1892. Angez. Mecklenb. Nachr. 1892, Nr. 283.

224) Hoffmann, Geschichte der freien und Hansestadt Lübeck. 2. Hälfte: 1892. (1. Hälfte: 1889).

225) Deecke, Ernst, Lübische Geschichten und Sagen. III. Aufl. Lübeck 1890.

226) Die freie und Hansestadt Lübeck. Ein Beitrag zur deutschen Landeskunde, herausgegeben von einem Ausschuße der geographischen Gesellschaft in Lübeck. Lübeck 1890.

227) Peltzer, Ober=Regierungsrath zu Hannover theilt mit "Promemoria der Freien und Hansastadt Lübeck, betreffend den Nachweis der Rechte, welche ihr an dem nördlichen Theile des Ratzeburger Sees zustehen." Archiv des Vereins für die Geschichte des Herzogthums Lauenburg 3. Bd. 3. Heft, S. 80 ff. und 4. Bd. 1. Heft, S. 39 ff. Mölln i. L. 1892 und 1893.

228) Hellwig. Dr., Die deutschen Ortsnamen in Lauenburg. (Enthält auch die Ortschaften in den mecklenburgischen Enclaven.) Archiv des Ver. f. d. Gesch. d. Herzogthums Lauenburg. 3. Bd. 3. Heft. (1892) S. 1 - 64.

229) Reuter, Das älteste Kieler Rentebuch (1300 - 1487). Kiel 1893.

230) Detleffen, D., Geschichte der holsteinischen Elbmarschen. Ad. I. Von der Entstehung der Marschen bis zu ihrem Uebergang an die Könige von Dänemark 1460. - Glückstadt 1891. Bespr. von K. E. H. Krause=Rostock in der Deutschen Litteratur=Zeitung 13. Jahrg (1892) Nr. 28.

Vignette