zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 94
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Der letzte Abt des Klosters Dargun.


Nachtrag zu Jahrb. XXXVIII, S. 12.

" E s war bisher nicht ganz sicher, ob der erste lutherische Pastor zu Röcknitz auch der letzte Abt des Darguner Klosters gewesen sei (Oeff. Anz. für die Aemter Dargun etc ., 1866, Nr. 49), was jetzt außer Zweifel gesetzt ist."

"Jacob Baumann kann aber erst nach dem 11. Julii 1549 Abt in Dargun geworden sein, denn an diesem Tage war sein Vorgänger, der Abt Johann, noch in Thätigkeit."

"Auf der Reise nach Fürstenberg (Septbr. 1562) scheint der alte Mann sich tödtlich versehen zu haben, wenigstens muß er sehr bald nach derselben gestorben sein; denn am 21. Octbr. 1562 wurde schon sein Nachfolger Joh. Cosmas als Pastor zu Dargun mit Residenz im Flecken Röcknitz vocirt. Cosmar sollte sein Amt 1563 antreten (Oeff. Anz. 1869, Nr. 28). Bis dahin währte wohl die Gnadenzeit der Wittwe Baumanns."

Oeffentlicher Anzeiger für die Aemter Dargun etc ., 1872, 13. Novbr., Nr. 65, und Mecklenb. Zeitung, 1872, 17, Novbr., Nr. 282.

Vignette