zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 90
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Steinkiste von Sagel.

Auf einer der Höhen der Feldmark Sagel bei Rothenmoor steht eine Steinkiste oder ein Steinhaus aus 5 starken Granitblöcken, welche an 3 Fuß aus der Erde hervorragten; einige Steine waren ausgewichen und der Deckstein herabgeglitten. Der Herr Baron A. von Maltzahn auf Peutsch öffnete dieselbe, um sie wieder aufzurichten, und fand darin 2 kleine Kinderskelette, jedoch nichts weiter. Das eine Skelett gehörte einem Kinde von ungefähr 10, das andere einem Kinde von ungefähr 5 Jahren; die aus den Näthen gegangenen Schädel waren durch den Druck der zum Boden geneigten Steine in mehrern Beinen rechtwinklig gebogen. Einige Knochen deuteten darauf hin, daß die Kiste noch den Leichnam eines dritten, ganz jungen Kindes aufgenommen habe.