zurück zur Metadatenansicht auf dem Dokumentenserver
zurück
Seite dauerhaft verlinken Seite als Digitalisat öffnen Seite 24
Dokument dauerhaft verlinken Dokument im gesamten Band öffnen Metadaten auf dem Dokumentenserver anzeigen

Hünengrab von Perdöhl.

Etwa 400 Schritte östlich von der nördlichen Gruppe der von mir aufgedeckten Kegelgräber auf dem perdöhler Felde liegt an einer sich nach Westen abdachenden Anhöhe ein Hünengrab von 55' Länge, in der Richtung von Südosten nach Nordwesten; die Breite beträgt 16'. Rund umher mit ziemlich großen, aus der Erde hervorragenden Steinen umsetzt, ist die aus braunem Sande bestehende Erde umgekehrt muldenförmig zwischen denselben 3 1/2' hoch angehäuft. Die Urerde besteht aus gelbem, mit kleinen Steinen gemischten Sande.

Die Aufgrabung begann am südöstlichen Ende, wo sich anfangs in der Tiefe einige Kohlen von Tannenholz zeigten, nachher aber durchaus nichts weiter gefunden ward 1 ).

Wittenburg, im October 1839.

J. Ritter.     


1) Etwa 10 Schritte südöstlich schließt sich ein noch längeres Hünengrab in gleicher Richtung an, welches ich aber in diesem Jahre wegen der Ackerbestellung nicht untersuchen konnte.
J. Ritter